PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu! Womöglich Verschärfung der Finanzkrise.



direkt
18.10.2008, 21:06
Womöglich droht Verschärfung der Finanzmarktkrise von AFP
Samstag 18. Oktober 2008, 19:20 Uhr



Den Finanzmärkten in aller Welt steht möglicherweise eine weitere Krise bevor. Durch geplatzte Forderungen aus Kreditkartenverträgen in den USA drohe den Banken ein Ausfallrisiko in ähnlicher Größenordnung wie im Fall der faulen Immobilienhypotheken, berichtet der Berliner "Tagesspiegel" unter Berufung auf Finanzexperten. Nach Angaben der Rating-Agentur Moody's seien Wertpapiere in Höhe von 450 Milliarden Dollar (334 Milliarden Euro) mit US-Kreditkarten auf Pump gekauft worden.

"Hier hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine enorme Bedrohung aufgebaut", sagte der Bochumer Finanzwissenschaftler Stephan Paul der Zeitung. Gefährlich könne es werden, wenn die US-Wirtschaft wegen der Finanzkrise in eine tiefe Rezession rutsche, sagte der Experte dem Blatt. Steigende Arbeitslosenzahlen und stagnierende Realeinkommen würden dann die Zahl der Privatinsolvenzen in die Höhe treiben.
http://de.biz.yahoo.com/18102008/286/finance2001-wom-glich-droht-versch-rfung-finanzmarktkrise.html

Ich glaube der Zauber geht erst jetzt so richtig Los!


BUTZKO erklärt die Finanzkrise

Donnerstag, 9. Oktober 2008
Wählt die USA einen Präsidenten oder einen Konkursverwalter? Wie funktioniert die Kreditkrise? Antworten von Butzko

http://www.mmnews.de/index.php/Medien/BUTZKO-erklart-die-Finanzkrise.html - comments

klartext
18.10.2008, 21:10
Das Kreditkartenproblem ist schon etwas älter, es betrifft England und die USA, aber nicht uns.

dZUG
18.10.2008, 21:23
@klartext

Deshalb haben sie die Globalisierung erfunden, geschicketer Nebeneffekt, Wohlstand für die USA und der Dreck zu uns :D

Candymaker
18.10.2008, 21:25
Das Kreditkartenproblem ist schon etwas älter, es betrifft England und die USA, aber nicht uns.


Indirekt bedroht es uns in jedem Falle, würde ich mal sagen.

FranzKonz
18.10.2008, 21:26
Indirekt bedroht es uns in jedem Falle, würde ich mal sagen.

Stimmt. Aber Klartext denkt nur von 12 bis zum Läuten. :D

Margrit
18.10.2008, 21:26
jedem halbwegs normal denkenden enschen muß doch klar sein, dass die Krise nicht zu Ende ist, noch nicht mal ihren Höhepunkt erreicht hat.
Wir werden uns noch wundern.
Dieses Hilfspaket unserer Regierung ist doch nur Makulatur

Verrari
18.10.2008, 21:26
Indirekt bedroht es uns in jedem Falle, würde ich mal sagen.

Inwiefern?? ?(

Pandulf
18.10.2008, 21:28
@klartext

Deshalb haben sie die Globalisierung erfunden, geschicketer Nebeneffekt, Wohlstand für die USA und der Dreck zu uns :D


Im Gegensatz zu den Subprimekrediten wurden die Kreditkartenschulden nicht zu Wertpapieren gebündelt und weiterverkauft. Von daher ist es das Problem von Amerika. Uns betrifft es nur indirekt wegen niedriger Exporte in die USA. Nur die Welt besteht nicht nur aus den USA.

dZUG
18.10.2008, 21:31
Im Gegensatz zu den Subprimekrediten wurden die Kreditkartenschulden nicht zu Wertpapieren gebündelt und weiterverkauft. Von daher ist es das Problem von Amerika. Uns betrifft es nur indirekt wegen niedriger Exporte in die USA. Nur die Welt besteht nicht nur aus den USA.

Man kann es aber auch so sehen, wir haben die Maybachs für Bettler gebaut und dafür virtuelle Scheinchen bekommen :D
Alles Mist, wenn man old Europe so ausplündern kann :rolleyes:

Pandulf
18.10.2008, 21:33
Man kann es aber auch so sehen, wir haben die Maybachs für Bettler gebaut und dafür virtuelle Scheinchen bekommen :D
Alles Mist, wenn man old Europe so ausplündern kann :rolleyes:

Das kann man durchaus so sehen ;)

Geronimo
18.10.2008, 21:39
Inwiefern?? ?(

Kleines Beispiel gefällig?

Nehmen wir mal die Citicorp., hier besser als Citibank bekannt. Die haben millionenfach Aktientransaktionen über Kreditkarten abgewickelt. Die Fälligkeit steht dabei z.T. erst nach Monaten an. Jetzt muß Citicorp. in USA alle faulen Forderungen glattstellen um in den Regierungsschutz zu kommen. Was passiert also? ALLE Forderun gen werden fällig gestellt, auch bei den ausländischen Töchtern. Wer also z.B. in D Aktien auf Kredit(karte) gekauft hat, hat keine Sicherheit mehr. Die Forderung wird fällig. Der Kartenkunde kann den Kredit nicht bedienen....und dann? Aus die Maus!
Wer mal den Markt in D in den letzten Jahren beobachtet hat, konnte feststellen das vor allem die Citibank im Risiko bis ans (und über) das Limit gegangen ist. Die Chefin von dem Haufen wurde dafür auch noch ausgiebig gefeiert.
Ich habe einige Bekannte, die ihr Haus über die finanziert haben. Kein seriöses deutsches Kreditinstitut war dazu bereit. So, jetzt kommt die Quittung.

Alles klar?

Candymaker
18.10.2008, 21:41
Inwiefern?? ?(

Naja, allein dadurch, dass der Absatz in die USA zusammenbricht zum Beispiel.
Allein dadurch, dass die Amerikaner letzte und vorletzte Woche ihr Geld aus Europa abgezogen haben, sind die Börsen eingesackt wie sonst was.

Wollt ihr wirklich reale und zuverlässige Zahlen haben, was passiert, wenn die Finanzkrise sich noch weiter ausweitet und in eine saftige Wirtschaftskrise verwandelt?

---> 15 Millionen Arbeitslose <---

(In diese Richtung gehen seriöse Schätzungen zur Zeit und das ist Beileibe keine Übertreibung)

Badener3000
18.10.2008, 21:50
...........

---> 15 Millionen Arbeitslose <---

(In diese Richtung gehen seriöse Schätzungen zur Zeit und das ist Beileibe keine Übertreibung)



Ich bin ja schon so aufgeregt !

Tagelöhner für ein Brot und ein Ei.
Blondinen die spreitzen für nen Apfel.....

Mannomann, goldene Zeiten seh ich aufziehn !

Margrit
18.10.2008, 21:52
Naja, allein dadurch, dass der Absatz in die USA zusammenbricht zum Beispiel.
Allein dadurch, dass die Amerikaner letzte und vorletzte Woche ihr Geld aus Europa abgezogen haben, sind die Börsen eingesackt wie sonst was.

Wollt ihr wirklich reale und zuverlässige Zahlen haben, was passiert, wenn die Finanzkrise sich noch weiter ausweitet und in eine saftige Wirtschaftskrise verwandelt?

---> 15 Millionen Arbeitslose <---

(In diese Richtung gehen seriöse Schätzungen zur Zeit und das ist Beileibe keine Übertreibung)


na dann Gute Nacht.
Dann gibt es hier Bürgerkrieg mit dieser Überfremdung die wir ja auch bezahlen

Verrari
18.10.2008, 21:54
Kleines Beispiel gefällig?

Nehmen wir mal die Citicorp., hier besser als Citibank bekannt. Die haben millionenfach Aktientransaktionen über Kreditkarten abgewickelt.

Aktientransaktionen gegen Kreditkarten???
Du machst Witze!!!

Der kritische Denker
18.10.2008, 21:54
Wenn ich mir die Lebensmittel nicht mehr leisten kann, dann klau ich sie und wenn ich die Miete nicht mehr zahlen kann, hol ich mir einen Mitbewohner, zur ständigen Besetzung. :]

Von mir aus kann die ganze Wirtschaft zusammenbrechen, bis zum Juli 09 habe ich einen sicheren Arbeitsplatz.

Verrari
18.10.2008, 21:56
Von mir aus kann die ganze Wirtschaft zusammenbrechen, bis zum Juli 09 habe ich einen sicheren Arbeitsplatz.

Bist vermutlich Beamtenanwärter?? ;)

Don
18.10.2008, 21:58
Ich bin ja schon so aufgeregt !

Tagelöhner für ein Brot und ein Ei.
Blondinen die spreitzen für nen Apfel.....

Mannomann, goldene Zeiten seh ich aufziehn !

:)):)):)):)):))

Der kritische Denker
18.10.2008, 21:58
Bist vermutlich Beamtenanwärter?? ;)

Nö, aber ich werde vom Staat bezahlt. ;)

Verrari
18.10.2008, 22:00
Nö, aber ich werde vom Staat bezahlt. ;)

Der "Staat" bin ich! Zumindest ein Bruchtreil davon.
Wieso weiß ich von Deiner Einstellung nix???

Der kritische Denker
18.10.2008, 22:02
Der "Staat" bin ich! Zumindest ein Bruchtreil davon.
Wieso weiß ich von Deiner Einstellung nix???

Weil du ein Piefkie bist und ich ein Österreicher. ;)

Verrari
18.10.2008, 22:03
Weil du ein Piefkie bist und ich ein Österreicher. ;)

Gott sei es gedankt!
Also muß ich Dich nicht bezahlen! :D

Geronimo
18.10.2008, 22:34
Aktientransaktionen gegen Kreditkarten???
Du machst Witze!!!

Keineswegs!

Gruß
Gero

elas
18.10.2008, 23:02
Naja, allein dadurch, dass der Absatz in die USA zusammenbricht zum Beispiel.
Allein dadurch, dass die Amerikaner letzte und vorletzte Woche ihr Geld aus Europa abgezogen haben, sind die Börsen eingesackt wie sonst was.

Wollt ihr wirklich reale und zuverlässige Zahlen haben, was passiert, wenn die Finanzkrise sich noch weiter ausweitet und in eine saftige Wirtschaftskrise verwandelt?

---> 15 Millionen Arbeitslose <---

(In diese Richtung gehen seriöse Schätzungen zur Zeit und das ist Beileibe keine Übertreibung)

Überbringer schlechter Nachrichten wurden im alten Griechenland hingerichtet.

Heue werden Überbringer schlechter Nachrichten Chefredakteur.

Michel
19.10.2008, 00:05
Fianzkrise könnte sich verschärfen.
Is nich wahr.

Nur mal zur Anmerkung: 2/3 des US BIP entsteht durch Konsum und Dienstleistung von Anbietern und Konsumenten (Lieblingswort der Liberalen) - Scheinwirtschaft durch Handel mit Geld, Immobilien und Einkaufskörbe von Kunden befüllen, und dieser sackt gerade in den Lokus


Aktientransaktionen gegen Kreditkarten???
Du machst Witze!!!

Ist das neu für Dich. Na dann Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Erkenntnuss. ;)

Michel
19.10.2008, 00:16
Ich bin ja schon so aufgeregt !

Tagelöhner für ein Brot und ein Ei.
Blondinen die spreitzen für nen Apfel.....

Mannomann, goldene Zeiten seh ich aufziehn !

Bau dir lieber ne illegale Schnapsdestille.
Der Verbrauch wird bald steigen.

Ich hab Erfahrung bei Aufbau und Produktion. Bei mir ist noch keiner durch schlechtes destillieren blind geworden.

Ich mal mal lieber ein ;) hin. :hihi:

Gawen
19.10.2008, 01:26
Fianzkrise könnte sich verschärfen.
Is nich wahr.

Nur mal zur Anmerkung: 2/3 des US BIP entsteht durch Konsum und Dienstleistung von Anbietern und Konsumenten (Lieblingswort der Liberalen) - Scheinwirtschaft durch Handel mit Geld, Immobilien und Einkaufskörbe von Kunden befüllen, und dieser sackt gerade in den Lokus

Ja, sieht so aus als würden Kredite abgeschrieben [M3] und die Druckerpresse angeworfen [M1].

http://www.shadowstats.com/imgs/sgs-m3.gif?hl=ad
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/2795017/Sharp-US-money-supply-contraction-points-to-Wall-Street-crunch-ahead.html


Hat Berny noch Kleingeld für den Hubschrauber-Sprit? ;)

Stechlin
19.10.2008, 01:36
Womöglich droht Verschärfung der Finanzmarktkrise von AFP
Samstag 18. Oktober 2008, 19:20 Uhr



http://de.biz.yahoo.com/18102008/286/finance2001-wom-glich-droht-versch-rfung-finanzmarktkrise.html

Ich glaube der Zauber geht erst jetzt so richtig Los!

Na prima. Immer feste druff! Es kann gar nicht ordentlich genug krachen. Jede Sünde braucht ihre Strafe!

Nie war die Bibel wohl aktueller.


Jakobus fünf:

Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer Elend,
das über euch kommen wird!
Aber dagegen weh euch Reichen!
Denn ihr habt euren Trost dahin.
Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind mottenfräßig geworden.
Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden,
da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben
und stehlen.
Euer Gold und Silber ist verrostet,
und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein
und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer.
Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.
Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben,
der von euch abgebrochen ist, der schreit,
und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des HERRN Zebaoth.
Du sollst dem Dürftigen und Armen seinen Lohn nicht vorenthalten,
er sei von deinen Brüdern oder den Fremdlingen,
die in deinem Lande und in deinen Toren sind,
Ihr habt wohlgelebt auf Erden
und eure Wollust gehabt und eure Herzen geweidet am Schlachttag.


:128:

direkt
19.10.2008, 08:07
Naja, allein dadurch, dass der Absatz in die USA zusammenbricht zum Beispiel.

Allein dadurch, dass die Amerikaner letzte und vorletzte Woche ihr Geld aus Europa abgezogen haben, sind die Börsen eingesackt wie sonst was.

Wollt ihr wirklich reale und zuverlässige Zahlen haben, was passiert, wenn die Finanzkrise sich noch weiter ausweitet und in eine saftige Wirtschaftskrise verwandelt?

---> 15 Millionen Arbeitslose <---

(In diese Richtung gehen seriöse Schätzungen zur Zeit und das ist Beileibe keine Übertreibung)


Als Weltwirtschaftskrise bezeichnet man den 1929 einsetzenden schweren volkswirtschaftlichen Einbruch in allen Industrienationen, der sich u. a. in Unternehmenszusammenbrüchen, massiver Arbeitslosigkeit und Deflation äußerte. Die Gleichzeitigkeit der Krisenerscheinungen wurde gefördert durch die gewachsene Verzahnung der Einzelwirtschaften und Finanzströme (Kapitalmobilität), während viele heute selbstverständliche marktregulierende Elemente noch fehlten. Die Weltwirtschaftskrise beendete die so genannten „Goldenen zwanziger Jahre“.
Übersicht
________________________________________
Ein zuerst nur leichter Rückgang des Wachstums der weltweit führenden US-amerikanischen Volkswirtschaft ließ den spekulativ überbewerteten Aktienmarkt der USA im Oktober 1929 (Schwarzer Donnerstag) zusammenbrechen. Dies führte zu einer Umkehr der Finanzströme. Gelder, die in den Jahren davor in andere Volkswirtschaften investiert worden waren, wurden überstürzt abgezogen. In vielen europäischen Staaten (aber auch in anderen Staaten der Welt) löste dieser Kreditabzug schwerste wirtschaftliche Krisenerscheinungen aus. In der Kette der Ereignisse kam es unter anderem zu Massenarbeitslosigkeit und einem massiven Rückgang des Welthandels durch protektionistische Maßnahmen.
In den einzelnen Staaten wurde unterschiedlich auf die Herausforderung reagiert: Ausgehend von den skandinavischen Ländern, insbesondere Schweden, begannen die funktionierenden Demokratien mit dem Übergang zum Wohlfahrtsstaat in das Marktgeschehen einzugreifen. Zaghafte Reformansätze des US-Präsidenten Hoover wurden ab 1933 als New Deal von seinem Nachfolger Franklin D. Rooseveltverstärkt, so auch durch wachstumsfördernde öffentliche Investitionen, finanziert durch vermehrte Schuldenaufnahme (Deficit spending) (Zu weiteren politischen und kulturellen Auswirkungen der Krise in den USA siehe Große Depression.) Viele Staaten wie Großbritannien koppelten ihre Währungen vomGolddevisenstandard ab und konnten so wenigstens ihre Währungsreserven erhalten. Das Deutsche Reich versuchte dagegen durch Stärkung seiner Währung, einhergehend mit rapidem Sozialabbau, aus der Krise zu kommen. Dies trug zu einer Radikalisierung der Politik bei, die den Aufstieg des Nationalsozialismus begünstigte

http://articles.gourt.com/de/Weltwirtschaftskrise

Die Geschichte wiederholt sich! Wenn man die ablaufe, vom Ersten Weltkrieg an bis zu dem Weltwirtschaftlichen total Zusammenbruch von1929 mit der Entwicklung von heute vergleicht, gibt es erschreckende Parallelen. Die Kanzlerin und führende Wirtschaftsfachleute haben Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Arbeitslosenzahlen so von 15 Millionen sind da gar nicht auszuschließen, man kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt.

Stechlin
19.10.2008, 21:36
Ignoranten!

klartext
19.10.2008, 21:40
http://articles.gourt.com/de/Weltwirtschaftskrise

Die Geschichte wiederholt sich! Wenn man die ablaufe, vom Ersten Weltkrieg an bis zu dem Weltwirtschaftlichen total Zusammenbruch von1929 mit der Entwicklung von heute vergleicht, gibt es erschreckende Parallelen. Die Kanzlerin und führende Wirtschaftsfachleute haben Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Arbeitslosenzahlen so von 15 Millionen sind da gar nicht auszuschließen, man kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt.

Der deutsche Hang zum Weltuntergang schient ungebrochen, manche geniessen es geradezu. Dass die realen Zahlen anders sind, stört nur dabei.

Gawen
19.10.2008, 21:51
Der deutsche Hang zum Weltuntergang schient ungebrochen, manche geniessen es geradezu. Dass die realen Zahlen anders sind, stört nur dabei.

Sag mal, heisst Du zufällig Hoover? :D


"Es war ein historischer Satz, den der US-Präsident mit etwas Abstand so wohl nicht wiederholt hätte. „Das grundlegende Geschäft unseres Landes – also Produktion und Vertrieb – ist gesund und gedeiht“, sagte er einen Tag nach dem Kurseinbruch an der New Yorker Börse. Nur wenige Monate danach strafte die Weltwirtschaft Herbert Hoover Lügen. "

http://www.welt.de/finanzen/article2472328/Weltwirtschaft-steht-Zeitenwende-bevor.html

klartext
19.10.2008, 22:34
Sag mal, heisst Du zufällig Hoover? :D


"Es war ein historischer Satz, den der US-Präsident mit etwas Abstand so wohl nicht wiederholt hätte. „Das grundlegende Geschäft unseres Landes – also Produktion und Vertrieb – ist gesund und gedeiht“, sagte er einen Tag nach dem Kurseinbruch an der New Yorker Börse. Nur wenige Monate danach strafte die Weltwirtschaft Herbert Hoover Lügen. "

http://www.welt.de/finanzen/article2472328/Weltwirtschaft-steht-Zeitenwende-bevor.html

Wir leben weder im Jahre 1929 noch in den USA, unser Land heisst Deutschland des Jahres 2008. So schwer zu verstehen ?

Gawen
19.10.2008, 22:39
Wir leben weder im Jahre 1929 noch in den USA, unser Land heisst Deutschland des Jahres 2008. So schwer zu verstehen ?

Lies mal den Artikel aus der Welt und und denk mal über diese Sätze nach:

"Damit aber ist ein Kreislauf kaputt, der bislang wie ein Perpetuum mobile zu funktionieren schien. Vor allem die Asiaten legten ihr Geld in Amerika an. Zugleich produzierten sie auf teuren Maschinen aus Europa billige Güter."
http://www.welt.de/finanzen/article2472328/Weltwirtschaft-steht-Zeitenwende-bevor.html

Was könnte das für uns bedeuten?

Das alte System ist halt putt, wir müssen uns ein neues basteln. ;)

klartext
19.10.2008, 22:49
Lies mal den Artikel aus der Welt und und denk mal über diese Sätze nach:

"Damit aber ist ein Kreislauf kaputt, der bislang wie ein Perpetuum mobile zu funktionieren schien. Vor allem die Asiaten legten ihr Geld in Amerika an. Zugleich produzierten sie auf teuren Maschinen aus Europa billige Güter."
http://www.welt.de/finanzen/article2472328/Weltwirtschaft-steht-Zeitenwende-bevor.html

Was könnte das für uns bedeuten?

Das alte System ist halt putt, wir müssen uns ein neues basteln. ;)

Unser System ist nicht kaputt genausowenig wie das US-System nach 1929 kaput war.
Zur Exportorientierung unserer Wirtschaft gibt es keine Alternative, 43 % des BSP können wir nicht anderweitig ersetzen.
Nötig ist eine Entflechtung des deutschen Bankensystems mit dem aussereuropäischen Bankensystemen, damit Krisen, auf deren Ursache wir keinen Zugriff haben, nicht auf uns wirken. Genau das wird man in Zukunft tun.

Odin
19.10.2008, 22:53
Das Zinsungeheuer ist unser Unglück.

FranzKonz
19.10.2008, 22:55
Das Zinsungeheuer ist unser Unglück.

Ich widerspreche meinem Gott nur ungern, aber schuld sind Gier und Dummheit.

Penthesilea
20.10.2008, 00:19
Nötig ist eine Entflechtung des deutschen Bankensystems mit dem aussereuropäischen Bankensystemen, damit Krisen, auf deren Ursache wir keinen Zugriff haben, nicht auf uns wirken. Genau das wird man in Zukunft tun.
Achso. Und warum hört man davon nichts? Oder habe ich was verpaßt?
Oder bin ich nur zu blöd die Sache zu verstehen, oder sind unsere Politiker das?
Oder sind sie korrupt oder ganz einfach machtlos?

Bedingungen für das Hilfspaket für die Banken:
1. Begrenzung der Managergehälter
2. Vorläufig keine Boni
3. Mitsprache bei einigen Geschäften – wirklich sehr eindeutig :D

Das soll es gewesen sein? Die Heuschrecken dürfen also weiter ihr Unwesen treiben, Leerverkäufe und Spekulationen auf sinkende Kurse, Verkäufe von Krediten auch gegen den Willen der Kreditnehmer, ..... ?

Also alles wie gehabt und in einigen Jahren platzt dann die nächste Blase.
Was müsste / könnte eigentlich wirklich helfen?
Die Diskussionen über Gehälter sind doch nur Augenwischerei.

Registrierter
20.10.2008, 00:26
Womöglich droht Verschärfung der Finanzmarktkrise

Ich glaube der Zauber geht erst jetzt so richtig Los!

sieh Dir einfach mal die KID Finanzindikatoren an:
http://www.markt-daten.de/kommentare/kid/archiv/kid-200810.htm

Dann wird klar, dass wir vor 2012 keinen Aufschwung bekommen.
Da die EU bis dahin für die ersten Millionen Afrikaner geöffnet haben wird (schon heute werden Afrikaner in Mali angeworben, nach Europa zu kommen), können wir das Abendland eigentlich schon jetzt zu Grabe tragen oder uns für einen Befreiungskampf rüsten.

Europa steht nach Jahrhunderten der Freiheit wieder einmal vor der Entscheidung über Leben oder Tod!
Wann greifen die Europäer zum Schwert der Befreiung?

Stechlin
20.10.2008, 00:31
Das Zinsungeheuer ist unser Unglück.


Ich widerspreche meinem Gott nur ungern, aber schuld sind Gier und Dummheit.

@Franz: Schweig, Ungläubiger! Es ist die Zinsknechtschaft, die uns das Blut aus den Adern saugt, und den Boden bereitet, aus dem Gier und Dummheit sprießen.

Schon Aristoteles schrieb, dass das Zinsgewerbe aus guten Gründen verhasst ist, weil es seinen Erwerb einzig aus dem Geld selbst zieht und nicht aus den Dingen, zu deren Tausch das Geld eingeführt wurde. Der Zins bewirkt, dass sich das Geld von selbst vermehrt, ohne dass es einen materiellen Gegenwert gibt.

Wenn ich die Zahlen richtig aufgeschnappt habe, dann beläuft sich der produzierte Warenwert global auf ca. 45 Billionen Euro, während die Höhe des umlaufenden Geldes ca. 135 Billionen Euro beträgt. Das muss nicht weiter kommentiert werden.

Fakt ist, dass Aristoteles und auch Odin(!) Recht hatten/haben (schwierige Tempusfindung...:kranke_06: ).

@Odin: HEIL ODIN!

heilchen Franz! :D

klartext
20.10.2008, 00:42
Achso. Und warum hört man davon nichts? Oder habe ich was verpaßt?
Oder bin ich nur zu blöd die Sache zu verstehen, oder sind unsere Politiker das?
Oder sind sie korrupt oder ganz einfach machtlos?

Bedingungen für das Hilfspaket für die Banken:
1. Begrenzung der Managergehälter
2. Vorläufig keine Boni
3. Mitsprache bei einigen Geschäften – wirklich sehr eindeutig :D

Das soll es gewesen sein? Die Heuschrecken dürfen also weiter ihr Unwesen treiben, Leerverkäufe und Spekulationen auf sinkende Kurse, Verkäufe von Krediten auch gegen den Willen der Kreditnehmer, ..... ?

Also alles wie gehabt und in einigen Jahren platzt dann die nächste Blase.
Was müsste / könnte eigentlich wirklich helfen?
Die Diskussionen über Gehälter sind doch nur Augenwischerei.

Du solltest nicht die Notmassnahmen mit den Massnahmen verwecheln.
Wenn ein Schiff leckt, dichtet man zuerst das Leck ab und ergreift erst danach Massnahmen, die verhindern, dass eine neues entsteht.
Unsere Privatbanken haben dazu gelernt und werden sich vor weiteren Verlusten schützen. Bei den staatseigenen Banken bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Ein weiter so gibt es mit Sicherheit nicht.

Geronimo
20.10.2008, 00:45
Alles klar. Ich möchte gerne einen Kredit bei den Zinsfeinden aufnehmen. Sagen wir mal...für den Anfang...schlappe 50k €. Na, wer leiht es mir?

klartext
20.10.2008, 00:50
Alles klar. Ich möchte gerne einen Kredit bei den Zinsfeinden aufnehmen. Sagen wir mal...für den Anfang...schlappe 50k €. Na, wer leiht es mir?

Du hast da etwas missverstanden. Die Zinsgegner haben keine Kapital, deshalb sind sie gegen Zinsen, um es zinslos zu bekommen. Nur dumm, die Kapitaleigner spielen nicht mit und wollen ganz stur Zinsen.

Geronimo
20.10.2008, 01:11
Du hast da etwas missverstanden. Die Zinsgegner haben keine Kapital, deshalb sind sie gegen Zinsen, um es zinslos zu bekommen. Nur dumm, die Kapitaleigner spielen nicht mit und wollen ganz stur Zinsen.

Mist! Ich dachte das wär meine Chance! Na, man kann nicht alles haben...:D

Odin
20.10.2008, 01:29
Wir wissen alle, wer den Zins erfunden hat. und wer dieses Schweine- (oder Ziegen-)system verteidigt, ist einer von jenen Bastarden, die die Welt schon seit Ewigkeiten ins Unglück stürzen.

Registrierter
20.10.2008, 11:13
ich gehe jede Wette ein, das über 90% der Diskussionsrunde keinen Schimmer haben, warum der Zins zu den derzeitigen Problemen führte und was die wahren Ursachen dieser sogenannten Finanz-(bei manchen gar Immobilien)Krise ist.

Weniger als 1% der Bevölkerung können unser Geldsystem erklären, obwohl jeder jeden Tag Geld benutzt.
Interessant wird es nun, wenn die übrigen 99% Schlauberger beginnen, den Zins an sich zu verteufeln, obwohl sie weder Durchblick haben, was Geld überhaupt ist, noch wie es auf die Welt kommt.

FranzKonz
20.10.2008, 11:15
@Franz: Schweig, Ungläubiger! Es ist die Zinsknechtschaft, die uns das Blut aus den Adern saugt, und den Boden bereitet, aus dem Gier und Dummheit sprießen.

Schon Aristoteles schrieb, dass das Zinsgewerbe aus guten Gründen verhasst ist, weil es seinen Erwerb einzig aus dem Geld selbst zieht und nicht aus den Dingen, zu deren Tausch das Geld eingeführt wurde. Der Zins bewirkt, dass sich das Geld von selbst vermehrt, ohne dass es einen materiellen Gegenwert gibt.

Wenn ich die Zahlen richtig aufgeschnappt habe, dann beläuft sich der produzierte Warenwert global auf ca. 45 Billionen Euro, während die Höhe des umlaufenden Geldes ca. 135 Billionen Euro beträgt. Das muss nicht weiter kommentiert werden.

Fakt ist, dass Aristoteles und auch Odin(!) Recht hatten/haben (schwierige Tempusfindung...:kranke_06: ).

@Odin: HEIL ODIN!

heilchen Franz! :D

Was in der Theorie sehr einleuchtend präsentiert werden kann, funktioniert in der Praxis oft nur sehr mangelhaft. Tatsächlich hat sich das Geldsystem mit Zinsen über Jahrtausende hinweg entwickelt und in der Regel sehr gut funktioniert. In dieser Hinsicht ist mein Glaube an die Evolution stärker, als meine Hochachtung vor Philosophen und Göttern.

Heil Nitup, Odin und Aristoteles. ;)

royona
20.10.2008, 11:16
ich gehe jede Wette ein, das über 90% der Diskussionsrunde keinen Schimmer haben, warum der Zins zu den derzeitigen Problemen führte und was die wahren Ursachen dieser sogenannten Finanz-(bei manchen gar Immobilien)Krise ist.

Weniger als 1% der Bevölkerung können unser Geldsystem erklären, obwohl jeder jeden Tag Geld benutzt.
Interessant wird es nun, wenn diese Schlauberger beginnen, den Zins an sich zu verteufeln, obwohl sie weder Durchblick haben, was Geld überhaupt ist, noch wie es auf die Welt kommt.

Absolut!

Kleiner Gimmick:
http://gedankenfrei.files.wordpress.com/2008/10/domino233335day.jpg?w=690&h=323
Quelle:http://gedankenfrei.wordpress.com/

Registrierter
20.10.2008, 11:53
Was in der Theorie sehr einleuchtend präsentiert werden kann, funktioniert in der Praxis oft nur sehr mangelhaft. Tatsächlich hat sich das Geldsystem mit Zinsen über Jahrtausende hinweg entwickelt und in der Regel sehr gut funktioniert. In dieser Hinsicht ist mein Glaube an die Evolution stärker, als meine Hochachtung vor Philosophen und Göttern.

Heil Nitup, Odin und Aristoteles. ;)


Das Geldsystem hat aber nie gut funktioniert (um nicht zu sagen ist IMMER katastrophal kollabiert), wenn man ein ungedecktes Papiergeldsystem installiert hat.

PAPIERGELD KEHRT IMMER ZU SEINEM INNEREN WERT ZURÜCK: NULL !

Als internationale Banker 1913 die USA kaperten und ihnen das nach der US-Verfassung das bis heute ILLEGALE FED-System aufdrückten, sowie die bis dahin unbekannte Einkommensteuer als Pfand abnahmen, begann der Untergang der freien Welt.

America-Freedom to Fascism:
http://video.google.com/videosearch?q=freedom+fascism&emb=0&aq=f#

Das sozialistische Zentralbankengeld steht der Idee des freien Marktes konträr entgegen.
Wie kann man freie Marktwirtschaft mit einem sozialistischen Zentralgeld
betreiben ?
Der Welt diesen Coup als Fortschritt verkauft zu haben, liegt der Grundstein unserer Zukunft, die auf eine sozialistischen Weltstaat zusteuert.

In diesen Tagen wird vor unser aller Augen eine Weltwährung zusammengezimmert. Die Machtübergabe an die internationalistischen Banker des IWF, der seit der Bretton Woods-Konferenz in New Hampsire 1944, das Kapital der Welt zentralisiert um alle Ressourcen der Wlet zu kontrollieren, erfolgt in diesen Wochen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit.

Ich empfehle jedem einmal, das Video (und auch das Buch)

Confessions of an Economic Hit Man
http://world.commongate.com/post/Confessions_of_an_Economic_Hit_Man/

http://www.google.de/search?q=economic+hitman+video&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2RNFA_enDE210DE210

http://www.youtube.com/results?search_query=perkins+hitman&search_type=

John Perkins als ehemaliger Economic Hitman (ein Regierungsangestellter, der über Jahrzehnte unliebsame Staatsführer in Asien und Lateinamerika auf die Seite der USA zog, beschreibt im Detail die Methioden, mit denen gearbeitet wurde, um letztendlich dem IWF alle Ressourcen zuzuschachern: so gehört das Amazonasbecken heute dem IWF, da es über vorherige "großzügige" Kredite verpfändet und schließlich einkassiert wurde. Das ist das Schema, nach dem der IWF arbeitet)

Ausserdem ist natürlich ENDGAME unverzichtbar, um die Methoden der NWO zur Errichtung des sozialistischen Weltstaates zu begreifen:

ENDGAME - der Film:
http://video.google.com/videosearch?q=endgame+deutsch&emb=0&aq=f#

Registrierter
20.10.2008, 12:08
Absolut!

Kleiner Gimmick:
http://gedankenfrei.files.wordpress.com/2008/10/domino233335day.jpg?w=690&h=323
Quelle:http://gedankenfrei.wordpress.com/

Dieser sogenannte Gimmick ist nichts weiter als übelste Propaganda, der dem einfachen Häuslebauer die Schuld für das Scheitern eins korrupten Systems in die Schuhe schieben will, welches bereits 1913 bei seiner Installation den Selbstzerstörungsmechanimus eingebaut bekam.

Der Turbo zur Zerstörung des Weltfinanzsystems wurde dann noch einmal im Jahre 1999 auf Druck von Alan Greenspan unter der überaus korrupten Regierung Clinton (chinesische Generäle gingen unter Clinton im Weissen Haus ein und aus ! (siehe dazu auf youtube: the Clinton Chronicles (oder auch: Leichen pflasterten seinen/ihren (denn auch Hitlery steckt tief drin im Korruptions-Sumpf) Weg):
http://www.youtube.com/results?search_query=clinton+chronicle&search_type=&aq=f ) gezündet:

Greenspan drängelte seit 1989 die Aufhebung des Glass Steagall Actes (GSA) endlich umzusetzen. Der GSA war nach der 1929er Weltwirtschaftskrise als Schutzgesetz für die Sparer installiert worden, um Anlegerbanken und Investmentbanken voneinander zu trennen.
Die Einlagen der Sparer sollte nie wieder wie durch die in den 20er Jahren errfolgten exorbitanten Wetten und Spekulationen verzockt werden können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glass-Steagall_Act


Aber es lief, wie es immer lief, 60 Jahre später, also die übliche Dauer von 2 Generationen, die die Menschen ihre früheren Fehler vergessen und zyklisch wiederholen lassen, wurde das Casino an den Börsen wieder eröffnet und jeder machte seine Einsätze.

Was wir jetzt sehen, ist exakt dasselbe Szenario wie 1929, nur mit WEITAUS größeren Beträgen (nicht nur nominal, sondern auch in Relation zum BSP).

Die Zentralbanker verlieren derzeit jegliche Kontrolle über die Finanzmärkte, und dabei ist das Platzen der nächsten Blase im Anrollen und noch gar nicht im Focus, weder bei den Bankern, geschweige denn bei Hern Meier, Müller, Schulze:

die credit card bubble wird in den kommenden Wochen platzen und ähnliche Größenordnungen an "Rettungskapital" verschlingen, wie die derzeitige Krise:

Collapse-O-Meter
http://hartgeld.com/collapse-o-meter.htm

royona
20.10.2008, 12:23
Dieser sogenannte Gimmick ist nichts weiter als übelste Propaganda, der dem einfachen Häuslebauer die Schuld für das Scheitern eins korrupten Systems in die Schuhe schieben will, welches bereits 1913 bei seiner Installation den Selbstzerstörungsmechanimus eingebaut bekam.

Der Turbo zur Zerstörung des Weltfinanzsystems wurde dann noch einmal im Jahre 1999 auf Druck von Alan Greenspan unter der überaus korrupten Regierung Clinton (chinesische Generäle gingen unter Clinton im Weissen Haus ein und aus ! (siehe dazu auf youtube: the Clinton Chronicles (oder auch: Leichen pflasterten seinen/ihren (denn auch Hitlery steckt tief drin im Korruptions-Sumpf) Weg):
http://www.youtube.com/results?search_query=clinton+chronicle&search_type=&aq=f ) gezündet:

Greenspan drängelte seit 1989 die Aufhebung des Glass Steagall Actes (GSA) endlich umzusetzen. Der GSA war nach der 1929er Weltwirtschaftskrise als Schutzgesetz für die Sparer installiert worden, um Anlegerbanken und Investmentbanken voneinander zu trennen.
Die Einlagen der Sparer sollte nie wieder wie durch die in den 20er Jahren errfolgten exorbitanten Wetten und Spekulationen verzockt werden können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glass-Steagall_Act


Aber es lief, wie es immer lief, 60 Jahre später, also die übliche Dauer von 2 Generationen, die die Menschen ihre früheren Fehler vergessen und zyklisch wiederholen lassen, wurde das Casino an den Börsen wieder eröffnet und jeder machte seine Einsätze.

Was wir jetzt sehen, ist exakt dasselbe Szenario wie 1929, nur mit WEITAUS größeren Beträgen (nicht nur nominal, sondern auch in Relation zum BSP).

Die Zentralbanker verlieren derzeit jegliche Kontrolle über die Finanzmärkte, und dabei ist das Platzen der nächsten Blase im Anrollen und noch gar nicht im Focus, weder bei den Bankern, geschweige denn bei Hern Meier, Müller, Schulze:

die credit card bubble wird in den kommenden Wochen platzen und ähnliche Größenordnungen an "Rettungskapital" verschlingen, wie die derzeitige Krise:

Collapse-O-Meter
http://hartgeld.com/collapse-o-meter.htm


Für mich ist dieses Bild nur die Wirkung- nicht die Ursache.
Only the reaction.
Ich bin der Meinung, dass die Krise sowas von schon lange da ist und es ist schon geplatzt was platzen musste. (Ökonomisch und physikalisch gesehen)
Es ist (meiner Meinung nach) ein geplantes Stück of shit.
Stell' dir vor jemand würde momentan nach Gold oder sonstigen Real(gegen)werten rufen.
Sicherlich sind das Spinner, gelle?

dorbei
20.10.2008, 13:16
Empfehle den neuen Zeitgeist-Film:
http://video.google.de/videosearch?q=zeitgeist&emb=0&aq=f#q=zeitgeist%20addendum&emb=0

Dort wird recht anschaulich erklärt, wie das betrügerische Fiat-Geldsystem funktioniert und buchstäblich Geld aus dem Nichts produziert wird.
Der Film bezieht sich dabei auf das offizielle Pamphlet "Modern Money Mechanics" der FED Chicago:
http://landru.i-link-2.net/monques/mmm2.html

Also nix mit Verschwörungstheorie. ;)

Stechlin
20.10.2008, 13:33
Wir wissen alle, wer den Zins erfunden hat. und wer dieses Schweine- (oder Ziegen-)system verteidigt, ist einer von jenen Bastarden, die die Welt schon seit Ewigkeiten ins Unglück stürzen.

Leider nicht, großer Odin! Schon die alten Griechen kannten den Zins; und die hatten keine krummen Nasen.

Allerdings bin ich mir über die Urheberschaft dieses Abfallproduktes menschlichen Geistes nicht so ganz im Klaren. Das werden dann wohl doch die Brüder mosaischen Glaubens gewesen sein.

Interessant ist an dieser Stelle, dass alle drei monotheistischen Weltreligionen den Zins geißeln.

Und was sagt der Preuße Lothar Dombrowski dazu? http://de.youtube.com/watch?v=k5UiqW2299E&feature=related

politisch Verfolgter
20.10.2008, 13:39
Zins ist überhaupt gar kein Problem: wer eine Sache leiht, der bezahlt selbstverständlich fürs Ausleihen, das ist doch wohl klar.
Das Problem sind Schuld- und Habenzinsen Anderer, die einem per sog. "Arbeitsgesetzgebung" zugewiesen werden, wozu dann auch noch öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
Dieser Wahnsinn muß weg, es ist der Idiotenzwinger, das Irrenhaus mit eingebautem Affen(schieber)stall.
Dazu läßt das Regime den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten.
Betriebslose Anbieter benötigen stattdessen vollwertige Marktteilnahme und damit Userdividende.
Bis dahin pumpen Affenschieber immer wieder Finanzblasen voll, bewirken also diese Schweinezyklen der Ochsentour modernen Feudalismus.
Davon ist die Marktwirtschaft zu entlasten.

Registrierter
20.10.2008, 15:46
Empfehle den neuen Zeitgeist-Film:
http://video.google.de/videosearch?q=zeitgeist&emb=0&aq=f#q=zeitgeist%20addendum&emb=0

Dort wird recht anschaulich erklärt, wie das betrügerische Fiat-Geldsystem funktioniert und buchstäblich Geld aus dem Nichts produziert wird.
Der Film bezieht sich dabei auf das offizielle Pamphlet "Modern Money Mechanics" der FED Chicago:
http://landru.i-link-2.net/monques/mmm2.html

Also nix mit Verschwörungstheorie. ;)

Zeitgeist ist ein übles Propaganda-Machwerk, welches die NEW WORLD ORDER einer zentralistisch organisierten Neuen Weltgesellschaft propagiert.
Genau das Gegenteil von Freiheit !


Wenn man unser Geldsystem verstehen will, empfehle ich

Money Masters
http://video.google.com/videosearch?q=money+masters&emb=0#

Money, Banking and the Federal Reserve
http://video.google.com/videoplay?docid=-466210540567002553

Registrierter
20.10.2008, 15:51
Ich bin der Meinung, dass die Krise sowas von schon lange da ist und es ist schon geplatzt was platzen musste.


Na dann sieh Dir mal das Collaps-O-Meter an:

Collapse-O-Meter
http://hartgeld.com/collapse-o-meter.htm

Als nächstes kollabiert die Kredikartenblase, und danach die Staatsanleihen.

Wir haben gerade erst die Spitze des Eisberges erlebt.
Noch gehen alle fröhlich einkaufe, tanken ihr Auto, besteööen Heizöl und planen fröhlich den Weihnachstsurlaub.


Wir haben ncoh ein tiefes Tal vor uns....

giggi
20.10.2008, 15:55
@klartext

Deshalb haben sie die Globalisierung erfunden, geschicketer Nebeneffekt, Wohlstand für die USA und der Dreck zu uns :D

Die Globalisierung kamm nicht erst im amerikanischem Jahrhundert ins Rollen, sondern geht auf die Zeit der großen Entdecker zurück.

Registrierter
20.10.2008, 15:56
Zins ist überhaupt gar kein Problem: wer eine Sache leiht, der bezahlt selbstverständlich fürs Ausleihen, das ist doch wohl klar.
Das Problem sind Schuld- und Habenzinsen Anderer, die einem per sog. "Arbeitsgesetzgebung" zugewiesen werden, wozu dann auch noch öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
Dieser Wahnsinn muß weg, es ist der Idiotenzwinger, das Irrenhaus mit eingebautem Affen(schieber)stall.
Dazu läßt das Regime den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten.
Betriebslose Anbieter benötigen stattdessen vollwertige Marktteilnahme und damit Userdividende.
Bis dahin pumpen Affenschieber immer wieder Finanzblasen voll, bewirken also diese Schweinezyklen der Ochsentour modernen Feudalismus.
Davon ist die Marktwirtschaft zu entlasten.

Wir müssen einfach nur das Kreditgeld wieder abschaffen, welches seit 1913 die Menschheit versklavt.
Wenn die Zentralbank ein Monopol auf die Herausgabe gesetzlicher Zahlungsmittel ha, und jeder dieses Zahlungsmittel bei der Zentralbank plus Zinsen zurückzahlen muss, dann funktioniert dies nur über eine immer immer größer werdende Schuldenspirale, da der Zins ja nur mit zusätzlichem Kredit getilgt werden kann.

Dies ist der Selbstzerstörungsmechanismus unseres Geldsstems, welcher seit der Geburtsstunde eingebaut wurde, um die Bevölkerung über die Verschuldung zu versklaven.

Wer dies einmal begriffen hat, hat mehr kapiert als 95% der Bevölkerung.

Registrierter
20.10.2008, 15:58
Die Globalisierung kamm nicht erst im amerikanischem Jahrhundert ins Rollen, sondern geht auf die Zeit der großen Entdecker zurück.

es geht ja auch nicht um die Globalisierung an sich, sondern die grenzenlose Deregulierung gekoppelt mit der Einführung immens gehebelter Casinogeschäfte.

Derivate sind die Massenvernichtungswaffen der Finanzmärkte
(Warren Buffet)

Bruddler
20.10.2008, 15:59
Das Kreditkartenproblem ist schon etwas älter, es betrifft England und die USA, aber nicht uns.

So gesehen, hat unsere Schufa doch eine positive Funktion ?! :]

Registrierter
20.10.2008, 16:10
Das Kreditkartenproblem ist schon etwas älter, es betrifft England und die USA, aber nicht uns.

es gibt natürlich keine internationalen Finanzströme, keine internationalen Risikoverkäufe und keinen grenzenlosen Kapitalverkehr.

Bist Du eigentlich die letzten 20 Jahre eingefroren gewesen?

Odin
20.10.2008, 16:55
Leider nicht, großer Odin! Schon die alten Griechen kannten den Zins; und die hatten keine krummen Nasen.

Allerdings bin ich mir über die Urheberschaft dieses Abfallproduktes menschlichen Geistes nicht so ganz im Klaren. Das werden dann wohl doch die Brüder mosaischen Glaubens gewesen sein.

Interessant ist an dieser Stelle, dass alle drei monotheistischen Weltreligionen den Zins geißeln.

Und was sagt der Preuße Lothar Dombrowski dazu? http://de.youtube.com/watch?v=k5UiqW2299E&feature=related

Nun, daß sie ihn kannten, ist nicht bestritten. Das sagt jedoch nichts über seine Herkunft, welche natürlich nicht lichtmenschlichen Ursprungs ist, aus.

wintermute
20.10.2008, 16:59
Nötig ist eine Entflechtung des deutschen Bankensystems mit dem aussereuropäischen Bankensystemen, damit Krisen, auf deren Ursache wir keinen Zugriff haben, nicht auf uns wirken. Genau das wird man in Zukunft tun.

Das hilft nicht, wenn auf dem größten Markt der Welt der Konsum wegbricht. Denn ohne diesen werden von den Zulieferern (wie Gawen schon sagte hauptsächlich den Chinesen) weniger Investitionsgüter aka deutsche Ingenieurskunst nachgefragt. Die Krise ist global. Nur Isolationisten wie Nordkorea sind minimal betroffen. Die können nicht verlieren, was sie sowieso nie hatten.

Natürlich sollte man dafür sorgen, dass die USA ihr nächstes Sozialwohnungsbau- und Sozialkonsumprogramm nicht wieder von der halben Welt finanzieren lassen. Aber ich denke diese Lektion hat jeder gelernt. Abgesehen von den "Kapitalismuskritikern" und sonstigen Parolenschreiern und Hexenjägern. Die lernen wie immer gar nichts.

dorbei
20.10.2008, 17:11
Das hilft nicht, wenn auf dem größten Markt der Welt der Konsum wegbricht. Er wird nicht wegbrechen, er wird sich nur verlagern.

wintermute
20.10.2008, 17:20
Er wird nicht wegbrechen, er wird sich nur verlagern.

Wohin?

dorbei
20.10.2008, 17:25
Wohin?Dahin, wo echte Werte geschaffen werden.

wintermute
20.10.2008, 18:57
Dahin, wo echte Werte geschaffen werden.

Ahja.

dorbei
20.10.2008, 19:16
Ahja.Selbst wenn der Konsum durch die USA komplett wegbrechen würde, würde dass ja bedeuten, dass die Nachfrage und damit auch die Preise sinken. Dann könnten z.B. die Chinesen dass Zeug was sie jetzt in die Welt exportieren selbst konsumieren (und hätten sogar noch Luft nach oben, wenn sie außerdem aufhören würden, den Wert ihrer Währung künstlich zu drücken - auch wenn das (noch) sehr gute Gründe hat).

Cicero1
20.10.2008, 19:29
Im Gegensatz zu den Subprimekrediten wurden die Kreditkartenschulden nicht zu Wertpapieren gebündelt und weiterverkauft. Von daher ist es das Problem von Amerika. Uns betrifft es nur indirekt wegen niedriger Exporte in die USA. Nur die Welt besteht nicht nur aus den USA.

Irrtum!


(...)Wie schon die Kreditpakete, die faule Hypothekenkredite beinhalteten, verkauften die US-Institute auch die Kreditkartenschulden an hiesige Finanzadressen, die nun mit Abschreibungen zu kämpfen haben werden.(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585058,00.html

Badener3000
20.10.2008, 19:59
ich gehe jede Wette ein, das über 90% der Diskussionsrunde keinen Schimmer haben, warum der Zins zu den derzeitigen Problemen führte und was die wahren Ursachen dieser sogenannten Finanz-(bei manchen gar Immobilien)Krise ist.

Weniger als 1% der Bevölkerung können unser Geldsystem erklären, obwohl jeder jeden Tag Geld benutzt.
Interessant wird es nun, wenn die übrigen 99% Schlauberger beginnen, den Zins an sich zu verteufeln, obwohl sie weder Durchblick haben, was Geld überhaupt ist, noch wie es auf die Welt kommt.


Du meinst, Zins ist die Gebärmutter des Geldes ? Ohne Zins kein Geldwachstum ?

Registrierter
20.10.2008, 20:51
[/B]


Du meinst, Zins ist die Gebärmutter des Geldes ? Ohne Zins kein Geldwachstum ?

Nein, der Kredit ist die Gebärmutter des Geldes. Dies kommt immer (mit nur einer Ausnahme: dem Münzgeld) mit seinem Zwilling SCHULDEN auf die Welt. Somit steht jedem Guthaben IMMER irgendwo eine Schuld in derselben PLUS Zins gegenüber. Es gibt (außer Münzen) kein NETTO-Geld, also Geld ohne Schuld.

Im Umkehrschluss ergibt dies eine Aussage von größter Tragweite:

wenn alle ihre Schulden bezahlen, dann gibt es kein Geld mehr. Die Schuld für den Zins bleibt aber bestehen.

Dies ist der Kern und das Wesen des 1913 errichteten Kreditgeldsystems.
Der Mann auf der Strasse denkt jedoch noch immer in Kategorien von Nettogeld, welches es VOR 1913 (und heute nur noch in Form von Münzgeld) gab und welches von Hand zu Hand wandert.

Ein Geldschein wird von der Zentralbank gegen Einreichung eines Schuldbriefes/Pfandes emittiert. Eine Geldmünze wird von der Bundesregierung ohne jede Schuld emittiert.
Daraus folgt: für jeden Geldschein müssen Zinsen an den Emittenten, die ZB, gezahlt werden, solange er zirkuliert. Für die Münzen fallen keine Zinsen an (=Scheidemünzen).
Wenn also ein Geldschein von Hand zu Hand wandert, wandert also in Wahrheit eine (zedierfähige/umlauiffähig gemachte) Schuld. Bei einer Münze wandert eine Münze.

Ebenso, wie die die Revolution unserers Weltbildes seit den 20er Jahren durch die Quantenphysik am normalen Bürger vorbeigegangen ist, ist Otto Normalo nicht im Bilde, was ein Kreditgeldsystem eigentlich ist.

Er ist in dem Irrglauben, dass der schwer "verdiente " Euro-Schein in seinem Portemonnaie der seinige sei.
Alle Geldscheine gehören jedoch der Zentralbank und werden nur als Schuldschein bzw Pfandmarke gegen Sicherheiten herausgegeben. In dem Moment beginnt die Zinsuhr zu ticken.
Jeder Geldschein, der zirkuliert, hat einen unsichtbaren Zwilling, eine Schuldbuchung in selber Höhe mit negativem Vorzeichen und eine unsichtbaren Zinsticker, an dem jemand verdient, solange dieser Schuldschein alias Banknote zirkuliert.

Nun kommt noch das Verständnis erschwerend hinzu, dass lediglich etwa 5% der Geldmenge überhaupt Bargeld sind. Der Rest ist Buchgeld, welches jedoch ebenso als Kredit auf die Welt kommt, und ebenso immer als Doppelbuchung: jedem Guthaben steht bei jemand anderem eine Schuld gegenüber.

Die wenigsten machen sich klar, daß dieser Schuldenzwang zu immer neuen und immer mehr Schulden exakt zu dem geführt hat, was wir derzeit als Finanzkrise erleben. Eine MEGA-Geld-Bubble.

Dem Kreditgeldsystem geht sofort die Luft aus, wenn es nicht, einem Kettenbrief gleich, immer neue Schuldner findet.

In einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft jedoch erreicht diese Neuverschuldung jedoch irgendwann ein Mass gegen Null. Das ist der Moment, wo der Kettenbrief reißt und die Deflation einsetzt.

In den letzten vier Monaten sind durch die Krise 25.000 Miliarden Dollar (25 Billionen/trillion) vernichtet worden. Die größte Geldmengenvernichtung der Geschichte. And the show goes on...

Wenn ich dann diesen immer wieder kolportierten Spruch lese, daß das Geld ja nicht verschwunden sei, sondern, daß es lediglich jemand anderes habe, dann denk ich mir, daß man sein Unwissen über unser Geldsystem, welches wir immerhin schon seit 1913 haben, nicht deutlicher zur Schau stellen kann. Diese Aussage traf für Geld vor 1913 zu. Allerdings auch damals gab es natürlich Kreditgeld und zedierfähige Forderungen. Aber gesetzliches Zahlungsmittel war eben mit Gold hinterlegtes Warengeld.

Gawen
20.10.2008, 21:08
Dem Kreditgeldsystem geht sofort die Luft aus, wenn es nicht, einem Kettenbrief gleich, immer neue Schuldner findet.

In einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft jedoch erreicht diese Neuverschuldung jedoch irgendwann ein Mass gegen Null. Das ist der Moment, wo der Kettenbrief reißt und die Deflation einsetzt.

In den letzten vier Monaten sind durch die Krise 25.000 Miliarden Dollar (25 Billionen/trillion) vernichtet worden. Die größte Geldmengenvernichtung der Geschichte. And the show goes on...

So weit so gut. Wo nimmst Du denn die M3 Zahlen her?

http://sdw.ecb.europa.eu/home.do?chart=t1.2

Daß da ein Rückgang zu verzeichnen ist, klar, aber in dem Ausmaß?

royona
20.10.2008, 23:07
Na dann sieh Dir mal das Collaps-O-Meter an:

Collapse-O-Meter
http://hartgeld.com/collapse-o-meter.htm

Als nächstes kollabiert die Kredikartenblase, und danach die Staatsanleihen.

Wir haben gerade erst die Spitze des Eisberges erlebt.
Noch gehen alle fröhlich einkaufe, tanken ihr Auto, besteööen Heizöl und planen fröhlich den Weihnachstsurlaub.

Wir haben ncoh ein tiefes Tal vor uns....

o.O Guter Link :]

Frage:
Worauf zielt das Ganze ab und welche Motivation steckt dahinter?

Geronimo
20.10.2008, 23:15
Nein, der Kredit ist die Gebärmutter des Geldes. Dies kommt immer (mit nur einer Ausnahme: dem Münzgeld) mit seinem Zwilling SCHULDEN auf die Welt. Somit steht jedem Guthaben IMMER irgendwo eine Schuld in derselben PLUS Zins gegenüber. Es gibt (außer Münzen) kein NETTO-Geld, also Geld ohne Schuld.

Im Umkehrschluss ergibt dies eine Aussage von größter Tragweite:

wenn alle ihre Schulden bezahlen, dann gibt es kein Geld mehr. Die Schuld für den Zins bleibt aber bestehen.

Dies ist der Kern und das Wesen des 1913 errichteten Kreditgeldsystems.
Der Mann auf der Strasse denkt jedoch noch immer in Kategorien von Nettogeld, welches es VOR 1913 (und heute nur noch in Form von Münzgeld) gab und welches von Hand zu Hand wandert.

Ein Geldschein wird von der Zentralbank gegen Einreichung eines Schuldbriefes/Pfandes emittiert. Eine Geldmünze wird von der Bundesregierung ohne jede Schuld emittiert.
Daraus folgt: für jeden Geldschein müssen Zinsen an den Emittenten, die ZB, gezahlt werden, solange er zirkuliert. Für die Münzen fallen keine Zinsen an (=Scheidemünzen).
Wenn also ein Geldschein von Hand zu Hand wandert, wandert also in Wahrheit eine (zedierfähige/umlauiffähig gemachte) Schuld. Bei einer Münze wandert eine Münze.

Ebenso, wie die die Revolution unserers Weltbildes seit den 20er Jahren durch die Quantenphysik am normalen Bürger vorbeigegangen ist, ist Otto Normalo nicht im Bilde, was ein Kreditgeldsystem eigentlich ist.

Er ist in dem Irrglauben, dass der schwer "verdiente " Euro-Schein in seinem Portemonnaie der seinige sei.
Alle Geldscheine gehören jedoch der Zentralbank und werden nur als Schuldschein bzw Pfandmarke gegen Sicherheiten herausgegeben. In dem Moment beginnt die Zinsuhr zu ticken.
Jeder Geldschein, der zirkuliert, hat einen unsichtbaren Zwilling, eine Schuldbuchung in selber Höhe mit negativem Vorzeichen und eine unsichtbaren Zinsticker, an dem jemand verdient, solange dieser Schuldschein alias Banknote zirkuliert.

Nun kommt noch das Verständnis erschwerend hinzu, dass lediglich etwa 5% der Geldmenge überhaupt Bargeld sind. Der Rest ist Buchgeld, welches jedoch ebenso als Kredit auf die Welt kommt, und ebenso immer als Doppelbuchung: jedem Guthaben steht bei jemand anderem eine Schuld gegenüber.

Die wenigsten machen sich klar, daß dieser Schuldenzwang zu immer neuen und immer mehr Schulden exakt zu dem geführt hat, was wir derzeit als Finanzkrise erleben. Eine MEGA-Geld-Bubble.

Dem Kreditgeldsystem geht sofort die Luft aus, wenn es nicht, einem Kettenbrief gleich, immer neue Schuldner findet.

In einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft jedoch erreicht diese Neuverschuldung jedoch irgendwann ein Mass gegen Null. Das ist der Moment, wo der Kettenbrief reißt und die Deflation einsetzt.

In den letzten vier Monaten sind durch die Krise 25.000 Miliarden Dollar (25 Billionen/trillion) vernichtet worden. Die größte Geldmengenvernichtung der Geschichte. And the show goes on...

Wenn ich dann diesen immer wieder kolportierten Spruch lese, daß das Geld ja nicht verschwunden sei, sondern, daß es lediglich jemand anderes habe, dann denk ich mir, daß man sein Unwissen über unser Geldsystem, welches wir immerhin schon seit 1913 haben, nicht deutlicher zur Schau stellen kann. Diese Aussage traf für Geld vor 1913 zu. Allerdings auch damals gab es natürlich Kreditgeld und zedierfähige Forderungen. Aber gesetzliches Zahlungsmittel war eben mit Gold hinterlegtes Warengeld.

Ausgezeichnet! Endlich jemand der v. Wedel-Parlow gelesen und auch verstanden hat! Zurück zur Golddeckung! Wie wahr....

Gruß
Gero

Stechlin
20.10.2008, 23:25
Nun, daß sie ihn kannten, ist nicht bestritten. Das sagt jedoch nichts über seine Herkunft, welche natürlich nicht lichtmenschlichen Ursprungs ist, aus.

Natürlich. Heil Dir, großer Odin!

Stechlin
20.10.2008, 23:26
Ausgezeichnet! Endlich jemand der v. Wedel-Parlow gelesen und auch verstanden hat! Zurück zur Golddeckung! Wie wahr....

Gruß
Gero

Für den Anfang hielte ich das für eine sinnvolle Maßnahme. Konsens!

Gawen
20.10.2008, 23:45
o.O Guter Link :]

Frage:
Worauf zielt das Ganze ab und welche Motivation steckt dahinter?

Eine globale Krise des Kapitalismus wird einen globalen internationalistischen Linksruck bewirken, actio = reactio...

War da was unklar? ;)

Penthesilea
21.10.2008, 00:02
Unsere Privatbanken haben dazu gelernt und werden sich vor weiteren Verlusten schützen. Bei den staatseigenen Banken bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Ein weiter so gibt es mit Sicherheit nicht.
Dein Wort in Gottes Ohr - und hoffentlich ist der nicht schwerhörig, was ich aber befürchte.

Registrierter
21.10.2008, 00:23
So weit so gut. Wo nimmst Du denn die M3 Zahlen her?

http://sdw.ecb.europa.eu/home.do?chart=t1.2

Daß da ein Rückgang zu verzeichnen ist, klar, aber in dem Ausmaß?

Ging die Tage durch die Presse. (einfach mal googlen)



Marktkapitalisierung seit Oktober: Minus 26 Billionen Dollar

Seit Ende Oktober des vergangenen Jahres ging die Marktkapitalisierung an den Börsen bis Mittwoch weltweit um knapp 26 Billionen Dollar zurück.

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E4B458BCF0B0446BC9A1C6EB2A057DFBE~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html
Im Jahr 2000 beim Aktiencrash wurden 7000 Milliarden verdampft, bis jetzt sind es 26.000 Miliarden, and yet more to come. Der credit card crunch in Höhe von meherern 1000 Milliarden steht vor der Tür.

Die Wertevernichtung dieser inszenierten Krise wirft die USA um etliche Jahre an Sozialprodukt zurück. Mit anderen Worten, um die Werte wieder zu erarbeiten, die hier vernichtet wurden, müssen Joe Sixpack und Co 10-20 Jahre arbeiten.

Registrierter
21.10.2008, 00:24
Ausgezeichnet! Endlich jemand der v. Wedel-Parlow gelesen und auch verstanden hat! Zurück zur Golddeckung! Wie wahr....

Gruß
Gero

Wen ?
kenn ich nicht.
Ob wir mit der Golddeckung besser dran sein werden ist in der Tat fraglich. Warum soll man zur Deckung nicht einen internationalen Warenkorb (Öl, Metalle, Wasser) oder Assets wie Grundstücke oder andere Infrastruktur nehmen können?

Gold ist heute in den Händen exakt jener internationalen Banker, die uns die ganze Chose 1913 eingebrockt haben.
Somit würde man ihnen wieder für ein paar Jahrzehnte die Kontrolle über die Wetlfinanzen geben und die Versklavung der Menschen ein gutes Stück vorantreiben..
Man muss ihr Kalkül durchbrechen und ihnen mit neuen Spielregeln ihr Spiel durchkreuzen, damit diese Bande vor internationale Gerichte gestellt werden kann.

Ich empfehle:

Der Weltgeldbetrug:
http://www.google.de/search?q=Der+Weltgeldbetrug&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2RNFA_enDE210DE210

klartext
21.10.2008, 00:24
Ausgezeichnet! Endlich jemand der v. Wedel-Parlow gelesen und auch verstanden hat! Zurück zur Golddeckung! Wie wahr....

Gruß
Gero

Du kannst deine Kohle gerne mit Gold decken, aber verschone eine dynamsiche Wirtschaft mit derartigem Unsinn. Eine Volkswirtschaft an ein totes Metall zu binden, erzeugt nur Kopfschütteln.

Stechlin
21.10.2008, 00:31
Du kannst deine Kohle gerne mit Gold decken, aber verschone eine dynamsiche Wirtschaft mit derartigem Unsinn. Eine Volkswirtschaft an ein totes Metall zu binden, erzeugt nur Kopfschütteln.

Dein Vater hätte besser auf die Herdplatte wichsen sollen. Zu spät. Leider.

arnd
21.10.2008, 00:43
Du kannst deine Kohle gerne mit Gold decken, aber verschone eine dynamsiche Wirtschaft mit derartigem Unsinn. Eine Volkswirtschaft an ein totes Metall zu binden, erzeugt nur Kopfschütteln.

Das hat aber längere Zeit recht gut funktioniert.

klartext
21.10.2008, 00:46
Dein Vater hätte besser auf die Herdplatte wichsen sollen. Zu spät. Leider.

Du bist das typische Beispiel für den Unterschied zwischen Proletarier und Proleten, wobei Letzteres auf dich zutrifft.
Würdest du mir derartiges persönlich sagen, hättest du für lange Zeit ernsthafte Probleme, festes Essen zu dir zu nehmen. Deine gross Klappe konntest du noch in DDR-Zeiten anderen aufdrängen mit Hilfe der Stasi. Die Zeiten sind vorbei, endgültig.
Du bist der geborene Verlierer.

klartext
21.10.2008, 00:49
Dein Vater hätte besser auf die Herdplatte wichsen sollen. Zu spät. Leider.

Gemeldet. Dieses Rinnsteinniveau kannst du in Moskau ablassen, aber nicht in einer zivilisierten Gesellschaft.

Gawen
21.10.2008, 01:00
Deine gross Klappe konntest du noch in DDR-Zeiten anderen aufdrängen mit Hilfe der Stasi.

Gemeldet. Dieses Rinnsteinniveau kannst du in Moskau ablassen, aber nicht in einer zivilisierten Gesellschaft.

Klärchen, brauchst Du jetzt die PolCor-Stasi als Freund und Helfer? :D

Stechlin
21.10.2008, 17:29
Du bist das typische Beispiel für den Unterschied zwischen Proletarier und Proleten, wobei Letzteres auf dich zutrifft.
Würdest du mir derartiges persönlich sagen, hättest du für lange Zeit ernsthafte Probleme, festes Essen zu dir zu nehmen. Deine gross Klappe konntest du noch in DDR-Zeiten anderen aufdrängen mit Hilfe der Stasi. Die Zeiten sind vorbei, endgültig.
Du bist der geborene Verlierer.

Ich würd´s gerne darauf ankommen lassen. Wann kommst Du mal nach Berlin?

Don
21.10.2008, 18:44
Das hat aber längere Zeit recht gut funktioniert.

Das ist eine Mär. Es stürzte die damals relativ kleinteiligen Volkswirtschaften wechselseitig regelmäßig in heftige Probleme. Dummerweise steht das nicht in Geschichtsbüchern die sich vornehmlich auf die Aufzählung von Schlachtendaten beschränken.
Liegt auch daran das Historiker von Wirtschaft und Geld NOCH weniger verstehen als andere.

Registrierter
22.10.2008, 15:30
Das ist eine Mär. Es stürzte die damals relativ kleinteiligen Volkswirtschaften wechselseitig regelmäßig in heftige Probleme. Dummerweise steht das nicht in Geschichtsbüchern die sich vornehmlich auf die Aufzählung von Schlachtendaten beschränken.
Liegt auch daran das Historiker von Wirtschaft und Geld NOCH weniger verstehen als andere.

Du liegst, wie meistens hier, wieder mal verkehrt:

hier bekommst Du Nachhilfe.


Geld, Gold und der Goldstandard
http://www.goldseiten.de/content/goldstandard/index.php

Beachtenswert ist die Tatsache, dassLänder mit einer Goldwährung am längsten in der Geschichte existierten.Solidus des Kaisers Theodosius II. (408-450 nC)Solidus des Kaisers Theodosius II. (408-450 nC)
Das Oströmische Reich existierte nach Einführung des Solidus durch Konstantin den Grossen anno 324 über 12 Jahrhunderte, die Republik Venedig nach Beginn der Prägung des Dukaten 1284 ein halbes Jahrtausend.
Mit der Einführung einer Goldmünzenwährung hat Julius Cäsar Rom vor einem 400 Jahre früheren Untergang bewahrt. Rom ging erst unter, als die Nachfolger Cäsars den Goldgehalt der Münzen immer weiter reduzierten.

Der Goldstandrad hat über lange Zeiträum sehr gut fnuktioniert und prosperierende Wirtschaften hervorgebracht.

direkt
23.10.2008, 17:33
23. Oktober 2008 Die schlechten Quartalszahlen von American Express waren womöglich nur ein erstes Warnsignal: Auf die Vereinigten Staaten könnte eine Welle weiterer Kreditausfällen zurollen, die den angeschlagenen Banken zusätzliche Verluste in Milliardenhöhe bescheren würden. Betroffen wären nicht nur führende Kreditkartenemittenten wie J.P. Morgan Chase oder die Bank of America, sondern auch Investoren aus der ganzen Welt, die mit Forderungen aus Kreditkartendarlehen besicherte Wertpapiere gekauft haben.
Amerikanische Haushalte schieben derzeit rund 950 Milliarden Dollar Schulden, die durch Kreditkartenzahlungen entstanden sind, vor sich her – und es gibt schon Hinweise darauf, dass sich die Zahlungsmoral wegen der angespannten Finanzlage vieler Familien und aufgrund des Anstiegs der Arbeitslosigkeit verschlechtert. Wie die Ratingagentur Moody’s mitteilt, hat sich der Anteil jener Kreditkartenschulden, die von den Banken als uneinbringlich abgeschrieben werden, zwischen August vergangenen Jahres und August dieses Jahres von 4,61 Prozent auf 6,82 Prozent erhöht – das entspricht einem Anstieg von 48 Prozent. 4,6 Prozent der Kreditkarteninhaber waren mit ihren Zahlungen 30 Tage oder mehr in Verzug, verglichen mit 3,83 Prozent im August 2007….
Mehr in diesem Link:

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EE0BC2846E77D4AC0BA90CB901422C067~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ich fürchte wir müssen uns auf das Schlimmste gefast machen.

politisch Verfolgter
23.10.2008, 21:40
Dort steht "Amerikanische Haushalte schieben derzeit rund 950 Milliarden Dollar Schulden" - weilse den Affen schieben.
Damit haben 80 % der US-Haushalte nach fast 250 Jahren 2 % des US-Vermögens, während für Verzinsung von US-Vermögen in Mexiko 3mal so viele Ingenieure wie in USA ausgebildet werden.
Umverteilungs-marginalisierte KostenfaktorAffenschieber sind zum Einen auf minderwertige Teilleistungen reduziert, verteilen betrieblich um und nehmen dann das ihnen damit fehlende Kapital als Kredit auf, verteilen also nochmal zinseszinsaktiv um.
Es ist der pure Wahnsinn, weswegen man auch im D am Besten nachwuchslos nix tut.
Das ist erstaunlich preiswert, nur elend langweilig.
Die deutschen Politgangster träumen von derart langzeitlich eingefressenen US-Verteilungsrelationen, machen ihrer Klientel laufend den Mund wässrig.

direkt
24.10.2008, 07:25
Dort steht "Amerikanische Haushalte schieben derzeit rund 950 Milliarden Dollar Schulden" - weilse den Affen schieben.
Damit haben 80 % der US-Haushalte nach fast 250 Jahren 2 % des US-Vermögens, während für Verzinsung von US-Vermögen in Mexiko 3mal so viele Ingenieure wie in USA ausgebildet werden.
Umverteilungs-marginalisierte KostenfaktorAffenschieber sind zum Einen auf minderwertige Teilleistungen reduziert, verteilen betrieblich um und nehmen dann das ihnen damit fehlende Kapital als Kredit auf, verteilen also nochmal zinseszinsaktiv um.
Es ist der pure Wahnsinn, weswegen man auch im D am Besten nachwuchslos nix tut.
Das ist erstaunlich preiswert, nur elend langweilig.
Die deutschen Politgangster träumen von derart langzeitlich eingefressenen US-Verteilungsrelationen, machen ihrer Klientel laufend den Mund wässrig.

Börsen ausgesetzt? Finanzmärkte geschlossen?


Donnerstag, 23. Oktober 2008
Das Schlimmste kommt noch. Roubini: Panik wird so groß, dass Börsen für zwei Wochen geschlossen werden. Hunderte Hedgefonds in Not. Finanzmärkte schon in den nächsten Tage zu?
Der renommierte New York University Professor Nouriel Roubini machte bereits letztes Jahr von sich Reden, indem er die Finanzkrise präzise vorhersagte. Anfang diese Jahres sprach er davon, dass in den USA viele Banken Pleite gehen, auch große Häuser seien betroffen..

Der Wirtschaftswissenschaftler warnte, dass die Welt in eine schwerwiegende Depression stürzen werde, welche das Ende der US-Finanzdominanz bedeute.
Roubini: "Es ist der Anfang vom Niedergang des US-Finanz-Imperiums. Die Große Depression endete mit einem großen Krieg. Ich hoffe, dass das nicht passieren wird - aber im Moment sieht es wirklich düster aus".
Auszüge aus diesem Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200810231385/MM-News/Borsen-ausgesetzt-Finanzmarkte-geschlossen.html - comments

Wenn man Menschen auf die Finanzkrise anspricht, zuckt man mit der Schulter, viele tun so als ginge sie das gar nichts an, andere wiederum sagen, ich habe nichts, und kann auch nichts verlieren.
Ich glaube die meisten Bürger haben den Ernst der Lage noch gar nicht erkannt.

Gawen
24.10.2008, 08:26
Börsen ausgesetzt? Finanzmärkte geschlossen?

Uppps, das kam über Bloomberg und war eine Rede auf der Hedge 2008 in der City...

Guten Morgen liebe Sorgen, so was kann zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden, wenn die Buben meinen als erste verkaufen zu wollen bevor es nichts mehr gibt, Roubini gilt als zuverlässiges Orakel...


" Oct. 23 (Bloomberg) -- Hundreds of hedge funds will fail and policy makers may need to shut financial markets for a week or more as the crisis forces investors to dump assets, New York University Professor Nouriel Roubini said.

``We've reached a situation of sheer panic,'' Roubini, who predicted the financial crisis in 2006, told a conference of hedge-fund managers in London today. ``There will be massive dumping of assets'' and ``hundreds of hedge funds are going to go bust,'' he said. "

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=aTHELG0dV_e8&refer=news

Die explosive Geldmengenausweitung der FED bei gleichzeitiger Stützung des Dollar durch die Kollegen ist dann wohl ein Krieg gegen Short Positionen der Hedge Funds... Das erklärt natürlich auch Buffets Bullen-Rede, dem wird selbst das erste mal der Stift gehen.

Jodlerkönig
24.10.2008, 08:29
Wenn man Menschen auf die Finanzkrise anspricht, zuckt man mit der Schulter, viele tun so als ginge sie das gar nichts an, andere wiederum sagen, ich habe nichts, und kann auch nichts verlieren.
Ich glaube die meisten Bürger haben den Ernst der Lage noch gar nicht erkannt.ich hab schon vor 3 wochen gesagt, daß wir erst 10% dessen erlebt haben, was die finanzkrise mit sich bringt....genau so ists.

direkt
12.11.2008, 12:13
ich hab schon vor 3 wochen gesagt, daß wir erst 10% dessen erlebt haben, was die finanzkrise mit sich bringt....genau so ists.
Ja Sie behalten recht! Der Höhepunkt dieser Finanz und Wirtschaftskrise ist noch lange nicht erreicht, der wirtschaftliche Niedergang des jetzigen Raubtierkapitalismus kommt schleichend, man spürt noch nicht viel.
Die Politik und deren Medien halten sich auffallend zurück, ja keine Panik ist Devise.
Wir Bürger sollten uns aber sicherheitshalber auf das schlimmste Vorbereiten, dann tut es,
Wenn der Ernstfall eintritt nicht gar so weh.

Kreditkrise in Panikphase!

Quelle: MM news
Mittwoch, 12. November 2008
Morgan Stanley: Kreditkrise geht in gefährliche Panikphase über. Deflation in 2009 wahrscheinlich. Noch vor gut einer Woche sahen die Experten von Morgan Stanley ein „Full House“ Kaufsignal. Doch diese Meinung haben die Analysten per heute wohl geändert.
Morgan Stanley spricht davon, dass die Kreditkrise in eine gefährliche "Panikphase" übergegangen sei. Die Situation an den Kreditmärkten verschlechtere sich zusehends. Die Konsequenzen seien deshalb schwer einschätzbar. Dies würde allerdings nichts Gutes für die Zukunft bedeuten. Den Zentralbanken gelinge es offenbar nicht, die Kreditvergabe zwischen den Banken wieder in dem gewünschten Maße zu aktivieren. Und solange dies nicht funktioniere, dürfte die Situation mehr als schwierig bleiben. ..

http://www.mmnews.de/index.php/200811121487/MM-News/Kreditkrise-in-Panikphase.html - comments

politisch Verfolgter
12.11.2008, 12:56
Börsen ausgesetzt? Finanzmärkte geschlossen? ...
Die Arbeitsgesetzgebung entfernen.
Näheres regelt dann die daraus resultierende marktwirtschaftliche Vernunft samt ihr dienende Wissenschaften.
Dann entfällt der zerstörerische AufwindSog von UmverteilungsKraftwerken.
Vielmehr gibts so die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, also die positive Rückkopplung nicht in Umverteilungsvermögen, sondern in Nachfragerkaufkraft.