PDA

Vollständige Version anzeigen : luxus-gefängnis in österreich



bvb-fan
14.10.2008, 22:22
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/14/luxus-gefaengnis-oesterreich/berlin-fuenf-sterne-knast.html

zitat des architekten: „Die Strafanstalt in Leoben spiegelt Menschenwürde wider. Nur so kann man die Leute auf den richtigen Weg zurückführen.“

derzeit wird in berlin ebenfalls so eine art "gefängnis" gebaut.


da können wir dann unsere verurteilten gewalttäter mit migrationshintergrund reinstecken. einen gebetsraum wird das teil ja wohl haben...

WIENER
14.10.2008, 22:30
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/14/luxus-gefaengnis-oesterreich/berlin-fuenf-sterne-knast.html

zitat des architekten: „Die Strafanstalt in Leoben spiegelt Menschenwürde wider. Nur so kann man die Leute auf den richtigen Weg zurückführen.“

derzeit wird in berlin ebenfalls so eine art "gefängnis" gebaut.


da können wir dann unsere verurteilten gewalttäter mit migrationshintergrund reinstecken. einen gebetsraum wird das teil ja wohl haben...


Da gibts Pensionisten die ein Leben lang gearbeitet haben und um ein vielfaches schlechter hausen. Für die wäre dieses Gefängnis ein richtiger Anreiz um "kleinkriminell" zu werden.

George Rico
14.10.2008, 22:57
Manch Kleinkrimineller wird in diesem Gefängnis mehr Luxus vorfinden, als er daheim vermutlich je bekommen wird. Das kann's ja nicht sein. Was wir benötigen, sind Arbeits- bzw. Straflager, die ihrem Namen auch gerecht werden und keine Wellness-Oasen für Verbrecher.



---

klartext
14.10.2008, 22:59
Auch ein goldener Käfig ist immer nur ein Käfig.

SmooKi
14.10.2008, 23:00
Was ist das wieder für eine SINNLOSE Geldverschwendung? Was soll der Müll? Wer genehmigt sowas? X(

SAMURAI
14.10.2008, 23:04
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/14/luxus-gefaengnis-oesterreich/berlin-fuenf-sterne-knast.html

zitat des architekten: „Die Strafanstalt in Leoben spiegelt Menschenwürde wider. Nur so kann man die Leute auf den richtigen Weg zurückführen.“

derzeit wird in berlin ebenfalls so eine art "gefängnis" gebaut.


da können wir dann unsere verurteilten gewalttäter mit migrationshintergrund reinstecken. einen gebetsraum wird das teil ja wohl haben...

Hmm, wider oder wieder, das ist hier die entscheidende Frage. ?(

Man sieht doch wie wichtig ein Buchstabe ist.

bvb-fan
14.10.2008, 23:06
Hmm, wider oder wieder, das ist hier die entscheidende Frage. ?(

Man sieht doch wie wichtig ein Buchstabe ist.

erläuter mir das mal bitte.

EinDachs
14.10.2008, 23:16
Auch ein goldener Käfig ist immer nur ein Käfig.

Eben.
Ich bin lieber frei in der schäbigsten Wohnung als in diesem Wellnessgefängnis.
Aber BILD ist das natürlich einen reißerischen Aufmacher wert. Vermutlich steckt sowieso weniger dahinter, als es nach dem ARtikel scheint

SAMURAI
14.10.2008, 23:21
erläuter mir das mal bitte.

wider = gegen

wieder = wiederholung

Hab ich was übersehen. Macht nix es ist ja schon Mitternacht. :rolleyes:

Sicher wollte der Gute eigentlich sagen. Wir brauchen wieder mehr gemütliche Gefängnisse.

Topas
15.10.2008, 00:01
Naja, nur weiter so. Vielleicht gehen in der kalten Jahreszeit freiwillig arme Menschen in so ein Luxus-Gefängnis. Die Unterhaltskosten für Logie und Verpflegung zahlt ja der brave Steuerzahler. Könnte vielleicht auch ein gewisser Anreiz für Straftäter sein. Und ich dachte immer, dass eine Gefängniseinweisung eine abschreckende Wirkung haben soll.

McDuff
15.10.2008, 05:41
Diese Luxusgefängnisse werden für die Bonzen und Promis gebaut, die es so toll getrieben haben, daß sie tatsächlich einmal sitzen müssen.

schastar
15.10.2008, 10:13
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/14/luxus-gefaengnis-oesterreich/berlin-fuenf-sterne-knast.html

zitat des architekten: „Die Strafanstalt in Leoben spiegelt Menschenwürde wider. Nur so kann man die Leute auf den richtigen Weg zurückführen.“

derzeit wird in berlin ebenfalls so eine art "gefängnis" gebaut.


da können wir dann unsere verurteilten gewalttäter mit migrationshintergrund reinstecken. einen gebetsraum wird das teil ja wohl haben...

Und ich befürchtete schon daß nur in Deutschland die politische Führung derartigen Unsinn veranstaltet, aber Dummheit ist nun mal Grenzenlos.

sporting
15.10.2008, 11:04
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/14/luxus-gefaengnis-oesterreich/berlin-fuenf-sterne-knast.html

zitat des architekten: „Die Strafanstalt in Leoben spiegelt Menschenwürde wider. Nur so kann man die Leute auf den richtigen Weg zurückführen.“

derzeit wird in berlin ebenfalls so eine art "gefängnis" gebaut.


da können wir dann unsere verurteilten gewalttäter mit migrationshintergrund reinstecken. einen gebetsraum wird das teil ja wohl haben...

ich wäre eher für russische gulag´s ... die könnte man sicher sehr günstig mit fähigem personal anmieten.

giggi
15.10.2008, 13:46
Manch Kleinkrimineller wird in diesem Gefängnis mehr Luxus vorfinden, als er daheim vermutlich je bekommen wird. Das kann's ja nicht sein. Was wir benötigen, sind Arbeits- bzw. Straflager, die ihrem Namen auch gerecht werden und keine Wellness-Oasen für Verbrecher.
---

Für Kapitalverbrecher sollten die Eingangspforten für diese zu befürwortenden Lager offen stehen. Der Ausgang natürlich verschlossen.

Mariko
15.10.2008, 14:18
wider = gegen

wieder = wiederholung

Hab ich was übersehen. Macht nix es ist ja schon Mitternacht. :rolleyes:

Sicher wollte der Gute eigentlich sagen. Wir brauchen wieder mehr gemütliche Gefängnisse.


Was genau willst Du mit dieser pseudogermanistischen Einlassung eigentlich sagen?

"Widerspiegeln" wird jedenfalls genau so und nicht anders geschrieben.

Hier, für Dich:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/wiederspiegeln.shtml

Ajax
15.10.2008, 15:55
Kuschelpädagogik vom feinsten. So will man also Schwerverbrecher wieder auf die richtige Bahn lenken, aber das wird nichts bringen. Gefängnisse sollten eine Strafe sein und kein Erholungsurlaub. Man muss Verbrechern zeigen, wo der Hammer hängt, sonst nehmen sie sich irgendwann zu viel raus, wenn nicht mit aller Härte zugeschlagen wird.


Der besondere Höhepunkt für die Insassen ist die 20 Quadratmeter große Kuschelzelle für Pärchen. Hier können Verliebte ungestört ihre Zweisamkeit genießen und sexeln, Dusche und Küche inklusive.

Und was ist das bitte für eine widerliche Wortschöpfung? Ist ja ekelhaft das zu lesen.

klartext
15.10.2008, 18:10
Kuschelpädagogik vom feinsten. So will man also Schwerverbrecher wieder auf die richtige Bahn lenken, aber das wird nichts bringen. Gefängnisse sollten eine Strafe sein und kein Erholungsurlaub. Man muss Verbrechern zeigen, wo der Hammer hängt, sonst nehmen sie sich irgendwann zu viel raus, wenn nicht mit aller Härte zugeschlagen wird.



Und was ist das bitte für eine widerliche Wortschöpfung? Ist ja ekelhaft das zu lesen.

Ziel des Strafvollzugs ist, zumindest bei Zeitstrafen, die Resozialisierung. Es nützt der Gesellschaft wenig, wenn das Gefängnis kaputte Menschen produziert, die nicht mehr in der Lage sind, nach ihrer Entlassung ein eigenverantwortliches Leben zu führen.
Strafvollzug ist nach europäischem Verständnis nicht die Rache der Gesellschaft an einem Täter.

Ajax
15.10.2008, 18:22
Ziel des Strafvollzugs ist, zumindest bei Zeitstrafen, die Resozialisierung. Es nützt der Gesellschaft wenig, wenn das Gefängnis kaputte Menschen produziert, die nicht mehr in der Lage sind, nach ihrer Entlassung ein eigenverantwortliches Leben zu führen.
Strafvollzug ist nach europäischem Verständnis nicht die Rache der Gesellschaft an einem Täter.

Resozialisierung hilft doch in den meisten Fällen nicht. Für extrem schwere Straftaten wie Mord, sollte auch die Todesstrafe gelten, dann muss man sich auch nicht um diesen Schabernack kümmern. Vergewaltiger und Kinderschänder wieder zu entlassen halte ich ebenfalls für problematisch. Hierbei wenigstens lebenslange Sicherheitsverwahrung. Bei allen anderen Sachen kann man über Resozialisierung reden.

meckerle
15.10.2008, 18:31
wider = gegen

wieder = wiederholung

Hab ich was übersehen. Macht nix es ist ja schon Mitternacht. :rolleyes:

Sicher wollte der Gute eigentlich sagen. Wir brauchen wieder mehr gemütliche Gefängnisse.
Jawoll ja, damit könnten die Unterdenbrückenschläfer und die Indeneinkaufspassagenschläfer auf dumme Gedanken kommen.
Wie aber können die sich einen Knastplatz in so einer Einrichtung sicher sein?

Topas
15.10.2008, 18:41
Holzweg Resozialisierungsprogramme
..... Die Forscher kommen zum Schluss, dass Sexual- und Gewaltverbrecher ihre kriminelle Laufbahn nicht deshalb beginnen, weil sie gesellschaftlich ausgegrenzt sind. So sind Programme, die jugendliche Straftäter mit einer Ausbildung auf den richtigen Weg zurückführen wollen, ist zwar gut gemeint – aber wirkungslos. «Wenn man einen Psychopathen eine Schreinerlehre machen lässt, hat man nachher nicht einen Psychopathen weniger, sondern einen Psychopathen mit Schreinerlehre», sagt Jérôme Endrass, Leitender Psychologe der Forschungsabteilung im Psychiatrisch-Psychologischen Dienst des Justizvollzugs Zürich. «Die Idee, dass die Täter resozialisiert werden müssen, ist grundlegend falsch. Sie sind ja schon sozialisiert. Was sie brauchen, ist eine massgeschneiderte Therapie, die nur eines zum Ziel hat: Rückfälligkeit verhindern.» .....
http://www.pi-news.net/2007/03/holzweg-resozialisierungsprogramme/

EinDachs
15.10.2008, 18:44
Resozialisierung hilft doch in den meisten Fällen nicht. Für extrem schwere Straftaten wie Mord, sollte auch die Todesstrafe gelten, dann muss man sich auch nicht um diesen Schabernack kümmern. Vergewaltiger und Kinderschänder wieder zu entlassen halte ich ebenfalls für problematisch. Hierbei wenigstens lebenslange Sicherheitsverwahrung. Bei allen anderen Sachen kann man über Resozialisierung reden.

Laut Bericht ist es ein Gefängnis für Kleinkriminelle.
Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder fallen nicht in diese Kategorie.
Ich rechne da eher mit kleinen Trickbetrügern, Taschendieben, u.ä
Darf man die Resozialisieren?

Ajax
15.10.2008, 18:47
Laut Bericht ist es ein Gefängnis für Kleinkriminelle.
Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder fallen nicht in diese Kategorie.
Ich rechne da eher mit kleinen Trickbetrügern, Taschendieben, u.ä
Darf man die Resozialisieren?

Man kann's versuchen, aber bitte nicht mit Wellnessangeboten und Kuschelecke. Sie sollten schon ihre gerechte Strafte erhalten, damit sie in Zukunft abgeschreckt werden und ihre Fehler nicht wiederholen. Wo läge sonst der Sinn eines Gefängnisses?

Topas
15.10.2008, 19:13
Wenn Straftäter in so ein 5 Sterne-Gefängnis kommen, dann ist das eine Verhöhnung ihrer Opfer. Der Opferschutz bleibt leider immer mehr auf der Strecke.

EinDachs
15.10.2008, 19:20
Man kann's versuchen, aber bitte nicht mit Wellnessangeboten und Kuschelecke. Sie sollten schon ihre gerechte Strafte erhalten, damit sie in Zukunft abgeschreckt werden und ihre Fehler nicht wiederholen. Wo läge sonst der Sinn eines Gefängnisses?

In der Resozialisierung.
Abschreckung funktioniert erfahrungsgemäß sowieso kaum, weil kein Verbrecher bei Tatbegehung damit rechnet, dass er ins Gefängnis muss. Die gehen eher davon aus, dass sie damit durchkommen und lassen sich daher auch durch drakonische Strafen kaum abschrecken.

Ajax
15.10.2008, 19:28
In der Resozialisierung.
Abschreckung funktioniert erfahrungsgemäß sowieso kaum, weil kein Verbrecher bei Tatbegehung damit rechnet, dass er ins Gefängnis muss. Die gehen eher davon aus, dass sie damit durchkommen und lassen sich daher auch durch drakonische Strafen kaum abschrecken.

Die Täter gehen die Risiken eines Verbrechens ein, weil sie genau wissen, dass sie in Deutschland eine lächerliche Strafe erwarten wird. Das ist der Punkt. Jeder zweite wird hier doch auf Bewährung wieder frei gelassen. Die geben sich ein wenig Mühe im Knast mit guter Führung, ein inkompetenter Sozialwissenschaftler und Psychologe erstellt dann ein Gutachten und der Täter ist wieder auf freiem Fuß. Über die Justiz in Deutschland kann jeder Straftäter nur lachen, sofern er nicht des Mordes überführt wurde, obwohl man sich selbst da bei einigen Entscheidungen der Richter an den Kopf fassen muss.
Resozialisierung kann eben nicht das primäre Ziel sein. Man muss das Übel bei der Wurzel packen und das erreicht man, indem man einen Gefangenen zermürbt.

bvb-fan
15.10.2008, 21:24
Laut Bericht ist es ein Gefängnis für Kleinkriminelle.
Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder fallen nicht in diese Kategorie.
Ich rechne da eher mit kleinen Trickbetrügern, Taschendieben, u.ä
Darf man die Resozialisieren?

ich höre immer nur "resozialisieren". natürlich soll das das ziel sein. aber das erricht man doch nicht, indem man die gefängnisse in 5* hotels umbaut.
es heißt schließlich haftSTRAFE.

Mariko
15.10.2008, 21:39
Ziel des Strafvollzugs ist, zumindest bei Zeitstrafen, die Resozialisierung. Es nützt der Gesellschaft wenig, wenn das Gefängnis kaputte Menschen produziert, die nicht mehr in der Lage sind, nach ihrer Entlassung ein eigenverantwortliches Leben zu führen.
Strafvollzug ist nach europäischem Verständnis nicht die Rache der Gesellschaft an einem Täter.


Wow, hätte ja nicht gedacht, dass ich mal einen Beitrag von Dir zu Gesicht bekomme, der so ähnlich auch von mir hätte stammen können. Da muss ich Dich ausnahmsweise mal loben;)

EinDachs
15.10.2008, 21:44
ich höre immer nur "resozialisieren". natürlich soll das das ziel sein. aber das erricht man doch nicht, indem man die gefängnisse in 5* hotels umbaut.
es heißt schließlich haftSTRAFE.

Naja, ich würd trotzdem nicht in das Gefängnis wollen. Auch, wenn das ganz toll eingerichtet ist. Du etwa?

EinDachs
15.10.2008, 21:48
Die Täter gehen die Risiken eines Verbrechens ein, weil sie genau wissen, dass sie in Deutschland eine lächerliche Strafe erwarten wird. Das ist der Punkt. Jeder zweite wird hier doch auf Bewährung wieder frei gelassen. Die geben sich ein wenig Mühe im Knast mit guter Führung, ein inkompetenter Sozialwissenschaftler und Psychologe erstellt dann ein Gutachten und der Täter ist wieder auf freiem Fuß. Über die Justiz in Deutschland kann jeder Straftäter nur lachen, sofern er nicht des Mordes überführt wurde, obwohl man sich selbst da bei einigen Entscheidungen der Richter an den Kopf fassen muss.
Resozialisierung kann eben nicht das primäre Ziel sein. Man muss das Übel bei der Wurzel packen und das erreicht man, indem man einen Gefangenen zermürbt.

Natürlich ist Resozialisierung das primäre Ziel.
Was ist dir denn lieber, ein gebrochenes Psychowrack das nach seiner Haftstrafe zwar traumatisiert, aber sicher nicht besser ist oder jemand, der nachher wieder eine Perspektive hat und sich besser in die Gesellschaft wiedereingliedern kann.

Jemanden "zermürben" löst doch keine Probleme, weder die der Gesellschaft noch die des Zermürbten.

Aresetyr
15.10.2008, 21:51
Ja in diesem Staat läuft eindeutig etwas falsch. Man bedenke nur die ganzen alten Leute, denen es weitaus schlechter geht als Insassen dieses Luxus"hotels" und man ziehe den Gedanken der Gratisausbildung bei geringerem Strafmaß den Überlegungen hinzu.

Topas
15.10.2008, 23:00
Das ist der gleiche Blödsinn wie ein Resozialisierungs-Urlaub für Jugendliche in Form eines Erlebnisurlaubs in der Südsee, oder diese ganze Kuschelpädagogik für Schüler. Wenn ich mir vorstelle, dass Straftäter mit Migrationshintergrund in so ein 5* Gefängnis müssen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die noch frecher und brutaler werden, und uns Scheiß-Deutsche noch mehr Probleme bereiten. Mehr mag ich dazu gar nicht schreiben, weil ich mich über so einen Mist nur ärgern muss.

ortensia blu
16.10.2008, 07:54
Kuschelpädagogik vom feinsten. So will man also Schwerverbrecher wieder auf die richtige Bahn lenken, aber das wird nichts bringen. Gefängnisse sollten eine Strafe sein und kein Erholungsurlaub. Man muss Verbrechern zeigen, wo der Hammer hängt, sonst nehmen sie sich irgendwann zu viel raus, wenn nicht mit aller Härte zugeschlagen wird.



Und was ist das bitte für eine widerliche Wortschöpfung? Ist ja ekelhaft das zu lesen.

Das "Humaneln" kennt keine Grenzen und scheut keine Kosten.

Zeig den Hitlergruß vor großem Publikum und schmier ein paar Hakenkreuze an die Wände, wenn du keinen ausrrauben und abstechen willst, dann werden auch dir die Wohltaten dieses Animier- und Amüsierlokals zuteil.
Genieße die Vorzüge: Du sparst Miete und Strom, mußt nicht arbeiten, wirst versorgt, kannst für deine körperliche Ertüchtigung sorgen. Das Fernsehen, die Zeitungen und Bücher öden dich an? Du hast nichts zu "sexeln" - halte einfach ein Schwätzchen mit dem Psychologen und erzähl ihm von deiner traurigen Kindheit und Jugend, oder such Rechtsberatung für deine Beschwerde über das Personal...

Margrit
16.10.2008, 16:33
Was ist das wieder für eine SINNLOSE Geldverschwendung? Was soll der Müll? Wer genehmigt sowas? X(

so was genehmigen die linken Gutmenschen, die sterben nicht aus - leider

Denkpoli
16.10.2008, 16:57
Ziel des Strafvollzugs ist, zumindest bei Zeitstrafen, die Resozialisierung.


Natürlich ist Resozialisierung das primäre Ziel.

Glaubt ihr auch an der Osterhasen?

Denkpoli
16.10.2008, 16:59
Abschreckung funktioniert erfahrungsgemäß sowieso kaum, weil kein Verbrecher bei Tatbegehung damit rechnet, dass er ins Gefängnis muss. Die gehen eher davon aus, dass sie damit durchkommen und lassen sich daher auch durch drakonische Strafen kaum abschrecken.

Warum fordern Gutmenschen dann bei Straftaten von Rechtsradikalen ( oder auch Autofahrern ) stets drakonische Strafen?

Denkpoli
16.10.2008, 17:05
Naja, ich würd trotzdem nicht in das Gefängnis wollen. Auch, wenn das ganz toll eingerichtet ist. Du etwa?

Nein! Allerdings liegt das ausschließlich am sozialen Umfeld!

Denkpoli
16.10.2008, 17:08
Die Täter gehen die Risiken eines Verbrechens ein, weil sie genau wissen, dass sie in Deutschland eine lächerliche Strafe erwarten wird. Das ist der Punkt.

Eben! Kriminalität ist nicht anderes als ein kalkuliertes Risiko. Eine reine Kosten - Nutzenrechnung!


Resozialisierung kann eben nicht das primäre Ziel sein. Man muss das Übel bei der Wurzel packen und das erreicht man, indem man einen Gefangenen zermürbt.

Richtig!


Natürlich ist Resozialisierung das primäre Ziel.
Was ist dir denn lieber, ein gebrochenes Psychowrack das nach seiner Haftstrafe zwar traumatisiert, aber sicher nicht besser ist oder jemand, der nachher wieder eine Perspektive hat und sich besser in die Gesellschaft wiedereingliedern kann.

Jemanden "zermürben" löst doch keine Probleme, weder die der Gesellschaft noch die des Zermürbten.

Sofern die Strafe hart genug war, dass es keine Straftaten mehr begeht, ziehe ich das zermürbte Psychowrack bei weitem vor!

Ostmark
16.10.2008, 17:12
Es ist wirklich eine Frechheit, was hier abgeht. Ich kenne leider viel zu viel kranke Menschen, die dadurch verarmt sind, und um die kümmert sich keiner. Aber unseren Kulturbereicherern, die dazu auch noch straffällig geworden sind, und sowieso nur auf unsere Kosten leben, wird auch noch nach deren Verbrechen alles zum Arsch gerichtet. Eine Schande für unser Land!

EinDachs
16.10.2008, 20:22
Sofern die Strafe hart genug war, dass es keine Straftaten mehr begeht, ziehe ich das zermürbte Psychowrack bei weitem vor!

Ja, aber die Erfahrung lehrt doch, dass es auch bei allerdrakonischsten Strafen nach wie vor massive Kriminalität geben kann. Im Realsozialismus legten die Gefängnisse ja auch nicht viel Wert auf Kuschelpädagogik, trotzdem gabs höhere Gewaltverbrechensraten
Härte der Strafe und Umfang der Kriminalität stehen offensichtlich nur in einer sehr schwachen Beziehung zueinander.

Denkpoli
17.10.2008, 14:00
Ja, aber die Erfahrung lehrt doch, dass es auch bei allerdrakonischsten Strafen nach wie vor massive Kriminalität geben kann.

Ich habe nirgendwo bestritten, dass für die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Straftat begeht, neben dem zu erwartenden Strafmaß auch noch endere Parameter eine Rolle spielen.


Im Realsozialismus legten die Gefängnisse ja auch nicht viel Wert auf Kuschelpädagogik, trotzdem gabs höhere Gewaltverbrechensraten

Quelle?


Härte der Strafe und Umfang der Kriminalität stehen offensichtlich nur in einer sehr schwachen Beziehung zueinander.

Wenn man z. B. die USA mit D vergleicht kommt man natürlich zu solchen ( falschen ) Schlussfolgerungen.

bvb-fan
17.10.2008, 18:58
Naja, ich würd trotzdem nicht in das Gefängnis wollen. Auch, wenn das ganz toll eingerichtet ist. Du etwa?

lieber als in ein herkömmliches.

Pascal_1984
18.10.2008, 19:20
Auch ein goldener Käfig ist immer nur ein Käfig.

Dann sollten nur leute wie du, die diese meinung vertreten, diesen luxuskäftig finanzieren, und nicht die allgemeinheit!

Fenrir
18.10.2008, 21:35
Und was lernen wir daraus? Verbrechen lohnt sich doch.

p.s.: Scheiße ich bin zu ehrlich

Aresetyr
19.10.2008, 18:55
Und was lernen wir daraus? Verbrechen lohnt sich doch.

p.s.: Scheiße ich bin zu ehrlich

Ehrlichkeit wehrt am Längsten... außer du wirst umgebracht...:rolleyes: