PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus der Traum: Russland wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen



Candymaker
18.10.2008, 21:12
Ölpreis unter 70 Dollar: Jetzt muss Russland sparen
Moskau. Der drastisch sinkende Ölpreis ist für die Verbrauchernationen ein Trostpflaster in der Finanzkrise – für Russland aber das Ende des bisherigen Geld-Überflusses. 70 Dollar pro Barrel galten als der Grenzwert.

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/clpreis_unter_70_dollar_jetzt_muss_russland_sparen _1802.html




Aktueller Ölpreis (Brent) in USD je Barrel

66,31 USD

Georgien-Krise, Finanzkrise, Börsensturz um fast 2/3 und jetzt auch noch der Ölpreis-Verfall von 150 Dollar auf unter 70. Sieht ganz danach aus, als ob Russland binnen 2 Monaten wieder in der harten Realität angekommen ist. Aus einem leeren Bach kann nicht mal Putin Wasser schöpfen.

klartext
18.10.2008, 21:25
Ich hatte es schon früher mehfach geschrieben - ein Land, dessen Wirtschaft nur vom Rohstoffexport lebt, hat keine Zukunft.
Und ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland noch nie so abhängig vom Ausland war wie heute, import - und exportmässig. Dies zeigt sich jetzt deutlich.
NITUP sollte dazu einmal meine alten Beiträge lesen. Russland verfrühstückt seine Bodenschätze, ohne eine moderne Indusrtie zu schaffen oder die Infrastruktur zu verbessern. Wenn ich schon die russischen Eisenbahnen sehe, erinnert mich das an die frühen 60-ziger Jahre, Uraltschrott, wie er in Europa unbekannt ist.

Jodlerkönig
18.10.2008, 22:11
Ich hatte es schon früher mehfach geschrieben - ein Land, dessen Wirtschaft nur vom Rohstoffexport lebt, hat keine Zukunft.
Und ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland noch nie so abhängig vom Ausland war wie heute, import - und exportmässig. Dies zeigt sich jetzt deutlich.
NITUP sollte dazu einmal meine alten Beiträge lesen. Russland verfrühstückt seine Bodenschätze, ohne eine moderne Indusrtie zu schaffen oder die Infrastruktur zu verbessern. Wenn ich schon die russischen Eisenbahnen sehe, erinnert mich das an die frühen 60-ziger Jahre, Uraltschrott, wie er in Europa unbekannt ist.richtig! in diesem falle muß man sogar sagen, die russen sind dümmer als die musels aus dubai :)) die arbeiten wenigstens daran, daß nach der ölzeit eine tourismuszeit kommen wird und richten schon jetzt ihre planungen danach aus.
medwedjew mit seiner fernbedienung putin, (körperlich ja beide recht klein :)) ) holen lieber ihren schniedel raus und machen einen auf größenvergleich um dann zum schluss zu kommen, man könnte mit den großen mitpinkeln....ja das war wohl nix. raketenentwicklungen machen das volk nie satt......ist ja auch egal aus der sicht putins...er hat seine kohle schon auf die seite gebracht und das eigene volk bestohlen.

Der kritische Denker
18.10.2008, 22:13
Ich warte schon auf die BILD-Schlagzeile:

Russland führt Kommunismus wieder ein!
:))

Feuerfalter
18.10.2008, 23:05
Ich hatte es schon früher mehfach geschrieben - ein Land, dessen Wirtschaft nur vom Rohstoffexport lebt, hat keine Zukunft.
Und ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland noch nie so abhängig vom Ausland war wie heute, import - und exportmässig. Dies zeigt sich jetzt deutlich.
NITUP sollte dazu einmal meine alten Beiträge lesen. Russland verfrühstückt seine Bodenschätze, ohne eine moderne Indusrtie zu schaffen oder die Infrastruktur zu verbessern. Wenn ich schon die russischen Eisenbahnen sehe, erinnert mich das an die frühen 60-ziger Jahre, Uraltschrott, wie er in Europa unbekannt ist.

Mir wollt der das auch nie glauben, als ich meinte, dass Russland alles brauch ausser Atomwaffen, blubberte er davon das die zur Abschreckung nötig sein. Wenn man im gemütlichen Deutschland sitzt und jeden Propagandaunfug glaubt den Putin und seine Marionette veranstalten, kann man schon mal die Augen schließen vor den erschreckenden Realität der Armut und des Niedergangs die sich in Russland abspielen.
Sollte das russische Volk aber aufbegehren so ahne ich schlimmes, die Russen hatten von klassischen demokratischen Strukten, wie sie in Westeuropa existieren noch nie einen Plan. Selbst wenn Putin fällt steht der nächste Möchtegernstalin schon wieder in den Startlöchern, war so ist so und wird so immer bleiben.

elas
18.10.2008, 23:11
Ich warte schon auf die BILD-Schlagzeile:

Russland führt Kommunismus wieder ein!
:))

Wir sollten nicht so abfällig über die Russen herziehen.

Wenn die USA zusammenbrechen und deren Wirtschaftskrise steht kurz bevor, sind wir dringend auf einen soliden Partner im Osten angewiesen.
Russland ist ausbaufähig und die deutsche Industrie hat ein weites Feld im Gegenzug für Öl und Gas.

Unsere Zukunft liegt im Osten. Aber diesmal ohne Finanzderivate.
Go Eastward young Men!

Rikimer
18.10.2008, 23:13
Tja, dann bleibt Russland nur noch ein Schlag nach vorn. Krieg. ?(

MfG

Rikimer

Stechlin
18.10.2008, 23:30
http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/clpreis_unter_70_dollar_jetzt_muss_russland_sparen _1802.html




Georgien-Krise, Finanzkrise, Börsensturz um fast 2/3 und jetzt auch noch der Ölpreis-Verfall von 150 Dollar auf unter 70. Sieht ganz danach aus, als ob Russland binnen 2 Monaten wieder in der harten Realität angekommen ist. Aus einem leeren Bach kann nicht mal Putin Wasser schöpfen.

Rate mal, warum der alte Fuchs WWP die üppigen Ölmilliarden gut angespart hat, bzw. sie in Gold gießen ließ. Rußland verfügt über 600 Milliarden Euro an Devisenreserven. Das BIP Rußlands beträgt knapp 300 Milliarden Euro (etwas darüber). Wer rechnen kann, wird selbst herausfinden, dass Rußland eine Durststrecke gut überstehen wird. Und ewig wird der Ölpreis nicht unten bleiben; es sei denn, die Aktienkurse bleiben es ebenfalls. Und daran geht dann der Westen zugrunde. Im Orkus sieht man sich dann wieder. :]

So reagiert übrigens Rußland auf diese Finanzkrise, ganz im Rooseveltschen Stil der New-Deal-Politik:


MOSKAU, 18. Oktober (RIA Novosti). Russlands Staat hat eine massive Unterstützung des Kleinunternehmertums, der Rüstungsaufträge, der Landwirtschaft und des Wohnungsbaus beschlossen.

Wie ein Sprecher des Kreml-Pressedienstes am Sonnabend mitteilte, waren dahin gehende Beschlüsse bei einer Beratung des Präsidenten mit den Regierungsmitgliedern am 16. Oktober getroffen worden.

„Der Finanzierungsumfang der staatlichen Kreditprogramme für das Kleinunternehmertum werden von neun auf 30 Milliarden Rubel erhöht“, hieß es. „Russlands Regionen wurden aufgefordert, die Praxis einer langfristigen (mindestens fünf Jahre) Pacht von Räumen für das kleine und das mittelständische Unternehmertum zu wirtschaftlich begründeten Tarifen zu verankern.“

Eine letzte Meldung:


Die OPEC erwägt einem Agenturbericht zufolge auf ihrem Sondertreffen am 24. Oktober die Drosselung der Ölfördermenge bis zu fünf Prozent. Wie die Nachrichtenagentur WAM aus den Vereinigten Arabischen Emiraten am Freitag eine Person aus der OPEC zitierte, werde eine Drosselung um ein bis 1,5 Millionen Barrel pro Tag ab dem 1. November erwogen.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/423569/index.do

Wer zuletzt lacht, der lacht am besten. :smoke:

Stechlin
18.10.2008, 23:31
Ich hatte es schon früher mehfach geschrieben - ein Land, dessen Wirtschaft nur vom Rohstoffexport lebt, hat keine Zukunft.
Und ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland noch nie so abhängig vom Ausland war wie heute, import - und exportmässig. Dies zeigt sich jetzt deutlich.
NITUP sollte dazu einmal meine alten Beiträge lesen. Russland verfrühstückt seine Bodenschätze, ohne eine moderne Indusrtie zu schaffen oder die Infrastruktur zu verbessern. Wenn ich schon die russischen Eisenbahnen sehe, erinnert mich das an die frühen 60-ziger Jahre, Uraltschrott, wie er in Europa unbekannt ist.

Ein kleiner Scherz zur Nacht? :))

...gelungen! :cool2:

Candymaker
18.10.2008, 23:39
Rate mal, warum der alte Fuchs WWP die üppigen Ölmilliarden gut angespart hat, bzw. sie in Gold gießen ließ. Rußland verfügt über 600 Milliarden Euro an Devisenreserven. Das BIP Rußlands beträgt knapp 300 Milliarden Euro (etwas darüber). Wer rechnen kann, wird selbst herausfinden, dass Rußland eine Durststrecke gut überstehen wird. Und ewig wird der Ölpreis nicht unten bleiben; es sei denn, die Aktienkurse bleiben es ebenfalls. Und daran geht dann der Westen zugrunde. Im Orkus sieht man sich dann wieder. :]


In Gold gegossen? Das höre ich zum ersten Mal von dir. Soweit ich weiß befindet sich der Großteil der russischen Währungsreserven in Dollar, genau wie bei den Chinesen auch. Sollte der Dollar aus irgendeinem Grund fallen, ist dieses Geld futsch. Kein Staat der Welt legt hunderte von Milliarden in Gold an, das ist völlig unmöglich, so viel Gold gibt es gar nicht. Außerdem wäre dies ein Verlustgeschäft, da Gold null Zinsen abwirft.

Wollte man 600 Milliarden in Gold anlegen, müsste man 30.000 Tonnen Gold kaufen, soviel gibts auf der ganzen Welt nicht.

Stechlin
19.10.2008, 00:59
In Gold gegossen? Das höre ich zum ersten Mal von dir. Soweit ich weiß befindet sich der Großteil der russischen Währungsreserven in Dollar, genau wie bei den Chinesen auch. Sollte der Dollar aus irgendeinem Grund fallen, ist dieses Geld futsch. Kein Staat der Welt legt hunderte von Milliarden in Gold an, das ist völlig unmöglich, so viel Gold gibt es gar nicht. Außerdem wäre dies ein Verlustgeschäft, da Gold null Zinsen abwirft.

Wollte man 600 Milliarden in Gold anlegen, müsste man 30.000 Tonnen Gold kaufen, soviel gibts auf der ganzen Welt nicht.

Dann hörst Du eindeutig zu selten von mir. Ein Devisenfond besteht bekanntermaßen immer aus mehreren Optionen, zu denen neben verschiedenen Währungen (Euro, Dollar, Pfund ect.) eben auch Gold gehört. Nebenbei bemerkt ist Russland eines der Länder mit dem üppigsten Goldlagerstätten.

Das ist hier keine polnische Wirtschaft. Glaubst Du denn ernsthaft, dass WWP einen fallenden Ölpreis nicht kalkuliert hätte? Du bist ja ein respektabler Pole, deshalb gebe ich Dir den Tip, dass er (also Putin) es tat (also kalkulierte). Deine Schwanengesänge auf Mütterchen Russland kommen deshalb leider zu früh.

:cool:

Gärtner
19.10.2008, 01:19
Ich warte schon auf die BILD-Schlagzeile:

Russland führt Kommunismus wieder ein!
:))

Stalinhymne, starker Führer, de facto Einparteienherrschaft, guter alter Stamokap, kontinuierlich zunehmende Unterdrückung der freien Meinung, Schauprozesse, Willkürurteile: sie sind schon längst wieder auf dem Weg zurück.

Stechlin
19.10.2008, 01:20
Stalinhymne, starker Führer, de facto Einparteienherrschaft, guter alter Stamokap, kontinuierlich zunehmende Unterdrückung der freien Meinung, Schauprozesse, Willkürurteile: sie sind schon längst wieder auf dem Weg zurück.

Ich hätte nicht gedacht, dass Du die Bild liest.

Odin
19.10.2008, 01:45
Hört sich an wie an Ausschnitt aus dem brd-Alltag.

Sprecher
19.10.2008, 07:54
In Gold gegossen? Das höre ich zum ersten Mal von dir. Soweit ich weiß befindet sich der Großteil der russischen Währungsreserven in Dollar, genau wie bei den Chinesen auch. Sollte der Dollar aus irgendeinem Grund fallen, ist dieses Geld futsch. Kein Staat der Welt legt hunderte von Milliarden in Gold an, das ist völlig unmöglich, so viel Gold gibt es gar nicht. Außerdem wäre dies ein Verlustgeschäft, da Gold null Zinsen abwirft.

Wollte man 600 Milliarden in Gold anlegen, müsste man 30.000 Tonnen Gold kaufen, soviel gibts auf der ganzen Welt nicht.

Als Angehöriger eines Volkes welches sich nahezu ausschließlich durch EU-Transferzahlungen über Wasser hält solltest du die Klappe nicht soweit aufreissen. Übrigens ist auch Polen von den sinkenden Rohstoffpreisen betroffen, da ihr dank der geklauten Silber und Kupfervorkommen in Schlesien zu den weltgrößten Exporteuren dieser Metalle gehört....

Berlie
19.10.2008, 08:10
da ihr dank der geklauten Silber und Kupfervorkommen in Schlesien zu den weltgrößten Exporteuren dieser Metalle gehört....

Du meinst sicher was die russen denn Polen geklaut haben, ich habe lange dort in schlesien gelebt und auch gesehen wie dort alles richtung osten weg geschaft wurde per Zug jeder stunde ging ein gütterzug nach russland

Sprecher
19.10.2008, 08:19
Du meinst sicher was die russen denn Polen geklaut haben, ich habe lange dort in schlesien gelebt und auch gesehen wie dort alles richtung osten weg geschaft wurde per Zug jeder stunde ging ein gütterzug nach russland

Tja das ist natürlich Pech wenn einem das frisch erbeutete Diebesgut auch gleich wieder gestohlen wird. Aber du kannst dich trösten, das deutsche Uran aus dem Erzgebirge haben die Russen auch geklaut.

Candymaker
19.10.2008, 08:46
Du meinst sicher was die russen denn Polen geklaut haben, ich habe lange dort in schlesien gelebt und auch gesehen wie dort alles richtung osten weg geschaft wurde per Zug jeder stunde ging ein gütterzug nach russland


Nur durch die Ausplünderung halb Europas konnte die Sowjetunion so mächtig werden. Dazu gehörten Rohstoffe (Uran aus dem Erzgebirge), Menschen, Wissen, Maschinen, Fabriken, menschliche Sklavenarbeit in Form von deutschen und anderen Sklaven in Sibirien. usw. Der ganze Ostblock arbeitete für die militärische Aufrüstung der Russen. In den 80er Jahren gab es Aktionen, wo man ganze Züge an den Gleisen festschweißte, um die ständigen Abtransporte von Gütern in die Sowjetunion zu unterbinden.

Candymaker
19.10.2008, 08:51
das deutsche Uran aus dem Erzgebirge haben die Russen auch geklaut.

Korrekt! Bis aufs letzte Gramm sogar. Nebenbei hat man auch noch das halbe Erzgebirge verseucht und zig-tausende deutsche Minenarbeiter verstrahlt, die nicht mal wussten, was sie dort eigentlich abbauen oder welche Gefahren davon ausgehen.

Blue Max
19.10.2008, 15:02
Stalinhymne, starker Führer, de facto Einparteienherrschaft, guter alter Stamokap, kontinuierlich zunehmende Unterdrückung der freien Meinung, Schauprozesse, Willkürurteile: sie sind schon längst wieder auf dem Weg zurück.

Redest du von der BRD? Dann müßte ich dir sogar mal ausnahmsweise zustimmen...:cool:

Gärtner
19.10.2008, 16:42
Redest du von der BRD? Dann müßte ich dir sogar mal ausnahmsweise zustimmen...:cool:

Ach, Braunbatz... du schnüffelst am falschen Hosenbein.

borisbaran
19.10.2008, 19:22
Wir sollten nicht so abfällig über die Russen herziehen.

Wenn die USA zusammenbrechen und deren Wirtschaftskrise steht kurz bevor, sind wir dringend auf einen soliden Partner im Osten angewiesen.
Russland ist ausbaufähig und die deutsche Industrie hat ein weites Feld im Gegenzug für Öl und Gas.

Unsere Zukunft liegt im Osten. Aber diesmal ohne Finanzderivate.
Go Eastward young Men!
Vergleich mal den BSP der USA und RUsslands... Die USA hat eien starr Wirtschaft, die wird solche krisen überstehen. Aber Russland... Wenn mal der Preis noch stärker sinkt, ist dort die Kacke am dampfen.

Als Angehöriger eines Volkes welches sich nahezu ausschließlich durch EU-Transferzahlungen über Wasser hält solltest du die Klappe nicht soweit aufreissen.
Ad Hominem par excellence.

Übrigens ist auch Polen von den sinkenden Rohstoffpreisen betroffen, da ihr dank der geklauten Silber und Kupfervorkommen in Schlesien zu den weltgrößten Exporteuren dieser Metalle gehört....
Geklaut? Selber schuld, nächstes mal keien Weltkriege anfangen...

elas
19.10.2008, 19:54
Vergleich mal den BSP der USA und RUsslands... Die USA hat eien starr Wirtschaft, die wird solche krisen überstehen. Aber Russland... Wenn mal der Preis noch stärker sinkt, ist dort die Kacke am dampfen.


Ich vertraue mehr auf Bodenschätze als auf Bundesschätz(chen).

und was die USA angeht......wart mal die nächste Zeit ab und du wirst miterleben wie den Amis ihre Wirtschaft um die Ohren fliegt. Bis über Ohren verschuldet und CDS- und Kreditkartenkrise stehen noch bevor. Alles auf Schwindel aufgebaut.

Die einzige, die Hoffnung verbreiten kann, ist Palin mit ihrem Faible für Alaska-Öl als Schmierstoff für eine neue anzukurbelnde US-Wirtschaft.

CrispyBit
20.10.2008, 14:08
richtig! in diesem falle muß man sogar sagen, die russen sind dümmer als die musels aus dubai :)) die arbeiten wenigstens daran, daß nach der ölzeit eine tourismuszeit kommen wird und richten schon jetzt ihre planungen danach aus.

Diese Scheuchen haben sich von dem Öl-Geld, ein Luxus Dubai aufgebaut und selbst ohne Öl an Geld zu kommen. Verdienen tun sie durch nicht bewohnte Villen, die nur von Reichen gekauft werden können, aber nie da Einziehen, oder je da waren und es je werden, einfach nur besitzen, dessen Geld wiederum von der Wirtschaft bestimmt wird. Dubais Zukunft liegt in den Reichen Bonzen aus Russland, Amerika und Europa. Keine Reiche mit mehr Geld als Verstand, kein Dubai.

Außerdem kann man Russland nicht mit einem Mussel-Ferien-Park vergleichen, dessen Existenz auch von Russlands Bonzen aufrecht erhalten wird.

So etwas funktioniert nicht auf Dauer, wie man an General-Motors sehen kann.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/507/302503/text/