PDA

Vollständige Version anzeigen : In Peru isst man Katzenbabys...



Atheist
14.10.2008, 21:28
http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article1782932.ece

die armen Miezen X( :( :( :(

aber in der Schweiz (<-!) auch


Stéphanie P.* bewirtschaftet zusammen mit ihrem Mann im Kanton Jura einen Bauernhof. Da *leben viele Katzen, und manchmal landet in ihrem Kochtopf eines der Büsi. «Ja, wir essen Katzenfleisch», gestand sie nun der Zeitung «Le Matin». Falsch findet sie das nicht: «Es ist sehr zartes Fleisch. Ich sage immer, es schmeckt wie Kaninchen, aber es ist weniger fasrig.»

Für die Bäuerin gehört das zum Alltag auf dem Land. «Die Katzen fühlen sich bei uns wohl, sie vermehren sich. Wenn es zu viele werden, muss mein Mann einige davon töten. Und die essen wir dann.»

Das schockierende Geständnis aus dem Jura steht nicht allein. Martin D.* (38) aus Aarau schreibt in seinem Internet-Blog: «Ja, ich hab auch schon Katzenfleisch gegessen.» Und das nicht im fernen Asien, sondern bei einem Bauern in Kölliken AG. SonntagsBlick erreicht den selbständigen PR-Mann am Telefon.

«Ich war zum Essen eingeladen. Es gab Eintopf mit einer Tomatensauce, Rüebli und Härdöpfeln.» Martin D. wusste zunächst nicht, dass er Katzenfleisch ass. «Es hat mir aber so gut geschmeckt, dass ich den Bauern fragte, was das für Fleisch sei.» Als er erfuhr, was da auf seinem Teller lag, erschrak er. «Doch dann fand ich das nicht mehr schlimm. Wir essen ja auch kleine süsse Lämmlein.»

Zartes Katzenfleisch als Delikatesse? Tierschützer zeigen sich entsetzt. «Wir finden das ganz schlimm und grausig. Aber wir wissen, dass dies bei Bauern immer wieder vorkommt», sagt Katharina Beriger (50), Sprecherin der Tierschutzorganisation Vier Pfoten Schweiz.

«Es ist einfach nur fürchterlich, wenn Haustiere verspeist werden.» Sie spricht den rund 1,3 Millionen Katzenhaltern in der Schweiz aus dem Herzen. «Ich selber halte auch eine Katze. Sie ist für mich ein Familienmitglied, zu dem ich eine innige Beziehung habe.»

Dass Katzen auf dem Teller landen, hat in der Schweiz Tradition. Bergier: «Schweizer Bauern haben schon immer Katzenfleisch gegessen.» Besonders während des Zweiten Weltkriegs, als Nahrungsmittelknappheit herrschte, war die Katze für breite Schichten der Bevölkerung eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

Aber verstossen Katzenesser nicht gegen das Gesetz? «Nein», sagt Heinz Lienhard (72), Präsident des Schweizer Tierschutzverbands. *Lienhard selbst ist Vegetarier, er findet den Verzehr von Katzen schrecklich. «Es ist nicht verboten, sein *eigenes Tier zu essen. Anders ist es beim Handel. Der Metzger darf dieses Fleisch nicht verkaufen.»

Europaweit ist der Verzehr von Haustieren verboten. «Die Schweizer Regierung sollte zum Schutz von Katzen und Hunden endlich deren Verzehr verbieten», forderte Norbert Günster, Vorstand im Verein europäischer Tier- und Naturschutz schon vor zwei Jahren.

In Bern geschah bisher nichts. Offenbar tut man sich schwer, eine ländliche Tradition zu verbieten, die jetzt wieder auflebt. Wie oft Büsi im Topf landen, darüber sind keine Zahlen verfügbar.

Unter Bauern ist der Katzenschmaus aber ein offenes Geheimnis. Bauer Fridolin P. (60) aus dem Berner Oberland: «Man hört immer wieder von einem, der Katzen isst.» Der Vizepräsident des Schweizer Bauernverbands, John Dupraz (63), will aber nichts davon wissen. «Das ist doch völliger Schwachsinn. Wir sind doch keine Katzenesser», sagt er wütend. «Ich habe noch nie gehört, dass ein Bauer seine Katze geschlachtet hat.»

Einen ganz anderen Ruf hat die Schweiz im World Wide Web. Im Internet-Lexikon Wikipedia steht dazu: «Katzenfleisch wird sporadisch im südlichen China, in Nordvietnam, in Peru und in der Schweiz gegessen.»

Tomi Tomek (55), Präsidentin der Westschweizer Organisation SOS Chats findet das «verrückt». In «Le Matin» sagte sie: «Man kritisiert immer nur China, aber es passiert hier, vor unserer Haustür. Wie kann man das nur zulassen?!»

China galt bisher als Land der Katzenesser. Dort sieht man Katzenfleisch auf vielen Speisekarten. Nicht als billiges Gericht für arme Leute, sondern als Delikatesse. Damit es nicht auch in der Schweiz so weit kommt, fordert Tierschützerin Katharina Beriger: «Die Katzen auf den Bauernhöfen müssen kastriert werden, damit können wir das Problem in den Griff bekommen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-ist-sehr-zartes-fleisch-97026

malnachdenken
14.10.2008, 21:29
Auch in Gläsern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai_Kitten

lupus_maximus
14.10.2008, 21:31
http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article1782932.ece

die armen Miezen X( :( :( :(

Das ist ja wirklich unmenschlisch.
Aber bitte nicht den Gutmenschen verraten, die würden die alle retten wollen.

Reichsadler
14.10.2008, 21:32
In Deutschland isst man Ferkel!

Atheist
14.10.2008, 21:33
Das ist ja wirklich unmenschlisch.
Aber bitte nicht den Gutmenschen verraten, die würden die alle retten wollen.

isst man in Neugermanien auch Katzen?

lupus_maximus
14.10.2008, 21:41
isst man in Neugermanien auch Katzen?
Nein, dort werden nur Linke an Haie verfüttert.
Dies muß ich immer wieder betonen, wir sind doch keine Unmenschen.
Dies sollte sich jeder Linke unbedingt merken, damit sich keiner irrtümlicherweise nach NG verirrt.
Besonders gerne bevorzugen wir den weißen Hai.
Der mag Linke ganz besonders.

malnachdenken
14.10.2008, 21:44
Nein, dort werden nur Linke an Haie verfüttert.
Dies muß ich immer wieder betonen, wir sind doch keine Unmenschen.
Dies sollte sich jeder Linke unbedingt merken, damit sich keiner irrtümlicherweise nach NG verirrt.
Besonders gerne bevorzugen wir den weißen Hai.
Der mag Linke ganz besonders.

Du quatscht eine Scheiße zusammen...

lupus_maximus
14.10.2008, 21:50
Du quatscht eine Scheiße zusammen...
Aber ich bitte dich, habe ich dich so geschockt?

Da kann einem ja auch der Appetitt vergehen, wenn man als Linker in NG als Haifutter dienen soll.
Gucke mal auf die Insel, links von der Insel schwimmt gerade eine weißer Hai.

malnachdenken
14.10.2008, 21:51
Aber ich bitte dich, habe ich dich so geschockt?

Nein, Du redest einfach nur gequirlte Scheiße.



Da kann einem ja auch der Appetitt vergehen, wenn man als Linker in NG als Haifutter dienen soll.

Wann kapierst Du eigentlich, daß ich kein Linker bin?

lupus_maximus
14.10.2008, 21:56
Nein, Du redest einfach nur gequirlte Scheiße.



Wann kapierst Du eigentlich, daß ich kein Linker bin?
Das du kein Linker bist, glaube ich dir nicht. Dir geht es wie den Museln. Die halten sich auch für der Weisheit letzter Schluß.
Unter einem Direktorenposten kommt für die nichts in Frage.

malnachdenken
14.10.2008, 21:58
Das du kein Linker bist, glaube ich dir nicht.


Und wie kommst Du darauf?

Dayan
14.10.2008, 22:00
Keine bestreitet,das es im wohlstands land Schweiz überdurchschittlich vielen Geisteskranken gibt!

lupus_maximus
14.10.2008, 22:02
Und wie kommst Du darauf?
Nachdem was du hier so von dir gibst, kannst du unmöglich ein Antilinker sein!

malnachdenken
14.10.2008, 22:02
Nachdem was du hier so von dir gibst, kannst du unmöglich ein Antilinker sein!

Kannst Du auch was Konkretes von Dir geben?

JensVandeBeek
14.10.2008, 22:03
Nein, dort werden nur Linke an Haie verfüttert.
Dies muß ich immer wieder betonen, wir sind doch keine Unmenschen.
Dies sollte sich jeder Linke unbedingt merken, damit sich keiner irrtümlicherweise nach NG verirrt.
Besonders gerne bevorzugen wir den weißen Hai.
Der mag Linke ganz besonders.

Der gefährlichste Hai ist immer noch der "Kredithai" wie seit Wochen bemerkbar ist.

lupus_maximus
14.10.2008, 22:05
Der gefährlichste Hai ist immer noch der "Kredithai" wie seit Wochen bemerkbar ist.
Stimmt, der kommt aber in NG nicht vor.

Geronimo
14.10.2008, 22:08
Der gefährlichste Hai ist immer noch der "Kredithai" wie seit Wochen bemerkbar ist.

Und was, bitte schön, hat das mit diesem "Katzenfresser-Strang" zu tun? Nur mal so am Rande...Lieblingsspeise der Hochland-Indios in Peru sind Meerschweinchen. Echt! Die kommen nämlich von da und diese possierlichen Nager sollen so schmecken wie unsere Karnickel und Hasen. So what?

Gero

JensVandeBeek
14.10.2008, 22:13
Und was, bitte schön, hat das mit diesem "Katzenfresser-Strang" zu tun? Nur mal so am Rande...Lieblingsspeise der Hochland-Indios in Peru sind Meerschweinchen. Echt! Die kommen nämlich von da und diese possierlichen Nager sollen so schmecken wie unsere Karnickel und Hasen. So what?
Gero

Genau, die Franzosen essen Pferdefleisch !!!???

torun
14.10.2008, 22:14
Genau, die Franzosen essen Pferdefleisch !!!???

Noch schlimmer, Frösche und Schnecken !!

lupus_maximus
14.10.2008, 22:16
Noch schlimmer, Frösche und Schnecken !!
Schnecken schmecken aber hervorragend, bloß für Froschschenkel habe ich nichts übrig!

EinDachs
14.10.2008, 22:18
Und wie kommst Du darauf?

Du schimpfst nicht ununterbrochen wie ein halbseitig hirntoter (natürlich die linke Hirnhälfte) über die 68er und die Musels. Damit bist du wohl eindeutig links, ganz klar.

EinDachs
14.10.2008, 22:20
Das Thema als solches find ich insofern ein wenig abstoßend, da ich Kätzchen im lebenden und schnurrenden Zustand recht gern hab.
Der Skeptiker in mir wendet allerdings ein, dass sie, obwohl süß und knuddelig, doch nur Tiere wie viele andere sind.

Ich würd also nie eins essen, mach aber kein Fass auf, wenn das doch wer tut.

lupus_maximus
14.10.2008, 22:21
Du schimpfst nicht ununterbrochen wie ein halbseitig hirntoter (natürlich die linke Hirnhälfte) über die 68er und die Musels. Damit bist du wohl eindeutig links, ganz klar.
Sehr richtig!

So, für heute habe ich genug über die Linken gelacht!
Gute Nacht!

MorganLeFay
14.10.2008, 22:22
Und was, bitte schön, hat das mit diesem "Katzenfresser-Strang" zu tun? Nur mal so am Rande...Lieblingsspeise der Hochland-Indios in Peru sind Meerschweinchen. Echt! Die kommen nämlich von da und diese possierlichen Nager sollen so schmecken wie unsere Karnickel und Hasen. So what?

Gero

Das mit den Meerschweinchen wollte ich auch gerade anmerken, aber Du warst schneller. :]

Ich denke, es ging eher darum, dass das in unserer ach so zivilisierten Welt auch geschieht und nicht nur bei den "Wilden".

Gut, nun ist ein Deichlamm vielleicht nicht direkt ein Haustier, aber ein possierliches Tierchen ist es auch.

Persönlich sehe ich bei sowas eher keine Probleme, solange (a) keine bedrohte Tierart für solchen Konsum ausgerottet wird, und (b) man nicht gerade dem Nachbarn die Katze (oder das Deichlamm) aus dem Vorgarten klaut für's BBQ.

Leila
14.10.2008, 22:42
„Dass Katzen auf dem Teller landen, hat in der Schweiz Tradition.“ Bergier: „Schweizer Bauern haben schon immer Katzenfleisch gegessen.“ Besonders während des Zweiten Weltkriegs, als Nahrungsmittelknappheit herrschte, war die Katze für breite Schichten der Bevölkerung eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

Diese vom Atheisten wiedergegebene Textpassage kann ich bestätigen und durch eine Anmerkung meines Mannes ergänzen: Auch Arbeiter aßen oft Katzenfleisch. In den 50er- und 60er-Jahren des vorherigen Jahrhunderts nahm der Automobilverkehr auf den Schweizer Hauptstraßen stark zu, was zur Folge hatte, daß viele Katzen angefahren oder überfahren wurden. Diese verunglückten Katzen landeten auf dem Kochherd, wenn sie nicht ganz plattgefahren waren. Die Katzenfelle brachte man in die Gerberei und verkaufte sie nachher. Sie dienten zur Erwärmung fröstelnder Kranker. Manche Hausfrauen verarbeiteten sie zu Hüllen der metallenen Bettflaschen.

MorganLeFay
14.10.2008, 22:55
Danke für die Aufklärung, meine Schwiegermutter bestätigte mir am Telefon (nein, sie hat angerufen!) gerade ähnliches, wenn auch eher für den ländlichen Bereich.

Don
15.10.2008, 11:32
Und was, bitte schön, hat das mit diesem "Katzenfresser-Strang" zu tun? Nur mal so am Rande...Lieblingsspeise der Hochland-Indios in Peru sind Meerschweinchen. Echt! Die kommen nämlich von da und diese possierlichen Nager sollen so schmecken wie unsere Karnickel und Hasen. So what?

Gero

Is' halt nich wirklich viel dran......

Jodlerkönig
15.10.2008, 11:36
tierschützer sind verkümmerte ausscheidungen der wohlstandsgesellschaft! gegessen wird, was aufn tisch kommt! fäddisch!

bernhard44
15.10.2008, 11:36
isst man in Neugermanien auch Katzen?

nein, aber auf Melmac!

lupus_maximus
15.10.2008, 11:40
nein, aber auf Melmac!

Aha, ALF hat sich zurückgemeldet!

schastar
15.10.2008, 11:52
http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article1782932.ece

die armen Miezen X( :( :( :(

aber in der Schweiz (<-!) auch



http://www.blick.ch/news/schweiz/es-ist-sehr-zartes-fleisch-97026

Da fällt mir noch ein, daß die gefüllten Täubchen etwa 4 Wochen alt werden bevor man sie schlachtet, Lämmchen auch nicht an Altersschwäche sterben, Spanferkel auch nicht freiwillig auf den Grill hüpfen und es bei genauer Betrachtung egal ist was man schlachtet, da alle Tiere nur ein Leben haben sich keines ein Ende beim Schlachter wünscht.
So ist das aber mal weil viele Menschen, so wie auch ich, gerne Fleisch essen und wir in der Evolution eben oben und nicht unten sitzen.

ganja
15.10.2008, 11:54
Keine bestreitet,das es im wohlstands land Schweiz überdurchschittlich vielen Geisteskranken gibt!
Ja, die Zahlen sind fast so hoch wie in Israel. Btw. Nettes Deutsch...

Naja, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, schliesslich essen wir ja auch Kaninchen, Lamm, Kalb etc. Und die sind auch süss :)
Ich selber würde jedenfalls niemals Katzenfleisch essen, aber solange nicht freilaufende zum Verzehr eingefangen würden, habe ich nichts dagegen.

Schliesslich essen die Briten ja auch Eichhörnchen... :rolleyes:

Leila
15.10.2008, 12:03
tierschützer sind verkümmerte ausscheidungen der wohlstandsgesellschaft! gegessen wird, was aufn tisch kommt! fäddisch!

Falls Du Deine lapidare Feststellung nicht demnächst historisch, soziologisch, biologisch und ethisch begründen solltest, nehme ich an, daß Du Dich künftig auf das beschränkst, was Du am besten kannst: das Jodeln.

jaholijolio, jololo-ululi-düolodio

Leila

Jodlerkönig
15.10.2008, 12:11
Falls Du Deine lapidare Feststellung nicht demnächst historisch, soziologisch, biologisch und ethisch begründen solltest, nehme ich an, daß Du Dich künftig auf das beschränkst, was Du am besten kannst: das Jodeln.

jaholijolio, jololo-ululi-düolodio

Leilawas muß man da viel begründen?!? frag mal leute in ländern, in denen hunger herrscht......komm denen mal mit tierschutz auf kosten eines vollen bauches......
tierschützer sind in weiten teilen, träumer....nicht mehr nicht weniger.....

Doc Gyneco
15.10.2008, 12:12
Noch schlimmer, Frösche und Schnecken !!

Froschenschenkel à la Provencale und Burgunderschnecken zur Vorspeise, danach ein feine Pferde-Entrecôte !

mmmmhhhhhhhhhhh

:cool2: :cool2: :cool2:

Leila
15.10.2008, 12:48
was muß man da viel begründen?!? frag mal leute in ländern, in denen hunger herrscht......komm denen mal mit tierschutz auf kosten eines vollen bauches......
tierschützer sind in weiten teilen, träumer....nicht mehr nicht weniger.....

Vielen Dank, lieber Jodlerkönig, für Deine karge Antwort. Zwar hätte ich noch gerne ein Mehreres über die „verkümmerte[n] ausscheidungen der wohlstandsgesellschaft“ erfahren, aber, da ich intellektuell genügsam bin, weiß ich Deine Bescheidenheit zu schätzen.

Nicht alle Tierschützer sind Vegetarier oder gar Veganer. Dieser Satz steht so fest wie der nächste: Die wenigsten Fleischesser sind Tierschützer. Was die hungerleidenden Menschen angeht: Gerade unter ihnen ist der Fleischverzehr am geringsten. Die meisten von ihnen ernähren sich von Reis, Mais, Hirse, Fisch und Gemüse. Auf meinen Reisen durch arme Länder wunderte ich mich stets über die streunenden Hunde und Katzen. Warum werden diese nicht getötet und aufgegessen? Der Hund wird (außer im asiatischen Raum), als Freund des Menschen betrachtet, als Spielkamerad der Kinder, als treuer und dankbarer Begleiter des Menschen. Lies Schopenhauer, dann weißt Du’s! In Ägypten gelten die Katzen heute noch als verehrungswürdige Wesen. Kein wohlhabender und historisch gebildeter Kaufmann oder Wirt in Kairo wird es versäumen, ihnen täglich Nahrung zu geben.

Gruß von Leila

Jodlerkönig
15.10.2008, 13:24
Vielen Dank, lieber Jodlerkönig, für Deine karge Antwort. Zwar hätte ich noch gerne ein Mehreres über die „verkümmerte[n] ausscheidungen der wohlstandsgesellschaft“ erfahren, aber, da ich intellektuell genügsam bin, weiß ich Deine Bescheidenheit zu schätzen.

Nicht alle Tierschützer sind Vegetarier oder gar Veganer. Dieser Satz steht so fest wie der nächste: Die wenigsten Fleischesser sind Tierschützer. Was die hungerleidenden Menschen angeht: Gerade unter ihnen ist der Fleischverzehr am geringsten. Die meisten von ihnen ernähren sich von Reis, Mais, Hirse, Fisch und Gemüse. Auf meinen Reisen durch arme Länder wunderte ich mich stets über die streunenden Hunde und Katzen. Warum werden diese nicht getötet und aufgegessen? Der Hund wird (außer im asiatischen Raum), als Freund des Menschen betrachtet, als Spielkamerad der Kinder, als treuer und dankbarer Begleiter des Menschen. Lies Schopenhauer, dann weißt Du’s! In Ägypten gelten die Katzen heute noch als verehrungswürdige Wesen. Kein wohlhabender und historisch gebildeter Kaufmann oder Wirt in Kairo wird es versäumen, ihnen täglich Nahrung zu geben.

Gruß von Leilatierschützer nennen sich auch leute, die z.b. streunende hunde aus mallorca, italien oder spanien nach deutschland karren....obwohl hier schon die tierheime voll sind......ja das sind wahre tierschützer^^

da gibts dann noch die tierschützer, die diese streunenden hunde und katzen füttern, an ort und stelle......was natürlich eine explosion des tiernachwuchses zur folge hat....etc..

da ich angler bin, könnte ich dir noch viele viele beispiele mehr bringen, wie der tierschützer sich zum deppen macht.....meist sind es psychologen, geschiedene mittelalte gräßliche weiber mit doppelnamen und doppelkinn oder sonstwelche nicht zu gebrauchenden lästermäuler.

GnomInc
15.10.2008, 13:37
tierschützer nennen sich auch leute, die z.b. streunende hunde aus mallorca, italien oder spanien nach deutschland karren....obwohl hier schon die tierheime voll sind......ja das sind wahre tierschützer^^



Genau diese Praktik müsste man unter Strafe stellen !

Zumal dazu noch in Werbeannoncen abgezockt wird - genauso widerlich,
wie Menschenhandel ist sowas!

Leila
15.10.2008, 13:48
da ich angler bin, könnte ich dir noch viele viele beispiele mehr bringen, wie der tierschützer sich zum deppen macht.....meist sind es psychologen, geschiedene mittelalte gräßliche weiber mit doppelnamen und doppelkinn oder sonstwelche nicht zu gebrauchenden lästermäuler.

Jetzt stimmt mein Steckbrief mit Deinem Vorurteil überein.

Gruß von Leila

Lichtblau
15.10.2008, 14:37
Katzen oder Schweine, whats the fucking difference?

Tiere essen ist überhaupt barbarisch. Wenn sie nicht so verdammt gut schmecken würden, wäre ich schon längst Vegetrarier.

Jodlerkönig
15.10.2008, 16:29
Jetzt stimmt mein Steckbrief mit Deinem Vorurteil überein.

Gruß von Leila
wasssss!?! du hast kein doppelkinn???;)

Der kritische Denker
15.10.2008, 16:42
Das ist ja wirklich unmenschlisch.

Nein ist es nicht. Fleisch zu essen ist natürlich, aber nicht notwendig (wie uns Epikur lehrt).

Ich bin (eigentlich) Vegetarier (was nicht heißen soll, dass ich nie Fleisch esse), aber ich sehe keinen Grund, warum man Schweine- oder Rindfleisch sollte, aber auf Katzen- oder Hundefleisch verzichten sollte. Ist das so eine Art Tabu?

Stadtknecht
15.10.2008, 19:56
In der Schweiz isst man nicht nur Katzen, sondern auch Schinken vom Hund.

In Peru werden nicht nur Kätzchen, sondern auch Meerschweinchen gegessen.

In Island ißt man verfaulten Hai und gebackene Schafsköpfe mitsamt Augen.

Ajax
15.10.2008, 20:47
Jedes Land hat eben seine Spezialitäten. Man kann alles essen, warum sollte man bei bestimmten Tieren eine Ausnahme machen?