PDA

Vollständige Version anzeigen : Guttstadt: Türkei Komplize des Holocaust



Pikes
15.10.2008, 10:12
Die verweigerte Rettung
Corry Guttstadt über die Türkei, die Juden und den Holocaust

Ahlrich Meyer

Das historische Buch

Elvira Ovadya-Profetta wurde 1929 als Tochter türkisch-jüdischer Eltern in Paris geboren. Das französische Staatsangehörigkeitsrecht machte sie zur Französin. Als die deutschen Besatzer im Jahr 1942 die Kennzeichnungspflicht für Juden in Frankreich einführten, musste die Dreizehnjährige den «gelben Stern» tragen, während ihre Eltern aufgrund ihrer türkischen Nationalität – wie andere Angehörige neutraler oder verbündeter Staaten auch – davon ausgenommen blieben. Um sich und seine Familie vor der drohenden Festnahme und Deportation zu schützen, suchte der Vater das türkische Konsulat auf.

Passivität

Mehr als sechzig Jahre später erinnert sich Elvira Ovadya: «Es wird immer behauptet, sie hätten die Leute gerettet. Als mein Vater jedoch zum Konsulat ging, sagte man zu ihm: <Ach, das fällt Ihnen jetzt ein, sich hier auf dem Konsulat zu melden, bisher seid ihr nie gekommen!> Sie hatten nie daran gedacht, dorthin zu gehen. Anstatt ihnen zu helfen, hat man ihnen eine Bescheinigung gegeben, dass sie aus der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen worden sind. Mein Vater hatte auch eine Anstecknadel mit Atatürk, selbst die haben sie ihm abgenommen. Mein Vater ist dann zu einem französischen Polizeikommissar gegangen, den er kannte. Der hat seine Carte d'étranger verlängert, die ihn als <Türken> auswies. Ich weiss nicht, was mein Vater für diesen Gefallen bezahlen musste, aber er hat das Papier abgestempelt.»

[...]

Damit versucht die Autorin zugleich, einen Mythos zu widerlegen. Denn das Geschichtsbild in der Türkei war bis dato durch die Auffassung geprägt, türkische Diplomaten hätten «übermenschliche Rettungsaktivitäten» zugunsten ihrer jüdischen Schutzbefohlenen unternommen; die Zahl der angeblich geretteten Juden stieg mit jeder Publikation weiter an. So wurde gar ein «türkischer Schindler» gefunden, der ehemalige Vizekonsul in Marseille, der während der dortigen Razzien Anfang 1943 achtzig türkische Juden vor der Deportation bewahrt haben soll. Das ist zwar durch nichts belegt, bildet aber, wie die Autorin schreibt, den «Kern des Mythos türkischer Heldentaten zur Rettung von Juden».

[...]

Die Politik der Türkei, die bis kurz vor Kriegsende ihre Neutralität wahrte, war traditionell deutschfreundlich; und obwohl das Land in den dreissiger Jahren ein Kontingent jüdischer Wissenschafter aufgenommen und auch keine genuine antisemitische Ideologie entwickelt hatte, blieb es – nicht zuletzt durch die Aktivitäten des deutschen Botschafters in Ankara, Franz von Papen – dem Naziregime eng verbunden.

[...]

Letztlich aber machte sich die Türkei mit ihrer Ausbürgerungspraxis, durch die Tausende von Juden in die Staatenlosigkeit entlassen wurden, zum Komplizen des Völkermords.

Dass eine länderübergreifende Holocaust-Forschung, zumal wenn sie – wie im vorliegenden Fall – nicht aus dem akademischen Mainstream kommt, neue Fragestellungen eröffnet und unsere Kenntnis des deutschen Jahrhundertverbrechens zu erweitern vermag, dafür liefert Guttstadts Buch einen überzeugenden Beweis. Ob sich das Geschichtsbild in der Türkei dadurch verändert, muss sich erst noch weisen.

Corry Guttstadt: Die Türkei, die Juden und der Holocaust. Verlag Assoziation A, Hamburg, Berlin 2008. 520 S., Fr. 46.50.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/die_verweigerte_rettung_1.1108322.html


So, jetzt sind wir auch noch am Völkermord der Nazin an Juden schuld :rolleyes:

Die Deutschne haben immer ausreden parat IMMER!!!!

-jmw-
15.10.2008, 10:18
Spack nicht rum!
Geschichtswissenschaft ist Geschichtswissenschaft, Fakten sind Fakten.

JensVandeBeek
15.10.2008, 10:24
Immer diese Pöhsen Türken !!!

Pikes
15.10.2008, 10:25
Spack nicht rum!
Geschichtswissenschaft ist Geschichtswissenschaft, Fakten sind Fakten.

Dan nennst du Geschichtswissenschaft und Fakten? :hihi: !

In letzter Zeit wird die Türkei nur noch durch den Dreck gezogen.

Wir begehn den ersten Völkermord des Jahunderts an den Armeniern.......

Dan nimmt Hitler usn Türken sich als Vorbild und massakiert Juden.....

Wir sind seine Komplizen gewesen.....

Und was kommt jetzt? Nächste Woche erscheint bestimmt ein Artikel worin steht, das wir zusammen mit den Deutschen die Juden ausgerotet haben in Deutschland :rolleyes:

Ach Dayan, wo bist du........

Pikes
15.10.2008, 10:27
Immer diese Pöse Türken !!!

Wir sind sehr Böse :] Völkermorde begangen (sogar 3 wen man die Kurden/pkk dazu zählt) und haben andere Nazi's unterstützt :rolleyes:

Schwarzer Rabe
15.10.2008, 10:31
Spack nicht rum!
Geschichtswissenschaft ist Geschichtswissenschaft, Fakten sind Fakten.

Was gibt es denn für Fakten?

Akra
15.10.2008, 10:33
So, jetzt sind wir auch noch am Völkermord der Nazin an Juden schuld :rolleyes:

Die Deutschne haben immer ausreden parat IMMER!!!!

Der Text ist mir zu lang aber du würdest an Seriösität und Glaubwürdigkeit gewinnen wenn du nicht nur Parolen in die Runde werfen würdest sondern gezielt zeigst warum der Text falsch ist.

P.S. mir ist es scheiß egal was die Türken vor 60 Jahren gemacht haben.

Pikes
15.10.2008, 10:33
Was gibt es denn für Fakten?

Geschichtsbuch aus den Hauptschulzeiten reichen doch :)) :D

Pikes
15.10.2008, 10:36
Der Text ist mir zu lang aber du würdest an Seriösität und Glaubwürdigkeit gewinnen wenn du nicht nur Parolen in die Runde werfen würdest sondern gezielt zeigst warum der Text falsch ist.

P.S. mir ist es scheiß egal was die Türken vor 60 Jahren gemacht haben.

Kommt noch ;)

PS: Mir ist auch scheißegal was die Deutschen gemacht haben. Den Journalisten aus der Schweiz anscheinend nicht!

torun
15.10.2008, 10:39
Dann jammer den schweizer Journalisten die Ohren voll !

Pikes
15.10.2008, 10:41
Dann jammer den schweizer Journalisten die Ohren voll !

Kannst du auch was anderes AUßER Spamen?

Hayaser
15.10.2008, 12:39
Dan nennst du Geschichtswissenschaft und Fakten? :hihi: !

In letzter Zeit wird die Türkei nur noch durch den Dreck gezogen.

Wir begehn den ersten Völkermord des Jahunderts an den Armeniern.......

Dan nimmt Hitler usn Türken sich als Vorbild und massakiert Juden.....

Wir sind seine Komplizen gewesen.....

Und was kommt jetzt? Nächste Woche erscheint bestimmt ein Artikel worin steht, das wir zusammen mit den Deutschen die Juden ausgerotet haben in Deutschland :rolleyes:

Ach Dayan, wo bist du........


Endlich Kümmeltürke, triffst den Nagel auf den Kopf!

Türken sind Schlecht und ein schlechtes Vorbild für andere

-jmw-
15.10.2008, 16:06
Dan nennst du Geschichtswissenschaft und Fakten? :hihi: !
Nein, das habe ich nicht getan.


In letzter Zeit wird die Türkei nur noch durch den Dreck gezogen.
Wir begehn den ersten Völkermord des Jahunderts an den Armeniern.......
Dan nimmt Hitler usn Türken sich als Vorbild und massakiert Juden.....
Wir sind seine Komplizen gewesen.....
Es interessiert mich nicht die Bohne, was "man" sagt.
Hier geht es um ein konkretes Buch einer konkreten Person mit konkreten Behauptungen.
Diese Behauptungen sind falsch oder richtig ganz unabhängig davon, wer was über die Türkei erzählt oder nicht erzählt, wer sie durch den Dreck zieht oder wer sie hochleben lässt.
Mich interessiert, ganz nebenbei, auch überhaupt nicht, was man in der Türkei davon hält, sowenig, wie's mich interessiert bei Deutschen, ob ihnen ein Buch über Deutschland privat sauer aufstösst.

-jmw-
15.10.2008, 16:06
Was gibt es denn für Fakten?
Ich habe das Buch nicht gelesen, die Quellen nicht geprüft und kann also nix zu den behaupteten Fakten sagen - weswegen ich sie auch von der Geschichtswissenschaft satzlich sauber trennte. :]

Vril
15.10.2008, 16:12
Schön zu sehen wen nun auch die Türkei die Holocaust Keule trifft, die Türken sollten sich schon mal vorbereiten Wiedergutmachungsgelder in Milliarden Höhe nach Israel zu zahlen. :D

Dayan
16.10.2008, 10:50
Dan nennst du Geschichtswissenschaft und Fakten? :hihi: !

Ach Dayan, wo bist du........Die Beteiligung der Türkei am Holcoust halte ich für ein Groben Unfug!

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 10:58
Die Beteiligung der Türkei am Holcoust halte ich für ein Groben Unfug!

Da gibts nix zu holen, gelle!

Pikes
16.10.2008, 11:18
Die Beteiligung der Türkei am Holcoust halte ich für ein Groben Unfug!

Die Deutschen brauchen dringend einen Partner, das sie kein Geld mehr haben und den Israelis "Wiedergutmachungs"-gelder zu geben :] Daher wollen die wohl die Türkei mit einziehen, damit diese ebenfalls blecht. Haaa schöner versuch!

Dieses "Buch", falls man es so nenen darf, werde ich mir mal bestellen und lesen. Mal schaue was alles drin steht xD

JensVandeBeek
16.10.2008, 11:21
Die Beteiligung der Türkei am Holcoust halte ich für ein Groben Unfug!

Irgendwie müssen ja die Bücher verkauft werden!

Es widerlich dass einige (un)menschen versuchen immer wieder auf dem Rücken der jüdischen Opfer Profit zu machen und sich davor nicht zurück schrecken dabei andere Menschen oder Nationen zu diskreditieren.

Egal aus welchem Land auch ALLE Gewaltopfer dieser Erde sollten endlich in Ruhe gelassen werden und mit gleichem Ehre genannt werden.

Tosca
16.10.2008, 11:39
Die verweigerte Rettung
Corry Guttstadt über die Türkei, die Juden und den Holocaust

Ahlrich Meyer

Das historische Buch

Elvira Ovadya-Profetta wurde 1929 als Tochter türkisch-jüdischer Eltern in Paris geboren. Das französische Staatsangehörigkeitsrecht machte sie zur Französin. Als die deutschen Besatzer im Jahr 1942 die Kennzeichnungspflicht für Juden in Frankreich einführten, musste die Dreizehnjährige den «gelben Stern» tragen, während ihre Eltern aufgrund ihrer türkischen Nationalität – wie andere Angehörige neutraler oder verbündeter Staaten auch – davon ausgenommen blieben. Um sich und seine Familie vor der drohenden Festnahme und Deportation zu schützen, suchte der Vater das türkische Konsulat auf.

Passivität

Mehr als sechzig Jahre später erinnert sich Elvira Ovadya: «Es wird immer behauptet, sie hätten die Leute gerettet. Als mein Vater jedoch zum Konsulat ging, sagte man zu ihm: <Ach, das fällt Ihnen jetzt ein, sich hier auf dem Konsulat zu melden, bisher seid ihr nie gekommen!> Sie hatten nie daran gedacht, dorthin zu gehen. Anstatt ihnen zu helfen, hat man ihnen eine Bescheinigung gegeben, dass sie aus der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen worden sind. Mein Vater hatte auch eine Anstecknadel mit Atatürk, selbst die haben sie ihm abgenommen. Mein Vater ist dann zu einem französischen Polizeikommissar gegangen, den er kannte. Der hat seine Carte d'étranger verlängert, die ihn als <Türken> auswies. Ich weiss nicht, was mein Vater für diesen Gefallen bezahlen musste, aber er hat das Papier abgestempelt.»

[...]

Damit versucht die Autorin zugleich, einen Mythos zu widerlegen. Denn das Geschichtsbild in der Türkei war bis dato durch die Auffassung geprägt, türkische Diplomaten hätten «übermenschliche Rettungsaktivitäten» zugunsten ihrer jüdischen Schutzbefohlenen unternommen; die Zahl der angeblich geretteten Juden stieg mit jeder Publikation weiter an. So wurde gar ein «türkischer Schindler» gefunden, der ehemalige Vizekonsul in Marseille, der während der dortigen Razzien Anfang 1943 achtzig türkische Juden vor der Deportation bewahrt haben soll. Das ist zwar durch nichts belegt, bildet aber, wie die Autorin schreibt, den «Kern des Mythos türkischer Heldentaten zur Rettung von Juden».

[...]

Die Politik der Türkei, die bis kurz vor Kriegsende ihre Neutralität wahrte, war traditionell deutschfreundlich; und obwohl das Land in den dreissiger Jahren ein Kontingent jüdischer Wissenschafter aufgenommen und auch keine genuine antisemitische Ideologie entwickelt hatte, blieb es – nicht zuletzt durch die Aktivitäten des deutschen Botschafters in Ankara, Franz von Papen – dem Naziregime eng verbunden.

[...]

Letztlich aber machte sich die Türkei mit ihrer Ausbürgerungspraxis, durch die Tausende von Juden in die Staatenlosigkeit entlassen wurden, zum Komplizen des Völkermords.

Dass eine länderübergreifende Holocaust-Forschung, zumal wenn sie – wie im vorliegenden Fall – nicht aus dem akademischen Mainstream kommt, neue Fragestellungen eröffnet und unsere Kenntnis des deutschen Jahrhundertverbrechens zu erweitern vermag, dafür liefert Guttstadts Buch einen überzeugenden Beweis. Ob sich das Geschichtsbild in der Türkei dadurch verändert, muss sich erst noch weisen.

Corry Guttstadt: Die Türkei, die Juden und der Holocaust. Verlag Assoziation A, Hamburg, Berlin 2008. 520 S., Fr. 46.50.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/die_verweigerte_rettung_1.1108322.html


So, jetzt sind wir auch noch am Völkermord der Nazin an Juden schuld :rolleyes:

Die Deutschne haben immer ausreden parat IMMER!!!!

Pikes, das ist doch ein uralter Hut, das wurde nur immer unter dem Teppich gehalten. Natürlich waren die Türken mit Adolf Nazi ganz dick.

Tosca
16.10.2008, 11:41
Die Beteiligung der Türkei am Holcoust halte ich für ein Groben Unfug!

Dayan, das stimmt leider, die Frau schreibt schlichtweg die Wahrheit.

Pikes
16.10.2008, 11:49
Pikes, das ist doch ein uralter Hut, das wurde nur immer unter dem Teppich gehalten. Natürlich waren die Türken mit Adolf Nazi ganz dick.

Die Türken waren mit Nazi Deutschland Dicke, das stimmt! Nur haben die Türken den Deutschen nicht geholfen die Juden abzuschlachten, im Gegenteil: Wir haben viele Flüchtlinge aus Deutschland/Europa aufgenommen! Es Leben in der Türkei viele Juden, ältere Juden, die von den Naziverbrechen erzählen können.

Pikes
16.10.2008, 11:49
Dayan, das stimmt leider, die Frau schreibt schlichtweg die Wahrheit.

Warheit? Das wir den Nazi's geholfen haben, undschuldige Juden auszurotten?!

Tosca
16.10.2008, 12:09
Warheit? Das wir den Nazi's geholfen haben, undschuldige Juden auszurotten?!

Nein, es stimmt, dass die Türken mit den Nazis symphatisiert haben. Ich meine, das steht auch in den Prozessakten der Nürnberger Prozesse.

Pikes
16.10.2008, 12:17
Nein, es stimmt, dass die Türken mit den Nazis symphatisiert haben. Ich meine, das steht auch in den Prozessakten der Nürnberger Prozesse.

Ja, ich mein die Türken waren über 100 Jahre lang mit Deutschland sehr gut befreundet.
Trotzdem gibt uns dies nicht das Recht einfach Just for Fun Juden auszurotten, und ich kann auch Garantieren, das die Türkei da nicht mitgemacht hat Sie hat viele Juden aufgenommen. Ich denke auch desshalb hat die Türkei heute sehr gute Beziehungen zu den Juden
http://www.kds-im-netz.de/schriften/bilder/d_t_freundschaft.jpg

Durkheim
16.10.2008, 12:25
Corry Guttstadt ist übrigens ein Pseudonym, zumindest hat sie früher immer unter einem anderen Nachnamen Artikel veröffentlicht. Sie ist auch keine Historikerin, sondern gab sich früher immer als Journalistin aus, wobei man nirgends Informationen über diese Qualifikation bei ihr herausbekommen konnte.

Sie hat auch keinerlei eigene Recherchen angestellt, sondern stützt sich auf einen gewissen Bali, der ebenfalls diese Behauptungen gegenüber der Türkei verbreitet. Es war bisher von Bali der einzige weltweit, der solche Behauptungen in die Welt gesetzt hat, es wird von keinem der Fachleute und Historiker geteilt. Corry Guttstadt und Bali kennen sich übrigens sehr gut, weil Balis Thesen keinerlei Anklang in der Fachwelt fanden, tischt uns nun seine Busenfreundin den kalten, abgestandenen Kaffee nochmal auf.

Die beiden sind im übrigen ideologisch vorbelastet. Ich halte sie aufgrund dessen und dass Fachleute die Behauptungen nicht stützen, für unseriöse Quellen. Unseriös sind die beiden im übrigen auch dadurch, dass sie in ideologisch belasteten Zirkeln Artikel verbreiten, die sehr stark an Hetze erinnern. Wenn man von der Corry "Guttstadt" gemeinsame Artikel findet, auf Webseiten wo man unter anderem auch Propaganda des PKK/Kongra-Gel Führers Haydar Isik vorfindet, dann macht das alles andere als einen seriösen Eindruck. Haydar Isik wurde übrigens vor nicht langer Zeit von der deutschen Polizei bei einer Anti-Terror Razzia gegen die PKK in Deutschland verhaftet.

Das interessante ist übrigens, dass man gemeinsame Publikationen von Haydar Isik und Corry "Guttstadt" auf PKK unterstützenden Webseiten vorfindet und Haydar Isik ist selber ein Antisemit.

Dieser Text stammt übrigens von Corry "Guttstadt" alias Corry Görgü:

Kurdisch-jüdische Komplotte

Ein neues Topthema auf der Hitliste der Verschwörungstheorien ist ein behauptetes kurdisch-jüdisches Komplott. Als im Frühjahr dieses Jahres die irakische Übergangsverfassung erklärt wurde, welche vertriebenen Irakern ein Rückkehrrecht gewährte, das auch die irakischen Juden einschließt, mutmaßten islamistische und nationalistische Kreise ein kurdisch-jüdisches Komplott, um sich den Irak anzueignen. Auf dem Höhepunkt der Antikriegsbewegung vor Beginn des Irakkrieges, die auch in der Türkei stark antiisraelisch gefärbt war, erschien die Hürriyet (auflagenstärkste Zeitung der Türkei) am 18. Februar 2003 mit dem Aufmacher, die Barzanis seien Juden (1). Im Verlaufe des vergangenen Jahres sind mindestens drei Bücher zum Thema "kurdisch-jüdische" Komplotte erschienen, die Rekordauflagen erlebten.

Bereits seit einigen Jahren behauptet der oben erwähnte Yalcin Kücük, dessen Theorien in der islamistischen Presse begeistert aufgenommen werden, auch das als "GAP" (2 ) bezeichnete gigantische Entwicklungsprojekt der türkischen Regierung (!) sei Teil jüdischer Pläne, den Nahen und Mittleren Osten "vom Nil bis zum Euphrat" zu beherrschen. Als "Beleg" dient ein Vers aus der Genesis (Gott habe den Söhnen Abrahams das Land vom Nil bis zum Euphrat versprochen). Beim GAP handelt es sich um ein in den 70er Jahren begonnenes gigantisches Projekt, das mehr als zwanzig Staudämme und Bewässerungsanlagen in den mehrheitlich kurdisch bewohnten Gebieten umfasst.

Die kurdische Bewegung ihrerseits machte (vermeintliche) Juden für die repressive Kurdenpolitik der Türkei verantwortlich. In einer Broschüre zur Frage der Religion hatte der PKK-Vorsitzende Öcalan bereits Ende der 80er Jahre das Judentum als eines der Grundübel bezeichnet. Mitte der 90er Jahre trat die PKK-nahe Presse mit einer Reihe antisemitischer Hetzartikel hervor. Noch im August 1999 schrieb der Vorsitzende des kurdischen PEN, Haydar Isik, unter Verweis auf die Abstammung des damaligen türkischen Außenministers Ismail Cems aus einer Dönme-Familie:
"Auch die Außenministerin der USA Frau Albright ist jüdischer Abstammung, viele der Politiker, die in der Clintonregierung etwas zu sagen haben, sind Juden, und über den deutschen Außenminister Joschka Fischer wird gesagt, er sei Jude. (...) den Rest kann man sich denken".
Die PKK kämpfte übrigens früher unter Öcalan auf Seite der Hizbollah/Hamas gegen den Staat Israel!

Das interessante ist, dass man die (immerzu und ausschliesslich) extrem antitürkischen Artikel Corry "Guttstadt" alias Corry Görgü trotz allem immer auf Webseiten findet, die zur selben Zeit eine Propagandaplattform für diverse PKK Führer wie Haydar Isik bieten. Das scheint die Corry "Guttstadt" alias Corry Görgü angesichst ihrer eigenen Erkenntnisse (siehe oben) zu antisemitischen "Judenkomplotten" durch extremistische Kurdenvertreter nicht sonderlich zu stören.

Es gibt natürlich auch in der Türkei Antisemiten. Genauso gibt es defakto auch Juden, die antitürkisch eingestellt sind, einzig aus dem Hintergrund heraus, weil Türken Moslems sind. Das ist auch so eine Tatsache.

Die Behauptung, die Türkei wäre am jüdischen Holocaust mitverantwortlich, ist absurd und entbehrt jeglichen historischen Tatsachen. Notorisch antitürkisch eingestellte Personen wie Bali und Corry "Guttstadt" alias Corry Görgü stellen Behauptungen auf, die von echten Historikern bzw. Fachleuten so nicht geteilt werden.

Wie hier richtigerweise bereits angemerkt wurde. Die Juden werden bei den Türken als diejenigen angesehen, die den Osmanen/Türken niemals in den Rücken gefallen sind, ganz im Gegensatz zu den angeblichen Glaubensbrüdern der Araber! Man sollte auch wissen, dass mit dem Untergang des Osmanischen Reiches, auch der Untergang der jüdischen Bewohner in Saloniki/Nordostgriechendland eingeläutet wurde. Das war lange vor dem Holocaust. Die Juden wurden von den Osmanen unter anderem dort und an der Westküste der Türkei angesiedelt, wo sie eine neue Heimat fanden. Und Jahrhunderte lang lebten sie in Frieden in Nordostgriechendland, bis Griechenland die Unabhängigkeit errang.

Zu der Zeit mit der Kopfsteuer ist im übrigen zu sagen, dass das in der Zeit vom kurdischstämmigen Ismet Inönü eingeführt wurde, weil die Türkei damals defakto Bankrott gewesen ist. Viele wissen hier offenbar nicht, dass es damals eine grosse Hungersnot deswegen in der Türkei gab und es zu vielen Toten kam. Man hat auch nicht versucht die Leute in die Pleite zu treiben. Man muss sich mal darüber informieren, dass beispielsweise die Griechen, die auch über die Kopfsteuer rumjammern, seit Gründung der Republik systematisch Steuern hinterzogen und keinen Kurus gezahlt haben! Das wird natürlich systematisch unter den Teppich gekehrt. Und diese Leute traf anschliessend die Kopfsteuer besonders hart, weil dann die Behörden die Steuern geschätzt haben, genauso wie es das deutsche Finanzamt macht, wenn man keinerlei Belege über die Einkünfte vorlegen kann. Versucht mal beim deutschen Finanzamt dem zu entkommen. Viel Spass dabei. Die nehmen sich knallhart die geschätzte Summe, wenn man die Einkünfte nicht vorlegen kann oder mag.

Man muss sich in die damalige Zeit hineinversetzen. Es wird hier so getan, als ob es zur selben Zeit den Türken angeblich besser erging und ob es damals keine innenpolitischen und wirtschaftlichen Probleme gegeben hätte. Man kann nicht die damalige Zeit auf heute übertragen. Dazu sollte man sich auch anschauen, wie es in anderen Ländern aussah.

Durkheim
16.10.2008, 12:29
Ja, ich mein die Türken waren über 100 Jahre lang mit Deutschland sehr gut befreundet.
Trotzdem gibt uns dies nicht das Recht einfach Just for Fun Juden auszurotten, und ich kann auch Garantieren, das die Türkei da nicht mitgemacht hat Sie hat viele Juden aufgenommen. Ich denke auch desshalb hat die Türkei heute sehr gute Beziehungen zu den Juden
Das war allerdings lediglich im ersten Weltkrieg. Im zweiten Weltkrieg definierte Nazi-Deutschland die Türken als Untermenschen. Die Türkei schloss mit Deutschland einen Neutralitätspakt, genauso wie sie es mit den Sowjets gemacht hatten. Die Türkei war wirtschaftlich am Ende und konnte sich mit keiner Seite einen Krieg leisten. Im zweiten Weltkrieg stellte man sich auf keine der beiden Seiten.

Armenien war übrigens damals engste strategische als auch ideologische Verbündete mit dem Nazireich. Die Armenier wurden auch zu Ariern deklariert, es gab armenische Nazisender und grosse armenische Volkshelden (die noch zuvor gegen die Osmanen gekämpft hatten) gründeten auch unter eigener Regie eine eigene armenische Waffen-SS.

Durkheim
16.10.2008, 12:37
Vielleicht noch als Ergänzung, PKK Chef Öcalan schrieb in einem seiner Bücher, dass nicht die Türken, sondern jüdische Zionisten (die Jungtürken wären insgeheim Juden gewesen) den angeblichen Völkermord an den Armeniern geplant und durchführen liessen. Diese These hat der antisemitische Öcalan, der wie gesagt beim Terror gegen Israel selber mitgemacht hat bzw. PKK Terroristen mitkämpfen liess, nicht selber entwickelt, sondern hat es eins zu eins aus armenischen Quellen so übernommen. Unser armenisches Freundchen Hayaser vertrat hier im Forum mehrfach die selben Thesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abdullah_%C3%96calan

Folgender Ausschnitt aus einem Gesprächsprotokoll Öcalans, zitiert nach der Website rojaciwan.com, mag Öcalans Geschichtsverständnis verdeutlichen:

„Die Templer sind eine sehr geheime Organisation. Später enthaupten sie sogar den französischen König. Dies ist eine Organisation der Freimaurer. Die Quelle all dessen bildet die Idee und das Ideal des Zionismus. Das soll aber hier nicht bedeuten, dass ich etwas gegen Juden hätte, oder Antisemit bin. Ich bin dafür, dass die Juden ihren Platz im Nahen Osten in demokratischer Weise einnehmen. Der Zionismus ist jedoch eine andere Mentalität. Der Zionismus schafft sich stets seine Gegner. Der Baath-Nationalismus entstand in Gegnerschaft zu ihm. Auch die Schia wurde als Gegner des Zionismus gestärkt. Die Probleme in Palästina und Libanon sind das Ergebnis der Gegnerschaft zum Zionismus. Diese zionistische Organisationen oder Freimaurer mühten sich ab, Sultan Abdülhamid II. von ihren Idealen zu überzeugen. Sie boten Abdülhamid 150.000.000 in Gold für Saloniki und Palästina, um sich dort Land zu erwerben. Sultan Abdülhamid erkannte jedoch ihre Absicht und lehnte ab. Deshalb gründeten diese Organisationen das [Komitee] für Einheit und Fortschritt, in dem sich kaum ein türkisches Element befand. Und was das [Komitee] für Einheit und Fortschritt tat, ist bekannt. […] Durch die Hand der "Einheit und Fortschritt" wurden die Armenier ermordet.“
Umso unverständlicher ist, dass es gewisse jüdische Kreise gibt, die nicht nur mit PKK Führern sympathisieren, sondern diesen auch eine Propagandaplattform zur Hetze gegenüber den Türken/Türkei bieten. Und da sind zum Teil einige sehr prominente Webseiten dabei, ideologisch zu den Linksextremisten zählend. Die haben offenbar mit dem Antisemitismus der PKK und kurdischen Ultranationalisten weniger ein Problem als mit dem gemeinsamen Feind Türkei.

Jemand, der in einem solchen Dunstkreis seine Artikel veröffentlich, kann sich entsprechend seine Bücher dorthin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint ...

luis_m
16.10.2008, 13:17
Die Türken waren mit Nazi Deutschland Dicke, das stimmt! Nur haben die Türken den Deutschen nicht geholfen die Juden abzuschlachten, im Gegenteil: Wir haben viele Flüchtlinge aus Deutschland/Europa aufgenommen! Es Leben in der Türkei viele Juden, ältere Juden, die von den Naziverbrechen erzählen können.

Nun ja, so hält man eine Legende am Leben.
Die Wahrheit liest sich jedoch anders!

Hier ein kleiner Auszug aus der Wahrheit!

http://www.hagalil.com/archiv/2004/02/antisemitismus-tuerkei.htm

Und was Damals rechtens war, kann doch Heute nicht Unrecht sein.

Durkheim
16.10.2008, 13:43
Nun ja, so hält man eine Legende am Leben.
Die Wahrheit liest sich jedoch anders!

Hier ein kleiner Auszug aus der Wahrheit!

http://www.hagalil.com/archiv/2004/02/antisemitismus-tuerkei.htm

Und was Damals rechtens war, kann doch Heute nicht Unrecht sein.
Welche Wahrheit denn? Die besagte Webseite Hagalil gehört zu jenen extremistischen Webseiten auf die ich mich bezog und die beispielsweise PKK Führern wie Haydar Isik eine Plattform bieten:
http://www.hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=1874&catid=16

Hier weitere Gastartikel von Haydar Isik:
http://www.google.de/search?q=site%3Awww.hagalil.com+haydar+isik&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Hier aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492606,00.html

05. Juli 2007

Bundesweite Razzia gegen PKK-Nachfolger

Die Polizei ist mit einer bundesweiten Durchsuchungsaktion gegen Mitglieder der verbotenen Kurden-Organisation Kongra-Gel vorgegangen. Bei der Razzia wurden mehrere Wohnungen und Betriebe überprüft, ein Mann wurde verhaftet.

Sueddeutsche Zeitung vom 06.07.2007:

Im Zuge einer bundesweiten Razzia

Polizei verhaftet Schriftsteller Haydar Isik

Der in Maisach lebende 69-Jährige soll führendes Mitglied einer verbotenen Kurden-Organisation sein
Haydar Isik ist führendes Mitglied der verbotenen PKK/Kongra-Gel.

Haydar Isik: Propaganda statt Fakten
http://www.turkcom.org/page.php?modul=Article&op=read&nid=22&rub=9

Nach eigenen Angaben zu seiner Person ist Haydar Isik seit 2003 Mitglied des sog. Volkskongress Kurdistan:
http://www.haydar-isik.com/index.php?option=content&task=view&id=2

Mitglied des Kurdistan Nationalkongresses und seit Nov.2003 Mitglied des Volkskongress Kurdistans.

Und wer ist dieser "Volkskongress Kurdistan"? Der deutsche Verfassungsschutz gibt uns dazu nähere Auskunft:
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_auslaenderextremismus/zahlen_und_fakten_zum_auslaenderextremismus/zafais_4_kurdische_gruppen.html

Kurdische extremistische Organisationen

Die Aktivitäten kurdischer extremistischer Organisationen in Deutschland werden entscheidend von der Lage in der Türkei und den übrigen kurdischen Siedlungsgebieten beeinflusst. Dabei verfügt der "Volkskongress Kurdistans" (KONGRA GEL), der sich in der zeitlichen Nachfolge der "Arbeiterpartei Kurdistans" (PKK) und des "Freiheits- und Demokratiekongresses Kurdistans" (KADEK) gründete, nach wie vor über das größte Mobilisierungspotenzial. Übereinstimmende Zielsetzung solcher Gruppierungen ist weiterhin die Forderung nach größerer politischer und kultureller Eigenständigkeit der Kurden in ihren Herkunftsländern.

* "Arbeiterpartei Kurdistans" (PKK)/"Freiheits- und Demokratiekongress Kurdistans" (KADEK) /"Volkskongress Kurdistans" (KONGRA GEL), Verbotsverfügung des Bundesministeriums des Innern vom 26.11.1993.

Die PKK unterliegt in Deutschland einem vereinsrechtlichen Betätigungsverbot, weil sie in früheren Jahren u.a. mit terroristischen Anschlägen und zahlreichen gewalttätigen Demonstrationen in Erscheinung getreten ist. Dieses Verbot bezieht sich auch auf Organisationen, wie den am 15.11.2003 gegründeten KONGRA GEL, welcher - lediglich unter veränderter Bezeichnung - das Organisations- und Handlungskonzept der PKK übernommen und fortgesetzt hat.
Anhand des Google-Links kann man sehen, wie häufig solche extremistischen Personen und Hetzer wie Haydar Isik eine Propagandaplattform bekommen. Und auf der selben Seite findet mal Gastartikel von einem gewissen Bali und Corri "Guttstadt".

Kein seriöser Author würde auf einer solchen extremistischen Webseite irgendwelche Artikel veröffentlichen. Entsprechend kann man die Autoren einordnen, die für mich ebenfalls antitürkische Extremisten sind. Wer in einem solchen Dunstkreis mit illustren Personen mit Haydar Isik auf der selben Webseite Artikel veröffentlicht, kann man nicht ernst nehmen. Und wie gesagt, von Fachleuten und echten Historikern werden deren Thesen ohnehin nicht geteilt.

Das mit der "Wahrheit" ist so eine Sache, da muss man sich auch die Hintergründe sich anschauen.

Ich sage nicht, dass Bali oder Corri "Guttstadt" PKK Unterstützer sind, aber es hat für mich ein gewisses "Geschmäckle", wenn diese auf einer Webseite publizieren, die für extremistische Texte bzw. Personen bekannt ist.

mabac
17.10.2008, 12:42
So, jetzt sind wir auch noch am Völkermord der Nazin an Juden schuld


Nun, vielleicht sind die Türken deshalb am Holocaust mit Schuld, weil sie den Deutschen gezeigt haben, wie man paar Millionen abkehlt, ohne das ein Hahn danach kräht.
Die Deutsch habe leider die Rechnung ohne der jüdischen Lobby in Amerika und England gemacht.