PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine peinlichen Mails mehr!



Springpfuhl
19.10.2008, 10:56
Google Mail will vor Selbstentblödung schützen

Neues Google-Labs-Tool Mail Goggles prüft Geisteszustand des Versenders


Google Mail kann mit den Mail Goggles künftig E-Mail-Verfasser vor dem Absenden peinlicher Texte schützen. Das Werkzeug ist nur in späten Abendstunden des Wochenendes aktiv - wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass im alkoholisierten Zustand folgenschwere oder zumindest unangebrachte E-Mails versendet werden.
Das neue Google-Labs-Tool für den Webmailer hat sich einer der Google-Mail-Entwickler, Jon Perlow, ausgedacht. Ist Mail Goggles aktiviert, so bekommt der Google-Mail-Nutzer zu später Stunde beim Absenden einer E-Mail eine Reihe von einfachen Rechenaufgaben mit einem Sekundenzähler präsentiert.

http://www.golem.de/0810/62796-mail_goggles.png

Erst nach dem Lösen dieser Aufgaben wird die Mail auch wirklich verschickt. Wenn Mail Goggles aktiviert ist, lässt sich entweder die Standardeinstellung nutzen oder persönlich einstellen, wann die Rechenaufgaben vor dem Absenden präsentiert werden und wie schwierig sie sein sollen.

Perlow schreibt im Gmail-Blog über seine Beweggründe für die Entwicklung: "Manchmal schreibe ich Nachrichten, die ich nicht senden sollte. Zum Beispiel habe ich einem Mädel per SMS mitgeteilt, dass ich in sie verknallt bin. Oder ich schickte meiner Ex-Freundin spät in der Nacht eine E-Mail, dass wir wieder zusammenkommen sollten."

Perlow schreibt es zwar nicht direkt, aber die Überprüfung der Zurechnungsfähigkeit ist wohl vor allem für alkoholisierte Google-Mail-Nutzer gedacht, die frei von der Leber weg ihre Meinung schreiben, ohne über die Folgen des ungehemmten Schreibens nachzudenken. Die Rechenaufgaben könnten da durchaus eine Hürde darstellen.

"Hoffentlich kann Mail Goggles viele von euch da draußen vom Versenden von E-Mails abhalten, die ihr lieber nicht schicken solltet", so Perlow in seinem Blogeintrag zu Mail Goggles.

Um diese Google-Labs-Erweiterung in den Einstellungen von Google Mail aktivieren zu können, muss die Bedienoberfläche des Webmailers auf US-Englisch umgeschaltet werden. Nur dann taucht Google Labs als eigener Punkt in den Einstellungen auf. Darunter findet sich dann auch Mail Goggles. (ck)Quelle. (http://www.golem.de/0810/62796.html)

Bruddler
19.10.2008, 11:00
Mit anderen worten: Google will die E-mails vorher "briefen"...
ob da der Bundesrollstuhlfahrer dahintersteckt ?

Feuerfalter
19.10.2008, 11:04
Mit anderen worten: Google will die E-mails vorher "briefen"...
ob da der Bundesrollstuhlfahrer dahintersteckt ?


Natürlich, ich will nicht wissen wieviel Terroranschläge schon durch diesen monströsen Staatsapperat des Herrn Schäuble verhindert wurden. Ich wette das schlimmste bekommen wir gar nicht mit.

Bruddler
19.10.2008, 11:05
Natürlich, ich will nicht wissen wieviel Terroranschläge schon durch diesen monströsen Staatsapperat des Herrn Schäuble verhindert wurden. Ich wette das schlimmste bekommen wir gar nicht mit.

Ich wette das Schlimmste steht uns noch bevor..... :rolleyes:

Hilarius
19.10.2008, 11:11
Ich wette das Schlimmste steht uns noch bevor..... :rolleyes:

.....der Rollstuhl trifft auf einen Hydranten?:D

Freiherr
19.10.2008, 11:14
Was ist denn "Mail Goggles"? :))

Leila
19.10.2008, 11:16
Eine solches Prüfsystem sollte es auch in diesem Forum geben.

Ihr Beitrag wurde vom System gelöscht, da er ohne Inhalt war.

Ernesto-Che
19.10.2008, 11:20
Mit anderen worten: Google will die E-mails vorher "briefen"...
ob da der Bundesrollstuhlfahrer dahintersteckt ?

Du meinst " Essen auf Rädern - für Krokodile " ...
Nee - so schlau ist der Datenkrüppel nun auch wieder nicht !

Krabat
19.10.2008, 11:41
Eine solches Prüfsystem sollte es auch in diesem Forum geben.

Ihr Beitrag wurde vom System gelöscht, da er ohne Inhalt war.

Allerdings.

Manfred_g
19.10.2008, 17:46
Mit anderen worten: Google will die E-mails vorher "briefen"...
ob da der Bundesrollstuhlfahrer dahintersteckt ?

Oder das Kultusministerium?
Den Internetzugang generell von Bildung und IQ (nicht ICQ!) abhängig zu machen würde für Deutschland entweder den Tod des Internet bedeuten, oder uns in der nächsten Pisa Studie nach vorne katapultieren. Beides dürfte ein Ziel deutscher Politik sein.

Doc Gyneco
19.10.2008, 17:48
Eine solches Prüfsystem sollte es auch in diesem Forum geben.

Ihr Beitrag wurde vom System gelöscht, da er ohne Inhalt war.

Dieses Forum würde damit um einiges Übersichtlicher !

:)) :)) :))

Manfred_g
19.10.2008, 17:56
Eine solches Prüfsystem sollte es auch in diesem Forum geben.

Ihr Beitrag wurde vom System gelöscht, da er ohne Inhalt war.

Eigentlich ist das meine Aufgabe, aber irgendwie gelange ich manchmal nicht ins Forum, um ihr nachzukommen. :)