PDA

Vollständige Version anzeigen : Harz IV Empfänger schlafen bei der Arbeit !



latinroad
20.10.2008, 08:31
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html

schastar
20.10.2008, 08:55
Ja, so kennt man sie.

George Rico
20.10.2008, 08:57
Was hat dieser Mist in den TdT zu suchen? :rolleyes:



---

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 09:00
So verpulvert unser Staat sinnlos Gelder...

cajadeahorros
20.10.2008, 09:06
So verpulvert unser Staat sinnlos Gelder...

Suche den Widerspruch zwischen deiner Aussage und deinem Benutzertitel.

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 09:10
Suche den Widerspruch zwischen deiner Aussage und deinem Benutzertitel.

Nein, in dem Punkt haben sie Recht! Schaue dich bei den Gemeinden mal um, alles faule Parasiten!

George Rico
20.10.2008, 09:11
So verpulvert unser Staat sinnlos Gelder...

Hier hat sich die Bild-Zeitung einen Fall herausgepickt, um (mal wieder) gezielt Stimmung gegen Hartz-IV-Bezieher machen zu können. Es mag ja viele schwarze Schafe unter Empfängern von Transferleistungen geben, doch es gibt mindestens ebenso viele, die sich redlich aber eben erfolglos um Besserung bemühen. Nur mit letztgenannten lässt sich eben keine hohe Auflage erzielen.



---

henriof9
20.10.2008, 09:13
Gab es da nicht mal den bekannten Spruch :

Wir bleiben unsrem Grundsatz treu; Schwul, Pervers und Arbeitsscheu !

:ironie:

Doc Gyneco
20.10.2008, 09:16
Ein Arbeiter zu BILD: „Die Stadt hat uns vor drei Wochen ohne Werkzeug auf die Wiese geschickt. Da kann man ja nichts machen!“
Quelle ! (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html)

Mal sehen wie weit die Stadtverwaltung gegen dieses Argument kommen wird ?

:D :D :D

McDuff
20.10.2008, 09:18
Erstaunlich wieviele Leute immer noch auf die Systempropaganda zur Volksspaltung hereinfallen.
Jetzt wird wieder fröhlich auf den immer deutschen, immer ungebildeten, immer rauchenden, immer saufenden, immer fernsehenden und jetzt auch noch immer schlafenden Hartzern herumgehackt.
Aber das sich hier ausländische Großfamilien vermehren und vermehren und das alles auf unsere Kosten, daß wird, da ja nicht systemkonform, verschwiegen und von den Propagandagläubigen auch übersehen.

Beverly
20.10.2008, 09:30
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html

und hippe Hetzer wie du werden nach dem nächsten Umsturz nicht bei der Arbeit schlafen, sondern gar fleißig im Steinbruch rackern :) - weil links und rechts mit durchgeladenem und entsichertem Gewehr die stehen, gegen die ihr gehetzt habt

Beverly
20.10.2008, 09:33
Erstaunlich wieviele Leute immer noch auf die Systempropaganda zur Volksspaltung hereinfallen.
Jetzt wird wieder fröhlich auf den immer deutschen, immer ungebildeten, immer rauchenden, immer saufenden, immer fernsehenden und jetzt auch noch immer schlafenden Hartzern herumgehackt.

lass sie soch hetzen - sie setzen damit eine Radikalisierung in Gang, der sie selbst zum Opfer fallen werden und heilen den letzten von der Illusion, in einer "Demokratie" zu leben

Frei-denker
20.10.2008, 09:35
Ist schon ganz schön makaber, was dieses CDU-nahe Unternehmer-Schmierblatt an Diffamierung von sozial Schwachen vom Stapel läßt.

Allein die 1-Euro-Jobs sind schon eine Beleidigung für einen Menschen, da es seine Arbeit abwertet und ihn auf die Ebene von Plantagen-Sklaven herabsetzt.

Das ist die Art von Ausbeuterei, die sich die Kapitalisten vorgestellt haben. Manchesterkapitalismus Version 2.0.

Während Leute wie Glos, Matthäus-Maier und Lafontaine als Aufsichtsrat der KfW Abermilionen und Miliarden Steuergelder vernichten wird der Hartz4-Empfänger in der Zeitung mit Fotos angeprangert, wenn er bei einem Lohn von 1 € nicht schnell genug arbeitet. Schäbiger gehts nimmer!

Nebenbei soll dies offenbar auch davon ablenken, dass diese 1-€-Jobber jetzt mehr Steuern zahlen sollen, damit dieses Geld Managern mit einem Gehalt von über 500.000 € in der "Bankenrettung" hinterher geworfen wird.

Bild ist der letzte Dreck und gehört geächtet!

Ostmark
20.10.2008, 09:36
Ich will ja nicht ekelhaft sein, aber irgendwie haben die recht. Für einen Euro die Stunde einen Scheissjob machen zu müssen ist doch wirklich nicht gerecht. Und wer macht das: Ja, die Inländer! Den Auländerpack wird es hinten hineingeschoben, und unsereins muss sich alles gefallen lassen. Ich würde auch drauf pfeiffen!

malnachdenken
20.10.2008, 09:37
Ist schon ganz schön makaber, was dieses CDU-nahe Unternehmer-Schmierblatt an Diffamierung von sozial Schwachen vom Stapel läßt.

Allein die 1-Euro-Jobs sind schon eine Beleidigung für einen Menschen, da es seine Arbeit abwertet und ihn auf die Ebene von Plantagen-Sklaven herabsetzt.

1 Euro plus Hartz IV ist das aber.



Während Leute wie Glos, Matthäus-Maier und Lafontaine als Aufsichtsrat der KfW Abermilionen und Miliarden Steuergelder vernichten

Diese Leute sind nicht im Aufsichtsrat der KfW. Das hat man Dir aber schon mal gesagt.

FranzKonz
20.10.2008, 09:47
Hier hat sich die Bild-Zeitung einen Fall herausgepickt, um (mal wieder) gezielt Stimmung gegen Hartz-IV-Bezieher machen zu können. Es mag ja viele schwarze Schafe unter Empfängern von Transferleistungen geben, doch es gibt mindestens ebenso viele, die sich redlich aber eben erfolglos um Besserung bemühen. Nur mit letztgenannten lässt sich eben keine hohe Auflage erzielen.

---

So isses. Und außerdem weiß doch jeder: Wenn ner emol gveschbert iss, gschafft iss glei!

Sollte sich der Fall wirklich so zugetragen haben, was ich bezweifle, so ist in erster Linie den ÖDlern in der Stadtverwaltung in den Arsch zu treten. Sie waren es, die Geld locker machten, keine, oder ungenügende Arbeitsvorbereitung leisteten und die Aufsicht vernachlässigten.

FranzKonz
20.10.2008, 09:50
Ich will ja nicht ekelhaft sein, aber irgendwie haben die recht. Für einen Euro die Stunde einen Scheissjob machen zu müssen ist doch wirklich nicht gerecht. Und wer macht das: Ja, die Inländer! Den Auländerpack wird es hinten hineingeschoben, und unsereins muss sich alles gefallen lassen. Ich würde auch drauf pfeiffen!

Ein Euro ist eine saublöde Umschreibung dafür, daß es sich dabei um eine staatlich geförderte ABM-Maßnahme handelt, die zu einer Auszahlung von rund 1000 Euro im Monat führt.

Ostmark
20.10.2008, 09:57
Ihr habt das offensichtlich anders als bei uns. Wir werden zu Tätigkeiten geschickt, die unserem Profil entsprechen. Was nützt es einer arbeitslosen Bürokraft oder Mechaniker, wenn er Gartenarbeit verrichtet? Dümmer gehts wohl nimmer! Und der Auftraggeber freut sich über die Sklavenarbeit. Solche Sachen sollen die Asys machen, damit sie wenigsten irgendetwas leisten.

leecathy
20.10.2008, 09:58
1 Euro plus Hartz IV ist das aber.

Genau, diese tricky Idee hatte man, weil dadurch die Arbeitslosenstatistik auf einfache Weise gefälscht werden kann.

Man nehme 1 Euro Jobs, die Leute sind ja dann nicht mehr erwerbslos, schwups fallen die Leute aus der Statistik, leben jedoch weiterhin vom Staat. So kann man sich selbst und andere betrügen. Hat mit dem eigentlich Thema aber nichts zu tun, sorry, fiel mir nur gerade ein.

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 10:05
1 Euro plus Hartz IV ist das aber.



Das raffen die Faulpelze aber nicht! :rolleyes:

Frei-denker
20.10.2008, 10:10
Das raffen die Faulpelze aber nicht! :rolleyes:

Was kostet denn eine Bahnkarte, um zur Arbeit zu kommen?

Was kostet denn Arbeitskleidung?

Was kostet denn der Verpflegungsmehraufwand?

Was kostet die private Rentenversicherung, Stichwort Riesterrente?


Das raffen die neoliberalen Phrasendrescher aber nicht...

malnachdenken
20.10.2008, 10:11
Was kostet denn eine Bahnkarte, um zur Arbeit zu kommen?

Was kostet denn Arbeitskleidung?

Was kostet denn der Verpflegungsmehraufwand?

Was kostet die private Rentenversicherung, Stichwort Riesterrente?


Das raffen die neoliberalen Phrasendrescher aber nicht...

Ds willst Du wohl auch noch alles vom Staat bezahlt bekommen?
Warum solltest Du besser darstehen, als ein normaler Arbeitnehmer?

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 10:12
Was kostet denn eine Bahnkarte, um zur Arbeit zu kommen?

Was kostet ein Fahrrad?


Was kostet denn Arbeitskleidung?

Für solche Arbeiten reichen "Lumpen"! :]


Was kostet denn der Verpflegungsmehraufwand?

Nicht mehr als auf der Couch!

Frei-denker
20.10.2008, 10:17
Was kostet ein Fahrrad?



Für solche Arbeiten reichen "Lumpen"! :]



Nicht mehr als auf der Couch!

Mal wieder nur hohle Phrasen - das kann man dann wohl als argumentative Kapitulation werten.

Damit dürfte klar sein, dass ein 1-Euro-Job nicht nur völlig unwirtschaftlich ist, noch nichtmal seine Kosten für den Arbeiter einspielt und ebenfalls außerstande ist, die nötigen Einzahlungen in die Rentenversicherung zu erbringen.

Typisch mal wieder ist, dass die Neoliberalen für eine unwirtschaftliche Sache plädieren, die zu machen sie selber kategorisch ablehnen würden und deren Äquivalent sie für die Unternehmen entrüstet als unzumutbar zurückweisen würden.

Halt nur schäbiger Opportunismus bar jeglicher Integrität...

Drache
20.10.2008, 10:19
Ist schon ganz schön makaber, was dieses CDU-nahe Unternehmer-Schmierblatt an Diffamierung von sozial Schwachen vom Stapel läßt.

Allein die 1-Euro-Jobs sind schon eine Beleidigung für einen Menschen, da es seine Arbeit abwertet und ihn auf die Ebene von Plantagen-Sklaven herabsetzt. ...


Ich will ja nicht ekelhaft sein, aber irgendwie haben die recht. Für einen Euro die Stunde einen Scheissjob machen zu müssen ist doch wirklich nicht gerecht. Und wer macht das: Ja, die Inländer! Den Auländerpack wird es hinten hineingeschoben, und unsereins muss sich alles gefallen lassen. Ich würde auch drauf pfeiffen!

Zuerst mal gebe ich euch Recht. Bild ist ein Scheissblatt.
Aber zu den faulen Säcken:
Auch ich habe mal für 6 Monate einen sog. 1€ Job gemacht. Dafür bekam ich 900€ + 6€ pro Tag Aufwandsentschädigung. Machte zusammen 1050€! Ist mehr wie H4 und man hockte nicht dauernd zu Hause rum. Eine gelernte Friseurin verdient auch nicht mehr und Arbeitet meist 40 Stunden in der Woche und Samstags.
Diesen Leuten würde ich die Bezüge gänzlich streichen, wenn es sich herausstellen sollte, dass die wirklich derart faul waren.
Allerdings kommt mir auch die Aussage des einen vor, der behauptete, sie hätten keine Werkzeuge gehabt! Die Festangestellten Arbeiter der Gemeinden sind im allgemeinen nicht für ihren Fleiss bekannt und ich habe selbst die "Leck- mich- am Arsch" Mentalität miterlebt.
Da wurde wegen nem vergessenen Schraubenzieher eben mal 20 Kilometer weit gefahren, um dann bei der Ankunft festzustellen, dass auch die Kettensäge im Bauhof liegengeblieben ist. Folge: Man fuhr die 20 Kilometer nochmal! Hin und zurück warens dann zusammen 80 Km und 2- 2,k5 Stunden waren vertrödelt. Dann erstmal Frühstückspause. Danach Plan machen, bis Mittag! Und dann wurde eine halbe Stunde gearbeitet, der Pritschenwagen wieder beladen, Pause gemacht und heimgefahren!
Und wenn dann noch 1€ Jobber dabei sind, kannste alles vergessen. Ich hab Waldarbeiter von der Arge erlebt, die haben morgens erstmal den Grill angemacht, ein Festangestellter stand dann von 11 bis 13 Uhr am Grill und hat die Leute verköstigt!!!

Don
20.10.2008, 10:27
Zuerst mal gebe ich euch Recht. Bild ist ein Scheissblatt.
Aber zu den faulen Säcken:
Auch ich habe mal für 6 Monate einen sog. 1€ Job gemacht. Dafür bekam ich 900€ + 6€ pro Tag Aufwandsentschädigung. Machte zusammen 1050€! Ist mehr wie H4 und man hockte nicht dauernd zu Hause rum. Eine gelernte Friseurin verdient auch nicht mehr und Arbeitet meist 40 Stunden in der Woche und Samstags.
Diesen Leuten würde ich die Bezüge gänzlich streichen, wenn es sich herausstellen sollte, dass die wirklich derart faul waren.
Allerdings kommt mir auch die Aussage des einen vor, der behauptete, sie hätten keine Werkzeuge gehabt! Die Festangestellten Arbeiter der Gemeinden sind im allgemeinen nicht für ihren Fleiss bekannt und ich habe selbst die "Leck- mich- am Arsch" Mentalität miterlebt.
Da wurde wegen nem vergessenen Schraubenzieher eben mal 20 Kilometer weit gefahren, um dann bei der Ankunft festzustellen, dass auch die Kettensäge im Bauhof liegengeblieben ist. Folge: Man fuhr die 20 Kilometer nochmal! Hin und zurück warens dann zusammen 80 Km und 2- 2,k5 Stunden waren vertrödelt. Dann erstmal Frühstückspause. Danach Plan machen, bis Mittag! Und dann wurde eine halbe Stunde gearbeitet, der Pritschenwagen wieder beladen, Pause gemacht und heimgefahren!
Und wenn dann noch 1€ Jobber dabei sind, kannste alles vergessen. Ich hab Waldarbeiter von der Arge erlebt, die haben morgens erstmal den Grill angemacht, ein Festangestellter stand dann von 11 bis 13 Uhr am Grill und hat die Leute verköstigt!!!

Ich erlebe diese Typen immer auf dem Wertstoffhof.
Nach einem Besuch dort brauche ich stets eine gewisse Zeit, um die Folterphantasien wieder abzubauen.

krupunder
20.10.2008, 10:27
Erstaunlich wieviele Leute immer noch auf die Systempropaganda zur Volksspaltung hereinfallen.
Jetzt wird wieder fröhlich auf den immer deutschen, immer ungebildeten, immer rauchenden, immer saufenden, immer fernsehenden und jetzt auch noch immer schlafenden Hartzern herumgehackt.
Aber das sich hier ausländische Großfamilien vermehren und vermehren und das alles auf unsere Kosten, daß wird, da ja nicht systemkonform, verschwiegen und von den Propagandagläubigen auch übersehen.

Interessant ist immer wieder , das bei den 1 Euro Jobs immer nur deutsch aussehende zu sehen sind. In Berlin Neukölln & Kreuzberg ist es Usus,das an unsere jungen und alten Kulturbereicherer Chipkarten ausgegeben werden , damit diese die ARGE-Mitarbeiter nicht mehr bedrohen,und in Ruhe Monat für Monat die Kohle ziehen können.Auch für Zusatzleistungen ist in diesen Bezirken viel Geld da.Natürlich nur für die Bereicherer.
Der zahme und dumme Deutsche darf für ein 1 Euro Almosen malochen und muss sich noch dumm kommen lassen, weil er für den Neo nicht schnell genug katzbuckelt.


Wir brauchten in unserem Land kein Harz 4,jedem Arbeitssuchendem könnte ein Arbeitsplatz mit Grundsicherung verschafft werden....
Ja,aber nur wenn das hier erwirtschaftete Geld im Land bleiben würde.Wenn ich nur in meiem Betrieb (öffentlicher Dienst) die Mitarbeiter zähle,die fremdländische Namen tragen ,macht mich das wütend,das viele junge Deutsche keine Perspektive haben und Harz beziehen . Gleichzeitig werden in einigen öffentlichen Diensten bevorzugt Ausländer eingestellt .


Wir sind Menschen zweiter Klasse , im eigenen Land !! X(

Frei-denker
20.10.2008, 10:29
Zuerst mal gebe ich euch Recht. Bild ist ein Scheissblatt.
Aber zu den faulen Säcken:
Auch ich habe mal für 6 Monate einen sog. 1€ Job gemacht. Dafür bekam ich 900€ + 6€ pro Tag Aufwandsentschädigung. Machte zusammen 1050€!
Hartz4 liegt inkl. Miete bei etwa 700 €, je nach Miethöhe. Die Bahnkarte kostet je nach Entfernung um die 60 €. Bleiben also noch 290 € übrig.
Rechnen wir nochmal anteilig 20 € für Arbeitskleidung.

Bleiben noch 270 €. Und wieviel soll die Arbeit an Rentenbeitrag liefern? Wieviel braucht man denn, um eine Rente oberhalb Sozialhilfeniveau zu erhalten? 200 €? Oder doch eher mehr?

Was bleibt also von deinem Vollzeitjob? Richtig - nischt!

Sorry, aber für Lau arbeiten nur Galeerensträflinge und Plantagen-Sklaven.





Ist mehr wie H4 und man hockte nicht dauernd zu Hause rum. Eine gelernte Friseurin verdient auch nicht mehr und Arbeitet meist 40 Stunden in der Woche und Samstags.!
Dass in einem kapitalistischen System das Einkommen einer Friseuse soweit verfällt, dass sie in die Armut abrutscht, macht einen 1-Euro-Job um keinen Cent wirtschaftlicher.

Wenn du konsequent wärst, würdest du an dieser Stelle das Wirtschaftssystem in Frage stellen.

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 10:30
Mal wieder nur hohle Phrasen - das kann man dann wohl als argumentative Kapitulation werten.

Damit dürfte klar sein, dass ein 1-Euro-Job nicht nur völlig unwirtschaftlich ist, noch nichtmal seine Kosten für den Arbeiter einspielt und ebenfalls außerstande ist, die nötigen Einzahlungen in die Rentenversicherung zu erbringen.

Typisch mal wieder ist, dass die Neoliberalen für eine unwirtschaftliche Sache plädieren, die zu machen sie selber kategorisch ablehnen würden und deren Äquivalent sie für die Unternehmen entrüstet als unzumutbar zurückweisen würden.

Halt nur schäbiger Opportunismus bar jeglicher Integrität...

Weißt du was unwirtschaftlich ist? Ein Faulpelz, der für das daheim-rumhängen Geld in den Rachen geworfen bekommt und tagtäglich bis Mittag im Nest liegt und NICHTS beiträgt, nur jammert! Man man man... euch gehts echt noch viel zu gut!!!

Frei-denker
20.10.2008, 10:32
Weißt du was unwirtschaftlich ist? Ein Faulpelz, der für das daheim-rumhängen Geld in den Rachen geworfen bekommt und tagtäglich bis Mittag im Nest liegt und NICHTS beiträgt, nur jammert! Man man man... euch gehts echt noch viel zu gut!!!

Sag doch einfach, dass deine Argumente am Ende sind, du aber auf deine Phrasen nicht verzichten willst - das wäre wenigstens ehrlich.

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 10:32
Hartz4 liegt inkl. Miete bei etwa 700 €, je nach Miethöhe. Die Bahnkarte kostet je nach Entfernung um die 60 €. Bleiben also noch 290 € übrig.
Rechnen wir nochmal anteilig 20 € für Arbeitskleidung.

Bleiben noch 270 €. Und wieviel soll die Arbeit an Rentenbeitrag liefern? Wieviel braucht man denn, um eine Rente oberhalb Sozialhilfeniveau zu erhalten? 200 €? Oder doch eher mehr?

Was bleibt also von deinem Vollzeitjob? Richtig - nischt!

Sorry, aber für Lau arbeiten nur Galeerensträflinge und Plantagen-Sklaven.

Erzähle hier keinen Mist, dir bleiben immer noch die HartzIV-Sätze + Miete + Nebenkosten! Das sind keine Geschenke, die sollten auch erarbeitet werden.

Schwarzer Rabe
20.10.2008, 10:33
Sag doch einfach, dass deine Argumente am Ende sind, du aber auf deine Phrasen nicht verzichten willst - das wäre wenigstens ehrlich.

Sage du doch einfach, dass es schöner ist faul daheim rumzuhängen und Gelder für NICHTS zu bekommen!

Frei-denker
20.10.2008, 10:41
Sage du doch einfach, dass es schöner ist faul daheim rumzuhängen und Gelder für NICHTS zu bekommen!

Worin liegt denn dein Problem, dass harte Arbeit auch mit harter Währung bezahlt wird?

Der Begriff "faul" ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, um nicht das Fehlen einer anständigen Bezahlung eingestehen zu müssen.

Was spräche denn dagegen, z.B. Arbeitern die wie Dragon berichtete, im Wald Holz fällen, den gleichen Tariflohn zu geben, den jeder andere Forstarbeiter für gleiche Arbeit erhält?

Richtig, nur Eins - die unanständige Intention der Raffges, die Arbeiter hemmungslos auszubeuten.

Don
20.10.2008, 10:42
Hartz4 liegt inkl. Miete bei etwa 700 €, je nach Miethöhe. Die Bahnkarte kostet je nach Entfernung um die 60 €. Bleiben also noch 290 € übrig.
Rechnen wir nochmal anteilig 20 € für Arbeitskleidung.

Bleiben noch 270 €. Und wieviel soll die Arbeit an Rentenbeitrag liefern? Wieviel braucht man denn, um eine Rente oberhalb Sozialhilfeniveau zu erhalten? 200 €? Oder doch eher mehr?

Was bleibt also von deinem Vollzeitjob? Richtig - nischt!

Sorry, aber für Lau arbeiten nur Galeerensträflinge und Plantagen-Sklaven.




Dass in einem kapitalistischen System das Einkommen einer Friseuse soweit verfällt, dass sie in die Armut abrutscht, macht einen 1-Euro-Job um keinen Cent wirtschaftlicher.

Wenn du konsequent wärst, würdest du an dieser Stelle das Wirtschaftssystem in Frage stellen.

1 Euro Jobs bringen keinen Beitrag zur Rentenversicherung. Weshalb auch? Du gehst nahtlos in die Grundsicherung. Wo läge die Begründung Dir aus Steuermitteln Beiträge zu finanzieren die spätere Beitragszahler (also arbeitende Menschen) dazu verpflichten Dir auch noch eine Rente zu zahlen?
Die Bezahlung dieser Jobs heißt Mehraufwandsentschädigung. Das bedeutet sie deckt Fahrtkosten und irgendwelche Arbeitsklamotten ab. Schaut man sich den Betrag an, übrigens höher als dies jedem Arbeitnehmer zusteht, egal ob aus Leistungen des AG oder über Absetzbarkeit bei der Steuer.
Die Tätigkeit erfolgt nicht gegen Bezahlung. Dafür kriegt ihr ja 350 Mücken + Miete + Heizkosten + Krankenversicherung. Mehr als die meisten Friseusen.

McDuff
20.10.2008, 11:05
Die sog. 1 Euro Jobs zerstören den Arbeitsmarkt zugunsten einer Chinaisierung. Die Managementspacken wollen ja alles erfolgreiche kopieren,statt neues zu erdenken und deshalb werden hier die Löhne bis zum absoluten Minimum gedrückt.
Arbeit sollte nicht nur zum zuschussfreien Leben ausreichen, sondern auch zu den Sozialkassen beitragen. Vor allem können die Sozialkassen es nicht stemmen Millionen und Abermillionen von Ausländern durchzufüttern die hier als Wirtschaftfüchtlinge ungehindert in unser Sozialsystem einreisen. Mag sein, daß die Bonzenkaste diese Systeme auf diesem Weg abschaffen will und nur noch Billigprimitivprodukte mittels Billiglöhnern herstellen will. Wenn wir Deutschen vor Hunger verrecken amüsiert sich dieses Volk - und Vaterlandslose Globalistenpack nur.

henriof9
20.10.2008, 11:06
Was kostet denn eine Bahnkarte, um zur Arbeit zu kommen?

Was kostet denn Arbeitskleidung?

Was kostet denn der Verpflegungsmehraufwand?

Was kostet die private Rentenversicherung, Stichwort Riesterrente?


Das raffen die neoliberalen Phrasendrescher aber nicht...

Genausoviel wie es jemanden kostet, der für +- 1.000 € netto arbeitet !

Frei-denker
20.10.2008, 11:08
Ja, das Ganze ist nur eine Aktion, um Arbeitslose, welche die Opfer einer destruktiven, neoliberalen Wirtschaftspolitik sind, für die Bereicherung von ein paar Raffges zu mißbrauchen.

Allein der Umstand, dass die Regierung 1-Euro-Jobs einrichtet, weil sie sonst nichts kann, ist das implizite Eingeständnis, dass ihre Wirtschaftspolitik was für nen Arsch ist.

Wenn im Land des Exportweltmeisters 1-Euro-Jobs eingerichtet werden, ist das nur noch absurd und der Gipfel wirtschaftspolitischen Diletantismusses.

McDuff
20.10.2008, 11:10
Sage du doch einfach, dass es schöner ist faul daheim rumzuhängen und Gelder für NICHTS zu bekommen!

Was ist denn mit den qualifizierten Arbeitskräften, die wegen ihres Alters entlassen werden und dank der Superspacken in den Personalabteilungen fast schon automatisch in Hartz4 rutschen?

Frei-denker
20.10.2008, 11:11
Genausoviel wie es jemanden kostet, der für +- 1.000 € netto arbeitet !

Was umgerechnet einem Stundenlohn unterhalb 5,60 € entspricht, jeglichen Tariflohn unterläuft, auf dem Niveau eines Entwicklungslandes wie Polen liegt und weder für den Arbeiter eine Rente erwirtschaftet, noch in der Lage ist, unser Rentensystem aufrecht zu erhalten. Von Lebensstandartsanhebung noch gar nicht gesprochen.

Stimmt, so viel ist das...

McDuff
20.10.2008, 11:14
Abgesehen davon, daß mit solcher Propaganda gezielt von den verzockten Steuermilliarden und den Belohnungen für Managertopversager abgelenkt werden soll.
Zudem sollen sich alle die bald wegen der Wirtschaftsversagerkrise arbeitslos werden schon mal per se schuldig und nutzlos fühlen, damit sie nicht auf die Idee kommen, Forderungen zu stellen.

Frei-denker
20.10.2008, 11:18
Abgesehen davon, daß mit solcher Propaganda gezielt von den verzockten Steuermilliarden und den Belohnungen für Managertopversager abgelenkt werden soll.

Das ist sicher ein Ziel dieser plumpen Diffamierung.

Der gleiche Glos, der als Vorsitzender des Verwaltungsrates der KfW die Aufgabe hatte, Verschenkung von über 300 Mio. € Steuergelder an Lehman Brothers zu verhindern, führt heute vor der Kamera wieder das große Wort - ohne dafür bestraft zu werden. Statt dessen werden 1-Euro-Jobber, die nicht schnell genug arbeiten öffentlich angeprangert.

Was in unserem Land an moralischer Dekadenz abläuft, spottet schon jeder Beschreibung.

henriof9
20.10.2008, 11:28
Was umgerechnet einem Stundenlohn unterhalb 5,60 € entspricht, jeglichen Tariflohn unterläuft, auf dem Niveau eines Entwicklungslandes wie Polen liegt und weder für den Arbeiter eine Rente erwirtschaftet, noch in der Lage ist, unser Rentensystem aufrecht zu erhalten. Von Lebensstandartsanhebung noch gar nicht gesprochen.

Stimmt, so viel ist das...

Na dann fang mal an zu rechnen :

Beispielrechnung:


Bei einem Regelsatz von 351 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einem Rentenversicherungsbeitrag von 90 € sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen in Höhe von zusammen 115 € wird für einen Alg II-Empfänger insgesamt 756 € ausgezahlt.
Das wären bei 19 Arbeitstagen zu sechs Stunden 6,63 € stündlich.

Bei einer MAE-Stelle ( 1 €- Job ) von höchstens 30 Stunden (sechs Stunden täglich) und einer Entschädigung von nur einem Euro bekommt der Alg II-Empfänger 114 € dazu. Das ergibt eine Gesamtsumme 870 €.
Damit kommt er mit 19 Tagen zu sechs Stunden auf einen Stundenlohn von 7,63 €.

Wäre doch vernünftiger, wenn die Friseuse kündigt, hätte sie dann mehr wie 5,60 €/Std und auch noch massig an Freizeit.

Da stellt sich nur die Frage, ob die Gewerkschaften beim Tarifabschluß irgendwie geschlafen haben, oder ist die Aussicht auf eine Bestechung in Form von kostenloses Haareschneiden nicht sooooo viel wert ?

George Rico
20.10.2008, 11:37
Was spräche denn dagegen, z.B. Arbeitern die wie Dragon berichtete, im Wald Holz fällen, den gleichen Tariflohn zu geben, den jeder andere Forstarbeiter für gleiche Arbeit erhält?



Weil sie, im Gegensatz zu den ausgebildeten Arbeitern, über keine Qualifikation als Forstarbeiter verfügen. Weiterhin wird eine Person nicht nur für eine Arbeit bezahlt, sondern für die Verrichtung aller gemäß ihrem Tätigkeitsbereich anfallenden Aufgaben. Daher kann man Hartz-IV-Empfänger größtenteils nicht wie ausgebildete Fachkräfte bezahlen.



---

Jodlerkönig
20.10.2008, 11:42
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.htmlzufällig in neufünfland.....da wird praktiziert, was 45 jahre ddr-arbeitsmoral war....das sind genau diese stellen, die hochtechnologie und die vorteile des ddr-sozialismus prägten und natülich wieder prägen sollen. der blöde kohl und die treuhand hatten doch glatt vor, derartige stellen aufzulösen...nä doch nicht bei unseren neuen mitbürgern ausm osten.

Frei-denker
20.10.2008, 11:49
Weil sie, im Gegensatz zu den ausgebildeten Arbeitern, über keine Qualifikation als Forstarbeiter verfügen. Weiterhin wird eine Person nicht nur für eine Arbeit bezahlt, sondern für die Verrichtung aller gemäß ihrem Tätigkeitsbereich anfallenden Aufgaben. Daher kann man Hartz-IV-Empfänger größtenteils nicht wie ausgebildete Fachkräfte bezahlen.



---

Soll das eine Entschuldigung für einen Lohn auf dem Niveau eines Entwicklungslandes wie Polen sein?

Zum Vergleich: Mitte der 80er habe ich als ungelernte Inventuraushilfe bei Horten 15 DM verdient. Und da will man uns 2008 erzählen, ein Arbeiter in der Forstwirtschaft müsse um die 5 € verdienen? Das ist doch absurd.

Frei-denker
20.10.2008, 11:58
Na dann fang mal an zu rechnen :

Beispielrechnung:


Bei einem Regelsatz von 351 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einem Rentenversicherungsbeitrag von 90 € sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen in Höhe von zusammen 115 € wird für einen Alg II-Empfänger insgesamt 756 € ausgezahlt.
Das wären bei 19 Arbeitstagen zu sechs Stunden 6,63 € stündlich. ?
Moment! Er bekommt tatsächlich dann nur 551 € ausgezahlt.

Und wenn du die SV-Beiträge schon als Bruttolohn verbuchen willst, dann mußt du sie auch auf AN-Beitrag und AG-Beitrag aufspalten. Von den SV-Beiträgen blieben dann insgesamt noch 102,50 € übrig, die zum Bruttolohn zu rechnen wären. Macht zusammen 653,50 € Bruttolohn.



Bei einer MAE-Stelle ( 1 €- Job ) von höchstens 30 Stunden (sechs Stunden täglich) und einer Entschädigung von nur einem Euro bekommt der Alg II-Empfänger 114 € dazu. Das ergibt eine Gesamtsumme 870 €.
Damit kommt er mit 19 Tagen zu sechs Stunden auf einen Stundenlohn von 7,63 €.
Wieso 6 Stunden? Manche sind länger, sprich 8 Stunden und nicht selten sogar mit Fahrtzeiten von 3 Stunden verbunden. Lies dir mal durch, was die Betroffenen berichten:

http://www.hartz4.info/1-euro-job.php

Auch während dieser Maßnahme soll ich 1,50 € pro Stunde bekommen, das wären also 9 € am Tag. Und jetzt kommt der große Haken: der Ort, wo die Maßnahme stattfinden soll, liegt 34,74 km von meinem Wohnort entfernt. Ich müßte also pro Tag ca. 70 km fahren. Mein gutes altes Auto (BJ 1986) schluckt locker 10 Liter Normalbenzin auf 100 km. In meiner Gegend kostet der Liter zur Zeit mindestens 1,379 €. Ich müsste also am Tag 9,65 € nur für Sprit ausgeben (also Geld drauflegen). Es gibt dann noch die Möglichkeit, mit dem Bus zu fahren. Da würde die billigste Lösung 7,40 € pro Tag kosten. Allerdings würde ich da im günstigsten Fall mindestens 3 Stunden pro Tag im Bus sitzen und noch pro Fahrt 2 bis 3 mal umsteigen, aber dafür hätte ich die riesige Summe von 1,60 € übrig.

Wir reden hier also von 8 Stunden und mehr pro Tag. Und was da am Ende nach Abzug der Werbungskosten übrig bleibt, habe ich weiter vorne bereits vorgerechnet.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was für eine Rente hat man bei einem Rentenbeitrag von ca. 90 € zu erwarten?



Wäre doch vernünftiger, wenn die Friseuse kündigt, hätte sie dann mehr wie 5,60 €/Std und auch noch massig an Freizeit.?
Dass der Lohn einer Friseuse im neokapitalistischen Deutschland unanständig ist, schrieb ich weiter oben bereits. Dieser Umstand macht den 1-Euro-Job in keinster Weise wirtschaftlicher.


----------

Machen wir uns nichts vor - die 1-Euro-Jobs sind ein ganz schäbiger Mißbrauch von Hartz4-Empfängern.

George Rico
20.10.2008, 11:58
Soll das eine Entschuldigung für einen Lohn auf dem Niveau eines Entwicklungslandes wie Polen sein?

Zum Vergleich: Mitte der 80er habe ich als ungelernte Inventuraushilfe bei Horten 15 DM verdient. Und da will man uns 2008 erzählen, ein Arbeiter in der Forstwirtschaft müsse um die 5 € verdienen? Das ist doch absurd.

Zuvorderst bleibt festzuhalten, dass Polen trotz aller Defizite definitiv kein Entwicklungsland ist. Doch dies tut hier nichts zur Sache.

Zu deinem Posting: Ich erachte es als gerecht, wenn eine gelernte Fachkraft für das Verrichten einer oder mehrerer Tätigkeiten mehr Lohn als ein ungelernter Arbeiter bekommt. Schließlich hat die Fachkraft Zeit, Arbeit und Lernaufwand in eine entsprechende Ausbildung investiert, was der ungelernte Arbeiter eben nicht getan hat. Daher ist es nur fair, wenn Fachkräfte besser als Ein-Euro-Jobber bezahlt werden.



---

henriof9
20.10.2008, 12:01
Soll das eine Entschuldigung für einen Lohn auf dem Niveau eines Entwicklungslandes wie Polen sein?

Zum Vergleich: Mitte der 80er habe ich als ungelernte Inventuraushilfe bei Horten 15 DM verdient. Und da will man uns 2008 erzählen, ein Arbeiter in der Forstwirtschaft müsse um die 5 € verdienen? Das ist doch absurd.

Ja, ja, Mitte der 80-er ging es uns allen besser- Und ?

Nimm doch auch mal zu Kenntnis, daß, seit dem bis heute, auch so einiges passiert ist.

Seinerzeit haben die Schüler das Zeitungaustragen erledigt, wofür heute kein Arbeitnehmer mehr aus dem Bett aufsteht.
Wie hättest Du es denn gern ?
1.700 € netto, egal welcher Beruf, egal wie schlau oder dumm ?

Und Dein Forstarbeiter, der ein bisschen Papier und Reisig aufsammelt, soll dafür hochfürstlich entlohnt werden ?
Da würde mich mal interessieren, wie Du die Wertigkeiten von Arbeit und Berufe vergleichst.

FranzKonz
20.10.2008, 12:05
1 Euro Jobs bringen keinen Beitrag zur Rentenversicherung.
Das ist eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich erwarte, daß der jeweilige 1-Euro-Jobber lebenslänglich von der Stütze leben wird, sollte ich zur Berechung seines "Einkommens" aus Transferleistung tatsächlich einen fiktiven Renten- und Arbeitslosenversicherungsanteil betrachten. Nur so ist der Vergleich mit einem regulären Einkommen möglich.

krupunder
20.10.2008, 12:06
:D
zufällig in neufünfland.....da wird praktiziert, was 45 jahre ddr-arbeitsmoral war....das sind genau diese stellen, die hochtechnologie und die vorteile des ddr-sozialismus prägten und natülich wieder prägen sollen. der blöde kohl und die treuhand hatten doch glatt vor, derartige stellen aufzulösen...nä doch nicht bei unseren neuen mitbürgern ausm osten.


Der Neuschwanstein-Türke wieder bei der Ossihatz :D

germane germane germane germane

Ich kann nur sagen,das nach Übernahme des Ostbetriebes (Berlin öffentlicher Dienst) die Angestellten (West) eine helle Angst hatten das Ihnen die Ossis die "Norm" versauen.
So wurden in den Zeiten danach,die Wessis mit Hilfe der Ossis zum Arbeiten erzogen.
Und mittlerweile sind die meißten Führungspositionen in den Händen ehem.Ostler.

Sicherlich ist der öffentliche Dienst in Berlin nicht gerade die Speerspitze der Arbeitsgeilheit,doch einige Bereiche (Finanzämter) würden ohne die Hilfe vieler weiblicher fleißiger Mitarbeiter aus dem Osten den alten Schlendrian noch intus haben.

Wieder ein dümmlicher Versuch vom Ossihassertroll :D

Hast wohl immer noch nicht verwunden,das deine Olle von einen Ossirentner gedeckt wird. :D

Frei-denker
20.10.2008, 12:06
Zu deinem Posting: Ich erachte es als gerecht, wenn eine gelernte Fachkraft für das Verrichten einer oder mehrerer Tätigkeiten mehr Lohn als ein ungelernter Arbeiter bekommt. Schließlich hat die Fachkraft Zeit, Arbeit und Lernaufwand in eine entsprechende Ausbildung investiert, was der ungelernte Arbeiter eben nicht getan hat. Daher ist es nur fair, wenn Fachkräfte besser als Ein-Euro-Jobber bezahlt werden.
---

Darin, dass eine Fachkraft mehr verdienen sollte, als eine ungelernte Kraft -wenn denn die Arbeit qualifizierter ist- widerspreche ich dir auch noch gar nicht mal.

Wenn jedoch die Arbeitsleistung die Gleiche ist: Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Darüber hinaus ist eine anständige Bezahlung einer Fachkraft von vermutlich 14 €/ h kein Grund, Ungelernten 5 € zu zahlen. Dann soll man mindestens 10€ bezahlen. Fairen Lohn für harte Arbeit!

Und Holzfällerei, wie Dragon berichtete, ist eine harte Arbeit. Da gibt es keinerlei Rechtfertigung für unanständige Ausbeuterei. Zumal das Holz auch gewinnbringend verkauft wird. Da ist ein anständiger Lohn problemlos mit drin.

FranzKonz
20.10.2008, 12:08
Das ist sicher ein Ziel dieser plumpen Diffamierung.

Der gleiche Glos, der als Vorsitzender des Verwaltungsrates der KfW die Aufgabe hatte, Verschenkung von über 300 Mio. € Steuergelder an Lehman Brothers zu verhindern, führt heute vor der Kamera wieder das große Wort - ohne dafür bestraft zu werden. Statt dessen werden 1-Euro-Jobber, die nicht schnell genug arbeiten öffentlich angeprangert.

Was in unserem Land an moralischer Dekadenz abläuft, spottet schon jeder Beschreibung.

Du hast kein Recht, irgendjemandem plumpe Diffamierung vorzuwerfen. Glos hatte keineswegs die Aufgabe, eine Überweisung zu verhindern. Das kann ein Mitglied des Verwaltungsrats nicht leisten, völlig unabhängig davon, ob er Glos oder Lafontaine heißt.

Psyche
20.10.2008, 12:09
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html

Ab ins Arbeitslager!

Feuerfalter
20.10.2008, 12:09
zufällig in neufünfland.....da wird praktiziert, was 45 jahre ddr-arbeitsmoral war....das sind genau diese stellen, die hochtechnologie und die vorteile des ddr-sozialismus prägten und natülich wieder prägen sollen. der blöde kohl und die treuhand hatten doch glatt vor, derartige stellen aufzulösen...nä doch nicht bei unseren neuen mitbürgern ausm osten.

Nakomm wenn du mal nen bisschen weiter geklickt hättest würdest du feststellen das Hartz 4 Betrug kein ausschließlich ostdeutsches Phänomen ist.



Morgens kassiert sie Hartz IV – abends verkauft sie sich
Von N. GANTENBRINK, F. KLAUSS und D. SCHLÜTER
Trickser, Abzocker, Betrüger! Hartz-IV-Missbrauch nimmt in Deutschland erschreckend zu. 126 600 Fälle in nur einem Jahr. Und manchmal wird aus Hartz IV auch Hartz Sex. Lesen Sie im vierten Teil der großen BILD-Serie die Geschichte von Stripperin Amanda und der Prostituierten Eva!

Mit bezahlten Lustreisen für Betriebsräte endete die Karriere von Ex-Manager und Regierungsberater Peter Hartz (67). Es ist fast ein Treppenwitz, dass der Mann, der den Hartz-Gesetzen ihren Namen gab, nun miterleben muss, wie ausgerechnet Prostituierte, Stripperinnen und Table-Tänzerinnen täglich Missbrauch mit Hartz IV betreiben.

Der Straßenstrich im Dortmunder Norden. Seit drei Jahren geht Eva (27)* hier zwei Tage pro Woche anschaffen. Meist ist es die schnelle Nummer, die bei Eva nie länger dauert als die Halbzeitpause zwischen Schalke und dem BVB. Eva: „Ich verdiene so zwischen 800 und 1000 Euro im Monat dazu. Ich höre auch immer sofort auf, wenn ich genug Geld zusammen habe, um meine Rechnungen zu bezahlen

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/04/hartz-iv-serie/sozial-abzocker.html

Man sieht Hartz 4 Betrug findet nicht nur im Osten statt. Das Problem ist nur das viele Ossis des gehobenen Alters, doch ein arges Alk-problem haben und den Bezug zur Realität komplett verloren .Das sieht man übrigens sehr krass bei ner Tanke bei uns um die Ecke, ein ellenlange Hausverbots Liste und daneben macht der Abschaum der Abschaum der Menschheit Rast. Die DDR Jahrgänge zwischen 40 bis 60 sind größtenteils leider verlorene Jahrgänge sie wurden von der Wende buchstäblich wegspült. Die wird man mit den legalen Mitteln die unser Rechtstaat bietet leider gottes nicht mehr zur Vernuft bringen können. Man muss sich das vorstellen, wie bei toten Tieren im Winterfrost auf der Strasse. Sie stinken, doch sind so stark angefroren das man sie nicht wegbekommt.

Frei-denker
20.10.2008, 12:11
Ja, ja, Mitte der 80-er ging es uns allen besser- Und ?

Nimm doch auch mal zu Kenntnis, daß, seit dem bis heute, auch so einiges passiert ist.


Stimmt, damals war das BIP noch nichtmal die Hälfte von dem, was es heute ist. Die Wertschöpfung hat sich seither etwa verdoppelt.

Und da willst du mir erzählen, dass bei einer Erhöhung der Wertschöpfung die Löhne sinken müssen?

Da mußt du doch selber lachen, hm?



Und Dein Forstarbeiter, der ein bisschen Papier und Reisig aufsammelt, soll dafür hochfürstlich entlohnt werden ?
Da würde mich mal interessieren, wie Du die Wertigkeiten von Arbeit und Berufe vergleichst.

Dragon hat mal in der Shoutbox erzählt, dass er dort als ungelernter Holzhacker weit über 10 € verdienen kann, da das Holz als Brennholz teuer verkauft wird.

Ein anständiger Lohn ist also problemlos möglich - allein die unanständige Bereicherungsgier der Unternehmer (sowie Politiker) ist da die Ursache für diese Ausbeuterei.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Arbeiter um eine anständige Bezahlung zu prellen.

lupus_maximus
20.10.2008, 12:18
Darin, dass eine Fachkraft mehr verdienen sollte, als eine ungelernte Kraft -wenn denn die Arbeit qualifizierter ist- widerspreche ich dir auch noch gar nicht mal.

Wenn jedoch die Arbeitsleistung die Gleiche ist: Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Darüber hinaus ist eine anständige Bezahlung einer Fachkraft von vermutlich 14 €/ h kein Grund, Ungelernten 5 € zu zahlen. Dann soll man mindestens 10€ bezahlen. Fairen Lohn für harte Arbeit!

Und Holzfällerei, wie Dragon berichtete, ist eine harte Arbeit. Da gibt es keinerlei Rechtfertigung für unanständige Ausbeuterei. Zumal das Holz auch gewinnbringend verkauft wird. Da ist ein anständiger Lohn problemlos mit drin.
Die Differenz von 10 € zwischen Gelerntem und Ungelerntem halte ich durchaus für richtig, sonst gibt es überhaupt keinen Anlass mehr etwas zu lernen!

Frei-denker
20.10.2008, 12:19
Die Differenz von 10 € zwischen Gelerntem und Ungelerntem halte ich durchaus für richtig, sonst gibt es überhaupt keinen Anlass mehr etwas zu lernen!

40% Mehreinkommen eines Gelernten sollen kein Anreiz zu Ausbildung sein?

Da gehen unsere Ansichte allerdings auseinander...

FranzKonz
20.10.2008, 12:25
:D


Der Neuschwanstein-Türke wieder bei der Ossihatz :D

germane germane germane germane

Ich kann nur sagen,das nach Übernahme des Ostbetriebes (Berlin öffentlicher Dienst) die Angestellten (West) eine helle Angst hatten das Ihnen die Ossis die "Norm" versauen.
So wurden in den Zeiten danach,die Wessis mit Hilfe der Ossis zum Arbeiten erzogen.
Und mittlerweile sind die meißten Führungspositionen in den Händen ehem.Ostler.

Sicherlich ist der öffentliche Dienst in Berlin nicht gerade die Speerspitze der Arbeitsgeilheit,doch einige Bereiche (Finanzämter) würden ohne die Hilfe vieler weiblicher fleißiger Mitarbeiter aus dem Osten den alten Schlendrian noch intus haben.

Wieder ein dümmlicher Versuch vom Ossihassertroll :D

Hast wohl immer noch nicht verwunden,das deine Olle von einen Ossirentner gedeckt wird. :D

Nette Idee. Stasi-Spitzel zum Steuerfahnder auszubilden hat einen gewissen Charme. :cool2:

henriof9
20.10.2008, 16:42
Und da willst du mir erzählen, dass bei einer Erhöhung der Wertschöpfung die Löhne sinken müssen?

Das habe ich doch garnicht gesagt, ich hatte lediglich ausgeführt, daß seit den 80-zigern so Kleinigkeiten wie die WV und der Währungswechsel ect. stattgefunden haben.
Wenn sich seit dieser Zeit die Bruttolöhne, nach Deiner Meinung, gesenkt haben, dann haben aber die Gewerkschaften sehr mies gearbeitet oder aber sie beherrschen die Mathematik in Bezug auf + und - nicht.

Nee, Du kannst nicht immer nur den bösen Unternehmern die Schuld dafür geben, daß der AN netto nicht mehr in der Tasche hat.



Dragon hat mal in der Shoutbox erzählt, dass er dort als ungelernter Holzhacker weit über 10 € verdienen kann, da das Holz als Brennholz teuer verkauft wird.

Verdienen kann !
Ich vermute mal das Zauberwort heiß " Leistungslohn ".

Dazu kann ich Dir auch Beispiele aus dem Reinigungsgewerbe liefern.
War es bis in die mittleren 90-ziger möglich mit einer entsprechenden Leistung auf weit mehr als den tarifl. Std-Lohn zu kommen, ist das mittlerweile nicht bzw. nur noch sehr schwer möglich.
Und, was meinst Du wohl woran das liegt ?
Genau, an den tarifl. Std-Lohn. Der ist mittlerweile so hoch, daß man ihn nicht mehr mit Leistung erhöhen kann, sondern froh sein muß, wenn der AN die Leistung für diesen Std.-Lohn überhaupt erbringt.
Denn im Gegensatz zu den gestiegenen Löhnen, sind die Preise für Kunden nicht in dem Maße gestiegen.
Versuch mal bei einem Kunden einen höheren Preis zu bekommen, weil es eine Tariferhöhung gegeben hat. Nicht mal beim Staat, als Auftraggeber, bekommst Du das durch. Spätestens wenn die Vertragslaufzeit zu Ende ist ( meist 1 Jahresverträge), wird neu ausgeschrieben- könnte ja ein Unternehmen billiger sein.




Machen wir uns nichts vor - die 1-Euro-Jobs sind ein ganz schäbiger Mißbrauch von Hartz4-Empfängern.

Das die Gesetzeslage nicht mit dem identisch ist, wie es in der Praxis gehandhabt wird, streite ich garnicht ab.
Aber verzapft hat das Ganze der liebe Schröder & Co. und wenn die Leute in den ARGE´s nicht in der Lage sind, dies zu kontrollieren und gesetzeskonform umzusetzen, kann man dafür erst einmal nicht die Unternehmen die Schuld in die Schuhe schieben.
Die nutzen die ihnen gegebenen Möglichkeiten, würde jeder machen, auch im Privatbereich.
Was aber auch nichts daran ändert, daß es auch faule, arbeitsscheue und lustlose Arbeitslose gibt und bei denen wäre jeder Euro zu viel, den sie kostenlos von uns allen erhalten.

Caly
20.10.2008, 19:04
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html


Halten wir mal fest.
20 Männer und Frauen sind für mehrere Monate in einer MAE Maßnahme Zwangs-"angestellt" und sollen ein 6400m² Grundstück pflegen.


Alleine das für die Pflege dieses Minigründstück 20 Arbeiter herangezogen werden, zeigt doch sehr deutlich das man garnicht möchte das dort auch nur ein Handschlag getätigt wird, sondern man nur die Arbeitslosenstatistik schönmalen versucht. 20 Arbeiter sind immer 19 mehr, als wie für dieses Arbeit nötig wären.

D-Moll
20.10.2008, 19:05
Erstaunlich wieviele Leute immer noch auf die Systempropaganda zur Volksspaltung hereinfallen.
Jetzt wird wieder fröhlich auf den immer deutschen, immer ungebildeten, immer rauchenden, immer saufenden, immer fernsehenden und jetzt auch noch immer schlafenden Hartzern herumgehackt.
Aber das sich hier ausländische Großfamilien vermehren und vermehren und das alles auf unsere Kosten, daß wird, da ja nicht systemkonform, verschwiegen und von den Propagandagläubigen auch übersehen.


Zustimmung.
Alles Hetzpropaganda seitens der Systmelinge und Vasallenpresse, zur Volkspaltung.

schlaufix
20.10.2008, 20:02
Ein Euro ist eine saublöde Umschreibung dafür, daß es sich dabei um eine staatlich geförderte ABM-Maßnahme handelt, die zu einer Auszahlung von rund 1000 Euro im Monat führt.

Es wäre schön wenn du diesen Unsinn belegen könntest.

schlaufix
20.10.2008, 20:13
Na dann fang mal an zu rechnen :

Beispielrechnung:


Bei einem Regelsatz von 351 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einem Rentenversicherungsbeitrag von 90 € sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen in Höhe von zusammen 115 € wird für einen Alg II-Empfänger insgesamt 756 € ausgezahlt.
Das wären bei 19 Arbeitstagen zu sechs Stunden 6,63 € stündlich.

Bei einer MAE-Stelle ( 1 €- Job ) von höchstens 30 Stunden (sechs Stunden täglich) und einer Entschädigung von nur einem Euro bekommt der Alg II-Empfänger 114 € dazu. Das ergibt eine Gesamtsumme 870 €.
Damit kommt er mit 19 Tagen zu sechs Stunden auf einen Stundenlohn von 7,63 €.

Wäre doch vernünftiger, wenn die Friseuse kündigt, hätte sie dann mehr wie 5,60 €/Std und auch noch massig an Freizeit.

Da stellt sich nur die Frage, ob die Gewerkschaften beim Tarifabschluß irgendwie geschlafen haben, oder ist die Aussicht auf eine Bestechung in Form von kostenloses Haareschneiden nicht sooooo viel wert ?

Allem Anschein nach willst du die Sozialleistungen abschaffen. Schon mal überlegt was danach kommt? Anscheinend nicht!

schlaufix
20.10.2008, 20:16
Zustimmung.
Alles Hetzpropaganda seitens der Systmelinge und Vasallenpresse, zur Volkspaltung.

Auch hier Zustimmung. Nur ein gespaltenes Volk läßt sich problemlos an der Nase herumführen. "Bild arbeitet daran!" Erste Erfolge kann man hier nachlesen.

FranzKonz
20.10.2008, 20:40
Es wäre schön wenn du diesen Unsinn belegen könntest.

Schaust Du im Strang Diffamierung von Hartzlern.

Skorpion968
20.10.2008, 21:15
Ein Euro ist eine saublöde Umschreibung dafür, daß es sich dabei um eine staatlich geförderte ABM-Maßnahme handelt, die zu einer Auszahlung von rund 1000 Euro im Monat führt.

Deine Rechnung mit 1000 Euro/Monat ist falsch. Es sind alles in allem etwa 750 Euro/Monat.

laurin
20.10.2008, 21:19
Die Bildzeitung ist aber auch ein Hetzblatt, höchstens noch vom Spiegel übertroffen.

Man kann ja auf Mißstände aufmerksam machen; aber da sollten sie tatsächlich erst mal bei den Bereicherern anfangen.

Ansonsten ist die Absicht leicht zu durchschauen; Ost ./. West, Arbeitslose ./. Arbeitnehmer; Jung ./. Alt usw.

Wie auch Würfelqualle schon zu diesem Thema oft treffend bemerkte (denn es kommt ja alle halbe Jahre wieder aufs Tapet), die faulen Deutschen könnten wir locker mit durchziehen, wenn wir nicht die vielen arbeitsscheuen aus aller Herren Länder und vorwiegend aus dem Muselraum auch noch zu schultern hätten.

Übrigens: Leute mit festem Job, die es absolut bequem haben, habe ich hier in meinem beschaulichen Ort auch jeden Tag vor der Nase. Das ist die Truppe, die den Auftrag hat, Haus und Gartenanlagen eines hier gelegenen Heims instandzuhalten.
Manchmal bin ich neidisch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre; aber nicht lange. Ich denke, sie werden die Hälfte von meinem Gehalt bekommen; mehr dürfte nicht drin sein.

Laurin

FranzKonz
20.10.2008, 21:24
Deine Rechnung mit 1000 Euro/Monat ist falsch. Es sind alles in allem etwa 750 Euro/Monat.

netto, brutto, bretto oder nutto? :))

Zudem war das keine Rechnung, sondern eine Schätzung, und es ist mir völlig klar, daß sie fast immer falsch sein muß, denn sie hängt von den Lebensumständen des Betroffenen ab. Es kommt aber auf ein paar Euro nicht an, sondern auf die Größenordnung.

schlaufix
20.10.2008, 21:36
Schaust Du im Strang Diffamierung von Hartzlern.

Ach so. Du behauptest etwas und andere sollen suchen wo es geschrieben steht.

Skorpion968
20.10.2008, 21:57
netto, brutto, bretto oder nutto? :))

Zudem war das keine Rechnung, sondern eine Schätzung, und es ist mir völlig klar, daß sie fast immer falsch sein muß, denn sie hängt von den Lebensumständen des Betroffenen ab. Es kommt aber auf ein paar Euro nicht an, sondern auf die Größenordnung.

In dieser Größenordnung sind 250 Euro mehr oder weniger durchaus relevant.
Du hast ja recht, dass es natürlich mehr als die ausgezahlten 350 Euro sind. Aber an 1000 Euro kommt das nicht annähernd heran. Und da ich gesehen habe, dass einige User hier deine Schätzung von 1000 Euro schon als Fakt nachplappern, muss man das einfach mal richtig stellen. ;)

Frei-denker
20.10.2008, 22:01
Das habe ich doch garnicht gesagt, ich hatte lediglich ausgeführt, daß seit den 80-zigern so Kleinigkeiten wie die WV und der Währungswechsel ect. stattgefunden haben.
Wenn sich seit dieser Zeit die Bruttolöhne, nach Deiner Meinung, gesenkt haben, dann haben aber die Gewerkschaften sehr mies gearbeitet oder aber sie beherrschen die Mathematik in Bezug auf + und - nicht.

Nee, Du kannst nicht immer nur den bösen Unternehmern die Schuld dafür geben, daß der AN netto nicht mehr in der Tasche hat..
Unterm Strich bleibt die Schlußfolgerung, dass der heutige Dumpinglohn völliger Irrsinn ist. In einem Land mit verdoppeltem BIP den Reallohn abzusenken ist irrational - gar 1-Euro-Jobs einzuführen der blanke Schwachsinn!




Verdienen kann !
Ich vermute mal das Zauberwort heiß " Leistungslohn ".

Dazu kann ich Dir auch Beispiele aus dem Reinigungsgewerbe liefern.
War es bis in die mittleren 90-ziger möglich mit einer entsprechenden Leistung auf weit mehr als den tarifl. Std-Lohn zu kommen, ist das mittlerweile nicht bzw. nur noch sehr schwer möglich.
Und, was meinst Du wohl woran das liegt ?
Genau, an den tarifl. Std-Lohn. Der ist mittlerweile so hoch, daß man ihn nicht mehr mit Leistung erhöhen kann, sondern froh sein muß, wenn der AN die Leistung für diesen Std.-Lohn überhaupt erbringt.
Denn im Gegensatz zu den gestiegenen Löhnen, sind die Preise für Kunden nicht in dem Maße gestiegen.
Versuch mal bei einem Kunden einen höheren Preis zu bekommen, weil es eine Tariferhöhung gegeben hat. Nicht mal beim Staat, als Auftraggeber, bekommst Du das durch. Spätestens wenn die Vertragslaufzeit zu Ende ist ( meist 1 Jahresverträge), wird neu ausgeschrieben- könnte ja ein Unternehmen billiger sein. .
Warum ist denn der Lohn in der Reinigungsbranche am Boden? Warum ist denn der Preisdruck da so hoch?

Weil raffgierige Unternehmer, die den deutschen Putzfrauen in den frühen 70ern noch hohe Löhne zahlen mußten im Verbund mit den Politikern Milionen von Jugoslawinnen ins Land holten, da diese für weniger arbeiten. Ein paar Verwandte von mir haben ihr Leben lang als Putzfrauen gearbeitet. Irgendwann sind sie ausgestiegen, weil die Putzflächen immer größer und die Löhne immer niedriger wurden - Ausländerinnen unterliefen ihren Lohn.

Und das Gleiche Spiel läuft heute mit Afrikanerinnen und Osteuropäerinnen.

Die Unternehmer haben in ihrem unanständigen Opportunismus nicht nur den dortigen Arbeitsmarkt kaputt gemacht, sie haben mit der Einwanderung obendrein noch unsere Gesellschaft kaputt gemacht.

Also erzähl mir nichts vom Unternehmer als Opfer des Preisdruckes - er ist das Opfer seiner eigenen unanständigen Raffgier.



Was aber auch nichts daran ändert, daß es auch faule, arbeitsscheue und lustlose Arbeitslose gibt und bei denen wäre jeder Euro zu viel, den sie kostenlos von uns allen erhalten.
Das ist aber nicht der Durchschnitt, wie die Bild suggeriert.

Die breite Masse der Arbeiter sind Leistungsträger, die jahrzehntelang feste malocht haben - nicht zuletzt, um den Mist, den Systempolitiker und Manager verbockt haben, wieder auszubügeln.

Wir können uns ja mal über faule Unternehmer unterhalten, die sich den Kaffee vor Faulheit sogar noch an den Tisch bringen lassen...

basti
20.10.2008, 22:04
wäre ich so ein 1€-jobber, hätte kein werkzeug und gäbe es keine aufsicht, hätte ich mich auch erstmal aufs ohr gehauen. was liegt denn näher?
wenn das zuständige jobcenter zum blöde ist, die maßnahme zu überwachen, dann passiert das halt.
an der ostsee (prora) habe ich solche 1€jobber in aller seelenruhe grillen sehen, obwohl sie eigentlich hätten rasen mähen sollen. ich hatte die angesprochen und gefragt, antwort war, sie hätten keine ausrüstung für die aufgaben.
tja, was soll man machen, das gras abbeißen oder mit der nagelschere kürzen oder wie?

Gottfried
20.10.2008, 22:05
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html


Christo Großmann, Sozialhilfeempfänger aus Berlin, findet Hartz IV ganz okay. Schließlich könne es ja nicht sein, dass andere Arbeitslose mehr bekommen als er. Die würden ja auch nicht arbeiten. Der 36-Jährige wäre sehr wohl in der Lage zu arbeiten, hat aber "keinen Bock". "Arbeitslos und Spaß dabei", so sein Lebensmotto. Großmann konnte bisher von den Zuwendungen des Staates ganz gut leben. Dass er anderen damit auf der Tasche liegt, stört ihn nicht. Im Gegenteil. Und dass jetzt mit Hartz IV die Sanktionsmöglichkeiten der Arbeitsagenturen härter werden, hält er für keine Bedrohung. Er weiß wie man sich vor unerwünschten Arbeitsangeboten drücken kann.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/74983/index.html

Wann begreift es die Neu-SED endlich? Hartz IV ist richtig geil. Selbst die Linken von der APPD predigen es immer wieder.

FranzKonz
20.10.2008, 22:06
In dieser Größenordnung sind 250 Euro mehr oder weniger durchaus relevant.
Du hast ja recht, dass es natürlich mehr als die ausgezahlten 350 Euro sind. Aber an 1000 Euro kommt das nicht annähernd heran. Und da ich gesehen habe, dass einige User hier deine Schätzung von 1000 Euro schon als Fakt nachplappern, muss man das einfach mal richtig stellen. ;)

Es ging vor allem um die Richtigstellung des Begriffs 1-Euro-Job, der suggeriert, daß ein armes Schwein wirklich für einen Euro arbeiten muß.

Wenn Du übrigens den einen Euro bei 160 Std. im Monat auf Deine 750-Euro-Schätzung aufschlägst und ein wenig ungünstigere Miet- und Heizkosten ansetzt, bist Du auf jeden Fall bei 1000 Euro für einen Alleinstehenden. Die Sache mit der Größenordnung hat also durchaus ihre Berechtigung.

Frei-denker
20.10.2008, 22:08
an der ostsee (prora) habe ich solche 1€jobber in aller seelenruhe grillen sehen, obwohl sie eigentlich hätten rasen mähen sollen.

Cool, sollen doch die Raffges ihre 1-€-Sch*** selber machen. :D

:urlaub:

arnd
20.10.2008, 22:08
wäre ich so ein 1€-jobber, hätte kein werkzeug und gäbe es keine aufsicht, hätte ich mich auch erstmal aufs ohr gehauen. was liegt denn näher?
wenn das zuständige jobcenter zum blöde ist, die maßnahme zu überwachen, dann passiert das halt.
an der ostsee (prora) habe ich solche 1€jobber in aller seelenruhe grillen sehen, obwohl sie eigentlich hätten rasen mähen sollen. ich hatte die angesprochen und gefragt, antwort war, sie hätten keine ausrüstung für die aufgaben.
tja, was soll man machen, das gras abbeißen oder mit der nagelschere kürzen oder wie?

Man könnte vielleicht beim verantwortlichen Chef nachfragen.

Ich lehne diese sogenannten 1€ Jobs (dämlicher Begriff) ab ,da damit steuerpflichtige Jobs vernichtet und neue Arbeitslose geschaffen werden.

FranzKonz
20.10.2008, 22:08
wäre ich so ein 1€-jobber, hätte kein werkzeug und gäbe es keine aufsicht, hätte ich mich auch erstmal aufs ohr gehauen. was liegt denn näher?
wenn das zuständige jobcenter zum blöde ist, die maßnahme zu überwachen, dann passiert das halt.
an der ostsee (prora) habe ich solche 1€jobber in aller seelenruhe grillen sehen, obwohl sie eigentlich hätten rasen mähen sollen. ich hatte die angesprochen und gefragt, antwort war, sie hätten keine ausrüstung für die aufgaben.
tja, was soll man machen, das gras abbeißen oder mit der nagelschere kürzen oder wie?

Die beschränkten ÖDler steinigen, was sonst? So ein Beamter kostet mindestens soviel wie 3 Hartzler.

basti
20.10.2008, 22:11
Beitrag anzeigen
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-in-halle.html

ihr dürft nicht vergessen, daß für diese 1€jobber schon allein das frühe aufstehen harte arbeit ist.
wenn die immer nur jahrelang irgendwann gegen mittag aufgestanden sind und nun plötzlich morgens um acht antanzen müssen, dann ist das ne hart nuss. ich wette, daß die, die wir dort auf den bildern sehen, vielleicht 30% von denen sind, die dort hingeschickt wurden. :D

FranzKonz
20.10.2008, 22:11
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/74983/index.html

Wann begreift es die Neu-SED endlich? Hartz IV ist richtig geil. Selbst die Linken von der APPD predigen es immer wieder.

Nicht so richtig. Wenn Du ehrlich bist, wollten wir das nur fast so. Wir wollten Maschinen, die dem Menschen das Leben leichter machen. Nun haben wir diese Maschinen, aber die Menschen kommen mit dem leichteren Leben nicht zurecht.

basti
20.10.2008, 22:16
Man könnte vielleicht beim verantwortlichen Chef nachfragen.


haben die sicher gemacht, aber den verantworlichen gab es dort höchstwahrscheinlich nicht.

wozu überhaupt fragen, das könnte ja arbeit bedeuten, also klappe halten und pennen. :D

Gottfried
20.10.2008, 22:17
Nicht so richtig. Wenn Du ehrlich bist, wollten wir das nur fast so. Wir wollten Maschinen, die dem Menschen das Leben leichter machen. Nun haben wir diese Maschinen, aber die Menschen kommen mit dem leichteren Leben nicht zurecht.

Tja, immer haben die anderen Schuld. Früher die Juden, dann die Türken und heute ... die Roboter.

Don
20.10.2008, 22:19
Das ist eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich erwarte, daß der jeweilige 1-Euro-Jobber lebenslänglich von der Stütze leben wird, sollte ich zur Berechung seines "Einkommens" aus Transferleistung tatsächlich einen fiktiven Renten- und Arbeitslosenversicherungsanteil betrachten. Nur so ist der Vergleich mit einem regulären Einkommen möglich.

Soweit korrekt. Wir wissen ja auch wovon wir reden.
Nur glauben die Faulpelze hier sie "erarbeiteten" sich damit einen regulären Rentenanspruch.

Wie sämtliche der krausen Gedanken. Wenn FD von DM 15,- als Inventuraushilfe fabuliert kommt ihm natürlich nicht in den Sinn, daß dies ein 1 oder 2 Tage Job ist für den mal eben ein paar Leute, die möglichst lesen und schreiben sowie Zahlen richtig in Formuare eintragen können, zusätzlich auf die Schnelle gebraucht werden.
Die hätten auch 20,- bezahlt wenn sonst keiner gekommen wäre.
Was sich nicht mit einem regulären Stundenlohn vergleichen läßt der sich aus einer gewöhnlichen Kalkulation ergibt. Wenn da keiner kommt, geht der Job. Dahin wo einer kommt.

FranzKonz
20.10.2008, 22:26
Tja, immer haben die anderen Schuld. Früher die Juden, dann die Türken und heute ... die Roboter.

Wieso Schuld?

Tatsache ist doch, daß der Arbeitsbegriff sich total gewandelt hat, daß sich auch die Arbeit selbst gewandelt hat. Ein Bauernhof, der früher 20 Leute zur regulären Bewirtschaftung und dazu noch eine Menge Erntehelfer brauchte, wir heute vom Bauern und einigen Maschinen bewirtschaftet.

Eigentlich sollten wir glücklich und zufrieden sein. Wir müssen wenig arbeiten, und alle werden satt. Ein Zustand, von dem unsere Großväter träumten.

Statt dessen echauffieren sich diejenigen, die noch arbeiten, über die Höhe der Abgaben, und die anderen über zuwenig Geld.

Die Menschheit ist doof.

FranzKonz
20.10.2008, 22:36
Soweit korrekt. Wir wissen ja auch wovon wir reden.
Nur glauben die Faulpelze hier sie "erarbeiteten" sich damit einen regulären Rentenanspruch.

Wie sämtliche der krausen Gedanken. Wenn FD von DM 15,- als Inventuraushilfe fabuliert kommt ihm natürlich nicht in den Sinn, daß dies ein 1 oder 2 Tage Job ist für den mal eben ein paar Leute, die möglichst lesen und schreiben sowie Zahlen richtig in Formuare eintragen können, zusätzlich auf die Schnelle gebraucht werden.
Die hätten auch 20,- bezahlt wenn sonst keiner gekommen wäre.
Was sich nicht mit einem regulären Stundenlohn vergleichen läßt der sich aus einer gewöhnlichen Kalkulation ergibt. Wenn da keiner kommt, geht der Job. Dahin wo einer kommt.

Der Freidenker rechnet überhaupt nicht. Er begreift auch nicht, daß die Managergehälter das geringste Problem von allen ist. Er begreift nicht, daß die knapp 80.000 Mitarbeiter der Deutschen Bank gerade mal 10 Euro mehr pro Nase und Monat bekämen, würde Josef Ackermann komplett auf sein Gehalt verzichten.

arnd
20.10.2008, 22:47
Wieso Schuld?

Tatsache ist doch, daß der Arbeitsbegriff sich total gewandelt hat, daß sich auch die Arbeit selbst gewandelt hat. Ein Bauernhof, der früher 20 Leute zur regulären Bewirtschaftung und dazu noch eine Menge Erntehelfer brauchte, wir heute vom Bauern und einigen Maschinen bewirtschaftet.

Eigentlich sollten wir glücklich und zufrieden sein. Wir müssen wenig arbeiten, und alle werden satt. Ein Zustand, von dem unsere Großväter träumten.

Statt dessen echauffieren sich diejenigen, die noch arbeiten, über die Höhe der Abgaben, und die anderen über zuwenig Geld.

Die Menschheit ist doof.

Irgendwann braucht keiner mehr zu arbeiten. Bis dahin sollte aber die Verteilung des Mehrwertes geklärt sein.

Skorpion968
20.10.2008, 23:04
Der Freidenker rechnet überhaupt nicht. Er begreift auch nicht, daß die Managergehälter das geringste Problem von allen ist. Er begreift nicht, daß die knapp 80.000 Mitarbeiter der Deutschen Bank gerade mal 10 Euro mehr pro Nase und Monat bekämen, würde Josef Ackermann komplett auf sein Gehalt verzichten.

Ist das jetzt eine Rechnung oder wieder mal eine Schätzung? :D

Es geht doch gar nicht allein um Ackermann. Es geht um die Relationen zueinander.
Ackermann ist doch sogar ein vergleichsweise kleines Licht. Gerade die Investmentfritzen in der DB haben sich ein Vielfaches von dem eingesackt.

FranzKonz
20.10.2008, 23:36
Ist das jetzt eine Rechnung oder wieder mal eine Schätzung? :D
10.000.000 pa /12 = 833.333 pm / 80.000 MA = 10,41 € pro Nase und Monat.

Es geht doch gar nicht allein um Ackermann. Es geht um die Relationen zueinander.
Ackermann ist doch sogar ein vergleichsweise kleines Licht. Gerade die Investmentfritzen in der DB haben sich ein Vielfaches von dem eingesackt.[/QUOTE]
Ist das jetzt eine Rechnung oder eine Schätzung?

Was sagt Ackermann dazu, wenn die Indianer mehr einsacken als der Häuptling?

FranzKonz
20.10.2008, 23:37
Irgendwann braucht keiner mehr zu arbeiten. Bis dahin sollte aber die Verteilung des Mehrwertes geklärt sein.

Wovon träumst Du nachts? :hihi:

Skorpion968
21.10.2008, 01:01
10.000.000 pa /12 = 833.333 pm / 80.000 MA = 10,41 € pro Nase und Monat.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wirtschaft-Ackermann-Manager-Gehaelter;art115,1881198


Insgesamt erhielten die fünf Vorstandsmitglieder inklusive Ackermann im abgelaufenen Jahr 32,9 Millionen Euro.







Was sagt Ackermann dazu, wenn die Indianer mehr einsacken als der Häuptling?


http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Managergehalt-Weniger-Gehalt-Bank-Chef-Ackermann/538179.html


Im "Spiegel" hatte Ackermann vor kurzem berichtet, dass er im Vorjahr beim Gehalt nur die "Nummer 14" in der Bank gewesen sei. Nach Brancheneinschätzungen verdienen vor allem die Top-Investmentbanker deutlich mehr als der Vorstandssprecher. "Wenn Sie einen Mittelstürmer haben, der viele Tore schießt, dann ist er mehr wert als der Trainer"


Um den Gewinn weiter zu steigern, sollen brutto 6400 Stellen gestrichen werden, davon 2300 in Deutschland.

Hätte man den Gewinn nicht auch steigern können, indem man Milliönchen bei den Spitzengehältern einspart?
Aber nicht doch. Wer braucht schon Kartenanweiser, Ticketverkäufer, Rasenpfleger, Zeugwarte etc., wenn man einen guten Mittelstürmer hat? :D

arnd
21.10.2008, 01:07
[QUOTE=FranzKonz;2453551]Wovon träumst Du nachts? :hihi:[/QUOTE

Meine Träume sind unpolitisch.

Tagsüber gehen mir allerdings manchmal Gedanken durch den Kopf ,wie sie unser Freund PV hier auch verbreitet. Allerdings kann ich mich nicht so verschlüsselt ausdrücken wie er.

FranzKonz
21.10.2008, 01:17
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wirtschaft-Ackermann-Manager-Gehaelter;art115,1881198









http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Managergehalt-Weniger-Gehalt-Bank-Chef-Ackermann/538179.html





Hätte man den Gewinn nicht auch steigern können, indem man Milliönchen bei den Spitzengehältern einspart?
Aber nicht doch. Wer braucht schon Kartenanweiser, Ticketverkäufer, Rasenpfleger, Zeugwarte etc., wenn man einen guten Mittelstürmer hat? :D

Wenn die guten Stürmer das richtig ausgerechnet haben, können offensichtlich ein paar Ticketverkäufer durch Automaten ersetzt werden. 6.400 * 3.000 * 12 = 230,4 Mio im Jahr, oder rund 23 Ackermänner. Die kannst Du nicht an den Spitzengehältern einsparen.

FranzKonz
21.10.2008, 01:23
Wovon träumst Du nachts? :hihi:

Meine Träume sind unpolitisch.

Tagsüber gehen mir allerdings manchmal Gedanken durch den Kopf ,wie sie unser Freund PV hier auch verbreitet. Allerdings kann ich mich nicht so verschlüsselt ausdrücken wie er.

Vielleicht verstehe ich ihn, wenn Du es mir erklärst. :]

Skorpion968
21.10.2008, 01:35
Wenn die guten Stürmer das richtig ausgerechnet haben, können offensichtlich ein paar Ticketverkäufer durch Automaten ersetzt werden. 6.400 * 3.000 * 12 = 230,4 Mio im Jahr, oder rund 23 Ackermänner. Die kannst Du nicht an den Spitzengehältern einsparen.

Alle nicht, das ist richtig. Aber durch die Einsparung nur eines einzigen dieser Ackermänner hättest du die Kosten für über 250 Ticketverkäufer wieder drin.

FranzKonz
21.10.2008, 01:41
Alle nicht, das ist richtig. Aber durch die Einsparung nur eines einzigen dieser Ackermänner hättest du die Kosten für über 250 Ticketverkäufer wieder drin.

Da stellen sich nun zwei entscheidende Fragen:

1. Kann der Verein leichter auf die 250 Ticketverkäufer verzichten oder auf den Ackermann

2. Wenn der Verein leichter auf den Ackermann verzichten kann, sagen das die anderen Ackermänner dem Aufsichtsrat und dem Verein?

Wobei es letztlich egal ist. Jedenfalls für alle außer den 250 Ticketverkäufern und dem Ackermann.

Skorpion968
21.10.2008, 01:51
Da stellen sich nun zwei entscheidende Fragen:

1. Kann der Verein leichter auf die 250 Ticketverkäufer verzichten oder auf den Ackermann

2. Wenn der Verein leichter auf den Ackermann verzichten kann, sagen das die anderen Ackermänner dem Aufsichtsrat und dem Verein?

Wobei es letztlich egal ist. Jedenfalls für alle außer den 250 Ticketverkäufern und dem Ackermann.

Da stellt sich vor allem 1 entscheidende Frage:
Was ist für die Volkswirtschaft besser?

Jodlerkönig
21.10.2008, 09:10
:D


Der Neuschwanstein-Türke wieder bei der Ossihatz :D

germane germane germane germane

Ich kann nur sagen,das nach Übernahme des Ostbetriebes (Berlin öffentlicher Dienst) die Angestellten (West) eine helle Angst hatten das Ihnen die Ossis die "Norm" versauen.
So wurden in den Zeiten danach,die Wessis mit Hilfe der Ossis zum Arbeiten erzogen.
Und mittlerweile sind die meißten Führungspositionen in den Händen ehem.Ostler.

Sicherlich ist der öffentliche Dienst in Berlin nicht gerade die Speerspitze der Arbeitsgeilheit,doch einige Bereiche (Finanzämter) würden ohne die Hilfe vieler weiblicher fleißiger Mitarbeiter aus dem Osten den alten Schlendrian noch intus haben.

Wieder ein dümmlicher Versuch vom Ossihassertroll :D

Hast wohl immer noch nicht verwunden,das deine Olle von einen Ossirentner gedeckt wird. :Des ist mit den ossis einfach ein graus! überdurchnittlich viele bestialische kindermorde, überdurchnittlich schlafen bei der arbeit, überdurchnittlich viel sozialhilfe, übedurchnittlich viel besserwisserei, überdurchnittlich viel herumgemaule .......osten pur....und das bei 70% leistung. da können wir stolz drauf sein....

ähmmmm, dies war auch wieder nur ein einzelfall^^:isok: ...und ausserdem sind die anderen schuld :isok:

FranzKonz
21.10.2008, 09:33
Da stellt sich vor allem 1 entscheidende Frage:
Was ist für die Volkswirtschaft besser?

Für die Volkswirtschaft ist es besser, wenn die Bank gut läuft. Ob ein Ackermann oder 250 Nichtsnutze bezahlt werden, ist der Volkswirtschaft insgesamt gesehen wurscht.

Don
21.10.2008, 09:55
Für die Volkswirtschaft ist es besser, wenn die Bank gut läuft. Ob ein Ackermann oder 250 Nichtsnutze bezahlt werden, ist der Volkswirtschaft insgesamt gesehen wurscht.

Um beim Vereinsvergleich zu bleiben, die 250 Kassierer erübrigen sich ebenfalls wenn der sauteure Stürmer fehlt und keine zahlenden Gäste ins Stadion lockt.

FranzKonz
21.10.2008, 10:15
Um beim Vereinsvergleich zu bleiben, die 250 Kassierer erübrigen sich ebenfalls wenn der sauteure Stürmer fehlt und keine zahlenden Gäste ins Stadion lockt.

Dann erübrigen sich nicht nur die 250 Kassierer, sondern der ganze Verein. Beispiele gibt es aus der Vergangenheit am laufenden Band.

Bratschnik
21.10.2008, 10:51
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html


Das die klammen Kommunen bei der Finanzkrise Millionen verzockt haben die
demnächst zu noch größeren Löchern in den sozialen Sicherungssystemen führen ist sicher nur Zufall und hat sicher nichts mit so hochinvestigativen und beweiskräftigen Artikeln aus Deutschlands Pressekloake zu tun.

Wie heißt es doch so schön, Bild Dir Deine Meinung.

Volkov
21.10.2008, 10:54
Hier hat sich die Bild-Zeitung einen Fall herausgepickt, um (mal wieder) gezielt Stimmung gegen Hartz-IV-Bezieher machen zu können. Es mag ja viele schwarze Schafe unter Empfängern von Transferleistungen geben, doch es gibt mindestens ebenso viele, die sich redlich aber eben erfolglos um Besserung bemühen. Nur mit letztgenannten lässt sich eben keine hohe Auflage erzielen.



---

Genau so ist es. Und die die sich bemühen werden in den Hintern getreten undzwar viel zu oft und werden nicht gelobt für ihre Mühen.

Wie heißt es doch so schön: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.


Gruß aus Freiburg

Drache
21.10.2008, 13:53
Hartz4 liegt inkl. Miete bei etwa 700 €, je nach Miethöhe. Die Bahnkarte kostet je nach Entfernung um die 60 €. Bleiben also noch 290 € übrig.
Rechnen wir nochmal anteilig 20 € für Arbeitskleidung.

Bleiben noch 270 €. Und wieviel soll die Arbeit an Rentenbeitrag liefern? Wieviel braucht man denn, um eine Rente oberhalb Sozialhilfeniveau zu erhalten? 200 €? Oder doch eher mehr?

Was bleibt also von deinem Vollzeitjob? Richtig - nischt!

Sorry, aber für Lau arbeiten nur Galeerensträflinge und Plantagen-Sklaven.
Du bist völlig Fehlinformiert!
Bahnkarte: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz werden vollständig gegen Vorlage der Quittung bezahlt. Für Fahrten mit dem eigenen PKW gibts die ersten 12 Kilometer 36 Cent und beim mehr 42 Cent pro Kilometer!
Arbeitskleidung: Wird Vollständig via Gutschein gestellt. Der Betrieb bestimmt, was gebraucht wird. Bei mir waren das 2 Garnituren Arbeitskleidung in grün, Schnittschutzhose, Schnittschutzjacke, normale Arbeitsstiefel und schnittfeste Arbeitssiefel. Alles in Allem waren das Klamotten für beinahe 700€!!!
Fortbildungen:Zudem werden auch noch diverse Scheine, wie Staplerschein und Schein für die Motorsäge finanziert.

Zu den Arbeitsklamotten: Einige arbeitscheue Deutsche und Ausländer haben die Klamotten kurzerhand billig an Waldarbeiter weiterverkauft und sich anschliessend krankschreiben lassen!




Dass in einem kapitalistischen System das Einkommen einer Friseuse soweit verfällt, dass sie in die Armut abrutscht, macht einen 1-Euro-Job um keinen Cent wirtschaftlicher.

Wenn du konsequent wärst, würdest du an dieser Stelle das Wirtschaftssystem in Frage stellen.
Ich stelle das Wirtschaftssystem schon lange in Frage. Nichtsdestotrotz gibt das keinem das Recht, auf Kosten der Allgemeinheit sein Leben zu geniessen, indem man nichts tut! Denn diese Leute schaden nicht dem Staat oder dem System, sondern denjenigen die Steuern zahlen!

Frei-denker
21.10.2008, 14:03
Du bist völlig Fehlinformiert!
Bahnkarte: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz werden vollständig gegen Vorlage der Quittung bezahlt. Für Fahrten mit dem eigenen PKW gibts die ersten 12 Kilometer 36 Cent und beim mehr 42 Cent pro Kilometer!
Arbeitskleidung: Wird Vollständig via Gutschein gestellt. Der Betrieb bestimmt, was gebraucht wird. Bei mir waren das 2 Garnituren Arbeitskleidung in grün, Schnittschutzhose, Schnittschutzjacke, normale Arbeitsstiefel und schnittfeste Arbeitssiefel. Alles in Allem waren das Klamotten für beinahe 700€!!!
Fortbildungen:Zudem werden auch noch diverse Scheine, wie Staplerschein und Schein für die Motorsäge finanziert.

Zu den Arbeitsklamotten: Einige arbeitscheue Deutsche und Ausländer haben die Klamotten kurzerhand billig an Waldarbeiter weiterverkauft und sich anschliessend krankschreiben lassen!

Naja gut, mag ja so sein, wie du sagst.

Demnach bekäme er also Fahrtkosten erstattet, sowie Arbeitskleidung. Blieben dennoch nur 160 € für einen Knochenjob. Macht zusammen mit Miete und Hartz4 ca. 760- 860 € abhängig von der Miethöhe pro Monat.

Im Ernst - Holzfäller für solch eine lausige Bezahlung? Das ist unanständige Ausbeuterei.

Der Verkauf des Holzes bringt bestimmt soviel, dass man auch problemlos einen Bruttolohn von 1800 € bezahlen könnte. Man kann das ja nach geschlagenem Holz abrechnen. Stückakkord praktisch. Ich meine, du hättest mal sowas ähnliches erzählt.



Ich stelle das Wirtschaftssystem schon lange in Frage. Nichtsdestotrotz gibt das keinem das Recht, auf Kosten der Allgemeinheit sein Leben zu geniessen, indem man nichts tut! Denn diese Leute schaden nicht dem Staat oder dem System, sondern denjenigen die Steuern zahlen!
Arbeiten ja - aber nicht mißbrauchen lassen für die Berreicherung von unanständigen Unternehmern oder Poltikern, die sich im Gegenzug die Taschen füllen.

Sanktionen darf man erst fordern, wenn man überhaupt erstmal eine anständig bezahlte Arbeit anbieten kann. 1-Euro-Jobs hingegen sind unanständig.

Nebenbei: Der Mißbrauchsvorwurf läuft angesichts der Verschenkung von mehrstelligen Miliardenbeträgen an Bankmanager eh schon ad Absurdum.

Jodlerkönig
21.10.2008, 14:06
was für ein blödsinn @freidenker.

Skorpion968
21.10.2008, 14:08
Für die Volkswirtschaft ist es besser, wenn die Bank gut läuft. Ob ein Ackermann oder 250 Nichtsnutze bezahlt werden, ist der Volkswirtschaft insgesamt gesehen wurscht.

Falsch. :)
Für die Volkswirtschaft ist es wurscht, wie gut die Bank "läuft". Wichtig ist einzig und allein, ob sie ihre Aufgabe als Kreditinstitut erfüllt.
Für die Volkswirtschaft ist es besser wenn 250 Nichtsnutze bezahlt werden, als wenn stattdessen nur 1 Nichtsnutz bezahlt wird. Erstens senkt das volkswirtschaftliche Kosten und zweitens belebt das den Binnenmarkt. :]

Frei-denker
21.10.2008, 14:09
was für ein blödsinn @freidenker.

Ja, ja, geh mal woanders grunzen.

Jodlerkönig
21.10.2008, 14:11
Ja, ja, geh mal woanders grunzen. das geht aber nur, weil du schon in diesem strang grunzt.....erst behauptungen aufstellen, rechnungen anstellen, dann die fakten um die ohren gehaut bekommen, ganz schnell neue rechnung aufstellen und weitermachen wie bisher....wärst du nur bei deinem holzgasertrettfahrad geblieben....das war noch lustiger. :))

FranzKonz
21.10.2008, 14:25
Falsch. :)
Für die Volkswirtschaft ist es wurscht, wie gut die Bank "läuft". Wichtig ist einzig und allein, ob sie ihre Aufgabe als Kreditinstitut erfüllt.
Wenn sie gut läuft, erfüllt sie ihre Aufgabe gut.

Für die Volkswirtschaft ist es besser wenn 250 Nichtsnutze bezahlt werden, als wenn stattdessen nur 1 Nichtsnutz bezahlt wird. Erstens senkt das volkswirtschaftliche Kosten und zweitens belebt das den Binnenmarkt. :]
Das ist eine Milchmädchenrechnung.

1. Spielt der Betrag, von dem wir hier reden, volkswirtschaftlich überhaupt keine Rolle.

2. Ist es der Volkswirtschaft auch wurscht, ob sich 1 Nichtsnutz Villa, Yacht und Porsche gönnt, oder ob 250 Nichtsnutze sich Hütte, Paddelboot und Golf gönnen.

3. Könntest Du anführen, daß der eine Nichtsnutz weniger Transferleistungen erhalten würde als die 250 Nichtsnutze. Geht aber nicht auf, weil der eine Nichtsnutz genug Steuern zahlt, um die 250 Nichtsnutze zu alimentieren. Die 250 Nichtsnutze hätten 250 Freibeträge und 250 Vorteile aus der Progression der Einkommenssteuer.

4. Könntest Du bemerken, daß der Nichtsnutz Ferrari fährt und deshalb das Geld nicht im Lande bleibt. Allerdings müßtest Du uns dann garantieren, daß die 250 Nichtsnutze nicht (nichtsnützigerweise) Fiat oder Toyota fahren.

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist es völlig :banane:, wer auf der Gasse rumlungert.

Skorpion968
21.10.2008, 15:04
Wenn sie gut läuft, erfüllt sie ihre Aufgabe gut.

Es ist ein entscheidender Unterschied, ob sie ihre Aufgabe für die Volkswirtschaft erfüllt oder in erster Linie ihre Aufgabe für die Eigner.
An der DB kannst du diesen Unterschied doch gut beobachten. Die haben sehr viel Geld mit Investments verdient und waren sowas wie das deutsche Einfallstor für die Derivate. Da konnte man sagen: Die Bank läuft gut - für die Eigner. Der Volkswirtschaft hat das Schaden angerichtet, wie man gerade gut sehen kann. ;)


Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Nein, das ist keine Milchmädchenrechnung.


1. Spielt der Betrag, von dem wir hier reden, volkswirtschaftlich überhaupt keine Rolle.

250 Arbeitsplätze mehr oder weniger spielen volkswirtschaftlich sehr wohl eine Rolle.
Außerdem, ich sagte es bereits, geht es nicht nur um ein Unternehmen und um einen Ackermann.


2. Ist es der Volkswirtschaft auch wurscht, ob sich 1 Nichtsnutz Villa, Yacht und Porsche gönnt, oder ob 250 Nichtsnutze sich Hütte, Paddelboot und Golf gönnen.

Ist es nicht. Insbesondere für den Binnenmarkt ist das gar nicht wurscht. Und der wiederum steht in Verbindung mit einem Großteil der Arbeitsplätze. Also ist es auch für den Arbeitsmarkt nicht wurscht. Etwas, was für den Binnenmarkt und für den Arbeitsmarkt nicht wurscht ist, kann auch für die Volkswirtschaft nicht wurscht sein.


3. Könntest Du anführen, daß der eine Nichtsnutz weniger Transferleistungen erhalten würde als die 250 Nichtsnutze. Geht aber nicht auf, weil der eine Nichtsnutz genug Steuern zahlt, um die 250 Nichtsnutze zu alimentieren. Die 250 Nichtsnutze hätten 250 Freibeträge und 250 Vorteile aus der Progression der Einkommenssteuer.

Der eine Nichtsnutz zahlt doch nicht annähernd soviel Steuern wie die 250 Nichtsnutze zahlen würden. Der eine Nichtsnutz hat einen Haufen guter Anwälte und Steuerberater, die jede absichtlich geöffnete Lücke im Steuersystem ausnutzen. Einen Teil der Kohle zumwinkelt er wahrscheinlich auch noch.
Kein einziger der 250 Nichtsnutze würde unter den Freibetrag fallen.
Der 1 Nichtsnutz zahlt auch nicht genug Steuern, um alle 250 Nichtsnutze zu alimentieren.
Diese volkswirtschaftlichen Kosten zahlst du über deine Steuern mit. Aber dann immer kräftig jammern. :D


4. Könntest Du bemerken, daß der Nichtsnutz Ferrari fährt und deshalb das Geld nicht im Lande bleibt. Allerdings müßtest Du uns dann garantieren, daß die 250 Nichtsnutze nicht (nichtsnützigerweise) Fiat oder Toyota fahren.


Ich garantiere dir, dass der 1 Nichtsnutz mehr Kohle außer Landes schafft als die 250 Nichtsnutze zusammen.


Du siehst: Der Volkswirtschaft ist es völlig :banane:, wer auf der Gasse rumlungert.

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das alles andere als :banane:
Da ändern auch deine Wunschvorstellungen nichts dran. ;)

malnachdenken
21.10.2008, 15:11
Demnach bekäme er also Fahrtkosten erstattet, sowie Arbeitskleidung. Blieben dennoch nur 160 € für einen Knochenjob. Macht zusammen mit Miete und Hartz4 ca. 760- 860 € abhängig von der Miethöhe pro Monat.

Sag doch einfach, daß Du dir zu fein dafür bist und lamentier nicht rum.

FranzKonz
21.10.2008, 15:47
Es ist ein entscheidender Unterschied, ob sie ihre Aufgabe für die Volkswirtschaft erfüllt oder in erster Linie ihre Aufgabe für die Eigner.
An der DB kannst du diesen Unterschied doch gut beobachten. Die haben sehr viel Geld mit Investments verdient und waren sowas wie das deutsche Einfallstor für die Derivate. Da konnte man sagen: Die Bank läuft gut - für die Eigner. Der Volkswirtschaft hat das Schaden angerichtet, wie man gerade gut sehen kann. ;)

Das wirst Du nicht belegen können, und ich hake es deshalb einfach mal als Ablenkungsmanöver ab.

Nein, das ist keine Milchmädchenrechnung.
Doch.

250 Arbeitsplätze mehr oder weniger spielen volkswirtschaftlich sehr wohl eine Rolle.
Außerdem, ich sagte es bereits, geht es nicht nur um ein Unternehmen und um einen Ackermann.
Alleine betrachtet ja, nicht aber wenn Du den Ackermann gegenrechnest. Also reiße die 250 nicht aus dem betrachteten Zusammenhang.

Ist es nicht. Insbesondere für den Binnenmarkt ist das gar nicht wurscht. Und der wiederum steht in Verbindung mit einem Großteil der Arbeitsplätze. Also ist es auch für den Arbeitsmarkt nicht wurscht. Etwas, was für den Binnenmarkt und für den Arbeitsmarkt nicht wurscht ist, kann auch für die Volkswirtschaft nicht wurscht sein.
Rechne doch mal vor, statt wirre Behauptungen in den Raum zu werfen.

Der eine Nichtsnutz zahlt doch nicht annähernd soviel Steuern wie die 250 Nichtsnutze zahlen würden. Der eine Nichtsnutz hat einen Haufen guter Anwälte und Steuerberater, die jede absichtlich geöffnete Lücke im Steuersystem ausnutzen. Einen Teil der Kohle zumwinkelt er wahrscheinlich auch noch.
Ein Gehalt ist eine Gehalt und wird als solches besteuert. Dein Gezumwinkel kannst Du Dir an den Hut stecken, es greift hier nicht. Zumwinkel hat einen Kapitalertrag an der Steuer vorbeigemogelt, kein Gehalt.

Kein einziger der 250 Nichtsnutze würde unter den Freibetrag fallen.
Das ist auch nicht nötig. Aber jeder hat einen Freibetrag. Aktuell 7644 Euro pro Nichtsnutz, die gar nicht besteuert werden. Weiter geht es dann in Zonen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)#Mathematische_Ermitt lung_des_individuellen_Steuerbetrags


Der 1 Nichtsnutz zahlt auch nicht genug Steuern, um alle 250 Nichtsnutze zu alimentieren.
Diese volkswirtschaftlichen Kosten zahlst du über deine Steuern mit. Aber dann immer kräftig jammern. :D
Das ist nicht wahr, und jeder kann es nachrechnen. Es kommen bei einem zu versteuernden Einkommen von 10 Mio pa des Ackermanns 1.494 Euro pro Monat und Nichtsnutz raus. Also deutlich mehr als Hartz IV.

Ich garantiere dir, dass der 1 Nichtsnutz mehr Kohle außer Landes schafft als die 250 Nichtsnutze zusammen.
Auf Deine Garantien gebe ich nichts, denn Du kannst offensichtlich nicht rechnen. Aber ich gebe Dir gerne ein paar Beispiele:

Der Ackermann kauft seinen Anzug von Boss bei einem renommierten Herrenausstatter oder er läßt ihn auf Maß schneidern. Der Nichtsnutz geht zu C&A und kauft den Kram aus Fernost, für seine Kids den Markenkram aus Amiland, 501 und Diesel (oder was gerade in ist, ich bin es nicht.) Fernseher, Stereoanlage kommt inzwischen immer aus Fernost, Waschmaschinen, Kühlschränke und Herde für den Nichtsnutz aus Polen ( nachdem die AEG in Nürnberg zu teuer wurde, Du erinnerst Dich), der Ackermann kauft natürlich Miele.

Für das, was 250 Nichtsnutze jetzt schon aus dem Land geschafft haben, kann der Ackermann bequem Ferrari fahren. [/QUOTE]

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher :banane:
Es wäre auch so, wenn die Beträge nicht im Bodensatz der volkswirtschaftlichen Statistik untergingen. Immerhin vergleichen wir hier 10 Mio mit 3.322.147 Mio.

Mütterchen
21.10.2008, 16:07
Genau so ist es. Und die die sich bemühen werden in den Hintern getreten undzwar viel zu oft und werden nicht gelobt für ihre Mühen.

Wie heißt es doch so schön: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.


Gruß aus Freiburg

Das sehe ich eigentlich ähnlich. Aber das Problem gibt es ja nicht nur bei Sozialhilfeempfängern. Klischees gibt es auch bei anderen Gruppen. Es schottet sich ja auch nicht jeder Türke in seiner Parallelwelt ab, und nicht jeder Muslim ist Islamist..us.w.
Nur: es bringt ja auch nichts, jede berechtigte Kritik zu unterbinden, indem man immer auf die anderen verweist, auf die, die alles richtig machen und bemüht sind
Das führt ja vielleicht noch eher dazu, dass eben doch Klischees aufgebaut werden.
Nur weil nicht jeder Sozialhilfeempfänger Arbeitsverweigerer ist, bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss, dass so etwas einfach nicht vorkommt. Und die anderen, die, wie du schreibst, bemüht sind, hätten auch mehr Anerkennung und Unterstützung verdient. Und eine differenziertere Betrachtung. So sehe ich das zumindest.

henriof9
21.10.2008, 16:14
Allem Anschein nach willst du die Sozialleistungen abschaffen. Schon mal überlegt was danach kommt? Anscheinend nicht!

Wie kommst Du darauf ?
Nur weil ich lediglich aufgeführt habe, wie hoch der Std-Lohn bei 1 €- Jobbern ist ?

Und was das Abschaffen betrifft;
natürlich wäre es schön, wenn der Staat Sozialleistungen in diesem Umfang nicht zahlen müßte, zumal er, n.m.M., Schuld an dem ganzen Hartz- Disaster ist, aber man sollte auch nicht so tun, als wenn es das verbriefte Anrecht ist, daß dies ohne jegliche Gegenleistung kassiert werden kann.

Deutschistan
21.10.2008, 16:29
Erstaunlich wieviele Leute immer noch auf die Systempropaganda zur Volksspaltung hereinfallen.
Jetzt wird wieder fröhlich auf den immer deutschen, immer ungebildeten, immer rauchenden, immer saufenden, immer fernsehenden und jetzt auch noch immer schlafenden Hartzern herumgehackt.
Aber das sich hier ausländische Großfamilien vermehren und vermehren und das alles auf unsere Kosten, daß wird, da ja nicht systemkonform, verschwiegen und von den Propagandagläubigen auch übersehen.

Genau! Konzentriert euch auf die wesentliche Propaganda. Nämlich : die anderen sind an unserem Leid Schuld........immer! :]

henriof9
21.10.2008, 16:44
Warum ist denn der Lohn in der Reinigungsbranche am Boden? Warum ist denn der Preisdruck da so hoch?

Weil raffgierige Unternehmer, die den deutschen Putzfrauen in den frühen 70ern noch hohe Löhne zahlen mußten im Verbund mit den Politikern Milionen von Jugoslawinnen ins Land holten, da diese für weniger arbeiten. Ein paar Verwandte von mir haben ihr Leben lang als Putzfrauen gearbeitet. Irgendwann sind sie ausgestiegen, weil die Putzflächen immer größer und die Löhne immer niedriger wurden - Ausländerinnen unterliefen ihren Lohn.

Und das Gleiche Spiel läuft heute mit Afrikanerinnen und Osteuropäerinnen.

Die Unternehmer haben in ihrem unanständigen Opportunismus nicht nur den dortigen Arbeitsmarkt kaputt gemacht, sie haben mit der Einwanderung obendrein noch unsere Gesellschaft kaputt gemacht.

Also erzähl mir nichts vom Unternehmer als Opfer des Preisdruckes - er ist das Opfer seiner eigenen unanständigen Raffgier....

Moment, zu Zeiten der Jugoslawinnen, Anfang der 80-ziger, mußte der AG beim Arbeitsamt noch eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Und sie waren als Arbeitskräfte nötig, da es seinerzeit den Deutschen so gut ging, daß sie sich nicht mit solch niederen Arbeiten die Hände schmutzig machen wollten, im übrigen war das nach der WV bei den Ossis nicht anders. Und das ging bis zu Agenda 2010 so.
Jetzt, wo auch bei den Deutschen der Arsch auf Grundeis geht, da werden auf einmal die Ausländer dafür verantwortlich gemacht, daß die in den Jobs arbeiten, die vorher keiner machen wollte.

Und um nochmal zu Deiner Raffgier der Unternehmen zu kommen, Kohl hatte seinerzeit versucht das Handwerk und die kleineren Unternehmen zu entlasten, durch Einführung der Karenztage im Krankheitsfall ( bzw. Anrechnung auf den Urlaub ) mit der Option LFZ von 80%, der Kündigungsschutz für Kleinbetriebe wurde von 5 auf 10 Vollzeit- Mitarbeiter erhöht ect.
Und, nicht nur das Konzerne wie Daimler, sofort lauthals krähten, das sie trotzdem 100% LFZ leisten werden, ( hätten sie ja tun können ) nein, Schröders Regierung hat dies alles sofort wieder rückgängig gemacht, was positiv für die kleinen Unternehmen war, wurde wieder gestrichen und dafür den Großkonzernen Zucker in den Arsch geblasen.
Was deren Dank dafür betrifft, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren !


Wir können uns ja mal über faule Unternehmer unterhalten, die sich den Kaffee vor Faulheit sogar noch an den Tisch bringen lassen...

Nun verwechsle mal nicht ein Unternehmen mit einem sozialistischen Betrieb oder Wohngemeinschaft-
Das ist der Unterschied zwischen Angestellten und Chef.
Und wenn der Chef sich seinen Kaffee allein holen muß, braucht er keine Sekretärin.
Und wenn die Arbeitnehmer alle so super sind, warum werden sie nicht selbst Chef ?
Genau, weil sie dann nicht Punkt 17.00 h den Bleistift fallen lassen können, oder den Hammer, oder den Schrubber. Und bei ner Erkältung könnten sie dann auch nicht einfach mal so zu Hause bleiben, weil die Knochen weh tun.
Und am Wochenende arbeiten ? Aber doch nicht als AN ! Als Unternehmer aber schon !

Ach ja, und um auf das Strangthema- und Foto einzugehen;

Meinst Du wirklich, wenn die Leute selbst 15 €/Std. erhalten würden, daß sie dann nicht auch dort liegen würden ?

Don
21.10.2008, 16:55
Ja, ja, geh mal woanders grunzen.

Melde Du Dich lieber zur Waldarbeit.
Du hast's vernommen, dort kriegt man sogar den Staplerschein bezahlt. Den wolltest Du doch?
Ich brauch das nicht. Ich hab' schon einen.;)

malnachdenken
21.10.2008, 16:59
Melde Du Dich lieber zur Waldarbeit.
Du hast's vernommen, dort kriegt man sogar den Staplerschein bezahlt. Den wolltest Du doch?
Ich brauch das nicht. Ich hab' schon einen.;)

Frei-denker wird gewiss wieder eine Ausrede finden um nicht arbeiten zu gehen.
Er wird die Schuld den Juden oder bösen Unternehmern geben. Daß er auch mal bei sich selber anfangen sollte zu suchen, warum er nichts gebacken kriegt, darauf kommt er nicht.

Jodlerkönig
21.10.2008, 17:03
Melde Du Dich lieber zur Waldarbeit.
Du hast's vernommen, dort kriegt man sogar den Staplerschein bezahlt. Den wolltest Du doch?
Ich brauch das nicht. Ich hab' schon einen.;)es ist nun mal so, daß leute, die eh was können, eher noch mehr über das normalmaß hinaus hinzulernen. einer meiner kunden ist arzt, nebenbei noch arzt einer deutschen nationalmanschaft......und siehe da, der hat noch zusätzlich eine ausbildung als schreiner gemacht.....nicht weil er mußte, sondern weil er dafür interesse hatte und hat....

bei freidenker und seinen konsorten gleicher bauart, reichts nicht mal für nen staplerschein...

Don
21.10.2008, 17:04
Der eine Nichtsnutz zahlt doch nicht annähernd soviel Steuern wie die 250 Nichtsnutze zahlen würden.

Er zahlt sogar wesentlich mehr Steuern als die 250 Nichtsnutze. die Möglichkeiten der Einkommenssteuer auf Erwerbseinkünfte zu entgehen sind, sagen wir mal, extrem limitiert.

Don
21.10.2008, 17:06
es ist nun mal so, daß leute, die eh was können, eher noch mehr über das normalmaß hinaus hinzulernen. einer meiner kunden ist arzt, nebenbei noch arzt einer deutschen nationalmanschaft......und siehe da, der hat noch zusätzlich eine ausbildung als schreiner gemacht.....nicht weil er mußte, sondern weil er dafür interesse hatte und hat....

.

Solange er nicht die Koffer mit den Werkzeugen verwechselt......:D

Dubidomo
21.10.2008, 17:09
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html

Seit wann haben Hartz IV-Empfänger Jobs? Hätten sie einen Job, bekämen sie kein Hartz IV!!!

Skorpion968
21.10.2008, 17:11
Das wirst Du nicht belegen können, und ich hake es deshalb einfach mal als Ablenkungsmanöver ab.

Was ist daran unbelegt? Der volkswirtschaftliche Schaden? Oder was?
Dein Problem ist, dass du diese Sachverhalte und Unterschiede nicht sehen willst.


Doch.

Nein.


Rechne doch mal vor, statt wirre Behauptungen in den Raum zu werfen.


Dein 10-Millionen-Nichtsnutz nützt insbesondere den KMU im Binnenmarkt herzlich wenig. Dem Bäcker, dem Schuhladen, dem Restaurant, dem Lebensmittelgeschäft, der Lotto-Toto-Bude, dem Friseur, dem Klempner, dem Optiker, dem Getränkehändler, dem Elektriker, dem Fliesenleger, der Wäscherei, dem Party-Service, dem Taxi-Unternehmen, dem Autohändler, dem Auto-Verleih, der Tankstelle, der KFZ-Werkstatt, dem Elektronik-Laden, dem Zigaretten-Händler, dem Zeitschriftenverkäufer, der Eisdiele, dem Reisebüro usw. usf. nützt das wenig, wenn dafür 250 andere Leute auf der Straße stehen.
Denn der 1 Nichtsnutz wird kaum 250 Brötchen pro Tag fressen, 2000 Paar Schuhe kaufen, 250 Lottoscheine pro Woche ausfüllen, sich 250 Mal pro Monat die Haare schneiden lassen, 250 Mal pro Jahr sein Bad fliesen lassen, 250 Brillen pro Jahr kaufen, 250 mal mehr trinken, 250 Schnitzel pro Tag fressen, seine Klamotten jede Woche 250 mal reinigen lassen, 250 mal pro Woche Taxi fahren, 250 Reisen pro Jahr buchen, jeden Tag 250 Zeitschriften kaufen usw.
Und die 250 Nichtsnutze, einmal bei HartzIV angekommen, können vieles von dem auch nicht mehr erwerben, obwohl sie schon 100% ihres Einkommens ausgeben müssen.


Ein Gehalt ist eine Gehalt und wird als solches besteuert. Dein Gezumwinkel kannst Du Dir an den Hut stecken, es greift hier nicht. Zumwinkel hat einen Kapitalertrag an der Steuer vorbeigemogelt, kein Gehalt.

Das Gezumwinkel kannst du dir nicht an den Hut stecken, weil auch Kapitalertragssteuern Steuern sind. Hätten die 250 Nichtsnutze ein höheres Einkommen, könnten sie auch Kapital bilden und würden auf dessen Ertrag Steuern zahlen. Stattdessen bildet nur unser 1 Nichtsnutz Kapital und schleppt dessen Ertrag an der Steuer vorbei.


Das ist auch nicht nötig. Aber jeder hat einen Freibetrag. Aktuell 7644 Euro pro Nichtsnutz, die gar nicht besteuert werden. Weiter geht es dann in Zonen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)#Mathematische_Ermitt lung_des_individuellen_Steuerbetrags


Das ist nicht wahr, und jeder kann es nachrechnen. Es kommen bei einem zu versteuernden Einkommen von 10 Mio pa des Ackermanns 1.494 Euro pro Monat und Nichtsnutz raus. Also deutlich mehr als Hartz IV.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der 1 Nichtsnutz tatsächlich faktisch 42% Steuern zahlt. Dann hast du aber einen mächtigen Brand unter der Haube.


Auf Deine Garantien gebe ich nichts, denn Du kannst offensichtlich nicht rechnen. Aber ich gebe Dir gerne ein paar Beispiele:

Der Ackermann kauft seinen Anzug von Boss bei einem renommierten Herrenausstatter oder er läßt ihn auf Maß schneidern. Der Nichtsnutz geht zu C&A und kauft den Kram aus Fernost, für seine Kids den Markenkram aus Amiland, 501 und Diesel (oder was gerade in ist, ich bin es nicht.) Fernseher, Stereoanlage kommt inzwischen immer aus Fernost, Waschmaschinen, Kühlschränke und Herde für den Nichtsnutz aus Polen ( nachdem die AEG in Nürnberg zu teuer wurde, Du erinnerst Dich), der Ackermann kauft natürlich Miele.

Unsinn. Hätten die 250 ein höheres Einkommen, würden sie auch nicht den ganzen Billigkram aus Fernost kaufen. Das ist doch erst die Folge aus stagnierenden oder sinkenden Einkommen.


Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher :banane:

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher nicht :banane:
Du schwalbaderst dir den Mist nur schön.

Volkov
21.10.2008, 17:17
Das sehe ich eigentlich ähnlich. Aber das Problem gibt es ja nicht nur bei Sozialhilfeempfängern. Klischees gibt es auch bei anderen Gruppen. Es schottet sich ja auch nicht jeder Türke in seiner Parallelwelt ab, und nicht jeder Muslim ist Islamist..us.w.
Nur: es bringt ja auch nichts, jede berechtigte Kritik zu unterbinden, indem man immer auf die anderen verweist, auf die, die alles richtig machen und bemüht sind
Das führt ja vielleicht noch eher dazu, dass eben doch Klischees aufgebaut werden.
Nur weil nicht jeder Sozialhilfeempfänger Arbeitsverweigerer ist, bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss, dass so etwas einfach nicht vorkommt. Und die anderen, die, wie du schreibst, bemüht sind, hätten auch mehr Anerkennung und Unterstützung verdient. Und eine differenziertere Betrachtung. So sehe ich das zumindest.

Mein liebes Mütterchen,

es gibt sehr wohl Klischees in beiden Lagern und ich finde aufgrund deiner Betrachtung sollte es dann so sein, dass man praktisch in der Presse Halbe Halbe macht. Die die sich bemühen und wie ich ihre Pflicht erfüllen, sollen das Lob bekommen und wer sündigt, bekommt Tadel. Und aber die die den Ruhm kassieren, sollen in der Presse so rüberkommen, dass sie ein Ansporn für andere geben, es ihnen nachzumachen. So machen es nämlich die Amis und das finde ich großartig. Wäredoch mal ne 1A-Erziehungsmaßnahme,oder?

FranzKonz
21.10.2008, 17:46
Was ist daran unbelegt? Der volkswirtschaftliche Schaden? Oder was?
Dein Problem ist, dass du diese Sachverhalte und Unterschiede nicht sehen willst.


Beleg (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Literaturh inweise_und_Belege)

Nein.Doch


Dein 10-Millionen-Nichtsnutz nützt insbesondere den KMU im Binnenmarkt herzlich wenig. Dem Bäcker, dem Schuhladen, dem Restaurant, dem Lebensmittelgeschäft, der Lotto-Toto-Bude, dem Friseur, dem Klempner, dem Optiker, dem Getränkehändler, dem Elektriker, dem Fliesenleger, der Wäscherei, dem Party-Service, dem Taxi-Unternehmen, dem Autohändler, dem Auto-Verleih, der Tankstelle, der KFZ-Werkstatt, dem Elektronik-Laden, dem Zigaretten-Händler, dem Zeitschriftenverkäufer, der Eisdiele, dem Reisebüro usw. usf. nützt das wenig, wenn dafür 250 andere Leute auf der Straße stehen.
Denn der 1 Nichtsnutz wird kaum 250 Brötchen pro Tag fressen, 2000 Paar Schuhe kaufen, 250 Lottoscheine pro Woche ausfüllen, sich 250 Mal pro Monat die Haare schneiden lassen, 250 Mal pro Jahr sein Bad fliesen lassen, 250 Brillen pro Jahr kaufen, 250 mal mehr trinken, 250 Schnitzel pro Tag fressen, seine Klamotten jede Woche 250 mal reinigen lassen, 250 mal pro Woche Taxi fahren, 250 Reisen pro Jahr buchen, jeden Tag 250 Zeitschriften kaufen usw.
Und die 250 Nichtsnutze, einmal bei HartzIV angekommen, können vieles von dem auch nicht mehr erwerben, obwohl sie schon 100% ihres Einkommens ausgeben müssen.
Der Lebensmittelhandel hat von den 250 Nichtsnutzen mehr, dafür haben andere weniger. Möglicherweise spart der eine Nichtsnutz mehr als die 250 Nichtsnutze, aber sein Kapital dient dann vielen Bäckern, Metzgern und Wirten als Existenzgründungsdarlehen.
Irgendwie kommt die Knete immer in Umlauf.



Das Gezumwinkel kannst du dir nicht an den Hut stecken, weil auch Kapitalertragssteuern Steuern sind. Hätten die 250 Nichtsnutze ein höheres Einkommen, könnten sie auch Kapital bilden und würden auf dessen Ertrag Steuern zahlen. Stattdessen bildet nur unser 1 Nichtsnutz Kapital und schleppt dessen Ertrag an der Steuer vorbei.
Wir reden hier von Bankern. Da sind die Kleinen genauso gierig wie die Großen. Vielleicht sogar noch schlimmer, weil der Fahndungsdruck geringer ist.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der 1 Nichtsnutz tatsächlich faktisch 42% Steuern zahlt. Dann hast du aber einen mächtigen Brand unter der Haube.
Was sonst? Es ist belegbar, daß die großen Verdiener weit über die Hälfte des Einkommensteueraufkommens berappen. Wenn es mit aller Gewalt sein muß, suche ich Dir das heraus.

Unsinn. Hätten die 250 ein höheres Einkommen, würden sie auch nicht den ganzen Billigkram aus Fernost kaufen. Das ist doch erst die Folge aus stagnierenden oder sinkenden Einkommen.
Umgekehrt. Hätten die vielen Nichtsnutze nicht den ganzen Billgkram aus Fernost gekauft, hätten wir nicht so viele Pleiten erlebt und wir könnten auch noch deutsche Qualitätsware kaufen. Das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher :banane:, obwohl ich noch gar nicht berücksichtigt habe, daß die 10 Mio, die wir nicht wegnehmen, sondern nur umschichten,
gerade mal 0,000301% des Bruttoinlandsprodukts sind.

Mütterchen
21.10.2008, 18:28
Mein liebes Mütterchen,

es gibt sehr wohl Klischees in beiden Lagern und ich finde aufgrund deiner Betrachtung sollte es dann so sein, dass man praktisch in der Presse Halbe Halbe macht. Die die sich bemühen und wie ich ihre Pflicht erfüllen, sollen das Lob bekommen und wer sündigt, bekommt Tadel. Und aber die die den Ruhm kassieren, sollen in der Presse so rüberkommen, dass sie ein Ansporn für andere geben, es ihnen nachzumachen. So machen es nämlich die Amis und das finde ich großartig. Wäredoch mal ne 1A-Erziehungsmaßnahme,oder?


So meinte ich das nicht.
Ich hab auch gar keinen wirklichen Lösungsvorschlag, aber es gibt doch nicht DEN HartzIV-er. Wenn eine Zeitung titelt Harz IV-Empfänger schlafen bei der Arbeit, dann klingt das generalisierend. Das ist ungerecht. Man kann sich dem Thema auch anders nähern.

I.Kant
21.10.2008, 18:35
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html

Das ist keine Arbeit, sondern eine Fortbildungsmaßnahme mit dem Ziel der Beamtung. (Liest sich nicht umsonst fast wie Beatmung:)) )

Don
21.10.2008, 18:38
Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher :banane:, obwohl ich noch gar nicht berücksichtigt habe, daß die 10 Mio, die wir nicht wegnehmen, sondern nur umschichten,
gerade mal 0,000301% des Bruttoinlandsprodukts sind.

Verwirre doch unseren Rotfrontstachel nicht mit Zahlen.

Skorpion968
21.10.2008, 18:39
Beleg (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Literaturh inweise_und_Belege)

Ja was denn? Was möchtest du denn belegt haben?
Oder wolltest du mir nur zeigen, dass du wiki bedienen kannst? :D


Doch

Nein


Der Lebensmittelhandel hat von den 250 Nichtsnutzen mehr, dafür haben andere weniger. Möglicherweise spart der eine Nichtsnutz mehr als die 250 Nichtsnutze, aber sein Kapital dient dann vielen Bäckern, Metzgern und Wirten als Existenzgründungsdarlehen.
Irgendwie kommt die Knete immer in Umlauf.

Nein, im Binnenmarkt haben fast alle weniger. Alle, die ich dir aufgezählt habe, und noch mehr...

Wozu ... wozu sollte denn ein Bäcker, Metzger oder Wirt ein Existenzgründungsdarlehen aufnehmen wollen, wenn der Gesamtumsatz ständig zurückgeht?
Soll er sich dann eine Existenz gründen und sagen: "Boah, ich habe jetzt eine Existenz ... nur leider kaum Kunden." :D
Da kannst du genauso gut in der Wüste ein Sonnenstudio eröffnen. :))


Wir reden hier von Bankern. Da sind die Kleinen genauso gierig wie die Großen. Vielleicht sogar noch schlimmer, weil der Fahndungsdruck geringer ist.

Das ist aber nun wirklich eine selten dämliche Behauptung.
Das möchte ich doch gerne mal belegt haben.

Du saugst dir hier krampfhaft den größten Stumpfsinn aus den Fingern.


Was sonst? Es ist belegbar, daß die großen Verdiener weit über die Hälfte des Einkommensteueraufkommens berappen. Wenn es mit aller Gewalt sein muß, suche ich Dir das heraus.

Das musst du mir nicht heraussuchen, das ist nur logisch. Denn sie haben ja auch weit über die Hälfte des Gesamteinkommens. Daher zahlen sie logisch auch über die Hälfte des Einkommensteueraufkommens.
Das beweist aber nicht, dass die alle 42 (oder 45)% zahlen.


Umgekehrt. Hätten die vielen Nichtsnutze nicht den ganzen Billgkram aus Fernost gekauft, hätten wir nicht so viele Pleiten erlebt und wir könnten auch noch deutsche Qualitätsware kaufen. Das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.

Ne mein Freund, da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Das kannst du auch an der Chronologie ablesen und beweisen. Seit Mitte der 90er gibt es diese programmatische Lohnzurückhaltung, die Lohnstagnation oder sogar inflationsbereinigt Lohnkürzungen zur Folge hatte. Und zwar durchgehend.
Diese Geiz-ist-geil-Welle hat erst darauf aufgebaut, Anfang dieses Jahrtausends. Als Folge der Lohnsenkung.

Nur solche Pappnasen wie du drehen dann Ursache und Wirkung um, entweder weil sie es nicht raffen oder weil sie den Mist schön schwätzen wollen. ;)


Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher :banane:, obwohl ich noch gar nicht berücksichtigt habe, daß die 10 Mio, die wir nicht wegnehmen, sondern nur umschichten,
gerade mal 0,000301% des Bruttoinlandsprodukts sind.

Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher nicht :banane:
Ich habe es dir schon mehrmals gesagt: Ackermann ist nur ein Beispiel. Es gibt nicht nur einen Ackermann, es gibt nicht nur 23 Ackermänner, sondern wesentlich mehr.
Wir betrachten hier die volkswirtschaftlichen Folgen der Umverteilung von unten nach oben bzw. der durchgehenden Verbreiterung der Einkommensgefälle.

Skorpion968
21.10.2008, 18:40
Verwirre doch unseren Rotfrontstachel nicht mit Zahlen.

Ruhe auf den billigen Plätzen, Schwätzer. :)

FranzKonz
21.10.2008, 19:15
Ruhe auf den billigen Plätzen, Schwätzer. :)

Recht hat er. Ich habe Dir mehrfach aufgezeigt, daß der Unterschied marginal ist. 0,0003% sind mir einfach Banane. Wenn Dir das Gurke ist, solls mir auch recht sein.

Drache
21.10.2008, 19:24
Naja gut, mag ja so sein, wie du sagst.

Demnach bekäme er also Fahrtkosten erstattet, sowie Arbeitskleidung. Blieben dennoch nur 160 € für einen Knochenjob. Macht zusammen mit Miete und Hartz4 ca. 760- 860 € abhängig von der Miethöhe pro Monat.

Im Ernst - Holzfäller für solch eine lausige Bezahlung? Das ist unanständige Ausbeuterei.

Der Verkauf des Holzes bringt bestimmt soviel, dass man auch problemlos einen Bruttolohn von 1800 € bezahlen könnte. Man kann das ja nach geschlagenem Holz abrechnen. Stückakkord praktisch. Ich meine, du hättest mal sowas ähnliches erzählt.


Arbeiten ja - aber nicht mißbrauchen lassen für die Berreicherung von unanständigen Unternehmern oder Poltikern, die sich im Gegenzug die Taschen füllen....

Nochmal:
1. Steht das, was unsere Politverbrecher unserem geliebten Vaterland antun auf einem ganz anderen Blatt und die Zeit wird kommen, dass man ihre Köpfe fordert, dessen bin ich mir sicher!
2. Die H4 Leute bekommen nicht nur 160€, sondern sie verdienen ihren Lebensunterhalt. Auch wenn es wenig ist, fallen sie nicht mehr der Allgemeinheit zu Last, sondern geben etwas zurück, wofür sie Geld erhalten. Ausserdem haben solche Leute plötzlich blitzschnell einen besser bezahlten Job, woran das wohl liegen mag?
Wenn ein H4 Bezieher insgesamt 700€ bekommt und bei diesem Job 900€+160€ Aufwandsentschädigung, sind das zusammen netto 1060€!
360€ mehr, als vorher! Wem das in Anbetracht seiner Situation nicht wert ist aufzustehen und zu arbeiten, sollte gar nichts erhalten!
H4 ist eine Einrichtung, um Bedürftige am Leben zu halten und nicht um faulen Schweinen das Leben zu verschönern!

Ich würde es sogar noch weiter treiben:
Einer alleinerziehenden Mutter würde ich die Kohle geben. Bei einem faulen 25 jährigen Junggesellen, würde ich die Eltern gemessen an ihrem Verdienst mit zur Verantwortung ziehen! Solltest mal sehen, wie schnell der plötzlich Arbeit hat!!!

FranzKonz
21.10.2008, 19:32
Ja was denn? Was möchtest du denn belegt haben?
Oder wolltest du mir nur zeigen, dass du wiki bedienen kannst? :D



Nein



Nein, im Binnenmarkt haben fast alle weniger. Alle, die ich dir aufgezählt habe, und noch mehr...

Wozu ... wozu sollte denn ein Bäcker, Metzger oder Wirt ein Existenzgründungsdarlehen aufnehmen wollen, wenn der Gesamtumsatz ständig zurückgeht?
Soll er sich dann eine Existenz gründen und sagen: "Boah, ich habe jetzt eine Existenz ... nur leider kaum Kunden." :D
Da kannst du genauso gut in der Wüste ein Sonnenstudio eröffnen. :))



Das ist aber nun wirklich eine selten dämliche Behauptung.
Das möchte ich doch gerne mal belegt haben.

Du saugst dir hier krampfhaft den größten Stumpfsinn aus den Fingern.



Das musst du mir nicht heraussuchen, das ist nur logisch. Denn sie haben ja auch weit über die Hälfte des Gesamteinkommens. Daher zahlen sie logisch auch über die Hälfte des Einkommensteueraufkommens.
Das beweist aber nicht, dass die alle 42 (oder 45)% zahlen.



Ne mein Freund, da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Das kannst du auch an der Chronologie ablesen und beweisen. Seit Mitte der 90er gibt es diese programmatische Lohnzurückhaltung, die Lohnstagnation oder sogar inflationsbereinigt Lohnkürzungen zur Folge hatte. Und zwar durchgehend.
Diese Geiz-ist-geil-Welle hat erst darauf aufgebaut, Anfang dieses Jahrtausends. Als Folge der Lohnsenkung.

Nur solche Pappnasen wie du drehen dann Ursache und Wirkung um, entweder weil sie es nicht raffen oder weil sie den Mist schön schwätzen wollen. ;)



Du siehst: Der Volkswirtschaft ist das ganz sicher nicht :banane:
Ich habe es dir schon mehrmals gesagt: Ackermann ist nur ein Beispiel. Es gibt nicht nur einen Ackermann, es gibt nicht nur 23 Ackermänner, sondern wesentlich mehr.
Wir betrachten hier die volkswirtschaftlichen Folgen der Umverteilung von unten nach oben bzw. der durchgehenden Verbreiterung der Einkommensgefälle.


Zu Beginn der 1980er Jahre brach der Umsatz der Grundig AG erstmals ein. Die Gründe dafür waren vielfältig. Japanische Hersteller drängten gigantische Mengen an Unterhaltungselektronik auf die europäischen Märkte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG#Niedergang

1983 SEL stellt mit Digivision den weltweit ersten Digitalfernseher vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Elektrik_Lorenz

Die 1970er Jahre bringen den Niedergang. 1978 kauft SABA die 2000er Serie von Sanyo, 1979 wird die HiFi-Geräteherstellung ganz aufgegeben und 1980 wird die Firma an den französischen Thomson-Konzern verkauft. 2005 existiert nur noch der Name SABA, der von der Thomson multimedia Sales Germany GmbH gehalten wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/SABA

Als jedoch in den 1980er Jahren die ersten CDs aus Japan auf den Markt kamen, wurde im Laufe der Zeit die Nachfrage nach Schallplattenspielern immer geringer. Das Unternehmen ging daraufhin in Konkurs, wodurch mehrere hundert Arbeitsplätze in der Stadt verloren gingen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_(Unternehmen)


Alle in den 80ern durch Geiz ist geil kaputt gegangen, dabei war der Slogan noch gar nicht bekannt.

malnachdenken
21.10.2008, 19:39
Auch wenn es wenig ist, fallen sie nicht mehr der Allgemeinheit zu Last, sondern geben etwas zurück, wofür sie Geld erhalten. Ausserdem haben solche Leute plötzlich blitzschnell einen besser bezahlten Job, woran das wohl liegen mag?


Dem Frei-denker kommt halt nicht in den Sinn, daß sich auf dem Lebenslauf ein Job immer besser macht, als nur Hartz IV und zuhause rumglucken.

Skorpion968
21.10.2008, 21:01
Alle in den 80ern durch Geiz ist geil kaputt gegangen, dabei war der Slogan noch gar nicht bekannt.

Die sind doch nicht wegen Geiz-ist-geil kaputt gegangen, sondern wegen der Produktinnovationen aus dem Ausland.

Skorpion968
21.10.2008, 21:04
Recht hat er. Ich habe Dir mehrfach aufgezeigt, daß der Unterschied marginal ist. 0,0003% sind mir einfach Banane. Wenn Dir das Gurke ist, solls mir auch recht sein.

Und ich habe dir schon mehrfach aufgezeigt, dass es nicht nur um die 10 Millionen von Ackermann geht.

Dubidomo
21.10.2008, 21:13
Die sind doch nicht wegen Geiz-ist-geil kaputt gegangen, sondern wegen der Produktinnovationen aus dem Ausland.

Kohlistische Hartwährungspolitik macht die heimischen Produkte auf ausländischen Märkten wie auf dem Binnenmarkt konkurrenzlos teuer.

Pythia
22.10.2008, 05:40
Suche den Widerspruch zwischen deiner Aussage und deinem Benutzertitel.Harz IV Empfänger schlafen bei der Arbeit? Entweder schlafen sie oder sie arbeiten. Tatsächlich bei der Arbeit unfallfrei zu schlafen, das ist eine hohe Kunst. Mit Unfall ist einfacher, besonders bei Berufsfahrern.

Falls Harz IV Empfänger für 1 €/Std. schlafen statt fleißig zu ackern, ist es meist ungefährlich für die Allgemeinheit und nicht sehr volks-schädigend. Beamte mit Büroschlaf sind weitaus schädlicher und häufiger. An jetziger Kaufkraft gemessen habe ich sogar schon für 125 €/Std. den Staat geschädigt:

Bei Terminarbeit war ich nach ca. 35 Std. vor Übermüdung am Zeichenbrett eingeschlafen. Unfallfrei: ich fiel nicht von Hocker. Keiner beschwerte sich, da meine Arbeit termingerecht fertig wurde. Gut bezahlter Schlaf, denn die Stechuhr tickte munter weiter.

Mitarbeiter und Vorgesetzte lachten sogar über mein im Schlaf verdientes Geld, aber extra leise, um mich nur ja nicht zu wecken. Für 1 €/Std. schlafen ist keine Sünde. Wer das aber mit anderer Leute Geld zahlt, sollte zur Strafe 3 Monate seine Arbeit für 1 €/Std. machen. Mit strammer Terminvorgabe.

McDuff
22.10.2008, 05:47
Genau! Konzentriert euch auf die wesentliche Propaganda. Nämlich : die anderen sind an unserem Leid Schuld........immer! :]

Kauf dir mal eine neue Phrasendreschmaschine. Die aktuelle spuckt immer das Gleiche aus.

kotzfisch
22.10.2008, 07:47
Harz IV Empfänger schlafen bei der Arbeit? Entweder schlafen sie oder sie arbeiten. Tatsächlich bei der Arbeit unfallfrei zu schlafen, das ist eine hohe Kunst. Mit Unfall ist einfacher, besonders bei Berufsfahrern.

Falls Harz IV Empfänger für 1 €/Std. schlafen statt fleißig zu ackern, ist es meist ungefährlich für die Allgemeinheit und nicht sehr volks-schädigend. Beamte mit Büroschlaf sind weitaus schädlicher und häufiger. An jetziger Kaufkraft gemessen habe ich sogar schon für 125 €/Std. den Staat geschädigt:

Bei Terminarbeit war ich nach ca. 35 Std. vor Übermüdung am Zeichenbrett eingeschlafen. Unfallfrei: ich fiel nicht von Hocker. Keiner beschwerte sich, da meine Arbeit termingerecht fertig wurde. Gut bezahlter Schlaf, denn die Stechuhr tickte munter weiter.

Mitarbeiter und Vorgesetzte lachten sogar über mein im Schlaf verdientes Geld, aber extra leise, um mich nur ja nicht zu wecken. Für 1 €/Std. schlafen ist keine Sünde. Wer das aber mit anderer Leute Geld zahlt, sollte zur Strafe 3 Monate seine Arbeit für 1 €/Std. machen. Mit strammer Terminvorgabe.
__________________HERRLICH!

Schaschlik
22.10.2008, 09:53
Was ist eigentlich der genaue Vorwurf?

Dass die Leute morgens vor um 8 - Arbeitsbeginn - noch nicht arbeiten? Der einzige konnkrete Bezug im Artikel ist die Aufnahme der Leute vor offiziellem Arbeitsbeginn.

Der Rest ist reine Mutmaßung und ganz bewusste Irreführung durch Weglassen.


Z.B. Zum Bild wird korrekt gesagt: "Der BILD-Foto-Beweis zeigt: Obwohl noch jede Menge Gestrüpp herumliegt, legen sich die Männer und Frauen morgens um 7.42 Uhr zum ersten Mal ins Laub. Und so geht’s den ganzen Tag weiter ..."

Ja, das Foto "beweist" dass die vor um 8 keinen Finger krumm machen. Und wie gehts nun den ganzen Tag weiter? So was? So exakt an die Arbeitszeiten gehalten? So die arbeitsfreien Minuten zu verbringen?



Der Artikel ist plumbe Hetze, mehr nicht.

scanners
22.10.2008, 10:19
Genau, diese tricky Idee hatte man, weil dadurch die Arbeitslosenstatistik auf einfache Weise gefälscht werden kann.

Man nehme 1 Euro Jobs, die Leute sind ja dann nicht mehr erwerbslos, schwups fallen die Leute aus der Statistik, leben jedoch weiterhin vom Staat. So kann man sich selbst und andere betrügen. Hat mit dem eigentlich Thema aber nichts zu tun, sorry, fiel mir nur gerade ein.

Ist natürlich das Thema..

genau DAS IST der Grund für 1€ Jobs.

Die beschönigung der Statistik.


Und zum Sklavenjob muss ich sagen.
Wenn ich was nicht machen will, und ich etwas nicht für sinnvoll erachte, würde ich genauso Handeln.

7St. rumstehen und mich a A lecken lassen, genau das würde ich in diesem Fall auch tun ... denn..

Ein 1€ Job muss laut Sozialgesetz

Zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt diehnen, und darf nicht arbeit vom ersten Arbeitsmarkt verdrängen.

Hier ist aber beides Falsch.

Erstens, was sollen die da auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden, es sei denn als Gärtner.
Zweitens, und das ist viel wichtiger.
Die könnten auch ne Gartenbaufirma holen und das Gelände machen lassen.

Das würde arbeitsplätze sichern statt zu vernichten.

Und deswegen ist diese Masnahme gar nicht zulässig !!

henriof9
22.10.2008, 10:41
Dornröschen hat schließlich auch 100 Jahre geschlafen, nur das sie es nicht bezahlt bekommen hat ! :lichtaus:

elas
22.10.2008, 10:45
Bei der Arbeit kann man nicht schlafen.
Korrekt muss es heissen:

Hartz4-Empfänger schlafen statt zu arbeiten.

Bärwolf
22.10.2008, 10:56
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html


Die machen das genau richtig!Wer schläft der sündigt nicht!Nur schade das sie sich nicht mit einer BILD-Zeitung zugedeckt haben.:D
Und nach dem Nickerchen dann, mit dem EinEuroVerdienst, zur Hartz IV -Nutte, mal so richtig einen drauf machen.
Anschließend ins Kempinski Schampus saufen, gemeinsam mit ihren Kollegen den Finanzbankrotteuren.Und dann winken alle beschwipst und belustigt, den vorrüberziehenden Steuerspießern zu
und singen ihnen die APPD-Hyme "Arbeit ist Scheiße" vor.:)) :)) :))

Volkov
22.10.2008, 11:53
So meinte ich das nicht.
Ich hab auch gar keinen wirklichen Lösungsvorschlag, aber es gibt doch nicht DEN HartzIV-er. Wenn eine Zeitung titelt Harz IV-Empfänger schlafen bei der Arbeit, dann klingt das generalisierend. Das ist ungerecht. Man kann sich dem Thema auch anders nähern.

Achso. Von Pauschalisierung halte ich nicht sonderlich viel, man sollte schon differnzieren. Da sind wir uns ja einer Meinung.

detti
22.10.2008, 21:25
Harz IV Emfpänger bekommen 900 Euro für 1 Euro Job und schlafen bei der Arbeit!
Man beachte die Bilder der Faulenzer!

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/20/hartz-iv-schnarcher/faule-1-euro-jobber-in-halle.html


sech mol jüngske,
enne euro stondelohn beij 900,-euro verdienst ?
de mütte d och mol en bisken de aujen tu mache.
sech mal,wievelle stond hätt eijendlech sone monat ?

ekk gloob do häst de schoss nech jehört

detti

schlaufix
23.10.2008, 17:03
[QUOTE=FranzKonz;2454919

Der Lebensmittelhandel hat von den 250 Nichtsnutzen mehr, dafür haben andere weniger. Möglicherweise spart der eine Nichtsnutz mehr als die 250 Nichtsnutze, aber sein Kapital dient dann vielen Bäckern, Metzgern und Wirten als Existenzgründungsdarlehen.
Irgendwie kommt die Knete immer in Umlauf. .[/QUOTE]

Ackermann vergibt Kredite? Wo hast du das aufgeschnappt?
Frag mal z.B. in Kneipen oder Restaurants ( aber bitte nicht beim Nobelitaliener) nach, wenn sie lieber als Gast haben. Einen einzigen Reichen Nichtsnutz, oder 250normale Nichtsnutze. Als Antwort wirst du hören das sie liebend gerne auf den Reichen verzichten. Und warum? Weil die 250 Nichtsnutze ihre Geschäfte am Leben halten.

Dubidomo
23.10.2008, 18:02
Was sonst? Es ist belegbar, daß die großen Verdiener weit über die Hälfte des Einkommensteueraufkommens berappen. Wenn es mit aller Gewalt sein muß, suche ich Dir das heraus.
Und warum zahlen die anderen so wenig? Doch weil sie so faul sind.


Umgekehrt. Hätten die vielen Nichtsnutze nicht den ganzen Billgkram aus Fernost gekauft, hätten wir nicht so viele Pleiten erlebt und wir könnten auch noch deutsche Qualitätsware kaufen. Das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.


Wirtschafts- und Währungspolitische Steuerungen durch den Staat sind dir noch unbekannt. Die kaufen einfach, obwohl niemand die Ware importiert hat. :D

Pythia
24.10.2008, 18:29
... Hätten die vielen Nichtsnutze nicht den ganzen Billgkram aus Fernost gekauft, hätten wir nicht so viele Pleiten erlebt und wir könnten auch noch deutsche Qualitätsware kaufen. Das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.So ein Quatsch! Wo wäre Deichmann, hättest Du gerade Opas gut erhaltene Schuhe geerbt, um sie auch Deinen Enkeln wieder zu vererben? Eingebautes Verfallsdatum ist auch ein Teil deutscher Ingenieurskunst. Schon mal was von Sollbruchstellen gehört?

Was Du unter "deutscher Qualitätsware" verstehst, würde international den Handel in 3 Moanten zusammenbrechen lassen. Socken, die 5.000 km Gewaltmarsch und 150 Reisen durch die Waschmaschine mitmachen und wie neu bleiben? Omas Teflon-Pfanne, die auch noch 5 weiteren Generationen dient? Glühbirnen mit 240.000 Std. Brenndauer? Wir haben uns dummerweise seit über 100 Jahren ...

... immer weiter in diese blöden Komsum-Zwang hineingepfriemelt, und wieder raus kommen ist schwieriger. Über 1 mrd. Leute verdienen mit dem Konsum-Zwang ihren Lebensunterhalt. Umstellung auf "deutsche Wertarbeit" wäre einfach genug.

Aber dann wäre der Weltmarkt nächstes Jahr gesättigt, und wir müssen über 1 mrd. Arbeitslose ernähren. Falls Du da eine Blitzlösung hast, bist Du wohl der aussichtsreichste Kandidat für den Nobel-Preis in einem halbem Dutzend Kategorien.

Cicero1
24.10.2008, 19:40
Halten wir mal fest.
20 Männer und Frauen sind für mehrere Monate in einer MAE Maßnahme Zwangs-"angestellt" und sollen ein 6400m² Grundstück pflegen.


Alleine das für die Pflege dieses Minigründstück 20 Arbeiter herangezogen werden, zeigt doch sehr deutlich das man garnicht möchte das dort auch nur ein Handschlag getätigt wird, sondern man nur die Arbeitslosenstatistik schönmalen versucht. 20 Arbeiter sind immer 19 mehr, als wie für dieses Arbeit nötig wären.

Ja, genau darum geht es - um die Fälschung der Arbeitslosenstatistik per Gesetz. Und es ist immer wieder erstaunlich, dass nicht nur der Pöbel sich durch diese Trickserei täuschen lässt, sondern auch Personen, von denen man es nicht erwarten würde, wenn sie vom "Rückgang der Arbeitslosigkeit" sprechen. Mit diesen Tricks hat übrigens auch die DDR die Arbeitslosigkeit kaschiert. Die verdeckte Arbeitslosigkeit soll dort bei 15 bis 30 % gelegen haben.


wäre ich so ein 1€-jobber, hätte kein werkzeug und gäbe es keine aufsicht, hätte ich mich auch erstmal aufs ohr gehauen. was liegt denn näher?
wenn das zuständige jobcenter zum blöde ist, die maßnahme zu überwachen, dann passiert das halt.
an der ostsee (prora) habe ich solche 1€jobber in aller seelenruhe grillen sehen, obwohl sie eigentlich hätten rasen mähen sollen. ich hatte die angesprochen und gefragt, antwort war, sie hätten keine ausrüstung für die aufgaben.
tja, was soll man machen, das gras abbeißen oder mit der nagelschere kürzen oder wie?

Du bringst die Politversager auf die Idee, wie man noch 10 "Arbeitsplätze" schaffen kann. Indem man noch zehn 1 Euro-Jobber als Aufpasser auf das Grundstück dazu stellt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Aufpasser sich auch nicht hinlegen.

Cicero1
24.10.2008, 19:58
Es ging vor allem um die Richtigstellung des Begriffs 1-Euro-Job, der suggeriert, daß ein armes Schwein wirklich für einen Euro arbeiten muß.

Wenn Du übrigens den einen Euro bei 160 Std. im Monat auf Deine 750-Euro-Schätzung aufschlägst und ein wenig ungünstigere Miet- und Heizkosten ansetzt, bist Du auf jeden Fall bei 1000 Euro für einen Alleinstehenden. Die Sache mit der Größenordnung hat also durchaus ihre Berechtigung.

Hartz IV ist trotzdem Murks - auch aus psychologischen Gründen. Früher wurden öffentliche Grundstücke auch von Gartenbaubetrieben gepflegt - heute von 1-Euro-Jobbern, so werden reguläre Arbeitsplätze vernichtet. Es wäre sinnvoller, diesen Betrieben öffentliche Aufträge zu erteilen mit der Auflage befristet Hilfskräfte einzustellen, was in manchen Kommunen so praktiziert wird, z.B. in Berlin. Die Angestellten bekommen dann 7 bis 8 Euro Brutto und haben nicht den psychologisch verheerenden Eindruck, für einen Euro arbeiten zu müssen.

Ingeborg
24.10.2008, 20:13
Das ist keine Arbeit. Das ist ...

wie schikaniere ich den H4-Michel.

H4-Alis liegen daheim auf der Aische.

Ingeborg
24.10.2008, 20:14
Das ist keine Arbeit, sondern eine Fortbildungsmaßnahme mit dem Ziel der Beamtung. (Liest sich nicht umsonst fast wie Beatmung:)) )

:)) :)) :))

Pythia
25.10.2008, 00:16
... nicht den psychologisch verheerenden Eindruck, für einen Euro arbeiten zu müssen ...Keiner muß für 1 €/Std. arbeiten. HartzIV reicht zum Leben. Wer eben 100 €/Moant mehr will, kann die mit 1 €/Std. verdienen. Und es hilft HartzIV-Beziehern beim Bewahren ihrer Selbst-Disziplin, die im 1. Arbeitsmarkt nötig ist. Mit Schlaf bei der Arbeit schaden die sich nur selbst. Echter volkswirtschaftliche Schaden entsteht erst dadurch ...
.
... daß sie sich immer weiter aus dem 1. Arbeitsmarkt raus ballern, da sie ihre Selbst-Disziplin immer mehr zerstören. So kommen sie in 20 Jahren als Erwachsene gerade mal auf ein paar Gelegenheitsarbeiten, um ihren Anspruch auf HartzVI zu erhalten.
.
Aber hier wollen unsere Edel-Pennern mit Miete, PC und Flat Rate von HartzIV, mit dicker sozialer Lippe und sozialer Klugscheißerei die Welt retten. Ist ja nicht schweißtreibend. Nur bekommen sie nicht mal ihr eigenes Leben in den Griff, mangels Sozial-Kompetenz.
.
Der Fahrer eines Linienbusses hat nach 20 Dienstjahren über 35.000 Stunden sozial gedient: er fuhr Hunderttausende zur Arbeit, zum Einkaufen, ins Krankenhaus, zur Schule und sontwohin, jederteit pünktlich auf die Minute, soweit es in seiner Hand lag.
.
Vor solcher Sozial-Leistung ziehe ich den Hut! Die soziale Klugscheißerei unserer Edel-Penner dagegen macht klar: nicht mal ihr eigener Hund kann die leiden. Selbst ihr Köter würde lieber mit einem richtigen Penner im Müll rum schnüffeln, hätte er nur die Wahl.

Volkov
25.10.2008, 10:32
Kauf dir mal eine neue Phrasendreschmaschine. Die aktuelle spuckt immer das Gleiche aus.

Das wäre doch mal was: Phrasendrescherdrescher :D

Cicero1
25.10.2008, 13:32
Und es hilft HartzIV-Beziehern beim Bewahren ihrer Selbst-Disziplin, die im 1. Arbeitsmarkt nötig ist. Mit Schlaf bei der Arbeit schaden die sich nur selbst. Echter volkswirtschaftliche Schaden entsteht erst dadurch ...
.
... daß sie sich immer weiter aus dem 1. Arbeitsmarkt raus ballern, da sie ihre Selbst-Disziplin immer mehr zerstören.

Und 1-Euro-Jobs fördern aus psychologischen Gründen genau diese Zerstörung, da sich der 1-Euro-Stundenlohn negativ in den Köpfen festgesetzt hat, auch wenn sie umgerechnet viel mehr bekommen. Dieser in den Köpfen festgesetzte 1-Euro-Stundenlohn wirkt auf viele demotivierender, als wenn sie für 5 bis 7 Euro als Hilfskräfte in einem Gartenbaubetrieb arbeiten müssten und dann evtl. über Aufstockung, wie bei Hartz IV, oder negativer Einkommensteuer, wie in den USA, einen Zuschuss zum Leben erhalten. Und es gäbe in einem Betrieb eine bessere Kontrolle. Zudem zerstören diese 1-Euro-Jobs reguläre Arbeitsplätze in Garten- und Landschaftsbaubetrieben. Diese in "1-Euro-Job" umbenannten ABM-Maßnahmen waren auch früher schon nicht sehr effektiv.

Cicero1
25.10.2008, 14:18
Ist natürlich das Thema..

genau DAS IST der Grund für 1€ Jobs.

Die beschönigung der Statistik.


Diese "Beschönigung" praktizieren auch die USA:


Zu beachten ist dabei, dass die US-Arbeitslosenquote oder Inflation nach anderen Kriterien gemessen wird als vor zehn oder 20 Jahren. Nach den alten Kriterien liegt die Inflationsrate bei 13 Prozent, die Arbeitslosigkeit bei 15 Prozent. Und das Wirtschaftswachstum wäre negativ.
http://www.fundresearch.de/index.asp?intPageID=5&pkBerichtNr=175341&pkRubrikNr=476

Die Fälschung oder "Beschönigung" von Wirtschaftsstatistiken ist also ein eher neues Phänomen in der westlichen Welt. Vor zwanzig Jahren gab es so etwas z.B. nur in maroden Ostblock-Staaten.

Dubidomo
26.10.2008, 23:42
Und 1-Euro-Jobs fördern aus psychologischen Gründen genau diese Zerstörung, da sich der 1-Euro-Stundenlohn negativ in den Köpfen festgesetzt hat, auch wenn sie umgerechnet viel mehr bekommen. Dieser in den Köpfen festgesetzte 1-Euro-Stundenlohn wirkt auf viele demotivierender, als wenn sie für 5 bis 7 Euro als Hilfskräfte in einem Gartenbaubetrieb arbeiten müssten und dann evtl. über Aufstockung, wie bei Hartz IV, oder negativer Einkommensteuer, wie in den USA, einen Zuschuss zum Leben erhalten. Und es gäbe in einem Betrieb eine bessere Kontrolle. Zudem zerstören diese 1-Euro-Jobs reguläre Arbeitsplätze in Garten- und Landschaftsbaubetrieben. Diese in "1-Euro-Job" umbenannten ABM-Maßnahmen waren auch früher schon nicht sehr effektiv.

Es ist offenbar nicht die Stärke deutscher Politiker seit Wilhelm II. sich um die Psyche zu kümmern. Und dann geht der Krieg verloren wie anno 14/18. Millionen Menschen sterben und sie haben trotzdem nichts gebracht, all die vielen Menschenopfer.

Menschen haben eher Gefühle denn Verstand!