PDA

Vollständige Version anzeigen : SPON - Ich muss echt...



Polemi
08.10.2008, 09:15
... meinen Internetschnellinformator wechseln. So langsam kann ich das Spon-Geschwurbel wirklich nicht mehr lesen. Eine Serie über die Aufnahmetests für Sportstudenten ist ja schon mies, aber dieser Selbstüberhöhungstrip (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,582538,00.html) zum Thema Pizza toppt wirklich eine Menge von dem Müll, den ich in den letzten Monaten gelesen hab...

Ich lass' mir doch von einem Nahrungs- und Geschmacksfaschisten nicht vorschreiben, wie ich meine Pizza zu belegen hab, weil es sMn stillos ist, oder alles ausser (ja nun wirklich nur in der Büffelversion) eher geschmacksarmen Mozzarella zu viel an Belag wäre.


Ich geh gleich mal Einkaufen! Hefe, Mehl, Parmesan, Mozzarella, BBQ-Sauce, Rinderhack, Cherrytomaten und Speckstreifen - Öl und Zwiebeln hab ich noch zu Hause. Dazu dann ein kühles Pils. Ich werds mir schmecken lassen (zumindest bis Morgen das schlechte Kaloriengewissen zuschlägt).

harlekina
08.10.2008, 09:39
Was ist mit Champignons?



Was in seiner reinsten Form, also nur mit Mozzarella, Tomatensugo und Oregano bestückt, wunderbar einzigartig schmeckt, stirbt heute unter dem Ansturm der tausend Beläge dahin. Der Variationen-Wahn ("Gyros-Pizza", "Nudel-Pizza", "Barbecue-" oder gar "Ente-mit-Rotkohl-Pizza") bestimmt die Speisekarten der Restaurants.

Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass noch sehr viel mehr dazwischen liegt.

Polemi
08.10.2008, 09:48
Was ist mit Champignons?




Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass noch sehr viel mehr dazwischen liegt.
Die lässt der Essensnazi gerade noch durchgehen:

"Nochmal: Mozzarella, Tomatensugo und ein wenig Oregano (siehe oben!) reichen als Belag tatsächlich aus. Wenn Sie mögen - frisches Basilikum. Basta! Mehr ist schon zuviel. Was geht: feine Salami, eventuell sehr guter Schinken (Parma) oder dünn geschnittener Tiroler Speck. Frische Champignons und (aromatische!) Oliven stören auch nicht weiter. Bitte nicht alles auf einmal, lieber monothematisch genießen."

harlekina
08.10.2008, 10:12
Mozarella, Tomatendings und Oregano ist mir ZU WENIG!!! Wenn die Pfeife meint, er möchte seine Pizza so genießen, soll er es tun, aber andere in Ruhe lassen.

Polemi
08.10.2008, 10:17
Mozarella, Tomatendings und Oregano ist mir ZU WENIG!!! Wenn die Pfeife meint, er möchte seine Pizza so genießen, soll er es tun, aber andere in Ruhe lassen.
Seh ich genauso - ist ja in Ordnung, wenn jemand meint, dass Schlichtheit bei Pizza der höchster Genuss sei, aber die vorhaltende Art, in der sämtliche Varianz abgekanzelt wird ist doch mehr als aufdringlich bis, ich sach ma, kotznervig... Und dann auch noch den Pseudokultivierten rauslassen indem derunder Wein als einzig passende Ergänzung geboten wird - ganz schlechter Stil sowas.

harlekina
08.10.2008, 10:19
Ich hasse diese Snobs, die allen und jeden ihre Meinung und ihren Gusto als einzige Wahrheit aufdrängen wollen.
Ich dachte allerdings, dass es Sparten gibt, die sie sich bis jetzt vorbehalten haben. Ich habe mich getäuscht.

romeo1
08.10.2008, 10:42
Also wenn ich einmal Pizza esse, dann möchte ich einen möglichst vielfältigen Belag - etwa mit Fetakäse, Pepperoni u.a.. da ist mir das Geheule eines selbsternannten Geschmackspapstes völlig wurscht.

Frisco
08.10.2008, 10:53
Widerlich, die fetten Beläge.
Man kann es ja gerne essen, aber das geht nicht mehr als Pizza durch..eher als fetttriefende Kohlenhydratbombe mit 27 Zutaten.

Bei mir darf ne Pizza nicht mehr als 2 Beläge haben, sonst wirds widerlich.

FranzKonz
08.10.2008, 11:45
... meinen Internetschnellinformator wechseln. So langsam kann ich das Spon-Geschwurbel wirklich nicht mehr lesen. Eine Serie über die Aufnahmetests für Sportstudenten ist ja schon mies, aber dieser Selbstüberhöhungstrip (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,582538,00.html) zum Thema Pizza toppt wirklich eine Menge von dem Müll, den ich in den letzten Monaten gelesen hab...

Ich lass' mir doch von einem Nahrungs- und Geschmacksfaschisten nicht vorschreiben, wie ich meine Pizza zu belegen hab, weil es sMn stillos ist, oder alles ausser (ja nun wirklich nur in der Büffelversion) eher geschmacksarmen Mozzarella zu viel an Belag wäre.


Ich geh gleich mal Einkaufen! Hefe, Mehl, Parmesan, Mozzarella, BBQ-Sauce, Rinderhack, Cherrytomaten und Speckstreifen - Öl und Zwiebeln hab ich noch zu Hause. Dazu dann ein kühles Pils. Ich werds mir schmecken lassen (zumindest bis Morgen das schlechte Kaloriengewissen zuschlägt).


Pizza Margherita: Originale Qualität gibt bekommt man nur in der Trattoria
Man muß nur die Bildunterschrift betrachten, damit ist der Qualitätsjournalismus hinreichend dokumentiert.

Polemi
08.10.2008, 11:52
Man muß nur die Bildunterschrift betrachten, damit ist der Qualitätsjournalismus hinreichend dokumentiert.
Ich hab keine Ahnung, was eine 'Trattoria' ist, wiki aber behauptet folgendes:
Die Trattoria (Betonung auf dem i) ist ein kleines italienisches Speiselokal, in dem einfache Speisen zubereitet und angeboten werden. [...]
In Italien gibt es in einer Trattoria meist keine Pizza, während in Deutschland eine Trattoria so etwas wie eine gehobene Pizzeria ist.


EDIT: Ach ja, noch was zum Autor


Werner Theurich stammt aus der kulinarischen Diaspora in der niedersächsischen Provinz. Erst mit 16 Jahren aß er seine erste Pizza - in München. An dieser Stelle räumt der Freund französischer Küche in unregelmäßigen Abständen mit kulinarischen Vorurteilen auf und gibt Tipps zum einfachen, aber genussvolleren Essen.

Ich hoffe also, ihr habt alle eure Vorurteile aufgegeben und könnt nun genussvoll Pizza ohne Belag essen...

McDuff
08.10.2008, 12:12
Laßt den Pseudofeinschmeckerspacken doch rumlallen. Auf eine ordentliche Pizza gehört auch ordentlich was drauf! Bei mir Hackfleisch, Pilze und doppelt Käse. Dann macht so eine Mafiatorte auch satt.
Wenn der Herr Feinschmecker etwas zu motzen haben will, kann er ja mal abfangen, ganz ohne jede politische Korrektheit Döner zu degoustieren. :]

Haspelbein
08.10.2008, 13:50
Ich finde es immer leicht belustigend, wenn ich mir vorstelle, dass ich mir von anderen Leuten vorschreiben lassen soll, wie oder was ich zu essen habe. ;)

Ausonius
08.10.2008, 15:13
In einem Punkt hat er aber recht: den Restaurantpizza-Geschmack gibts nur mit nem richtigen Ofen, da kann man sich daheim noch so abmühen.

Haspelbein
08.10.2008, 15:23
In einem Punkt hat er aber recht: den Restaurantpizza-Geschmack gibts nur mit nem richtigen Ofen, da kann man sich daheim noch so abmühen.

Wenn man eben diese Form der Pizza bevorzugt. Das ist gerade der Witz: Es gibt von diesem Gericht so viele Formen, das Pizza zu einem Oberbegriff fuer sehr viele verschiedene Formen geworden ist.

Mit einer "Chicago Style" Pizza hat die deutsche Restaurantpizza nicht mehr viel zu tun. Schmecken tun mir jedoch beide...;)

Paul Felz
08.10.2008, 15:32
In einem Punkt hat er aber recht: den Restaurantpizza-Geschmack gibts nur mit nem richtigen Ofen, da kann man sich daheim noch so abmühen.

Richtig. Deswegen esse ich den Belag auch ohne Pizza ;)

Haspelbein
08.10.2008, 15:38
Richtig. Deswegen esse ich den Belag auch ohne Pizza ;)

Lass mich mitkommen, wenn du die Pizza auf diese Art das naechste Mal bestellst. Das Gesicht der Kellnerin moechte ich sehen. ;)

harlekina
08.10.2008, 15:54
In einem Punkt hat er aber recht: den Restaurantpizza-Geschmack gibts nur mit nem richtigen Ofen, da kann man sich daheim noch so abmühen.

Das stimmt. Wenn ich meinen Kochherd aber anständig mit Holz füttere, bringe ich ihn fast zum Glühen.

George Rico
08.10.2008, 16:01
Wenn man eben diese Form der Pizza bevorzugt. Das ist gerade der Witz: Es gibt von diesem Gericht so viele Formen, das Pizza zu einem Oberbegriff fuer sehr viele verschiedene Formen geworden ist.

Mit einer "Chicago Style" Pizza hat die deutsche Restaurantpizza nicht mehr viel zu tun. Schmecken tun mir jedoch beide...;)

Original amerikanische Pizzen sind meiner Meinung nach eh das Größte. Und dies ist durchaus wörtlich zu verstehen. :D Ich liebe diesen dicken, luftigen Boden.



---

Parker
08.10.2008, 16:10
Ich muß gestehen, das Wort 'Trattoria' befremdet mich schon. Ich kenne glaube ich niemanden, der es im aktiven Wortschatz hat. Hier heißt sowas nach wie vor 'Pizzeria'.

Don
08.10.2008, 16:57
Seh ich genauso - ist ja in Ordnung, wenn jemand meint, dass Schlichtheit bei Pizza der höchster Genuss sei, aber die vorhaltende Art, in der sämtliche Varianz abgekanzelt wird ist doch mehr als aufdringlich bis, ich sach ma, kotznervig... Und dann auch noch den Pseudokultivierten rauslassen indem derunder Wein als einzig passende Ergänzung geboten wird - ganz schlechter Stil sowas.

1. Ein Autor aus Niedersachsen, einer Weltgegend deren regionale Küche sich nur noch unwesentlich von der britischen unterscheidet. Rührender Versuch.

2. Pizza ist ein Armeleutefraß, ursprünglich entstanden zur geschmacklich erträglichen Resteverwertung der Vortage.
Ist es in Italien immer noch, deshalb findet man sie dort auch fast nur in Orten die von Touristen frequentiert werden.
Machen sich aufgeblasene Deppen nun anheischig hierfür Gourmet-Tips wie "eine Messerpitze Basilikum, selbstverständlich nur frisch gerebelten, keinesfalls getrocknete Industrieware" nebst spitzlippiger Weinempfehlung abzusondern, BEKOMME ICH DIE KRÄTZE!

Da fehlt jetzt bloß noch Biolek. "Hhmmmmmmmm!!! Handgeklopfter Naturhefeteig!!! Deeliiikaaaat!!! Und der Mozareeelllaaa erst... Büffel selbstvertstääändlich, mmhhhhhhh!!! aus der kleinen Dorfmolkerei von Cosa Nostra di Campari die ich während meines letzten Urlaubs entdeckte, einfach fantaaastiiisch, dieser Hauch von Moschus!!!!.......

Nein, ich kann nicht mehr...:)):)):)):)):))

harlekina
08.10.2008, 17:06
:top:

Polemi
02.08.2010, 14:47
Heute lief mir bei SPON (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,709270,00.html)ein neuer Versuch über den Weg, Nahrungsfaschismus zu betreiben - er hat m.E. im Forum (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=18751) die nötige Würdigung gefunden!

Wie albern ist das denn, sich erst über fette Küche der Nachkriegsgeneration zu echauffieren und dann seinen Hawaitoast in Paniermehl zu frittieren - und das ganze dann auch noch als kulinarischen Hochgenuss zu feiern - Ideen haben manche Leute...

Ausonius
02.08.2010, 14:56
... meinen Internetschnellinformator wechseln. So langsam kann ich das Spon-Geschwurbel wirklich nicht mehr lesen. Eine Serie über die Aufnahmetests für Sportstudenten ist ja schon mies, aber dieser Selbstüberhöhungstrip (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,582538,00.html) zum Thema Pizza toppt wirklich eine Menge von dem Müll, den ich in den letzten Monaten gelesen hab...

Ich lass' mir doch von einem Nahrungs- und Geschmacksfaschisten nicht vorschreiben, wie ich meine Pizza zu belegen hab, weil es sMn stillos ist, oder alles ausser (ja nun wirklich nur in der Büffelversion) eher geschmacksarmen Mozzarella zu viel an Belag wäre.


Ich geh gleich mal Einkaufen! Hefe, Mehl, Parmesan, Mozzarella, BBQ-Sauce, Rinderhack, Cherrytomaten und Speckstreifen - Öl und Zwiebeln hab ich noch zu Hause. Dazu dann ein kühles Pils. Ich werds mir schmecken lassen (zumindest bis Morgen das schlechte Kaloriengewissen zuschlägt).

Der Autor, der uns erzählen will, dass Rucola wie Pfeffer schmeckt, hat übrigens Anglistik und Germanistik studiert, war lange Musikjournalist und schaut so sauertöpfisch drein wie sein Artikel ist:

http://www.spiegel.de/extra/0,1518,632120,00.html

Ausonius
02.08.2010, 14:59
Die lässt der Essensnazi gerade noch durchgehen:


Obwohl das fürs Fernsehen eine ganz nette Idee wäre. Ich würde jedenfalls in eine Sendung, wo uns Markus Lanz anschreit, man solle z.B. nur pures Rinderhack für den Hamburger nehmen, zumindest ab und zu mal reinzappen.

Ausonius
02.08.2010, 15:06
Heute lief mir bei SPON (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,709270,00.html)ein neuer Versuch über den Weg, Nahrungsfaschismus zu betreiben - er hat m.E. im Forum (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=18751) die nötige Würdigung gefunden!

Wie albern ist das denn, sich erst über fette Küche der Nachkriegsgeneration zu echauffieren und dann seinen Hawaitoast in Paniermehl zu frittieren - und das ganze dann auch noch als kulinarischen Hochgenuss zu feiern - Ideen haben manche Leute...

Ja, was haben die nur gegen den Mett-Igel? Den sichte ich ab und zu sogar noch.

An diesem Artikel finde ich schön, wie uns die Spiegel-Autoren erklären, dass frischer Spargel besser schmeckt als der eingelegte.

Paul Felz
02.08.2010, 15:18
Ja, was haben die nur gegen den Mett-Igel? Den sichte ich ab und zu sogar noch.

An diesem Artikel finde ich schön, wie uns die Spiegel-Autoren erklären, dass frischer Spargel besser schmeckt als der eingelegte.
Aber warum sollte man den selbst einfrieren?

von Richthofen
02.08.2010, 15:18
Der Mann hat nicht mehr alle Tassen im Kasten.

Schön wenn er seine Freunde beim Grillen mit 5mm dicken Appenzellerscheiben auf dem Toast Hawaii zum gähnen bringt, nicht mit mir Freunde!

twoxego
02.08.2010, 15:27
der mann hat offensichtlich nicht die geringste ahnung von italienischer küche. er hätte sonst kaum diesen unfug geschrieben:

"Pizza Margherita: Originale Qualität gibt bekommt man nur in der Trattoria."

jeder Italiener dürfte ihn dafür hassen, weiss er doch wer die beste pizza macht:
Mama.

"gibt bekommt", ist nur ein bonus.

Peaches
02.08.2010, 19:17
Der Autor, der uns erzählen will, dass Rucola wie Pfeffer schmeckt, hat übrigens Anglistik und Germanistik studiert, war lange Musikjournalist und schaut so sauertöpfisch drein wie sein Artikel ist:


Der kann nur so gucken.
Wer so viel Pizza Margherita frisst und sich alles leckere versagt, was man da so rauf schnippeln kann, der sieht irgendwann so aus, wie das, was er isst.

Don
02.08.2010, 19:34
Der Autor, der uns erzählen will, dass Rucola wie Pfeffer schmeckt, hat übrigens Anglistik und Germanistik studiert, war lange Musikjournalist und schaut so sauertöpfisch drein wie sein Artikel ist:

http://www.spiegel.de/extra/0,1518,632120,00.html

Rucola. Rauke. Das Zeug hätte mein Mutter früher nicht mal vom Straßenrand aufgeklaubt wenn sie am verhungern gewesen wäre.

Musikjournalist. Soso.

Naja, vielleicht hat ihm Call-a-Pizza für den Artikel ein Wochengratisabo spendiert.

Bettmaen
03.08.2010, 01:37
Fehlt noch, dass er den Leuten vorschreibt oder als guten Stil verkauft, dass man Pizza nicht vorschneiden lassen dürfe, sondern mit Messer und Gabel zerlegen müsse.

Zur Pizza gehört ein leckerer dünner Teig und kräftig was drauf.

CarlCarlsen
03.08.2010, 10:02
Rucola. Rauke. Das Zeug hätte mein Mutter früher nicht mal vom Straßenrand aufgeklaubt wenn sie am verhungern gewesen wäre.
.

Ha! Dachte mir doch, daß dieses Gemüse kein Mensch angefaßt hat, bevor es groß in Mode kam und als der Weisheit letzter Schluß verkauft wurde.

Polemi
03.08.2010, 13:48
Ha! Dachte mir doch, daß dieses Gemüse kein Mensch angefaßt hat, bevor es groß in Mode kam und als der Weisheit letzter Schluß verkauft wurde.
Naja, irgendwer mit Sicherheit, sonst hätte es ja nicht in Mode kommen können.

Ich persönlich mag Rucola im Übrigen recht gerne. Auch auf Pizza mit Parmaschinken, Kirchtomaten und Parmesan eine tolle Kombination. Nur als allein selig machend würde ich diese Variante nicht bezeichnen (deswegen bin ich ja auch kein SPON-Kolumnist...).

Polemi
03.08.2010, 13:57
Ja, was haben die nur gegen den Mett-Igel? Den sichte ich ab und zu sogar noch.

An diesem Artikel finde ich schön, wie uns die Spiegel-Autoren erklären, dass frischer Spargel besser schmeckt als der eingelegte.
Einen wunderschönen Kommentar fand ich im SPON-Forum:

Wieder mal ein hochbrisanter und extrem interessanter Artikel. SPON schafft es immer wieder, die aktuellsten Themen des Weltgeschehens zeitnah einem breiten Publikum zu vermitteln. Heute ist es der Hawaitoast und morgen werden wir dann hoffentlich etwas über Pommes Frites nebst dazugehöriger Saucenkonfektion erfahren.

Ich kann nur gratulieren und möchte mich bei dieser Gelegenheit als Kolumnistin für die angesagtesten Partyspiele empfehlen. Als Einstiegsbeiträge könnte ich Ihnen anbieten
- Topfschlagen: Neue Geheimnisse unter alten Deckeln;
- Blinde Kuh: Wie in der DDR die Staatsmacht beide Augen zudrückte;
- Flaschendrehen: Spielerische Reintegration von ehemaligen Kirchenbediensteten in das Gemeindeleben.

Und könnten Sie vielleicht ein paar Tips für die normale Küche veröffentlichen, nicht immer diese exotischen Sachen wie Haway Toast. Ich koche so oft Kalbshirn und Rinderhoden, da wünschen sich die Kinder oft mal eine andere Soße zu. Lieber Dr. Sommer, haben Sie da vielleicht eine Idee was ich anders machen könnte?

Es grüßt als Frau am Herd,
Ihre Schuppi

Strandwanderer
03.08.2010, 14:13
... meinen Internetschnellinformator wechseln. So langsam kann ich das Spon-Geschwurbel wirklich nicht mehr lesen. Eine Serie über die Aufnahmetests für Sportstudenten ist ja schon mies, aber dieser Selbstüberhöhungstrip (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,582538,00.html) zum Thema Pizza toppt wirklich eine Menge von dem Müll, den ich in den letzten Monaten gelesen hab...

Ich lass' mir doch von einem Nahrungs- und Geschmacksfaschisten nicht vorschreiben, wie ich meine Pizza zu belegen hab, weil es sMn stillos ist, oder alles ausser (ja nun wirklich nur in der Büffelversion) eher geschmacksarmen Mozzarella zu viel an Belag wäre. . . .


Der Verfasser - Werner Theurich - ist der unumschränkte Alleinherrscher des "Spiegel-Forums", das er durch auf den Nägeln brennende Allerweltsthemen nach seinem Geschmack füllt - wie zum Beispiel:



Ist der Song Contest noch sinnvoll?


Fußballbilder - sammeln Sie auch?


Kino - was lohnt es zu sehen?


Literatur - Was lohnt es noch, zu lesen?





http://forum.spiegel.de/forumdisplay.php?f=7

Wie man sieht, verfährt der T(h)eure - ebenso wie bei der regelmäßigen Zensur der Beiträge - auch bei der Zeichensetzung und Orthografie nach Gutsherrenart.

kotzfisch
03.08.2010, 20:37
Unbedeutend.SPON.

CarlCarlsen
04.08.2010, 10:02
Naja, irgendwer mit Sicherheit, sonst hätte es ja nicht in Mode kommen können.

Ich persönlich mag Rucola im Übrigen recht gerne. Auch auf Pizza mit Parmaschinken, Kirchtomaten und Parmesan eine tolle Kombination. Nur als allein selig machend würde ich diese Variante nicht bezeichnen (deswegen bin ich ja auch kein SPON-Kolumnist...).

Ja, ich mag Rucola auch gerne, aber man hat doch den Eindruck, als wäre es ein Modekraut, das es seit kurzem überhaupt erst zu (wohlgemerkt nicht unerheblichen Preisen) verkauft wird. Und früher haben die Leute das Zeug wahrscheinlich als Unkraut ausgerissen.

Skaramanga
04.08.2010, 10:46
Die Deutschen müssen zu prekären Minimalessern erzogen werden, weil sonst die nächsten Steuererhöhungen nicht mehr durchsetzbar sind. Armen-Pizza, Kohlsuppe und Stampfkartoffeln sind künftig angesagt. Sonntags ein Ei.

Polemi
04.08.2010, 12:24
Ja, ich mag Rucola auch gerne, aber man hat doch den Eindruck, als wäre es ein Modekraut, das es seit kurzem überhaupt erst zu (wohlgemerkt nicht unerheblichen Preisen) verkauft wird. Und früher haben die Leute das Zeug wahrscheinlich als Unkraut ausgerissen.
Das ist eine andere Sache - aber beim Essen ist das halt wie in der Textilen Modewelt - Trends müssen mitgemacht werden.

Ich meine, Tomate-Mozarella als 'Partysnack' (am liebsten in Form von Spießchen) wäre mir vor 10-15 Jahren noch nicht begegnet - heute gehört das zur Standardausstattung jeder Betriebskantine.

Allerdings zeigt der Bärlauch in seiner inflationären Verwendung finde ich ganz schön, dass man nicht zwingend etwas 'exotisches' (der Vorwurf an den Namen 'Rucola') braucht, um Trendbewusst zu kochen.

Das Gegenteilige schätzte ich im Übrigen sehr (als ich noch einen Fernseher hatte) an Tim Mälzer - der man hat halt gekocht, was im so schmeckt, nicht, was man halt kochen muss, um als originell zu gelten.

Polemi
04.08.2010, 12:35
Der Verfasser - Werner Theurich - ist der unumschränkte Alleinherrscher des "Spiegel-Forums", das er durch auf den Nägeln brennende Allerweltsthemen nach seinem Geschmack füllt - wie zum Beispiel:



http://forum.spiegel.de/forumdisplay.php?f=7

Wie man sieht, verfährt der T(h)eure - ebenso wie bei der regelmäßigen Zensur der Beiträge - auch bei der Zeichensetzung und Orthografie nach Gutsherrenart.
Geschmack zu haben (also einen eigenen), ist ja nicht zwingend etwas Verkehrtes - ich ärgere mich nur, wenn dieser als einzig relevanter verkauft und ein verächtlicher Blick auf alle abweichende Ansichten geäußert wird.

Wie gesagt, mag sein, dass für den einen eine Pizza mit quasi nix drauf das Höchste der Gefühle ist - ich persönlich habe dann doch lieber deftigeren Belag.

An die anderen von dir gezeigten Themen traue ich mich irgendwie nicht ran - wenn der Kerl schon derart faschistisch beim Essen ist, dann mag ich mir seine Ansichten zu Film und Literatur gar nicht vorstellen.



Wobei, spannend ist es sicher, einen analog gestrickten Beitrag des Autors zur Romanwelt zu lesen:

"Hauptsache viel und schwer: Ein wehrloser Stapel Papier französischen Ursprungs wird in schrammeligen Schreiberwerkstätten mit allem beschmiert, was nicht niet- und nagelfest ist. Anlass genug, den Literatur-Notstand auszurufen."

twoxego
05.08.2010, 11:17
ich wünsche nicht zu wissen, was Rucola ist.
das klingt schon wie eine krankheit.

FranzKonz
05.08.2010, 11:25
ich wünsche nicht zu wissen, was Rucola ist.
das klingt schon wie eine krankheit.

Weil ich böse bin, erzähle ich es Dir trotzdem.

Das ist nichts anderes als die gute alte Rauke, von der es hierzulande auch eine Wildform gibt, die sehr schmackhaft ist. Pur genossen recht kräftig im Geschmack, aber zum Beispiel als Zugabe zum Salat ausgesprochen lecker.

http://www.gartendatenbank.de/de/img2/phaseolus_coccineus_diplotaxis_tenuifolia_20080729 01.jpg

cajadeahorros
05.08.2010, 11:47
SPON glänzt auch wieder durch Unwissen:


Pizza Margherita: Originale Qualität gibt bekommt (sic) man nur in der Trattoria (SPON)


In Italien gibt es in einer Trattoria meist keine Pizza.
(wiki, und so auch Auskunft einer echten Neapolitanerin und diverser Sprachlehrbücher).

Skaramanga
05.08.2010, 15:24
SPON glänzt auch wieder durch Unwissen:

(SPON)

(wiki, und so auch Auskunft einer echten Neapolitanerin und diverser Sprachlehrbücher).

Außerdem ist die Original-Pizza in Italienien nicht rund, sondern kommt vom Kuchenblech. :cool2:

Skaramanga
05.08.2010, 15:26
Weil ich böse bin, erzähle ich es Dir trotzdem.

Das ist nichts anderes als die gute alte Rauke, von der es hierzulande auch eine Wildform gibt, die sehr schmackhaft ist. Pur genossen recht kräftig im Geschmack, aber zum Beispiel als Zugabe zum Salat ausgesprochen lecker.

http://www.gartendatenbank.de/de/img2/phaseolus_coccineus_diplotaxis_tenuifolia_20080729 01.jpg

Ruccola ist Unkraut. Man sollte es gut waschen, weil die Hunde gerne drauf pissen.

cajadeahorros
05.08.2010, 15:27
Ruccola ist Unkraut. Man sollte es gut waschen, weil die Hunde gerne drauf pissen.

Daher der würzige Geschmack.

Tosca
05.08.2010, 15:28
Naja, irgendwer mit Sicherheit, sonst hätte es ja nicht in Mode kommen können.

Ich persönlich mag Rucola im Übrigen recht gerne. Auch auf Pizza mit Parmaschinken, Kirchtomaten und Parmesan eine tolle Kombination. Nur als allein selig machend würde ich diese Variante nicht bezeichnen (deswegen bin ich ja auch kein SPON-Kolumnist...).

Bitte was sind Kirchtomaten? Die sind mir noch nicht unter gekommen.

Aber bei Rucola gebe ich dir recht: Der Geschmack hat was.

Tosca
05.08.2010, 15:29
Weil ich böse bin, erzähle ich es Dir trotzdem.

Das ist nichts anderes als die gute alte Rauke, von der es hierzulande auch eine Wildform gibt, die sehr schmackhaft ist. Pur genossen recht kräftig im Geschmack, aber zum Beispiel als Zugabe zum Salat ausgesprochen lecker.

http://www.gartendatenbank.de/de/img2/phaseolus_coccineus_diplotaxis_tenuifolia_20080729 01.jpg

Franz mein Schatz, das hast du wunderbar erklärt.

FranzKonz
05.08.2010, 15:31
SPON glänzt auch wieder durch Unwissen:

(SPON)

(wiki, und so auch Auskunft einer echten Neapolitanerin und diverser Sprachlehrbücher).

Qualitätsjournaille allüberall. :))

von Richthofen
05.08.2010, 15:42
Qualitätsjournaille allüberall. :))


Ich hab meiner Freundin mal aus dem Nachlass der Oma ein Kochbuch aus den späten 50ern überlassen.

Franz, du glaubst net was da für Köstlichkeiten drinstehen, auch ohne das "Pimp my Food" Gedöns dieses SPON Heinis :D

Aber wenn man bei R-Kauf/Rewe an der Fleischtheke manches verlangt was da in dem Buch benötigt wird, wird man schon mal leicht schepp angesehen.

FranzKonz
05.08.2010, 17:13
Ich hab meiner Freundin mal aus dem Nachlass der Oma ein Kochbuch aus den späten 50ern überlassen.

Franz, du glaubst net was da für Köstlichkeiten drinstehen, auch ohne das "Pimp my Food" Gedöns dieses SPON Heinis :D

Aber wenn man bei R-Kauf/Rewe an der Fleischtheke manches verlangt was da in dem Buch benötigt wird, wird man schon mal leicht schepp angesehen.

Ich halte die alten Kochbücher meiner Oma auch hoch in Ehren. Sicher nicht aus literarischem Interesse.

cajadeahorros
06.08.2010, 07:27
Aber wenn man bei R-Kauf/Rewe an der Fleischtheke manches verlangt was da in dem Buch benötigt wird, wird man schon mal leicht schepp angesehen.

Das ist es was das Leben so unerträglich macht daß selbst in vielen sog. Großstädten viele früher selbstverständliche Lebensmittel einfach nicht mehr aufzutreiben sind. Ich empfehle mal in einem 08/15 Supermarkt in einer 08/15 Stadt nach einem Schweinenetz zu fragen.

Ein Hoch in diesem Zusammenhang auf unsere ausländischen Mitbürger mit ihren Kramläden in der uniformen Tengelaldilidlrewe-Welt noch die Individualität hochhalten (Schweinenetz kennen sie allerdings auch meist nicht ;) )

Bettmaen
06.08.2010, 07:40
Pizza gibt es in der Pizzeria, nicht in der Trattoria. Das weiß jeder Italien-Reisende aus Wanne-Eickel und Buxtehude. Einige Spon-Schnösel offenbar nicht.