PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ultimative Vorschlag zum Ausweg aus der Krise



Esreicht!
07.10.2008, 14:13
Hallo


Kreative Krisen-Refinanzierung: 500-Euro-Scheine ersatzlos entwerten
Chefarztfrau October 7, 2008 11:17

Am liebsten bezahlt frau ihre Zeche mit dem Geld anderer Leute. Vater Staat geht das genauso. Damit ihr (die Staatsbürger) und ich (die Chefarztfrau) die megalomanischen Zahlungsversprechen von Peer und Angela nicht in toto selbst erfüllen müssen, hier ein Finanzierungs- vorschlag aus meinem Küchenkabinett: Geldpolitik per selektiver Zahlungsmittel-Anhilation

Allein In Deutschland wird die Schwarzgeldmenge auf 350 Milliarden Euro geschätzt. Das ist eine Menge Asche. In den anderen Staaten des Euro-Raums wird’s nicht viel anders aussehen. Für die Befüllung der wirklich großen Schwarzgeldkoffer wird der 500 Euro-Schein präferiert (hohe Übersichtlichkeit/niedrige Gepäckkosten). Deshalb sieht die Scheine auch kein ehrlicher Mensch.

Die 500-Euro-Banknote erfüllt offensichtlich keine gesellschaftlich wünschenswerte Funktion. Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall: Solches Papiergeld zirkuliert unter Zuhältern, Autoschiebern, Drogen-, Waffen- und Menschhändlern, Schmiergeldzahlern/-empfängern und Schwarzgeldkurieren.
An der Tankstelle oder im Discounter kann frau jedenfalls nicht damit bezahlen. Die 500er-Note ist im legalen Geldbesitz und Zahlungsverkehr ungebräuchlich….
Was liegt also näher, als die Dinger ersatzlos zu entwerten. Patsch, verschwinden 217 Milliarden Euro Bargeld aus sozial unproduktiven Kanälen. Einfach so - Strafe muss sein.

Damit die Geldmenge M1 nicht abnimmt, bilden wir bei der EZB eine Sichteinlage in gleicher Höhe. So haben wir ohne inflationäre Geldmengenerweiterung per Umbuchung (Bank an Kasse) 217 Milliarden Euro “geschöpft”. Die sind für die UnionsbürgerInnen dann frei verfügbar…


http://chefarztfrau.de/?p=325



kd:))

politisch Verfolgter
07.10.2008, 14:52
Die Arbeitsgesetzgebung entfernen, wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter betreiben.
Damit wird die Marktwirtschaft vom mod. Feudalismus entlastet, indem eben der value leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsanteilig ausgeschüttet wird.
Wobei die Anbieter die Wirtschaft und immer auch die Nachfrager sind.
Es geht also nicht um die Bewirtschaftung fremder Vermögen, auch nicht ums Abtragen fremder Kredite, sondern ums Bedienen möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Das ist umfassend rechtsräumlich zu verankern und auszugestalten.

-jmw-
07.10.2008, 16:08
Eigentlich 'ne nette Idee, doch sage man mir bitte vorher bescheid, ich müsste dann nämlich nochmal zur Bank, was tauschen. :D

Don
07.10.2008, 18:28
Hallo





kd:))

Da würde der don ziemlich ungehalten.:cool: