PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuererhöhung wegen Finanzkrise?



Margrit
16.10.2008, 12:44
Stegner - SPD schließt Steuererhöung wegen Finanzkrise nicht aus, so ist in der Bild zu lesen.
Hab ich doch gesagt, das war doch so sicher wie das Amen in der irche.
Ganzer Bericht hier:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/16/politiker-stegner-schliesst/hoehere-steuern-nicht-aus.html

McDuff
16.10.2008, 12:51
War ja klar, daß nun der Steuerzahler die Managerkaste nicht nur mittels Kürzungen und hohen Zinsen, sondern auch noch mittels Steuererhöhungen retten muss. Wetten, daß sich dann wieder über den zu geringen Konsum beschwert wird?

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 12:51
LOGO, wo soll die Kohle denn sonst herkommen!

schastar
16.10.2008, 12:53
Stegner - SPD schließt Steuererhöung wegen Finanzkrise nicht aus, so ist in der Bild zu lesen.
Hab ich doch gesagt, das war doch so sicher wie das Amen in der irche.
Ganzer Bericht hier:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/16/politiker-stegner-schliesst/hoehere-steuern-nicht-aus.html

Die Mehrheit des wahlberechtigten Volkes will es so. Sonst würden ja nicht 3/4 die etablierten wählen und schlauen Wahlverweigerer sich einfach so der Mehrheit ergeben.

Marathon
16.10.2008, 13:28
Wer soll denn sonst unsere Spareinlagen "sichern" (nochmal bezahlen), wenn nicht wir Steuerzahler selber?

Hat etwa jemand geglaubt, "Miss World" (Bundeskanzler Merkel) hätte soviel eigenes Geld?

Wir arbeiten, geben unser sauer ersklavtes Geld vollkorrupten Bankern und nach einiger Zeit wird dann das Katastrophen-Theater aufgeführt, damit wir unser "gespartes" Geld nocheinmal bezahlen sollen, weil sonst angeblich alles weg ist.

Ich schenke Miss World demnächst mal einen Kurztrip nach Haiderabad mit all-inklusive Speed-Saufing.

SpicEgirL
16.10.2008, 13:34
Wahlboykott, ich geh diesmal nicht waehlen.

wuesste eh nicht wo ich mein Kreuzchen machen sollte.

Falls eine Partei die DM anbietet und fuer alte Preise garantiert wie zur DM Zeit, dh ./. 1,9583 und die Gehaelter * 1,9583 genommen werden, dann werde ich ein DICKES KREUZ fuer diese Partei abgeben.

ErhardWittek
16.10.2008, 13:35
Na, wenn das nicht die ideale Maßnahme ist, den Binnenmarkt zu beleben.

Einerseits bemängeln unsere Politiker die mangelnde Kauflust der Bürger, was an sich schon eine Frechheit ist, und dann greifen sie uns noch mehr in die Tasche, als vorher.

Geht's eigentlich noch dümmer?

Frei-denker
16.10.2008, 13:42
Das ist die logische Konsequenz. Die "Bankenrettung" ist nichts anderes, als die größte Umverteilungsaktion von Geringverdienern zu Kapitalisten.

Doch das dicke Ende kommt erst noch. 500 Mrd. € plus Zinsen ist eine Summe, die der deutschen Bevölkerung die letzte Butter vom Brot nehmen wird.

Und die gleichen Clowns, die uns damals die Martköffnung als Wohlstandsverbesserung verkaufen wollten, wollen uns heute erzählen, dass dies das "Beste" sei. Da kann ich nur noch lachen.

Gawen
16.10.2008, 13:57
Wir arbeiten, geben unser sauer ersklavtes Geld vollkorrupten Bankern und nach einiger Zeit wird dann das Katastrophen-Theater aufgeführt, damit wir unser "gespartes" Geld nocheinmal bezahlen sollen, weil sonst angeblich alles weg ist.

Das hast du schön gesagt! :D

Aber es ging doch nicht anders, denn wenn wir denen kein Geld schenken, dann schenken die sich gegenseitig auch keines mehr, weil sie sich ja nicht mehr vertrauen, nachdem sie sich gegenseitig lange genug beschissen haben... ;)


"„Es hat sich etwas gezeigt, was selten vorkommt: Der Staat war und ist die einzige Instanz, um das Vertrauen zwischen den Banken wieder herzustellen – und zwar zum Schutz der Bürger und nicht zum Schutz von Bank-Interessen.“ Mit diesen Worten rechtfertigte die Kanzlerin das gigantische Ausmaß des Rettungsplans.

Der Banken-Rettungsplan, er ist ein Baustein für eine neue Weltwirtschaftsordnung, so Merkel."

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/15/angela-merkel/gibt-regierungserklaerung-zu-rettungspaket-ab.html


Ich will meine alte Weltordnung zurück! Kalter Krieg war billiger als "Neolibconservativer Frieden"... *grrrrr*

SpicEgirL
16.10.2008, 14:09
ich will fuer 50 Euro einen Hundert DM Schein haben.

fuer 50 Euro krieg ich mein Auto halbvoll getankt.
Fuer 100 Mark konnte ich men Auto voll tanken, einmal durch die Waschstrasse (volles Programm) + 1 x Marlboro + Haribo + Funk Uhr und Kaugummis waren auch noch drin. ich glaube da kam sogar noch Wechselgeld zurueck.

heul

Marathon
16.10.2008, 14:25
sing:
"It's the end of the world as we know it"
http://www.youtube.com/watch?v=zeo0_3gN190

thepunk
16.10.2008, 14:54
ich würde glatt noch eine vorwitzige wette eingehen:
in kurzer zeit werden sich die schw... auch nochmal kräftig die diäten erhöhen, um ihre eigenen verluste auszugleichen. still und heimlich, natürlich.
aasbande, elendige.

Gammel
16.10.2008, 14:57
ich würde glatt noch eine vorwitzige wette eingehen:
in kurzer zeit werden sich die schw... auch nochmal kräftig die diäten erhöhen, um ihre eigenen verluste auszugleichen. still und heimlich, natürlich.
aasbande, elendige.

hast du vergessen das die steuerfreie pauschale vor ein paar tagen vom Gericht abgesgnet wurde und vorher in der Diskusion war das entsprechende gesetz zu ändern weil es den Steuerzahlern nur so schwer zu vermitteln ist

ich denke mal die diskusion ist beendet

thepunk
16.10.2008, 15:06
hast du vergessen das die steuerfreie pauschale vor ein paar tagen vom Gericht abgesgnet wurde und vorher in der Diskusion war das entsprechende gesetz zu ändern weil es den Steuerzahlern nur so schwer zu vermitteln ist

ich denke mal die diskusion ist beendet

richtig, habe ich tatsächlich vergessen.
was ist da oben blos los, wieso machen die eigentlich alles falsch?
jetzt soll doch glatt schon wieder das kindergeld erhöht werden...
das geht doch auch wieder nach hinten los.
sachleistungen, kostenlose schulbücher, kostenlose verpflegung in der schulkantine, das wären korrekte massnahmen.
alles andere verleitet doch wieder nur zusätzlich zur kinder-massenproduktion aufgrund der geldgeilheit, die kinder selber haben da überhaupt nix von.
falscher ansatz.
X(

ot: hat gammel eigentlich schon gesehen, es gibt eine neue fsr-DVD(!)
2000 jahre fsr! kommt heute bei mir an... :cool2:

Gammel
16.10.2008, 15:44
richtig, habe ich tatsächlich vergessen.
was ist da oben blos los, wieso machen die eigentlich alles falsch?
jetzt soll doch glatt schon wieder das kindergeld erhöht werden...
das geht doch auch wieder nach hinten los.
sachleistungen, kostenlose schulbücher, kostenlose verpflegung in der schulkantine, das wären korrekte massnahmen.
alles andere verleitet doch wieder nur zusätzlich zur kinder-massenproduktion aufgrund der geldgeilheit, die kinder selber haben da überhaupt nix von.
falscher ansatz.
X(


genau so seh ich das auch

allerdings leben wir ja eh in interessanten zeiten - mal sehen wie es weitergeht
eben les ich im Spiegel

Weltweit fallen die Aktienkurse - trotz der zahlreichen Bankenrettungspakete. An der Börse glauben nur wenige, dass diese Hilfe ausreicht, um die Lage in den Griff zu bekommen. Ein Ende der Talfahrt sehen sie noch nicht, warnen aber vor Hysterie.
prima - so als ob man auf der titanik meint "sicher das wasser steigt und wir kriegen das leck nicht in den griff aber sie brauchen sich echt keine sorgen zu machen"
egal notfall zieh ich in mein Gärtchen pflanze Kartoffeln und jage Ratten germane




ot: hat gammel eigentlich schon gesehen, es gibt eine neue fsr-DVD(!)
2000 jahre fsr! kommt heute bei mir an... :cool2:

jubel - danke - es ist an der zeit die Kohle in Werten anzulegen die unvergänglich sind:D

Margrit
16.10.2008, 16:15
und eben las ich in der Welt -ja wirklich- dass diese Finanzkrise der CDU wieder mehr stimmen bring. Die Bürger trauen der CDU mehr Wirtschaftskompetenz zu.
Also Merkel the King.
Wie blöde sind denn die Menschen?
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

Stadtknecht
16.10.2008, 16:22
Als Beamter werde ich vermutlich bald gar kein Weihnachtsgeld mehr bekommen.

Das wären dann insgesamt etwa 20 % Einkommensverlust in fünf Jahren.

Sven71
17.10.2008, 14:54
Als Beamter werde ich vermutlich bald gar kein Weihnachtsgeld mehr bekommen.

Das wären dann insgesamt etwa 20 % Einkommensverlust in fünf Jahren.

Beamte bekommen noch Weihnachtsgeld? Naja, was reiß ich Depp mir für nen guten Deckungsbeitrag und ein Image als Kostenfaktor auch den A.... auf. Hätte auch zum Staat gehen sollen.

Stadtknecht
17.10.2008, 15:03
Beamte bekommen noch Weihnachtsgeld? Naja, was reiß ich Depp mir für nen guten Deckungsbeitrag und ein Image als Kostenfaktor auch den A.... auf. Hätte auch zum Staat gehen sollen.

Ich bin bei der Kommune und habe es noch nicht bereut.

Trotz der heftigen Einkommenseinbußen.

klartext
17.10.2008, 15:20
War ja klar, daß nun der Steuerzahler die Managerkaste nicht nur mittels Kürzungen und hohen Zinsen, sondern auch noch mittels Steuererhöhungen retten muss. Wetten, daß sich dann wieder über den zu geringen Konsum beschwert wird?

Und von welcher Managerkaste spricht du, ganz konkret ?
Diese Stammtischparolen nerven wirklich mittlerweile, es scheint viele kleine Lafos zu geben.

alterschwede
17.10.2008, 16:53
LOGO, wo soll die Kohle denn sonst herkommen!


aus der druckmaschine.
der kapitalismus muss ab und zu eben ganz von vorne anfangen.
war ja alles schon mal da.
verlierer sind wie immer die kleinen leute.
sie werden durch hyperinflation enteignet während eigentümer großen sachkaitals
weitgehend ungeschoren davon kommen.

und dann wird wieder das märchen von der stunde null erzählt, als alle mit 40 DM anfingen.

klartext
17.10.2008, 16:56
und eben las ich in der Welt -ja wirklich- dass diese Finanzkrise der CDU wieder mehr stimmen bring. Die Bürger trauen der CDU mehr Wirtschaftskompetenz zu.
Also Merkel the King.
Wie blöde sind denn die Menschen?
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

Die CDU hat sicher mehr Wirtschaftskompentenz als andere Parteien.

EmilS
17.10.2008, 17:08
Steuererhöhung wegen Finanzkrise?An Steuerhöhungen (wegen xyz) habe ich mich bereits gewöhnt. Die nächste kommt bestimmt. Weshalb sie kommt, ist, um den entstanden Schaden zu beurteilen, einigermaßen nebensächlich.

haihunter
17.10.2008, 17:09
Stegner - SPD schließt Steuererhöung wegen Finanzkrise nicht aus, so ist in der Bild zu lesen.
Hab ich doch gesagt, das war doch so sicher wie das Amen in der irche.
Ganzer Bericht hier:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/16/politiker-stegner-schliesst/hoehere-steuern-nicht-aus.html

Ja, das war ja leider klar, daß das so kommen wird.

haihunter
17.10.2008, 17:11
Sehr interessant:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hypo-real-estate-was-wusste-steinbrueck;2065376

klartext
17.10.2008, 17:15
Die abflauende Konjunktur wird eine Vefrminderung der Steuereinnahmen bewirken.
Hlöhere Verschuldung, höhere Steuern oder geringere Ausgaben sind die Alternative.
Mann sollte endlich massiv alle Subventionen kürzen. Dort stecken noch eine Menge Reserven.

klartext
17.10.2008, 17:16
Das ist die logische Konsequenz. Die "Bankenrettung" ist nichts anderes, als die größte Umverteilungsaktion von Geringverdienern zu Kapitalisten.

Doch das dicke Ende kommt erst noch. 500 Mrd. € plus Zinsen ist eine Summe, die der deutschen Bevölkerung die letzte Butter vom Brot nehmen wird.

Und die gleichen Clowns, die uns damals die Martköffnung als Wohlstandsverbesserung verkaufen wollten, wollen uns heute erzählen, dass dies das "Beste" sei. Da kann ich nur noch lachen.

Den Unterschied zwischen einer Bürgschaft und einem Kredit wirst du wohl nie begreifen.

alterschwede
17.10.2008, 17:18
Die CDU hat sicher mehr Wirtschaftskompentenz als andere Parteien.

mit der wirtschaftskompetenz ist das so eine nebulöse sache.

parteien können keine kompetenz haben. das können nur die in ihr organisierten personen.
jetzt stellt sich mir aber die frage:
waren alle manager, die diese chaos angerichtet haben in der spd, oder gar der linken?
wohl eher nicht. wahrscheinlich ist der größte teil dieser leute eher in der cdu oder der fdp zu finden.

daraus jetzt allerdings den schluss zu ziehen, die konservativen parteien seien für dieses finanzdebakel verantwortlich, ist ebenso falsch.

wenn wir ehrlich sind und den kapitalismus als system behalten wollen, müssen solche auswüchse verhindert werden. das ist existenziell wichtig.
noch ein paar solcher "bomben" und der sozialismus wird zu recht gesellschaftsfähig.

Margrit
17.10.2008, 19:07
Sehr interessant:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hypo-real-estate-was-wusste-steinbrueck;2065376



das dürfte nur der Anfang sein. Mal sehen was da an Dreck an dem unsere Regierung mit beteiligt war, noch rauskommt.
Jedenfalls sind sie nicht so ahnungslos wie sie uns weismachen wollen.

Das was jetzt abläuft und uns vollmundig mitgeteilt wird "seht mal her, wir retten Deutschland" sind nur Lügen.

Verrari
17.10.2008, 19:22
Die CDU hat sicher mehr Wirtschaftskompentenz als andere Parteien.

Hatte - nicht hat!!

Gawen
17.10.2008, 19:33
Den Unterschied zwischen einer Bürgschaft und einem Kredit wirst du wohl nie begreifen.

Wenn die bis dahin bestehenden Bürgschaften am Dienstag gezogen werden sollten, weil Deutsche Banken und Versicherer bei Lehman Bonds im CDS Risiko stehen, dann sind die weg... ;)


"Finanzkrise: 21. Oktober ist der Tag der Wahrheit - Lehman Derivate werden fällig

Am kommenden Dienstag, den 21. Oktober, ist Settlement Day für auf Lehman Anleihen abgeschlossene CDS Kreditversicherungen. Es werden schätzungsweise zwischen 100 und 400 Mrd. Dollar zur Zahlung fällig, was diesen Tag zum wohl größten Zahltag der Finanzgeschichte macht.
Wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern gehören wird, ist noch relativ unklar, da der CDS-Markt unreguliert ist. Die Finanzbranche geht aber davon aus, dass es in Folge zu Konkursen kommen wird.

Als mögliche Verlierer werden Hedge Fonds, Versicherer, sowie verschiedene Banken genannt."

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=732047

dZUG
17.10.2008, 19:37
Hätten sie eben das Rauchverbot nicht einführen sollen.
Somit leben die """Menschen :D""" länger und kosten Rente :hihi:
Der Mensch ist also das Problem in Deutschland, zum Glück bin ich Deutscher :))

Man könnte die Kilommeterpauschale rückwirkend bei Minus -5 Kilometer ansetzen oder so

haihunter
18.10.2008, 10:44
das dürfte nur der Anfang sein. Mal sehen was da an Dreck an dem unsere Regierung mit beteiligt war, noch rauskommt.
Jedenfalls sind sie nicht so ahnungslos wie sie uns weismachen wollen.


Das sehe ich auch so. Die hatten und haben ja einen ganz anderen Überlick über die Lage als wir kleine Bürger. Die müssen gewußt haben, was auf uns zu kommt. wenn nicht, haben sie einfach schlicht und ergreifend versagt. Nieten in Nadelstreifen halt!

Gawen
18.10.2008, 11:19
Das sehe ich auch so. Die hatten und haben ja einen ganz anderen Überlick über die Lage als wir kleine Bürger. Die müssen gewußt haben, was auf uns zu kommt. wenn nicht, haben sie einfach schlicht und ergreifend versagt. Nieten in Nadelstreifen halt!

Falsch, wenn sie es wussten und offenen Auges den Bestand der BRD riskiert haben, dann nennt man das Hochverrat und nicht einfach nur Versagen. ;)

mentecaptus
18.10.2008, 11:39
Stegner - SPD schließt Steuererhöung wegen Finanzkrise nicht aus, so ist in der Bild zu lesen.
Hab ich doch gesagt, das war doch so sicher wie das Amen in der irche.
Ganzer Bericht hier:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/16/politiker-stegner-schliesst/hoehere-steuern-nicht-aus.html

Wen interessiert, was Stegner sagt? Der Typ ist eine Null, selbst für SPD-Maßstäbe, hat Schleswig-Holstein als ehemaliger Finanzminister komplett ruiniert und wurde als Minister der nachfolgenden großen Koalition vor einem Jahr gefeuert. Als einer der ganz Linken in der SPD schreit er immer nach höheren Steuern und Abgaben, weil Typen wir er das Geld ja so toll verteilen könnten. Außerdem will er eine höhere Erbschaftssteuer, eine Vermögensstsuer und weitere "Nettigkeiten" und er sieht jetzt die Chance, seine kruden Vorschläge der Finanzkrise in die Schuhe zu schieben. Billiger Versuch, billiger Typ.

haihunter
18.10.2008, 12:10
Falsch, wenn sie es wussten und offenen Auges den Bestand der BRD riskiert haben, dann nennt man das Hochverrat und nicht einfach nur Versagen. ;)

Kommt darauf an, was genau war. Das wissen wir halt nicht, Vielleicht hatte man ja schon vorher hinter den Kulissen versucht, die herannahende Krise iregndwie abzuwenden und es hat nicht geklappt. Keine Ahnung.

scanners
18.10.2008, 14:58
Die Mehrheit des wahlberechtigten Volkes will es so. Sonst würden ja nicht 3/4 die etablierten wählen und schlauen Wahlverweigerer sich einfach so der Mehrheit ergeben.

Ja... komisch oder...
.. das versteh ich allerdings auch nicht...

scanners
18.10.2008, 15:01
Ich will meine alte Weltordnung zurück! Kalter Krieg war billiger als "Neolibconservativer Frieden"... *grrrrr*

:)) da ist was drann :))

scanners
18.10.2008, 15:04
sachleistungen, kostenlose schulbücher, kostenlose verpflegung in der schulkantine, das wären korrekte massnahmen.
alles andere verleitet doch wieder nur zusätzlich zur kinder-massenproduktion aufgrund der geldgeilheit, die kinder selber haben da überhaupt nix von.
falscher ansatz.:

Ja, das sehe ich auch so.

Von vorne herein Soziale Mindeststandarts Kostenlos, und dafür weniger Geldgieskanne.

scanners
18.10.2008, 15:05
und eben las ich in der Welt -ja wirklich- dass diese Finanzkrise der CDU wieder mehr stimmen bring. Die Bürger trauen der CDU mehr Wirtschaftskompetenz zu.
Also Merkel the King.
Wie blöde sind denn die Menschen?
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

Bildung aus der Bild....

.. wie singen die Ärzte..

--- Angst Hass Titten und der Wetterbericht-----

scanners
18.10.2008, 15:07
es scheint viele kleine Lafos zu geben.

juhuu... und Gysis :]

scanners
18.10.2008, 15:09
Die CDU hat sicher mehr Wirtschaftskompentenz als andere Parteien.

Klar, deswegen wurden die meisten Schulden dieser Republick ja auch während der Amtszeit Kohl gemacht ... hmmm seeehhhr kompetetnt....

mentecaptus
18.10.2008, 20:58
Klar, deswegen wurden die meisten Schulden dieser Republick ja auch während der Amtszeit Kohl gemacht ... hmmm seeehhhr kompetetnt....

Ja, die Übernahme der Schulden der DDR, der Aufnahme der ganzen Rentner ins Westrentensystem via Bundeszuschuss an die Rentenkasse und der Wiederaufbau eines völlig maroden Staates, der dabei war, zu Staub zu zerfallen - im wahrsten Sinne des Wortes, das alles hat Unsummen gekostet.

haihunter
19.10.2008, 01:17
Klar, deswegen wurden die meisten Schulden dieser Republick ja auch während der Amtszeit Kohl gemacht ... hmmm seeehhhr kompetetnt....

Und wie kompetent die SED in Wirtschaftsfragen ist, hat sie ja in der DDR eindrucksvoll bewiesen. :))

politisch Verfolgter
19.10.2008, 08:54
Arbeitsgesetzgebung weg gegen Finanzkrise.
Die Marktwirtschaft also vom modernen Feudalismus entlasten.
Es geht um den Profit der betriebslosen Anbieter, wozu eben keine fremden Vermögen und Kredite zu bedienen sind.
Damit gibts dann die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase, wobei high tech als Brücke zw. den Generationen mitwirkt.
Also nur in Betrieben was tun, die der eigenen marktwirtschaftl. Profitmaximierung dienen, die dazu optimal zu vernetzen und zu automatisieren sind, wo also der value leistungsäquivalent generiert und leistungsanteilig ausgeschüttet wird.
Userdividende ist dort Managementvorgabe.

Beverly
19.10.2008, 20:39
Stegner - SPD schließt Steuererhöung wegen Finanzkrise nicht aus, so ist in der Bild zu lesen.
Hab ich doch gesagt, das war doch so sicher wie das Amen in der irche.
Ganzer Bericht hier:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/16/politiker-stegner-schliesst/hoehere-steuern-nicht-aus.html

im Freundeskreis haben wir darüber spekuliert, ob es analog zum "Solidarzuschlag" für die Kosten der Wiedervereinigung einen zweiten Steuer-"Zuschlag" zur Finanzierung des Rettungspaketes geben würde.
Das müsste aber pro Kopf der Bevölkerung fast 6000 Euro sein - und das Geld haben viele einfach nicht.