PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony nimmt Spiel wg. Koranversen vom Markt



Sathington Willoughby
20.10.2008, 21:02
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585234,00.html

Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack
Es sollte der Blockbuster für die Playstation 3 zum Weihnachtsgeschäft werden - nun werden wohl Hunderttausende "Little Big Planet"-Scheiben in den Müll wandern. Grund: Im Soundtrack des Spiels kommen Verse aus dem Koran vor. Hat Sony überreagiert?


In einem Level des Spiels kommt das Stück "Tapha Niang" des westafrikanischen Musikers Toumani Diabaté vor. Und dieses Stück, ein verschachteltes, orchestrales Werk (hier zu hören auf Diabatés MySpace-Seite), enthält neben Text in einem senegalesischen Dialekt auch zwei Zeilen auf Arabisch - und die entstammen dem Koran. Bislang hat das offenbar niemanden gestört. Nachdem "Little Big Planet" (LBP) in den USA aber vergangene Woche auf den Markt kam, bemerkte jemand das gesungene Koranzitat. In einem Forum wies ein eigenen Angaben zufolge muslimischer Spieler darauf hin.

"Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend", schrieb er ins Forum, "wir hoffen, dass sie das Stück sofort durch einen Online-Patch aus dem Spiel entfernen werden und sicherstellen, dass künftige Lieferungen des Spiels es nicht mehr enthalten." Wie kann man sich nur wg. so einem Furz aufregen? Welcher Moslem würde denn überhaupt dieses Spiel spielen - ist es haram oder halal?

Bruddler
20.10.2008, 21:07
"Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend"

Was ihr Musel als zutiefst beleidigend empfindet, geht mir am:moon: vorbei !

Gilf Kebir
20.10.2008, 21:18
Ich kenne genug krasse Moslems, die bei der Forderung dieses Beschwerdemusels
nur den Kopf schütteln würden.
Aber Du hast schon Recht , es gibt auch viele, die diese Überempfindlichkeit
pflegen.
Die eigentliche Problematik ist jedoch dieses willfährige Verhalten der"Angeklagten"
....bloss nicht anecken und provozieren. Es könnte ja was brennen oder ein
Boykott ausgerufen werden.
Heute meinte mein Optiker , als ich meine Kontaktlinsen abholte:

"Wir haben jetzt auch einen türkischsprachigen Mitarbeiter.
Das bringt enorm was in puncto Kundschaft."

Ist ja eigentlich normal es der Kundschaft bequem zu machen.
Auch die Türken in Antalya passen sich mit Deutsch an um mit den ansässigen,
deutschen Rentnern Geschäfte zu machen.

Der Haken ist aber:
Diese geschäftstüchtige Biegsamkeit ist nur gut für die eigene Kasse, nicht für die gesellschaftliche Entwicklung.

arnd
20.10.2008, 21:18
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585234,00.html
Wie kann man sich nur wg. so einem Furz aufregen? Welcher Moslem würde denn überhaupt dieses Spiel spielen - ist es haram oder halal?

Moslems fühlen sich wegen jedem "Furz" beleidigt ,welcher ihrer mittelalterliche Ideologie in die Quere kommt.
Nichtmuslime machen sich lächerlich ,indem sie diesem kindischen Geheule der Moslems nachgeben.

Cash!
20.10.2008, 21:20
Jaja, unsere Molsems sind schnell beleidigt.

Meist schon präventiv und ohne zu Wissen worum es eigentlich geht.
Wenn die Moslems schon in Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Militär nichts leisten und die Analphabetenqoute der "Islamischen Staaten" über der, der Länder der restlichen "Dritten Welt" liegt, muss man doch irgendwas haben.

"Beleidigstsein" kann halt jeder und das sogar ohne Voraussetzung...

Wenn die Moslems schon in der eigenen Dummheit vegetieren müssen, soll der phöse "dekadente" Westen auch darauf verzichten, seine Überlegenheit in allen Bereichen auszukosten...

Hilarius
20.10.2008, 21:23
Was ihr Musel als zutiefst beleidigend empfindet, geht mir am:moon: vorbei !

Ich empfinde Musels als zutiefst beleidigend....