Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Broker füttern oder was?" - was würdet ihr mit 5700 Euro machen?

Beverly
13.10.2008, 20:55
Da freuen sich unsere Broker und Börsianer: nach einem gigantischem Hilfsprogramm mehrerer Industriestation ziehen die Kurse weltweit an. Siehe hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583911,00.html

Auch in Norwegen gewinnen die Finanztitel und fleißig werden neue, größere Ballons angeschafft werden. IT-Ballon nach 2000, Immobilien-Ballon 2008 ... und flugs zaubern die Herrschaften den nächsten Ballon hervor und pusten ihn auf, damit es beim nächsten Mal noch lauter knallt :)

Uns Deutschen, denen lange Zeit immerzu gepredigt wurde "es ist kein Geld da", müssen angesichts der Überfülle des Geldes, das plötzlich für die notleidenden Banken da ist, die Augen übergehen. Unsere Bundesregierung ist mit einem Rettungspaket von 470 Milliarden Euro plötzlich fast so liquide wie die USA mit ihren 700 Milliarden Dollar.

Siehe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,583713,00.html

Da steht

Es ist das größte Finanzrettungspaket der Nachkriegsgeschichte: Kanzlerin Merkel, Vize Steinmeier und Finanzminister Steinbrück haben sich auf die Grundzüge eines Hilfsplans für die deutschen Banken geeinigt. Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts dürfte damit Makulatur sein.

Berlin - Es geht um Hunderte Milliarden Euro: Die Spitzen der Großen Koalition haben sich grundsätzlich auf einen deutschen Rettungsplan für die Banken verständigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stimmte sich in der Nacht mit Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) über die Grundzüge des Rettungsplans ab. Dies verlautete aus Regierungskreisen.

Der Gleichung von

470 Milliarden Euro
entsprechend
470 000 Millionen Euro

geteilt durch

82 Millionen Einwohner

ist jeder Bundesbürger mit stolzen 5700 Euro dabei. Da mag es viele geben, die so viel Geld nie auf einem Haufen gesehen haben. Und so manche/r mag sich fragen, was er oder sie mit dem Geld Sinnvolles machen würde. Würdet ihr hässlichen Gnomen in geschmacklosen Anzügen wirklich 5700 Euro geben, nur damit die frech grinsen und nicht die halbe Volkswirtschaft mit reißen, wenn sie über die Kante gehen?

Was würdet ihr mit 5700 Euro machen?

Badener3000
13.10.2008, 21:00
Mir hats ja auch zuerst die Sprache verschlagen.
Rund 6000 Euro pro Bundesbürger, macht für einen Familienvater mit Frau und 2 Kindern 24 000 Euros !!!

Vermutlich heizt das ganze aber nur die Inflation noch mehr an, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Angie das geld unterm Kopfkissen hervorholt. Es werden wohl Staatsanleihen gedruckt und irgendwie verscherbelt.

-jmw-
13.10.2008, 21:01
Neues Notebook;
zwei Wochen Urlaub (Blekinge);
BAföG-Antrag zurückziehen.

:)

I.Kant
13.10.2008, 21:01

Das würde ich in die Ausbildung meines Sohnes stecken. Da fließt eh mein Geld hin und das ist die beste Investition die ich machen kann.

Beverly
13.10.2008, 21:10
Neben Sparen & etwas Konsum würde ich einen großen Teil von 5700 Euro dazu benutzen, es in diverse Projekte zu investieren.
Mein Lieblingsfeld wäre dabei die Raumfahrt: fänden sich da nur eine Million Verrückte, äh Begeisterte, von denen jede/r 1000 Euro beisteuert, hätte ein Raumfahrt-Unternehmen schon eine Milliarde Euro. Seit der Finanzkrise wissen wir aj, das sowas Peanuts sind :rolleyes: Mit diesen Peanuts müsste ein Projekt auf die Beine gestellt werden, das möglichst große Teile der Öffentlichkeit fasziniert. So etwas in der Art von "Auf dem Jupitermond Euroa nach Leben suchen" (mit einer unbemannten Sonde) oder mit raffinierten Teleskopen gezielt nach einer "zweiten Erde" suchen. Das Projekt sollte dann vermarktet und dabei auf möglichst große "Spin Offs", wie Interesse an Bildung, Begeisterung für eine Sache, die kein ideologisches Nullsummenspiel ist ausgerichtet werden. Also auch gezielt als Beschäftigungsprogramm und Maßnahme zur Volksbildung anlegen. Mit etwas Glück - und wenn man einen großen Bogen um unfähige Manager macht - ließen sich dann Folgemittel akquieren und irgendwann mag man sogar an kommerzielle Verwertung denken ...

FranzKonz
13.10.2008, 21:13
Das würde ich in die Ausbildung meines Sohnes stecken. Da fließt eh mein Geld hin und das ist die beste Investition die ich machen kann.

Stimmt. Der sucht irgendwann das Altersheim für Dich aus. :D

Beverly
13.10.2008, 21:14
Rund 6000 Euro pro Bundesbürger, macht für einen Familienvater mit Frau und 2 Kindern 24 000 Euros !!!

Vermutlich heizt das ganze aber nur die Inflation noch mehr an, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Angie das geld unterm Kopfkissen hervorholt. Es werden wohl Staatsanleihen gedruckt und irgendwie verscherbelt.

Wer soll die Staatsanleihen kaufen?`

Viele haben dazu kein Geld und wer noch Geld hat - kauft der wirklich Staatsanleihen dieser Bundesregierung? Um sich vielleicht in ein paar Jahren damit den Hintern zu wischen?

I.Kant
13.10.2008, 21:19
Stimmt. Der sucht irgendwann das Altersheim für Dich aus. :D

Ich investiere in seine Bildung/Zukunft nicht, um mir einen Alterswohnsitz mit Betreuung zu schaffen.
Es ist meine Pflicht als Mutter, ihm den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.

Du hast wohl noch keine Kinder, gell? Dann sieht man die Sache anders.

Skorpion968
13.10.2008, 21:58
Auch amüsant, wie die Polit-Schmierkasper und einige Volksmedien den ganzen Mist jetzt schönzureden versuchen. :))

Im WDR gabs grad ne Sondersendung, wo dem Dumm-Michel wie einem Schulkind einzutrichtern versucht wurde, dass der Steuerzahler ja am Ende gar nichts zahlen müsse. Und natürlich, dass alles gaaaaaaaaanz sicher sei! :D
Dann eine Sondersendung mit der Bundesoberschmierpolitesse: Der gleiche Senf.
Gefragt zur Verantwortung der Banken und zu Konsequenzen für die Banken, sagte sie lapidar: "Ja, die müssen sich jetzt aber auch mal dazu äußern." :lach:

Nun sind wir also alle mit Mann und Maus mit 5700 Euro drin.
Man sehe sich dieses Paket mal genauer an:
Die Bürgschaft werde erst fällig, wenn Kredite platzen. Was meint ihr wohl Leute, wie viele Kredite in den nächsten Wochen und Monaten platzen werden? Zumal ja immer noch die gleichen Penner in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen. Was tätet ihr, wenn ihr euch jetzt überlegen könntet, einen Kredit zu tilgen oder platzen zu lassen? ;)
Aber die andere Seite des Paketes hält ja doch noch einige Bonbons bereit. Der grimmige und zu allem entschlossene Finanzminister kündigte an:
1. Keine Dividenden
2. Managergehälter sollen begrenzt werden
3. Banken, die Hilfe in Anspruch nehmen, sollen dafür zahlen.
Dann kommt aber der Oberklops obendrauf: Das Ganze wird befristet bis Ende 2009! Bis dahin haben sie das Steuergeld abgesaugt und dann heißt es: Oh, schon zu Ende, Alles wieder auf Anfang!
Ratet mal, wer das ist, der dann sein Geld nicht wiedersieht? :D

PS: Und jetzt sitzt gerade der Bierdeckel-Kasper Merz bei Beckmann und labert den Mist kugelrund.
Indoktrination kann bei Scientology nicht besser sein.

FranzKonz
13.10.2008, 22:32
Ich investiere in seine Bildung/Zukunft nicht, um mir einen Alterswohnsitz mit Betreuung zu schaffen.
Es ist meine Pflicht als Mutter, ihm den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.

Du hast wohl noch keine Kinder, gell? Dann sieht man die Sache anders.

Ich habe sogar schon ein Enkelchen, aber ich spreche noch nicht aus Erfahrung. :D

klartext
13.10.2008, 22:47

Nochmals für die ganz Dummen - es handelt sich um eine Bürgschaft, nicht um eine Staatsausgabe in cash.

FranzKonz
13.10.2008, 22:55
Nochmals für die ganz Dummen - es handelt sich um eine Bürgschaft, nicht um eine Staatsausgabe in cash.

Die Bankiers pumpen ihre Blasen mit ABC und Zertifikaten auf, die Politiker mit Bürgschaften.

Akra
14.10.2008, 03:11

Bitte Klartext. Würde es sich auf Bürgschaften beschränken wären wir nicht in einer Krise.

Wir beide wissen nicht in wieviele solcher "Kreditpakete" aus Amerika investiert wurde.

Aber es werden eine Menge sein ansonsten hätten die Banken nicht solche Angst gehabt sich gegenseitig Geld zu verleihen.

Beverly
14.10.2008, 10:06
Auch amüsant, wie die Polit-Schmierkasper und einige Volksmedien den ganzen Mist jetzt schönzureden versuchen. :))

Im WDR gabs grad ne Sondersendung, wo dem Dumm-Michel wie einem Schulkind einzutrichtern versucht wurde, dass der Steuerzahler ja am Ende gar nichts zahlen müsse. Und natürlich, dass alles gaaaaaaaaanz sicher sei! :D
Gefragt zur Verantwortung der Banken und zu Konsequenzen für die Banken, sagte sie lapidar: "Ja, die müssen sich jetzt aber auch mal dazu äußern." :lach:

Die Bürgschaft werde erst fällig, wenn Kredite platzen. Was meint ihr wohl Leute, wie viele Kredite in den nächsten Wochen und Monaten platzen werden? Zumal ja immer noch die gleichen Penner in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen. Was tätet ihr, wenn ihr euch jetzt überlegen könntet, einen Kredit zu tilgen oder platzen zu lassen? ;)
Aber die andere Seite des Paketes hält ja doch noch einige Bonbons bereit. Der grimmige und zu allem entschlossene Finanzminister kündigte an:
1. Keine Dividenden
Dann kommt aber der Oberklops obendrauf: Das Ganze wird befristet bis Ende 2009! Bis dahin haben sie das Steuergeld abgesaugt und dann heißt es: Oh, schon zu Ende, Alles wieder auf Anfang!

PS: Und jetzt sitzt gerade der Bierdeckel-Kasper Merz bei Beckmann und labert den Mist kugelrund.

In einer dieser Blödsendungen wurde gesagt, der Finanzsektor müsse auch auch die Hilfe von Psychologen zurück greifen. Wozu das vonnöten ist sieht man ja jetzt - um die Leute noch mehr zu verarschen X( !

Sirius
14.10.2008, 10:27
Ich würde Angie erstmal einen Dankesbrief mit Blumenstrauß schicken, weil sie wohl als erste Politikerin überhaupt, zuerst an das Volk und dann erst an die Wirtschaft gedacht hat.
So ein Verhalten müsste doch belohnt werden.

Don
14.10.2008, 10:37

In etwa diesen Betrag leiste ich grade als Steuernachzahlung für 2007 weil das Drecksfinanzamt meinte, die dazugehörigen Erträge wären damals angefallen obwohl sie erst in 2008 fakturiert wurden.

Du brauchst Dir also um Dein Hartz keine Sorgen zu machen. Ich hab das grade übernommen.

Schwarzer Rabe
14.10.2008, 10:40
Nun, ich würde das Geld ver-konsumieren - ganz einfach!

Beverly
14.10.2008, 10:43
In etwa diesen Betrag leiste ich grade als Steuernachzahlung für 2007 weil das Drecksfinanzamt meinte, die dazugehörigen Erträge wären damals angefallen obwohl sie erst in 2008 fakturiert wurden.

Du brauchst Dir also um Dein Hartz keine Sorgen zu machen. Ich hab das grade übernommen.

Falsch!

Du hast gerade dein Notopfer zur Stützung des Finanzsektors geleistet

:lach:

Schwarzer Rabe
14.10.2008, 10:44
Neben Sparen & etwas Konsum würde ich einen großen Teil von 5700 Euro dazu benutzen, es in diverse Projekte zu investieren.
Mein Lieblingsfeld wäre dabei die Raumfahrt: fänden sich da nur eine Million Verrückte, äh Begeisterte, von denen jede/r 1000 Euro beisteuert, hätte ein Raumfahrt-Unternehmen schon eine Milliarde Euro. Seit der Finanzkrise wissen wir aj, das sowas Peanuts sind :rolleyes: Mit diesen Peanuts müsste ein Projekt auf die Beine gestellt werden, das möglichst große Teile der Öffentlichkeit fasziniert. So etwas in der Art von "Auf dem Jupitermond Euroa nach Leben suchen" (mit einer unbemannten Sonde) oder mit raffinierten Teleskopen gezielt nach einer "zweiten Erde" suchen. Das Projekt sollte dann vermarktet und dabei auf möglichst große "Spin Offs", wie Interesse an Bildung, Begeisterung für eine Sache, die kein ideologisches Nullsummenspiel ist ausgerichtet werden. Also auch gezielt als Beschäftigungsprogramm und Maßnahme zur Volksbildung anlegen. Mit etwas Glück - und wenn man einen großen Bogen um unfähige Manager macht - ließen sich dann Folgemittel akquieren und irgendwann mag man sogar an kommerzielle Verwertung denken ...

LOL, beklopfter Mann in Frauenkleidern gründet Raumfahrtunternehmen! :)) Du könntest dich an eine Untergangssekte wenden, deren Ziel ist der Besuch von Sirius... http://www.transfermarkt.de/bilder/smilies/ugly.gif

Sirius
14.10.2008, 10:47
LOL, beklopfter Mann in Frauenkleidern gründet Raumfahrtunternehmen! :)) Du könntest dich an eine Untergangssekte wenden, deren Ziel ist der Besuch von Sirius... http://www.transfermarkt.de/bilder/smilies/ugly.gif

Dazu reicht ein Auto.

Beverly
14.10.2008, 10:48
Ich würde Angie erstmal einen Dankesbrief mit Blumenstrauß schicken, weil sie wohl als erste Politikerin überhaupt, zuerst an das Volk und dann erst an die Wirtschaft gedacht hat.
So ein Verhalten müsste doch belohnt werden.

Hätten Äinschie und ihre Vorgänger nicht fleißig von unten nach oben umverteilt und nicht zugelassen, dass das Geld aus der realen Wirtschaft gezogen wird, wären viele vielleicht nicht auf Zuwendungen vom Staat angewiesen :rolleyes:
Es ist ein perfider Hybrid aus Kapitalismus und Staatssozialismus, den wir da haben. "Big business & big government" sorgen dafür, dass die meisten Meschen wirtschaftlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Man soll für die Tagelöhner sein und Konsument von oft schrottigen Waren und Dienstleistungen, soll aber selbst weder Vermögen noch Besitz und Kapital haben. Auf dass man immer wirtschaftlich abhängig ist. Und sich dafür auch noch beschimpfen lassen muss von Gestalten, die im Zweifelsfall "Staatsknete" in Milliardenhöhe abgreifen.

Sirius
14.10.2008, 11:48
Hätten Äinschie und ihre Vorgänger nicht fleißig von unten nach oben umverteilt und nicht zugelassen, dass das Geld aus der realen Wirtschaft gezogen wird, wären viele vielleicht nicht auf Zuwendungen vom Staat angewiesen :rolleyes:
Es ist ein perfider Hybrid aus Kapitalismus und Staatssozialismus, den wir da haben. "Big business & big government" sorgen dafür, dass die meisten Meschen wirtschaftlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Man soll für die Tagelöhner sein und Konsument von oft schrottigen Waren und Dienstleistungen, soll aber selbst weder Vermögen noch Besitz und Kapital haben. Auf dass man immer wirtschaftlich abhängig ist. Und sich dafür auch noch beschimpfen lassen muss von Gestalten, die im Zweifelsfall "Staatsknete" in Milliardenhöhe abgreifen.

Und wenn sie jetzt mal einen lichten Moment hätte, dann sollte man das ignorieren? Einen Hund, der erst nach dem hundertsten Mal rufen kommt, belohnt man auch, statt ihn zu bestrafen.

Don
14.10.2008, 12:38
Man soll für die Tagelöhner sein und Konsument von oft schrottigen Waren und Dienstleistungen, soll aber selbst weder Vermögen noch Besitz und Kapital haben. Auf dass man immer wirtschaftlich abhängig ist. Und sich dafür auch noch beschimpfen lassen muss von Gestalten, die im Zweifelsfall "Staatsknete" in Milliardenhöhe abgreifen.

Du solltest nicht von Deiner singulären Situation auf andere schließen.

scanners
14.10.2008, 13:11

Beverlis Beschreibung, trifft auf die hälfte Der BRD zu...

mann kann also kaum von singulär sprechen.....

Beverly
14.10.2008, 13:17

Meine singuläre Situation gibt es in Deutschland millionenfach und auf der Welt milliardenfach.

Schwarzer Rabe
14.10.2008, 13:19
Meine singuläre Situation gibt es in Deutschland millionenfach und auf der Welt milliardenfach.

Nicht jeder hat blaues Blut!

Preuße
14.10.2008, 13:20
Da freuen sich unsere Broker und Börsianer: nach einem gigantischem Hilfsprogramm mehrerer Industriestation ziehen die Kurse weltweit an. Siehe hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583911,00.html

Auch in Norwegen gewinnen die Finanztitel und fleißig werden neue, größere Ballons angeschafft werden. IT-Ballon nach 2000, Immobilien-Ballon 2008 ... und flugs zaubern die Herrschaften den nächsten Ballon hervor und pusten ihn auf, damit es beim nächsten Mal noch lauter knallt :)

Uns Deutschen, denen lange Zeit immerzu gepredigt wurde "es ist kein Geld da", müssen angesichts der Überfülle des Geldes, das plötzlich für die notleidenden Banken da ist, die Augen übergehen. Unsere Bundesregierung ist mit einem Rettungspaket von 470 Milliarden Euro plötzlich fast so liquide wie die USA mit ihren 700 Milliarden Dollar.

Siehe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,583713,00.html

Da steht

Der Gleichung von

470 Milliarden Euro
entsprechend
470 000 Millionen Euro

geteilt durch

82 Millionen Einwohner

ist jeder Bundesbürger mit stolzen 5700 Euro dabei. Da mag es viele geben, die so viel Geld nie auf einem Haufen gesehen haben. Und so manche/r mag sich fragen, was er oder sie mit dem Geld Sinnvolles machen würde. Würdet ihr hässlichen Gnomen in geschmacklosen Anzügen wirklich 5700 Euro geben, nur damit die frech grinsen und nicht die halbe Volkswirtschaft mit reißen, wenn sie über die Kante gehen?

In meine Wunschpolice einzahlen.

Don
14.10.2008, 13:51
Beverlis Beschreibung, trifft auf die hälfte Der BRD zu...

mann kann also kaum von singulär sprechen.....

Ich bin schon in der ganzen BRD rumgekommen und habe noch nicht eine sozialhilfebeziehende Transe getrofffen.

Die Hälfte der BRD macht jedes Jahr Urlaub im Ausland. Meines wissens 37 Millionen.
Mir ist nicht bekannt daß die andere Hälfte währenddessen unter Brücken nächtigt.

Skorpion968
14.10.2008, 14:22
Falsch!

Du hast gerade dein Notopfer zur Stützung des Finanzsektors geleistet

Das Beste ist: Die Oberwurst rafft es nicht mal.

Beverly
14.10.2008, 14:30

vielleicht, wenn der Ballon platzt, den sie wohl gerade mit seinen Steuergeldern aufpumpen :)

Bruddler
14.10.2008, 14:39
Ich würde Gold kaufen - nein nicht als Spekulationsobjekt, sondern als unvergängliche Wertsicherung !

Gold wird immer einen gewissen Eigenwert behalten, selbst wenn Papierwerte schon längst den Bach runtergegangen sind....

Don
14.10.2008, 15:24

Es ist doch schön die Leute die von meiner Kohle leben wenigstens fröhlich zu sehen.

Stadtknecht
14.10.2008, 16:19
Eine neue Wohnzimmergarnitur kaufen oder einen schönen Urlaub machen.

torun
14.10.2008, 16:29
Dem Nachbarn die Obstwiese abkaufen !

Schwarzer Rabe
14.10.2008, 16:31

Immobilien sind immer gut, habe mir auch gerade ein Haus gekauft - demnächst kommen 5ha Wald hinzu! :]

Beverly
14.10.2008, 17:01
Es ist doch schön die Leute die von meiner Kohle leben wenigstens fröhlich zu sehen.

Dann freu dich drauf, dass du dir nach der nächsten geplatzten Blase selbst solche dummen Sprüchen durchlesen kannst - sofern es dann dein Unternehmen und deine Existenz auch erwischt ;)

Wobei ich aus Erfahrung schreibe :rolleyes: - mich selbst hat es beim Platzen des IT-Luftballons nach 2000 erwischt. Schon damals wurde der gleiche Dummfug gemacht wie heute:

Unfähige Manager, die das Geld zum Fenster rausschmissen. Man stritt sich und betrieb lieber Selbstfindung, anstatt das Unternehmen krisenfest zu machen. An der Börse präsent zu sein war wichtiger als die Produkte und deren Verkauf. Überschätzung des Marktes, der nicht so viel hergibt, wie es sich viele erhofft haben.

Welche "Lehren" aus der IT-Krise gezogen wurden, sieht man ja heute:

1. Als Manager noch dreister, unverschämter, großmäuliger und unfähiger agieren
2. Als Politiker der "Wirtschaft" auf Kosten der kleinen Leute zu arbeiten, ohne nach einer Gegenleistung zu fragen
3. In noch sinnlosere und windigere Geschäftsbereiche zu investieren
4. Erwerbstätige, Angestellte noch mieser behandeln als früher
5. Sich als Unternehmer konsequent vom Staat aushalten lassen
6. Noch mehr Geld anhäufen
7. Statistiken, die Auskunft über den Zustand von Wirtschaft und Gesellschaft geben sollen, noch konsequenter manipulieren und Sinnlos-Zahlen als Beleg dafür nehmen, dass es uns allen gut gehe
8. Als - zeitweiliger! - Nutznießer des Systems eine noch schwachsinnigere Anspruchshaltung gepaart noch mehr Verachtung für die, denen es nicht so gut geht, entwickeln als wir es uns zu Zeiten der IT-Party erlaubt haben.
9. Wenn der Ballon geplatzt ist, den Staat die Reste wegräumen lassen, Sekt schlürfen und flugs den nächsten und größeren Ballon aufpumpen

Wenn diese unternehmerischen Genies nach IT 2001 und Immobilien 2008 nun in die nächste Runde gehen dürfen, werter Don, dann muss du höllisch aufpassen, dass es dich beim nächsten Knall nicht auch erwischt :rolleyes:

Stadtknecht
14.10.2008, 17:22

Und dann Obstler brennen? :]

Ich komme gerne zum Verkosten vorbei. :cool2:

torun
14.10.2008, 17:23
Und dann Obstler brennen? :]

Ich komme gerne zum Verkosten vorbei. :cool2:

Touche !

Don
14.10.2008, 17:37
Dann freu dich drauf, dass du dir nach der nächsten geplatzten Blase selbst solche dummen Sprüchen durchlesen kannst - sofern es dann dein Unternehmen und deine Existenz auch erwischt ;)

Wobei ich aus Erfahrung schreibe :rolleyes: - mich selbst hat es beim Platzen des IT-Luftballons nach 2000 erwischt. Schon damals wurde der gleiche Dummfug gemacht wie heute:

Ich erarbeite mein Geld und blase keine Luftballons auf. Ich beteilige mich auch nicht an Luftballons.
Solange Menschen saufen, fressen und kacken werde ich irgendwie mein Auskommen finden.

Stadtknecht
14.10.2008, 18:44
Touche !

Merci!

Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Schlehenbrand gereicht würde. :]

Skorpion968
14.10.2008, 19:10

Ja, die Banker sollen schon fröhliche Partys gefeiert haben.
"Ein Prosit auf die dämlichen Steuerzahler."

Inside bezeichnet man dort Kunden als "Melkkühe". Schon gewusst?

Skorpion968
14.10.2008, 19:20
vielleicht, wenn der Ballon platzt, den sie wohl gerade mit seinen Steuergeldern aufpumpen :)

Er glaubt das tatsächlich. Er glaubt, dass seine 5000 Euro Steuern samt und sonders in die Taschen von bösen Hartz-IV-Empfängern wandern, die dafür den ganzen Tag Chips fressen, Bier saufen, 5 Handys haben und Playstation spielen.
Dass aber ein großer Teil von dem Geld bei ganz anderen Leuten landet, das will er nicht begreifen. Nicht, dass er es nicht begreifen könnte, er will es nicht kapieren. Weil das nicht nur Blasen, sondern seine ganze Ideologie und sein Menschenbild zum Platzen bringt. :D

Don
14.10.2008, 19:36
Er glaubt das tatsächlich. Er glaubt, dass seine 5000 Euro Steuern samt und sonders in die Taschen von bösen Hartz-IV-Empfängern wandern, die dafür den ganzen Tag Chips fressen, Bier saufen, 5 Handys haben und Playstation spielen.
Dass aber ein großer Teil von dem Geld bei ganz anderen Leuten landet, das will er nicht begreifen. Nicht, dass er es nicht begreifen könnte, er will es nicht kapieren. Weil das nicht nur Blasen, sondern seine ganze Ideologie und sein Menschenbild zum Platzen bringt. :D

Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Aufteilung des Bundeshaushalts, die grobe Zuordnung zu den Ländern und kann deshalb einschätzen was wohin läuft.

Könnte ich beeinflussen daß dieser Steueranteil direkt und ausschließlich zu Hartz IV Empfängern geht würde ich natürlich dahingehend Einfluß nehmen daß mein Geld nicht einer nölenden Transe zugute kommt sondern Freidenker, lustig und kreativ wie er ist.
Ich wäre sogar bereit die Gebühren für einen Staplerschein draufzulegen. Als Gutschein natürlich, soweit reicht mein Vertrauen auch wieder nicht. ;)

Spaß beiseite, Dein Kommentar ist der geistige Offenbarungseid pur.

Skorpion968
14.10.2008, 20:21
Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Aufteilung des Bundeshaushalts, die grobe Zuordnung zu den Ländern und kann deshalb einschätzen was wohin läuft.

Könnte ich beeinflussen daß dieser Steueranteil direkt und ausschließlich zu Hartz IV Empfängern geht würde ich natürlich dahingehend Einfluß nehmen daß mein Geld nicht einer nölenden Transe zugute kommt sondern Freidenker, lustig und kreativ wie er ist.
Ich wäre sogar bereit die Gebühren für einen Staplerschein draufzulegen. Als Gutschein natürlich, soweit reicht mein Vertrauen auch wieder nicht. ;)

Spaß beiseite, Dein Kommentar ist der geistige Offenbarungseid pur.

Ja ja, wie gehabt: Du kennst alles, du weißt alles, du kannst alles. Ist nicht neu. ;)
Sag mal, kann das sein, dass du hier langsam aber sicher völlig aus der Form gehst, weil du deine eigene Glaubwürdigkeit der Lächerlichkeit preisgibst?
Das nagt an den Nerven, nicht wahr? :D
War aber zu erwarten, dass dir deine Überheblichkeit und deine Phrasen irgendwann mal um die Ohren geklatscht werden. Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt schneller raus.

Don
14.10.2008, 20:31
Ja ja, wie gehabt: Du kennst alles, du weißt alles, du kannst alles. Ist nicht neu. ;)

Ist mir auch nicht neu, ich staune ebenfalls täglich über mich selbst.

Sag mal, kann das sein, dass du hier langsam aber sicher völlig aus der Form gehst, weil du deine eigene Glaubwürdigkeit der Lächerlichkeit preisgibst?
Das nagt an den Nerven, nicht wahr? :D
War aber zu erwarten, dass dir deine Überheblichkeit und deine Phrasen irgendwann mal um die Ohren geklatscht werden. Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt schneller raus.

Ich erinnere mich nicht an eine übermäßige Benutzung von Phrasen, und an den Vorwurf der Überheblichkeit gewöhnt man sich als Genie mit der Zeit zwangsläufig.

Beverly
15.10.2008, 12:29
Ich erarbeite mein Geld und blase keine Luftballons auf. Ich beteilige mich auch nicht an Luftballons.

Das schreibt ein User, der in fast 13 000 Posts fast immer nicht darüber hinausgekommen ist, rhetorische Luftballons aufzublasen, die alle nach dem gleichen Muster gestrickt sind: "Die Welt ist für mich und meinesgleichen gemacht und alle anderen sind Versager und Schmarotzer"

Solange Menschen saufen, fressen und kacken werde ich irgendwie mein Auskommen finden.

Ja, "Geld stinkt nicht" wusste schon Kaiser Vespasian, als er Steuern auf die Kanalisation erhob.

Beverly
15.10.2008, 12:39
Ja, die Banker sollen schon fröhliche Partys gefeiert haben.
"Ein Prosit auf die dämlichen Steuerzahler."

Inside bezeichnet man dort Kunden als "Melkkühe". Schon gewusst?

Ich kann mich in den 1990er Jahren an eine Szene aus dem Sozialamt Schöneberg erinnern, wo sich jemand über die zufriedenen Gesichter der Sozialhilfeempfänger mokierte, weil die ein paar hundert Mark bekamen, um über den Monat zu kommen.

Was wird der betreffende Herr wohl jetzt sagen, wo nicht arme Schlucker einige hundert, sondern reiche Knilche einige hundert Milliarden vom Staat bekamen. Wes Geistes Kind die Börsianer nicht erst seit der Finanzkrise sind, sieht man hier

http://www.spiegel.de/img/0,1020,352863,00.jpg

Die Börse liebt Bush (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,326315,00.html)

und sie haben damit schon vor Jahren meine Satire mit den Luftballons (http://www.cafe3000.de/beverly.html) bei weitem übertroffen.
Bilder der aktuellen Party kann man auf der FTD (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/425678.html) bestaunen - dreister kann eine Menschengruppe ihre Verachtung für den Rest der Menschheit, den sie mit ihrem Tun ins Elend stürzt, wohl kaum zeigen :rolleyes: Naja, die Bourbonen und die Romanows feierten auch bis zum bösen Ende und die Party unserer Kapitalisten mag ebenso enden.

Aber Dons dieser Welt werden den Wahn der Reichen und Mächtigen so lange nicht zur Kenntnis nehmen, wie es noch einen armen Schlucker gibt, auf dem sie rumtrampeln können. Bis sie selbst keinen mehr unter sich haben und von denen über sich als Fußabtreter benutzt werden :rolleyes:

Beverly
15.10.2008, 12:48

Ich hatte auch schon kontroverse Diskussionen zum Thema Sozialamts-Zöglinge. So nach dem Motto: die nisten sich nach dem Schulabschluss beim Sozialamt ein, arbeiten nicht und ihnen geht es ebensogut wie den Arbeitenden.
Selbst, wenn dem so ist, so nutzen die betreffenden Früchtchen doch nur die Schlupfwinkel, Löcher und Nischen unseres Systems aus. Im Grunde sind sie - selbst wenn man ihr Tun kritisiert - auch nicht schlecher als gerissene Unternehmer oder opportunistische Politiker. Die Herren in "Politik und Wirtschaft" lassen doch auch andere für sich arbeiten und verbringen den Tag am liebsten damit, sich Winkelzüge und Intrigen auszudenken. Wer ist denn Schlechter - der Stützeempfänger, der Formulare-ausfüllen zu seinem Lebensinhalt gemacht hat oder der Politiker, der sich immer krankere Formulare ausdenkt? Die Hetze gegen Erwerbslose ist da doch nichts anderes als der kranke Futterneid der ganz großen Parasiten auf die Kleinen. Wer 700 Euro vom Staat kriegt ist ein Arsch, wer 700 Miliarden kriegt, ist der große Held und darf feiern, weil er ja so ein taffer Leistungsträger ist. Und der Sozialstaat ist nur dann Scheiße, wenn er etwas für die kleinen Leute tut - für verkrachte Existenzen aus dem Unternehmerlager und dem Finanzsektor ist er eine prima Sache :rolleyes:

Beverly
15.10.2008, 12:51

Wenn man bedenkt, dass die da urplötzlich 470 Milliarden Euro für den Finanzsektor hervorgezaubert haben, frage ich mich, was deine Kenntnisse noch wert sind, großer Don.

Beverly
15.10.2008, 13:03
Ja ja, wie gehabt: Du kennst alles, du weißt alles, du kannst alles. Ist nicht neu. ;) (...)

Das Schlimme an Don, seinem Unternehmerkollegen klartext und all den Anderen aus ihrer Fraktion ist, wie sehr sie alle Visionen aufgegeben und die herrschenden Diskurse verinnerlicht haben.

Ich habe hier irgendwo meinen Traum zum Besten gegeben, mit einer Handvoll Peanuts - pardon: einer Milliarde Euro - ein Raumfahrt-Unternehmen zu gründen. In der Hoffnung, dass mit "Fundraising", der Allgemeinheit nützenden und kommerziell verwertbaren Tätigkeiten vielleich zu einer sich selbst tragenden Angelegenheit zu machen (übrigens ist an Bord der ISS gerade wieder ein Weltraum-Tourist).
Derartige Visionen scheinen bein den Unternehmern und Finanziers zumindest in der westlichen Welt völlig exterminiert zu sein. Wie Don andeutete, verdient man lieber sein Geld mit Scheiße. Das ist kein Makel, im Gegenteil - vor der Kür kommt erst einmal die Pflicht :rolleyes: Das Schlimme ist nur, dass sie sich mit Scheiße zufrieden geben und - wie die Finanzkrise zeigt - das Anhäufen von immer mehr Scheiße als unternehmerischen Erfolg ansehen.

Was mich auch wundert ist, dass angesichts all des pösen Wohlfahrtsstaates, der Linkspartei etc. keiner unserer Superunternehmer und Superkapitalisten auf die Idee kommt, etwa nach Dubai umzuziehen. Da gibt es keine Linken und da tobt sich der Kapitalismus noch so richtig aus, da gibt es ein Luxushotel, das wie ein Segelschiff aussieht und das höchste Hochhaus der Welt. Kann aber sein, dass ein System wie Dubai für Gestalten, die angesichts der Bettler selbst in der Kleinstadt selbstzufrieden die Nase etwas höher tragen, zu anstrengend ist. Unbestätigten Gerüchten zufölge müssen in so einem System selbst die Kapitalisten arbeiten, denken und Ideen haben. Womit wir bei drei Disziplinen sind, in denen unsere hiesigen Kapitalisten nicht mehr allzuviel auf die Beine stellen.

Don
15.10.2008, 13:26
Das Schlimme an Don, seinem Unternehmerkollegen klartext und all den Anderen aus ihrer Fraktion ist, wie sehr sie alle Visionen aufgegeben und die herrschenden Diskurse verinnerlicht haben.

Ich habe hier irgendwo meinen Traum zum Besten gegeben, mit einer Handvoll Peanuts - pardon: einer Milliarde Euro - ein Raumfahrt-Unternehmen zu gründen. In der Hoffnung, dass mit "Fundraising", der Allgemeinheit nützenden und kommerziell verwertbaren Tätigkeiten vielleich zu einer sich selbst tragenden Angelegenheit zu machen (übrigens ist an Bord der ISS gerade wieder ein Weltraum-Tourist).
Derartige Visionen scheinen bein den Unternehmern und Finanziers zumindest in der westlichen Welt völlig exterminiert zu sein. Wie Don andeutete, verdient man lieber sein Geld mit Scheiße. Das ist kein Makel, im Gegenteil - vor der Kür kommt erst einmal die Pflicht :rolleyes: Das Schlimme ist nur, dass sie sich mit Scheiße zufrieden geben und - wie die Finanzkrise zeigt - das Anhäufen von immer mehr Scheiße als unternehmerischen Erfolg ansehen.

Was mich auch wundert ist, dass angesichts all des pösen Wohlfahrtsstaates, der Linkspartei etc. keiner unserer Superunternehmer und Superkapitalisten auf die Idee kommt, etwa nach Dubai umzuziehen. Da gibt es keine Linken und da tobt sich der Kapitalismus noch so richtig aus, da gibt es ein Luxushotel, das wie ein Segelschiff aussieht und das höchste Hochhaus der Welt. Kann aber sein, dass ein System wie Dubai für Gestalten, die angesichts der Bettler selbst in der Kleinstadt selbstzufrieden die Nase etwas höher tragen, zu anstrengend ist. Unbestätigten Gerüchten zufölge müssen in so einem System selbst die Kapitalisten arbeiten, denken und Ideen haben. Womit wir bei drei Disziplinen sind, in denen unsere hiesigen Kapitalisten nicht mehr allzuviel auf die Beine stellen.

Du gibst hier viele Träume zum Besten, per flatrate finanziert von den Steuern die unter anderem ich mit der Pflicht, teilweise auch mit der Kür verdiene.

Es ist übrigens kein neuer Traum, es gibt eine Handvoll Firmen die sich ander Realisierung versuchen. Weshalb wälzt du Dich nicht von deinem Hartz Sofa runter und beteiligst Dich? Ach, es könnte Arbeit bedeuten? Oder ist es möglich daß Du überhaupt keinen Schimmer hast was da zu tun wäre? Ist jedenfalls bei mir der Fall. Deshalb mache ich es nicht.

Weshalb sollte ich nach Dubai? Geh Du doch nach Dubai. Die gelangweilten Scheichs freuen sich sicher über abendliche Darbietungen einer Transe in der Hotelbar. Vielleicht bezahlt Dir einer sogar einen Trip ins All wenn er sich in Dich verknallt.
Vorzugsweise ein Einfachticket.

cajadeahorros
15.10.2008, 13:39

"Unternehmerkollege" dürfte wohl sehr sehr hoch gegriffen sein...

Don
15.10.2008, 13:53
"Unternehmerkollege" dürfte wohl sehr sehr hoch gegriffen sein...

Für diese Schmarotzer ist jeder Unternehmer, mit der Betonung des abwertenden Abzockeruntertons, der sein Geld mit Eigeninitiative verdient. Also verachtenswert. Alles andere sind Sklaven, das tut man sich auch nicht an. Da nimmt man doch lieber die 350 Mücken.

Menetekel
15.10.2008, 19:17

1. Keine Dividenden

Sauber dargelegt!
Bei mir streuben sich selbst die Haare, welche mich schon verlassen haben. Muss immer die Haxen recht hoch nehmen, wenn ich mich bewege. :))
Zum Glück haben wir aber Klartexter, welche uns auf unsere "Denkfehler" hinwiesen.
Und es gibt auch noch Mitbürger, welche wohl allein für uns alle, obwohl schon mein Arbeitsleben hinter mir liegt, jegliches Mittelchen erarbeiten. Beachtenswert!!!!!

Pascal_1984
15.10.2008, 19:34

und was ist mit den 20 milliarden, die man quasi schon ausgebucht hat?

Lichtblau
15.10.2008, 19:38
Eine gute Karrikatur aus der Berliner Zeitung:

http://www.berlinonline.de/.img/foto/karikaturen/karikaturen-161.jpg

Beverly
15.10.2008, 22:16
[...]

kannst du eigentlich auch Posts ohne gezielte Beleidigungen und Diffamierungen schreiben?

Beverly
15.10.2008, 22:21
Eine gute Karrikatur aus der Berliner Zeitung:

http://www.berlinonline.de/.img/foto/karikaturen/karikaturen-161.jpg

Die Linkspartei ist gegen den Wahn:

DIE LINKE lehnt 500-Milliarden-Euro-Gesetz ab
Die Bundesregierung hat am Montag, den 13. Oktober 2008, ein "Gesetz zur Umsetzung eines Maßnahmenpakets zur Stabilisierung des Finanzmarktes" verabschiedet, über das noch in dieser Woche im Eiltempo Bundestag und Bundesrat entscheiden sollen. Ein Schaubild des Bundesfinanzminsteriums illustriert dieses Gesetz, das ein 500-Miliarden-Euro-Rettungspaket für Banken beinhaltet. DIE LINKE wird dieses Gesetz am kommenden Freitag im Bundestag voraussichtlich ablehnen. Das Gesetz sei undemokratisch, da die Regierung, nicht das Parlament über die Mega-Summen entscheide. Zudem löse nur einen kleinen Teil der Probleme, wie erläuterte Oskar Lafontaine (DIE LINKE) am Mittwoch im Bundestag. Das Ergebnis der gegenwärtigen "Krise der Demokratie und der Wirtschafts- und Sozialordnung" müssten feste Wechselkurse, eine Regulierung und Besteuerung der Kapitalströme und das Austrocknen der Steueroasen sein. Zudem forderte Lafontaine, die "Nachfrageseite unserer Volkswirtschaft" zu stärken: "Wir brauchen eine Verbesserung bei den Renten, eine Verbesserung bei Hartz IV, eine Verbesserung bei den Löhnen".
Auch Parteivorstandsmitglied Axel Troost kritisierte die Bundesregierung: "Hunderte Milliarden Euro für ein Rettungspaket und kein Euro für ein Konjunkturprogramm".
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE, Ulrich Maurer, verwies auf die Auswirkungen für die private Altersvorsorge: "Die Menschen wurden betrogen, denen man geraten hat, privat abzusichern, etwa für ihr Alter."
Weitere Informationen, Hintergründe, Gesetzesinitiativen und O-Töne gibt es auf der Sonderseite der Fraktion DIE LINKE www.linksfraktion.de/finanzkrise

politisch Verfolgter
15.10.2008, 22:52
Dem linken Dreck ist seine verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen. Linke Schweine deklarieren Affenschieber.

Don
16.10.2008, 07:42
kannst du eigentlich auch Posts ohne gezielte Beleidigungen und Diffamierungen schreiben?

Ich bedaure zutiefst wenn die Wahrheit beleidigend und diffamierend ist, sehe mich aber außerstande das zu ändern.

politisch Verfolgter
16.10.2008, 07:47
Die Wahrheit ist: die Arbeitsgesetzgebung ist ein einziges Verbrechen, sie muß weg.
Die Konsequenz ist die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter, die dazu vernetzte high tech Cluster für Userdividende benötigen.
Dem ist alles umzuwidmen, was in modernen Feudalismus gepumpt wird. Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Damit kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft, also zur Abwesenheit von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Beverly
16.10.2008, 10:53
Ich bedaure zutiefst wenn die Wahrheit beleidigend und diffamierend ist, sehe mich aber außerstande das zu ändern.

Ja, so geht es mir manchmal auch im Bezug auf Gestalten wie dich, die meinen, die Welt sei für sie gemacht und es genüge schon, eine große Klappe zu haben. Was aber irgendwann nicht mehr ausreicht - siehe die Börsen, wo es jetzt trotz mehrstelliger Milliardensummen wieder bergab geht.

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 10:59
Für diese Schmarotzer ist jeder Unternehmer, mit der Betonung des abwertenden Abzockeruntertons, der sein Geld mit Eigeninitiative verdient. Also verachtenswert. Alles andere sind Sklaven, das tut man sich auch nicht an. Da nimmt man doch lieber die 350 Mücken.

Klar, sie schmarotzen rum, lungern faul auf ihrer Couch und sind nur am meckern! In Wirklichkeit will diese Sorte "Mensch" gar nicht arbeiten...

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 11:00
Ja, so geht es mir manchmal auch im Bezug auf Gestalten wie dich, die meinen, die Welt sei für sie gemacht und es genüge schon, eine große Klappe zu haben. Was aber irgendwann nicht mehr ausreicht - siehe die Börsen, wo es jetzt trotz mehrstelliger Milliardensummen wieder bergab geht.

Warum gehst du nicht arbeiten? Ziehe die lächerlichen Frauenkleider aus, dann bekommst du auch einen Job!

Skorpion968
16.10.2008, 14:32
Klar, sie schmarotzen rum, lungern faul auf ihrer Couch und sind nur am meckern! In Wirklichkeit will diese Sorte "Mensch" gar nicht arbeiten...

Wenn es arbeiten ist, andere Leute milliardenfach um ihr Geld zu bescheißen und dann den Staat anzubetteln, wenn einem die eigenen Blasen um die Ohren fliegen, dann richten die Menschen auf der Couch wesentlich weniger Schaden an.

Skorpion968
16.10.2008, 14:51

Du solltest ihm seine verbale Diarrhoe nachsehen. Sein goldenes Kalb wurde gerade geschlachtet, seine Glaubwürdigkeit ist zum Teufel und die Maske bröckelt.
Da beißt er jetzt nach allem, was er meint unter sich zu verorten. Das ist der Schnappreflex der Charakterkrüppel. :]

scanners
16.10.2008, 17:35
Du solltest ihm seine verbale Diarrhoe nachsehen. Sein goldenes Kalb wurde gerade geschlachtet, seine Glaubwürdigkeit ist zum Teufel und die Maske bröckelt.
Da beißt er jetzt nach allem, was er meint unter sich zu verorten. Das ist der Schnappreflex der Charakterkrüppel. :]

:hihi: :)) :)) :)) :] :]

hehe... genau das, dachte ich beim lesen auch gerade... gg..

Don
16.10.2008, 17:39

Wieso mein goldenes Kalb? Ich habe bisher keinen Cent verloren, im Gegenteil.
Und ob Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst ist in etwa so interessant wie die Wollmäuse unter Deinem Ikea Sofa.

scanners
16.10.2008, 17:40

Mir ist es echt immer unbegreiflich, wie solche Typen wie du, 8 Millionen Arbeitslose und Hilfeempfänger in nur 600000 Jobs rinbringen will ...

Das muss mir einer von euch..... auf Harz4 rum Hackern ..... mal näher erleutern.

Mal davon abgesehen das von den 600000 Jobs wahrscheinlich nur die hälfte real existiert...

... habe gerade bei Vorstellungsgesprächen in 6 Zeitarbeitsfirmen festgestellt,
das jeweils 3 den selben Job anbieten...

lol....

Don
16.10.2008, 17:41
die meinen, die Welt sei für sie gemacht .

Die Welt wurde nicht gemacht, Kreationistentranse.

scanners
16.10.2008, 17:59
Die Welt wurde nicht gemacht, Kreationistentranse.

Ist Beleidigung nicht ein Grund für Sperrung ?

Don
16.10.2008, 19:15
Ist Beleidigung nicht ein Grund für Sperrung ?

Das war keine Beleidigung. Er/Sie stellte sich als solche/r hier vor.

Beverly
16.10.2008, 21:36
(...)zu vermehren versuchen.

Mit Verlaub, aber solche Bestrebungen haben die Voraussetzungen für die jetzigen Krise geschaffen. Weil das "vermehren" nicht über

Geld wird in Produkte und Dienstleistungen investiert
der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen bringt mehr Geld

sondern Geld wird in "Anlagen" investiert, die mehr Geld bringen sollen, ohne dass erkennbar mehr Werte geschaffen wurden

ging.

Durch den spekulativen Geld-Geld-Kreislauf wurde die Illusion geschaffen, Geld könne immer mehr werden und mit dem vermehrten Geld hat sich auch der Besitz vermehrt. Alldiweil nur der Ballon größer wurde :rolleyes:

Da ist es eigentlich vernünftig, Geld real zu investieren. Nur stößt da das Vermehren schnell an Grenzen und an Hürden:

1. In den Industrieländern ist Steigerung der Produktion oft schädlich. Schädlich für die armen Länder, denen Ressourcen weggenommen werden und schädlich für die Umwelt. Wir haben IMHO seit den 1970er materiell alles, es kommt nur auf die richtige Verwendung und Verteilung an.
Da hat die Gier nach Geld dazu geführt, es den einfachen Menschen und den öffentlichen Haushalten zu nehmen, um es in die besagten Luftballons an der Börse zu pumpen.

2. Man kann nun entweder "Zukunftstechnologien" oder die Grundbedürftnisse der wirklich Armen als neue Märkte und Orte der Geldvermehrung erschließen. Doch dazu müssen die Planungen stimmen und es mögen große Vorab-Investitionen vonnöten sein.
Gerade für jene, die von heute auf morgen und an kurzfristige schnelle Gewinne denken, mag das trotz allen Potenzials nicht so lecker sein. Weil man da vielleicht lange Zeit eher bescheiden leben muss, bis das Geld fließt. Wenn man es selbst überhaupt noch erlebt - Pionier zu sein, war oft undankbar.

Schwarzer Rabe
17.10.2008, 07:28
... habe gerade bei Vorstellungsgesprächen in 6 Zeitarbeitsfirmen festgestellt,
das jeweils 3 den selben Job anbieten...

lol....

Ist doch super, dann bist du jetzt wenigstens unter! :]

scanners
17.10.2008, 07:37
Ist doch super, dann bist du jetzt wenigstens unter! :]

Nein, wer sagt das denn...
... Du stellst dich da vor ( und 150 andere auch ) und gehst wieder...

das ergebniss ist .. die haben einen mehr in ihrer Datenbank.. sonst passiert da leider nix...

Nun gut , es ist ja so...
ich arbeite unter 10€ nicht,
vieleicht hätte ich bei 6,50€ die Stunde schon was bekommen....

, ....aber davon kann ich mich und mein Kind leider nicht ernähren.....

Schwarzer Rabe
17.10.2008, 08:47
Nein, wer sagt das denn...
... Du stellst dich da vor ( und 150 andere auch ) und gehst wieder...

das ergebniss ist .. die haben einen mehr in ihrer Datenbank.. sonst passiert da leider nix...

Nun gut , es ist ja so...
ich arbeite unter 10€ nicht,
vieleicht hätte ich bei 6,50€ die Stunde schon was bekommen....

, ....aber davon kann ich mich und mein Kind leider nicht ernähren.....

Und das genau ist der Systemfehler! Als Arbeitsloser bekommst du alles bezahlt, warum sollte man da auch arbeiten gehen?! Früher mußte jeder arbeiten, egal zu welchem Lohn - sonst wäre er verhungert! Heute aber ist man wählerisch...

cajadeahorros
17.10.2008, 08:52
Und das genau ist der Systemfehler! Als Arbeitsloser bekommst du alles bezahlt, warum sollte man da auch arbeiten gehen?! Früher mußte jeder arbeiten, egal zu welchem Lohn - sonst wäre er verhungert! Heute aber ist man wählerisch...

Was willst du, diese paradiesischen Zustände werden doch nach und nach wiederhergestellt.

Wenn die Alternative "verhungern" heißt wird übrigens nach und nach niemand mehr von seinem Lohn vernünftig leben können, aber das haben die "nehmt den Schmarotzern das Geld weg"-Jünger noch nie begriffen...

Schwarzer Rabe
17.10.2008, 09:06
Was willst du, diese paradiesischen Zustände werden doch nach und nach wiederhergestellt.

Wenn die Alternative "verhungern" heißt wird übrigens nach und nach niemand mehr von seinem Lohn vernünftig leben können, aber das haben die "nehmt den Schmarotzern das Geld weg"-Jünger noch nie begriffen...

Es kann nicht sein, dass z.B. die Frisöse am Ende weniger Geld bekommt als der Hartzer! Da muß man anpacken, dem Hartzer die Leistungen streichen. Was spricht z.B. gegen mehrere kleine Jobs, auch die bringen Geld. Wir Deutschen müssen uns langsam mal davon verabschieden, dass der Staat für unser finanzielles Auskommen aufkommt.

Von daher:

- weg mit der gesetzlichen Rentenversicherung
- weg mit der gesetzlichen Krankenversicherung
- weg mit der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung
- weg mit der gesetzlichen Pflegeversicherung

Das eingesparte Geld kann dann jeder Bürger privat anlegen und hat im Alter einiges mehr als heute! Arbeitgeber könnten höhere Löhne zahlen, da die AG-Anteile auch wegfallen würden... Ein positiver Kreislauf für gebildete und/oder hart arbeitende Menschen.

scanners
17.10.2008, 09:39
Es kann nicht sein, dass z.B. die Frisöse am Ende weniger Geld bekommt als der Hartzer! Da muß man anpacken, dem Hartzer die Leistungen streichen. Was spricht z.B. gegen mehrere kleine Jobs, auch die bringen Geld. Wir Deutschen müssen uns langsam mal davon verabschieden, dass der Staat für unser finanzielles Auskommen aufkommt.
.

Ich stelle immer wieder die gleiche Frage und bekomme nie eine Antwort darauf.

Typen wie du, sollen mir mal erklären wie man 8 Millionen Arbeitslose und Hilfeempfänger in 600000 Jobs unterbringt, wo die Hälft locker teilzeitjobs sind, welche auch wieder Harz4 als zusatz benötigen würden um leben zu können.

Mit einem geb ich dir allerdings Recht..

Die Frisöse muss wesentlich mehr verdienen als ein Harz4ler bekommt, deswegen bin ich auch für den Flächendeckenden Mindestlohn.
Und das müssen mindestens 8€ro sein.

Schwarzer Rabe
17.10.2008, 09:46
Die Frisöse muss wesentlich mehr verdienen als ein Harz4ler bekommt, deswegen bin ich auch für den Flächendeckenden Mindestlohn.

Nein, das würde Schwarzarbeit begünstigen, oder möchtest du für deinen Haarschnitt zukünftig das Dreifache zahlen? Mindestlöhne sind absoluter Quatsch, ein Lohn ergibt sich aus der Leistung in Verbindung mit Bildung. Ein unersetzbarer AN bekommt einen ordentlichen Lohn und ist auf dem Markt begehrt.

scanners
17.10.2008, 13:00
Nein, das würde Schwarzarbeit begünstigen, oder möchtest du für deinen Haarschnitt zukünftig das Dreifache zahlen? Mindestlöhne sind absoluter Quatsch, ein Lohn ergibt sich aus der Leistung in Verbindung mit Bildung. Ein unersetzbarer AN bekommt einen ordentlichen Lohn und ist auf dem Markt begehrt.

Da bin ich anderer Meinung.
Schwarzarbeit gibt es jetzt auch schon.

Und warum hat Lohn was mit Bildung zu tun..
... für mich müsste der was mit eingebrachter Zeit zu tun haben, also mit Arbeitszeit.

Ich zahl gar nichts für meinen Haarschnitt , das mach ich selbst.

Aber.. den interesannten Teil meiner Antwort hast du nicht beantwortet...

Ich stelle immer wieder die gleiche Frage und bekomme nie eine Antwort darauf.

Typen wie du, sollen mir mal erklären wie man 8 Millionen Arbeitslose und Hilfeempfänger in 600000 Jobs unterbringt, wo die Hälft locker teilzeitjobs sind, welche auch wieder Harz4 als zusatz benötigen würden um leben zu können.

Das hätte ich gern mal von allen Harz4 meckerern beantwortet...

Beverly
17.10.2008, 14:16
Zitat:
Zitat von Schwarzer Rabe

Was diskutiert ihr auch mit jemandem, bei dem es geistig nicht einmal für die Steinzeit reicht? Da wäre man in der Tat verhungert, wenn man nicht gearbeitet hätte. In der Steinzeit war die Arbeit zwar primitiv, aber nicht so entfremdet wie in unserem Kranksystem. Jede/r wusste ungefähr, was er oder sie zu tun hatten und es gab weder Jobcenter noch eine alles zersetzende "Marktordnung".
Wer damals allerdings "Schwarzer Rabe" nannte, musste schon mit etwas mehr rüberkommen als mit billiger Hetze :rolleyes: aber wie schön, dass wir nicht die Steinzeit, wo alle arbeiten mussten, sondern das 21. Jahrhundert haben :)

Da genügt es schon, sich ein Schild "ich bin erwerbstätig" um den verfetteten Hals zu hängen und den Bezug eines offenbär übehöhten Einkommens mit erbrachter Leistung zu verwechseln - schon lebt man im Utopia für Arschlöcher. "Schwarzer Rabe" mag in der Steinzeit der Titel eines Schamanen gewesen sein, der mit gewissen Verpflichtungen verbunden war. Vielleicht war man oder frau (so genau weiß man das nicht genau) der Denker oder Philosoph der Horde. Oder musste sich irgendwelche Geschichten ausdenken und erzählen, weil es sonst keine Zerstreuungen gab. Oder man war Zeremonienmeister ... und wenn da ein ungeschenes braunes Arschloch daherkam, sich auch "Schwarzer Rabe" nannte und nur Gülle von sich gab, mag der Stamm ganz schnell ganz sauer geworden sein X(

Auch da ist es gut, dass man im 21. Jahrhundert lebt, wo Arschlöcher bekanntlich alles dürfen :) und an andere Forderungen stellen, denen sie selbst nicht gercht werden.

Beverly
17.10.2008, 14:18

Ein Mindeslohn von 8 Euro ist nur vernünftig, aber bei Vernunft werden hier verschiedene allergisch.

Schwarzer Rabe
17.10.2008, 14:31
Ein Mindeslohn von 8 Euro ist nur vernünftig, aber bei Vernunft werden hier verschiedene allergisch.

Du und Deinesgleichen sind dann wieder die ersten die rumkrakelen, dass alles zu teuer wird/ist! Pure Heuchelei!!!

scanners
17.10.2008, 15:03
Du und Deinesgleichen sind dann wieder die ersten die rumkrakelen, dass alles zu teuer wird/ist! Pure Heuchelei!!!

Wenn jeder anständiges Geld für seine Arbeit bekommen würde, hätte der deutsche Michel auch mehr Geld zum Ausgeben, und könnte sich auch wieder mehr leisten.

Aber die Abwärtsspirale die hierzulande herrsch...
.. die fällt dir nicht auf oder ?

Don
17.10.2008, 17:53
Und warum hat Lohn was mit Bildung zu tun..
... für mich müsste der was mit eingebrachter Zeit zu tun haben, also mit Arbeitszeit.

Genau darauf habe ich gewartet. Ihr wollt keinen Mindestlohn, ihr wollt eine Mindestanwesenheitsprämie.

Warum hat Lohn etwas mit Bildung zu tun, tststststs.

Gut, Bildung ist nur ein Aspekt, richtiger wäre Fähigkeit, Können. Allerdings erwirbt man beides durch Bildung.
Erscheint es Dir nicht ebenfalls logisch, daß jemand der einen Fernseher konstruiert mehr verdient als derjenige, der zu nichts weiter zu gebrauchen ist als selbigen in einen Karton zu stecken?
Die geringfügig kompexeren Begrifflichkeiten wie Produktivität mal ganz beiseite gelassen.

scanners
17.10.2008, 19:23
Genau darauf habe ich gewartet. Ihr wollt keinen Mindestlohn, ihr wollt eine Mindestanwesenheitsprämie.

Warum hat Lohn etwas mit Bildung zu tun, tststststs.

Gut, Bildung ist nur ein Aspekt, richtiger wäre Fähigkeit, Können. Allerdings erwirbt man beides durch Bildung.
Erscheint es Dir nicht ebenfalls logisch, daß jemand der einen Fernseher konstruiert mehr verdient als derjenige, der zu nichts weiter zu gebrauchen ist als selbigen in einen Karton zu stecken?
Die geringfügig kompexeren Begrifflichkeiten wie Produktivität mal ganz beiseite gelassen.

Nun ja, nehmen wir mal an der der den Bildschirm verpackt, oder die Maschiene bedient , bekommt 10€
dann hab ich nix dagegen, das der der ihn Produziert 12€ und der der ihn konstruiert 15€ verdiehnt, solange die welches das kapital zur verfügung stellen auch nur 10€ bekommen :))

Schwarzer Rabe
18.10.2008, 08:38
Nun ja, nehmen wir mal an der der den Bildschirm verpackt, oder die Maschiene bedient , bekommt 10€
dann hab ich nix dagegen, das der der ihn Produziert 12€ und der der ihn konstruiert 15€ verdiehnt, solange die welches das kapital zur verfügung stellen auch nur 10€ bekommen :))

Genau und du bezahlst dann für den einfachen Fernseher 2.500,-€, für den Haarschnitt (trocken) 25,-€ und für das Brötchen 1,20€... Ganz toll, das einzige was du mit höheren Löhnen erreichst ist INFLATION, die Kaufkraft bleibt für Arme weiterhin niedrig... :rolleyes:

Don
18.10.2008, 10:16
Genau und du bezahlst dann für den einfachen Fernseher 2.500,-€, für den Haarschnitt (trocken) 25,-€ und für das Brötchen 1,20€... Ganz toll, das einzige was du mit höheren Löhnen erreichst ist INFLATION, die Kaufkraft bleibt für Arme weiterhin niedrig... :rolleyes:

Es ist wirklich deprimierend, daß sogar Marx im Gegensatz zu diesen Spinnern diese Zusamenhänge verstanden hat.
Er hätte sie vielleicht etwas weniger wirr darstellen sollen.

Beverly
19.10.2008, 00:40
Es ist wirklich deprimierend, daß sogar Marx im Gegensatz zu diesen Spinnern diese Zusamenhänge verstanden hat.

Ähem ... "weniger wirr" und ganz kurz formuliert bestehen die von Marx formulierten Zusammenhänge darin, dass sich der Kapitalismus sein eigenes Grab schaufeln wird. Und darin waren sie diese Woche schon ganz fleißig :)

Skorpion968
19.10.2008, 01:19

Du hast diese Zusamenhänge jedenfalls nicht verstanden. :D