PDA

Vollständige Version anzeigen : Richter im TV -



esperan
14.10.2008, 03:34
Herr Hold, der Richter auf Sat1, macht Karriere, ohne in seinem Job weiter Verantwortung übernehmen zu müssen. Weshalb auch immer. Zuvor hatte er mafiöse Strukturen zu beurteilen, nun ist er Fernseh-Star. Laut seiner Aussage war er sogar Waffenträger, da er um sein Leben fürchten musste - ob der hochkriminellen Szene. Mag ihm der Frieden gegönnt sein. Dennoch ...

frage ich mich, weshalb ein Richter vom Dienst freigestellt wird und man genehmigt, dass er sich als TV-Richter präsentieren darf.

Was mir auffällt, wenn ich seine Fälle im TV betrachte, dass überwiegend sehr harte Urteile gesprochen werden. Ich selbst bin ein Mensch, der eher dazu tendiert, dass hohe Strafen auszusprechen sind. Doch über die Urteile von Herrn Richter Hold bin ich sehr oft wirklich überrascht, so dass man fast wieder Glauben in die Justiz erlangen könnte. So immer wieder mein Eindruck - wenn man sich keine größeren Gedanken macht.

Nun meine Verschwörungstheorie: Werden Fernsehrichter vorgeschickt, um den Glauben in die Justiz wieder herzustellen? Verfälschung der Realität?

Hört sich plöde an, aber könnte es nicht doch sein?

Rotfuchs
14.10.2008, 05:12
Glaube ich nicht. harte Strafen sind oft möglich, liegen aber im Ermessensspielraum des Richters, z.B. kenne ich aus meinen Bekanntenkreis einen Fall wo unverhältnissmäßig hart abgeurteilt wurde, was nur dazu führte den Bekannten beruflich Knüppel zwischen die Beine zu werfen, ohne einen erzieherischen Sinn zu haben.

Wenn der Richter will, kann er oft die Gesetze ziemlich hart auslegen, so schaffte es z.B. Herr Schill ganz Schnell die Wählergunst zu erobern.

MfG
Rotfuchs

I.Kant
14.10.2008, 07:03
Der ist Richter?:rolleyes:
Naja, kann ich nicht beurteilen, mich fürchtet vor solchen hirnbefreiten Labersendungen.
Mein Tipp: Nachmittags kommen sehr schöne Zoosendungen.;)

harlekina
14.10.2008, 07:46
Das ist doch alles Kokolores.
Frau Salesch hat einmal geäußert, dass sie bei Sat1 das Doppelte von dem verdient, was sie normalerweise bekommt.
Nur - wenn die ganze Gerichtsshow-Aera vorbei ist, wer nimmt die Frau dann noch ernst?
Und für mich hat das nichts damit zu tun, dass man den Glauben in die Justiz wieder darstellen will, in meinen Augen wird die Justiz lächerlich gemacht.
Das sieht man schon daran, dass sich die Drittklassdarsteller, die die Zeugen und Angeklagten geben, sich so aufführen, wie es im Gerichtssaal nie der Fall ist.

Drache
14.10.2008, 08:41
Barbara "Sado" Salesch: JETZT REDE ICH! :))

torun
14.10.2008, 09:36
Nur - wenn die ganze Gerichtsshow-Aera vorbei ist, wer nimmt die Frau dann noch ernst?


Ihre Planstelle hat sie auf jeden Fall.
Und mit dem Ernst nehmen, nimmst du generell Beamte ernst ?

Sirius
14.10.2008, 09:39
Diese Sendungen sind nur zur Verdummung der Leute geeignet. Grob geschätzt verbrennt eine Gerichtsshow so viele Gehirnzellen wie ein Vollrausch mit 5 Promille. Es gibt nur eine Möglichkeit wie man die Leute vor weiterer Verdummung schützen kann, ohne sie zu überfordern: Ersetzt Gerichtsshows durch das Testbild.

Meine Lieblingssprüche aus Gerichtsshows, die nahezu immer vorkommen:

"Ich weiß gar nicht was ich hier eigentlich soll?"

"Mit dem, ne!" auf die Frage ob er/sie mit dem Angeklagten Verwandt ist.

"Wird hier gerade der Fall... verhandelt? Ich habe nämlich noch wichtige Informationen dazu bezutragen."

Und der absolut beste Spruch der jemals in einer Gerichtsshow kam:

"Entschuldigen sie Herr Richter, ich habe drei Monate im Koma gelegen und gerade erst von diesem Prozess erfahren!"

harlekina
14.10.2008, 09:39
Ihre Planstelle hat sie auf jeden Fall.
Und mit dem Ernst nehmen, nimmst du generell Beamte ernst ?

Diejenigen, die sich normal benehmen, auf jeden Fall.

harlekina
14.10.2008, 09:53
Und der absolut beste Spruch der jemals in einer Gerichtsshow kam:

"Entschuldigen sie Herr Richter, ich habe drei Monate im Koma gelegen und gerade erst von diesem Prozess erfahren!"

Es stellt sich die Frage, ob dieses Koma nicht noch anhält.

Tosca
14.10.2008, 10:06
Das Schlimme an den dümmlichen Gerichtsshows sehe ich darin, dass sehr schlicht gestrickte Gemüter glauben, so gehe es tatsächlich vor Gericht zu.

Über die Kleidung der diversen Angeklagten und Zeuginnen möchte ich nur so viel sagen: Jeder halbwegs normale Mensch zieht sich was ordentliches an, der Richter lässt sich nicht aufgeilen.

Und die Zeugen, die überraschend auftreten und dann alles aufklären, ja, das ist wie in richtigen Leben, das passiert tagtäglich. Also zumindest bei Salesch und Co.

Aber mal ehrlich: Unsere realen Gerichte können sich ein Scheibchen bei der Salesch abschneiden, die zieht keinen Prozeß wie einen Kaugummi, nach einer Stunde ist der Mordprozess erledigt, da gibt es nur kurz ein paar Schnittchen mit Gutfried-Wurst und Kerner trinkt schnell ein Bon-Aqua, Ein Daimler zeigt ganz schnell, wie sicher er ist, Und es gibt wertvolle Tipps, wie man jung dynamisch und reich wird/bleibt. Ach nee, quatsch, das ist ja die Werbung.

Ja genau, seht ihr, das wäre es doch: Warum gibt es das nciht auch am richtigen Gericht?

Ich stelle mir das so vor:

Der Richter hämmert zweimal auf sein Pult, danach zieht er seine Robe aus, alle dürfen sein blütenweisses Hemd bewundern. Er lächelt ins Publikum zeigt seine weissen Beisserchen und zieht gleichzeitig eine Tube aus der Hosentasche: "Wenn sie auch so weisse Zähnleins haben wollen, nehmen sie Colgate, Colgate macht die Zähne so weiss, weisser geht nciht." Danach bückt er sich schnell und hält eine Packung Ariel hoch: "Mein Hemd wird immer mit Ariel gewaschen. Ja, nur Ariel hält den Ansprüchen eines Richters stand. Wer mit Ariel wäscht, erklimmt schon die erste Sprosse auf der Richter-Leiter."

Danach ertönen wieder zwei Hammerschläge und weiter geht es:

"Angeklagter...."

Das ist eine echte Marktlücke, ehrlich!

Sirius
14.10.2008, 10:22
Durch Gerichtsshows habe ich gelernt, dass Fälle grundsätzlich im Gerichtssaal gelöst werden. Zeugen rücken immer erst während der Verhandlung mit der Wahrheit heraus, manche kommen ja erst dazu wenn die Verhandlung läuft. Widersprüche in den Zeugenaussagen werden auch erst jetzt entdeckt.

Und wer behauptet, dass die Staatsanwaltschaft schon vor dem Prozess irgendetwas tut um den Fall aufzuklären, der lügt!

Tosca
14.10.2008, 10:28
Durch Gerichtsshows habe ich gelernt, dass Fälle grundsätzlich im Gerichtssaal gelöst werden. Zeugen rücken immer erst während der Verhandlung mit der Wahrheit heraus, manche kommen ja erst dazu wenn die Verhandlung läuft. Widersprüche in den Zeugenaussagen werden auch erst jetzt entdeckt.

Und wer behauptet, dass die Staatsanwaltschaft schon vor dem Prozess irgendetwas tut um den Fall aufzuklären, der lügt!

Ja, so kann man den wahren Ablauf zusammenfassen.

-jmw-
14.10.2008, 10:40
ich habe drei Monate im Koma gelegen
Das ist bekanntlich die älteste Ausrede von allen! :))

WIENER
14.10.2008, 10:45
Manipuliert Herr Hold die Zuschauer im Auftrag der Deutschen Justiz?

Antwort NEIN. Die Drehbücher schreibt ja nicht er.

esperan
14.10.2008, 11:26
Diese Sendungen sind nur zur Verdummung der Leute geeignet. Grob geschätzt verbrennt eine Gerichtsshow so viele Gehirnzellen wie ein Vollrausch mit 5 Promille. Es gibt nur eine Möglichkeit wie man die Leute vor weiterer Verdummung schützen kann, ohne sie zu überfordern: Ersetzt Gerichtsshows durch das Testbild.

Meine Lieblingssprüche aus Gerichtsshows, die nahezu immer vorkommen:

"Ich weiß gar nicht was ich hier eigentlich soll?"

"Mit dem, ne!" auf die Frage ob er/sie mit dem Angeklagten Verwandt ist.

"Wird hier gerade der Fall... verhandelt? Ich habe nämlich noch wichtige Informationen dazu bezutragen."

Und der absolut beste Spruch der jemals in einer Gerichtsshow kam:

"Entschuldigen sie Herr Richter, ich habe drei Monate im Koma gelegen und gerade erst von diesem Prozess erfahren!"

Lach ! Ich finde es immer das Beste, wenn während der Gerichtsverhandlung noch rumermittelt wird und es zu tragischen Ereignissen kommt. oder sich was auf der Toilette abspielt. Oder vor dem Eingang zum Gerichtssaal oder im Richterzimmer. Das frischt doch dann mal so wirklich auf. Ob das alles realistisch ist, sei dahin gestellt. Muss mir auch mal ein paar Sprüche merken, die deinen sind gut (lach).

Ach ja, was ich selbst immer am besten finde, wenn Zeugen mit Schlapphut oder Cappy erscheinen und sich in den Sitz pflatschen lassen und wie die letzten Penner rumsitzen und der Richter oder die Richterin dann meint: "Nun nehmen Sie aber mal ihren Hut ab, wir sind schließlich nicht bei Ihnen zuhause" und der Zeuge dann rumknurrt und sich voll assozial in seinem Sitz hin und her wälzt. Da kann man dann wenigstens mal anständig lachen drüber.
Grüße
esperan

esperan
14.10.2008, 11:36
Das Schlimme an den dümmlichen Gerichtsshows sehe ich darin, dass sehr schlicht gestrickte Gemüter glauben, so gehe es tatsächlich vor Gericht zu.

Über die Kleidung der diversen Angeklagten und Zeuginnen möchte ich nur so viel sagen: Jeder halbwegs normale Mensch zieht sich was ordentliches an, der Richter lässt sich nicht aufgeilen.

Und die Zeugen, die überraschend auftreten und dann alles aufklären, ja, das ist wie in richtigen Leben, das passiert tagtäglich. Also zumindest bei Salesch und Co.

Aber mal ehrlich: Unsere realen Gerichte können sich ein Scheibchen bei der Salesch abschneiden, die zieht keinen Prozeß wie einen Kaugummi, nach einer Stunde ist der Mordprozess erledigt, da gibt es nur kurz ein paar Schnittchen mit Gutfried-Wurst und Kerner trinkt schnell ein Bon-Aqua, Ein Daimler zeigt ganz schnell, wie sicher er ist, Und es gibt wertvolle Tipps, wie man jung dynamisch und reich wird/bleibt. Ach nee, quatsch, das ist ja die Werbung.

Ja genau, seht ihr, das wäre es doch: Warum gibt es das nciht auch am richtigen Gericht?

Ich stelle mir das so vor:

Der Richter hämmert zweimal auf sein Pult, danach zieht er seine Robe aus, alle dürfen sein blütenweisses Hemd bewundern. Er lächelt ins Publikum zeigt seine weissen Beisserchen und zieht gleichzeitig eine Tube aus der Hosentasche: "Wenn sie auch so weisse Zähnleins haben wollen, nehmen sie Colgate, Colgate macht die Zähne so weiss, weisser geht nciht." Danach bückt er sich schnell und hält eine Packung Ariel hoch: "Mein Hemd wird immer mit Ariel gewaschen. Ja, nur Ariel hält den Ansprüchen eines Richters stand. Wer mit Ariel wäscht, erklimmt schon die erste Sprosse auf der Richter-Leiter."

Danach ertönen wieder zwei Hammerschläge und weiter geht es:

"Angeklagter...."

Das ist eine echte Marktlücke, ehrlich!

Ich würde das noch ausbauen: Einblendung der Werbephase ins Netz von ARD und ZDF. Deshalb dürfen Gerichtsverhandlungen auch nur am Abend gemacht (ausgestrahlt) werden, wenn Werbung dort eben eingespielt wird. Das ganze hätte einen unglaublichen Werbeeffekt, der Millionen von Richtern die Produkte kaufen lassen würde. Natürlich wäre auch das Übertragen in ausländische Fernsehnetze zu überlegen, zum Beispiel mit chinesischen Untertiteln oder türkischen Untertiteln. Dann versteht man auch im Ausland, wie es in unseren heiligen Gerichtssäälen zugeht ... :D

esperan
14.10.2008, 11:40
Diese Sendungen sind nur zur Verdummung der Leute geeignet. Grob geschätzt verbrennt eine Gerichtsshow so viele Gehirnzellen wie ein Vollrausch mit 5 Promille. Es gibt nur eine Möglichkeit wie man die Leute vor weiterer Verdummung schützen kann, ohne sie zu überfordern: Ersetzt Gerichtsshows durch das Testbild.

Meine Lieblingssprüche aus Gerichtsshows, die nahezu immer vorkommen:

"Ich weiß gar nicht was ich hier eigentlich soll?"

"Mit dem, ne!" auf die Frage ob er/sie mit dem Angeklagten Verwandt ist.

"Wird hier gerade der Fall... verhandelt? Ich habe nämlich noch wichtige Informationen dazu bezutragen."

Und der absolut beste Spruch der jemals in einer Gerichtsshow kam:

"Entschuldigen sie Herr Richter, ich habe drei Monate im Koma gelegen und gerade erst von diesem Prozess erfahren!"

Na ja, Sirius, der gewöhnliche Fernsehzuschauer hat Milliarden von Hirnzellen - bis er verblödet, muss er schon jeden Tag am Fernsehen sitzen und sich die Show reinziehen. Aber Du hast Recht, solche Leute soll es geben :] Und so amüsant wie Saufen ist es alle Mal :))

Sirius
14.10.2008, 11:44
Lach ! Ich finde es immer das Beste, wenn während der Gerichtsverhandlung noch rumermittelt wird und es zu tragischen Ereignissen kommt. oder sich was auf der Toilette abspielt. Oder vor dem Eingang zum Gerichtssaal oder im Richterzimmer. Das frischt doch dann mal so wirklich auf. Ob das alles realistisch ist, sei dahin gestellt. Muss mir auch mal ein paar Sprüche merken, die deinen sind gut (lach).

Ach ja, was ich selbst immer am besten finde, wenn Zeugen mit Schlapphut oder Cappy erscheinen und sich in den Sitz pflatschen lassen und wie die letzten Penner rumsitzen und der Richter oder die Richterin dann meint: "Nun nehmen Sie aber mal ihren Hut ab, wir sind schließlich nicht bei Ihnen zuhause" und der Zeuge dann rumknurrt und sich voll assozial in seinem Sitz hin und her wälzt. Da kann man dann wenigstens mal anständig lachen drüber.
Grüße
esperan

Noch besser ist es wenn dann ein richtiger Penner mit Einkaufswagen voller kram hereinkommt, den Wagen bei den Zuschauern stehen lässt und sich nochmal versichert, dass da auch wirklich nix wegkommt.
Da kann man schon drüber lachen, andererseits schalte ich immer schnell weg, weil ich das Gefühl habe, der Bildschirm würde mein Gehirn aussaugen.

Ganz ehrlich, ich glaube diese Shows sind für arbeitslose Vollidioten gedacht. Das beweist ja schon die Sendezeit, der extrem durchschaubare, simple Inhalt und das überzogene Verhalten der Laienschauspieler, damit der Zuschauer auch ja begreift wer welchen Charakter hat.
Erst Talkshows, dann Gerichtsshows, dann Realityshows, das Fernsehen wird immer dümmer und zieht den Zuschauer mit nach unten. Wer nicht abspringt verblödet.

Hug ich habe gesprochen! :-<

esperan
14.10.2008, 12:13
Manipuliert Herr Hold die Zuschauer im Auftrag der Deutschen Justiz?

Antwort NEIN. Die Drehbücher schreibt ja nicht er.

Weißt Du wie viel Mitspracherecht ihm eingeräumt wird? Denn, er ist ja der Fachmann ... (und weiter geht es mit der Verschwörungstheorie ... :] )

esperan
14.10.2008, 12:19
Noch besser ist es wenn dann ein richtiger Penner mit Einkaufswagen voller kram hereinkommt, den Wagen bei den Zuschauern stehen lässt und sich nochmal versichert, dass da auch wirklich nix wegkommt.
Da kann man schon drüber lachen, andererseits schalte ich immer schnell weg, weil ich das Gefühl habe, der Bildschirm würde mein Gehirn aussaugen.

Ganz ehrlich, ich glaube diese Shows sind für arbeitslose Vollidioten gedacht. Das beweist ja schon die Sendezeit, der extrem durchschaubare, simple Inhalt und das überzogene Verhalten der Laienschauspieler, damit der Zuschauer auch ja begreift wer welchen Charakter hat.
Erst Talkshows, dann Gerichtsshows, dann Realityshows, das Fernsehen wird immer dümmer und zieht den Zuschauer mit nach unten. Wer nicht abspringt verblödet.

Hug ich habe gesprochen! :-<

Also ich kenne mich rechtlich etwas aus und muss sagen ... vieles ist rechtlich nicht zu beanstanden, was da so abläuft. Ist echt so. Immerhin erfährt der Zuschauer mal, dass es diverse Paragraphen im Strafgesetzbuch gibt und es ein Unterschied ist, ob jemand eine auf die Nase bekommt und der Zinken gerade bleibt oder aber eine Entstellung eintritt. Also lehrreich sind die Teile schon, meine ich. Aber, wer sich halbwegs mit rechtlichen Dingen auskennt, kommt auch so manches Mal ins Schmunzeln ... fürwahr.

Vor allem die weisen Sprüche am Schluss finde ich meistens klasse ... da bleibt man doch gerne bis zum Schluss dabei (das ist sicherlich von Dramaturgen verfasst und nicht vom Richter Hold ... wegen meinem zuvorighergegangen Post)

Grüße
esperan

Margrit
14.10.2008, 19:51
wußtest Ihr, dass Richter Hold im realen Leben Landtagsabgheordneter in Bayern ist?
Hat er mal in einer Sendung im TV gesagt.

Und Eure Frage, wenn die Sendung Salesch mal nicht mehr läuft, wer die dann noch nimmt.
Die läßt sich als Anwältin nieder, was glaubt Ihr wohl, was die für Zulauf erhält.

esperan
14.10.2008, 23:00
wußtest Ihr, dass Richter Hold im realen Leben Landtagsabgheordneter in Bayern ist?
Hat er mal in einer Sendung im TV gesagt.

Und Eure Frage, wenn die Sendung Salesch mal nicht mehr läuft, wer die dann noch nimmt.
Die läßt sich als Anwältin nieder, was glaubt Ihr wohl, was die für Zulauf erhält.

Stimmt, wer mal popolär ist, der hat es ziemlich einfach wo anders Knete her zu bekommen. Und oftmals wird es imemr mehr ... tja, alles hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile ...

Paul Felz
16.10.2008, 20:33
Ich habe ein einziges mal einen Teil einer solchen Show gesehen. Da ich gerade selber aus dem gerichtssaal kam, fragte ich mich, ob ich im falschen Märchen war.

Gehirnnutzer
16.10.2008, 20:38
wußtest Ihr, dass Richter Hold im realen Leben Landtagsabgheordneter in Bayern ist?
Hat er mal in einer Sendung im TV gesagt.

Und Eure Frage, wenn die Sendung Salesch mal nicht mehr läuft, wer die dann noch nimmt.
Die läßt sich als Anwältin nieder, was glaubt Ihr wohl, was die für Zulauf erhält.

Hold macht es richtig, der erhält sich seinen realen Richterjob durch sein Mandat.

Es ist nämlich so, das die Freistellung von Salesch und Co. zeitlich begrenzt ist Wenn die Freistellung ausgelaufen ist, müssen sie entweder ihren realen Richterjob aufgeben oder mit den Sendungen Schluss machen.
Hold hat sich aus diese Regelung elegant ausgeklinkt, denn solange er Landtagsabgeordneter ist, ist er unbefristet von seinem Richterjob freigestellt alle anderen Freistellungszeiträume sind ausgesetzt.

harlekina
16.10.2008, 20:43
Hold macht es richtig, der erhält sich seinen realen Richterjob durch sein Mandat.

Es ist nämlich so, das die Freistellung von Salesch und Co. zeitlich begrenzt ist Wenn die Freistellung ausgelaufen ist, müssen sie entweder ihren realen Richterjob aufgeben oder mit den Sendungen Schluss machen.
Hold hat sich aus diese Regelung elegant ausgeklinkt, denn solange er Landtagsabgeordneter ist, ist er unbefristet von seinem Richterjob freigestellt alle anderen Freistellungszeiträume sind ausgesetzt.

Wenn die Frist abgelaufen ist, ist hoffentlich auch die Zeit der Gerichtsshows vorbei, und dann erledigt sich das Thema von selber.


Barbara Salesch arbeitete nach ihrem Rechtswissenschafts- und Sport-Studium in Freiburg im Breisgau ab 1978 als Staatsanwältin in Hamburg, 1982 wurde sie an die Justizbehörde Hamburg abgestellt. Seit 1985 war sie als Richterin am Landgericht Hamburg für Rauschgiftkriminalität zuständig, später auch für Großverfahren. 1991 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin und Abteilungsleiterin in der Justizbehörde Hamburg ernannt. Von 1996 bis 1999 war sie Vorsitzende Richterin einer Kleinen Strafkammer (Berufungskammer) am Landgericht Hamburg. 1983 wurde sie Mitglied im Prüferkollegium für juristische Staatsexamen und unterrichtete Strafprozessrecht für Rechtsreferendare.

Und sowas geht zu Sat1. :rolleyes:

Scrooge
16.10.2008, 20:45
Das ist doch alles Kokolores.
Frau Salesch hat einmal geäußert, dass sie bei Sat1 das Doppelte von dem verdient, was sie normalerweise bekommt.
Nur - wenn die ganze Gerichtsshow-Aera vorbei ist, wer nimmt die Frau dann noch ernst?
Und für mich hat das nichts damit zu tun, dass man den Glauben in die Justiz wieder darstellen will, in meinen Augen wird die Justiz lächerlich gemacht.
Das sieht man schon daran, dass sich die Drittklassdarsteller, die die Zeugen und Angeklagten geben, sich so aufführen, wie es im Gerichtssaal nie der Fall ist.
Sehr viele der RTL-Anwälte aus den Gerichtshows arbeiten in Köln auch noch ganz normal als Anwalt, sowohl bei Fällen, die in die Medien kommen als auch bei weniger Aufsehen erregenden Fällen. Die scheinen keine Probleme zu haben.