PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie steht ihr zum Putin Regime?



Nichtraucher
06.01.2005, 22:08
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu Putin steht. Er ist zwar ein guter Freund vom Bundesgerd, aber deswegen ist er ja noch kein Heiliger. Ich für meinen Teil mag ihn nicht besonders, möchte aber erstmal eure Begründungen hören.

Roter engel
06.01.2005, 22:18
Tschetschenien, völlige Ignorierung der Umwelt

was soll ich sa gut finden

Putin ist aber der beste Staatschef seit immer

Michael (C)
06.01.2005, 23:06
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu Putin steht. Er ist zwar ein guter Freund vom Bundesgerd, aber deswegen ist er ja noch kein Heiliger. Ich für meinen Teil mag ihn nicht besonders, möchte aber erstmal eure Begründungen hören.
Deutschkanzler und Erdöl.

Beides wird vom Volk gewählt und ist gewünscht worden.
Beides spricht gut auf Putin an.
Also warum soll man Putin verdammen,
wo doch die UNO mit ihm ganz gute Geschäfte macht ?

;-)

Red Patriot
07.01.2005, 00:52
Staaten haben keine Freunde. Staaten haben Interessen.

Ob wir jetzt Putin gut oder schelcht finden, was soll es uns bringen. Er ist halt da und wir müssen uns mit arrangieren. Vor allen Dingen wenn man die deutsche Abhängigkeit vom russischen Erdgas betrachtet.

Quaresma
07.01.2005, 02:34
Ich halte Putin für einen reaktionären KGB-Offizier und mag ihn deswegen nicht besonders. Ich denke die Jukos-Affäre spricht da Bände.

Helmuth
10.01.2005, 16:25
Quaresma,

weil er zu retten versucht was sein Vorgänger verbrochen hat und weil er es wagt sich mit Großschiebern und "Kriegsgewinnlern "anzulegen,deshalb magst Du ihn nicht?
Und weil er bei der Polizei war,was ist daran schlimm?

Quaresma
10.01.2005, 16:58
Tja, die einen "Großschieber" und "Kriegsgewinnler" mag er aber, weil sie ihn sponsern und die anderen Oligarchen lässt er einbuchten, da sie die Opposition finazieren. Sowas mag ich nun mal nicht, wenn es dir gefällt, dann ist es deine Sache. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu der letzten Frage sag ich gar nix, weil ich nicht denke, dass du sie wirklich ernst meinst.

mauerfall
11.01.2005, 00:24
Tschetschenien, völlige Ignorierung der Umwelt

was soll ich sa gut finden

Putin ist aber der beste Staatschef seit immerwas sollen die russen machen? die tscheschenen führen keinen befreiungskrieg. das ganze hat nicht in tschetschenien begonnen, sondern mit einem überfall auf eine nachbarrepublik. am anfang war es weitgehend ein konflikt wie in palästina, also um autonomie, aber inzw. haben islamische fundamentalisten ne menge einfluss. das problem ist, dass es hochgradig unwahrscheinlich ist, dass die tschetschenen ruhe geben, wenn sie unabhängig werden, die werden eine nachbarregion nach der anderen überfallen und irgendwann gehts für die russen um den lébenswichtigen zugang zum öl (kaspisches meer)
dieser krieg ist dreckig und beide seiten bereichern sich (menschenhandel, drogen, entführungen) es gibt kriminelle kooperationen von russen und rebellen...familien werden entführt, damit personen überlaufen...
die armen schweine sind die schlecht ausgebildeten russ. soldaten und die zivilbevölkerung. wobei ich letztens einen bericht gesehen habe, dass die russen zunehmend söldner und spezialeinheiten hinschicken...


was mich im hinblick auf putin sehr nachdenklich stimmt ist die art, wie er mit politischen kontrahenten und journalisten umgeht. ich selber studiere journalistik und erwäge später mal nach rußland auszuwandern, aber die entwicklung macht mir sorgen...

Twinnie
11.01.2005, 15:58
Putin ist sicherlich kein Heiliger, allerdings braucht Russland eine starke Hand. Die Russen brauchten schon immer einen starken Herrscher, der sich um sie kümmert. Putin, meiner Meinung nach, ist eine starke Persönlichkeit, genau das, was jetzt Russland braucht. Die Tschetschenien-Frage ist kein einfaches Thema. Ich glaube nicht, dass ein anderer Staatschef milder reagiert hätte/ reagieren wird. Beide Seiten sind gleichermaßen brutal, daran kann sich aber nichts ändern.

Frantic
11.01.2005, 16:03
Ich finde es sehr interessant, daß die Person Putin von unseren lieben Medien bedeutend stärker diskutiert wird, als der alkohol- und in Ansätzen geistes-kranke, cholerische Ex-Präsident Jelzin.

Wer hat hier Angst - und wovor? :)

mauerfall
11.01.2005, 16:05
dafür sind die leute in moskau 1991 nicht auf die straße gegangen....
mann muss der demokratie auch eine chance geben. im vergleich zu kutschma und lukaschenko is putin in der tat ein engel, aber die tendenzen sind extrem bedenklich.

der weg in tscheschenien führt nur über dialog und wenn die tscheschenen dann abkommen brechen, verbessert das das ansehen rußlands erheblich.

Helmuth
11.01.2005, 16:13
Quaresma,
es handelt sich hier nicht um Geschmack,sondern ob richtig oder falsch.Und er handelt richtig weil er Macht braucht wenn er etwas bewegen will.
Das gleiche gilt bezüglich der Journalisten.
Du bist naiv;die Russen können sich freuen,dass Putin im Kreml ist und nicht Du.
Was hast Du gegen die Polizei?Da dürften doch sicherlich nur characterlich einwandfreie Menschen eingestellt werden?

Beverly
11.01.2005, 17:09
http://www.kindernothilfe.de/projekte/unterseiten/02679/index.html

Russland: Innere und äußere Armut trifft die Kleinsten


Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gibt es viele Industriezweige nicht mehr. Die Folge: eine immense Arbeitslosigkeit. Regionen verelenden, viele Menschen greifen aus Verzweiflung zum Alkohol. Kinder werden zu lästigen Anhängseln. Jetzt versucht die Kindernothilfe, das Leid zu lindern.

Der Tag ist grau und Wolken verhangen in Fjedoroskowje, einer Plattenbausiedlung bei St. Petersburg. Früher gab es in der Gegend genug Arbeit. Doch mit dem Zerfall der Sowjetunion sind viele Industriezweige zusammengebrochen. Die Folge: Eine Arbeitslosigkeit, die bisher kaum erfasst ist. Rund 26 Millionen Menschen verloren nach 1989 ihren Arbeitsplatz. Eine staatliche Absicherung existiert nicht. Städte und Regionen verelenden in Russland. Alkohol, Droge Nummer eins, ist für viele zum treuen Freund geworden.

Der sechsjährige Sascha lebt mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung in Fjedoroskowje. Der Weg dorthin ist wie die ganze Gegend: hoffnungslos. Man spürt sie am eigenen Körper. Fast erdrückt sie einen: Heruntergekommene Häuser, aufgebrochene und halb verrostete Türen, Fenster ohne Scheiben. Ein Spiegel der Gesellschaft.
Saschas Mutter liegt auf dem Sofa. Von dem Besuch nimmt sie keine Notiz. In der vergangenen Nacht hat sie wieder mit ihren Freunden getrunken. Bis in die frühen Morgenstunden. Die Wohnung gleicht einer Ruine. Nichts erinnert an die früheren Zeiten. Sascha schläft auf einer alten Matratze. Die Decke wurde seit Monten nicht gewaschen. In der Küche ist Kochen unmöglich.

Soziales Elend ? die Kinder trifft es am härtesten

Saschas Schicksal ist kein Einzelfall: Die sozial-ökonomische Verelendung trifft vor allem die Kinder. Während die Eltern ihre Situation im Alkohol ertränken, verwahrlosen die Kinder. Häufig landen sie auf der Straße. Rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche in den GUS-Staaten, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls zwischen fünf und 14 Jahren alt waren, leben nicht mehr.

Das gleiche Gebäude, nur einige Türen weiter: Hier herrscht lebhaftes Treiben. In der kleinen Wohnung leben 15 Kinder. Die Notlage zwang den Partner der Kindernothilfe zum Handeln. Er richtete die Räume als Notlager für die ein, die dringend Hilfe brauchen. Doch weil die Wohnung viel zu klein ist, entsteht derzeit ein Wohnheim, in dem Platz für 45 Kinder ist.
Die Mädchen und Jungen strahlen und wirken fröhlich. Doch hinter jedem Lachen steckt ein furchtbares Schicksal: körperlicher Missbrauch, Zwangsprostitution, noch Schlimmeres. Auch für Sascha ist die Wohnung ein bisschen ein Zuhause: Wenn es in der eigenen Wohnung ganz schlimm wird, kommt er hierher.

Das gleiche Gebäude, nur einige Türen weiter: Hier herrscht lebhaftes Treiben. In der kleinen Wohnung leben 15 Kinder. Die Notlage zwang den Partner der Kindernothilfe zum Handeln. Er richtete die Räume als Notlager für die ein, die dringend Hilfe brauchen. Doch weil die Wohnung viel zu klein ist, entsteht derzeit ein Wohnheim, in dem Platz für 45 Kinder ist.
Die Mädchen und Jungen strahlen und wirken fröhlich. Doch hinter jedem Lachen steckt ein furchtbares Schicksal: körperlicher Missbrauch, Zwangsprostitution, noch Schlimmeres. Auch für Sascha ist die Wohnung ein bisschen ein Zuhause: Wenn es in der eigenen Wohnung ganz schlimm wird, kommt er hierher.

Aids - ein Stigma grenzt aus

Das neue Wohnhaus war eigentlich als Übergangs-Wohnheim gedacht. Denn die Kinder sollen in einem familiären Umfeld groß werden. Ist die eigene Familie kaputt, werden sie in einer neuen Familie ein Zuhause finden. Doch für einige Kinder wird das Shelter für lange Zeit zum Zuhause, sagt Dietmar Roller, Osteuropa-Referent bei der Kindernothilfe, und meint damit vor allem die Mädchen und Jungen, die HIV-positiv sind. ?HIV und Aids wird in den kommenden Jahren in Russland das große Problem?, so Roller. Seit 1999 seien in Russland die höchsten Infektionsraten weltweit zu verzeichnen. Nach Angaben des staatlichen Statistik-Amtes infizieren sich jeden Monat über 3 500 Bürger mit dem Virus, viele davon sind Kinder. Die Jugend ist auf die Aids-Epidemie nicht vorbereitet.
Politik und Kirche zeigen Widerstand gegenüber Sexualaufklärung und Prävention, wie in Afrika. Doch schon für Afrika wurde dies zur tödlichen Falle. Osteuropa läuft Gefahr, die gleichen Fehler zu machen.

================================================== =================

Ich glaube, das spricht für sich selbst :rolleyes:

Der Vergleich von Putin mit Lenin und Stalin ist allerdings falsch.

Er und sein Regime sind geradezu Prototypen jener bürgerliche-kapitalistischen Verbrecher, die ihre Länder ausplündern, sich selbst bereichen und den Rest ins Elend stürzen. Die Freundschaft Putin-Schröder ist daher kein Wuder, schließlich ist unser Kadesbunzler die Marionette eben jener Kreise in Deutschland.

Beverly
11.01.2005, 17:15
mann muss der demokratie auch eine chance geben


Welche Demokratie? Dass die Menschen alle vier Jahre ein Kreuz auf einem Zettel machen können?

Welche Chance? Dass das Gemeinwesen Rußland völlig den Bach runtergeht?

Die Russen sollten wieder über Anarchie nachdenken, das Chaos haben sie bereits, es kann also auch in der Anarchie nicht schlimmer werden. Prominente Anarchisten waren Russen (Bakunin, Kropotkin) bzw. Ukrainer (Machno).

Quaresma
11.01.2005, 17:28
Welch phänomenale Logik. Er handelt richtig, weil er Macht braucht. Jeder Herrscher/ jede Regierung braucht Macht, sonst kann sie erst gar nicht handeln.Das macht ihr Handeln aber per se nicht richtig. Handelt etwa Rot-Grün richtig? Handelt George Bush richtig? Nur weil sie darauf fokusiert sind ihre Macht zu erhalten?

Nichtedestotrotz geht's mir darum, dass er nach seinen eigenen Interessen handelt und wie zu alten KGB-Zeiten die Opposition unterdrückt, was an sich nicht falsch und schlecht für das Volk sein muss (hab ich auch nie behauptet). Jedoch gefallen mir seine Methoden nicht, und das ist sehr wohl Geschmackssache.

Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht darum wie man zu Putin und seinen Oligarchen steht, womit sich die Frage nach "richtigen" oder "falschen" Handeln erübrigt.


Du bist naiv;die Russen können sich freuen,dass Putin im Kreml ist und nicht Du.

Du stinkst, nenene....

Kindgartenniveau! Hab ich irgendwo etwa behauptet, dass ich es besser machen würde?
Ich gönne es ja den Russen, dass sie sich über Putin freuen können. Ich für meinen Teil hätte keine Lust unter ihm zu leben.


Was hast Du gegen die Polizei?Da dürften doch sicherlich nur characterlich einwandfreie Menschen eingestellt werden?

Was ich gegen die "Polizei" hab? Nunja, wenn die "Polizei" meint mich und andere Leute, die etwas gegen das Regime haben, einzubuchten oder gar verschwinden zu lassen, dann hab ich sehr wohl was gegen "Polizei". Verständlich, oder?

Definier mal, "charakterlich einwandfreie Menschen". Ich schätz mal wir haben da zwei grundlegend verschiedene Auffassungen von.

Wassiliboyd
11.01.2005, 18:23
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu Putin steht. Er ist zwar ein guter Freund vom Bundesgerd, aber deswegen ist er ja noch kein Heiliger. Ich für meinen Teil mag ihn nicht besonders, möchte aber erstmal eure Begründungen hören.



Na das ist doch völlig klar:

Unser aller Bundesgerd, der derzeitige Kandesbunzler hat seinen Busenfreund Putin schon als "lupenreinen Büro... äh ... DEMokraten" zu Lebzeiten selig gesprochen... :lach: :lach: :lach:

Helmuth
12.01.2005, 11:48
Quasema
Ich glaube eher dass es bei Dir an Logik fehlt.Ich habe gesagt jeder der etwas bewegen wil Macht raucht.
Stimmt das oder nicht?
Was hat das mit der Güte von Rotgrün oder Bush zu tun?
"Seine Interessen" - was heisst das?
Wieso Geschmacksache? Wenn ich Ordnung schaffen will,dann muss ich evtl.streng sein weil es anders nicht geht.Oder ich muss den Bauch aufschlitzen,wegen eines Blindarms.
Wieso hat sein Handeln gegenüber den Oligarchen nichts mit richig oder falsch zu tun?
Im übrigen lesen kann ich noch,wenn auch mit Brille.Bringst Du keinen Saz ohne eine Beleidigung zuwege?

Quaresma
12.01.2005, 16:33
Ich glaube eher dass es bei Dir an Logik fehlt.Ich habe gesagt jeder der etwas bewegen wil Macht raucht.
Stimmt das oder nicht?

Und ich habe darauf geschrieben:


Jeder Herrscher/ jede Regierung braucht Macht, sonst kann sie erst gar nicht handeln

Hmm, ich entnehme dem Satz, dass ich dir darin zustimme.


Was hat das mit der Güte von Rotgrün oder Bush zu tun?

Beantworte einfach meine Fragen. Wenn du konsequent in deiner Logik bist, müsste ien eindeutges JA! dabei rum kommen. Oder nenne mir eine/n Regierung/Herrscher, dessen Handeln du für falsch hälst?


"Seine Interessen" - was heisst das?

Machterhalt um jeden Preis.


Wieso Geschmacksache? Wenn ich Ordnung schaffen will,dann muss ich evtl.streng sein weil es anders nicht geht.Oder ich muss den Bauch aufschlitzen,wegen eines Blindarms.

Ich habe geschrieben es geht um die Methoden und da gibt's mehrere Wege Ordnung zu schaffen, die zum selben Ergebniss führen. Welche mir nun gefällt ist nunmal Geschmackssache.

Aber um bei deinem Beispiel mit dem Blinddarm zu bleiben:
Du kannst ihn entweder mit einem Skalpel oder Fleischerhaken entfernen; in beiden Fällen ist er raus ("Ordnung" wurde geschaffen). Dennoch schätze ich mal, dass dir eine der beiden Methoden besser gefallen wird. Wobei ich bei dir fast schon an den Fleischerhaken glaube. :rolleyes:


Wieso hat sein Handeln gegenüber den Oligarchen nichts mit richig oder falsch zu tun?

Darum gehts ja gar nicht in der Umfrage, sondern darum wie uns sein Handeln gefällt. Da hab ich meine Meinung dazu und die kann weder richtig noch falsch sein, genauso wie die deine.


Im übrigen lesen kann ich noch,wenn auch mit Brille.Bringst Du keinen Saz ohne eine Beleidigung zuwege?

Gut, da du lesen kannst empfinde ich deine Antworten, die mir versuchen das Wort im Mund umzudrehen, als Beleidigung. Genau wie deine Frage und gleichzeitige Unterstellung, ob ich denn was gegen die "Polizei" und diese "charakterlich einwandfreien Menschen" habe. Damit Stigmatisiert du mich zum gesetzeslosen und immoralischen Dissidenten, der den "rechtschaffenden" Staat (denn dafür steht die Polizei) bekämpfen will. Und sag mir jetzt nicht, dass es so nicht gemeint war, denn ich halte dich für intilligent genug, um dir der Wirkung deiner Worte bewusst zu sein. Genauso gut weisst du auch, dass der KGB herzlich wenig mit dem allgemeinen Verständnis von Polizei zu tun hat.

Roter Prolet
14.01.2005, 18:19
Putin, Lenin und Stalin in einem Atemzug als Antwortsmöglichkeit darzustellen, halte ich ebenso für ungeeignet. Denn der eine war nicht so wie der andere.

Putin ist meiner Ansicht nach der neue Kopf des kapitalistischen Präsidial-Regime in Russland. Eigentlich keine Einmaligkeit auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion, wie wir es ja wie zum Beispiel in Kaschastan oder in Georgien sehen.
Putin macht einfach da rasant weiter, wo das Saufloch Jelzin aufhörte. Die Verfestigung des Kapitalismus in Russland.

Helmuth
15.01.2005, 12:02
- Unter den Diktatoren sind nicht alle gleich,es gibt auch Ausnahmen.Die Päpste haben auch um jeden Preis ihre Macht verteidigt.
- Sogar Bush kann man von zwei Seiten betrachten.
- Putin handelt richtig wenn gegen die Journalisten-Hetzer vorgeht.Diese Hetzer sind auch am II Weltkrieg schuldig.
- Die einen sagen er ist ein Kapitalist,die anderen ein Kommunist - also liege ich goldrichtig.
- Dass ich Dich stigmatisiere,unterstelle usw bildest Du Dir nur ein.Wenn Du mich auch davor warnst,sage ich doch,dass es nicht so gemeint ist.
- Über den KGB weiss ich herzlich wenig.Nur das was ich von seinen grimmigen Feinde über ihn erfahren habe.Ich pflege beide Seiten zu hören - unglaublich aber wahr.

mauerfall
15.01.2005, 12:14
Welche Demokratie? Dass die Menschen alle vier Jahre ein Kreuz auf einem Zettel machen können?

Welche Chance? Dass das Gemeinwesen Rußland völlig den Bach runtergeht?
(Machno).demokratie ist mehr als alle 4 jahre mal zur wahl zu gehen. ich verweise mal auf den grundrechtskatalog. in rußland wird es zunehmend gefährlicher mit leuten zu sympathisieren, die eine oppositionelle haltung zu putin haben...das gemeinwesen in rußland ist schon lange den bach runter. in RUS herrscht ein kapitalismus, der den amerikanischen in seiner reinheitsform noch übertrifft.
anarchie ist doch unsinn. menschen müss man führen. menschen brauchen strukturen, die stabilität ermöglichen. das sieht man ja gerade in den usa. die leute lassen sich entrechten (partiot act), weil sie sich ein mehr an sicherheit davon versprechen.
die einzige frage ist doch, wieviel freiheits- und partizipationsrechte ich dem volk einräume.

Roter Prolet
15.01.2005, 12:34
demokratie ist mehr als alle 4 jahre mal zur wahl zu gehen. ich verweise mal auf den grundrechtskatalog. in rußland wird es zunehmend gefährlicher mit leuten zu sympathisieren, die eine oppositionelle haltung zu putin haben...das gemeinwesen in rußland ist schon lange den bach runter. in RUS herrscht ein kapitalismus, der den amerikanischen in seiner reinheitsform noch übertrifft.
anarchie ist doch unsinn. menschen müss man führen. menschen brauchen strukturen, die stabilität ermöglichen. das sieht man ja gerade in den usa. die leute lassen sich entrechten (partiot act), weil sie sich ein mehr an sicherheit davon versprechen.
die einzige frage ist doch, wieviel freiheits- und partizipationsrechte ich dem volk einräume.

Hey, wir laufen auf dem selben Weg in diesen nackten Kapitalismus, wenn weitere Hartz-Gesetze den Bundestag gebilligt verlassen.

mauerfall
15.01.2005, 12:42
Hey, wir laufen auf dem selben Weg in diesen nackten Kapitalismus, wenn weitere Hartz-Gesetze den Bundestag gebilligt verlassen.ich weiß, aber auf das aktuelle russ. level werden wir zumindest in den kommenden 50 jahren sicherlich nicht fallen.
der sozialstaat ist eine gute und wertvolle errungenschaft, aber den hätte kohl, eventuell sogar schmidt schon reformieren müssen...wir können ihn uns nicht leisten in der form.

hartz IV halt ich auch für unsinn. die idee faule in arbeit zu zwingen ist nicht verkehrt, aber dazu müssen erstmal stellen da sein (gerade in gebieten mit 15% und mehr arbeitslosenquote ist das nicht gegeben) und der andere punkt ist, dass 1€-Jobs in meinen augen auch nichts anderes als ABM sind, damit integriert man die leute null auf dem ersten arbeitsmarkt und macht nebenbei noch den mittelstand, der auf niedrigem niveau zahlt (putzfirmen, gärtnereien, sicherheitsdienste...) kaputt.
ach ja 1€ jobs sind keine sozialversicherungspflichtigen jobs, dass ist eine zentrale schwachstelle. nur von solchen verhältnissen profitiert der staat und bleibt handlungsfähig.

Crazyliza
17.01.2005, 00:16
Mag Putin nicht besonders, aber besser wie Stalin ist er wohl.

vonBauchwitz
17.01.2005, 01:26
Also so richtig traue ich dem guten Putin auch nicht.
Auf der anderen Seite versucht er, dass Russland heute in die Weltgemeinschaft eingegliedert wird, was vor Gorbis Zeiten absolut nicht der Fall war - wirtschaftlich aber unbedingt notwendig.

Er muss im eigenen Land den starken Mann spielen, auf der anderen Seite im Ausland den Eindruck geben, dass er zu Verhandlungen bereit ist. Er ist selber nicht so sicher in seinem Amt, obwohl es nach aussen diesen Anschein hat.

Wassiliboyd
17.01.2005, 20:38
Mag Putin nicht besonders, aber besser wie Stalin ist er wohl.


Hm,
ich würde eher sagen,
besser ALS Stalin ist er schon. :motz:

SAMURAI
19.01.2005, 12:23
Ich denke, er ist schlauer als Bush, aber genau so skrupellos.

Woher Schröder all die Nulpen so genau kennt ? :2faces: