PDA

Vollständige Version anzeigen : Cadfael



MorganLeFay
15.10.2008, 00:04
So, wie ich gerade im entsprechenden Strang schrieb, lese ich gerade den siebten Band der Brother Cadfael-Reihe von Ellis Peters, The Sanctuary Sparrow.

Schöne Bücher.

Ich habe alle auf Deutsch gelesen, weil meine Mutter ein großer Fan war, und wühle mich jetzt durch die Original-Sprache.

Meine Mutter hat dazumals meinem Mann immer ein Buch zu Weihnachten und eins zum Geburtstag geschenkt (nicht notwendigerweise Cadfael, aber mindestens eins mal), und als sich unser Leben nach GB verlagerte, gab's die Bücher halt auf Englisch. Irgendwann haben wir uns die ganze Reihe auf Englisch zugelegt, Und die lese ich jetzt. Wenn die Zeit es will, eins am Abend, sind ja nicht so dick und lesen sich schnell.

Cadfael, der ehemalige Kreuzfahrer und jetzt Mönch in der Peter-und-Paul-Abtei in Shrewsbury im 12. Jh., als sich Stephen und Maud/Matilde um den Thron kloppten. Versiert in Kräutern und Heilkunst, und nebenbei klärt er Morde auf und hilft den üblichen Verdächtigen zum Liebenglück.

M.E. eine unterirdische TV-Verfilmung bei ITV, weil Cadfael nunmal Waliser ist und Sir Derek Jacobi ziemlich blond und zu "nobel".
Das aber macht die Bücher nicht schlechter.

Ich habe ja großen Respekt vor Cadfael, weil der Mann sowas von mit beiden Füßen auf dem Boden steht und einen wirklich schönen Humor hat.
Mit dem würde ich auch einen Kelch seines Birnenweins trinken, wenn ich könnte.

Lieblingsband? Wie gesagt, ich komme erst wieder rein, aber der Jahrmarktsmord (Der Aufstand auf dem Jahrmarkt/ St Peter's Fair) war immer einer meiner liebsten, und The Virgin in the Ice/ Die Jungfrau im Eis mochte ich wegen des Endes - die stolzgeschwellte Brust Cadfaels war klasse, als Hugh Beringar von seinen neugeborenen Sohn erzählte.

Sind hier noch mehr Begeisterte? Wenn ja, Lieblingsband, Lieblingsfigur?

MorganLeFay
15.10.2008, 00:12
Ach ja, antworten sollte ich auch. Bücher habe ich gesagt, wobei die unter Vorbehalt sind, weil ich noch nicht durch bin und die Storylines teilweise etwas schematisch sind - im Endeffekt ist immer das Buch, das man gerade liest, das beste. Auch eine gewisse Leistung.

Meine Lieblingsfiguren außer Cadfael selbst sind Abt Radulphus (shrewd), Prior Robert (einfach, weil er so arschig ist, wie er ist, und dabei kein schlechter Mensch), und Abt Heribert (für die großartige Ansprache nach seiner gezwungenen Abdankung).

Hexenhammer
15.10.2008, 00:14
Mir hat "Ein Leichnam zuviel" (One Corps Too Many) am Besten gefallen. Ich glaube das ist der 2.Roman (?). Die Bücher habe ich leider auch nur in der deutschen Übersetzung gelesen. Mir wurde gesagt, in der Übersetzung wäre viel verloren gegangen. Ich erwarte Bericht, Morgan!

Ach ja: Ich bin bekennender Bruder-Anselm-Fan.

MorganLeFay
15.10.2008, 00:21
Mir hat "Ein Leichnam zuviel" (One Corps Too Many) am Besten gefallen. Ich glaube das ist der 2.Roman (?). Die Bücher habe ich leider auch nur in der deutschen Übersetzung gelesen. Mir wurde gesagt, in der Übersetzung wäre viel verloren gegangen. Ich erwarte Bericht, Morgan!

Ach ja: Ich bin bekennender Bruder-Anselm-Fan.

Bruder Anselm ist klasse. Wenn nicht Cadfael die Hauptperson wäre, wäre er es, er ist auch ein wenig verschroben.

One Corpse Too Many/ Ein Leichnam zuviel ist tatsächlich der zweite Band, und auch den finde ich schön, weil Cadfaels Scharfsinn und Beobachtungsgabe voll zur Geltung kommen. Aline nervt mich da gewaltig, aber der Rest ist gut. ALine hat in meiner Sympathie nie wieder gutmachen können, was sie in dem Buch verloren hatte.

Ich bin nicht sicher, was die Übersetzung betrifft. Was mich teilweise am Englischen stört, ist der Versuch, mittelalterlich zu sein, was vom Satzbau her streckenweise anstrengend ist.
Was sicher teilweise verloren geht, ist der Wortwitz, sowie Cadfaels Verschmitztheit und sein eigener Wortwitz.
Dass ich es auf Deutsch las, ist lange her, daher kann ich im Moment nur sagen, dass ich die englischen Bücher ungleich lebendiger empfinde. Man ist wirklich drin. Aber ich kann nicht sagen, ob das an der Sprache liegt, oder an dem Abstand, den ich zu den deutschen Ausgaben habe.

Hexenhammer
15.10.2008, 00:31
Sei nicht ungerecht, Aline hat es wirklich schwer in diesem Roman.

MorganLeFay
15.10.2008, 00:35
Ich weiß. Aber so ganz konnte ich mich trotzdem nicht erwärmen für sie. Und ich tue ihr unrecht, das weiß ich selber.

Welcher ist der, wo Guimar de Massard auftaucht? Muss ja The Leper of Saint Giles/ Der Hochzeitsmord sein. Ist eine großartige Szene, wo er mit Cadfael spricht in der Nacht und Cadfael ihn mit Lazarus vergleicht.

Aber auch der allererste ist gut, weil Cadfael mit Bruder Mark so klasse umgeht, und Jerome ganz klasse rauskommt. Der erinnert mich immer an einen Lehrer von mir.... Nur das Ende ist mir da zu konstruiert.