PDA

Vollständige Version anzeigen : MMR in Wut - Dreck!“, „Unsinn!“, „Clowns!“



SAMURAI
17.10.2008, 12:40
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2008/10/17/marcel-reich-ranicki/neue-wutrede.html

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2008/10/17/marcel-reich-ranicki/marcel-reich-ranicki-10605752-465x262.jpg

Dreck!“, „Unsinn!“, „Clowns!“ Reich-Ranickis neue Wutrede
Von Mark Pittelkau

Literatur-Papst Marcel Reich-Ranicki (88) lässt nicht locker mit seiner TV-Kritik. In einer neuen Wutrede legt er jetzt kräftig nach und verurteilt erneut das deutsche Fernsehen!

Am Mittwochabend (nach der Aufzeichnung der Diskussion mit Thomas Gottschalk) hielt der Kulturkritiker einen Vortrag vor Mitarbeitern der „BHF“-Bank in Baden-Baden.

Reich-Ranicki sitzt auf einem Podium, spricht frei ohne Manuskript: „Ich komme gerade aus Wiesbaden, wo ein Gespräch mit Thomas Gottschalk und mir aufgenommen wurde. Ein Gespräch im Zusammenhang mit der Preisverleihung, wo ich den Ehrenpreis bekommen sollte. Aber wofür? Ich hätte gleich sehen können, dass hier Mumpitz gemacht wird. Dass es eine Frechheit ist, sich so zu benehmen.“

Reich-Ranicki redet sich richtig in Rage: „Es wurden bei der Verleihung Ausschnitte geboten mit irgendwelchen Clowns, irgendwelchem Unsinn, Blödsinn, Dreck, kompletter Dreck! So was wird gesendet jeden Tag. Ich dachte mir, was mach ich hier. Schließlich kam ich dran, weil ich gesagt habe, ich geh jetzt weg. Nein, nein, sagte der Intendant, um Gottes willen, machen Sie uns keinen Skandal.“

Der Deutsche Fernsehpreis 2008

Die irre Reise der Fernsehpreis-Trophäe. Seit Marcel Reich-Ranicki letzten Samstag den Preis in Köln ablehnte, hat der gläserne Obelisk eine Deutschlandreise hinter sich. Erste Station, die Wohnung von TV-Produzentin Katharina Trebitsch (58) in Hamburg. Dort ließ das ZDF den Preis abholen, zur Sendung mit Gottschalk nach Wiesbaden bringen. Und jetzt – hat Reich-Ranicki die Auszeichnung etwa doch mitgenommen?

Dann geht Reich-Ranicki auf die Fernsehdirektoren los: „Man muss glauben, manche Intendanten senden ganz bewusst Miserables. Sie meinen, dass das Publikum das Schlechte haben will. Als wäre das Publikum eine Ansammlung von Idioten. Es ist unbegreiflich, wie schlecht dieses Programm ist. Und wenn es besser ist, ist es auch nicht gut. Ernste Stoffe werden versaut und kaputt gemacht von Regisseuren.“

Reich-Ranicki legt nach: „Nachher hieß es, dass ich bei der Verleihung viel Mut gezeigt habe. Was heißt denn ,Mut gezeigt‘? Man hat den Eindruck, heute regiert in Deutschland die Gestapo. Gehört Mut dazu, zu sagen, dass man das deutsche Fernsehen für schlecht hält? Ich habe Beifall bekommen für Banalitäten.“

Über sein TV-Gespräch mit Thomas Gottschalk sagt er: „Wir glauben, es ist denkbar, ein besseres Programm zu machen. Ob da was draus wird oder ob wir immer wieder denselben Dreck sehen müssen – ich weiß es nicht.“

Danke MMR

Alfred
17.10.2008, 12:47
Thema gibt es doch schon.

Schaust du hier...Klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68678)