PDA

Vollständige Version anzeigen : Petruslüge



ahaha
06.01.2005, 11:57
dreimal log petrus. wir wissen aber nicht, was er sagte. wer weiss es? interessant sind vier unterschiedliche fassungen der geschichte. in jedem fall war es nicht so wortwoertlich wie es da steht, weil so waere es sinnlos.
wie lautetete die richtige frage an petrus und was sagte er und warum log er.nicht aus angst vor den soldaten oder einer verhaftung wie nichtchristen denken.

Khiron
06.01.2005, 12:06
ja?????
warum lügen menschen?
warum bauen sie sich eine verlogene internet-identität auf?

warum log petrus?

weil er wollte??
:))

ahaha
06.01.2005, 12:10
ja?????
warum lügen menschen?
warum bauen sie sich eine verlogene internet-identität auf?

warum log petrus?

weil er wollte??
:))
weil er nicht konnte oder wusste. das ist wie wenn einer sagt ich liebe dich und der andere sagt ich brauche bedenkzeit.

Benny
06.01.2005, 12:12
dreimal log petrus. wir wissen aber nicht, was er sagte. wer weiss es? interessant sind vier unterschiedliche fassungen der geschichte. in jedem fall war es nicht so wortwoertlich wie es da steht, weil so waere es sinnlos.
wie lautetete die richtige frage an petrus und was sagte er und warum log er.nicht aus angst vor den soldaten oder einer verhaftung wie nichtchristen denken.
Welchen Petrus meinst du? Den Apostel, den (angeblichen) Jünger?

Khiron
06.01.2005, 12:23
weil er nicht konnte oder wusste. das ist wie wenn einer sagt ich liebe dich und der andere sagt ich brauche bedenkzeit.


da hast du mal was wirklich gutes geschrieben!

(ohne satire gemeint! ;) )

das ist die antwort, die ich erhofft habe! DANKE!

ahaha
06.01.2005, 12:37
Jesus nannte diese LAUWARM .

Gothaur
06.01.2005, 12:46
herausgegriffen aus dem Ganzen, - Wüstenreligionen, gleich welche, bestehen sie nicht alle aus Lug und Trug? Und sie wollen unterdrücken, versprechen das Jenseitige, und dieses Heil wiederum erlaubt die Knechtung im diesseitigen.
Wüstenreligionen gehören samt und sonders in die Wüste geschickt.
Faehrtensucher

ahaha
06.01.2005, 13:23
herausgegriffen aus dem Ganzen, - Wüstenreligionen, gleich welche, bestehen sie nicht alle aus Lug und Trug? Und sie wollen unterdrücken, versprechen das Jenseitige, und dieses Heil wiederum erlaubt die Knechtung im diesseitigen.
Wüstenreligionen gehören samt und sonders in die Wüste geschickt.
Faehrtensucher
ja und nein. ja sie tun es, nein sie wollen es nicht. denn weil es mit mose nicht klappte mussten noch viele andere ran.

LuckyLuke
06.01.2005, 13:34
Er verleugnete Jesus

Er schob Judas die Schuld in die Schuhe

Wahrscheinlich lieferte er ihn sogar selber an's Messer.

ahaha
06.01.2005, 14:01
Er verleugnete Jesus

Er schob Judas die Schuld in die Schuhe

Wahrscheinlich lieferte er ihn sogar selber an's Messer. das ist quatsch. denn im prinzip haben ihn ja die apostel umgebracht. was verleugnetet er an jesus. es war petrus nicht johannes. wer war petrus, wenn jesu tot war? deswegen log er.

LuckyLuke
06.01.2005, 14:59
Verleugnet er nicht gar ihn überhaupt zu kennen ?

ahaha
06.01.2005, 16:11
das steht im text waere aber unsinnnig denn es widerspricht der schwert szene

LuckyLuke
06.01.2005, 16:15
Ja die Kussszene ist auch recht albern, wenn man bedenkt, dass der Tempelrandallierer wohl den Häschern mehr als bekannt gewesen sein dürfte.

Gärtner
07.01.2005, 14:50
Ja die Kussszene ist auch recht albern, wenn man bedenkt, dass der Tempelrandallierer wohl den Häschern mehr als bekannt gewesen sein dürfte.
http://img146.exs.cx/img146/25/innisb6rn.gifedenke dabei, daß Jesus nur einer von zahllosen "Messiassen" war, die mit allerlei Wunderkrimskrams predigend durch Palästina zogen, und beileibe nicht der bekannteste.

Viel populärer war da der Wanderprediger Apollonius von Tyana, dessen Gestalt sich sogar noch um das Jahr 200 kaiserlicher Verehrung erfreute.

LuckyLuke
07.01.2005, 15:16
Das ist tatsächlich ein Argument, aber damals war die Welt ein Dorf. Die größte Stadt war Rom, als einzige Millionenstadt. Alle anderen Städte waren wesentlich kleiner.
( so um die 2000 bis 3000 Einwohner)

Ich glaube schon, dass man ihn kannte. (hoho ich glaube)

Auch die Szene des gewaltätigen Übergriffs des Petrus auf die Häscher
( Schwertszenen des ahaha) will mir deswegen nicht so rechtes Vertrauen in diese Überlieferung vermitteln

Petrus schlug dem Häscher immerhin ein Ohr vom Haupte und kam straffrei davon !?

LuckyLuke
09.01.2005, 23:31
Wo wir schon bei Einwohnern sind, weiß einer wieviel Einwohner Bethlehem hatte, als Herodes die Kleinkinder töten ließ ?

In diesem Lichte betrachtet, kommt mir die Äußerung des Meisner doch irgendwie albern vor.

Siran
10.01.2005, 00:04
Petrus schlug dem Häscher immerhin ein Ohr vom Haupte und kam straffrei davon !?

Wenn ich mich recht erinnere, hat Jesus das Ohr wieder fest am Haupte befestigt und die Wunde geheilt. Ohne fehlendes Ohr dürfte eine Bestrafung schwierig sein.

Gärtner
10.01.2005, 00:42
Wo wir schon bei Einwohnern sind, weiß einer wieviel Einwohner Bethlehem hatte, als Herodes die Kleinkinder töten ließ ?
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifie Historikerzunft ist sich heute einig, daß dieser Kindermord nie stattgefunden hat, sondern ein typisches Merkmal antiker Heldenlegenden ist, in denen der Protagonist bereits in frühester Kindheit lebensbedrohliche Situationen überstehen mußte, ein in der Religionsgeschichte recht häufig anzutreffender Topos.

Hier seien als Beispiel Moses (im Schilfkörbchen ausgesetzt), Herakles (erwürgte als Baby hungrige Giftschlangen) genannt.

ahaha
11.01.2005, 10:54
Wenn ich mich recht erinnere, hat Jesus das Ohr wieder fest am Haupte befestigt und die Wunde geheilt. Ohne fehlendes Ohr dürfte eine Bestrafung schwierig sein.
DAS wollte ich lesen. Das schrieb ein kluger Mensch. So und wenn Jesus damals vor der Verhaftung vor 100 Bullen stand und sein Nachfolger greift zur Waffe = Mut = Courage, dann war die Lüge eine andere als "ich kenne den nicht." Warum hieb Petrus das Ohr? Wen suchten die Bullen? Einen Terroristen, aus ihrer Sicht. Bitte mal das Buch lesen.

Alerion
11.01.2005, 15:37
Bei dir fragt man sich echt, was für Beiträge du liest. Eindeutig nicht die, die auch tatsächlich dabei stehen.

Petrus hat Jesus ja erst wesentlich später verleugnet. Vielleicht war es für ihn ja einfacher, wenn Jesus neben ihm steht, diesen zu verteidigen, als sich selbst in Gefahr zu bringen, wenn damit gar nichts zu erreichen stand?

ahaha
13.01.2005, 08:19
Bei dir fragt man sich echt, was für Beiträge du liest. Eindeutig nicht die, die auch tatsächlich dabei stehen.

Petrus hat Jesus ja erst wesentlich später verleugnet. Vielleicht war es für ihn ja einfacher, wenn Jesus neben ihm steht, diesen zu verteidigen, als sich selbst in Gefahr zu bringen, wenn damit gar nichts zu erreichen stand?
quatsch. du denkst 2005 mit handy und internet. hatten die fahndungsfotos? als petrus attackierte, hoffte er verhaftet und hingerichtet zu werden. weil dann jesus gerettet waere. du hast echt keine ahnung. als jesus das erste mal was von verhaftung sagte, da sagten TOTsicher alle apostel: "Lass mich für dich gehen." du gehst von dir aus und rufst "Mama, die bösen Soldaten kommen, ich habe Angst." das waren apostel. Petrus = Fels. Lies mal die Reisen des Paulus, so viel reisen kriegst du mit dem auto nicht hin. aber vor der glotze haengen und sagen petrus log. haha.

Alerion
13.01.2005, 08:53
Du erzählst einen Mist, der geht auf keine Kuhhaut.

Wofür hatten die denn Judas dabei, hm? Genau dafür haben sie ja einen Verräter gebraucht. Ein Kampf gegen die Soldaten war idiotisch, weil diese in der Mehrheit waren. Es wären jede Menge (unschuldige) Leute umgekommen und Jesus verhaftet hätten sie trotzdem. Es hätte nur niemanden gegeben, der hinterher die Botschaft Jesu weiterverbreitet hätte, weil ein Gutteil der Apostel im Garten Gethsemane gestorben wäre.

Petrus hat laut der Bibel gelogen und was Paulus' Reisen mit Petrus' Leugnen zu tun haben... Ach vergiss es, da kommt ja doch nur wieder ein wirrer Absatz bei raus.

ahaha
13.01.2005, 09:20
Du erzählst einen Mist, der geht auf keine Kuhhaut.

Wofür hatten die denn Judas dabei, hm? Genau dafür haben sie ja einen Verräter gebraucht. Ein Kampf gegen die Soldaten war idiotisch, weil diese in der Mehrheit waren. Es wären jede Menge (unschuldige) Leute umgekommen und Jesus verhaftet hätten sie trotzdem. Es hätte nur niemanden gegeben, der hinterher die Botschaft Jesu weiterverbreitet hätte, weil ein Gutteil der Apostel im Garten Gethsemane gestorben wäre.

Petrus hat laut der Bibel gelogen und was Paulus' Reisen mit Petrus' Leugnen zu tun haben... Ach vergiss es, da kommt ja doch nur wieder ein wirrer Absatz bei raus.
endlich jemand der mitdenkt. wenn jesus so bekannt gewesen wäre, warum dann judas. quatsch mehrheit :"mein vater koennte...legionen von engeln........" sorry dass du paulkus nicht kennst, er war der gegenpol zu petrus. wenn die sollten überleben, dann wäre doch jesus besser dran gewesen zu predigen als sich hinrichten zu lassen. petrus war keine leberwurst so wie du. weil die apostel waren keine sturköpfe.

Alerion
13.01.2005, 09:26
Weil sich die Soldaten wahrscheinlich wenig dafür interessiert haben, was irgend so ein Jude im Tempel predigt und Jesus schätzungsweise auch nicht der einzige Prediger seiner Zeit war. So bekannt dürfte Jesus bei den Römern gar nicht gewesen sein, er hatte schließlich eine komplett andere Religion und Glaubensgegensätze unter den Juden waren für die denkbar irrelevant.
Es war Jesu Bestimmung am Kreuz zu sterben, warum sollten also irgendwelche Heerscharen an Engeln auftauchen, wenn alles nur seinen vorbestimmten Weg geht? Jesus wusste ja bereits, was passieren würde.
Was haben Reisen, die Paulus unternommen hat, mit Petrus zu tun? Zwei komplett verschiedene Leute.
Ah ja? Was ist denn eine Leberwurst? Und woher willst du wissen, dass Petrus nicht gelogen hat, wenn es in der Bibel steht? Und woher, dass Apostel keine Sturköpfe waren?

ahaha
13.01.2005, 09:52
Weil sich die Soldaten wahrscheinlich wenig dafür interessiert haben, was irgend so ein Jude im Tempel predigt und Jesus schätzungsweise auch nicht der einzige Prediger seiner Zeit war. So bekannt dürfte Jesus bei den Römern gar nicht gewesen sein, er hatte schließlich eine komplett andere Religion und Glaubensgegensätze unter den Juden waren für die denkbar irrelevant.
Es war Jesu Bestimmung am Kreuz zu sterben, warum sollten also irgendwelche Heerscharen an Engeln auftauchen, wenn alles nur seinen vorbestimmten Weg geht? Jesus wusste ja bereits, was passieren würde.
Was haben Reisen, die Paulus unternommen hat, mit Petrus zu tun? Zwei komplett verschiedene Leute.
Ah ja? Was ist denn eine Leberwurst? Und woher willst du wissen, dass Petrus nicht gelogen hat, wenn es in der Bibel steht? Und woher, dass Apostel keine Sturköpfe waren?exakt. um es witzig zu sagen: die hatten alle lange haare. deswegen judas. das mit den heerschaaren steht in der bibel, bitte die apostel per handy anrufen, sie sollen die stelle streichen, sie passt nicht in deine interpretation. die reisen von petrus und paulus und andreas etc belegen, dass die jungs nicht feige waren. deswegen hat petrus so nicht gelogen sondern anders gelogen. wenn die apostel sturkopefe gewesen waeren wie zb die sokrates schueler, dann haetten sie das nt nicht geschrieben. wenn petrus stur waere, waere er nicht papst geworden. und wie gesagt, lies mal alle vier ev. dort unterscheiden sie sich, vor allem johannes hat es am besten verstanden.

Cornelia
13.01.2005, 13:16
Wo wir schon bei Einwohnern sind, weiß einer wieviel Einwohner Bethlehem hatte, als Herodes die Kleinkinder töten ließ ?

In diesem Lichte betrachtet, kommt mir die Äußerung des Meisner doch irgendwie albern vor.Die Anzahl ist nicht so wichtig! Oder wollen Sie um Zahlen feilschen?

ahaha
13.01.2005, 13:18
Die Anzahl ist nicht so wichtig! Oder wollen Sie um Zahlen feilschen?
die zahl ist das wichtigste. die bibel ist ein zahlenspiel: 3 gottpersonen 3 tage tot 50 tage nach ostern ist pfingsten es geht auch hier NUR um die zahlen.

Alerion
14.01.2005, 19:26
exakt. um es witzig zu sagen: die hatten alle lange haare.

Die Bibelstelle mit dem Aussehen Jesu musst du mir zeigen. Die hatte bisher noch niemand entdeckt.

deswegen judas. das mit den heerschaaren steht in der bibel, bitte die apostel per handy anrufen, sie sollen die stelle streichen, sie passt nicht in deine interpretation.

Heerscharen sind Jesu bei der Verhaftung im Garten Gethsemane zu Hilfe gekommen? Was für ne Version der Bibel nutzt denn du?

die reisen von petrus und paulus und andreas etc belegen, dass die jungs nicht feige waren. deswegen hat petrus so nicht gelogen sondern anders gelogen.

Den Teil der Bibel, in der steht, wie verängstigt die Apostel nach dem Tod Jesu waren, steht in deiner Version wohl nicht, oder? Petrus, Paulus und Andreas waren erfüllt vom Heiligen Geist als sie diese Reisen unternahmen. Als Petrus gelogen hat, war der Heilige Geist noch nicht in sie gefahren und Jesu noch nicht auferstanden.

wenn die apostel sturkopefe gewesen waeren wie zb die sokrates schueler, dann haetten sie das nt nicht geschrieben. wenn petrus stur waere, waere er nicht papst geworden. und wie gesagt, lies mal alle vier ev. dort unterscheiden sie sich, vor allem johannes hat es am besten verstanden.

Ah ja? Nur Leute, die nicht stur sind, können Beiträge des Neuen Testaments schreiben?
Petrus war nie Papst in dem Sinne, wie die Päpste das heute sind.

Obstler
17.01.2005, 09:35
fuer ahaha kann man nur noch beten.
was andres hilft da nicht mehr.

was glaubst du eigentlich wer du bist?
( und bitte keine dummen gegenfragen )


petrus hatte sicherlich todesangst ( wie alle juenger ) als jesus verhaftet wurde, begab sich aber troztdem auf den weg zu sehen wie es mit seinem herrn weitergeht. an kreuzigung und das alles haben die doch ueberhaupt nicht gedacht, erst spaeter haben sie verstanden was da genau abging.
als petrus dann langsam merkte was passieren wuerde bekam er natuerlich angst und leugnete deswegen das er ihn kenne. auch heute wird taeglich irgendetwas geleugnet: hast du nicht die spd gewaehlt? ich, bloss nicht! doch sollte sich das blatt irgendwann wieder fuer die spd drehen wird er derjenige sicher mit stolz sagen das er sie gewaehlt habe.
die juenger hatten totale angst, troztallem was sie zu diesem zeitpunkt schon gesehen hatten war ihnen noch immer noch 100 % klar das Jesus der Christus ist. Erst nach der Auferstehung wurde ihnen das alles klar und sie verstanden. Guck dir Thomas an, der war praktisch kurz davor seine Freunde ( die restlichen Juenger ) fuer verrueckt zuerklaeren da sie sagten das Jesus auferstanden sei und glaubte es erst selber als er Jesus sah.
nach der kreuzigung jesu hatten alle angst vor weiteren verfolgungen, ihr mut kam erst mit der Botschaft des Engels das man den gekreuzigten nicht bei den Toten suchen solle. Nach der Auferstehung begannen sie Mut zubekommen, sie wurden nun vollkommen Gewiss das alles stimmte was Jesus ihnen sagte und folgtem ihm bis in den Tod.
Die Apostelreisen begannen unter diesem Wissen, diesem Eindruck. Nun hatten sie keine Angst mehr denn sie sahen das ihr Meister wirklich auferstanden war, sie sahen das alles Wahr war. Befluegelt vom Heiligen Geist machten sie sich nun auf das Gebot Christi zu erfuellen und sein Wort in die Welt hinauszutragen. Ihren Mut erlangten sie erst spaeter.
Im uebrigen war die ganze Kreuzigung vorgesehen!!! Die Erloesung fand im Kreuzestot Christi und der Anschliesenden Auferstehung statt. Das Lamm Gottes wurde umgebracht wie es schon Jesaja sagte. Das Lamm Gottes ist der Gekreuzigte.

SAMURAI
17.01.2005, 11:33
Lügen tun sie, dass die Schwarte kracht. Kennen wollen sie die UN nicht mehr. Lieben tun sie den SCH... Sharon. :2faces:

Siran
17.01.2005, 11:35
Beim Thema bleiben, MyOpfer. Hier geht es nicht um Bush, Rumsfeld oder Sharon!

frankenstein
19.01.2005, 07:56
Quatsch. Petrus wollte sich opfern und anstatt von Jesus hingerichtet werden. Wenn du das nicht glaubst, dann gehe bei der nächsten Demo mit einem Messer auf einen Polzisten los. Oder bist du Student?

Obstler
19.01.2005, 08:04
was soll denn die billige polemik?

ahaha
20.01.2005, 08:24
was soll denn die billige polemik? wen und was meinst du? ich empfinde ueber die bibel zu diskutieren nicht als polemik. wenn es dir nicht passt, dann diskutiere ueber den koran.

Alerion
20.01.2005, 23:19
Obstler wird wohl Frankenstein meinen.

Obstler
22.01.2005, 11:19
da hast du vollkommen recht alerion.

und was hast du eigentlich fuer ein problem, ahaha?
bei dir ist doch jeder beitrag voller polemik