PDA

Vollständige Version anzeigen : Banken-Treuhand wacht über Finanzmarktstabilisierungsfonds



mentecaptus
16.10.2008, 14:35
Das Gesetz zur Errichtung eines Finanzmarktstabilisierungsfonds nimmt konkrete Formen an. Wie das Handelsblatt aus Koalitionskreisen erfahren hat, will die Große Koalition den geplanten Rettungsfonds nach dem Muster der Treuhandanstalt gründen.

Die Banken-Treuhand soll demnach bei der Bundesbank angesiedelt werden und mit einer starken Persönlichkeit an ihrer Spitze besetzt werden (...)

Die Banken-Treuhand kann bis zu 100 Mrd. Euro über Staatsanleihen aufnehmen, um sich damit direkt an notleidenden Banken zu beteiligen und Staatsbürgschaften im Falle von Kreditausfällen aufzufangen. Außerdem soll sie für bis zu 400 Mrd. Euro Staatsgarantien für den Interbankenhandel ausreichen können.

Finanzmarktstabilisierungsfonds: Banken-Treuhand wacht über Rettungsfonds - WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/handelsblatt/banken-treuhand-wacht-ueber-rettungsfonds-374638/)

Damit ist klar, dass die Bundesbank die Zügel in der Hand haben wird und dass em Ende diese "Treuhand" eine nicht geringe Menge an Bankaktien in ihrem Bestand haben wird, die später in einem günstigeren Börsenumfeld wieder an den Markt zurückgegeben werden (können). Oder an Finanzinvestoren bzw. über Privatplatzierungen an Private. Damit wird das Risiko doch erheblich reduziert, zumindest wenn es nicht zum ganz großen Kollaps kommt. Und danach sieht es (nun) nicht mehr aus.

lupus_maximus
16.10.2008, 14:38
Damit ist klar, dass die Bundesbank die Zügel in der Hand haben wird und dass em Ende diese "Treuhand" eine nicht geringe Menge an Bankaktien in ihrem Bestand haben wird, die später in einem günstigeren Börsenumfeld wieder an den Markt zurückgegeben werden (können). Oder an Finanzinvestoren bzw. über Privatplatzierungen an Private. Damit wird das Risiko doch erheblich reduziert, zumindest wenn es nicht zum ganz großen Kollaps kommt. Und danach sieht es (nun) nicht mehr aus.
Wenn die so wirtschaftet wie die DDR-Treuhand, dann würde ich doch empfehlen daß man sein Geld in Neugermanien anlegt, dort wäre es sicherer!

Gawen
16.10.2008, 16:33
Damit wird das Risiko doch erheblich reduziert, zumindest wenn es nicht zum ganz großen Kollaps kommt. Und danach sieht es (nun) nicht mehr aus.

Mente, Du bist witzig! ;)

"16.10.2008 08:03
Wie soll das gut gehen?

DAX 4561.01 -6.18%
MDAX 5248.86 -7.22%
TECDAX 522.75 -5.47%
ESTX50 2441.23 -5.30%
DOW 8369.63 -2.42%
Nasdaq 1219.59 -1.98%
NIKKEI 8458.45 -11.41%

"Die Anleger werfen Aktien in großen Mengen auf den Markt", sagte ein Händler. Man müsse von Panikverkäufen sprechen."

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_316798


"Noch keine Normalisierung am Geldmarkt
Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:03 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Von Normalität ist der Geldmarkt nach Einschätzung von Börsianern noch weit entfernt. Die Kreditvergabe der Institute untereinander stockte auch am Donnerstag.

"Ich weiß gar nicht mehr, wohin mit der überschüssigen Liquidität", klagte ein Geldmarkt-Händler. "Ich habe heute alle Banken, an die ich noch Kredite vergeben darf, angerufen - und alle haben abgewunken." Ein anderer Disponent äußerte sich ähnlich: "Diejenigen, die gut dastehen, brauchen keine zusätzliche Liquidität. Diejenigen, die nicht gut dastehen, bekommen nur noch bei der EZB Geld.""

http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE49F0GJ20081016


Und "Diejenigen, die nicht gut dastehen" bekommen erst mit Staatsbürgschaft wieder Geld von den Banken, denen es noch gut geht...

Für diese Versager, die bei anderen Banken kein Geld mehr kriegen, werden unsere Steuergelder verzockt. Kapital-Sozialismus auf Kosten des Steuerzahlers...

Ich bin für folgende Lösung: Für jeden EURO Kredit, den die Banken ihren Kollegen unbesichert geben geben wir eine Besicherung für einen weiteren dazu... Dann wirds billig! ;)

Don
16.10.2008, 17:29
Wenn die so wirtschaftet wie die DDR-Treuhand, dann würde ich doch empfehlen daß man sein Geld in Neugermanien anlegt, dort wäre es sicherer!

Naja, bisher habe ich den Namen Breuel noch nicht gehört.
Kommt das, wandere ich aus.

scanners
16.10.2008, 17:33
Wenn die so wirtschaftet wie die DDR-Treuhand, dann würde ich doch empfehlen daß man sein Geld in Neugermanien anlegt, dort wäre es sicherer!

das ich dir mal recht geben muss...

... unglaublich .... :]

Michel
16.10.2008, 17:35
Und "Diejenigen, die nicht gut dastehen" bekommen erst mit Staatsbürgschaft wieder Geld von den Banken, denen es noch gut geht...

Für diese Versager, die bei anderen Banken kein Geld mehr kriegen, werden unsere Steuergelder verzockt. Kapital-Sozialismus auf Kosten des Steuerzahlers...

Ich bin für folgende Lösung: Für jeden EURO Kredit, den die Banken ihren Kollegen unbesichert geben geben wir eine Besicherung für einen weiteren dazu... Dann wirds billig! ;)

Alle Banken die jetzt Geld fordern und in Gefahr geraten wegen ihrer Zockerrei in Konkurs zu geraten sofort verstaatlichen.
Der Staat soll Aufsicht über den Zahlungsverkehr übernehmen, solange bis die Bank keine Verbindlichkeiten mehr innehat, und währenddessen die Bank auflösen.

Vorstand und Verantwortliche ohne Tantiemen sofort rauswerfen.

Don
16.10.2008, 17:51
Alle Banken die jetzt Geld fordern und in Gefahr geraten wegen ihrer Zockerrei in Konkurs zu geraten sofort verstaatlichen.
Der Staat soll Aufsicht über den Zahlungsverkehr übernehmen, solange bis die Bank keine Verbindlichkeiten mehr innehat, und währenddessen die Bank auflösen.

Vorstand und Verantwortliche ohne Tantiemen sofort rauswerfen.

1. entweder Zahlungsverkehr überwachen oder auflösen. Beides geht nicht.

2. Die Bank hat bereit Verbindlichkeiten wenn du Deine 352 Euro überwiesen bekommst. Nämlich gegen Dich.
Gut, das könnte man vielleicht wegfallen lassen....

lupus_maximus
16.10.2008, 18:01
1. entweder Zahlungsverkehr überwachen oder auflösen. Beides geht nicht.

2. Die Bank hat bereit Verbindlichkeiten wenn du Deine 352 Euro überwiesen bekommst. Nämlich gegen Dich.
Gut, das könnte man vielleicht wegfallen lassen....
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir meine Rente nicht in Goldbarren auszahlen lasse!
Wenn Deutschland pleite geht, kann ich mir dann wenigstens meine Elektronik-Platinen noch mit Gold überziehen.