PDA

Vollständige Version anzeigen : NS und Holocaust - ein Thema für Kinder?



bernhard44
18.10.2008, 09:23
Was muten wir uns und unseren Kindern hier eigentlich zu! Kann ein Kind überhaupt - die selbst Erwachsenen schwer zugänglichen Hintergründe und Motive -dieser grauenvollen Ereignisse erfassen! Ist das nicht eher kontraproduktiv? Wie bereitet man ein derart komplexes Thema kindgerecht auf und geht das überhaupt? Ich denke nein!





NS und Holocaust - ein Thema für Kinder?

Termin: 14. November 2008

Gesicht Zeigen! ist Mitveranstalter des Fachsymposiums, das der Frage nachgeht, wann und wie Kinder mit dem Holocaust konfrontiert werden sollten?

In den letzten Jahren scheint der Holocaust ein Thema für immer jünger werdende Kinder zu werden. Museen und Gedenkstätten werden zunehmend nach Programmen zur „Holocaust Education” im Grundschulalter befragt. Welche Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche existieren auf Seiten der Schulen?

Ist der Holocaust in Bilderbüchern oder Comics vorstellbar? Welche Methoden können Kindern zugemutet werden, ohne die komplexivität des Holocaust zu verharmlosen und zu relativieren?

Das Fachsymposium möchte den Fragen nach dem „Wann”, „Wie” und „Warum” nachspüren und mit Vertretern aus Theorie und Praxis diskutieren. Nachmittags bieten wir im Interesse eines intensiveren Diskurses vier Foren an, die von sogenannten „critical friends” begleitet werden.
http://www.gesichtzeigen.de/index.php/aktuell/termine/ns-und-holocaust-ein-thema-fur-kinder-4/

Klopperhorst
18.10.2008, 09:26
Jede Gesellschaftsordnung hat ihre Indoktrinationsmechanismen. Die christliche Gesellschaft zwang junge Menschen in Kirchen, der Nationalsozialismus in die Hitlerjugend, der Kommunismus in die Pionierorganisationen und die heutige Demokratie in Holocaust-Gedenkstätten.

Das Prinzip ist gleich, und niemand sollte sich Illusionen obgleich moralischer Ansprüche deswegen machen.

Die Ansprüche sind nicht moralisch sondern auf reine Machtinteresse aufgebaut.


----

Volkov
18.10.2008, 09:28
Nein, Kinder sollen unbeschwert spielen können und lesen, schreiben und rechnen lernen in Kindergarten und Grundschule. Und ausländische Kinder, wie in DDR-Zeiten es war: Nicht lange fackeln, sondern gleich in die Gruppe/Klasse integrieren und assimileren.

Aber das...ist echt Wahnsinnig. Ich meine Hallo ?! Was können bitteschön Grundschulkinder für die NS- und Holocaustverbrechen ? Nix ! Also soll man die Kinder Kinder sein lassen und das Thema in der 9. Klasse im Geschichtsunterricht behandeln, wie es immer war und sein soll.

bernhard44
18.10.2008, 09:32
hier mal eine Entwicklungsdefinition der Altersgruppe 6-12 Jahre der FSK!


Freigegeben ab 6 - 12 Jahre

Ab 6 Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit zu kognitiver Verarbeitung von Sinneseindrücken. Allerdings sind bei den 6- bis 11-jährigen beträchtliche Unterschiede in der Entwicklung zu berücksichtigen. Etwa mit dem 9. Lebensjahr beginnen Kinder, fiktionale und reale Geschichten unterscheiden zu können. Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein 6-jähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend.

RDX
18.10.2008, 09:49
Was muten wir uns und unseren Kindern hier eigentlich zu! Kann ein Kind überhaupt - die selbst Erwachsenen schwer zugänglichen Hintergründe und Motive -dieser grauenvollen Ereignisse erfassen! Ist das nicht eher kontraproduktiv? Wie bereitet man ein derart komplexes Thema kindgerecht auf und geht das überhaupt? Ich denke nein!




http://www.gesichtzeigen.de/index.php/aktuell/termine/ns-und-holocaust-ein-thema-fur-kinder-4/

Hinter diesem ganzen Unsinn stecken 68er und andere linke Volksfeinde.

Die Kleinen sollen von klein auf mit den geistigen Blähungen der 68er indoktriniert werden.

Aus den Jungens machen die Gender-Emanzen feminine Tunten und Weicheier, aus den Mädels überergeizige Mannweiber und aus allen Deutschen Kindern wollen die 68er Kleine, indoktrinierte APO-Gören machen.

Nur unsere MUKU-Schätze, die Ziegengreuter, haben absolute Narrenfreiheit und dürfen ihre Faschoideologie voll und ganz ausleben.

Wird Zeit, dass dieser 68er-Zirkus endlich beendet wird.germane

Irmingsul
18.10.2008, 09:49
Was muten wir uns und unseren Kindern hier eigentlich zu! Kann ein Kind überhaupt - die selbst Erwachsenen schwer zugänglichen Hintergründe und Motive -dieser grauenvollen Ereignisse erfassen! Ist das nicht eher kontraproduktiv? Wie bereitet man ein derart komplexes Thema kindgerecht auf und geht das überhaupt? Ich denke nein!




http://www.gesichtzeigen.de/index.php/aktuell/termine/ns-und-holocaust-ein-thema-fur-kinder-4/

Ich bin sogar der Meinung das dieses Vorhaben der Kinderpsyche schadet. Selbst Heranwachsende kommen damit nicht zurecht. Als ich damals mit der Klasse in Auschwitz war, gab es doch tatsächlich welche die bei den Geschichten, die uns erzählt wurden, zu heulen anfingen und das kann es ja wohl nicht sein.

bernhard44
18.10.2008, 09:49
mehr Stoff zum Thema:

http://www.fasena.de/images/publikat/mh.jpg
http://www.amazon.de/Holocaust-Ein-Thema-Kindergarten-Grundschule/dp/3896220268




http://www.fasena.de/download/grundschule/Mugrauer%20(2001).pdf

Ajax
18.10.2008, 10:01
Man sollte dieses Thema endlich mal anders angehen und einfach als Teil der Geschichte auffassen und nicht zu einem Menschheitsverbrechen stilisieren. Diese Indoktrination von Kindern geht mir dermaßen auf die Nerven, aber es ist bekanntlich das Ziel unserer Volksverräter schon die Kleinsten zu Deutschenhassern zu erziehen, damit sie im Alter ja nicht auf dumme Gedanken kommen, z.B. Nationalstolz entwickeln.

Klopperhorst
18.10.2008, 10:03
Ich bin sogar der Meinung das dieses Vorhaben der Kinderpsyche schadet. Selbst Heranwachsende kommen damit nicht zurecht. Als ich damals mit der Klasse in Auschwitz war, gab es doch tatsächlich welche die bei den Geschichten, die uns erzählt wurden, zu heulen anfingen und das kann es ja wohl nicht sein.

Der Holoschuldkult passt für orientalische Seelen, die an einen Schöpfergott und ihre Dienstschaft für diesen glauben.

Massenmenschen, die eine Füllung für ihre Leere benötigen, zu eigenem kritischen Denken niemals fähig werden sollen.

Ich glaube, viele NS-Opfer würden sich schämen, wenn sie wüssten, was 70 Jahre nach ihnen für ein Wirbel gemacht wird, der ja nicht mehr der Trauer gilt sondern nur noch gewissen Interessengemeinschaften als Machtinstrument.

----

Vril
18.10.2008, 10:15
Man sollte dieses Thema endlich mal anders angehen und einfach als Teil der Geschichte auffassen und nicht zu einem Menschheitsverbrechen stilisieren.

Man sollte dieses Thema endlich mal anders angehen und einfach als Teil der Geschichte auffassen und nicht zu dem ultimativen Menschheitsverbrechen stilisieren, den es gab in der Geschichte der Menschheit genügend andere Holocauste, Völkermorde und Massaker denen Millionen Menschen zum Opfer vielen.


Diese Indoktrination von Kindern geht mir dermaßen auf die Nerven, aber es ist bekanntlich das Ziel unserer Volksverräter schon die Kleinsten zu Deutschenhassern zu erziehen, damit sie im Alter ja nicht auf dumme Gedanken kommen, z.B. Nationalstolz entwickeln.

Richtig, ein kleines Kind von Grund auf indoktriniert und auf Selbsthass gezüchtet gibt dann die nächste 68er Generation linker Volksverräter.

bernhard44
18.10.2008, 10:30
ein etwas differenzierender Artikel in der BZ:



Wie man Kindern den Holocaust erklärt
Ein Symposium im Haus der Wannsee-Konferenz
Torsten Harmsen

Wie können Nationalsozialismus und Völkermord bereits in der Grundschule thematisiert werden? Sollen sie es überhaupt? Über diese Fragen diskutierten englische, polnische und deutsche Pädagogen und Wissenschaftler in der vergangenen Woche im Rahmen eines zweitägigen Symposiums im Haus der Wannsee-Konferenz. Mitorganisiert wurde die Veranstaltung von den Instituten für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik der Technischen Universität Berlin.

Erinnerungen an die eigenen Schuljahre in der DDR werden wach..........

Aubrey Newman, Professor der Leicester University, beschreibt, wie schwierig sogar für Studenten der Zugang ist, wenn sie den Holocaust in seiner ganzen ungeheuren Dimension vor sich sehen. "Als Engländer sagen sie: Wir haben damit nichts zu tun; das ist eine europäische Angelegenheit, und wir fühlen uns nun einmal nicht wie Europäer."

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/0909/none/0003/index.html

Denkpoli
18.10.2008, 10:30
Richtig, ein kleines Kind von Grund auf indoktriniert und auf Selbsthass gezüchtet gibt dann die nächste 68er Generation linker Volksverräter.

Es gibt auch einen Hoffnungsschimmer:
Ein Volk, dem es ständig wirtschaftlich schlechter geht, hat wenig übrig für Schuldkult. Da gilt dann: Erst kommt das Fressen, dann die Moral!

RDX
18.10.2008, 10:32
Man sollte dieses Thema endlich mal anders angehen und einfach als Teil der Geschichte auffassen und nicht zu einem Menschheitsverbrechen stilisieren. Diese Indoktrination von Kindern geht mir dermaßen auf die Nerven, aber es ist bekanntlich das Ziel unserer Volksverräter schon die Kleinsten zu Deutschenhassern zu erziehen, damit sie im Alter ja nicht auf dumme Gedanken kommen, z.B. Nationalstolz entwickeln.

:top:

So ist es.

RDX
18.10.2008, 10:34
Richtig, ein kleines Kind von Grund auf indoktriniert und auf Selbsthass gezüchtet gibt dann die nächste 68er Generation linker Volksverräter.



:top:
Volltreffer.

Brutus
18.10.2008, 10:37
@ Bernhard44

Du stellst vielleicht Fragen!
Kaum ein Thema ist so sehr dafür prädestiniert, kleinen Kindern nahegebracht zu werden wie eben der HC, weil rationales und kritisches Verrhalten, das man eher bei Erwachsenen vorfindet, der Vermittlung der Inhalte gewisse Hindernisse in den Weg legen könnte.

Brutus
18.10.2008, 10:40
Ich denke, daß in einem geistigen Umfeld, bestehend aus Biena Maja, dem Osterhasen, Grimms Märchen und dem Räuber Hotzenplotz der Holocaust erst so richtig zu Geltung kommt. Natürlich wegen der Kontrastwirkung, die das singuläre Grauen desto eindringlicher in die Seelen sinken läßt.

Klopperhorst
18.10.2008, 10:50
Ich denke, daß in einem geistigen Umfeld, bestehend aus Biena Maja, dem Osterhasen, Grimms Märchen und dem Räuber Hotzenplotz der Holocaust erst so richtig zu Geltung kommt. Natürlich wegen der Kontrastwirkung, die das singuläre Grauen desto eindringlicher in die Seelen sinken läßt.

Du meinst, der Holocaust wird irgendwann ein Märchen sein?


----

Brutus
18.10.2008, 10:51
Du meinst, der Holocaust wird irgendwann ein Märchen sein?-

Ich meine gar nix. Ich halte mich an das geltende Recht, das mir sagt, der HC ist eine offenkundige historische Tatsache. Punkt.

Klopperhorst
18.10.2008, 10:52
Ich meine gar nix. Ich halte mich an das geltende Recht, das mir sagt, der HC ist eine offenkundige historische Tatsache. Punkt.

Hast Angst oder?


---

bernhard44
18.10.2008, 10:56
@ Bernhard44

Du stellst vielleicht Fragen!


genau!
Ich stelle sie, weil viele andere sie sich und uns stellen!
Ist es eine echtes Bedürfnis nach Erforschung, der Aufnahmefähigkeit von jüngeren Kindern und deren kognitiven Fähigkeiten oder wird hier nur ein Popanz aufgebläht und mit einem wissenschaftlichen Hintergrund dekoriert um die Daseinsberechtigung der HC und NS Aufklärung immer weiter nach vorn zu verlegen oder ist es reine Indoktrination? (kann das in dem Alter überhaupt stattfinden)

Brutus
18.10.2008, 10:56
Hast Angst oder?

Warum sollte ich Angst haben, offenkundige historische Tatsachen zu akzeptieren? Das zu tun, ist mir eine Freude.

Klopperhorst
18.10.2008, 10:59
Warum sollte ich Angst haben, offenkundige historische Tatsachen zu akzeptieren? Das zu tun, ist mir eine Freude.

Es macht aber keinen Spaß, von Stein zu Stein zu hüpfen, mit der Gewißheit des Trittes auf eine Ritze, einen Atomkrieg auszulösen.

Das musst du jetzt nicht verstehen, wenn doch, dann zolle ich dir meinen Respekt für deine Aufrichtigkeit.


----

Brutus
18.10.2008, 15:20
genau!
Ich stelle sie, weil viele andere sie sich und uns stellen!
Ist es eine echtes Bedürfnis nach Erforschung, der Aufnahmefähigkeit von jüngeren Kindern und deren kognitiven Fähigkeiten oder wird hier nur ein Popanz aufgebläht und mit einem wissenschaftlichen Hintergrund dekoriert um die Daseinsberechtigung der HC und NS Aufklärung immer weiter nach vorn zu verlegen oder ist es reine Indoktrination? (kann das in dem Alter überhaupt stattfinden)

Klug wie Du bist, hast Du Dir die Antworten selber gegeben. Der Vergleich zum christlichen Religionsunterricht könnte sehr interessant sein. Was Hänschen nicht frißt, schluckt Hans nimmermehr, oder so ähnlich.

Wie soll ich es sagen, ohne mich aufs Glatteis zu begeben? Wer meint, wehrlose Kinder einer indoktrinierenden Gehirnwäsche unterziehen zu müssen, wird es wohl nötig haben.

Badener3000
18.10.2008, 15:55
Man muß dem ideologisierten und weltfremden Postenschleichergesocks aus den Lehrerzimmern offen ins Gesicht sagen, was man hält von ihrer gesellschaftszersetzenden Hirnwäsche, die sie an den Kindern verüben.

Man kann mit ein paar passenden Sätzen schnell viel Staub wischen, denn durch mentale Stärke zeichnen sich unsere identitätslosen LeererINNEN kaum aus.

Solange Eltern nur buckeln, um ein guten Eindruck zu machen, geht die Indoktrinierung weiter.

Badener3000
18.10.2008, 16:02
Mit folgenden Fragen an LeererINNEN, bzw. Fakten hat man eine Ausdiskutiererei über die bösen deutschen Nazis sofort zum schweigen gebracht:

- Wissen sie, was der Holodomor war ??

- Aus Polen flüchteten vor Hitlers Machtergreifung bereits 600- 800 Tausend Juden

- Warum erklärte England den Deutschen den Krieg, und bot den Russen Zusammenarbeit an, welche genauso halb Polen annektierten ?

Man sollte einen Strang eröffnen "Schlagargumente gegen linksgrünverknotete Antideutsche"

Ausonius
18.10.2008, 16:05
Ich bin sogar der Meinung das dieses Vorhaben der Kinderpsyche schadet. Selbst Heranwachsende kommen damit nicht zurecht. Als ich damals mit der Klasse in Auschwitz war, gab es doch tatsächlich welche die bei den Geschichten, die uns erzählt wurden, zu heulen anfingen und das kann es ja wohl nicht sein.

Sollen sie lieber lachen oder tanzen oder was meinst du?

Brutus
18.10.2008, 16:08
Sollen sie lieber lachen oder tanzen oder was meinst du?

Was denn sonst? Sie werden später noch weinen genug.

Aresetyr
18.10.2008, 16:10
Das Hitler ein böser Mann war, wusste ich schon im Kindergarten, aber ich denke nicht, dass die Kinder noch früher erwachsen werden sollten... mir jedenfalls reichten die 6 (von 7.) Jahre Geschichte in der Schule, in denen wir immer und immer wieder den NS-Staat durchgemacht haben... gut, damals war ich 13, da ging das schon eher... aber in der Volks/Grundschule? Ein KLARES "NEIN" dazu.

EmilS
18.10.2008, 16:32
„Holocaust Education” ist ein Spaß für die ganze Familie - von 6-66 Jahren. Diese moralisierende Beschulung verkommt allmählich zur reinen Unterhaltung, möglicherweise eines Tages gar einhergehend mit Brettspielen, wie KZ-Stratego und anderem Unsinn.

Irmingsul
18.10.2008, 16:38
Sollen sie lieber lachen oder tanzen oder was meinst du?

Selbstverständlich! Was ist denn das für eine Frage? ?( Ich lache und tanze ja auch auf der Arbeit, obwohl einem bei dem Stress oftmals nicht zu lachen zu mute ist. Aber manche Dinge erträgt man eben nur besoffen, oder mit Humor.

Irmingsul
18.10.2008, 16:39
Das Hitler ein böser Mann war, wusste ich schon im Kindergarten, aber ich denke nicht, dass die Kinder noch früher erwachsen werden sollten... mir jedenfalls reichten die 6 (von 7.) Jahre Geschichte in der Schule, in denen wir immer und immer wieder den NS-Staat durchgemacht haben... gut, damals war ich 13, da ging das schon eher... aber in der Volks/Grundschule? Ein KLARES "NEIN" dazu.
Woher "wusstest" Du das?

malnachdenken
18.10.2008, 16:43
Woher "wusstest" Du das?

Hitlers letzte Worte sollten für diese Einschätzung reichen.

Bruddler
18.10.2008, 17:00
Hitlers letzte Worte sollten für diese Einschätzung reichen.

Hitlers letzte Worte waren: "Blondi sitz !"

Brotzeit
18.10.2008, 18:17
Frage zur einleitenden Frage des Themas:

Ist ein ; sagen wir mal Siebt - oder Achtklässler kein Kind mehr?
Ab diesem Zeitpunkt habe ich diese "Stoff" sage und schreibe mehr oder weniger 3 mal durchkauen müssen.............

bernhard44
18.10.2008, 18:25
Frage zur einleitenden Frage des Themas:

Ist ein ; sagen wir mal Siebt - oder Achtklässler kein Kind mehr?
Ab diesem Zeitpunkt habe ich diese "Stoff" sage und schreibe mehr oder weniger 3 mal durchkauen müssen.............

das wäre ja noch vertretbar und ist in diesem Land längst Standard! Aber die Problematik lautet: Der Holocaust. Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?
http://www.amazon.de/Holocaust-Ein-Thema-Kindergarten-Grundschule/dp/3896220268

Brotzeit
18.10.2008, 19:13
das wäre ja noch vertretbar und ist in diesem Land längst Standard! Aber die Problematik lautet: Der Holocaust. Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?
http://www.amazon.de/Holocaust-Ein-Thema-Kindergarten-Grundschule/dp/3896220268


"Okay!"

Das hatte ich übersehen ...........


Aber!
Es ist letztlich egal!......
Diese linke Propaganda muss aufhören und sie bzw. diese demütigende einseitige und absolut mit Linksdrall drehende Hasspredigerei (!) muss erst mal raus aus dem Bildungsplan bzw. muss endlich auf ein vernünftige Mindestmaß zurückgeschnitten werden und darf erst keinesfalls in die Kindergarten gelangen!
Dann hätten es die dummen linken Propagandisten tatsächlich geschafft, die Saat auszubringen .........

Anti-Zionist
11.11.2008, 00:15
Kinder sollten von klein auf mit dem Holocaust konfrontiert werden, z. B. in Form von Plakaten in Kindergärten, auf denen Seife und Lampenschirme zu sehen sind. Selbstverständlich darf nicht fehlen, dass alle Deutschen von Grund auf böse sind und alle Juden prinzipiell gut. Alles andere wäre rassistisch.

McDuff
12.11.2008, 11:17
Der Schuldkult muss mit immer stärkeren Konditionierungen aufrecht erhalten werden. Wie sonst sollte man einem Menschen einbläuen, daß er an einem Geschehen schuldig sein soll, welches Jahrzehnte vor seiner Geburt stattfand. Bald wird die Konditionierung schon im Mutterleib anfangen.

Blue Max
14.11.2008, 12:45
X( Kleine Kinder zu indoktrinieren und gehirnzuwaschen schaffte sonst nur der Bolschewismus unter Stalin.

Es ist pervers, die Gefühle von Kindern so subtil zu vergiften. Aber wenn die Orthodoxen nur noch die Suggestion anzubieten haben, scheint es mit objektiven Fakten nicht so weit her zu sein.

Ein System, das zu solchen Methoden zurückgreifen muß, um sich an der Macht zu halten, beweist, daß es dem Ende entgegengeht. Eine gute Nachricht. :)

Lichtblau
14.11.2008, 12:49
X( Kleine Kinder zu indoktrinieren und gehirnzuwaschen schaffte sonst nur der Bolschewismus unter Stalin.


Nein, das macht wohl jedes System.

wtf
14.11.2008, 13:05
Es ist ein Unding, Kindergartenkinder mit diesen Grausamkeiten zu konfrontieren. Würde das meinen Plagen widerfahren, wäre Achterbahn.

uzi
14.11.2008, 13:12
Es ist ein Unding, Kindergartenkinder mit diesen Grausamkeiten zu konfrontieren. Würde das meinen Plagen widerfahren, wäre Achterbahn.

Sehe ich genauso.

Frühestens ab sechster oder siebter Klasse, wo detaillierter Geschichte gelehrt wird, sollte man damit schonend beginnen. KZ-Besuch stand zu meiner Zeit erst ab der 10. Klasse auf dem Plan.

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, daß heutige Teenager mit dem Thema möglicherweise recht cool umgehen, zumal "beheading-videos" auf handys ja der Renner sind....

wtf
14.11.2008, 13:15
Ich sehe einen KZ-Besuch als Pflichtveranstaltung kritisch und halte ihn für nicht sinnvoll. In einer Gruppe gewinnt man keinen guten Eindruck, da wird rumgealbert und das Betretensein durch irgendwelchen Bullshit kompensiert.

Wenn man möchte, sollte man alleine hin, wenn nicht, sollte man nicht müssen.

Margrit
14.11.2008, 18:19
verantwortlich dafür:

Verantwortlich für den Inhalt:
Uwe-Karsten Heye, Vorstandsvorsitzender


eine typische ultralinke Zecke, der hinter jedem Busch einen Nazi sichtet

Ostmark
14.11.2008, 20:40
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie diese Geschichte nichts angeht, da sie viel zu jung, und mittlerweile die Xte Generation danach sind. Nix da mit Schuldgefühlen oder Sonstigen, die ihnen eingetrichtert werden sollen. Sie sind davon nicht betroffen.

Aber dieses Pack wird nie aufhören davon zu profitieren.

Freiherr
15.11.2008, 08:19
Schon Kinder zu politisieren - wie pervers ist denn das ?