PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kommen all die Milliarden her?



Pascal_1984
09.10.2008, 16:13
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?

Lichtblau
09.10.2008, 16:14
Gute Frage. Wahrscheinlich bei den selben Banken geliehen.

Esreicht!
09.10.2008, 16:21
Hallo

Die Zentralbanken pumpen den Koma-Patienten voll. Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, daß die soviel Reserven haben. Vermutlich wird nachgedruckt. Die Bundesregierung selbst hat ja nur Bürgschaften abgegeben, muß sich also erst bei Fälligkeit Geld leihen.

kd

Bärwolf
09.10.2008, 16:25
Da wird bald nix mehr kommen. Punkt aus!

Pascal_1984
09.10.2008, 17:11
Da wird bald nix mehr kommen. Punkt aus!

Vermutlich richtig, aber wo kommt das bisherige her, vor allen mit blick auf amerika und GB! Mal eben 700 Milliarden ist keine kleinigkeit...

SmooKi
09.10.2008, 17:13
Vermutlich richtig, aber wo kommt das bisherige her, vor allen mit blick auf amerika und GB! Mal eben 700 Milliarden ist keine kleinigkeit...

FIAT-Money? Also Computergeneriertes Geld, dass es nicht als Geldscheine gibt.
Ich schätze mal, die FED generiert dieses Geld einfach selber und verteilt es dann.

Margrit
09.10.2008, 18:25
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?




letztendlich vom Steuerzahler. Diese Zusage von Merkel war schon fast kriminell.
Denn die zahlt die Verlsute nicht, sondern in letzter Konsequenz der Steuerzahler

Pascal_1984
09.10.2008, 18:43
letztendlich vom Steuerzahler. Diese Zusage von Merkel war schon fast kriminell.
Denn die zahlt die Verlsute nicht, sondern in letzter Konsequenz der Steuerzahler

letztenendes schon, aber um das geld sofort weitergeben zu könenn muss es ja erstmal aufgenommen werden, wo kommen diese summen auf ex her...?

Denkpoli
09.10.2008, 18:58
letztenendes schon, aber um das geld sofort weitergeben zu könenn muss es ja erstmal aufgenommen werden, wo kommen diese summen auf ex her...?

Von denjenigen, die bereit sind, es an den Staat zu verleihen.

Gawen
09.10.2008, 19:02
FIAT-Money? Also Computergeneriertes Geld, dass es nicht als Geldscheine gibt.
Ich schätze mal, die FED generiert dieses Geld einfach selber und verteilt es dann.

Die FED generiert es und erhält von der US-Regierung Bonds, also Schuldscheine.

Die zahlt dann der US Steuerzahler an die Eigentümer der FED mit Zinsen für den Tastendruck bei der FED zurück. Korrektur, 700 000 000 000 sind 13 Tastendrücke mit dem "ENTER" am Schluss...

Der genaue Vorgang ist in "Modern Money Mechanics" von der FR Chicago dokumentiert: http://landru.i-link-2.net/monques/mmm2.html

SmooKi
09.10.2008, 19:25
Die FED generiert es und erhält von der US-Regierung Bonds, also Schuldscheine.

Die zahlt dann der US Steuerzahler an die Eigentümer der FED mit Zinsen für den Tastendruck bei der FED zurück. Korrektur, 700 000 000 000 sind 13 Tastendrücke mit dem "ENTER" am Schluss...

Der genaue Vorgang ist in "Modern Money Mechanics" von der FR Chicago dokumentiert: http://landru.i-link-2.net/monques/mmm2.html

Danke für die Vervollständigung. Mann wäre ich gerne Mitbesitzer der FED :D

elas
09.10.2008, 19:38
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?

Ist doch ganz einfach.

Die Rettungspakete zahlt der Bürger in Form von Darlehn an den Staat.
(Bundesschätzchen)
Am Jahresende heisst es dann der Haushalt konnte nicht ausgeglichen werden und der Schuldenstand beträgt jetzt nicht mehr 1,5 Billionen sondern 1,560 Billionen.

PS: diese 1,560 Billionen schuldet der Staat BRD deutschen und ausländischen Bürgern. Rückzahlung wird bis auf weiteres ausgesetzt.
Es werden nur die Zinsen ausbezahlt. Die Schuldscheine (Bundesanleihen sind handelbar so daß der Einzelne bei Bedarf wieder an sein Geld kommt...............solange.....bis es nicht mehr geht.......das ist dann erreicht wenn die Bürger keine Bundeschätzchen mehr kaufen wollen)

Ja.....die Leute kaufen die Schulden des Staates und viele wissen das gar nicht.

Pascal_1984
09.10.2008, 21:02
Ist doch ganz einfach.

Die Rettungspakete zahlt der Bürger in Form von Darlehn an den Staat.
(Bundesschätzchen)
Am Jahresende heisst es dann der Haushalt konnte nicht ausgeglichen werden und der Schuldenstand beträgt jetzt nicht mehr 1,5 Billionen sondern 1,560 Billionen.

PS: diese 1,560 Billionen schuldet der Staat BRD deutschen und ausländischen Bürgern. Rückzahlung wird bis auf weiteres ausgesetzt.
Es werden nur die Zinsen ausbezahlt. Die Schuldscheine (Bundesanleihen sind handelbar so daß der Einzelne bei Bedarf wieder an sein Geld kommt...............solange.....bis es nicht mehr geht.......das ist dann erreicht wenn die Bürger keine Bundeschätzchen mehr kaufen wollen)

Ja.....die Leute kaufen die Schulden des Staates und viele wissen das gar nicht.

Und du meinst das unbegrenzt viele leute diese briefchen kaufen werden?

Pascal_1984
09.10.2008, 21:02
Von denjenigen, die bereit sind, es an den Staat zu verleihen.

Schon klar, aber wer hat noch soviel asche in der tasche? die banken ja angeblich nicht, die sind ja alle auf das geld angewiesen...

Denkpoli
09.10.2008, 21:19
Schon klar, aber wer hat noch soviel asche in der tasche? die banken ja angeblich nicht, die sind ja alle auf das geld angewiesen...
Es gibt massenhaft Leute mit genügend Asche in der Tasche. Und wenn die nicht in Staatsanleihen investieren wollen, dann muss der Staat ( = Steuerzahler ) halt höhere Zinsen zahlen.

Michel
09.10.2008, 21:27
Die FED generiert es und erhält von der US-Regierung Bonds, also Schuldscheine.

Die zahlt dann der US Steuerzahler an die Eigentümer der FED mit Zinsen für den Tastendruck bei der FED zurück. Korrektur, 700 000 000 000 sind 13 Tastendrücke mit dem "ENTER" am Schluss...

Der genaue Vorgang ist in "Modern Money Mechanics" von der FR Chicago dokumentiert: http://landru.i-link-2.net/monques/mmm2.html

AW: 3500 Tonnen deutsches Gold

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68526&page=4


http://www.amazon.de/Kreatur-Jekyll-Island-schrecklichste-internationale/dp/3938516283


Alle spröden Fachbegriffe weitgehend umschiffed, wird dem Leser ermöglicht, den Weg des Geldes von seiner Entstehung als allgemeines Tauschmittel bis zu den heutigen Milliarden-Kreditvergaben an Staaten durch den IWF/Weltbank zu verfolgen. In erster Linie, so macht er deutlich, basiert Geld auf der Anerkennung als Währung durch den Bürger und eigentlich nur darauf. Gold und Silber waren früher akzeptierte Währungen, manche Banken gaben eigenes Geld heraus, aber prinzipiell sind auch Lebensmittel, Zigaretten oder Regionalgeld möglich. Das staatliche Papiergeld müssen wir dagegen per Gesetz annehmen. Wie konnte es dazu kommen? Konspirativ hat ein Kartell von Banken das FED-Zentralbanken-System in den Vereinigten Staaten vorbereitet und politisch eingefädelt. Entgegen der seriös klingenden Bezeichnung Federal Reserve System ist es aber weder staatlich noch gibt es Reserven. Die Zentralbank erschafft, den Alchemisten gleich, Geld aus dem Nichts genauer: aus Schulden. Würden also alle Schulden abgezahlt, verschwände das gesamte Geld. Dieses Kartell hat sich das Privileg der Zinseinnahmen auf das selbst geschaffene Papiergeld gesichert, der amerikanische Kongress hat dafür Zugang zu einem praktisch unbegrenzten Geldvorrat. Eine unheilige Partnerschaft zwischen Banken und Politik, bei der beide gewinnen! Wer sind die Verlierer? Die künstliche Ausweitung des Geldvorrates durch das Drucken von Papiergeld ist Ursache der Inflation und eigentlich eine versteckte Steuer.




Heutige Zentralbanken haben es viel leichter: Sie brauchen sich gar nicht mehr um Sicherheiten zu kümmern und erzeugen Geld "aus dem Nichts". Im Buch wird ausführlich erklärt, wie das funktioniert. Für die Regierungen ist das wunderbar, weil sie Schulden machen können. Die Banken erhalten Zinsen auf Geld, das sie selbst kostenlos erzeugt haben. Auf diese Weise können sowohl Kriege als auch der Sozialstaat bequem finanziert werden. (Weil nur so die halbsozialistische Wirtschaftspolitik von Lord Keynes finanziert werden kann, war dieser selbstverständlich ein glühender Verfechter des "Papiergeldes".)

Bei einer solchen Wundermedizin fragt man sich natürlich, ob es denn keine Nebenwirkungen gibt. Die wichtigsten Nebenwirkungen, die auch im Buch erläutert werden, sind:

- Zentralbanken erzeugen Inflation (Geldentwertung), weil sie im Grunde nur wertloses buntes Papier in Umlauf bringen
- Zentralbanken lassen die Geldmenge schwanken und erzeugen damit die Konjunkturzyklen

Zentralbanken verursachen also Armut und Arbeitslosigkeit breiter Bevölkerungsschichten auf Kosten weniger Profiteure.



Wie konnte es dazu kommen? Konspirativ hat ein Kartell von Banken das FED-Zentralbanken-System in den Vereinigten Staaten vorbereitet und politisch eingefädelt. Entgegen der seriös klingenden Bezeichnung Federal Reserve System ist es aber weder staatlich noch gibt es Reserven. Die Zentralbank erschafft, den Alchemisten gleich, Geld aus dem Nichts genauer: aus Schulden. Würden also alle Schulden abgezahlt, verschwände das gesamte Geld. Dieses Kartell hat sich das Privileg der Zinseinnahmen auf das selbst geschaffene Papiergeld gesichert, der amerikanische Kongress hat dafür Zugang zu einem praktisch unbegrenzten Geldvorrat. Eine unheilige Partnerschaft zwischen Banken und Politik, bei der beide gewinnen! Wer sind die Verlierer? Die künstliche Ausweitung des Geldvorrates durch das Drucken von Papiergeld ist Ursache der Inflation und eigentlich eine versteckte Steuer. Diese Entwicklung geht, wie die Geschichte zeigt, nicht ewig gut, sondern führt irgendwann zu Wirtschaftskrisen und einer Abwertung des Geldes. Damit werden die Staatsschulden schlagartig minimiert und die Bürger quasi enteignet. Das FED hat zwar für die Stabilität des Dollars zu sorgen, trotzdem hat der Dollar seit Einführung des Zentralbank-System 95 % seines Wertes eingebüßt.

scanners
10.10.2008, 08:30
Es ist doch ganz einfach...

Das benötigte Geld um die Banken zu retten, wird als Kredit aufgenommen und erhöht unsere Staatsschulden.

In so einem wichtigen Fall ist es völlig wurscht ob es Finanzierbar istr oder nicht.

Die Kapitalisten sind bedroht.. das muss verhindert werden.. die Zinsen müssen weiter fliesen.

Deswegen wird auch nicht erwähnt woher das Geld so plötzlich kommt.

Selbstverständlich ist dadurch für so unwichtige Dinge wie

Schulen
Bildung
Kultur
Soziales

noch weniger Geld da

aber das ist ja auch nicht der rede wert..

.. viel wichtiger ist es das Kapital Zins Ausbeutungssystem zu retten...

sonst könnten die 10% der Bevölkerung welche 90% des Geldes besitzen , ja eventuell Verluste erleiden...

.. das währe schlimm und muss unbedingt verhindert werden..

... Sarkasmuss aus...

Don
10.10.2008, 09:19
Es ist doch ganz einfach...

Das benötigte Geld um die Banken zu retten, wird als Kredit aufgenommen und erhöht unsere Staatsschulden.

In so einem wichtigen Fall ist es völlig wurscht ob es Finanzierbar istr oder nicht.

Die Kapitalisten sind bedroht.. das muss verhindert werden.. die Zinsen müssen weiter fliesen.

Deswegen wird auch nicht erwähnt woher das Geld so plötzlich kommt.

Selbstverständlich ist dadurch für so unwichtige Dinge wie

Schulen
Bildung
Kultur
Soziales

noch weniger Geld da

aber das ist ja auch nicht der rede wert..

.. viel wichtiger ist es das Kapital Zins Ausbeutungssystem zu retten...

sonst könnten die 10% der Bevölkerung welche 90% des Geldes besitzen , ja eventuell Verluste erleiden...

.. das währe schlimm und muss unbedingt verhindert werden..

... Sarkasmuss aus...

Schreib schnell ein Buch, im Augenblick ließe sich solcher Schund verkaufen wie warme Semmeln. Ich kann das leider nicht, mir würden die Finger dabei in Krampfstarre verfallen.

Bärwolf
10.10.2008, 10:24
FIAT-Money? Also Computergeneriertes Geld, dass es nicht als Geldscheine gibt.
Ich schätze mal, die FED generiert dieses Geld einfach selber und verteilt es dann.

Genau so wird es sein!

elas
12.10.2008, 13:28
Und du meinst das unbegrenzt viele leute diese briefchen kaufen werden?

Davon lebt doch der ganze Rentenmarkt....Schulden hin und her zu verhökern auf Teufel komm raus.

Hexenhammer
12.10.2008, 14:21
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?

Liest Du Deine Steuererklärung nicht, bevor Du sie abschickst?

Pascal_1984
12.10.2008, 19:07
Liest Du Deine Steuererklärung nicht, bevor Du sie abschickst?

Schon, aber ich zahle ja jetzt nicht mehr steuern oder superviel auf einmal, damit die finanzkrise bezahlt wird, das geld muß ja erst mal kurzfristig woher kommen! Und angeblich hat ja kaum noch jemand geld zum verleihen...

EinDachs
12.10.2008, 19:37
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?

In letzter Konsequenz vom Steuerzahler.

Kurzfristig durch höhere Verschuldung, in erster Linie bei - Achtung Treppenwitz- Banken.

dZUG
12.10.2008, 20:37
Interessanter ist wo sie hingehen :D

Für die Deutschen sind sie nicht da sie den fremden Nachwuchs integrieren müssen, warum auch immer ich finde das nicht gut.
Werde 2009 dementspechend wählen. Verblöden lasse ich mich nicht :D

Pascal_1984
12.10.2008, 20:54
In letzter Konsequenz vom Steuerzahler.

Kurzfristig durch höhere Verschuldung, in erster Linie bei - Achtung Treppenwitz- Banken.

Genau darauf wollte ich mit den Strang hinaus - was soll die ganze "leutverarscherei"? Man sagt uns die banken brächten günstige kredite, doch wo nimmt man das geld her - von anderen banken! Eine Verarsche sondersgleichen!

Brotzeit
12.10.2008, 20:57
Wo kommen all die Milliarden her?


Aus unseren immer schmaler werdenden Geldbeuteln; denn die Wirtschaft kalkuliert doch immer nur "Netto" ....

Ingeborg
12.10.2008, 21:04
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?


Gute Frage! In Amiland wirds einfach gedruckt.

In D klaut man es den Steuerzahlern.

Der Mehrheit der Bundesbürger machen die bisherigen Aussagen der Kanzlerin zur Finanzkrise "eher Angst".


Ich möchte nur wissen wie viel sie heute wieder für die anderen Deppen in der EU verplemmpert hat.

Ingeborg
12.10.2008, 21:05
Interessanter ist wo sie hingehen :D

Für die Deutschen sind sie nicht da sie den fremden Nachwuchs integrieren müssen, warum auch immer ich finde das nicht gut.
Werde 2009 dementspechend wählen. Verblöden lasse ich mich nicht :D

Buffet wurde um 8 Mrd. reicher.

EinDachs
12.10.2008, 21:19
Genau darauf wollte ich mit den Strang hinaus - was soll die ganze "leutverarscherei"? Man sagt uns die banken brächten günstige kredite, doch wo nimmt man das geld her - von anderen banken! Eine Verarsche sondersgleichen!

Naja, es sind ja nicht alle Banken gleich stark betroffen. Die haben im großen und ganzen auch alle noch viel Geld, nur borgen sie es sich nicht mehr gegenseitig, weil sie kein Vertrauen in die Überlebensfähigkeit der anderen Banken haben.
Drum muss der Staat immer wiedermal einspringen und für diese Banken bürgen bzw ihnen Geld zuzusteuern (welches dann zu einem großen Teil von anderen Banken geliehen wird)
Das ist zweifelsohne ein Scheißspiel, andererseits will keiner einen Kollaps der Finanzmärkte, weils dann noch viel massivere Probleme gäbe.

klartext
12.10.2008, 21:23
Schon klar, aber wer hat noch soviel asche in der tasche? die banken ja angeblich nicht, die sind ja alle auf das geld angewiesen...

Die Rechnung zahlt der arbeitende Bürger, wer auch sonst. Da es sich um Bürgschaften handelt, ist die Endsumme, die cash zu begleichen ist, unbekannt.
Man weiss es schon lange - dem Staat darf man kein Geld geben, er vergeudet es nur.

Gawen
12.10.2008, 21:29
Schon, aber ich zahle ja jetzt nicht mehr steuern oder superviel auf einmal, damit die finanzkrise bezahlt wird, das geld muß ja erst mal kurzfristig woher kommen! Und angeblich hat ja kaum noch jemand geld zum verleihen...

Tja, für Infrastruktur, Bildung und Soziales gibt es kein Geld, aber für die Alimentierung von Bankversagern ist das Geld plötzlich doch da... ;)

400,-- Milliarden EUR immerhin.


"Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Otto Fricke (FDP), rechnete mit einem Volumen des Rettungspakets von etwa 400 Milliarden Euro. Auch er ging von späteren erheblichen Rückflüssen aus, die im besten Fall alle Vorleistungen des Staates ausgleichen könnten.

MERKEL WIRBT UM VERSTÄNDNIS

Vor dem Krisentreffen der Staats- und Regierungschefs der 15 Euro- Länder und Großbritanniens am späten Sonntagnachmittag in Paris warb Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um Verständnis für die milliardenschweren Hilfsmaßnahmen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa wird das Paket vor allem Staatsbürgschaften und direkte Finanzspritzen enthalten. "Nur ein Handeln des Staates kann jetzt das notwendige Vertrauen zurückbringen", sagte die Kanzlerin der "Bild am Sonntag". "Wir tun das nicht im Interesse der Banken, sondern im Interesse der Menschen." [...]

BESCHLEUNIGTES VERFAHREN

Den Informationen zufolge soll der Gesetzentwurf formal am Dienstag durch die Koalitionsfraktionen in den Bundestag eingebracht werden, um das Verfahren zu beschleunigen. In der Regierung wurde Wert auf die Feststellung gelegt, dass alle Elemente eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens eingehalten würden. Das Paket soll bis spätestens Samstag (18. Oktober) durch Bundestag und Bundesrat gebracht werden."

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:ROUNDUP-2-Regierung-will-mit-Milliarden-Rettungspaket-Finanzkrise-eind%E4mmen/425244.html


So wie sie lacht gab es wohl ordentlich Provision! :D

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1324919,00.jpg


Haider 8.10.: "Daher muss jetzt in Österreich gehandelt werden", so Haider, der auf europäischer Ebene eine Zinssenkung durch die EZB sowie die Einführung einer europaweiten Spekulationssteuer auf Finanztransaktionen, die 25 Milliarden Euro Einnahmen für eine Konjunkurbelebung bringen würde, forderte."
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20081008_OTS01 25&ch=wirtschaft


In diesem Forderungspaket war nichts von "Bankenrettung" zu lesen. Falls Haider eine Warnung war ist "das System" wohl gerade verwundbar...


Was durch einen Bank-Run bis zum 18. stirbt kann und muß auch nicht mehr alimentiert werden. Wird Zeit die mit Schrott-Briefen belasteten Privatbanken abzuräumen und auf die ör und genossenschaftlichen Banken umzusteigen. Die scheinen am wenigsten belastet zu sein...

Salasa
12.10.2008, 22:16
Ich frage mich, wo all die Milliarden eigentlich herkommen, die derzeit für Rettungspakete von Banken und Börsen ausgegeben werden? Nur neudrucken geht wohl kaum, sonst hätten wir ja schon galoppierende Inflation (wobei sicher ein teil gedruckt wird...) Von wem also wird das geld geliehen, obwohl doch angeblich fast keiner mehr Geld hat?


Wie es schon gesagt wurde wird es der Steuerzahler sein , der zu Kasse gebeten wird, dann wird der Sozialstatt noch weiter zusammengestrichen so das Millionen Menschen in langen schlangen vor den Suppenküchen stehen. Die Kaufkraft wird abnehmen und er Binnenmarkt wird noch weiter unter Druck kommen.
Der Straßenverkehr wird nicht mehr so dicht sein, viele Menschen werden ohne Strom und Heizung leben müssen. Ich glaube nicht das sich das die Menschen gefallen lassen werden, weißt Du jetzt Warum man die Bundeswehr im Inland einsätzen möchte?

Margrit
12.10.2008, 22:40
diese beschlossenen Rettungspakete, alles schöne Worte. Aber ein eigentliches Problem behebt man nicht: Gehälter der Vorstände und Haftung.
Es ist doch geradezu heuchlerisch wenn man sagt, zwei Bankvorstände der HRE mußten gehen, aber sie gehen mit 46.000 € Rente im Monat. Na für so viele Geld läßt sich jeder gerne kündigen
Das alles sind die Dinge, die ich jetzt mal erwartet hätte, dass sie geändert werden.
Aber es geht wieder nach dem Motto "eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus"
Im übrigen sind diese 400 rd nicht nur Bürgschaften. Ein Teil fließt tatsächlich bar in die Banken um den Geldfluß wieder zu bleeben.
Die nächsten Abgaben- und Steuererhöhung wird so sicher sein wie das Amen in der Kirche

Skorpion968
13.10.2008, 01:44
In letzter Konsequenz vom Steuerzahler.

Kurzfristig durch höhere Verschuldung, in erster Linie bei - Achtung Treppenwitz- Banken.

Das ist leider kein Witz, sondern die bittere Realität dieses Systems.
Diese Finanzspritze an die Banken bedeutet für den Steuerzahler erstmal nichts anderes als:
"Ich schenke dir Geld, das ich dir dann nachher plus Zinsen wieder zurückzahle." :D

Und dann wird wieder kräftig gejammert über die hohe Staatsverschuldung, und dass wir die Rückzahlung nicht unseren Enkeln überlassen dürfen, sondern alle den Gürtel enger schnallen müssen...blahhhblubb.

Weißt Bescheid? ;)

Skorpion968
13.10.2008, 01:48
Die Rechnung zahlt der arbeitende Bürger, wer auch sonst. Da es sich um Bürgschaften handelt, ist die Endsumme, die cash zu begleichen ist, unbekannt.
Man weiss es schon lange - dem Staat darf man kein Geld geben, er vergeudet es nur.

Falsch. Der Staat darf seine Mittel nicht der Wirtschaft in den Rachen schmeißen. Die verzockt es nur oder steckt es sich selbst ein.

Pascal_1984
13.10.2008, 05:19
Die Rechnung zahlt der arbeitende Bürger, wer auch sonst. Da es sich um Bürgschaften handelt, ist die Endsumme, die cash zu begleichen ist, unbekannt.
Man weiss es schon lange - dem Staat darf man kein Geld geben, er vergeudet es nur.

Man sollte nicht, aber man muss!!!

scanners
13.10.2008, 06:23
Die Rechnung zahlt der arbeitende Bürger, wer auch sonst. Da es sich um Bürgschaften handelt, ist die Endsumme, die cash zu begleichen ist, unbekannt.
Man weiss es schon lange - dem Staat darf man kein Geld geben, er vergeudet es nur.

Der Staat kann sich mittels verschiedener Behörden relativ leicht selbst kontrollieren.
Es gibt dann wohl immer genügend ehrliche Beamte, entweder in der einen oder in der anderen Behörde.

Hingegen.. die Privatwirtschaft wird sich immer nahe der Gesetzlichen Grenzen bestechen um persönliche Profite zu maximieren.

elas
13.10.2008, 09:03
Tja, für Infrastruktur, Bildung und Soziales gibt es kein Geld, aber für die Alimentierung von Bankversagern ist das Geld plötzlich doch da... ;)

400,-- Milliarden EUR immerhin.


"Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Otto Fricke (FDP), rechnete mit einem Volumen des Rettungspakets von etwa 400 Milliarden Euro. Auch er ging von späteren erheblichen Rückflüssen aus, die im besten Fall alle Vorleistungen des Staates ausgleichen könnten.

MERKEL WIRBT UM VERSTÄNDNIS

Vor dem Krisentreffen der Staats- und Regierungschefs der 15 Euro- Länder und Großbritanniens am späten Sonntagnachmittag in Paris warb Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um Verständnis für die milliardenschweren Hilfsmaßnahmen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa wird das Paket vor allem Staatsbürgschaften und direkte Finanzspritzen enthalten. "Nur ein Handeln des Staates kann jetzt das notwendige Vertrauen zurückbringen", sagte die Kanzlerin der "Bild am Sonntag". "Wir tun das nicht im Interesse der Banken, sondern im Interesse der Menschen." [...]

BESCHLEUNIGTES VERFAHREN

Den Informationen zufolge soll der Gesetzentwurf formal am Dienstag durch die Koalitionsfraktionen in den Bundestag eingebracht werden, um das Verfahren zu beschleunigen. In der Regierung wurde Wert auf die Feststellung gelegt, dass alle Elemente eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens eingehalten würden. Das Paket soll bis spätestens Samstag (18. Oktober) durch Bundestag und Bundesrat gebracht werden."

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:ROUNDUP-2-Regierung-will-mit-Milliarden-Rettungspaket-Finanzkrise-eind%E4mmen/425244.html


So wie sie lacht gab es wohl ordentlich Provision! :D

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1324919,00.jpg


Haider 8.10.: "Daher muss jetzt in Österreich gehandelt werden", so Haider, der auf europäischer Ebene eine Zinssenkung durch die EZB sowie die Einführung einer europaweiten Spekulationssteuer auf Finanztransaktionen, die 25 Milliarden Euro Einnahmen für eine Konjunkurbelebung bringen würde, forderte."
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20081008_OTS01 25&ch=wirtschaft


In diesem Forderungspaket war nichts von "Bankenrettung" zu lesen. Falls Haider eine Warnung war ist "das System" wohl gerade verwundbar...


Was durch einen Bank-Run bis zum 18. stirbt kann und muß auch nicht mehr alimentiert werden. Wird Zeit die mit Schrott-Briefen belasteten Privatbanken abzuräumen und auf die ör und genossenschaftlichen Banken umzusteigen. Die scheinen am wenigsten belastet zu sein...

Siehst du denn nicht die Gefahr dass das ganze System der Wirtschaft zum Halten gezwungen werden kann wenn viele nicht mehr mit ihrer Bankkarte einkaufen können und einzelne Räder aus dem Wirtschaftssystem wegen Geldmangel herausgebrochen werden? Wie füllt jemand seinen Autotank voll wenn er bei der falschen Bank war?
Wenn erst mal das System zu einem halben Stillstand gekommen ist kann das Jahre dauern bis es sich erholt hat. Der Steuerverlust betrüge ein Vielfaches der jetzt riskierten Bürgschaften.
Alles andere als eine Rettungsaktion wäre ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.
Und vielleicht geht auch diese Rettung schief. Dann Gnade uns Gott.

Gawen
13.10.2008, 10:33
Wie füllt jemand seinen Autotank voll wenn er bei der falschen Bank war?
Wenn erst mal das System zu einem halben Stillstand gekommen ist kann das Jahre dauern bis es sich erholt hat. Der Steuerverlust betrüge ein Vielfaches der jetzt riskierten Bürgschaften.

So kommt umgekehrt nie echtes Vetrauen in den Markt, wenn Versager subventioniert werden, das kostet erst recht Milliarden.

Die Bank gezwungenermaßen zu wechseln geht schneller.