PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Stromkabel, Farben?



Gärtner
07.10.2008, 16:00
Liebe Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit zwei linken Händen. Hab heute das Wohnzimmer gestrichen und dazu die Lampen abgehängt, jetzt beim Wiederanschließen habe ich ein Problem: ich habe mir nicht gemerkt, wie die Belegung Phase-Null-Erdung ist.

Wie verbinde ich also blau-braun-grün/gelb der neuen Lampenkabel mit schwarz-grau-rot der altehrwürdigen Hausstromleitung?


Ihr Techniker, Elektriker & sonstige Experten:

Zu Hülf!

latrop
07.10.2008, 16:02
Liebe Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit zwei linken Händen. Hab heute das Wohnzimmer gestrichen und dazu die Lampen abgehängt, jetzt beim Wiederanschließen habe ich ein Problem: ich habe mir nicht gemerkt, wie die Belegung Phase-Null-Erdung ist.

Wie verbinde ich also blau-braun-grün/gelb der neuen Lampenkabel mit schwarz-grau-rot der altehrwürdigen Hausstromleitung?


Ihr Techniker, Elektriker & sonstige Experten:

Zu Hülf!

schwarz = plus braun
grau = minus blau
rot = Masse grün/gelb

NAchtrag:

Zur Überprüfung ob schwarz oder braun auch wirklich die Plusphase ist - immer erst mit Duspol nachprüfen. Und von der Frau den Schalter einmal beim Prüfen ein/aus machen lassen, bevor du die Lampe anklemmst.
Hab schon genug Fehlanklemmungen gesehen !!!

Deutschmann
07.10.2008, 16:04
schwarz = plus braun
grau = minus blau
rot = Masse grün/gelb

Rot ist oftmals der "geschaltene".

Mcp
07.10.2008, 16:06
Liebe Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit zwei linken Händen. Hab heute das Wohnzimmer gestrichen und dazu die Lampen abgehängt, jetzt beim Wiederanschließen habe ich ein Problem: ich habe mir nicht gemerkt, wie die Belegung Phase-Null-Erdung ist.

Wie verbinde ich also blau-braun-grün/gelb der neuen Lampenkabel mit schwarz-grau-rot der altehrwürdigen Hausstromleitung?


Ihr Techniker, Elektriker & sonstige Experten:

Zu Hülf!

Gelb ist immer Erde. Allerdings bin ich mir nach diversen Hollywood-Trillern nicht mehr ganz so sicher. Die Farben könnten mittlerweile auch der globalen Bankenkrise zum Opfer gefallen sein. *Seufz*

bernhard44
07.10.2008, 16:06
Liebe Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit zwei linken Händen. Hab heute das Wohnzimmer gestrichen und dazu die Lampen abgehängt, jetzt beim Wiederanschließen habe ich ein Problem: ich habe mir nicht gemerkt, wie die Belegung Phase-Null-Erdung ist.

Wie verbinde ich also blau-braun-grün/gelb der neuen Lampenkabel mit schwarz-grau-rot der altehrwürdigen Hausstromleitung?


Ihr Techniker, Elektriker & sonstige Experten:

Zu Hülf!

Altbauten:

Schwarz=Phase, hier fließt der Strom zur Versorgungsstelle.

grau=Mittel- bzw. Neutral- oder Nullleiter durch den der Strom zurückfliest

Rot= Schutzleiters, der ist mit der Erde verbunden und schützt im Fall von Fehlfunktionen vor gefährlichen Körperströmen.


entspricht dem heutigen

schwarz

blau

Grüngelb

Gärtner
07.10.2008, 16:07
Ach, Ihr seid alle so gut zu mir, 1000, 1000 Dank! :]

Deutschmann
07.10.2008, 16:08
Ne, ernsthaft: Schwarz gehört auf Braun / Grau würde ich mit Blau und Grün-Gelb verbinden / Rot einfach isolieren

Gängige Praxis bei einer "klassischen Nullung". Aber Gewährleistung gebe ich hier nicht. ;)

bernhard44
07.10.2008, 16:10
Ne, ernsthaft: Schwarz gehört auf Braun / Grau würde ich mit Blau und Grün-Gelb verbinden / Rot einfach isolieren

Gängige Praxis bei einer "klassischen Nullung". Aber Gewährleistung gebe ich hier nicht. ;)

peng! :ar:

El Lute
07.10.2008, 16:17
Etwas OT, aber dazu fällt mir gerade etwas ein, was ein E-Technik Dozent mal sagte:

"In der Politik wie in der Elektrotechnik, man hat sich mit den Farben schon was dabei gedacht: Schwarz - Starkstrom, Rot - Schwachstrom, Gelb/Grün - Null-Leiter!":))

Doc Gyneco
07.10.2008, 16:40
Zur Überprüfung ob schwarz oder braun auch wirklich die Plusphase ist - immer erst mit Duspol nachprüfen. Und von der Frau den Schalter einmal beim Prüfen ein/aus machen lassen, bevor du die Lampe anklemmst.


Kann ja mal den Finger nehmen zur Spannungsprüfung !

Dann sind wir hier auf einige Zeit von seinen Kommentaren befreit !

:D :D :D

Zimbelstern
07.10.2008, 16:44
schwarz=braun
grau=blau
rot=gelbgrün.

Es schreibt Dir ein Besitzer eines Hauses von 1894. :)

Eridani
07.10.2008, 16:59
Altbauten:

Schwarz=Phase, hier fließt der Strom zur Versorgungsstelle.

grau=Mittel- bzw. Neutral- oder Nullleiter durch den der Strom zurückfliest

Rot= Schutzleiters, der ist mit der Erde verbunden und schützt im Fall von Fehlfunktionen vor gefährlichen Körperströmen.


entspricht dem heutigen

schwarz

blau

Grüngelb
------------------------------------

Richtig! So hört sich das besser an! Der Elektriker-Jargon "Plus"..."heisse Phase" usw. ...oder "minus" ist irreführend, da im Netz bekanntlicherweise ja nicht 110V = (Gleichstrom) sind, wie zu Opas Zeiten, sondern heute die gefährlichen 230V ~ anliegen (Wechselstrom), der 50mal pro Sekunde bis auf 325V ansteigt (50Hz) !.

E:

Koslowski
07.10.2008, 17:21
------------------------------------

Richtig! So hört sich das besser an! Der Elektriker-Jargon "Plus"..."heisse Phase" usw. ...oder "minus" ist irreführend, da im Netz bekanntlicherweise ja nicht 110V = (Gleichstrom) sind, wie zu Opas Zeiten, sondern heute die gefährlichen 230V ~ anliegen (Wechselstrom), der 50mal pro Sekunde bis auf 325V ansteigt (50Hz) !.

E:

110V Gleichspannung sind wesentlich gefährlicher als 230V Wechselspannung.

dZUG
07.10.2008, 17:51
Hab das selbe Problem gehabt :D
Dank eines Phasenprüfers und mehrmaligem Laufen zum Schalter war es dann klar.
Es waren bei mir nur 2 Drähte.
Hab es so angeschlossen, dass der Strom nicht in die Fassung reinläuft sondern hinten dran am Lampenfuss. :D

FranzKonz
07.10.2008, 18:05
Ne, ernsthaft: Schwarz gehört auf Braun / Grau würde ich mit Blau und Grün-Gelb verbinden / Rot einfach isolieren

Gängige Praxis bei einer "klassischen Nullung". Aber Gewährleistung gebe ich hier nicht. ;)

Deine klassische Nullung verträgt sich nicht mit dem FI-Schutzschalter.

Drache
07.10.2008, 18:13
Steck einfach die Kabel in die Fassung!
Leuchtet die Birne, ok! Brennt die Lampe, nächster Versuch!:))

Ruepel
07.10.2008, 18:31
Steck einfach die Kabel in die Fassung!
Leuchtet die Birne, ok! Brennt die Lampe, nächster Versuch!:))

Noch besser gehts mit der Zunge!

latrop
07.10.2008, 21:32
Rot ist oftmals der "geschaltene".

In Schaltschränken - ja.

Gärtner
08.10.2008, 12:21
Jo, Phasenprüfer ist immer eine gute Idee.

Aber noch lustiger war es dann, als ich merkte , daß der Elektriker, der die Lampen verkabelt hat, ein Spaßvogel gewesen sein muß. Da es sich um zwei achtflammige flämische Leuchter handelt, hat der gute Mann wohl geglaubt, zwei Stromkreise für jeweils vier Birnen wären besser. Und hat das Erdungskabel einfach als zweite Phase verwendet.

Das muß man allerdings erst mal 'rauskriegen.

Schwarzer Rabe
08.10.2008, 12:30
Strom ist was Schreckliches, der ganze Kabelsalat steht mir in meinem Haus (Badumbau) auch noch bevor... :(

Mark Mallokent
08.10.2008, 12:53
Liebe Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit zwei linken Händen. Hab heute das Wohnzimmer gestrichen und dazu die Lampen abgehängt, jetzt beim Wiederanschließen habe ich ein Problem: ich habe mir nicht gemerkt, wie die Belegung Phase-Null-Erdung ist.

Wie verbinde ich also blau-braun-grün/gelb der neuen Lampenkabel mit schwarz-grau-rot der altehrwürdigen Hausstromleitung?


Ihr Techniker, Elektriker & sonstige Experten:

Zu Hülf!

Tim Taylor hat das auch einmal gemacht. :smoke:

Tosca
08.10.2008, 13:14
Jo, Phasenprüfer ist immer eine gute Idee.

Aber noch lustiger war es dann, als ich merkte , daß der Elektriker, der die Lampen verkabelt hat, ein Spaßvogel gewesen sein muß. Da es sich um zwei achtflammige flämische Leuchter handelt, hat der gute Mann wohl geglaubt, zwei Stromkreise für jeweils vier Birnen wären besser. Und hat das Erdungskabel einfach als zweite Phase verwendet.

Das muß man allerdings erst mal 'rauskriegen.


Mach Bilder von den Leuchtern, bitte bitte. Ich liebe flämische Leuchter, leider passen die bei mir so rein gar nciht in die Wohnung. Allerdings habe ich mir ein dänsiches Schnuckelchen mit ohne Strom geleistet.

Don
08.10.2008, 13:22
Deine klassische Nullung verträgt sich nicht mit dem FI-Schutzschalter.

Doch. Habe vor einigen ein komplette App. damit ausgeüstet.

Normalerweise kommt da nur Phase und Erde in die Wohnung, diese selbst läßt sich aber ohne Probleme mit Phase, Neutral und Erde verkablen.

Den FI hängt man dann zwischen Phase und Neutral, hinter dem FI laufen der Neutral und die Wohnungserde mit der Hauserde zusammen.
Allerdings läßt sich kein einzelner Stromkreis über FI sichern, sondern nur die komplette Wohnung.

Mark Mallokent
08.10.2008, 13:38
Normalerweise würde ich vorschlagen: "Laß deine Frau das machen." Vielleicht aber wäre das in diesem Fall ein wenig taktlos. :smoke:

Deutschmann
08.10.2008, 13:38
Doch. Habe vor einigen ein komplette App. damit ausgeüstet.

Normalerweise kommt da nur Phase und Erde in die Wohnung, diese selbst läßt sich aber ohne Probleme mit Phase, Neutral und Erde verkablen.

Den FI hängt man dann zwischen Phase und Neutral, hinter dem FI laufen der Neutral und die Wohnungserde mit der Hauserde zusammen.
Allerdings läßt sich kein einzelner Stromkreis über FI sichern, sondern nur die komplette Wohnung.

Ein 4-poliger FI? Zum Nachrüsten im Bad gibts besondere Steckdosen die einen eingebauten FI haben.

FranzKonz
08.10.2008, 13:44
Doch. Habe vor einigen ein komplette App. damit ausgeüstet.

Normalerweise kommt da nur Phase und Erde in die Wohnung, diese selbst läßt sich aber ohne Probleme mit Phase, Neutral und Erde verkablen.

Den FI hängt man dann zwischen Phase und Neutral, hinter dem FI laufen der Neutral und die Wohnungserde mit der Hauserde zusammen.
Allerdings läßt sich kein einzelner Stromkreis über FI sichern, sondern nur die komplette Wohnung.

Es ist so eine Sache mit Theorie und Praxis. :128:

Wenn an einer Klemmstelle die Übergangswiderstände ein wenig höher sind, ergeben sich bei hohen Strömen Spannungen zwischen Null und Erde. Das soll zwar nicht so sein, aber das ist so. Wenn Du nun korrekte Erdung und Schutznullung mischst, wird Dir früher oder später der FI-Schutzschalter einen Streich spielen. Wenn Du konsequent mit Nullung arbeitest, passiert natürlich nichts. Allerdings frage ich mich, warum Du dann Geld für einen FI-Schutzschalter aus dem Fenster wirfst.

FranzKonz
08.10.2008, 13:49
Jo, Phasenprüfer ist immer eine gute Idee.

Aber noch lustiger war es dann, als ich merkte , daß der Elektriker, der die Lampen verkabelt hat, ein Spaßvogel gewesen sein muß. Da es sich um zwei achtflammige flämische Leuchter handelt, hat der gute Mann wohl geglaubt, zwei Stromkreise für jeweils vier Birnen wären besser. Und hat das Erdungskabel einfach als zweite Phase verwendet.

Das muß man allerdings erst mal 'rauskriegen.

Davor hat der Deutschländer in #3 schon gewarnt. Muß man denn immer alles mehrfach sagen? :motz:

Gärtner
08.10.2008, 17:24
Davor hat der Deutschländer in #3 schon gewarnt.

Nein, "hausseitig" ist alles der Tradition entsprechend, rot ist die Erdung. Nur die Leuchterverkabelung ist ein wenig, hm, kurios.

haihunter
08.10.2008, 17:40
Ach, Ihr seid alle so gut zu mir, 1000, 1000 Dank! :]

Sicher? Vielleicht will der eine oder andere hier Dich nur zappelnd an der Stromleitung hängen sehen? :]

Kreuzbube
08.10.2008, 17:46
Ach, Ihr seid alle so gut zu mir, 1000, 1000 Dank! :]

Dich würde ich gern mal das "Lied der Elektronen" singen hören!:] :))

Kreuzbube
08.10.2008, 17:47
Sicher? Vielleicht will der eine oder andere hier Dich nur zappelnd an der Stromleitung hängen sehen? :]

Ja, ich z.B.!:D

Thauris
08.10.2008, 18:11
Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten :D

Wer weiss wie's geht?

Don
08.10.2008, 18:21
Ein 4-poliger FI? Zum Nachrüsten im Bad gibts besondere Steckdosen die einen eingebauten FI haben.

Nein, zweipolig in diesem Fall. Das App. aius den 70ern hat nur eine Phase in der Wohnung.
Geht aber auch mit 3 Phasen, wird nur etwas aufwendiger und erfordert vermutlich ein bißchen Stemmarbeit für einen größeren Sicherungskasten.

Der FI im Bad hilft Dir gar nix wenn N und P in der Dose dieselbe Ader sind.
Ich habe praktisch aus einem TN-C Netz ein TN-C-S Netz gemacht.

Don
08.10.2008, 18:27
Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten :D

Wer weiss wie's geht?

Wie 6 Anschlussmöglichkeiten?
Eine 3er klemme mit vorne 3 und hinten 3 oder eine 6er klemme mit vorne 6 und hinten 6?

Wurscht. 3er klemme langt. Ist aber scheiße, da häufig ein Wackler durch mangelhaften Kontakt bei 3 Adern in einem Kontakt ensteht.
Deshalb ist mir schonmal eine Lampe abgebrannt.
Ich würde deshalb einen Adernverbinder zwischenschalten.

Bruddler
08.10.2008, 18:30
Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten :D

Wer weiss wie's geht?

vermutlich eine Serienschaltung (?)

http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex03/serie00.gif

bernhard44
08.10.2008, 18:31
Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten :D

Wer weiss wie's geht?

besser war meine Wechselschaltung im Korridor - Altbau Berlin Ost!
2x110 V, alle Kabel schwarz und beim Schalter-Ausbau vergessen zu markieren..........nach dem tapezieren wollte ich die Schalter (3 Stück vorn Mitte, hinten, wieder einbauen).................ich bin fast verrückt geworden! Gottseidank bin ich dann ausgezogen..........................

Deutschmann
08.10.2008, 18:39
Nein, zweipolig in diesem Fall. Das App. aius den 70ern hat nur eine Phase in der Wohnung.
Geht aber auch mit 3 Phasen, wird nur etwas aufwendiger und erfordert vermutlich ein bißchen Stemmarbeit für einen größeren Sicherungskasten.

Der FI im Bad hilft Dir gar nix wenn N und P in der Dose dieselbe Ader sind.
Ich habe praktisch aus einem TN-C Netz ein TN-C-S Netz gemacht.

Ja, ich meinte so ab der Umstellung ab 1974 oder so. Ist oft ne günstige Alternative ohne Stemmarbeiten.

Bruddler
08.10.2008, 18:39
Das geilste sind (waren) allerdings Uralt-Bauten mit Bleirohren, darin Metalldrähte die mit einem gleichfarbigen dunklen Stoffisolierband umwickelt waren - d.h. keine Farborientierung möglich, als einzige Maßnahme blieb nur der Durchgangsprüfer (Ohm-meter) übrig...für jeden Elektriker eine wahre Tortour, vor allem, wenn es sich um ein vielstöckiges Treppenhaus handelte....

P.S. solche Bleirohre mit uni-farbenen Drähten gibt es inzwischen so gut wie nicht mehr.

Deutschmann
08.10.2008, 18:42
besser war meine Wechselschaltung im Korridor - Altbau Berlin Ost!
2x110 V, alle Kabel schwarz und beim Schalter-Ausbau vergessen zu markieren..........nach dem tapezieren wollte ich die Schalter (3 Stück vorn Mitte, hinten, wieder einbauen).................ich bin fast verrückt geworden! Gottseidank bin ich dann ausgezogen..........................

Da gabs ne ganze Zeit lang auch mal so ne Selbstmörder-Wechselschaltung. Je nach Schalterstellung hast du dann die Phase am Kranz oder am Sockel der Glühbirne gehabt.

Bruddler
08.10.2008, 18:46
Da gabs ne ganze Zeit lang auch mal so ne Selbstmörder-Wechselschaltung. Je nach Schalterstellung hast du dann die Phase am Kranz oder am Sockel der Glühbirne gehabt.

Es war die sogen. Spar-Wechselschaltung - ein teuflisches Ding ! ;)

http://www.et-in.de/instsch/spar_wechselschaltung.jpg

Deutschmann
08.10.2008, 18:53
Es war die sogen. Spar-Wechselschaltung - ein teuflisches Ding ! ;)

http://www.et-in.de/instsch/spar_wechselschaltung.jpg

Nein, nein... die meinte ich nicht.
Bei der von mir genannten Schaltung war die Lampe zwischen den beiden P-Kontakten der Schalter eingebaut und Phase und Neutralleiter an je einem Korrespondierenden.

Erg.: Nicht realisieren - ist verboten. ;)

haihunter
08.10.2008, 19:02
Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten :D

Wer weiss wie's geht?

Ganz einfach: Elektriker anrufen!

Don
08.10.2008, 19:02
Es ist so eine Sache mit Theorie und Praxis. :128:

Wenn an einer Klemmstelle die Übergangswiderstände ein wenig höher sind, ergeben sich bei hohen Strömen Spannungen zwischen Null und Erde. Das soll zwar nicht so sein, aber das ist so. Wenn Du nun korrekte Erdung und Schutznullung mischst, wird Dir früher oder später der FI-Schutzschalter einen Streich spielen. Wenn Du konsequent mit Nullung arbeitest, passiert natürlich nichts. Allerdings frage ich mich, warum Du dann Geld für einen FI-Schutzschalter aus dem Fenster wirfst.

Nein. Bei einer kompletten TN C S Schaltung ergibt sich überhaupt keine Spannung zwischen Null und Erde, da diese EIGENTLICH gleich sind, an einem Punkt zusammenlaufen und der Strom normal über die Hauserde abfließt.
Dabei sind unterschiedliche Leitungswiderstände durch ältere Kabel, andere Querschnitte oder Übergangswiderstände an Adernklemmen an sich egal, da sie nichts anderes bewirken als jeder andere Widerstand (Verbraucher) mit Spannungsabfall im jeweiligen Stromkreis.

Natürlich funktioniert das nur, wenn ausnahmslos alle Stromkreise incl. Lampen ab dem FI in TN S Schaltung verlegt sind, und nur vor dem FI in TN-C. Eine Ausnahme und der FI fliegt raus da hier sogar bei abgeschaltetem Verbraucher Deine Version eintreten kann. Bei eigenschaltetem in jedem Fall, da dieser Teilstrom den FI umgeht.

Ich habe das eingebaut, weil:

1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.

2. Ist diese Absicherung in jedem Fall sinnvoll, nicht jeder Gehäuseschluß oder Kontakt zur Wasserleitung usw. führt zum Ansprechen der Sicherung wenn der Innenwiderstand zu hoch ist. Ist aber völlig genügend Dir eine zu verbrezeln. Kann blöd ausgehen wenn Du grade auf dem falschen Fuß stehst. Oder die Kaffemaschine brennt ab (ausgeschaltet) ohne daß sich die Sicherung irgendwie gerührt zeigt. Ist mir mal passiert.

3. Ich habe die komplette Installaton, alle Dosen, Leuchten, Schalter und Verteilerdosen mit einem FI Prüfer gecheckt und war zutiefst befriedigt über meine perfekte Arbeit.
Des Weiteren fungiert der FI als Strombegrenzer. Wie erwähnt geht nur eine Phase in die Wohnung. Dirch die Aufteilung in mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise könnte man durchaus eine Überlastung dieser einen Phase provozieren. Da ist ebenfalls der FI vor.

Bruddler
08.10.2008, 19:03
Nein, nein... die meinte ich nicht.
Bei der von mir genannten Schaltung war die Lampe zwischen den beiden P-Kontakten der Schalter eingebaut und Phase und Neutralleiter an je einem Korrespondierenden.

Erg.: Nicht realisieren - ist verboten. ;)

ja, Du hast Recht !

Hier die verbotene Wechselschaltung (auch Hamburger Wechselschaltung genannt) :

http://www.eltip.de/Archiv/Hamburger.jpg

Deutschmann
08.10.2008, 19:07
1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.



Gut dass du die Verteilerdosen ausgetauscht hast. Ein Kabelbrand an sich ist äußerst selten. Bei Unterputzleitungen machts gar nichts aus und bei Aufputzleitungen werden diese frühzeitig braun.

Schwachpunkt sind meist die alten Dosenklemmen die sich im laufe der Zeit lösen. Bei ganz alten Verteilern gibts noch solche Hütchen die man über die "verdrillten" Adern gedreht hat.

Thauris
08.10.2008, 19:07
Wie 6 Anschlussmöglichkeiten?
Eine 3er klemme mit vorne 3 und hinten 3 oder eine 6er klemme mit vorne 6 und hinten 6?

Wurscht. 3er klemme langt. Ist aber scheiße, da häufig ein Wackler durch mangelhaften Kontakt bei 3 Adern in einem Kontakt ensteht.
Deshalb ist mir schonmal eine Lampe abgebrannt.
Ich würde deshalb einen Adernverbinder zwischenschalten.

Eine 3er mit vorne und hinten je 3 - das hat mich etwas irritiert. Ich hab alle 6 in eine reingestopft - funzt!

Bruddler
08.10.2008, 19:20
Eine 3er mit vorne und hinten je 3 - das hat mich etwas irritiert. Ich hab alle 6 in eine reingestopft - funzt!

:shock: :scare: :shock: ...mehr ist dazu nicht zu sagen....

FranzKonz
08.10.2008, 19:22
:shock: :scare: :shock: ...mehr ist dazu nicht zu sagen....

Mädchen sind sooo niedlich. :]

Bruddler
08.10.2008, 19:31
Mädchen sind sooo niedlich. :]

Franz, da fällt sogar Dir die Zigarre aus dem Mund ?! ;)

FranzKonz
08.10.2008, 19:37
Nein. Bei einer kompletten TN C S Schaltung ergibt sich überhaupt keine Spannung zwischen Null und Erde, da diese EIGENTLICH gleich sind, an einem Punkt zusammenlaufen und der Strom normal über die Hauserde abfließt.
Dabei sind unterschiedliche Leitungswiderstände durch ältere Kabel, andere Querschnitte oder Übergangswiderstände an Adernklemmen an sich egal, da sie nichts anderes bewirken als jeder andere Widerstand (Verbraucher) mit Spannungsabfall im jeweiligen Stromkreis.

Natürlich funktioniert das nur, wenn ausnahmslos alle Stromkreise incl. Lampen ab dem FI in TN S Schaltung verlegt sind, und nur vor dem FI in TN-C. Eine Ausnahme und der FI fliegt raus da hier sogar bei abgeschaltetem Verbraucher Deine Version eintreten kann. Bei eigenschaltetem in jedem Fall, da dieser Teilstrom den FI umgeht.

Ich habe das eingebaut, weil:

1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.

2. Ist diese Absicherung in jedem Fall sinnvoll, nicht jeder Gehäuseschluß oder Kontakt zur Wasserleitung usw. führt zum Ansprechen der Sicherung wenn der Innenwiderstand zu hoch ist. Ist aber völlig genügend Dir eine zu verbrezeln. Kann blöd ausgehen wenn Du grade auf dem falschen Fuß stehst. Oder die Kaffemaschine brennt ab (ausgeschaltet) ohne daß sich die Sicherung irgendwie gerührt zeigt. Ist mir mal passiert.

3. Ich habe die komplette Installaton, alle Dosen, Leuchten, Schalter und Verteilerdosen mit einem FI Prüfer gecheckt und war zutiefst befriedigt über meine perfekte Arbeit.
Des Weiteren fungiert der FI als Strombegrenzer. Wie erwähnt geht nur eine Phase in die Wohnung. Dirch die Aufteilung in mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise könnte man durchaus eine Überlastung dieser einen Phase provozieren. Da ist ebenfalls der FI vor.

War wohl eine Begriffsverwirrung. Wenn Du nach dem FI streng getrennt fährst, dann ist das aktueller Stand der Technik und keine klassische Nullung (nach meiner Deutung des Begriffs). Nullung kenne ich von Uraltverkabelungen, die nur aus 2 Leitern bestehen. In diesem Falle hat man z.B. in Steckdosen Null- und Schutzleiter verbunden.

Daß der FI-Schutzschalter als Strombegrenzer fungiert halte ich für ein Gerücht. Der Fehlerstromschutzschalter vergleicht den über die Phase hinfließenden Strom mit dem über Null zurückfließenden Strom. Er löst aus wenn die Differenz zwischen den beiden Strömen größer ist als der zulässige Fehlerstrom, wenn ich recht weiß sind das bei uns 30 mA.

FranzKonz
08.10.2008, 19:38
Franz, da fällt sogar Dir die Zigarre aus dem Mund ?! ;)

Nein, ich bin Kummer gewöhnt. Immerhin habe ich zwei Töchter.

Bruddler
08.10.2008, 19:39
War wohl eine Begriffsverwirrung. Wenn Du nach dem FI streng getrennt fährst, dann ist das aktueller Stand der Technik und keine klassische Nullung (nach meiner Deutung des Begriffs). Nullung kenne ich von Uraltverkabelungen, die nur aus 2 Leitern bestehen. In diesem Falle hat man z.B. in Steckdosen Null- und Schutzleiter verbunden.

Daß der FI-Schutzschalter als Strombegrenzer fungiert halte ich für ein Gerücht. Der Fehlerstromschutzschalter vergleicht den über die Phase hinfließenden Strom mit dem über Null zurückfließenden Strom. Er löst aus wenn die Differenz zwischen den beiden Strömen größer ist als der zulässige Fehlerstrom, wenn ich recht weiß sind das bei uns 30 mA.

Es ist nicht nur ein Gerücht, sondern sogar ein Märchen !

Manfred_g
08.10.2008, 19:41
Kann ich mithalten:

Haus mit je einer Klingel für Erd- und Obergeschoß. Jeweils getrennte Klingelköpfe draussen vorhanden. Ganz simpel soweit. Unten verschaltet mit einen Klingeltrafo. Die Klingel oben wurde jedoch nachgerüstet, mit irgendsoeinem batteriebetriebenen Ramsch aus dem Baumarkt. Als die obere Klingel nicht immer Tat wie gewünscht, habe ich alle Schalterkontakte gereinigt, was zwar geholfen hat, aber der fehler ist nicht völlig beseitigt.
Irgendwann bin ich dahintergekommen, daß manchmal die Klingel unten unmittelbar vorher betätigt werden muß, damit dann auch die obere funktioniert. :wand: :comic:

Manfred_g
08.10.2008, 19:46
...Er löst aus wenn die Differenz zwischen den beiden Strömen größer ist als der zulässige Fehlerstrom, wenn ich recht weiß sind das bei uns 30 mA.

Das Bad im Keller hatte hier einst einen mit 500 mA eingebaut. Nun sind wir in Bayern durchaus robuste Naturen, aber ich hab den Elektriker später dann bei Gelegenheit doch mal darauf angesprochen und er konnte sich tatsächlich erinnern.
Stellungnahme: weil die mit 30mA immer so schnell auslösen... :rolleyes:

Bruddler
08.10.2008, 19:50
Kann ich mithalten:

Haus mit je einer Klingel für Erd- und Obergeschoß. Jeweils getrennte Klingelköpfe draussen vorhanden. Ganz simpel soweit. Unten verschaltet mit einen Klingeltrafo. Die Klingel oben wurde jedoch nachgerüstet, mit irgendsoeinem batteriebetriebenen Ramsch aus dem Baumarkt. Als die obere Klingel nicht immer Tat wie gewünscht, habe ich alle Schalterkontakte gereinigt, was zwar geholfen hat, aber der fehler ist nicht völlig beseitigt.
Irgendwann bin ich dahintergekommen, daß manchmal die Klingel unten unmittelbar vorher betätigt werden muß, damit dann auch die obere funktioniert. :wand: :comic:

Eine etwas komplizierte Sache, die ich irgendwie gelöst habe:
Ich habe in dieser "Klingel oben" ein kleines Relais eingebaut, dessen Magnetspule von der Klingelhausanlage (Klingelknopf) angesteuert wird.
Der Arbeitskontakt des Relais wiederum schaltet (wie ein Taster) die eigentliche, batteriebetriebene Klingelfunktion ein.

FranzKonz
08.10.2008, 20:28
Es ist nicht nur ein Gerücht, sondern sogar ein Märchen !

Naja, wenn der Strom groß genug ist, wird der FI diesen Strom durch Abschmelzen der Kontakte oder Anschlußdrähte begrenzen. :D

FranzKonz
08.10.2008, 20:34
Das Bad im Keller hatte hier einst einen mit 500 mA eingebaut. Nun sind wir in Bayern durchaus robuste Naturen, aber ich hab den Elektriker später dann bei Gelegenheit doch mal darauf angesprochen und er konnte sich tatsächlich erinnern.
Stellungnahme: weil die mit 30mA immer so schnell auslösen... :rolleyes:

Das war früher nicht unüblich. Da die Vorschriften zu diesen Geschichten nicht von einer Behörde oder dem VDE stammen, sondern vom jeweiligen Versorgungsunternehmen, sind die Vorschriften regional stark unterschiedlich. Im Umkreis von Aschaffenburg gibt es mindestens 5 verschieden Versorgungsunternehmen, jedes mit eigenen Richtlinien. Da neigt der Elektriker je nach Veranlagung zum Wahnsinn oder einer großzügigen Auslegung.

Bruddler
08.10.2008, 20:34
Naja, wenn der Strom groß genug ist, wird der FI diesen Strom durch Abschmelzen der Kontakte oder Anschlußdrähte begrenzen. :D

Der FI würde sich bei diesem Vorgang (Abschmelzen) sicherlich per Geruch bemerkbar machen...

FranzKonz
08.10.2008, 20:58
Der FI würde sich bei diesem Vorgang (Abschmelzen) sicherlich per Geruch bemerkbar machen...

Ganz sicher. Eine alte Weisheit lautet:

Siehst Du weißen Qualm aufsteigen, wird sich sogleich ein Fehler zeigen.

Thauris
08.10.2008, 21:05
:shock: :scare: :shock: ...mehr ist dazu nicht zu sagen....

Den Tip hatte ich von meinem Bruder, der kennt sich mit Elektrik aus - es funktioniert auch einwandfrei

Wolf
08.10.2008, 21:19
Strom ist was Schreckliches, der ganze Kabelsalat steht mir in meinem Haus (Badumbau) auch noch bevor... :(

Kauf dir Kabelbinder.

:D

Bruddler
09.10.2008, 05:21
Den Tip hatte ich von meinem Bruder, der kennt sich mit Elektrik aus - es funktioniert auch einwandfrei

Funktion und Sicherheit müssen nicht immer übereinstimmen ! :]

Thauris
09.10.2008, 05:49
Funktion und Sicherheit müssen nicht immer übereinstimmen ! :]

Muss ich halt noch mal auf die Leiter :rolleyes: