PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen fördert negatives Bild von Ausländern



Nachrichten
21.06.2003, 15:20
Fernsehen fördert negatives Bild von Ausländern

Viele Sendungen im Fernsehen schaffen und verfestigten ein negatives Ausländerbild bei Kindern und Jugendlichen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Medien und Kommunikation der Leipziger Universität, die in Kiel vorgestellt wurde. Die Expertise im Auftrag der Landesmedienanstalten von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen fordert von den Sendern, weniger Klischees zu bedienen und mehr Hintergrund in Daily Soaps, Gerichtsshows und Boulevardmagazinen zu liefern.

Bei der Befragung der Kinder zeigte sich, dass Jungen das vom Fernsehen vermittelte Bild des "türkischen Macho" ablehnen. Die Mädchen betonten, dass dieser Typ nicht ihrem Idealbild von einem Partner entspricht. Fast jeder dritte Kriminelle in Boulevardshows sei Ausländer, stellte die Studie fest. "Dies entspricht nicht der Realität", kritisierte der Leipziger Medienpädagoge Bernd Schorb, Leiter der Studie. Ausländer würden fast immer als Täter und kaum als Opfer dargestellt.

Als Konsequenz aus der Studie appellierte der Direktor der Landesmedienanstalt Schleswig-Holstein, Gernot Schumann, an die Sender, "das Farbfernsehen neu zu erfinden und weg von den bewussten Schwarz-Weiß-Bildern zu kommen".

Auch aus Sicht der Münchner Medienwissenschaftlerin Susanne Eggert vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zeigen die Fernsehsender mit Vorliebe den Typen "südländischer Macho" und "krimineller Ausländer". Meist handle es sich um Männer türkischer Herkunft, die ein traditionelles Bild von Frauen und Männern vermittelten. Sie sorgten in den täglichen Talkshows für einen hohen Grad an Emotionalisierung der Zuschauer. "Die Kinder nehmen die Türken so wahr, wie das Fernsehen sie darstellt", betonte Eggert. Ihr Verhalten werde von den Kindern und Jugendlichen verallgemeinert und als typisch angesehen. "Für viele Befragte gab es nur die Fernseherfahrung mit Ausländern", ergänzte Schorb. Erst vom elften Lebensjahr an befassten sich Kinder intellektuell mit den Ausländerbildern der Erwachsenen, sagte Schorb.

Für die Studie hatte Schorb 41 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren in Ost- und Westdeutschland nach ihrem Ausländerbild befragt. Der Wissenschaftler hatte sich für seine Untersuchung auf das Nachmittagsprogramm der privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsender konzentriert. Die Studie hat den Titel "Was guckst Du, was denkst Du? - Der Einfluss des Fernsehens auf das Ausländerbild von Kindern und Jugendlichen".


dpa

Zenada
22.08.2003, 15:04
Hallo,

dann erkläre mir mal bitte wieso die Deutschen Kinder an den Türkischen Feiertagen zur Schule müssen und die Türkischen Kids zu Hause bleiben dürfen? Das würde mich brennend Interessieren! ?(

kettnhnd
22.08.2003, 15:27
Dies ist das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Medien und Kommunikation der Leipziger Universität, die in Kiel vorgestellt wurde. Die Expertise im Auftrag der Landesmedienanstalten von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen fordert von den Sendern...


...fordert von den sendern...

oh oh, da schreien unsere gutmenschen doch schon wieder nach der gedankenpolizei.

reicht es denn nicht das mich in jeder sendung ein kaffer angrinst ?? X(

-

Nebukadnezar
07.11.2003, 14:23
Achtung Fernsehen fördert negatives Bild von Ausländern

Ist doch albern! wenn jemand nur negatives macht kommen selbst die Systemmedien kaum umher sie dementsprechend darzustellen...

Aber meistens wird doch bewußt verschwiegen das es sich um Ausländer handelt.Wohlgemerkt nur bei Straftaten nicht aber wenn selbstlose ausländiche Helden mal wieder jemanden vor Nazis gerettet haben... :rolleyes:

Z_B
07.11.2003, 21:46
Ich finde nicht das Fernsehen ein negatives Bild von Ausländern fördert.
Aber ich gucke ja eh mehr Premiere als die Rentner und Werbesender mit etwas Film dazwischen. :D


reicht es denn nicht das mich in jeder sendung ein kaffer angrinst ??

Da scheint ja jemand neidisch zu sein das er es net zu was gebracht hat,wie? :))


dann erkläre mir mal bitte wieso die Deutschen Kinder an den Türkischen Feiertagen zur Schule müssen und die Türkischen Kids zu Hause bleiben dürfen?

Sowas hab ich noch nie gehört.Das wäre ja was.

Edmund
07.11.2003, 21:59
Original von Z_B
Sowas hab ich noch nie gehört.Das wäre ja was.
Ist aber so! X(

Delbrück
08.11.2003, 12:44
Ich seh's fast schon umgekehrt...

- keine ausländischen Straftäter in Gerichtsshows
- in Serien immer das Bild vom netten, türkischen Gemüseverkäufer
- ebenso keine Darstellung von Ausländerkriminalität in Serien
- im Vergleich dazu überproportionale Darstellung rechtsextremer Straftaten

... aber ich bin ja nach Meinung des "Deutschen Systems" nationalistisch verblendet!
:(

Nebukadnezar
08.11.2003, 12:49
Jup ,Delbrück! Und die Liste liesse sich noch fortführen...:flop:

pavement
08.11.2003, 13:29
- keine ausländischen Straftäter in Gerichtsshows
- in Serien immer das Bild vom netten, türkischen Gemüseverkäufer
- ebenso keine Darstellung von Ausländerkriminalität in Serien
- im Vergleich dazu überproportionale Darstellung rechtsextremer Straftaten

na, wie viel gerichtssendungen schaust den pro woche an? oder sollte man besser nach denen pro monat fragen?

du stellst einfach behauptungen auf, ohne diese auch nur im geringsten empirisch zu bestätigen.



... aber ich bin ja nach Meinung des "Deutschen Systems" nationalistisch verblendet!

ein national verblendeter SPD-Wähler?

Delbrück
08.11.2003, 14:38
Du wirst verstehen, dass ich mir die Gerichtssendungen nie komplett ansehe, aber zwangsläufig "kurz reinschaue", wenn ich durch die Kanäle zappe. Also bestätige ich diese Thesen durch meine eigenen Beobachtungen im TV, die wohl weitergehender sind, als dein alleswissender Scharfsinn!

Dagegen kannst du meine Beobachtungen nicht widerlegen, weil du ja, nach eigenen Aussagen, garnicht mehr oder nur sehr selten in die Glotze schaust. Also hast du gar kein Bild von den dortigen Verhältnissen, die sich grundlegend von denen in Hollywood-Filmen und Hegel-Büchern unterscheiden!

Das Wahlverhalten setzt übrigens keine Kohärenz der eigenen Meinung mit dem Programm einer Partei voraus!

Erlkönig
07.01.2004, 15:56
Das Bild von Ausländern (hier: Türken) wird natürlich in Klischees dargestellt; wie man sich das eben vorstellt.

Der "Deutsche" wird im britischen Fernsehen ja auch immer noch als kriegslüsterner Barbar dargestellt.

fryfan
07.01.2004, 17:04
Das Bild von Ausländern (hier: Türken) wird natürlich in Klischees dargestellt; wie man sich das eben vorstellt.

mhhh...naja, also ich habe selten im tv ein rudel türken gesehen die randalieren/einfach deutsche zusammen hauen!

aber oft rechtsradikale die "sooo arme" ausländer zusammen hauen!




Der "Deutsche" wird im britischen Fernsehen ja auch immer noch als kriegslüsterner Barbar dargestellt.

und manche amerikaner meinen ja immer noch (ernsthaft) das in deutschland die leute in uniform rumlaufen...

Der Schakal
07.01.2004, 19:28
Ich finde ihren Beitrag etwas naja verallgemeinert.
Allerdings muss man Ausländer (Türken) selbstverständlich daran hindern Straftaten zu begehen. ( Wo kommen wir denn sonst hin?)
Diese Türken sind eine Schande für ihr Volk. Denn sie ziehen ihr Volk in den Dreck.

Der Schakal
07.01.2004, 19:37
Nein es ist nur menschlich allerdings sind es so welche Türken die leuten wie mir die Chance nehmen hier normal zu nehmen.

Thorbjörn
07.01.2004, 20:44
Die Studie ist ja ein echter Brüller.


Viele Sendungen im Fernsehen schaffen und verfestigten ein negatives Ausländerbild bei Kindern und Jugendlichen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Medien und Kommunikation der Leipziger Universität, die in Kiel vorgestellt wurde.
Schaffen und verfestigen ? Ein Blick auf die Straße reicht, um das negative Ausländerbild zu festigen.


Die Expertise im Auftrag der Landesmedienanstalten von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen fordert von den Sendern, weniger Klischees zu bedienen und mehr Hintergrund in Daily Soaps, Gerichtsshows und Boulevardmagazinen zu liefern.

Mehr Hintergrund widerspricht der Art der Sendungen. Aber anstatt nur über Mehmets etc könnten die Sender ruhig mehr über Asylbetrug im großen Stil berichten,da herrscht noch großer Aufklärungsbedarf.


Bei der Befragung der Kinder zeigte sich, dass Jungen das vom Fernsehen vermittelte Bild des "türkischen Macho" ablehnen. Die Mädchen betonten, dass dieser Typ nicht ihrem Idealbild von einem Partner entspricht.

Intolerantes Nazi-Gesindel !


Fast jeder dritte Kriminelle in Boulevardshows sei Ausländer, stellte die Studie fest. "Dies entspricht nicht der Realität", kritisierte der Leipziger Medienpädagoge Bernd Schorb, Leiter der Studie. Ausländer würden fast immer als Täter und kaum als Opfer dargestellt.

Prozentual müsste das doch passen. Würden die Russland"deutschen" auch bei der Ausländerkriminalität einberechnet,sähe das Bild noch schlimmer aus.


Als Konsequenz aus der Studie appellierte der Direktor der Landesmedienanstalt Schleswig-Holstein, Gernot Schumann, an die Sender, "das Farbfernsehen neu zu erfinden und weg von den bewussten Schwarz-Weiß-Bildern zu kommen".

Ja ! Gute-Laune-Fernsehen um von der Realität abzulenken,die Lösung !


Auch aus Sicht der Münchner Medienwissenschaftlerin Susanne Eggert vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zeigen die Fernsehsender mit Vorliebe den Typen "südländischer Macho" und "krimineller Ausländer".

Wie es der Realität entspricht. Eigentlich fehlt noch das Bild der am Recyclinghof wartenden Zigeunersippe ("Brauch fensäh,viedeoh,rahdio,täppich alles,habbe hungäh")


Meist handle es sich um Männer türkischer Herkunft, die ein traditionelles Bild von Frauen und Männern vermittelten.

Frechheit ! Entspricht doch glatt der Realität ! Gibts dagegen keinen Paragraphen ?!


"Die Kinder nehmen die Türken so wahr, wie das Fernsehen sie darstellt", betonte Eggert. Ihr Verhalten werde von den Kindern und Jugendlichen verallgemeinert und als typisch angesehen.

Umgekehrt. Was die Kinder auf der Straße sehen,spiegelt sich auch im Fernsehen wieder. Wo ist das Problem ?


"Für viele Befragte gab es nur die Fernseherfahrung mit Ausländern", ergänzte Schorb.

Und wenn es so wäre ? (Glückliche Menschen müssen das sein !). Sie können sich von ihren Verwandten aus der Großstadt das ja gerne bestätigen lassen.


Erst vom elften Lebensjahr an befassten sich Kinder intellektuell mit den Ausländerbildern der Erwachsenen, sagte Schorb.

Die Kinder,die in dem Alter (prä-11) Gerichtssendungen,Daily Soaps und Boulevardmagazine sehen, haben eh einen Knacks fürs Leben. Sollen die künftigen Sozialhilfeempfänger jetzt auch noch durch die Hintertür zu Grünen-Wählern umgepolt werden ?


Für die Studie hatte Schorb 41 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren in Ost- und Westdeutschland nach ihrem Ausländerbild befragt. Der Wissenschaftler hatte sich für seine Untersuchung auf das Nachmittagsprogramm der privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsender konzentriert. Die Studie hat den Titel "Was guckst Du, was denkst Du? - Der Einfluss des Fernsehens auf das Ausländerbild von Kindern und Jugendlichen".

41 Kinder ? Sehr repräsentativ :lachanfall: Und für sowas bekommt diese verbeamtete Innovationsbremse auch noch Geld vom Steuerzahler ("Medienpädagoge" :lachanfall: ). Davon hätte man doch noch 10 Südländern den Nachzug der kompletten Familie bezahlen können. Gerade jetzt,wo qualifizierte Arbeitssuchende gefragt sind (z.B. Ziegenhirten aus Ostanatolien mit 8 Kindern+ schwangerer Frau :rolleyes: ).

Siran
07.01.2004, 21:04
Hm, ja, 41 Kinder sind schon eine wahnsinnig repräsentative Gruppe...

Halteverbot
07.01.2004, 21:34
Hm, ja, 41 Kinder sind schon eine wahnsinnig repräsentative Gruppe...



Nicht nur das, dass dies von Bedeutung wäre...
Der beste Punkt ist dieser:

Fast jeder dritte Kriminelle in Boulevardshows sei Ausländer, stellte die Studie fest. "Dies entspricht nicht der Realität

Es entspricht tatsächlich nicht der Realität, dass jeder dritte Kriminelle Ausländer ist! Skandal!!!
Jeder zweite kriminelle ist Ausländer!

Croaton
08.01.2004, 01:05
Also so ein Schwachsinn!
Kein Wunder, so wie das aussieht scheinen ja die Mitwirker dieser Studie irgendwelche linken Spinner zu sein, die den Kindern ihre Antworten vorgaben oder ähnliches! Diese Studie ist reine Propaganda für den Multi-Kulti-Wahn einiger typisch grüner "Gutmenschen" und lässt die Sender als böse, ausländerfeindliche Propaganda- Maschinerie wie im 3. Reich dastehen; dabei ist Deutschland wohl eines der Gastfreundlichsten Länder dieser Erde, also wenn ich mir mal so die Einwanderungszahlen ansehe und was ausländische "Mitbürger", so an Sozialhilfe kassieren usw.. Meiner Meinung nach geht die Studie weit, weit, weit an der Realität vorbei!
Außerdem kenn ich da ganz andere Shows auf Pro 7 usw.. Z.B. eine Show: da rennt son türke durch die Stadt und spielt den großen Retter der Menschheit und den Beschützer für Frau und Kind! so etwas empfinde ich als Verblendung der Deutschen! Dort wird ja nämlich ein Ausländer (ein Türke) als eine Art "Retter der Deutschen" hingestellt!

Equilibrium
09.09.2005, 22:23
Das kann ich nicht bestätigen.