PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildformat von Filmen ändern



Würfelqualle
14.10.2008, 16:33
Mal ne unpolitische Frage.

Habe ein paar Filme die an allen Seiten dicke schwarze Streifen haben. Oben und unten wäre ja noch normal 16:9. Aber links und rechts des Films befinden sich auch noch dicke schwarze Streifen, so das der Bildausschnitt für den Film nur noch die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Kann man das mit irgendeiner Software ändern ?

politisch Verfolgter
14.10.2008, 18:12
Mit z.B. vlc bissl rumspielen. Geht alles. Selber in die Menüs gucken, z.B. "Seitenverhältnis" - da muß ich sofort an Seitensprung denken ;-)

Wolf
14.10.2008, 19:23
Versuche mit deinem Player (Welchen benutzt du?) auf Einstellungen, dann auf Video zu gehen, und ggf. den Vollbildmodus anzustellen. So ist es jedenfalls bei VLC.

Welchen Player benutzt denn du? Und sicher, dass bei den Videos normal nicht der Fall ist? Ansonsten google mal nach Seitenverhältnisse im Video.

http://forum.chip.de/digital-video-tv/hilfe-kinoformate-widescreen-balken-co-1028818-page2.html

Alfred
14.10.2008, 20:29
Ein anderes gutes Programm zum Umwandeln von Formaten ist das hier : Klick (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html)

Das ist ein Alleskönner....sehr praktisch.

Würfelqualle
15.10.2008, 11:02
Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "

Jodlerkönig
15.10.2008, 11:06
Mal ne unpolitische Frage.

Habe ein paar Filme die an allen Seiten dicke schwarze Streifen haben. Oben und unten wäre ja noch normal 16:9. Aber links und rechts des Films befinden sich auch noch dicke schwarze Streifen, so das der Bildausschnitt für den Film nur noch die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Kann man das mit irgendeiner Software ändern ?
stört dich nur die farbe des schwarzen balkens oder der balken ansich? wenn dich nur die farbe stört, hilft eine gute farbe ausm malergeschäft ....ist es der balken ansich, der dich stört, tuts eine säge von OBI....einfach abschneiden ! :))

Hexenhammer
15.10.2008, 11:08
Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "

Du kannst in vlc auch das Seitenverhältnis ändern (Viedeo -> Seitenverhältnis).

Würfelqualle
15.10.2008, 11:12
Man braucht ja nur im VCL Player auf Video und dann auf Seitenverhältnisse gehen und dann auf 16:9 gehen und schon verschwinden die dicken Balken rechts und links.

:whis:

Hexenhammer
15.10.2008, 11:15
Man braucht ja nur im VCL Player auf Video und dann auf Seitenverhältnisse gehen und dann auf 16:9 gehen und schon verschwinden die dicken Balken rechts und links.

:whis:

So, dann kannst Du Dich nun wieder um die Verhältnisse im Land kümmern, die lassen sich nicht mit einem Mausklick ändern.

Gehirnnutzer
15.10.2008, 11:24
Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "

Wollen wir hier einmal etwas rein zu Information richtigstellen. Es geht um das Bildformat der Wiedergabe des Videos, nicht um das Videoformat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum es die Balken gibt.

1. Der verwendete Media-Player ist auf ein andere Seitenformat eingestellt, als durch das Video vorgegeben. In solchen Fällen, wo dabei schwarze Balken an den beiden Seiten enstehen, sollte man es mit einer Wiedergabe mit dem Seitenverhältnis 5:4 versuchen (geht zum Beispiel bei dem bereits erwähnten VLC-Player).

2. Die Quelle von dem das Video aufgezeichnet wurde, hatte bereits diese Balken, dann sind sie leider Bestandteil des Bildes. Dann bekommt man sie nur mit einem Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere weg.

Denkpoli
15.10.2008, 12:01
2. Die Quelle von dem das Video aufgezeichnet wurde, hatte bereits diese Balken, dann sind sie leider Bestandteil des Bildes. Dann bekommt man sie nur mit einem Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere weg.

Eine Schneidefunktion hat jeder bessere Codec. Z. B. Divx in Kombination mit ( dem kostenlosen ) Virtual Dub.

Gehirnnutzer
15.10.2008, 12:23
Eine Schneidefunktion hat jeder bessere Codec. Z. B. Divx in Kombination mit ( dem kostenlosen ) Virtual Dub.

Das weiß ich, ich hab nur Adobe als Beispiel genannt. Hätte auch Cinelerra nennen können, aber damit hättet ihr Windowsfreaks ja nichts anfangen können.

Don
15.10.2008, 15:00
Das weiß ich, ich hab nur Adobe als Beispiel genannt. Hätte auch Cinelerra nennen können, aber damit hättet ihr Windowsfreaks ja nichts anfangen können.

Naja, ich hab das Paket von Xilisoft. Leider läuft der Editor derzeit instabil. Ähem, gar nicht. Bin noch am suchen....

Gehirnnutzer
15.10.2008, 19:07
Naja, ich hab das Paket von Xilisoft. Leider läuft der Editor derzeit instabil. Ähem, gar nicht. Bin noch am suchen....

ich schlage dir ein Dual-Boot-System vor, dann hast du die Auswahl aus einer Menge von kostenlosen Linux-Programmen, die den Vergleich mit kommerziellen Produkten nicht scheuen brauchen und wo die Gefahr der Instabilität gegen Null geht.