PDA

Vollständige Version anzeigen : Die guten Seiten der Finanzkrise



Mark Mallokent
16.10.2008, 19:48
Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Finanzkrise. Darum will ich hier in diesem Strang mal ihre positiven Aspekte aufzählen. Zwei habe ich schon gefunden:
1. Treibstoff wird billiger.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584531,00.html
2. Die absurde Klimapolitik wird stillschweigend beendet.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/eu_klimapaket_wird_wohl_nicht_so_schnell_wieder_zu geschnuert/
Vertrauen wir also einfach der reinigenden Kraft der Krise. :]

Tonsetzer
16.10.2008, 22:25
3. Aktien sind billig. Gerade noch rechtzeitig vor der Abgeltungssteuer !

EinDachs
16.10.2008, 22:35
4. Leute denken wieder mehr nach, was sie mit ihrem Geld machen. Wenn sie noch welches haben.

derRevisor
16.10.2008, 23:14
3. Aktien sind billig. Gerade noch rechtzeitig vor der Abgeltungssteuer !

Am Beginn der globalen Depression derartige Behauptungen aufzustellen, ist sehr gewagt.

Wer aus Steuergründen seine Geldanlage wählt hat

1. Zu viel Geld

oder

2. Keine Ahnung


Mein Geheimtip für dich:

Kaufe VW-Aktien denn "the Trend is your Friend", außerdem sind die spottbillig derzeit :)) :)) :)) :)) :))

scanners
17.10.2008, 07:11
5. Auch positiv ist, das das aktuelle System von vielen Menschen wieder kritischer gesehen wird, und die Politik ihr Vertrauen in die selbstregulierung des Marktes verloren hat.

Ergo die Politik versucht (leider viel zu zaghaft) wieder mehr Kontrolle über die Wirtschaft zu bekommen.

Das finde ich positiv

Mark Mallokent
17.10.2008, 07:48
5. Auch positiv ist, das das aktuelle System von vielen Menschen wieder kritischer gesehen wird, und die Politik ihr Vertrauen in die selbstregulierung des Marktes verloren hat.

Ergo die Politik versucht (leider viel zu zaghaft) wieder mehr Kontrolle über die Wirtschaft zu bekommen.

Das finde ich positiv

Die Krise ist ja gerade die Folge eines ungehemmten Hineinregierens der Wirtschaft in die Politik. :]

henriof9
17.10.2008, 07:49
Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Finanzkrise. Darum will ich hier in diesem Strang mal ihre positiven Aspekte aufzählen.

Positiv ist auch, bei allen Verlusten, daß man diese, innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr, als Verlust in seiner Steuererklärung angeben kann und somit dem lieben Steinbrück im nächsten Jahr, oder sogar in den nächsten Jahren ( durch Verlustvortrag ) die lange Nase zeigt.

cajadeahorros
17.10.2008, 09:04
Positiv ist auch, bei allen Verlusten, daß man diese, innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr, als Verlust in seiner Steuererklärung angeben kann und somit dem lieben Steinbrück im nächsten Jahr, oder sogar in den nächsten Jahren ( durch Verlustvortrag ) die lange Nase zeigt.

Diese Logik hat sich mir nie so recht erschlossen. Aber beim "Steuern sparen" setzt das Hirn der Untertanen ja regelmäßig aus, sonst wären ja alle Finanzberater und Fondsvermittler auch arbeitslos.

Jodlerkönig
17.10.2008, 09:10
Die Krise ist ja gerade die Folge eines ungehemmten Hineinregierens der Wirtschaft in die Politik. :]richtig! es wurde versucht, kapitalismus mit sozialistischen mitteln zu leben....ein ding der unmöglichkeit! insbesondere dann, wenn man glaubt, dauerhaft mehr ausgeben zu können, als das, was erwirtschaftet wird.

henriof9
17.10.2008, 09:12
Diese Logik hat sich mir nie so recht erschlossen. Aber beim "Steuern sparen" setzt das Hirn der Untertanen ja regelmäßig aus, sonst wären ja alle Finanzberater und Fondsvermittler auch arbeitslos.

Was hast Du denn daran nicht verstanden ? :isok:

Alfredos
17.10.2008, 09:45
Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Finanzkrise. Darum will ich hier in diesem Strang mal ihre positiven Aspekte aufzählen. Zwei habe ich schon gefunden:
1. Treibstoff wird billiger.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584531,00.html
2. Die absurde Klimapolitik wird stillschweigend beendet.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/eu_klimapaket_wird_wohl_nicht_so_schnell_wieder_zu geschnuert/
Vertrauen wir also einfach der reinigenden Kraft der Krise. :]

Da muss ich Dich enttäuschen. Gerade gestern kam diese Meldung:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2589075/Temperaturen-in-der-Arktis-so-hoch-wie-nie-zuvor.html

Die Temperaturen in der Artiks steigen, wie noch nie.

Alfredos
17.10.2008, 09:48
richtig! es wurde versucht, kapitalismus mit sozialistischen mitteln zu leben....ein ding der unmöglichkeit! insbesondere dann, wenn man glaubt, dauerhaft mehr ausgeben zu können, als das, was erwirtschaftet wird.


Leider ist es genau umgekehrt. Wenn die Bankiers ein wenig sozialer gedacht hätten, wäre dieses eigennützige kapitalistisches Herumwurschteln nicht entstanden. Nach dem 2.Weltkrieg hatten die Manager sozialer gedacht als heute.

Sathington Willoughby
17.10.2008, 10:00
Vorteil: es wird weniger Steuereinnahmen geben, dadurch weniger Geld zum Umverteilen.
Da sehe ich die Chance, das sich in diesem Land was regt!
Wenn große Teile der Hartz4-Empfänger immer weniger Geld haben, steigt die Kriminalität, der Verdruss in der zahlenden Bevölkerung wächst und dann besteht die Chance, was gegen den Multikultiterror zu tun.

cajadeahorros
17.10.2008, 10:16
Was hast Du denn daran nicht verstanden ? :isok:

Gewinn 5000 Euro, aber Steueraufwand 2500 Euro, macht 2500 Überschuss => Verdruss beim Steuerzahler

Verlust 5000 Euro, Verlustrücktrag, dafür Erstattung 2500, macht 2500 Euro Minus => Freude beim Steuerzahler

Klein Mäxchens Logik...

Jodlerkönig
17.10.2008, 10:33
Leider ist es genau umgekehrt. Wenn die Bankiers ein wenig sozialer gedacht hätten, wäre dieses eigennützige kapitalistisches Herumwurschteln nicht entstanden. Nach dem 2.Weltkrieg hatten die Manager sozialer gedacht als heute.erläutere mal dieses "soziale denken" ..würd mich echt interesieren.


Vorteil: es wird weniger Steuereinnahmen geben, dadurch weniger Geld zum Umverteilen.
Da sehe ich die Chance, das sich in diesem Land was regt!
Wenn große Teile der Hartz4-Empfänger immer weniger Geld haben, steigt die Kriminalität, der Verdruss in der zahlenden Bevölkerung wächst und dann besteht die Chance, was gegen den Multikultiterror zu tun.beim umstieg von sozialhilfe auf hartz4, bekamen viele hilfeempfänger viel viel mehr...die kosten für hartz4 sind explodiert....wo hat hier jemand weniger.

henriof9
17.10.2008, 10:40
Gewinn 5000 Euro, aber Steueraufwand 2500 Euro, macht 2500 Überschuss => Verdruss beim Steuerzahler

Verlust 5000 Euro, Verlustrücktrag, dafür Erstattung 2500, macht 2500 Euro Minus => Freude beim Steuerzahler

Klein Mäxchens Logik...

Nur auf dem 1. Blick richtig, wenn die Zahlen immer gleich wären.

aber, es gibt auch den Verlustvortrag und es kommt auf die Zahlen an.
( ich rede jetzt nicht von nur einer Aktie )

Davon ausgehend, da es ein sehr herber Börsencrash war, dürften die Verluste im Spekulationsbereich sehr hoch sein, während das normale zu versteuernde Einkommen sich nicht viel verändert.

Und je nachdem wie hoch dann dieser Spekulationsverlust ausfällt, kann man sehr wohl davon profitieren, während man, wenn man die Verlustpapiere bis nach der Spekulationsfrist hält, diesen Effekt eben nicht hat.

Die meisten machen den Fehler, nur auf die Buchungsverluste zu schauen und warten dann die nächsten Jahre darauf, daß sie ihre Einstandskurse wieder bekommen. Und das kann dauern bzw. wenn man eh keine Steuern zahlt, dann macht auch ein Verlustvortag keinen Sinn und man kann/muß die ganze Sache dann aussitzen.

Warum soll man in dieser Situation nicht den Staat an seinen Verlusten beteiligen ?

Ob man nun, nach dem Verkauf neu einsteigt und somit die Verlustzuweisung schneller wieder aufbraucht ( wenn man im Spekulationsbereich bleibt ) das ist eine andere Sache.

Don
17.10.2008, 10:49
Da muss ich Dich enttäuschen. Gerade gestern kam diese Meldung:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2589075/Temperaturen-in-der-Arktis-so-hoch-wie-nie-zuvor.html

Die Temperaturen in der Artiks steigen, wie noch nie.

Natürlich. Ich habe dort grade in einen Club Med am Polarkreis investiert, die Hauptattrakion sind Robben die Cocktails an die Poolbar balancieren.

Sathington Willoughby
17.10.2008, 11:17
beim umstieg von sozialhilfe auf hartz4, bekamen viele hilfeempfänger viel viel mehr...die kosten für hartz4 sind explodiert....wo hat hier jemand weniger.

In Zukunft, wenn weniger Steuern fließen und nichts mehr umverteilt werden kann.

Jodlerkönig
17.10.2008, 11:53
In Zukunft, wenn weniger Steuern fließen und nichts mehr umverteilt werden kann.wieso, das wird dann wieder über staatsverschuldung geregelt, um am ende wieder die steuern zu erhöhen und den kapitalistischen unternehmer als buhman darzustellen.

Mark Mallokent
17.10.2008, 12:14
Da muss ich Dich enttäuschen. Gerade gestern kam diese Meldung:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2589075/Temperaturen-in-der-Arktis-so-hoch-wie-nie-zuvor.html

Die Temperaturen in der Artiks steigen, wie noch nie.

Gönn den armen Eskimos doch auch mal ein bischen Wärme. :]

scanners
17.10.2008, 12:49
erläutere mal dieses "soziale denken" ..würd mich echt interesieren.

beim umstieg von sozialhilfe auf hartz4, bekamen viele hilfeempfänger viel viel mehr...die kosten für hartz4 sind explodiert....wo hat hier jemand weniger.

Nein, das ist nicht wahr.

Es gab nur wesentlich mehr Menschen die Anspruch auf Harz4 hatten.

Sozialhilfe war immer ein Dokma, nur sehr wenige deutsch beantragten es wirklich, und wenn dann oft nur als überbrückungsgeld, bis das AA wieder bezahlt hat.

Harz 4 jedoch ist ALG2 , so wie die Arbeitslosenhilfe, früher.

Aber das es teurer ist , stimmt einfach nicht.
Du hast damals bei Sozialhilfe alles bekommen was du gebraucht hast .
Strom Wasser Heizung Miete und einen wöchentlichen Betrag um Ein zu kaufen.
DAzu kahmen dann jedwede Sonderaufwendungen..

... Nein ... Harz4 zahlt erheblich weniger als Sozi Hilfe damals !!!

scanners
17.10.2008, 12:54
In Zukunft, wenn weniger Steuern fließen und nichts mehr umverteilt werden kann.

Mach dir nichts vor.

Harz4 ler werdet ihr nicht los... umbenennen hilft auch nicht.

8 millionen welche einen job suchen oder trotz job hilfe empfänger sind...

erklär mir doch mal, wie die in 600000 Jobs passen sollen , welche zu 50% schon aus Minijobs bestehen.

Die jenigen welche einen Job haben, werden immer die jenigen welche keinen haben , mit finanzieren müssen..
.. ob ihr wollt oder nicht...
.. egal was ihr wählt..
.. auch FDP und CDU werden das nicht ändern.

Das ist der Preis der Produktivität.

cajadeahorros
17.10.2008, 13:35
Nur auf dem 1. Blick richtig, wenn die Zahlen immer gleich wären.

aber, es gibt auch den Verlustvortrag und es kommt auf die Zahlen an.
( ich rede jetzt nicht von nur einer Aktie )

Davon ausgehend, da es ein sehr herber Börsencrash war, dürften die Verluste im Spekulationsbereich sehr hoch sein, während das normale zu versteuernde Einkommen sich nicht viel verändert.

Und je nachdem wie hoch dann dieser Spekulationsverlust ausfällt, kann man sehr wohl davon profitieren, während man, wenn man die Verlustpapiere bis nach der Spekulationsfrist hält, diesen Effekt eben nicht hat.

Die meisten machen den Fehler, nur auf die Buchungsverluste zu schauen und warten dann die nächsten Jahre darauf, daß sie ihre Einstandskurse wieder bekommen. Und das kann dauern bzw. wenn man eh keine Steuern zahlt, dann macht auch ein Verlustvortag keinen Sinn und man kann/muß die ganze Sache dann aussitzen.

Warum soll man in dieser Situation nicht den Staat an seinen Verlusten beteiligen ?

Ob man nun, nach dem Verkauf neu einsteigt und somit die Verlustzuweisung schneller wieder aufbraucht ( wenn man im Spekulationsbereich bleibt ) das ist eine andere Sache.


Das mag alles richtig sein, geht aber trotzdem am Thema vorbei. Verlust ist Verlust und mehr als die auf die Gewinne gezahlten Steuern gibt es nie zurück. Und die Signatur ist immer noch falsch.

Jodlerkönig
17.10.2008, 14:42
Nein, das ist nicht wahr.

Es gab nur wesentlich mehr Menschen die Anspruch auf Harz4 hatten.

Sozialhilfe war immer ein Dokma, nur sehr wenige deutsch beantragten es wirklich, und wenn dann oft nur als überbrückungsgeld, bis das AA wieder bezahlt hat.

Harz 4 jedoch ist ALG2 , so wie die Arbeitslosenhilfe, früher.

Aber das es teurer ist , stimmt einfach nicht.
Du hast damals bei Sozialhilfe alles bekommen was du gebraucht hast .
Strom Wasser Heizung Miete und einen wöchentlichen Betrag um Ein zu kaufen.
DAzu kahmen dann jedwede Sonderaufwendungen..

... Nein ... Harz4 zahlt erheblich weniger als Sozi Hilfe damals !!!falsch! noch nicht mal die wohlfartsverbände bezweifeln meine angaben. seit hartz4 sind die kosten mehr als explodiert......ein teil bekam weniger....ein teil erheblich mehr! nach saldoziehnung kamen mehrkosten in höhe von zig milliarden raus!

scanners
17.10.2008, 14:48
falsch! noch nicht mal die wohlfartsverbände bezweifeln meine angaben. seit hartz4 sind die kosten mehr als explodiert......ein teil bekam weniger....ein teil erheblich mehr! nach saldoziehnung kamen mehrkosten in höhe von zig milliarden raus!

Ich habe nicht gesagt, das es nicht mehr kostet....
... ich habe gesagt , aufgrund der Umwandlung von 3 auf 2 stufen, fallen jetzt mehr Menschen in diese Gruppe als vorher in Sozi Leistung.

deswegen kostet es mehr.

Zahlen an den einzelnen tun se mit Harz4 wesentlich weniger.

ich kann mich drann erinnern , hatte 3 mal Sozi Hilfe bekommen damals.

Damals wurde der Strom bezahlt .. heute ist er mit drinn,
damals wurde dir die wohnungseinrichtung bezahlt , heute nur noch als erstausrüstung und als gebrauchtwahre
damals haste kleidergeld bekommen 4 mal im jahr... etz, heute nicht mehr..

... glaub mir, damals hat ich mehr zur verfügung wie jetzt ...

Prokurist
17.10.2008, 14:52
Die Krise ist ja gerade die Folge eines ungehemmten Hineinregierens der Wirtschaft in die Politik. :]

Ja ich bin auch für die Abschaffung des Lobbyismus in der Politik. Oder hast Du das jetzt anders gemeint?

politisch Verfolgter
17.10.2008, 15:37
Die Arbeitsgesetzgebung muß schlicht weg. Die Wirtschaft, das sind die Anbieter, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen. Zudem dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden. Es muß Wissenschaften geben, die high tech Netzwerke modellieren, die sich für vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter rentieren, deren Managementvorgabe also Userdividende ist. Dafür haben sich Managements regelmäßig entlasten zu lassen. Erst damit kommen wir zur marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
"Lobbyismus" darf keineswegs auf umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren basieren oder darauf abheben.

henriof9
17.10.2008, 17:11
Das mag alles richtig sein, geht aber trotzdem am Thema vorbei. Verlust ist Verlust und mehr als die auf die Gewinne gezahlten Steuern gibt es nie zurück. Und die Signatur ist immer noch falsch.

Wieso geht das am Thema vorbei ?
Thema war die guten Seiten der Finanzkrise.

Und wenn man evtl. für die nächsten Jahre seine Steuern senken kann, oder gar keine bezahlen muß, finde ich schon, daß es etwas Positives aus der Finanzkrise ist.

Beispiel :
Spekulationsverlust 2007 = 10.000 €, Steuerlast = 2.500 €
Die Steuerlast ist in den nächsten Jahren gleichbleibend und es kommt auch kein neuer Spekulationsverlust- oder Gewinn dazu.
Ergo bekommt man in 2008 = 2.500 € ( aus 2007 ) zurück und das noch in den nächsten 3 Jahren, erst dann wäre man bei 0,00 Verlustvortrag.
Na wenn das nichts Positives ist.

Und was ist an meiner SIG falsch ?
Ersteinmal ist es meine Meinung und zweitens absolut wahr- haben wir im übrigen bei der Ex- DDR gesehen.

Pascal_1984
17.10.2008, 17:31
Die Krise ist ja gerade die Folge eines ungehemmten Hineinregierens der Wirtschaft in die Politik. :]

Nein, die folge dessen ist, das der staat die zeche für die bankiers zahlt!

Don
17.10.2008, 17:42
Und was ist an meiner SIG falsch ?
.

das. Es heißt daß. Keine Ursache, ;)

henriof9
17.10.2008, 18:11
das. Es heißt daß. Keine Ursache, ;)

Danke ! :]

henriof9
17.10.2008, 18:13
Und die Signatur ist immer noch falsch.

Du hättest mich doch auf den Schreibfehler aufmerksam machen können, Don hat mich aufgeklärt.
Da bin ich doch nicht böse, ich habe angenommen, die politische Aussage meiner Signatur stört Dich. :]

Tonsetzer
17.10.2008, 19:21
Am Beginn der globalen Depression derartige Behauptungen aufzustellen, ist sehr gewagt.

Wer aus Steuergründen seine Geldanlage wählt hat

1. Zu viel Geld

oder

2. Keine Ahnung


Das Szenario Rezession spielt die Börse doch schon seit Wochen.

Daimler von über 70 auf 22
MAN von 130 auf 36
Salzgitter von 150 auf 48
Thyssen von 44 auf 15
BASF von 52 auf 23
Klöckner von über 40 auf 12

Natürlich können diese Aktien wenns ganz dick kommt noch billiger werden, deshalb kauft man ja auch einen Teil jetzt und verbilligt wenns noch schlimmer wird.

Die Abgeltungssteuerfreiheit noch gute 2 1/2 Monate finde ich schon genial, denn angenommen eine Daimler steht in 5 oder 10 Jahren wieder da wo sie vor ein paar Monaten waren - macht ca. 50 Euro Gewinn je Aktie - mit Abgeltungssteuer nur noch 36 !

elas
17.10.2008, 19:37
Das Szenario Rezession spielt die Börse doch schon seit Wochen.

Daimler von über 70 auf 22
MAN von 130 auf 36
Salzgitter von 150 auf 48
Thyssen von 44 auf 15
BASF von 52 auf 23
Klöckner von über 40 auf 12

Natürlich können diese Aktien wenns ganz dick kommt noch billiger werden, deshalb kauft man ja auch einen Teil jetzt und verbilligt wenns noch schlimmer wird.

Die Abgeltungssteuerfreiheit noch gute 2 1/2 Monate finde ich schon genial, denn angenommen eine Daimler steht in 5 oder 10 Jahren wieder da wo sie vor ein paar Monaten waren - macht ca. 50 Euro Gewinn je Aktie - mit Abgeltungssteuer nur noch 36 !

Wenn du heute Daimler kaufst und mindestens 1 Jahr hältst bist du abgeltungssteuerfrei.
Für Menschen mit flüssigem Vermögen ein wahres El Dorado für die nächste Zukunft.

Tonsetzer
17.10.2008, 19:50
Wenn du heute Daimler kaufst und mindestens 1 Jahr hältst bist du abgeltungssteuerfrei.
Für Menschen mit flüssigem Vermögen ein wahres El Dorado für die nächste Zukunft.


Bei den Stahlaktien sehe ich noch mehr Chancen. Denn die profitieren generell von einer sich erholenden Wirtschaft, nicht nur (aber auch) im Autobereich (denn dafür liefern sie ja auch Stahl).

Das Risiko ist trotzdem noch hoch ! Thyssen, Salzgitter, Klöckner, Voestalpine, MAN würde ich sofort kaufen, allerdings nur mit einer Teilsumme, geht es noch mal richtig nach unten dann den Rest rein und warten und sich freuen.

Jodlerkönig
17.10.2008, 22:26
Ich habe nicht gesagt, das es nicht mehr kostet....
... ich habe gesagt , aufgrund der Umwandlung von 3 auf 2 stufen, fallen jetzt mehr Menschen in diese Gruppe als vorher in Sozi Leistung.

deswegen kostet es mehr.

Zahlen an den einzelnen tun se mit Harz4 wesentlich weniger.

ich kann mich drann erinnern , hatte 3 mal Sozi Hilfe bekommen damals.

Damals wurde der Strom bezahlt .. heute ist er mit drinn,
damals wurde dir die wohnungseinrichtung bezahlt , heute nur noch als erstausrüstung und als gebrauchtwahre
damals haste kleidergeld bekommen 4 mal im jahr... etz, heute nicht mehr..

... glaub mir, damals hat ich mehr zur verfügung wie jetzt ...

Kosten
Neuere Kritik richtet sich darauf, dass die Kosten zur Finanzierung von Hartz IV bei weitem unterschätzt wurden. Geplant war, dass sich durch die Verringerung der Sozialleistungen die Kosten für den Sozialstaat insgesamt senken ließen. Allerdings ist das Gegenteil eingetreten: Die Sozialausgaben sind nicht etwa zurückgegangen, sondern durch die unklare Gesetzgebung und die daraus folgenden Klagen haben sich die Kosten nahezu verdoppelt. 2005 stiegen sie von erwarteten 14,6 Milliarden auf tatsächliche 25,6 Milliarden Euro; im Jahr 2006 wurde die Erwartung zwar nach oben angeglichen, war mit 24,6 Milliarden von tatsächlich ausgegebenen 26,4 Milliarden aber noch zu niedrig. Das Bundessozialgericht kündigte nun wegen der Klagewelle an, 2007 einen eigenen Senat für Hartz-IV-Fälle einzurichten, um Grundsatzurteile zu schaffen.[5] Über die Regelleistung von 347 € .....

Beverly
19.10.2008, 20:19
es hat jeder anschaulich gesehen, wie scheiße das System ist :)

Der kritische Denker
19.10.2008, 20:29
Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Finanzkrise. Darum will ich hier in diesem Strang mal ihre positiven Aspekte aufzählen. Zwei habe ich schon gefunden:
1. Treibstoff wird billiger.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584531,00.html
2. Die absurde Klimapolitik wird stillschweigend beendet.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/eu_klimapaket_wird_wohl_nicht_so_schnell_wieder_zu geschnuert/
Vertrauen wir also einfach der reinigenden Kraft der Krise. :]

Beides ist für mich äußerst negativ.

1. Ich habe kein Auto und werde auch nie eines fahren. Alles was ich davon habe sind die Abgase in meiner Lunge. Ein Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes liegt in meinem Interesse.
2. Die Zerstörung der Umwelt und des Planeten finde ich sehr schlecht, denn ich habe vor hier noch ein paar Jahrzehnte zu leben. Und auch meine Familie und deren Nachkommen.

Weiters habe ich mein Geld fürs Studium in Wertpapieren veranlagt. Geld futsch, Studium futsch.

Ingeborg
19.10.2008, 20:40
Das Merkel wurde durchschaut.

Ingeborg
19.10.2008, 20:41
Wenn du heute Daimler kaufst und mindestens 1 Jahr hältst bist du abgeltungssteuerfrei.
Für Menschen mit flüssigem Vermögen ein wahres El Dorado für die nächste Zukunft.

Eben. Und so wars schon immer.

DER TEUFEL SCHEISST AUF DEN GRÖSSTEN HAUFEN.

Ingeborg
19.10.2008, 20:42
Beides ist für mich äußerst negativ.



Weiters habe ich mein Geld fürs Studium in Wertpapieren veranlagt. Geld futsch, Studium futsch.


Wettpapiere?

Beverly
19.10.2008, 20:42
Das Merkel wurde durchschaut.

man sieht, wie verlogen viele Politiker, die sich als "Demokraten" aufspielen

Mark Mallokent
21.10.2008, 07:56
Beides ist für mich äußerst negativ.

1. Ich habe kein Auto und werde auch nie eines fahren. Alles was ich davon habe sind die Abgase in meiner Lunge. Ein Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes liegt in meinem Interesse.
Busse fahren auch mit Benzin oder Diesel. :]

2. Die Zerstörung der Umwelt und des Planeten finde ich sehr schlecht, denn ich habe vor hier noch ein paar Jahrzehnte zu leben. Und auch meine Familie und deren Nachkommen.
Die Umwelt wird ja gar nicht zerstört. Also freu dich. :]



Weiters habe ich mein Geld fürs Studium in Wertpapieren veranlagt. Geld futsch, Studium futsch.
Du mußt nur ein wenig warten, dann steigen die Wertpapiere wieder. :]

politisch Verfolgter
21.10.2008, 08:52
Die betriebslosen Anbieter benötigen zur vollwertigen Marktteilnahme marktwirtschaftliche Profitmaximierung, womit sie möglichst kaufkräftige Nachfrager werden.
Das erfordert geeignet nutzbare und zu managende high tech Netzwerke bezahlender Nutzer samt deren Rationalisierungs- und Vernetzungseffizienz.
Es geht also um die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte für dazu aus dem value bezahlende Nutzer, um Userdividende.
Nur so kann der value individuell mental leistungsäquivalent generiert und regelmäßig leistungsanteilig ausgeschüttet werden. In derartige Netzwerke hinein kann optimierungs-fluktuiert werden, um das mentale Leistungsprofil immer besser in marktwirtschaftl. Profitmaximierung umzumünzen.
Erst damit kann die Eink./Verm.-Verteilung mit der mentalen Verteilung übereinstimmen.
Nur so kommen wir zu einer freiheitlich grundrechtskonformen marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Alles muß weg, was dem entgegensteht, zuallererst also die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung.
Niemand darf per Gesetz für Papiere Anderer zuständig erklärt werden. Es geht um den Profit aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager in die Taschen der Anbieter. Dazu fehlen sogar immer noch die Wissenschaften.

mabac
22.10.2008, 11:52
Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Finanzkrise. Darum will ich hier in diesem Strang mal ihre positiven Aspekte aufzählen. Zwei habe ich schon gefunden:
1. Treibstoff wird billiger.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584531,00.html
2. Die absurde Klimapolitik wird stillschweigend beendet.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/eu_klimapaket_wird_wohl_nicht_so_schnell_wieder_zu geschnuert/
Vertrauen wir also einfach der reinigenden Kraft der Krise. :]

3. die Finanzkrise stärkt rechte Szene. :D
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus/Rechtsextremismus-Finanzkrise;art2647,2640534

elas
22.10.2008, 12:00
3. die Finanzkrise stärkt rechte Szene. :D
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus/Rechtsextremismus-Finanzkrise;art2647,2640534

Zu recht nach dem was Investmentbanken unter der Führung der Geldjuden angerichtet haben.

Müssen die uns erst alle in die Arbeitslosigkeit treiben bis etwas geschieht?

Beverly
22.10.2008, 21:17
die Linke hat ein neues Wahlkampfthema (http://www.die-linke-wob.de/pdf/bankencrash.pdf) :)