PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: 91 Prozent der Eltern räumen Fehler bei der Erziehung ein



Roter engel
05.01.2005, 14:48
"München - Insgesamt 91 Prozent aller Eltern in Deutschland räumen Fehler bei der Erziehung der eigenen Kinder im Vorschulalter ein. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Wie eine repräsentative Umfrage der Frauenzeitschrift «Lisa» in Zusammenarbeit mit dem Emnid-Institut (Mittwochausgabe) weiter ergab, ist fast einem Viertel der Erziehungsberechtigten «schon mal die Hand ausgerutscht» bei Kindern bis sechs Jahre. Mütter geben dies mit 35 Prozent öfter zu als Väter (14 Prozent). Ansonsten bereut die Mehrheit der Befragten, dass sie ihr Kind angeschrien haben (59 Prozent), es weinen ließen (58 Prozent) oder ungeduldig wurden (54 Prozent).

Selbstkritisch bekennt ein gutes Drittel der Eltern (36 Prozent), zu wenig Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen. Je etwa ein Drittel meint, den Sprössling zu sehr verwöhnt oder ihn nicht gesund ernährt zu haben.

Mehr als zwei Drittel aller Eltern (68 Prozent) fühlen sich aber insgesamt der Erziehungsaufgabe gewachsen. Wenn es mal richtig schwierig wird, holen sich die meisten Rat aus Büchern (59 Prozent) oder bei der eigenen Mutter (56 Prozent). Fast die Hälfte befragt den Kinderarzt (49 Prozent) oder andere Mütter (48 Prozent). Erziehungssendungen im TV helfen einem Drittel weiter (33 Prozent). Zum Psychologen (11 Prozent) oder zu einer Erziehungsberatungsstelle (6 Prozent) gehen nur die wenigsten.

Die Umfrage wurde unter 496 repräsentativ ausgewählten Frauen und Männern im Alter zwischen 20 und 49 Jahren durchgeführt."

web.de

Roberto Blanko
05.01.2005, 14:56
Klasse Ergebnis, 9 % machen keine Fehler. Respekt.

Gruß
Roberto

Roter engel
05.01.2005, 14:58
Klasse Ergebnis, 9 % machen keine Fehler. Respekt.

Gruß
Roberto

odr geben es nicht zu :2faces:

Der Patriot
05.01.2005, 15:24
Seht euch "unsere" Jugend an! Vollkommen verdorben (bis auf wenige Ausnahmen) und verblödet. Man sollte den Rohrstock wieder einführen, dann herrscht an den Schulen wenigstens wieder Disziplin.

Vietminh
05.01.2005, 16:35
Diese Kadaver-Disziplin nützt nicht. Die Kinder verhalten sich dann nur solange, wie sie gezwungen sind und ticken dann, wenn sie erwachsen sind aus.

Eine richtige Erziehung kommt ohne Schwachsinn, wie den Rohrstock aus!

Die Kinder sollen Recht lernen, d.h. aus eigenem Pflichtgefühl das Richtige zu tun, sie sollen nicht unterdrückt werden.
Dafür ist eine richtige Erziehung nötig, keine schmerzhaften Repressalien.

Roter engel
05.01.2005, 16:37
Diese Kadaver-Disziplin nützt nicht. Die Kinder verhalten sich dann nur solange, wie sie gezwungen sind und ticken dann, wenn sie erwachsen sind aus.

Eine richtige Erziehung kommt ohne Schwachsinn, wie den Rohrstock aus!

Die Kinder sollen Recht lernen, d.h. aus eigenem Pflichtgefühl das Richtige zu tun, sie sollen nicht unterdrückt werden.

bei der kindererziehung waren die realsozialistischen Methoden ja vorbildlich

prinzregent
05.01.2005, 16:38
Die Kinder dürfen nicht "verwöhnt" werden, das sie zu verweichlichten Wohlstandskinder heranwachsen. Disziplin muss von ANFANG an gelehrt werden, und das geht auch ohne Gewalt.

Roberto Blanko
05.01.2005, 16:53
Disziplin ist eine sogenannte Sekundärtugend und sollte nicht überbewertet werden.

Gruß
Roberto

prinzregent
05.01.2005, 17:06
Disziplin ist eine der wichtigsten Tugenden überhaupt. Ganz egal auf welchem Gebiet - undisziplinierte Menschen erreichen deutlich weniger als disziplinierte.
So ist es!

Scotty
05.01.2005, 17:06
Die Kinder dürfen nicht "verwöhnt" werden, das sie zu verweichlichten Wohlstandskinder heranwachsen. Disziplin muss von ANFANG an gelehrt werden, und das geht auch ohne Gewalt.
Wie sah denn Deine Erziehung bisher aus, die liegt ja noch nicht lange zurück, respektive, sie dauert ja noch an.

Roberto Blanko
05.01.2005, 17:06
Vor denen graust es mir am meisten. Ich halte es schlicht und ergreifend für unmöglich, keine Fehler bei der Erziehung zu machen.

Das wollte ich mit dem Wort Respekt zum Ausdruck bringen. Keine Fehler zu machen halte ich nicht nur in der Erziehung, sondern für das Leben ganz allgemein für unmöglich.

Gruß
Roberto

prinzregent
05.01.2005, 17:08
Wie sah denn Deine Erziehung bisher aus, die liegt ja noch nicht lange zurück, respektive, sie dauert ja noch an.
Gut, gut. Deine ist offentsichtlich fehlgeschlagen, sonst würdest du hier keinen Mist spamen ...

Vietminh
05.01.2005, 17:29
Die Kinder dürfen nicht "verwöhnt" werden, das sie zu verweichlichten Wohlstandskinder heranwachsen. Disziplin muss von ANFANG an gelehrt werden, und das geht auch ohne Gewalt.

Selbstdisziplin wird aber nicht durch Rohrstock erzwungen.
Strenge ist nicht verwerflich, aber Verletzungen sind zu viel!
Wenn mein Kind nur auf mich hören würde, wenn ich es schlage, wird es ab dem Zeitpunkt, ab dem es stärker ist, als ich, Rache nehmen und alles über Bord werfen, was es gelernt hat, nur um sich selbst zu befreien!

sperschi
05.01.2005, 18:17
JEDES Kind gehört mal geschlagen.

Wer daheim nix auf die Fresse bekommt, der bekommt's aufm Schulhof oder gar von der Polizei!

Scotty
05.01.2005, 18:50
Gut, gut. Deine ist offentsichtlich fehlgeschlagen, sonst würdest du hier keinen Mist spamen ...
Du wirst lachen, es war eine ernstgemeinte Frage.
Nachdem Du so vehement Dich über Disziplin geäußert hast, müßtest Du ja ein anschauliches Beispiel geben können.
Ist eine normale Frage Mist??? Komisch, ich habe Dich nicht mal beschimpft?
Du bist doch noch unter 18, wenn ich mich recht erinnere, ich habe demnach nur Tatsachen geschrieben.

prinzregent
05.01.2005, 19:12
Du wirst lachen, es war eine ernstgemeinte Frage.
Nachdem Du so vehement Dich über Disziplin geäußert hast, müßtest Du ja ein anschauliches Beispiel geben können.
Ist eine normale Frage Mist??? Komisch, ich habe Dich nicht mal beschimpft?
Du bist doch noch unter 18, wenn ich mich recht erinnere, ich habe demnach nur Tatsachen geschrieben.
Aus deiner Frage geht eindeutige Herabsenkung hervor. Aber egal.
Nun gut, ich halte mich für klar diszipliniert.

Scotty
05.01.2005, 19:23
Aus deiner Frage geht eindeutige Herabsenkung hervor. Aber egal.
Nun gut, ich halte mich für klar diszipliniert.
Das hast Du "gesagt", aber wie wurdest Du es? Was machen Deine Eltern, was andere nicht machen?

prinzregent
05.01.2005, 19:33
Das hast Du "gesagt", aber wie wurdest Du es? Was machen Deine Eltern, was andere nicht machen?
Nichts, ich bin eine glückliche Ausnahme der Vorsehung. Ich habe schon immer rationale Ziele mit vollen Einsatz verfolgt.

Quaresma
06.01.2005, 02:00
Seht euch "unsere" Jugend an! Vollkommen verdorben (bis auf wenige Ausnahmen) und verblödet. Man sollte den Rohrstock wieder einführen, dann herrscht an den Schulen wenigstens wieder Disziplin.

Aja, und wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Jugend verdorben und verblödet ist rsp. nach welchen Maßstäben und Kriterien mißt du es?

ahaha
06.01.2005, 08:33
JEDES Kind gehört mal geschlagen.

Wer daheim nix auf die Fresse bekommt, der bekommt's aufm Schulhof oder gar von der Polizei!
jesus spricht. und jede mutti ans kreuz? ist das eine grundausbildung oder ein fazit eines selbstmoerders. im gegenteil, die die zuhause geschlagen werden, die kriegen auch in der schule schlaege oder sonstwo, weil sie gelernt haben, wie schoen es ist, opfer zu sein.

Vietminh
06.01.2005, 16:40
jesus spricht. und jede mutti ans kreuz? ist das eine grundausbildung oder ein fazit eines selbstmoerders. im gegenteil, die die zuhause geschlagen werden, die kriegen auch in der schule schlaege oder sonstwo, weil sie gelernt haben, wie schoen es ist, opfer zu sein.

An der These ist etwas dran. Oder die Kinder teilen selber aus, um ihre angestauten Agressionen an schwächere wieterzugeben, wie sie es zu Hause gelernt haben.

Roberto Blanko
06.01.2005, 19:00
Gewalt in der Erziehung ist ein Ausdruck elterlichen Versagens. Immer.

Ist wirklich sehr selten, aber da stimme ich Dir zu 100 % zu, Modena.

Gruß
Roberto

ahaha
11.01.2005, 10:01
An der These ist etwas dran. Oder die Kinder teilen selber aus, um ihre angestauten Agressionen an schwächere wieterzugeben, wie sie es zu Hause gelernt haben. Das ist dasselbe. Wer beleidigt oder schlägt, der wurde vorher geschlagen. Schon aml das Wort RACHE gehört? Nicht den Schläger schlagen, irgendeinen Idioten, zum Beispiel Ehepaar Streit und dann ist das Kind schuld.

Alerion
11.01.2005, 14:50
Wenn jeder erst schlägt, wenn er geschlagen wurde, wer hat dann angefangen?

ahaha
13.01.2005, 06:52
Gute Frage. Antwort. Niemand wird geschlagen, alle sind paranoid, und beleidigen so Parnter, Chef oder Eltern. Oder Poster.

Alerion
13.01.2005, 08:10
Das heißt, in Wirklichkeit gibt es überhaupt keine Körperverletzung?

ahaha
13.01.2005, 08:23
Das heißt, in Wirklichkeit gibt es überhaupt keine Körperverletzung?klar gibt es menschen, die an sich selbst schnippeln und schneiden mit rasierklingen. aber der unfall passiert im kopf, nicht durch die rasierklinge.

Alerion
13.01.2005, 08:33
Ah gut, dann sind also ab sofort alle Frauen, die geschlagen werden, keine wirklichen Opfer, weil ja gar niemand geschlagen wird. Dann können wir sie ja alle wieder heimschicken. :vogel:

ahaha
13.01.2005, 08:56
Ah gut, dann sind also ab sofort alle Frauen, die geschlagen werden, keine wirklichen Opfer, weil ja gar niemand geschlagen wird. Dann können wir sie ja alle wieder heimschicken. :vogel:
ok. frauen geschlagen. schon mal ein frauenhaus besucht. oh, das darfst du nicht. ok. ich schon. was ist das problem in einem frauenhaus fuer geschlagene frauen? dass die frauen zurück wollen zum schläger. nicht wegen geld, sondern wegen liebe und treue. und der mann zb vater, der seiner tochter beibringt, lasse dich schlagen, das ist die ehe, der hat den schaden, paranoid, im kopf der frau verursacht. übrigens sagen diese frauen, wenn sie im frauenhaus ihre eltern oder kollegen anrufen, dass alle sagen, bleib bei ihm, es könnte schlimmer sein. und allein deswegen würde ich als frau nicht im frauenhaus arbeiten, weil hilfe FAST sinnlos ist.

ahaha
14.01.2005, 16:41
mit welchem satz oder soll ich meinen post noch mal hier rein kopieren?

ahaha
14.01.2005, 16:56
Vielleicht versuchst du es mal mit Groß- und Kleinschreibung und einer vernünftigen Interpunktion. Das würde den Beitrag um einiges lesbarer machen.
Wenn es daran liegt, das ist alles, was Dich quaelt. Und fuer Menschen wie Dich habe ich extra auch die Signatur gemacht. Ich verstehe Dich nicht so gut, weil ich halt nicht so preussisch deutsch wie Du sein kann. Ich bin wohl zu jung, um mit Dir klar kommen zu koennen.


Alerion:
Warum willst Du geschlagene Frauen heim schicken. Damit er wieder mehr Spass hat am Egoshooter?

Alerion
14.01.2005, 18:35
Alerion:
Warum willst Du geschlagene Frauen heim schicken. Damit er wieder mehr Spass hat am Egoshooter?

Deiner Meinung schlägt doch niemand, der vorher nicht geschlagen wurde, und da deshalb keiner damit angefangen haben kann, gibt es in Wirklichkeit gar keine geschlagenen Frauen, denn Körperverletzung gibt es ja nur, wenn man sich beim Rasieren schneidet. Wofür dann Frauenhäuser? :rolleyes:

ahaha
20.01.2005, 06:34
Alerion:
Warum willst Du geschlagene Frauen heim schicken. Damit er wieder mehr Spass hat am Egoshooter?

Deiner Meinung schlägt doch niemand, der vorher nicht geschlagen wurde, und da deshalb keiner damit angefangen haben kann, gibt es in Wirklichkeit gar keine geschlagenen Frauen, denn Körperverletzung gibt es ja nur, wenn man sich beim Rasieren schneidet. Wofür dann Frauenhäuser? :rolleyes:
gute frage. danke. es geht um die unbewusste provokation. zum beispiel.der lehrer kommt aus der pause. das klassenzimmer war offen. die kinder toben. der lehrer, ich uebertreibe, spricht gegen den, der auf einem tisch steht, einen schulverweis aus. nennen wir den opfer. das opfer ist vorher nur auf den tisch gestiegen, weil die ganze klasse rief, du flasche traust dich das nicht. so ist das opfer so wie die frau oben, doppeltes opfer. um nicht gemobbt zu werden, nachgeben und schulverweis. wie ist das bei frauen. er macht mist, sie toleriert es, dann knallt es. das opfer in der klasse hat nur einen fehler oder schaden. fran hat ihm nicht beigebracht, sich zu wehren. damit ist das opfer so gesagt selbst schuld und unschuldig. fuer unsere, die sich an kleinschreibung gestoerten, oder ist das nicht verstaendlich. bitte fragen. choleriker kopieren von hier einfach ab: so ein mist so ein dreck.


PS
ohne ironie. war gute frage.