PDA

Vollständige Version anzeigen : „Wir sind das Volk“



bernhard44
07.10.2008, 09:55
„Wir sind das Volk“


Wider den Einheitsbrei: Sat.1 beweist mit einem Zweiteiler, dass die deutsch-deutsche Vergangenheit auch im Fernsehen spannend in Szene gesetzt werden kann.
Von FOCUS-Redakteurin Beate Strobel

.................Unfair wäre es, das DDR-Drama „Wir sind das Volk“ mit dem Oscar-Gewinner „Das Leben der Anderen“ zu vergleichen. Vermutlich wird kein TV-Film je diese Größe erreichen, schon alleine weil das Publikum ein anderes ist. Gemessen aber an dem, was bisher so im Fernsehen – ob öffentlich-rechtlich oder privat – in Sachen deutsch-deutsche Vergangenheit zum Spielfilm verwurstet wurde, ist Sat.1 und Regisseur Thomas Berger ein richtig guter Film gelungen: Packend und klug. Und ohne Veronica Ferres.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/wir-sind-das-volk-wende-zum-guten_aid_337813.html

ein ernstes Thema, massenmediengerecht aufgearbeitet aber durchaus anschaubar!
Besser als erwartet aber eben ohne Anspruch auf die ganze Komplexität der Zustände und Ereignisse!
Für die Jüngeren dennoch einige nette Geschichtsstunden!
Wer hat es gesehen und wie denkt ihr darüber?


Sat.1 zeigt den Öffentlich-Rechtlichen, wie es geht

Dabei handelt es sich nicht um eine schnulzige Soap, sondern um einen äußerst sehenswerten Zweiteiler.
Und während ARD und ZDF den Tag der Einheit geflissentlich ignorieren, bezieht Sat.1 Stellung zur Einheit.
http://www.welt.de/fernsehen/article2535647/Sat-1-zeigt-den-Oeffentlich-Rechtlichen-wie-es-geht.html

Stechlin
07.10.2008, 11:39
:zzz:

Quo vadis
07.10.2008, 11:49
„Wir sind das Volk“



Für die Jüngeren dennoch einige nette Geschichtsstunden!
Wer hat es gesehen und wie denkt ihr darüber?




Ja, vor allem im Hinblick wie sich das Brd-System gerade so geriert.Mediale Gleichschaltung allerorten, Diffamierung allem polcorwidersprüchlichen, schwerer Kerker für Meinungsdelikte, Nummerierung bei gleichzeitiger Entnamung seiner Bürger, Fingerprinterfassung, Digitalfotoerfassung, Codierung, Telefonüberwachung, finanzielle Auspressung zur Bedienung von Auslandsverbindlichkeiten usw.Da kommt ne schöne Latte zusammen, wer sich weiter selber belügen will und einredet er würde doch in einer feinen Demokratie leben, der hat mittlerweile das Datschenniveau des vulgo Zonis in der DDR erreicht.Schönen Tag noch.......

ursula
07.10.2008, 13:23
ich bin erstaunt, dass ich "das leben der anderen" gar nicht oskarverdächtig fand. es liegt wohl am konstrukt des "lieben" stasimannes. dann brauche ich noch so ein äquivalent wie den lieben SS-mann und den lieben indianerschlächter.

ulrich mühe, der sich der mühe unterzog, seine vorletzte ehefrau gerichtlich verfolgen zu lassen, da er infos hatte, diese hätte ihn überwacht, erstaunt mich in dem herangehen an diese rolle. er war depri angelegt und das hatte ich nicht erwartet. wenn man jetzt nach 20 jahren wie auch auf sat1, die obersten der garde so selbstbewusst daher reden hört, kommen viele gar nicht auf die idee der einzigen gänsehaut szene in dem film, wo der schriftsteller, von einer steckdose ausgehend die ganzen wanzen sucht und die kabel durch den putz zieht. gänsehaut deshalb, weil 2 wochen nach dem sturm auf die normannenstrasse in unserem block alle anfingen, ihre wohnungen zu flöhen.... ein schönes gefängnis - unsere DDR, gemäss der agenda der DDR "wohnungsbauprogramm... bla bla bla "- hab ich vergessen. das land war angelegt gemaess dieses programmes: warm, sicher und trocken. und verwanzt.

latrop
07.10.2008, 13:33
:zzz:

Du musst deine langweilige Blödheit nicht hier auch noch offen zeigen.

bernhard44
07.10.2008, 15:41
:zzz:

wie berechenbar du doch bist!:))

...................was hast du dir gestern angesehen........"gegen die Wand"?

Deutschmann
07.10.2008, 16:02
Offen gesagt fand ich "das Leben der anderen" äußerst langweilig. Der Zweiteiler scheint interessanter zu sein.

Eridani
07.10.2008, 16:10
wie berechenbar du doch bist!:))

...................was hast du dir gestern angesehen........"gegen die Wand"?

Als versteckter Symphatisant dieses Unrechts-Systems, kann er auch nur schweigen und gähnen....
Was willst Du von einem Zaren-Anbeter verlangen? :)

E:

bernhard44
07.10.2008, 16:11
Als versteckter Symphatisant dieses Unrechts-Systems, kann er auch nur schweigen und gähnen....
Was willst Du von einem Zaren-Anbeter verlangen? :)

E:

was heißt versteckt........!;)

Eridani
07.10.2008, 16:13
Offen gesagt fand ich "das Leben der anderen" äußerst langweilig. Der Zweiteiler scheint interessanter zu sein.

Siehe auch die Hauptdarstellerin......

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=20068&page=245 #2447

Margrit
07.10.2008, 17:28
Offen gesagt fand ich "das Leben der anderen" äußerst langweilig. Der Zweiteiler scheint interessanter zu sein.



dann hast Du ihn nicht verstanden. Es war ja auch kein Action-Film.
Dieser Film zeigte sehr nüchtern und sachlich wie die STasi gearbeitet hat und wie die DDR war.
Mir ging das sehr nahe

Diese technische Überwachung gab es in den früheren Jahren noch nicht, aber trotzdem war die Stasi auch bei uns immer dabei. Ich wußte das als Kind logischerweise nicht, meine Eltern sagten mir das später.
Kein Urlaub im Harz, keine Feier mit Freunden (oh Gott, es waren Pfarrr dabei) wo nicht die Stasi anwesend war


Übrigens, hier eine private Frage wer hat Ahnung, was muß ich tun, um unsere Stasi-Akte einzusehen? Als Tochter bin ich wohl die direkte Nachfolgerin und somit berechtigt oder? Wer hat damit Erfahrung?

bernhard44
07.10.2008, 17:35
dann hast Du ihn nicht verstanden. Es war ja auch kein Action-Film.
Dieser Film zeigte sehr nüchtern und sachlich wie die STasi gearbeitet hat und wie die DDR war.
Mir ging das sehr nahe

Diese technische Überwachung gab es in den früheren Jahren noch nicht, aber trotzdem war die Stasi auch bei uns immer dabei. Ich wußte das als Kind logischerweise nicht, meine Eltern sagten mir das später.
Kein Urlaub im Harz, keine Feier mit Freunden (oh Gott, es waren Pfarrr dabei) wo nicht die Stasi anwesend war


Übrigens, heir eine private Frage wer hat Ahnung, was muß ich tun, um unsere Stasi-Akte einzusehen? Als Tochter bin ich wohl die direkte Nachfolgerin und somit berechtigt oder? Wre hat damit Erfahrung?


Antrag auf Einsichtnahme in Stasi-Akten
http://www.formblitz.de/?form_id=1674&CTID=FBNL
oder
http://www.thueringen.de/tlstu/reha/stasiakteneinsicht.htm

George Rico
07.10.2008, 17:40
Naja, sonderlich doll war der Film nicht, doch wurde er allemal besser umgesetzt als die Neuverfilmung von Wickis "Brücke", welche eine Woche zuvor auf Pro7 ausgestrahlt wurde.



---

Margrit
07.10.2008, 17:40
Bernhard 44

danke.

Werde mich umgehend drum kümmern. Denn wer von meiner Verwandschaftsmischpoke Verräter waren, möchte ich schon gerne wissen und die anderen auch

Zimbelstern
07.10.2008, 17:50
Danke Bernhard!

Das Formular von Thüringen habe ich mir ausgedruckt, ausgefüllt und werde es morgen abschicken.

Andreas63
07.10.2008, 17:56
Auf alle Fälle besser als der doch sehr bizarre Film "Das Leben der Anderen". Auch wenn in einem Spielfilm nur schwer die in der DDR herrschende Bedrückung vermittelt werden kann, ist er doch recht gut gelungen. Vor allem hebt er sich postiv von solchen üblen Machwerken wie "Goodbye Lenin" ab. Ich freue mich jedenfalls auf den 2 Teil.

bernhard44
07.10.2008, 18:16
Bernhard 44

danke.

Werde mich umgehend drum kümmern. Denn wer von meiner Verwandschaftsmischpoke Verräter waren, möchte ich schon gerne wissen und die anderen auch

geh das mit Bedacht und aller Vorsicht an! da können sich Abgründe auftun und du kannst vom Glauben abfallen............das tut nicht immer gut was man da zu sehen bekommt. Sei auf alles gefasst!

Zimbelstern
07.10.2008, 18:20
geh das mit Bedacht und aller Vorsicht an! da können sich Abgründe auftun und du kannst vom Glauben abfallen............das tut nicht immer gut was man da zu sehen bekommt. Sei auf alles gefasst!

Es gab in früherer Zeit mal einen Spruch, den ich zur Lebensweisheit erhoben habe:

"Iß, was gar ist, trink, was klar ist und sprich, was wahr ist."

Andreas63
07.10.2008, 18:30
geh das mit Bedacht und aller Vorsicht an! da können sich Abgründe auftun und du kannst vom Glauben abfallen............das tut nicht immer gut was man da zu sehen bekommt. Sei auf alles gefasst!
Eben. Was ist, wenn sie erfährt, daß sie von ihrer besten Freundin oder gar Schwester bespitzelt wurde? Manchmal ist Nichtwissen besser.

Margrit
07.10.2008, 18:49
geh das mit Bedacht und aller Vorsicht an! da können sich Abgründe auftun und du kannst vom Glauben abfallen............das tut nicht immer gut was man da zu sehen bekommt. Sei auf alles gefasst!



danke, ja das werde ich tun. Mein Vater hatte immer eine Vermutung, die ich, nach meinem Besuch in der ehemaligen DDR, nach dem Fall der Mauer, auch nun habe.
Es handelt sich um einen Teil der Verwandschaft. Einer von ihnen war früher ein strammer Nazi, wie meine Eltern immer sagten, dann hat er flott die Seiten gewechselt.
Also ich bin auf alles gefaßt, aber ich möchte es wissen

Ernesto-Che
07.10.2008, 18:53
:zzz:



Und warum träumst du nicht da - in diesem weiten Land ... ?

Zimbelstern
07.10.2008, 18:56
@Ernesto

Außer Groß- und Fettschrift kommt bei mir nur wenig Inhaltliches an.

Margrit
07.10.2008, 19:12
so und nun gehe ich den 2. Teil ansehen.

Stechlin
07.10.2008, 21:02
wie berechenbar du doch bist!:))

...................was hast du dir gestern angesehen........"gegen die Wand"?

Weißt Du, Bernhard, dem Neoliberalismus bei seinem Siechgang zuzuschauen, gibt mir mehr, als in vergangenen Zeiten zu grasen. Wenn Du glaubst, mit dem Untergang der DDR hätten Demokratie, Wohlstand und Kapitalismus(!) endgültig gesiegt, nun dann warten wir mal ab.

Es platzen zur Zeit nicht nur Immobilienblasen, sondern auch Illusionen von einem siegreichen System. Alles in allem gute Zeiten! :cool2:

Stechlin
07.10.2008, 21:03
@Ernesto

Außer Groß- und Fettschrift kommt bei mir nur wenig Inhaltliches an.

Jedem nach seinen Fähigkeiten! :))

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:14
Darüber befinden ÖDler, wollen mit einem deren Klientel nicht kaputtreiten.
Der Sozialstaat ist ein wahnsinns-perverser Idiotenzwinger.
Wer gern den Affen schiebt, begreift sich als "das Volk", als "wir alle".
Und dann die mit "links" und "rechts" Durchgeknallten im Irrenhaus. Denkmuster für psychiatrische Lehrbücher.

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:16
Und warum träumst du nicht da - in diesem weiten Land ... ?
Daß ein paar Musels das Merkel mal ordentlich .... nur auspeitschen ;-)
Da kann man auch hier wohl leider nur von träumen.

Tosca
07.10.2008, 21:20
dann hast Du ihn nicht verstanden. Es war ja auch kein Action-Film.
Dieser Film zeigte sehr nüchtern und sachlich wie die STasi gearbeitet hat und wie die DDR war.
Mir ging das sehr nahe

Diese technische Überwachung gab es in den früheren Jahren noch nicht, aber trotzdem war die Stasi auch bei uns immer dabei. Ich wußte das als Kind logischerweise nicht, meine Eltern sagten mir das später.
Kein Urlaub im Harz, keine Feier mit Freunden (oh Gott, es waren Pfarrr dabei) wo nicht die Stasi anwesend war


Übrigens, hier eine private Frage wer hat Ahnung, was muß ich tun, um unsere Stasi-Akte einzusehen? Als Tochter bin ich wohl die direkte Nachfolgerin und somit berechtigt oder? Wer hat damit Erfahrung?

Ich fand den Film auch sehr bedrückend. Ob es sein kann, dass ein Stasi-Mann während der Beobachtung tatsächlich vom "Saulus zum Paulus" werden konnte, weiss ich nicht. Aber warum sollte so etwas nie passiert sein? Nun gut, ich weiß nicht, welche Konsequenzen das gehabt hätte.

Was unglaubhaft war: Nach Jahren bemerkt der Schriftsteller erst, dass er belauscht wurde. Das ist laut Aussage eines von mir als sehr vertrauensvoll eingestuften "Ossis" sehr unwahrscheinlich, weil ein jeder nach der Wende sofort seine Wohnung renovierte. Man hatte jetzt endlich die Möglichkeit, Tapeten und was das Herz begehrt zu kaufen.

Für mich hatte der Film verdammt viele autobiographische Züge Mühes. Seine Frau, eine angesehende Schauspielerin soll ihn ja bespitzelt haben.

Doch, der Film war gut. Er kam ohne Action aus und das fand ich sehr gut.

Justas
07.10.2008, 21:22
„Wir sind das Volk“

ein ernstes ThemaVoll in die Hose.

Tosca
07.10.2008, 21:24
Weißt Du, Bernhard, dem Neoliberalismus bei seinem Siechgang zuzuschauen, gibt mir mehr, als in vergangenen Zeiten zu grasen. Wenn Du glaubst, mit dem Untergang der DDR hätten Demokratie, Wohlstand und Kapitalismus(!) endgültig gesiegt, nun dann warten wir mal ab.

Es platzen zur Zeit nicht nur Immobilienblasen, sondern auch Illusionen von einem siegreichen System. Alles in allem gute Zeiten! :cool2:

Würdest du einen Staat, der für dich denkt vorziehen? Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Es sei denn, du willst der "Denker" sein.

Alles muss man nicht verteufeln, sonst landen wir sehr schnell bei "Autobahn". Aber es wäre wohl vermessen, einen Staat hochzujubeln, der es nötig hatte, seine Bürger einzusperren, weil sie ihm sonst in Scharen weggelaufen wären.

Nein, ein solches Regime hat keinerlei Existenzberechitgung.

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:25
Die Kriminellen an den Zwangsarbeitsbehörden arbeiten als Stasi des modernen Feudalismus.
Denen gehen die Grundrechte voll in die Hose. Da treiben sich durchtriebene Lumpen rum, die der DDR zur Ehre gereicht hätten.

Quo vadis
07.10.2008, 21:27
"Das Leben der Anderen" fand ich einen guten Film, aber ich bin sowieso Mühe-Fan, bereits seiner besten Rolle in "Das Spinnennetz".

Justas
07.10.2008, 21:34
Weißt Du, Bernhard, dem Neoliberalismus bei seinem Siechgang zuzuschauen, gibt mir mehr, als in vergangenen Zeiten zu grasen. Wenn Du glaubst, mit dem Untergang der DDR hätten Demokratie, Wohlstand und Kapitalismus(!) endgültig gesiegt, nun dann warten wir mal ab.

Es platzen zur Zeit nicht nur Immobilienblasen, sondern auch Illusionen von einem siegreichen System. Alles in allem gute Zeiten! :cool2:Ein bisschen Arithmetik:

Die Deutsche Einheit wird demnächst halb so alt wie die DDR in ihrer ganzen Geschichte. Werden die nächsten 20 Jahre dafür geopfert, die Probleme, die die Wiedervereinigung mit sich brachte, zu überwinden?

Wann hat man denn die Zeit zum Leben?

Justas
07.10.2008, 21:36
Würdest du einen Staat, der für dich denkt vorziehen? Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Es sei denn, du willst der "Denker" sein.

Alles muss man nicht verteufeln, sonst landen wir sehr schnell bei "Autobahn". Aber es wäre wohl vermessen, einen Staat hochzujubeln, der es nötig hatte, seine Bürger einzusperren, weil sie ihm sonst in Scharen weggelaufen wären.

Nein, ein solches Regime hat keinerlei Existenzberechitgung.Wer ist an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld? Denkt der Staat nicht für sie?

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:40
Kein Gesetz darf sowas konfigurieren, keine öffentl. Mittel dürfen potenzielle Inhaberinstrumente deklarieren.
Der Staat hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Die kriminelle Arbeitsgesetzgebung muß dazu weg - generell alle Gesetze, die Affenschieberei verankern.

Quo vadis
07.10.2008, 21:47
Wer ist an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld? Denkt der Staat nicht für sie?

Schlechtes Beispiel, denn gerade Hartzler sind vom Staat ja gerade zur allgemeinen Volksbelustigung und Neuzeitpranger freigegeben, so wie Ossis allgemein und politisch Nationale und andere Konservative im Speziellen.

Vor jeglicher harten Diskussion staatlich gesafed sind Juden, Moslems, Andersbegabte, Emanzen, Zigeuner (Neusprech Sinti & Roma), Schwule & Lesben.

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:50
Der Staat ist vom Regime frei zu geben, das hinter Gitter muß.
Wir benötigen einen grundrechtskonformen Rechtsraum.

bernhard44
08.10.2008, 05:01
Weißt Du, Bernhard, dem Neoliberalismus bei seinem Siechgang zuzuschauen, gibt mir mehr, als in vergangenen Zeiten zu grasen. Wenn Du glaubst, mit dem Untergang der DDR hätten Demokratie, Wohlstand und Kapitalismus(!) endgültig gesiegt, nun dann warten wir mal ab.

Es platzen zur Zeit nicht nur Immobilienblasen, sondern auch Illusionen von einem siegreichen System. Alles in allem gute Zeiten! :cool2:

ja, lass uns diese 40 Jahre einfach vergessen!
Malträtieren wir uns lieber das xte mal mit den Geschichten des Herrn Knopp über die 12 Jahre davor!
Was sind schon 40 Jahre.........:rolleyes:

.....gesiegt............... hat, jedenfalls bei dir, nicht die Vernunft, sonst würdest du nicht regelmäßig solchen Stuss schreiben!
Hier hat nicht ein System über das andere gesiegt, hier ist ein System einfach an sich selbst und seinen Unfähigkeiten gescheitert! Hier hat sich ein Volk (bis auf Ausnahmen wie dich) einfach von seiner Regierung abgewandt!

sunbeam
08.10.2008, 06:12
„Wir sind das Volk“


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/wir-sind-das-volk-wende-zum-guten_aid_337813.html

ein ernstes Thema, massenmediengerecht aufgearbeitet aber durchaus anschaubar!
Besser als erwartet aber eben ohne Anspruch auf die ganze Komplexität der Zustände und Ereignisse!
Für die Jüngeren dennoch einige nette Geschichtsstunden!
Wer hat es gesehen und wie denkt ihr darüber?


http://www.welt.de/fernsehen/article2535647/Sat-1-zeigt-den-Oeffentlich-Rechtlichen-wie-es-geht.html


Ich frage mich bis heute warum der DDR-Staatsapparat damal szusammenbrach! Jahrzehntelang hat die NVA große Töne gespuckt, die Stärke gegenüber allen anderen Armeen des W.-Paktes betont, aber im entscheidenden Moment haben die gekniffen und 18 Jahre später haben wir den Salat!

Justas
08.10.2008, 07:24
Schlechtes Beispiel, denn gerade Hartzler sind vom Staat ja gerade zur allgemeinen Volksbelustigung und Neuzeitpranger freigegeben, so wie Ossis allgemein und politisch Nationale und andere Konservative im Speziellen.

Vor jeglicher harten Diskussion staatlich gesafed sind Juden, Moslems, Andersbegabte, Emanzen, Zigeuner (Neusprech Sinti & Roma), Schwule & Lesben.Ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen, wie der Staat für seine Bürger weiterhin denkt.

Reisefreiheit? Aber doch nicht in diesem teuren Auto!

Was?! Sie wollen eine andere Wohnung, die 10 Euro teurer ist, und diese 10 Euro wollen Sie selber von ihrer Stütze zahlen? Dann bekommen Sie wohl zu viel, was?

Dazu verdienen (siehe Unternehmertum in der DDR)? Dann kommen die bürokratischen Mühlen sofort ins Rollen.

Der Staat hat diese Miesere mitverschuldet.

Justas
08.10.2008, 07:29
ja, lass uns diese 40 Jahre einfach vergessen!
Man lässt uns die 17 Jahre nach der Wiedervereinigung vergessen. Und diese Zeit war/ist schlimm genug.

Die Flucht in den Westen hält an. Was hat man in diesen 17 Jahren bloss falsch gemacht?

Beverly
08.10.2008, 09:15
„Wir sind das Volk“


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/wir-sind-das-volk-wende-zum-guten_aid_337813.html

ein ernstes Thema, massenmediengerecht aufgearbeitet aber durchaus anschaubar!
Besser als erwartet aber eben ohne Anspruch auf die ganze Komplexität der Zustände und Ereignisse!
Für die Jüngeren dennoch einige nette Geschichtsstunden!
Wer hat es gesehen und wie denkt ihr darüber?


http://www.welt.de/fernsehen/article2535647/Sat-1-zeigt-den-Oeffentlich-Rechtlichen-wie-es-geht.html

Zu Zeiten von Mauer und Stacheldraht empfand ich die innerdeutsche Grenze an sich und vor allem wegen ihrer Art als Schande und habe auch intensiv verfologt, was jenseits des Eisernen Vorhangs geschah. Das Ende des Sowjetkommunismus habe ich nicht bedauert, weil es letztendlich nur ein System der Unterdrückung war.

Doch was danach kam und kommt, lässt mich heute irgendwelche Schnulzenfilme über die pöse DDR und die pösen Roten mit Desinteresse strafen. Die Generation der Wendehälse hat in den letzten 20 Jahren in der Gegend zwischen Helmstedt-Ost und Wladiwostok vornehmelich eines gebaut:

Scheiße!

Ach ja, mann kann das nicht so einseitig sehen, sie haben ja noch das zuwege gebracht:

Mehr Scheiße!

Die können sich alle ihre Filmchen über die Sowjetkommunismus allein ansehen und sich die Filmpreise meinetwegen gegenseitig in den Allerwertesten schieben. Was die fabriziert haben, nennt man auf Englisch "from bad to worse" und der Autor eines Buches über syrische Innenpolitik fand über die bürgerlichen Vögel, die es da mal gab, Worte, die auch auf die poststalinistischen Politiker und ihre gelben und braunen Ideologien zutreffen: "Sie haben nichts gelernt und nichts vergessen."

Beverly
08.10.2008, 09:18
wie berechenbar du doch bist!:))

...................was hast du dir gestern angesehen........"gegen die Wand"?

Wie kommt es, dass die ersten beiden Ostdeutschen, die dir auf deinen Eröffnungspost antworten, beide nur ihren Frust über die heutigen Zustände zu erkennen geben?

bernhard44
08.10.2008, 09:33
Wie kommt es, dass die ersten beiden Ostdeutschen, die dir auf deinen Eröffnungspost antworten, beide nur ihren Frust über die heutigen Zustände zu erkennen geben?

jeder der dieses System gestützt oder ihm gar zugearbeitet hat, fühlt sich natürlich bedroht und als "Verlierer". Um sich und sein Gewissen zu beruhigen, muss dieses neue Deutschland natürlich schlechter sein als das verlorengegangene! Nur wenn man nicht gelernt hat oder nicht lernen will, mit diesen Freiheiten umzugehen, kommt es zu dieser Verbitterung. Hier spielen auch die jeweils persönlichen Verhältnisse und der Grad der Einbindung in das System "DDR"eine große Rolle.
Wie es die tolle, alles überstrahlende BRD nicht gibt, hat es die friedliebende, weltoffene, dem Menschen zugewandte "DDR" nie gegeben!

PS.
dir sagt doch sicher die Geschichte der "Charlotte von Mahlsdorf" etwas! Hier findest du auch einen Teil der Widersprüchlichkeiten un Verirrungen der damaligen Ossis!

Stechlin
08.10.2008, 15:28
Würdest du einen Staat, der für dich denkt vorziehen? Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Es sei denn, du willst der "Denker" sein.

Alles muss man nicht verteufeln, sonst landen wir sehr schnell bei "Autobahn". Aber es wäre wohl vermessen, einen Staat hochzujubeln, der es nötig hatte, seine Bürger einzusperren, weil sie ihm sonst in Scharen weggelaufen wären.

Nein, ein solches Regime hat keinerlei Existenzberechitgung.

Wo ist jetzt der Zusammenhang?

Stechlin
08.10.2008, 15:30
ja, lass uns diese 40 Jahre einfach vergessen!
Malträtieren wir uns lieber das xte mal mit den Geschichten des Herrn Knopp über die 12 Jahre davor!
Was sind schon 40 Jahre.........:rolleyes:

.....gesiegt............... hat, jedenfalls bei dir, nicht die Vernunft, sonst würdest du nicht regelmäßig solchen Stuss schreiben!
Hier hat nicht ein System über das andere gesiegt, hier ist ein System einfach an sich selbst und seinen Unfähigkeiten gescheitert! Hier hat sich ein Volk (bis auf Ausnahmen wie dich) einfach von seiner Regierung abgewandt!

Das ist reines Wunschdenken. Wie gesagt: Du bist in der Vergangenheit verhaftet, nicht ich. DDR hin oder her -das kapitalistische System hat nicht gesiegt, obgleich wir verloren haben, keine Frage. Nein, es ist lediglich übrig geblieben.

Gladius et Titulus
08.10.2008, 15:34
Jaja, bestimmt wieder so ein Schund wie Good by Lenin, kennen wir doch schon alles - im Westen nichts neues. :zzz:

Tosca
08.10.2008, 15:37
Wer ist an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld? Denkt der Staat nicht für sie?

Muss ich dir das wirklich erklären? In der DDR hatte jeder eine Beschäftigung, aber nicht jeder eine Arbeit, das ist ein gewaltiger Unterschied. Nur was willst du jetzt machen? Logisch müssen wir die Leute, deren Beschäftigung weg fiel ernähren. Diese Frage stellt sich für mich nicht.

Warst du mal im Osten? Hast du es dir angeschaut? Da gibt es, also auf dem flachen Land, keine Möglichkeiten Arbeit zu finden. Es ist verdammt leicht mit vollem Bauch auf andere zu zeigen.

Tosca
08.10.2008, 15:40
Ich frage mich bis heute warum der DDR-Staatsapparat damal szusammenbrach! Jahrzehntelang hat die NVA große Töne gespuckt, die Stärke gegenüber allen anderen Armeen des W.-Paktes betont, aber im entscheidenden Moment haben die gekniffen und 18 Jahre später haben wir den Salat!

Klappern gehört nun mal zum Handwerk.

Ausonius
08.10.2008, 15:58
Schlechtes Beispiel, denn gerade Hartzler sind vom Staat ja gerade zur allgemeinen Volksbelustigung und Neuzeitpranger freigegeben, so wie Ossis allgemein und politisch Nationale und andere Konservative im Speziellen.

Vor jeglicher harten Diskussion staatlich gesafed sind Juden, Moslems, Andersbegabte, Emanzen, Zigeuner (Neusprech Sinti & Roma), Schwule & Lesben.

Kein Neid - werde doch Jude, Moslem, Andersbegabter (eventuelle Anlagen vorhanden?), Emanzipierter, Sinti oder Roma, oder Schwuler (Lesbe, scheidet, glaube ich auch). Dann wärst du ja aus deiner Sicht entdiskriminiert und dieses Flatrate-Gejammer würde endlich aufhören.

Margrit
08.10.2008, 16:42
Wer ist an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld? Denkt der Staat nicht für sie?


der Staat soll auch nicht für sie denken. Diese Leute waren nach dem Fall der Mauer (zumindest die Mehrheit) überglücklich und hochmotiviert. Sie wollten arbeiten, sie wollten aufbauen, sie wollten keine Almosen.
Aber genau das hat man getan, eine große Menge einfach zu Almosenempfägern gemacht und sie damit gedemütigt.
Man ließ ja lieber von Billigpolen bauen anstatt die eigenen Leute arbeiten zu lassen. So weit hätten EU-Regeln niemals gehen dürfen.
Aber wir im Westen müssen uns vielleicht auch mal die Frage stellen, haben wir alle genug getan um die Einheit wirklich ganz und gar zu vollenden?
Anstatt nach Österreich oder sonstwohin kann man auch mal in die neuen Bundesländer fahren zum Urlaub machen. Es lohnt wirklich
Und unser Staat hat ebenfalls geschlafen.
Wenn die Writschaft nach preiswertem Produzierem schrie, hätten sie doch in die neuen Bundesländer gehen können anstatt nach Polen
Es ist immer schnell geschimpft, aber haben wir alle uns mal überlegt, wir wir wären wenn wir 40 Jahre eingesperrt gewesen wären und der Staat alles gemacht hätte?
Wir hätten die Menschen mehr an die Hand nehmen müssen, statt dessen hat man sie teilweise über den Tisch gezogen mit staatlicher Absegnung.
Westkapitalisten sind teils mit einer ekelhaften Arroganz da drüben rummarschiert und haben durch ihr Verhalten den Menschen mitgeteilt dass sie dumm sind.
Versicherungen verkauft, die keiner brauchte, marode Eigentumswohnungen usw. Hier hätte Kohl eingreifen müssen, aber schon damals begann die Gier und dem Kapitalismus wurde freier Lauf gewährt.

bernhard44
08.10.2008, 16:57
klasse Beitrag "Margrit"!

Krabat
08.10.2008, 17:28
der Staat soll auch nicht für sie denken. Diese Leute waren nach dem Fall der Mauer (zumindest die Mehrheit) überglücklich und hochmotiviert. Sie wollten arbeiten, sie wollten aufbauen, sie wollten keine Almosen.
Aber genau das hat man getan, eine große Menge einfach zu Almosenempfägern gemacht und sie damit gedemütigt.
Man ließ ja lieber von Billigpolen bauen anstatt die eigenen Leute arbeiten zu lassen. So weit hätten EU-Regeln niemals gehen dürfen.
Aber wir im Westen müssen uns vielleicht auch mal die Frage stellen, haben wir alle genug getan um die Einheit wirklich ganz und gar zu vollenden?
Anstatt nach Österreich oder sonstwohin kann man auch mal in die neuen Bundesländer fahren zum Urlaub machen. Es lohnt wirklich
Und unser Staat hat ebenfalls geschlafen.
Wenn die Writschaft nach preiswertem Produzierem schrie, hätten sie doch in die neuen Bundesländer gehen können anstatt nach Polen
Es ist immer schnell geschimpft, aber haben wir alle uns mal überlegt, wir wir wären wenn wir 40 Jahre eingesperrt gewesen wären und der Staat alles gemacht hätte?
Wir hätten die Menschen mehr an die Hand nehmen müssen, statt dessen hat man sie teilweise über den Tisch gezogen mit staatlicher Absegnung.
Westkapitalisten sind teils mit einer ekelhaften Arroganz da drüben rummarschiert und haben durch ihr Verhalten den Menschen mitgeteilt dass sie dumm sind.
Versicherungen verkauft, die keiner brauchte, marode Eigentumswohnungen usw. Hier hätte Kohl eingreifen müssen, aber schon damals begann die Gier und dem Kapitalismus wurde freier Lauf gewährt.

Da gab es sicher ne Menge Schweinereien. Keine Frage. Aber ich kann den Ossis hier keinen Blankoscheck ausstellen. Dafür habe ich zu viel erlebt.

Beispiel: Da sitzt Du als Bayer in Greifswald im Sommer im Garten und machst mit Deiner Thüringer Freundin ein Grillfest. Nicht jeder wußte, daß ich Bayer bin, weil ich nicht so rede. Man wähnte sich also unter sich. Alles lustig. Aber dann begangen die Wessi-Witze. Was macht ein Wessi in der Mülltonne etc. Damals war ich echt schockiert.

Oder hier in Prenzlberg. Da hat man den Wessimietern systematisch die Namensschilder von den Briefkästen und an der Tür weggemacht. Das ist nicht lange her.

Den Ossis ging es bei ihrer "Revolution" vor allem ums Geld, nicht um die deutsche Einheit. Das ist mein Fazit.

bernhard44
08.10.2008, 17:35
Da gab es sicher ne Menge Schweinereien. Keine Frage. Aber ich kann den Ossis hier keinen Blankoscheck ausstellen. Dafür habe ich zu viel erlebt.

Beispiel: Da sitzt Du als Bayer in Greifswald im Sommer im Garten und machst mit Deiner Thüringer Freundin ein Grillfest. Nicht jeder wußte, daß ich Bayer bin, weil ich nicht so rede. Man wähnte sich also unter sich. Alles lustig. Aber dann begangen die Wessi-Witze. Was macht ein Wessi in der Mülltonne etc. Damals war ich echt schockiert.

Oder hier in Prenzlberg. Da hat man den Wessimietern systematisch die Namensschilder von den Briefkästen und an der Tür weggemacht. Das ist nicht lange her.

Den Ossis ging es bei ihrer "Revolution" vor allem ums Geld, nicht um die deutsche Einheit. Das ist mein Fazit.

das sind natürlich schockierende Zustände, die erlauben es schon, eine ganze Bevölkerungsgruppe in die Schublade "gierig, faul und frech dazu" reinzupacken.
"Krabat" das war Müll......:rolleyes:

Schimmelreiter
08.10.2008, 17:35
Den Ossis ging es bei ihrer "Revolution" vor allem ums Geld, nicht um die deutsche Einheit. Das ist mein Fazit.
m
Für diese Erkenntnis wirst du bestimmt nicht das Bundesverdienstkreuz bekommen, denn diese deine Erkenntnis ist so banal, dass es eigentlich schon nicht lohnt sie überhaupt auszusprechen.

Schimmelreiter
08.10.2008, 17:37
das sind natürlich schockierende Zustände, die erlauben es schon, eine ganze Bevölkerungsgruppe in die Schublade "gierig, faul und frech dazu" reinzupacken.
"Krabat" das war Müll......:rolleyes:

Das war kein Müll, das trifft genau den Punkt - punktgenau.
Heute sind all diese DDR-Typen, die glaubten, von den Wessis gefüttert zu werden Mitglieder bei der SED und versuchen jetzt in ihrer hinterhältige Art, unserer Land in den Abgrund zu ziehen.

bernhard44
08.10.2008, 17:39
Das war kein Müll, das trifft genau den Punkt - punktgenau.

pass lieber auf, dass deine Hecken nicht zu hoch wachsen!:rolleyes:

Margrit
08.10.2008, 18:13
Da gab es sicher ne Menge Schweinereien. Keine Frage. Aber ich kann den Ossis hier keinen Blankoscheck ausstellen. Dafür habe ich zu viel erlebt.

Beispiel: Da sitzt Du als Bayer in Greifswald im Sommer im Garten und machst mit Deiner Thüringer Freundin ein Grillfest. Nicht jeder wußte, daß ich Bayer bin, weil ich nicht so rede. Man wähnte sich also unter sich. Alles lustig. Aber dann begangen die Wessi-Witze. Was macht ein Wessi in der Mülltonne etc. Damals war ich echt schockiert.

Oder hier in Prenzlberg. Da hat man den Wessimietern systematisch die Namensschilder von den Briefkästen und an der Tür weggemacht. Das ist nicht lange her.

Den Ossis ging es bei ihrer "Revolution" vor allem ums Geld, nicht um die deutsche Einheit. Das ist mein Fazit.


Witze gibt es immer. Es gibt auch jede Menge Ostfriesenwitze. "warum tut einem Ostfriesen beim Tee trinken immer das Auge weh?" - "Weil er immer den Löffel im Becher läßt"
Ist doch harmlos.

ich stamme aus Eisleben, wir sind DDR-Flüchtlinge. Nach der Einheit bin ich sofort rüber und ich war gerührt, wie viele Menschen mich noch kannten obwohl so viele Jahre vergangen waren und ich liebevoll begrüßt und aufgenommen wurde.
Überall hieß es immer ..."nein, das gibt es doch nicht, Du bist doch die Tochter v von.....! Ich habe bei meiner Reise in die Vergangenheit nicht einmal ein Hotelzimmer gebraucht
Im Urlaub in Radebeul vor zwei Jahren habe ich nur liebenswerte und enorm fleißige Menschen kennen gelernt.
Ich jedenfalls werde wieder dort Urlaub machen, denn ich habe mich rundum wohl gefühlt
Und beim Witze machen muß man mitlachen. Ich mache auch Sachsenwitze

cycloclasticus
08.10.2008, 18:33
Oder hier in Prenzlberg. Da hat man den Wessimietern systematisch die Namensschilder von den Briefkästen und an der Tür weggemacht. Das ist nicht lange her.

Stimmt, das ist mir '92 im Friedrichshain auch passiert. Allerdings war von dem kleingeistigen Ex-Stasi-Hansel in der Nachbarwohnung auch nicht mehr zu erwarten.

Die geilste Geschichte war jedoch als eines Abends plötzlich ein riesen Radau im Hausflur stattfand. Der ganze Hausflur voller Bullen , die in seine Wohnung wollten, weil er unter falschem Namen bei der Polizei angerufen hatte, um sich unter falschen Namen (!) wegen Lärmbelästigung zu beschweren. Nach kurzer Gegenwehr haben zwei Bullen kurzen Prozess gemacht, den Arsch zu Boden gerungen, und die restliche Mannschaft hat seine Bude gestürmt. Wahrscheinlich sitzt der Idiot noch heute in seiner jämmerlichen Kohleofen-Bude und wundert sich, wie die Bullen herausfinden konnten, dass er unter falschem Namen angerufen hatte. :))

Schimmelreiter
08.10.2008, 18:48
Stimmt, das ist mir '92 im Friedrichshain auch passiert. Allerdings war von dem kleingeistigen Ex-Stasi-Hansel in der Nachbarwohnung auch nicht mehr zu erwarten.

Die geilste Geschichte war jedoch als eines Abends plötzlich ein riesen Radau im Hausflur stattfand. Der ganze Hausflur voller Bullen , die in seine Wohnung wollten, weil er unter falschem Namen bei der Polizei angerufen hatte, um sich unter falschen Namen (!) wegen Lärmbelästigung zu beschweren. Nach kurzer Gegenwehr haben zwei Bullen kurzen Prozess gemacht, den Arsch zu Boden gerungen, und die restliche Mannschaft hat seine Bude gestürmt. Wahrscheinlich sitzt der Idiot noch heute in seiner jämmerlichen Kohleofen-Bude und wundert sich, wie die Bullen herausfinden konnten, dass er unter falschem Namen angerufen hatte. :))

So dreist wie du lügst, habe ich es hier noch nicht gelesen. Oder bist du einfach nur schwachsinnig. Die Polizei stürmt mit einer Hundertschat eine Wohnung, nur weil jemand wegen Lärmbelastigung angerufen hat - mach dich doch nicht lächerlich und versuch hier nicht die Forenteilnehmen zu verarschen.
Und warum es dich aufgeilt, dass der Typ nur eine Kohleheizung hatte ist wohl auch nur deinem einfältigem Geist zuzuordnen?

cycloclasticus
08.10.2008, 18:57
So dreist wie du lügst, habe ich es hier noch nicht gelesen. Oder bist du einfach nur schwachsinnig. Die Polizei stürmt mit einer hundertscahft eine Wohnung, dur weil jemand wegen Lärmbelastigung angerufen hat - mach dich doch nicht lächerlich und versuch hier nicht die Forenteilnehmen zu verarschen.

Geht's noch? Die Geschichte hat sich genau so zugetragen. Ich habe nie von einer Hundertschaft gesprochen. Aber es waren genug um zwei Bullenwannen zu füllen. Der Typ war bei der Polizei längst bekannt. Nachdem er zuvor schon 20 Mal bei der Polizei angerufen hatte, ging es dieses Mal einfach darum zu klären ob er allein in der Wohnung war. Warum nicht mit 12 Mann? Das erweckt Eindruck bei den alten Stasigenossen :))

Justas
08.10.2008, 18:58
der Staat soll auch nicht für sie denken. Diese Leute waren nach dem Fall der Mauer (zumindest die Mehrheit) überglücklich und hochmotiviert. Sie wollten arbeiten, sie wollten aufbauen, sie wollten keine Almosen.Die Jobs waren weg. Von alleine. Der Proletarier hatte nichts dafür.

Aber genau das hat man getan, eine große Menge einfach zu Almosenempfägern gemacht und sie damit gedemütigt.Wer ist "man"? Der Staat eben.

Man ließ ja lieber von Billigpolen bauen anstatt die eigenen Leute arbeiten zu lassen. So weit hätten EU-Regeln niemals gehen dürfen.Das ist der freie kapitalistische Markt, für den sie die Mauer einrissen.

Aber wir im Westen müssen uns vielleicht auch mal die Frage stellen, haben wir alle genug getan um die Einheit wirklich ganz und gar zu vollenden?Man hat den Bürger im Westen nicht gefragt, ob er die Einheit wirklich wollte. Man fragte auch nicht danach, ob er dafür zu zahlen gewillt wäre. Aber man fühlte sich im Recht, DDR-Bürger nach den Gesetzen der BRD zu verurteilen. Selbst gefällig.

Anstatt nach Österreich oder sonstwohin kann man auch mal in die neuen Bundesländer fahren zum Urlaub machen. Es lohnt wirklich
Und unser Staat hat ebenfalls geschlafen.Solche Art Solidarität funktioniert in einer freien Gesellschaft nur bedingt, und auch dann nur sehr kurz. Davon abgesehen sind die Öschis recht freundlich.


Wenn die Writschaft nach preiswertem Produzierem schrie, hätten sie doch in die neuen Bundesländer gehen können anstatt nach PolenAuch wenn im Osten andere Tarife gelten, sind die Löhne doch nicht wie in Polen. Und wieder: Der Kapitalist ist ständig auf der Suche nach der Prifitmaximierung. Marx hatte recht.

Es ist immer schnell geschimpft, aber haben wir alle uns mal überlegt, wir wir wären wenn wir 40 Jahre eingesperrt gewesen wären und der Staat alles gemacht hätte?Mit grosser Wahrscheinlichkeit das gleiche.

Wir hätten die Menschen mehr an die Hand nehmen müssen, statt dessen hat man sie teilweise über den Tisch gezogen mit staatlicher Absegnung. Was denn? Und vor allem wie? Die BRD ist keine direkte Demokratie.

Westkapitalisten sind teils mit einer ekelhaften Arroganz da drüben rummarschiert und haben durch ihr Verhalten den Menschen mitgeteilt dass sie dumm sind. Versicherungen verkauft, die keiner brauchte, marode Eigentumswohnungen usw. Hier hätte Kohl eingreifen müssen, aber schon damals begann die Gier und dem Kapitalismus wurde freier Lauf gewährt.Die Hochwasserversicherung hat ihnen der deutsche Staat weggenommen. Nicht der böse Kapitalist. Und Herr Kohl hat Raffinerien an Frankreich verkauft. Den Bock als Gärtner zu beschäftigen geht nicht.

cycloclasticus
08.10.2008, 19:04
klasse Beitrag "Margrit"!

Was soll an einem Beitrag klasse sein, in dem sich die Verfasserin in der Kernaussage komplett wiederspricht??



der Staat soll auch nicht für sie denken. .... Hier hätte Kohl eingreifen müssen, aber schon damals begann die Gier und dem Kapitalismus wurde freier Lauf gewährt. ?(

Wenn die Ossis zu doof sind, muss nicht der Dicke zur Verantwortung gezogen werden. Der hätte für ganz andere Geschichten zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Quo vadis
08.10.2008, 19:08
jeder der dieses System gestützt oder ihm gar zugearbeitet hat, fühlt sich natürlich bedroht und als "Verlierer". Um sich und sein Gewissen zu beruhigen, muss dieses neue Deutschland natürlich schlechter sein als das verlorengegangene! Nur wenn man nicht gelernt hat oder nicht lernen will, mit diesen Freiheiten umzugehen, kommt es zu dieser Verbitterung.

Da du auf das Post von Beverly geantwortet hast, warum die ersten beiden Antworter (Nitup+Ich) sich als Ossis gerade über die jetzigen Zustände mokieren und du obriges Zitat bringst, frage ich mal, wie ein 1989 14- Jähriger das System gestützt, bzw. "zugearbeitet" haben soll? Nitup ist wahrscheinlich sogar noch etwas jünger als ich.

Das ist total Quer, dass ausgerechnet jemand wie du, der ständig Comics vom dem Karrikaturisten bringst, der den etablierten Brd-Saustall damit anprangert, bei Staatskritik von Ossis, irgendwelche Stasizuträger reininterpretierst.das ist äußerst schwach muß ich sagen......

Schimmelreiter
08.10.2008, 19:14
Und Herr Kohl hat Raffinerien an Frankreich verkauft. Den Bock als Gärtner zu beschäftigen geht nicht.

Und Schröder hat die Chemiewerke an Frankreich verkauft.
Sowohl Kohl als auch Schröder haber deutsche Firmen an Frankreich verschenkt. Ich glaube allerdings, dass sie dafür auch Gegenleistungen erhalten haben, die uns nur nicht bekannt sind. Ansonsten müßte man diese beiden genannten Typen wegen Landesverrat vor ein Standgericht zerren.

Justas
08.10.2008, 19:30
Wer ist an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld? Denkt der Staat nicht für sie?Muss ich dir das wirklich erklären? In der DDR hatte jeder eine Beschäftigung, aber nicht jeder eine Arbeit, das ist ein gewaltiger Unterschied. Nur was willst du jetzt machen? Logisch müssen wir die Leute, deren Beschäftigung weg fiel ernähren. Diese Frage stellt sich für mich nicht.

Warst du mal im Osten? Hast du es dir angeschaut? Da gibt es, also auf dem flachen Land, keine Möglichkeiten Arbeit zu finden. Es ist verdammt leicht mit vollem Bauch auf andere zu zeigen.Sorry, du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich wollte sagen, dass der Staat an der Miesere der HarzIV-Empfänger im Osten schuld ist. Schlimmer noch: Wenn man in die Fänge des Staates geriet, wird man förmlich bevormundet, sprich der Staat denkt für seine Bürger und schreibt ihnen vor, wie sie sich zu verhalten haben.

meckerle
09.10.2008, 20:37
Diese Rundumversorgung werden alle die sie je in Anspruch genommen haben, bitterböse bereuen!
Der Staat schafft sich so gut manipulierbare Bürger!

Frank3
09.10.2008, 20:49
Die Jobs waren weg. Von alleine. Der Proletarier hatte nichts dafür.
Wer ist "man"? Der Staat eben.
Das ist der freie kapitalistische Markt, für den sie die Mauer einrissen.
Man hat den Bürger im Westen nicht gefragt, ob er die Einheit wirklich wollte. Man fragte auch nicht danach, ob er dafür zu zahlen gewillt wäre. Aber man fühlte sich im Recht, DDR-Bürger nach den Gesetzen der BRD zu verurteilen. Selbst gefällig.
Solche Art Solidarität funktioniert in einer freien Gesellschaft nur bedingt, und auch dann nur sehr kurz. Davon abgesehen sind die Öschis recht freundlich.

Auch wenn im Osten andere Tarife gelten, sind die Löhne doch nicht wie in Polen. Und wieder: Der Kapitalist ist ständig auf der Suche nach der Prifitmaximierung. Marx hatte recht.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit das gleiche.
Was denn? Und vor allem wie? Die BRD ist keine direkte Demokratie.
Die Hochwasserversicherung hat ihnen der deutsche Staat weggenommen. Nicht der böse Kapitalist. Und Herr Kohl hat Raffinerien an Frankreich verkauft. Den Bock als Gärtner zu beschäftigen geht nicht.

Die arbeiten aber noch . die Betriebe die für EINEN Euro über den Tisch gingen , an Deutsche , wurden aber dicht gemacht weil es nur Konkurenzfirmen waren .

Stechlin
09.10.2008, 22:19
Da du auf das Post von Beverly geantwortet hast, warum die ersten beiden Antworter (Nitup+Ich) sich als Ossis gerade über die jetzigen Zustände mokieren und du obriges Zitat bringst, frage ich mal, wie ein 1989 14- Jähriger das System gestützt, bzw. "zugearbeitet" haben soll? Nitup ist wahrscheinlich sogar noch etwas jünger als ich.

Das ist total Quer, dass ausgerechnet jemand wie du, der ständig Comics vom dem Karrikaturisten bringst, der den etablierten Brd-Saustall damit anprangert, bei Staatskritik von Ossis, irgendwelche Stasizuträger reininterpretierst.das ist äußerst schwach muß ich sagen......

Kinderstasi -die hat dem Bernhard besonders übel mitgespielt. :))

bernhard44
10.10.2008, 08:02
Kinderstasi -die hat dem Bernhard besonders übel mitgespielt. :))

wollen wir das Thema Kinder und "Stasi" wirklich mal näher hinterfragen? Da wird dir aber das Lachen vergehen!

Stechlin
10.10.2008, 15:24
wollen wir das Thema Kinder und "Stasi" wirklich mal näher hinterfragen? Da wird dir aber das Lachen vergehen!

:lach:

Ja bitte. Amüsier mich! :))

bernhard44
10.10.2008, 15:49
:lach:

Ja bitte. Amüsier mich! :))

der Fall Petra Köhler:




Petra Köhler ist mit den Lebensumständen in der DDR nicht einverstanden, rebelliert gegen den Staat. Sie versucht, die DDR auf legalem Weg zu verlassen, stellt mehrere Ausreiseanträge. So gerät sie ins Visier des Staatssicherheitdienstes. Die Stasi lädt sie deshalb mehrmals vor, will dass sie die Antragsstellung unterlässt. Die Stasi belehrt sie, droht ihr.
Von der Stasi angeordnet, muss Petra Köhler in eine Altbauwohnung ziehen, die jeder Beschreibung spottet. Die Lebensumstände der jungen Mutter werden unerträglich. Die Wohnung hat kein Bad, an den Wänden wächst der Schimmel. Als sie sich beschwert und den Gang an die Wahlurne verweigert, wird sie Opfer einer perfiden Stasimethode - der so genannten "Assi-Falle" Stufe 1. Ihr werden alle Rechte der DDR aberkannt, sie verliert auf Druck der Stasi ihren Job und darf nur noch das machen, was die Abteilung Inneres des Kreises Gera ihr zuweißt.
Da sich Petra Köhler gegen die "Diktatur des Proletariats" wehrt, greift Stufe 2 der "Assi-Falle". Im Februar 1981 wird Petra Köhler in der Kindergrippe Gera vor ihren Augen ihr Sohn E. weggenommen. Doch Petra hat die Schreie von E. noch im Ohr. Über die Mauer der Grippe hinweg versucht sie Kontakt mit ihrem Sohn aufzunehmen. Eine Kindergärtnerin entdeckt sie und informiert die Stasi. Petra Köhler kommt ins Geraer Stasigefängnis. Man verbot ihr, sich noch einmal in die Nähe der Kindereinrichtung zu begeben, drohte ihr mit Gefängnis, schlug und trat sie, auch in den Unterleib. Man werde ihr das Kinderkriegen schon austreiben, hörte sie. Als Petra 1984 ihren zweiten Sohn Sven bekommt, erscheint die Stasi auf der Entbindungsstation und spricht eine deutliche Drohung aus.
Man sagte ihr: "Wenn ich mich dem Staat nicht beuge, dann ist Sven der Nächste, der weggenommen wird."
Aus Angst auch ihren zweiten Sohn zu verlieren zieht sie sich in die innere Immigration zurück. Sie verhält sich still, bekommt im Laufe der Jahre noch zwei Mädchen, J. und Jaris. E. sieht sie nie wieder.
Petra Köhler nimmt nach der Wende die Suche nach ihrem Sohn wieder auf.

der Fall Gisela Philipp:


Gisela Philipp wurde am 27.11.1947 in Merseburg geboren. Nachdem ihre Eltern sich getrennt hatten, kam sie zu ihrem Vater nach Zella Mehlis. Genau wie er, wollte auch Gisela technische Zeichnerin werden. Doch es kam anders.
Schon seit ihrer frühen Jugend war sie prowestlich eingestellt, da sie Verwandte in Bayern und in Hamburg hatte. "Ich konnte nie verstehen, weshalb meine Verwandten der Klassenfeind sein sollten. Ich war aufmüpfig und wollte frei sein". Außerdem lebte ihr Vater bis 1954 im Westen und kam dann in den Osten - also: Verbindungen zum Westen gab es genügend. Da sie mit den Verhältnissen in der DDR nicht klar kam, versuchte sie 1963, im Alter von 16 Jahren das erste Mal zu fliehen. Mit einer Freundin wollte sie in den Westen flüchten, wurde gefasst, kam in Jugendwerkhof Sachsenburg. Dort blieb sie, bis sie 18 Jahre alt war; zwischenzeitlich: verschärfte Haft in Torgau.
Nach der Entlassung holte sie die leibliche Mutter 1965 nach Merseburg. Gisela Philipp jobbte in Cafés lernte den einen oder anderen Mann kennen. Am 10.10.1966 wurde ihre Tochter Gabriele unehelich geboren. Von dem Vater trennte sie sich ein Jahr später. Kurze Zeit darauf lernte sie Herrn Philipp kennen, den sie 1968 heiratete und der bei der Kampfgruppe tätig war. Schnell kam es zu ideologischen Auseinandersetzungen: "Ich ging nie wählen und wollte auch meinen Mann überzeugen, das sein zu lassen. Wir lebten uns auseinander, unsere politischen Ansichten stimmten nicht überein."
1972 unternahm sie den zweiten Fluchtversuch. Damit ihrer Tochter nicht geschieht, gab sie die acht Jahre alte Gabriele zu ihrer Mutter. Wieder wurde sie geschnappt. Am 19.11.1972 wurde sie wegen Paragraf 213 DDR Strafgesetzbuch (ungesetzlicher Grenzübertritt) verurteilt. Die Haft saß sie ab in Berlin Köpenick. Zwischenzeitlich kam die Tochter Gabriele in das Kinderheim "Adolf Hennecke" auf das Schloss Mücheln. Am 19.5.1974 wurde Gisela aus der Haft entlassen. Nach der Entlassung wurde ihr in Merseburg in der Ritterstr. 1 A eine - wie sie sagt - furchtbare, kalte und unzumutbare Wohnung zugewiesen. "Hier konnte kein Kind auf Dauer leben". Also blieb die Tochter im Heim, Gisela durfte sie dort besuchen, an Wochenenden durfte das Kind mit nach Hause. "Aber die Wohnung war unter aller Sau, dem Kind ging es im Heim besser als bei mir." Woanders hinziehen? Ging nicht! Gisela durfte sich wegen einer Reisesperre, auferlegt vom Ministerium des Innern, nur in Merseburg aufhalten.
Mit dem DDR-System kam sie immer weniger zurecht, kam immer mehr in Konflikte. 1976 unternahm sie den dritten Fluchtversuch. Gemeinsam mit einer Freundin fuhr sie mit dem Zug nach Brno und wollte über die CSSR in den Westen. Doch an der Grenze flogen sie auf, weil die Freundin einen Mitreisenden bat, für sie einen Abschiedsbrief am nächsten Ort einzuwerfen. Die beiden Frauen wurden an der Grenze gestellt. Am 14.8.1976 wurde Gisela verurteilt und saß ihre Strafe in Görlitz ab. Am 13.7.1977 wurde sie entlassen.
Aufgrund der massiven Ausreiseantragsstellung wurde Gisela Philipp am 20.12.1979 zum vierten Mal verhaftet. Vier Tage vor Weihnachten. Da Freunde im Westen über ihr Schicksal die Medien informierten, warf man zudem landesverräterische Agententätigkeit vor. Außerdem war sie durch ihr opportunes Verhalten den SED-Oberen ein Dorn im Auge, auch, weil anscheinend ihr Fall im Westfernsehen gesendet worden war. Gisela wurde zu 2 Jahren und 10 Monaten verurteilt.
09.07.1981: Gisela wurde von der Bundesrepublik frei gekauft. Im Bus der sie vom Abschiebegefängnis Karl Marx Stadt in den Westen brachte sagte ihr und den anderen Frauen der damalige Chefunterhändler Dr. Wolfgang Vogel: "Sie müssen sich keine Sorgen machen, ihre Kinder könnten in spätestens einem halben Jahr nachreisen." Doch daraus wurde nie etwas. Gisela sah ihre Tochter 1979 das letzte Mal im Kinderheim.

davon gab es tausende Fälle! Kinder wurden als Druckmittel benutzt oder als Strafe den Eltern weggenommen(Zwangsadoption).

http://www.personen-suche-ddr.de/?page_id=5
http://zwangsadoptierte-kinder.de/

noch etwas "lustiges" für dich:

http://www.stiftung-aufarbeitung.de/downloads/pdf/stip2007/Bartmuss.pdf

Das menschenverachtende Regime entlarvt sich selbst durch seine selbstsichere Buchhaltermanie: Zitat aus einem Schreiben der Jugendhilfe, das in den meisten Akten gefunden wurde (entnommen aus: Die Welt v.28.05.1991): "Am 23.10. hatten wir auf Weisung des Ministeriums für Volksbildung (das hier eng mit der "Stasi"zusammenarbeitete) die Kinder abzuholen. Sie waren ruhig, ohne Hektik, waren vorher Stunden verhört worden. Sollten sich verwandte melden, um die Kinder abzuholen, haben wir das nicht zu gestatten."

Aber es gab auch andere gründe für Zwangsadoptionen. Wenn z. B. ein Parteimitglied der mit einer hohen und Vorbildwirksamen Funktion betraut war, straffällig wurde und man das unter allen Umständen vertuschen musste. Der Genosse war mit einer Frau verheiratet, die Kinder aus der ersten Ehe mitgebracht hatte und als Jugendliche schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, dann wurden auch ganz schnell irgendwelche Vorwände "gefunden". Dann wurde die Straftat des Genossen auf die Frau projiziert. Sie wurde verurteilt, ihr wurde das Sorgerecht entzogen und die Kinder adoptiert. Sie hatte keine Chance. Denn der Staat hatte immer und in jedem Fall Recht. Dem Staat das Gegenteil zu beweisen war unmöglich.

Die seelischen Qualen die den Eltern damit zugefügt wurden, gipfelten meistens in Depressionen, schweren Krankheiten bis hin zum Selbstmord. Bei diesen Zwangsadoptionen schwanken die Zahlen zwischen einigen Hundert und 7000. Die Dunkelziffer wird allerdings auf mehr als 20.000 geschätzt.

Lesetip:http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/6d/d9/c20b36c622a02ad1f5c45110._AA217_.L.jpg

Und da gibt es einen User, den dieses dunkle Kapitel aus der "DDR" köstlich amüsiert! :rolleyes:

Justas
10.10.2008, 16:17
der Fall Petra Köhler:

[QUOTE]Von der Stasi angeordnet, muss Petra Köhler in eine Altbauwohnung ziehen, die jeder Beschreibung spottet. Die Lebensumstände der jungen Mutter werden unerträglich. Die Wohnung hat kein Bad, an den Wänden wächst der Schimmel.

Als Petra 1984 ihren zweiten Sohn Sven bekommt, erscheint die Stasi auf der Entbindungsstation und spricht eine deutliche Drohung aus.

Sie verhält sich still, bekommt im Laufe der Jahre noch zwei Mädchen, J. und Jaris.
Fazit: assozial. Stasi hin oder her.

P.S. Der Autor hat recht amüsante Schreibfehler eingebaut (Kindergrippe, was die Abteilung Inneres des Kreises Gera ihr zuweißt.). Auch ein Assi?

Justas
10.10.2008, 16:24
der Fall Gisela Philipp:


1972 unternahm sie den zweiten Fluchtversuch. Damit ihrer Tochter nicht geschieht, gab sie die acht Jahre alte Gabriele zu ihrer Mutter.

Ebenfalls eine assoziale Rabenmutter.

Was wolltest du eigentlich sagen? :rolleyes:

Justas
10.10.2008, 16:36
Wenn z. B. ein Parteimitglied der mit einer hohen und Vorbildwirksamen Funktion betraut war, straffällig wurde und man das unter allen Umständen vertuschen musste. Der Genosse war mit einer Frau verheiratet, die Kinder aus der ersten Ehe mitgebracht hatte und als Jugendliche schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, dann wurden auch ganz schnell irgendwelche Vorwände "gefunden". Dann wurde die Straftat des Genossen auf die Frau projiziert. Sie wurde verurteilt, ihr wurde das Sorgerecht entzogen und die Kinder adoptiert.Schlimm genug, wenn jemand so was glaubt.

bernhard44
10.10.2008, 16:49
Ebenfalls eine assoziale Rabenmutter.

Was wolltest du eigentlich sagen? :rolleyes:

dass du genauso ein Blödmann bist wie dein Gesinnungskumpel!

Das herumreiten auf orthographischen Fehler soll das Fehlen von Argumenten ersetzen, beweist aber eigentlich nur deine geistige und emotionale Armut!

Margrit
10.10.2008, 16:51
Ebenfalls eine assoziale Rabenmutter.

Was wolltest du eigentlich sagen? :rolleyes:




also Du hast doch wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Willst Du bestreiten, dass es diese Dinge gab?


dann hälst Du die Frau vom Checkpoint-Charly wohl auch für assoziao?
Die Mutter, die von hier aus jahrelang um ihre Kinder gekämpft hat, wir konnten es ständig in der Tagesschau sehen

bernhard44
10.10.2008, 16:53
Schlimm genug, wenn jemand so was glaubt.

solltest du dir vielleicht mal anhören:

Kinder und Jugendliche im Fokus der Staatssicherheit



Die Staatssicherheit betrachtete Kinder und Jugendliche mit besonderem Interesse und als (potenzielle) Ziele für Überwachung und Drangsalierung. Oft nutzte sie Kinder aus, um an Informationen über die Eltern zu gelangen. Doch allein dabei blieb es nicht: Es wurde massiv Druck ausgeübt. So konnte eine falsche Äußerung eines Schülers dazu führen, dass ihm „nahe gelegt wurde, die Schule zu verlassen“. Nicht selten enthielt man als „verdächtig“ eingestuften Jugendlichen den Studienplatz vor. Wer auch nur minimal von den Vorgaben der Partei oder den Jugendorganisationen abwich, musste von subtiler Ausgrenzung über offener Schikane bis hin zur Verhaftung mit allem rechnen. Die Aufarbeitung dieser Verbrechen ist noch nicht abgeschlossen.
http://www.kas.de/proj/home/events/90/1/year-2006/month-9/veranstaltung_id-22222/index.html

bernhard44
10.10.2008, 17:01
:lach:

Ja bitte. Amüsier mich! :))

http://www.jurgenwolf.de/images/stasi.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548332439/


Rund sechs Prozent der 173 000 inoffiziellen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR waren im Jahr 1989 minderjährig. Diese annähernd 10 000 Jugendlichen wurden zur Bespitzelung ihrer Mitschüler und Freunde und zur Überwachung von deren Freizeitaktivitäten eingesetzt. Das vorliegende Buch präsentiert in eingehenden Analysen und mit einer Fülle von Falldarstellungen erstmalig dieses gesellschaftliche Phänomen, zigt die Motive der ehemaligen minderjährigen Stasimitarbeiter und die Konsequenzen für die Opfer.

http://www.jurgenwolf.de/stasi.htm


"NITUP"; "Justas" wünsche ich viel Spaß beim lesen!

bernhard44
10.10.2008, 17:20
http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/194133990.pdf

Kinder im Visier der SED


http://www.verlagdrkovac.de/3083.gif

Eine Untersuchungzur marxistisch-leninistischen Ideologisierung von Kindern und Jugendlichen im DDR-Schulwesen und darüber hinaus
Verlag Dr. Kovac
Hamburg

Kapitel:
7.1 Benachteiligung und Bestrafung S.177
7.2 Einsatz des Ministeriums für Staatssicherheit S.183

Stechlin
10.10.2008, 21:18
also Du hast doch wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Willst Du bestreiten, dass es diese Dinge gab?


dann hälst Du die Frau vom Checkpoint-Charly wohl auch für assoziao?
Die Mutter, die von hier aus jahrelang um ihre Kinder gekämpft hat, wir konnten es ständig in der Tagesschau sehen

Ja, das war sie. Und eine Irre dazu. Leider hat auch hier die Medaille, wie so oft im Leben, zwei Seiten. Es erschien ein interessantes Buch zum Fall Jutta Fleck, die alles andere war als die treusorgende Mutter, die aus purer Selbstlosigkeit einen "Titanenkampf" gegen das "SED-Regime" aufnahm.

Der Höhepunkt der hier vollkommen unreflektierten Heuchelei ist doch das Verhalten der Madame Fleck (ehemals Gallus) selbst. Sie riskierte bei ihrem Fluchtversuch über Rumänien, um dann über Jugoslawien abzuhauen, nicht nur die Gesundheit und das Leben ihrer eigenen Kinder, sondern sie ging auch ganz bewußt das Risiko des Scheiterns ein, was eine Trennung von den Kindern -wie ja auch geschehen- nachsichgezogen hat. Bei der nüchternen Abwägung zwischen dem Wohl der Kinder und den eigenen Ambitionen, hätte dem Anschein des späteren Bemühens nach (Frau Gallus wurde sogar beim Papst vorstellig) das Wohl der Kinder zumindest dahingehend schwerer wiegen sollen, den Fluchtversuch allein zu unternehmen, und die beiden Töchter zu ihrem leiblichen Vater zu geben. Aber genau das war nämlich der Punkt...naja, kauf Dir das Buch, wenn Du so an diesem Schicksal interessiert bist. Die erstbeste Sicht ist nicht immer die richtige.


Ex-Ehemann der »Frau vom Checkpoint Charlie«, leiblicher Vater der beiden Töchter zu seinen Motiven, uns bei dem Buch (klick (http://www.gutes-lesen.de/buecher/Checkpoint/index.html))zu unterstützen:

»Ich habe es mir nicht leicht gemacht, den Veröffentlichungen
zuzustimmen; jetzt bin ich aber froh darüber. Oftmals sind bei
Gesprächen über krankhafte Erscheinungen in unserer Gesellschaft, an deren Auftreten ich die Medien (Presse, Funk und Fernsehen) außerordentlich mitschuldig ansehe, die Worte gefallen: "Aber was soll man denn dagegen tun?". In diesem Fall konnte ich etwas dagegen tun, und ich habe die Zivilcourage ergriffen, mein Wissen, aber vielmehr auch
unwiderlegbare Dokumente, zur Verfügung zu stellen. Getan habe ich es letztlich, um mich besser zu fühlen, indem ich nur eine von mir zu schulternde Aufgabe erfülle. Gedacht habe ich aber auch an die vielen
Menschen, welche mir Ihre Gefühle und Empfindlichkeiten mitteilten.
Nicht zuletzt haben mich auch Gedanken an meine beiden Töchter zu diesem Schritt bewogen. Ich möchte ihnen damit ein Zeichen setzen, dass man sein Leben nicht mit Lügen, Halbwahrheiten und Tricks absolvieren sollte.

Christian Gallus«

bernhard44
10.10.2008, 21:26
Ja, das war sie. Und eine Irre dazu. Leider hat auch hier die Medaille, wie so oft im Leben, zwei Seiten. Es erschien ein interessantes Buch zum Fall Jutta Fleck, die alles andere war als die treusorgende Mutter, die aus purer Selbstlosigkeit einen "Titanenkampf" gegen das "SED-Regime" aufnahm.

Der Höhepunkt der hier vollkommen unreflektierten Heuchelei ist doch das Verhalten der Madame Fleck (ehemals Gallus) selbst. Sie riskierte bei ihrem Fluchtversuch über Rumänien, um dann über Jugoslawien abzuhauen, nicht nur die Gesundheit und das Leben ihrer eigenen Kinder, sondern sie ging auch ganz bewußt das Risiko des Scheiterns ein, was eine Trennung von den Kindern -wie ja auch geschehen- nachsichgezogen hat. Bei der nüchternen Abwägung zwischen dem Wohl der Kinder und den eigenen Ambitionen, hätte dem Anschein des späteren Bemühens nach (Frau Gallus wurde sogar beim Papst vorstellig) das Wohl der Kinder zumindest dahingehend schwerer wiegen sollen, den Fluchtversuch allein zu unternehmen, und die beiden Töchter zu ihrem leiblichen Vater zu geben. Aber genau das war nämlich der Punkt...naja, kauf Dir das Buch, wenn Du so an diesem Schicksal interessiert bist. Die erstbeste Sicht ist nicht immer die richtige.

schon mal darüber nachgedacht, was Menschen zu solchen Verzweiflungstaten treibt?
Hätte die "DDR" ihre Bürger behandelt wie mündige Personen und hätte die "DDR" sich an internationale Gepflogenheiten und Menschenrechte (Schlussakte von Helsinki) gehalten, wäre es nie zu solchen dramatischen Vorfällen gekommen und keine Mutter wäre genötigt gewesen solche Entscheidungen fällen zu müssen.

meckerle
10.10.2008, 21:51
der Fall Petra Köhler:

der Fall Gisela Philipp:

davon gab es tausende Fälle! Kinder wurden als Druckmittel benutzt oder als Strafe den Eltern weggenommen(Zwangsadoption).

http://www.personen-suche-ddr.de/?page_id=5
http://zwangsadoptierte-kinder.de/

noch etwas "lustiges" für dich:

http://www.stiftung-aufarbeitung.de/downloads/pdf/stip2007/Bartmuss.pdf

Das menschenverachtende Regime entlarvt sich selbst durch seine selbstsichere Buchhaltermanie: Zitat aus einem Schreiben der Jugendhilfe, das in den meisten Akten gefunden wurde (entnommen aus: Die Welt v.28.05.1991): "Am 23.10. hatten wir auf Weisung des Ministeriums für Volksbildung (das hier eng mit der "Stasi"zusammenarbeitete) die Kinder abzuholen. Sie waren ruhig, ohne Hektik, waren vorher Stunden verhört worden. Sollten sich verwandte melden, um die Kinder abzuholen, haben wir das nicht zu gestatten."

Aber es gab auch andere gründe für Zwangsadoptionen. Wenn z. B. ein Parteimitglied der mit einer hohen und Vorbildwirksamen Funktion betraut war, straffällig wurde und man das unter allen Umständen vertuschen musste. Der Genosse war mit einer Frau verheiratet, die Kinder aus der ersten Ehe mitgebracht hatte und als Jugendliche schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, dann wurden auch ganz schnell irgendwelche Vorwände "gefunden". Dann wurde die Straftat des Genossen auf die Frau projiziert. Sie wurde verurteilt, ihr wurde das Sorgerecht entzogen und die Kinder adoptiert. Sie hatte keine Chance. Denn der Staat hatte immer und in jedem Fall Recht. Dem Staat das Gegenteil zu beweisen war unmöglich.

Die seelischen Qualen die den Eltern damit zugefügt wurden, gipfelten meistens in Depressionen, schweren Krankheiten bis hin zum Selbstmord. Bei diesen Zwangsadoptionen schwanken die Zahlen zwischen einigen Hundert und 7000. Die Dunkelziffer wird allerdings auf mehr als 20.000 geschätzt.

Lesetip:http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/6d/d9/c20b36c622a02ad1f5c45110._AA217_.L.jpg

Und da gibt es einen User, den dieses dunkle Kapitel aus der "DDR" köstlich amüsiert! :rolleyes:
:shock:Ich kann mir lebhaft vorstellen, was die mit mir angestellt hätten.

Margrit
10.10.2008, 21:55
Ja, das war sie. Und eine Irre dazu. Leider hat auch hier die Medaille, wie so oft im Leben, zwei Seiten. Es erschien ein interessantes Buch zum Fall Jutta Fleck, die alles andere war als die treusorgende Mutter, die aus purer Selbstlosigkeit einen "Titanenkampf" gegen das "SED-Regime" aufnahm.

Der Höhepunkt der hier vollkommen unreflektierten Heuchelei ist doch das Verhalten der Madame Fleck (ehemals Gallus) selbst. Sie riskierte bei ihrem Fluchtversuch über Rumänien, um dann über Jugoslawien abzuhauen, nicht nur die Gesundheit und das Leben ihrer eigenen Kinder, sondern sie ging auch ganz bewußt das Risiko des Scheiterns ein, was eine Trennung von den Kindern -wie ja auch geschehen- nachsichgezogen hat. Bei der nüchternen Abwägung zwischen dem Wohl der Kinder und den eigenen Ambitionen, hätte dem Anschein des späteren Bemühens nach (Frau Gallus wurde sogar beim Papst vorstellig) das Wohl der Kinder zumindest dahingehend schwerer wiegen sollen, den Fluchtversuch allein zu unternehmen, und die beiden Töchter zu ihrem leiblichen Vater zu geben. Aber genau das war nämlich der Punkt...naja, kauf Dir das Buch, wenn Du so an diesem Schicksal interessiert bist. Die erstbeste Sicht ist nicht immer die richtige.



ach ja, der Vater ein strammer DDR-Bürger, Freunde bei der Stasi.
Und die Töchter? haben die dann auch gelogen?

Laß e s gut sein, bastel Dir eine neue DDR, wenn Du alles so gut gefunden hast

Stechlin
10.10.2008, 22:04
der Fall Petra Köhler:



der Fall Gisela Philipp:



davon gab es tausende Fälle! Kinder wurden als Druckmittel benutzt oder als Strafe den Eltern weggenommen(Zwangsadoption).

http://www.personen-suche-ddr.de/?page_id=5
http://zwangsadoptierte-kinder.de/

noch etwas "lustiges" für dich:

http://www.stiftung-aufarbeitung.de/downloads/pdf/stip2007/Bartmuss.pdf

Das menschenverachtende Regime entlarvt sich selbst durch seine selbstsichere Buchhaltermanie: Zitat aus einem Schreiben der Jugendhilfe, das in den meisten Akten gefunden wurde (entnommen aus: Die Welt v.28.05.1991): "Am 23.10. hatten wir auf Weisung des Ministeriums für Volksbildung (das hier eng mit der "Stasi"zusammenarbeitete) die Kinder abzuholen. Sie waren ruhig, ohne Hektik, waren vorher Stunden verhört worden. Sollten sich verwandte melden, um die Kinder abzuholen, haben wir das nicht zu gestatten."

Aber es gab auch andere gründe für Zwangsadoptionen. Wenn z. B. ein Parteimitglied der mit einer hohen und Vorbildwirksamen Funktion betraut war, straffällig wurde und man das unter allen Umständen vertuschen musste. Der Genosse war mit einer Frau verheiratet, die Kinder aus der ersten Ehe mitgebracht hatte und als Jugendliche schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, dann wurden auch ganz schnell irgendwelche Vorwände "gefunden". Dann wurde die Straftat des Genossen auf die Frau projiziert. Sie wurde verurteilt, ihr wurde das Sorgerecht entzogen und die Kinder adoptiert. Sie hatte keine Chance. Denn der Staat hatte immer und in jedem Fall Recht. Dem Staat das Gegenteil zu beweisen war unmöglich.

Die seelischen Qualen die den Eltern damit zugefügt wurden, gipfelten meistens in Depressionen, schweren Krankheiten bis hin zum Selbstmord. Bei diesen Zwangsadoptionen schwanken die Zahlen zwischen einigen Hundert und 7000. Die Dunkelziffer wird allerdings auf mehr als 20.000 geschätzt.

Lesetip:http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/6d/d9/c20b36c622a02ad1f5c45110._AA217_.L.jpg

Und da gibt es einen User, den dieses dunkle Kapitel aus der "DDR" köstlich amüsiert! :rolleyes:

Nein, Bernhard. Nicht der Inhalt dessen, was Du mir hier als "Wahrheit" bietest, ist der Grund meines Amüsements. Vielmehr die Tatsache, daß Du mir Deine "Wahrheit" als Dogma feilbietest, läßt mir die Lachtränen über das Gesicht laufen. Dann sehe ich immer einen alten verbitterten Mann vor mir, der schier darüber zu verzweifeln droht, daß seine ganz persönliche Heldengeschichte (ich war mal in der SED und bin dann rübergemacht -erzittert vor meiner Courage!) nun doch nicht zum Bestandteil eines deutsch-historischen Evangeliums wird. Katharina Witt im FDJ-Hemd auf der Couch von Olliver Geißen wird für Dich wohl gleichfalls ein Alptraum gewesen sein, wie weiland für Hubertus Knabe, für den die Gaskammern der SS nur marginal schlimmer waren als das kollektive Topfsitzen in den DDR-Kinderkrippen. Nun sei nicht empört über den Vergleich -ich ziehe ihn ja nicht. Dafür sorgt Ihr schon selbst.

Dass das alles, was Du hier so engagiert herausposaunst, an Bigotterie nicht zu überbieten ist, zeigt schon allein Dein Fokus auf längst Vergangenes und Dein Urteil über jene Ursachen. Um was geht es Dir eigentlich? Um den jeweils einzelnen Menschen? Oder nur darum, das Schicksal einiger DDR-Biographien, die wahrlich nicht immer koscher zu lesen waren, als Vehikel zu mißbrauchen, den Bannfluch über alles, was nach DDR auch nur riecht, mit der Monstranz überragender Ethik auszusprechen? Wenn Deine Empörung über derlei Ungemach aus Zeiten, die längst ein viertel Jahrhundert zurückliegen, noch so stark ist, wie groß muß Deine Wut denn erst über die Menschenverachtung gerade Kindern in diesem unseren glorreichen Deutschland gegenüber sein? 2,5 Millionen Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben -Tendenz steigend. Katastrophale Bildungschancen für die, die aus den sog. Unterschichten kommen. Oder findest Du das alles weniger schlimm? Wenn nicht: Wann stellst Du dann Deinen zweiten Ausreiseantrag -dieses Mal einen, um aus der BRD auszureisen? Aus Protest, und weil Du die Verlogenheit dieses Regimes nicht mehr ertragen kannst. Tätest Du das, wärest Du glaubwürdig. Da Du es offensichtlich nicht tust, ist Deine vergleichende Ethik weder Monstranz noch überragend. Und glaubwürdig schon gleich gar nicht.

Daß wir uns mal nicht mißverstehen: Die DDR hätte die Gallus und ihre Gören in den Westen ziehen lassen sollen; dann hätte sie sich eine Menge Ärger erspart, und windigen westdeutschen Filmemachern den Stoff für häppchengerechte Gruselgeschichten aus der DDR vorenthalten. Das ist die eigentliche Tragödie an der ganzen Sache. Ich teile mit Dir die Wut über solche Geschehnisse; aber nicht, weil mir diese Schicksal so besonders nahe gehen, sondern weil sie vermeidbar gewesen sind. Die Geschichte der Gallus und ihrer Töchter ist nämlich nicht gleichzusetzen mit dem grundsätzlichen Charakter der DDR, so wie Du es darzustellen versuchst. Und das ist der Punkt, den ich Dir nicht durchgehen lassen kann, weil eben Deine ausbleibende Empörung und Dein höchstselbiges Urteil über die Staatlichkeit heutiger Verhältnisse den Geruch der Bigotterie hervorrufen. Denn die harte Realität für Millionen Kinder dieses Landes ist unabänderlich -selbst, wenn man es wollte. Frau Gallus hatte die Wahl gehabt -sie hat sich entschieden. Den meisten Menschen hierzulande bleibt gar keine andere Wahl, als sich dem Schicksal zu ergeben. Naja, tröstlich und letztendlich ausschlaggebend scheint für Dich einzig zu sein, daß man sich heuer über sein Schicksal wenigstens beklagen darf. Das soll also der wesentliche Gewinn an Freiheit und "Menschenrechte" sein, sagen zu dürfen, daß man beides eher in Abrede stellt? Es ist erstaunlich, mit wie wenig Du Dich zufriedengibst. Erstaunlich jedoch nur ob der Dreistigkeit, mir das hier mit dem Impetus der Wahrhaftigkeit verkaufen zu wollen.

Merke Dir eines: Es wird Dir nicht gelingen. Ich habe die DDR längst begraben. Sie ist tot -Gott hab sie selig. Die Leichenfledderei überlasse ich Leuten wir Dir.

Viel Spaß dabei, Du Held!

Stechlin
10.10.2008, 22:09
schon mal darüber nachgedacht, was Menschen zu solchen Verzweiflungstaten treibt?
Hätte die "DDR" ihre Bürger behandelt wie mündige Personen und hätte die "DDR" sich an internationale Gepflogenheiten und Menschenrechte (Schlussakte von Helsinki) gehalten, wäre es nie zu solchen dramatischen Vorfällen gekommen und keine Mutter wäre genötigt gewesen solche Entscheidungen fällen zu müssen.

Mein Gott, wie billig. Verzweiflungstat -was blühte denn der Gallus und ihren Gören? Zuchthaus? Armut? Gar der Tod?

Du scheinst nicht zu wissen, was Verzweiflung ist. Ich weiß es auch nicht. Aber es muß mindestens mehr nötig sein, als die verwehrte Gelegenheit, am Ballermann sich mit Sangria die Birne vollaufen lassen zu können.

Menschenrechte -was verstehst Du schon unter Menschenrechte? Kinder ohne Perspektive aufwachsen zu lassen, nur weil ihre Eltern nicht über die nötige Reputation, Herkunft oder den nötigen Schotter verfügen? Das soll nach Art des Menschen sein?

Heuchler, elender.

Stechlin
10.10.2008, 22:10
ach ja, der Vater ein strammer DDR-Bürger, Freunde bei der Stasi.
Und die Töchter? haben die dann auch gelogen?

Laß e s gut sein, bastel Dir eine neue DDR, wenn Du alles so gut gefunden hast

Wie schnell Du ein Buch lesen kannst -ich bin erstaunt. Respekt und Anerkennung. :rolleyes:

bernhard44
10.10.2008, 22:48
Mein Gott, wie billig. Verzweiflungstat -was blühte denn der Gallus und ihren Gören? Zuchthaus? Armut? Gar der Tod?

Du scheinst nicht zu wissen, was Verzweiflung ist. Ich weiß es auch nicht. Aber es muß mindestens mehr nötig sein, als die verwehrte Gelegenheit, am Ballermann sich mit Sangria die Birne vollaufen lassen zu können.

Menschenrechte -was verstehst Du schon unter Menschenrechte? Kinder ohne Perspektive aufwachsen zu lassen, nur weil ihre Eltern nicht über die nötige Reputation, Herkunft oder den nötigen Schotter verfügen? Das soll nach Art des Menschen sein?

Heuchler, elender.

Du weißt so vieles nicht!
Manchmal bist du so blöd dass dich die Schweine beißen!
Deine arrogante Schnoddrigkeit, deine oberflächliche, eindimensionale Sicht auf die Dinge, ist oft unerträglich!
Deine Scheinargumente tropfen vor Stereotypen, deine verbissenen Kommentare und Erklärungsversuche gereichen einem Karl-Eduard von Schnitzler zur Ehre! Du wärst ein würdiger Nachfolger geworden.
Oft habe ich aber den Verdacht, dass es die Wut und Enttäuschung über deine zerplatzte sozialistische Seifenblase ist, die dich antreibt und dir den Verstand raubt!
Es ist nicht einfach sich eingestehen zu müssen, selbst in der nächsten Umgebung, gar in der eigenen Familie, von Schreibtischtätern, Machtmenschen, Systemgünstlingen, Denunzianten, Spitzeln und anderen widerwärtigen Kreaturen umgeben gewesen zu sein! Es ist nicht einfach einem System gehuldigt zu haben, das zutiefst menschenverachtend, entwürdigend und auf Angst basierend, seine Bürger bis tief in die Privatsphäre flächendeckend kontrollierte und überwachte!
Doch als die Angst verschwand, verschwand auch das System.

Ballermann und Sangria.............als ob das die die Ziele waren, wofür tausende ihr Leben ließen und abertausende dieses riskierten!
Fabuliere dir dein Weltbild weiterhin schön.......................:rolleyes:

latrop
10.10.2008, 22:54
Du weißt so vieles nicht!
Manchmal bist du so blöd dass dich die Schweine beißen!
Deine arrogante Schnoddrigkeit, deine oberflächliche, eindimensionale Sicht auf die Dinge, ist oft unerträglich!
Deine Scheinargumente tropfen vor Stereotypen, deine verbissenen Kommentare und Erklärungsversuche gereichen einem Karl-Eduard von Schnitzler zur Ehre! Du wärst ein würdiger Nachfolger geworden.
Oft habe ich aber den Verdacht, dass es die Wut und Enttäuschung über deine zerplatzte sozialistische Seifenblase ist, die dich antreibt und dir den Verstand raubt!
Es ist nicht einfach sich eingestehen zu müssen, selbst in der nächsten Umgebung, gar in der eigenen Familie, von Schreibtischtätern, Machtmenschen, Systemgünstlingen, Denunzianten, Spitzeln und anderen widerwärtigen Kreaturen umgeben gewesen zu sein! Es ist nicht einfach einem System gehuldigt zu haben, das zutiefst menschenverachtend, entwürdigend und auf Angst basierend, seine Bürger bis tief in die Privatsphäre flächendeckend kontrollierte und überwachte!
Doch als die Angst verschwand, verschwand auch das System.

Ballermann und Sangria.............als ob das die die Ziele waren, wofür tausende ihr Leben ließen und abertausende dieses riskierten!
Fabuliere dir dein Weltbild weiterhin schön.......................:rolleyes:

Keine Aufregung.

Für mich ist dieser User Ni.... ein menschliches, charakterloses ###edit###.

cycloclasticus
10.10.2008, 23:18
Keine Aufregung.

Für mich ist dieser User Ni.... ein menschliches, charakterloses ###edit###.

Aha, nach 0 Uhr werden mal wieder die untersten Schubladen gezogen....

bernhard44
10.10.2008, 23:23
Aha, nach 0 Uhr werden mal wieder die untersten Schubladen gezogen....

die du ja auch ganz gern bedienst!:]

cycloclasticus
10.10.2008, 23:34
die du ja auch ganz gern bedienst!:]

Das sagt der Richtige. Geh nochmal nach oben und les' den Scheiss durch den Du da geschrieben hast.

bernhard44
10.10.2008, 23:46
Das sagt der Richtige. Geh nochmal nach oben und les' den Scheiss durch den Du da geschrieben hast.

das sagt mir eine grüne Ratte..............:))
Mit "NITUP" streit ich mich wenigstens gern, bei dir muss ich mich sogar dazu noch überwinden!

cycloclasticus
10.10.2008, 23:49
das sagt mir eine grüne Ratte..............:))
Mit "NITUP" streit ich mich wenigstens gern, bei dir muss ich mich sogar dazu noch überwinden!

Beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn ich Deine Niveau-Schublade bedienen will, muss ich immer so weit runter....:(

Stechlin
11.10.2008, 00:42
Du weißt so vieles nicht!
Manchmal bist du so blöd dass dich die Schweine beißen!
Deine arrogante Schnoddrigkeit, deine oberflächliche, eindimensionale Sicht auf die Dinge, ist oft unerträglich!
Deine Scheinargumente tropfen vor Stereotypen, deine verbissenen Kommentare und Erklärungsversuche gereichen einem Karl-Eduard von Schnitzler zur Ehre! Du wärst ein würdiger Nachfolger geworden.
Oft habe ich aber den Verdacht, dass es die Wut und Enttäuschung über deine zerplatzte sozialistische Seifenblase ist, die dich antreibt und dir den Verstand raubt!
Es ist nicht einfach sich eingestehen zu müssen, selbst in der nächsten Umgebung, gar in der eigenen Familie, von Schreibtischtätern, Machtmenschen, Systemgünstlingen, Denunzianten, Spitzeln und anderen widerwärtigen Kreaturen umgeben gewesen zu sein! Es ist nicht einfach einem System gehuldigt zu haben, das zutiefst menschenverachtend, entwürdigend und auf Angst basierend, seine Bürger bis tief in die Privatsphäre flächendeckend kontrollierte und überwachte!
Doch als die Angst verschwand, verschwand auch das System.

Ballermann und Sangria.............als ob das die die Ziele waren, wofür tausende ihr Leben ließen und abertausende dieses riskierten!
Fabuliere dir dein Weltbild weiterhin schön.......................:rolleyes:

Deine jämmerliche Argumentationslosigkeit läßt einem die Schamesröte ins Gesicht steigen. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal auf die Widersprüche eingehst? Da kommt nix von Dir; nur heiße Luft, wüste Unterstellungen und abenteuerliche Behauptungen. Das soll die Basis einer Diskussion sein? Ich habe mich doch nun ausführlich zu diesem Fall geäußert. Warum gehst Du nicht darauf ein? Du wirfst mir Arroganz vor -geschenkt; streite ich nicht einmal ab. Aber in meiner "arroganten Schnoddrigkeit" versuche ich wenigstens, ein paar Argumente für den Anlaß dieses maßlosen Verhaltens zu liefern. Mit anderen Worten: Ich kann es mir leisten. Ich würde Dir ja ebenfalls gerne Arroganz unterstellen, nicht auf den Gegenstand meiner Kritik eingehen zu wollen. Aber damit hat es wenig zu tun. Nein, Du bist ignorant!

Es liegt an Dir, hier mal einen Qualitätssprung zu machen. Ich warte auf Dich. :smoke:

Stechlin
11.10.2008, 00:49
Keine Aufregung.

Für mich ist dieser User Nitup ein menschliches, charakterloses Arschloch.

Nur keine Scham. Sprich Dich ruhig aus. Etwas anderes erwarte ich gar nicht von Dir, als diese Demonstration der intellektuellen Inkontinenz. Nur dass selbst ein solches Ergebnis jedes Mal so erkläglich ausfällt, läßt auf ein schwachen "Stoffwechsel" schließen.

Nähre Er sich besser!

Stechlin
11.10.2008, 00:51
Aha, nach 0 Uhr werden mal wieder die untersten Schubladen gezogen....

An die oberen reicht ein intellektueller Zwerg ja auch nicht heran. Da kann er sich noch so mühen...

bernhard44
11.10.2008, 00:52
Deine jämmerliche Argumentationslosigkeit läßt einem die Schamesröte ins Gesicht steigen. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal auf die Widersprüche eingehst? Da kommt nix von Dir; nur heiße Luft, wüste Unterstellungen und abenteuerliche Behauptungen. Das soll die Basis einer Diskussion sein? Ich habe mich doch nun ausführlich zu diesem Fall geäußert. Warum gehst Du nicht darauf ein? Du wirfst mir Arroganz vor -geschenkt; streite ich nicht einmal ab. Aber in meiner "arroganten Schnoddrigkeit" versuche ich wenigstens, ein paar Argumente für den Anlaß dieses maßlosen Verhaltens zu liefern. Mit anderen Worten: Ich kann es mir leisten. Ich würde Dir ja ebenfalls gerne Arroganz unterstellen, nicht auf den Gegenstand meiner Kritik eingehen zu wollen. Aber damit hat es wenig zu tun. Nein, Du bist ignorant!

Es liegt an Dir, hier mal einen Qualitätssprung zu machen. Ich warte auf Dich. :smoke:

ich bin heute zu müde um auf deinen Firlefanz einzugehen......auch muss ich diesen zusammengerührten Brei erst mal sortieren!
Du hörst vom mir......:]

Stechlin
11.10.2008, 00:52
die du ja auch ganz gern bedienst!:]

Da kommt noch ein Zwerg, der nun versucht, den anderen auf seine Schultern zu nehmen. Doch ach, es langt immer noch nicht. :))

Stechlin
11.10.2008, 00:56
ich bin heute zu müde um auf deinen Firlefanz einzugehen......auch muss ich diesen zusammengerührten Brei erst mal sortieren!
Du hörst vom mir......:]

Woher willst Du dann wissen, dass es Firlefanz ist? Etwa aus dem "Bauch" heraus? Welch brüchige Basis...

Aristoteles lobte einst den Mut; und tadelte zugleich die Tollkühnheit. Schäme Er sich!

bernhard44
11.10.2008, 10:18
Deine jämmerliche Argumentationslosigkeit läßt einem die Schamesröte ins Gesicht steigen. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal auf die Widersprüche eingehst? Da kommt nix von Dir; nur heiße Luft, wüste Unterstellungen und abenteuerliche Behauptungen. Das soll die Basis einer Diskussion sein? Ich habe mich doch nun ausführlich zu diesem Fall geäußert. Warum gehst Du nicht darauf ein? Du wirfst mir Arroganz vor -geschenkt; streite ich nicht einmal ab. Aber in meiner "arroganten Schnoddrigkeit" versuche ich wenigstens, ein paar Argumente für den Anlaß dieses maßlosen Verhaltens zu liefern. Mit anderen Worten: Ich kann es mir leisten. Ich würde Dir ja ebenfalls gerne Arroganz unterstellen, nicht auf den Gegenstand meiner Kritik eingehen zu wollen. Aber damit hat es wenig zu tun. Nein, Du bist ignorant!

Es liegt an Dir, hier mal einen Qualitätssprung zu machen. Ich warte auf Dich. :smoke:

ich denke mal das bezieht sich auf diesen Beitrag von dir:


Nein, Bernhard. Nicht der Inhalt dessen, was Du mir hier als "Wahrheit" bietest, ist der Grund meines Amüsements. Vielmehr die Tatsache, daß Du mir Deine "Wahrheit" als Dogma feilbietest, läßt mir die Lachtränen über das Gesicht laufen. Dann sehe ich immer einen alten verbitterten Mann vor mir, der schier darüber zu verzweifeln droht, daß seine ganz persönliche Heldengeschichte (ich war mal in der SED und bin dann rübergemacht -erzittert vor meiner Courage!) nun doch nicht zum Bestandteil eines deutsch-historischen Evangeliums wird. Katharina Witt im FDJ-Hemd auf der Couch von Olliver Geißen wird für Dich wohl gleichfalls ein Alptraum gewesen sein, wie weiland für Hubertus Knabe, für den die Gaskammern der SS nur marginal schlimmer waren als das kollektive Topfsitzen in den DDR-Kinderkrippen. Nun sei nicht empört über den Vergleich -ich ziehe ihn ja nicht. Dafür sorgt Ihr schon selbst.

Dass das alles, was Du hier so engagiert herausposaunst, an Bigotterie nicht zu überbieten ist, zeigt schon allein Dein Fokus auf längst Vergangenes und Dein Urteil über jene Ursachen. Um was geht es Dir eigentlich? Um den jeweils einzelnen Menschen? Oder nur darum, das Schicksal einiger DDR-Biographien, die wahrlich nicht immer koscher zu lesen waren, als Vehikel zu mißbrauchen, den Bannfluch über alles, was nach DDR auch nur riecht, mit der Monstranz überragender Ethik auszusprechen? Wenn Deine Empörung über derlei Ungemach aus Zeiten, die längst ein viertel Jahrhundert zurückliegen, noch so stark ist, wie groß muß Deine Wut denn erst über die Menschenverachtung gerade Kindern in diesem unseren glorreichen Deutschland gegenüber sein? 2,5 Millionen Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben -Tendenz steigend. Katastrophale Bildungschancen für die, die aus den sog. Unterschichten kommen. Oder findest Du das alles weniger schlimm? Wenn nicht: Wann stellst Du dann Deinen zweiten Ausreiseantrag -dieses Mal einen, um aus der BRD auszureisen? Aus Protest, und weil Du die Verlogenheit dieses Regimes nicht mehr ertragen kannst. Tätest Du das, wärest Du glaubwürdig. Da Du es offensichtlich nicht tust, ist Deine vergleichende Ethik weder Monstranz noch überragend. Und glaubwürdig schon gleich gar nicht.

Daß wir uns mal nicht mißverstehen: Die DDR hätte die Gallus und ihre Gören in den Westen ziehen lassen sollen; dann hätte sie sich eine Menge Ärger erspart, und windigen westdeutschen Filmemachern den Stoff für häppchengerechte Gruselgeschichten aus der DDR vorenthalten. Das ist die eigentliche Tragödie an der ganzen Sache. Ich teile mit Dir die Wut über solche Geschehnisse; aber nicht, weil mir diese Schicksal so besonders nahe gehen, sondern weil sie vermeidbar gewesen sind. Die Geschichte der Gallus und ihrer Töchter ist nämlich nicht gleichzusetzen mit dem grundsätzlichen Charakter der DDR, so wie Du es darzustellen versuchst. Und das ist der Punkt, den ich Dir nicht durchgehen lassen kann, weil eben Deine ausbleibende Empörung und Dein höchstselbiges Urteil über die Staatlichkeit heutiger Verhältnisse den Geruch der Bigotterie hervorrufen. Denn die harte Realität für Millionen Kinder dieses Landes ist unabänderlich -selbst, wenn man es wollte. Frau Gallus hatte die Wahl gehabt -sie hat sich entschieden. Den meisten Menschen hierzulande bleibt gar keine andere Wahl, als sich dem Schicksal zu ergeben. Naja, tröstlich und letztendlich ausschlaggebend scheint für Dich einzig zu sein, daß man sich heuer über sein Schicksal wenigstens beklagen darf. Das soll also der wesentliche Gewinn an Freiheit und "Menschenrechte" sein, sagen zu dürfen, daß man beides eher in Abrede stellt? Es ist erstaunlich, mit wie wenig Du Dich zufriedengibst. Erstaunlich jedoch nur ob der Dreistigkeit, mir das hier mit dem Impetus der Wahrhaftigkeit verkaufen zu wollen.

Merke Dir eines: Es wird Dir nicht gelingen. Ich habe die DDR längst begraben. Sie ist tot -Gott hab sie selig. Die Leichenfledderei überlasse ich Leuten wir Dir.

Viel Spaß dabei, Du Held!


...gut, dann versuche ich es mal auf deine "Argumente" einzugehen!

als erstes gibt es nicht "meine Wahrheit", sondern nur die Wahrheit! Auch will ich dir nichts verkaufen, schon gar kein Dogma.
Belustigt/amüsiert, warst du schon bevor überhaupt eine Zeile zum Thema geschrieben wurde.
:lach:

Ja bitte. Amüsier mich! :))

soviel zu deinem Bestreben um Ernsthaftigkeit, zu diesem äußerst heiklen Kapitel "DDR" Geschichte.
Deine Einschätzung meiner Person und die Deutung meiner Befindlichkeiten, misslingt dir auch immer wieder! Sie hat hier eigentlich auch gar nichts zu suchen und soll auch nur über deine mangelnde Sachkompetenz hinweghelfen.
Nie hab ich meine persönliche Auseinandersetzung mit den "staatlichen Organen" der "DDR", oder gar meine Flucht selbst in den Vordergrund gestellt und nie hab ich sie auch nur annähernd als eine "Heldentat" oder ähnliches dargestellt, ich hab sie nicht einmal thematisiert. Das war meine ureigenste Privatsache und wird es auch bleiben. Da kannst du noch so viel hineininterpretieren und versuchen diese bitteren Erfahrungen, die ich dir mal privat (PN) mitgeteilt habe, der Lächerlichkeit preis zugeben.
Die hier genannten Einzelfälle stehen auch nur exemplarisch für tausende andere und sollen auch nur bildhafte Beispiele sein, denn es gibt Menschen, denen es nicht bewusst war, die es nicht gewusst haben, mit welchen perfiden Methoden der Staat "DDR" gegen seine Bürger vorgegangen ist. Es geht auch nicht darum sie hier aufzudröseln und daraus eine "rührselige" Geschichte zu machen. Das taugt nicht für romantisierende Oberflächlichkeit. Hier sind Menschen zu Tode gekommen oder wurden in ihrer physischen/psychischen Existenz schwer geschädigt.
Meine Intension möchtest du verstehen, was mich antreibt willst du wissen. OK., zu allererst
möchte ich gegen das Vergessen angehen, gegen relativierende Geschichtsklitterei oder gar Geschichtsfälschungen. 40 Jahre „DDR“ sollten genau so aufgearbeitet und dokumentiert werden wie die 12 Jahre Diktatur davor. Dabei sollen sie nicht gegeneinander aufgewogen werden, das wäre Unsinn, sondern diese unsere jüngste Geschichte soll ihren Platz haben und den Raum einnehmen der ihr zusteht.
Woher du den Vorwurf der Bigotterie nimmst und mir hier wiederholt Dinge unterstellst oder mir ein Verhalten unterstellst, dass nur in deinen Vorstellungen existiert, bleibt wie so oft unerklärt.
Nicht ich gehe nicht auf die Thematik ein, sondern du versuchst die aufgeworfene Problematik (Stasi und Kinder) zu ignorieren und als nicht existent bzw. als marginale Einzelfälle darzustellen. Sofort wird ein Nebenkriegsschauplatz (BRD) eröffnet und dass mit einer Undifferenziertheit, die gern deinen Gegenparts unterstellst.
Woher nimmst du die Unverfrorenheit, wissen zu wollen, dass ich gegen die hier herrschenden Missstände nicht ebenso angehe, wie in meiner Ost-Zeit, gegen die in der "DDR"? Woher nimmst du dein Wissen, aus welchen Quellen sich meine Wut und meine Unzufriedenheit über die Zustände dieses Landes speisen?
Und ganz nebenbei, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier brauche ich keinen Ausreiseantrag zu stellen um das Land verlassen zu können, warum sollte ich auch!
Ich arbeite hier und bringe mich ein, im bescheidenen Rahmen, unspektakulär aber konkret direkt vor Ort. Gerade im Bereich der Jugendarbeit/Bildung und Erziehung. Und das alles ohne das Gefühl der Angst am nächsten Tag verhaftet zu werden und ohne mich ständig umzudrehen, wenn ich mich im Gespräch kritisch mit dem System auseinandersetze.
Zufrieden gebe ich mich ganz bestimmt nicht, dazu liegt auch hier viel zu viel im Argen. Mich in mein Schicksal zu ergeben, ist auch nicht meine Art und nur ein weiterer Trugschluss von dir.
Wenn du mit dem Zugewinn an individueller Freiheit nicht klarkommst, tut mir das Leid, ich schätze sie als echte Bereicherung. Dass das System BRD über gravierende Mängel verfügt musst du mir nicht erklären wollen. Nur hat es trotz aller Mangelhaftigkeit 17 Mio. Menschen nicht davon abhalten können, sich für dieses zu entscheiden und den „Versuch“ Sozialismus zu beenden.
Und ja, ich merke mir, dass du die „DDR“ begraben hast!
Nur im Gegensatz zu dir, hab ich sie nicht verbuddelt um Gras über sie wachsen zu lassen, sonder ich denke über ihren Tod nach und über ihre Krankheiten, die zu diesem geführt haben.

kotzfisch
11.10.2008, 10:36
„Wir sind das Volk“

Manche nicht, so einfach ist das!

Frank3
11.10.2008, 11:18
...gut, dann versuche ich es mal auf deine "Argumente" einzugehen!

als erstes gibt es nicht "meine Wahrheit", sondern nur die Wahrheit! Auch will ich dir nichts verkaufen, schon gar kein Dogma. .

Kennst du die Wahrheit ? http://www.gibt-es-gott.de/resources/Was+soll+ich+dazu+sagen.gif

Deine Wahrheit ist deine Welt aber hast du schonmal über die Welt nachgedacht wie sie wirklich ist ? Sie ist abhängig vom WISSENSSTAND und darin ist die Lüge verborgen . ALSO GIBT ES NICHT " die Wahrheit " , sondern jeder hat seine eigene WAHRHEIT .


.



Hier sind Menschen zu Tode gekommen oder wurden in ihrer physischen/psychischen Existenz schwer geschädigt.
.
Hat sich da was geändert ? Hier fängt der physischen/psychischen Existenz vernichtung schon im Säuglingsalter an .




Ich arbeite hier und bringe mich ein, im bescheidenen Rahmen, unspektakulär aber konkret direkt vor Ort. .
Schön für dich das dir die Gesellschaft eine Schanksee läst .




Wenn du mit dem Zugewinn an individueller Freiheit nicht klarkommst, tut mir das Leid, ich schätze sie als echte Bereicherung. Dass das System BRD über gravierende Mängel verfügt musst du mir nicht erklären wollen. Nur hat es trotz aller Mangelhaftigkeit 17 Mio. Menschen nicht davon abhalten können, sich für dieses zu entscheiden und den „Versuch“ Sozialismus zu beenden. .

Freiheit ohne Geld ?
Ich war damals wählen und es gab nur die eine Richtung , bei allen Parteien . Was wir wollten haben wir aber NICHT BEKOMMEN .



Und ja, ich merke mir, dass du die „DDR“ begraben hast!
Nur im Gegensatz zu dir, hab ich sie nicht verbuddelt um Gras über sie wachsen zu lassen, sonder ich denke über ihren Tod nach und über ihre Krankheiten, die zu diesem geführt haben. GUT VON DIR .

bernhard44
11.10.2008, 11:29
Kennst du die Wahrheit ? http://www.gibt-es-gott.de/resources/Was+soll+ich+dazu+sagen.gif

Deine Wahrheit ist deine Welt aber hast du schonmal über die Welt nachgedacht wie sie wirklich ist ? Sie ist abhängig vom WISSENSSTAND und darin ist die Lüge verborgen . ALSO GIBT ES NICHT " die Wahrheit " , sondern jeder hat seine eigene WAHRHEIT .


.

Hat sich da was geändert ? Hier fängt der physischen/psychischen Existenz schon im Säuglingsalter an .


Schön für dich das dir die Gesellschaft eine Schanksee läst .



Freiheit ohne Geld ?
Ich war damals wählen und es gab nur die eine Richtung , bei allen Parteien . Was wir wollten haben wir aber NICHT BEKOMMEN .

GUT VON DIR .

tja das Leben kann grausam sein, manche Einlassungen aber auch!:rolleyes:

Frank3
11.10.2008, 11:35
tja das Leben kann grausam sein, manche Einlassungen aber auch!:rolleyes:

Endschuldigung , ein Baustein ging verloren

Margrit
11.10.2008, 16:55
Wie schnell Du ein Buch lesen kannst -ich bin erstaunt. Respekt und Anerkennung. :rolleyes:


wer sagt denn, dass ich das Buch jetzt gelesen habe?
Aber die Geschichte der Gallus und ihresr Töchter ist hier hinreichend bekannt

Justas
11.10.2008, 19:29
also Du hast doch wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Willst Du bestreiten, dass es diese Dinge gab?

dann hälst Du die Frau vom Checkpoint-Charly wohl auch für assozial?Eine Mutter, die ihr Kind zurücklässt und abhaut, ist nun mal assozial. Ich glaube sehr wohl, dass es solche Fälle gab und gibt. Das ist die traurige Realität.

Ihr versucht daraus ein Politikum zu konstruieren.

Diese Frau ist aber kein Opfer des Regimes, sondern lediglich eine schlechte Mutter. Im Westen, wäre ihr die Flucht gelungen, mit 20 Jahren und ohne Berufsausbildung, noch dazu mit einem Kind, wäre sie einem sozialen Abstieg geweiht, es sei denn, sie bekäme in der BRD eine Sonderbehandlung. Aber da sind wir ja wieder beim Begriff "Politikum".

Habt ihr überhaupt dabei an das Kind gedacht?

bernhard44
11.10.2008, 19:31
Eine Mutter, die ihr Kind zurücklässt und abhaut, ist nun mal assozial. Ich glaube sehr wohl, dass es solche Fälle gab und gibt. Das ist die traurige Realität.

Ihr versucht daraus ein Politikum zu konstruieren.

Diese Frau ist aber kein Opfer des Regimes, sondern lediglich eine schlechte Mutter. Im Westen, wäre ihr die Flucht gelungen, mit 20 Jahren und ohne Berufsausbildung, noch dazu mit einem Kind, wäre sie einem sozialen Abstieg geweiht, es sei denn, sie bekäme in der BRD eine Sonderbehandlung. Aber da sind wir ja wieder beim Begriff "Politikum".

Habt ihr überhaupt dabei an das Kind gedacht?

du weißt doch gar nicht von was du da redest!

Verrari
11.10.2008, 19:35
Im Westen, wäre ihr die Flucht gelungen ...

Im Osten nicht?
Falls ja, warum nicht?

Justas
11.10.2008, 19:37
dass du genauso ein Blödmann bist wie dein Gesinnungskumpel!

Das herumreiten auf orthographischen Fehler soll das Fehlen von Argumenten ersetzen, beweist aber eigentlich nur deine geistige und emotionale Armut!Du willst Argumente?

Dann bin ich auf deine Argumente gespannt, was eine Frau, der das Wohl ihrer Kinder anscheinend so nah am Herzen gelegen haben soll, dazu veranlassen könnte, in einer verschimmelten unbewohnbaren Wohnung noch mehrere Kinder vom Unbekannt auf die Welt zu bringen.

Mir fällt ausser einem unkontrollierbaren Paarungstrieb leider nichts ein, denn ich bin ein Blödmann. :))

bernhard44
11.10.2008, 19:46
Eine Mutter, die ihr Kind zurücklässt und abhaut, ist nun mal assozial. Ich glaube sehr wohl, dass es solche Fälle gab und gibt. Das ist die traurige Realität.

Ihr versucht daraus ein Politikum zu konstruieren.

Diese Frau ist aber kein Opfer des Regimes, sondern lediglich eine schlechte Mutter. Im Westen, wäre ihr die Flucht gelungen, mit 20 Jahren und ohne Berufsausbildung, noch dazu mit einem Kind, wäre sie einem sozialen Abstieg geweiht, es sei denn, sie bekäme in der BRD eine Sonderbehandlung. Aber da sind wir ja wieder beim Begriff "Politikum".

Habt ihr überhaupt dabei an das Kind gedacht?

du weißt aber schon das an den Grenzen der "DDR" scharf geschossen wurde, da macht sich ein Kind oder Baby unterm Arm schlecht.....

Justas
11.10.2008, 19:47
Schlimm genug, wenn jemand so was glaubt.solltest du dir vielleicht mal anhören:

Kinder und Jugendliche im Fokus der Staatssicherheit

http://www.kas.de/proj/home/events/90/1/year-2006/month-9/veranstaltung_id-22222/index.html

Nein, warte! Erkläre mir zuerst, wie es möglich sein soll, die Straftat eines "Genossen" in vorbildsträchtiger Funktion zu vertuschen, indem man seiner Frau etwas anhängt, sie verurteilt und somit die Familie zerstört. Wäre der Ruf des Genossen denn nicht ruiniert? Dabei wollte man ja nur seine Straftat vertuschen und seinen Vorbildsstatus bewahren, nicht wahr?

Das ist ja, was du hier zitiert hast, ohne es vermutlich zuerst analysiert zu haben. :))

Was nun die Propagandaschriften betrifft, lies die selber. Ich habe weder Zeit noch Lust dazu.

Justas
11.10.2008, 19:53
du weißt aber schon das an den Grenzen der "DDR" scharf geschossen wurde, da macht sich ein Kind oder Baby unterm Arm schlecht.....Ja, sie wusste das auch. Sie wusste auch, dass sie ihr Kind nicht mehr sieht, soll ihr die Flucht in die Freiheit gelingen.

Assozial.

Justas
11.10.2008, 19:57
und keine Mutter wäre genötigt gewesen solche Entscheidungen fällen zu müssen.Sie war nicht dazu genötigt. :]

bernhard44
11.10.2008, 20:02
Ja, sie wusste das auch. Sie wusste auch, dass sie ihr Kind nicht mehr sieht, soll ihr die Flucht in die Freiheit gelingen.

Assozial.

du weißt wirklich nicht, über was du hier schwadronierst!
Schon mal was von Familienzusammenführung gehört oder das die "DDR" Bürger gegen Bares verkauft hat! Dann gab es noch Fluchthelfer und div. andere Kanäle. Mach dich doch mal schlau, bevor du hier über Menschen urteilst, deren Schicksal und Beweggründe du nicht im entferntesten kennst!

Justas
11.10.2008, 20:04
Im Osten nicht?
Falls ja, warum nicht?Bahnhof?

Justas
11.10.2008, 20:11
du weißt wirklich nicht, über was du hier schwadronierst!
Schon mal was von Familienzusammenführung gehört oder das die "DDR" Bürger gegen Bares verkauft hat! Dann gab es noch Fluchthelfer und div. andere Kanäle. Mach dich doch mal schlau, bevor du hier über Menschen urteilst, deren Schicksal und Beweggründe du nicht im entferntesten kennst!Die Beweggründe dieser Frau interessieren mich nicht. Ich masse mir in meiner arroganten Verblendheit und Verblödung an, eine vage Vorstellung davon zu haben, wie sich ihr Verhalten auf das Schicksal des Kindes ausgewirkt hat.

Fazit: Das Kind hatte Pech mir seinen Eltern, die man sich bekanntlich nicht aussuchen kann.

Verrari
11.10.2008, 20:43
Bahnhof?

Du brauchst nur den Strang chronologisch zu verfolgen.
Danach sollte sich Dein "Ein-Wort-Beitrag" mit dem Fragezeichen am Ende von selbst erklären.
Falls nicht, dann hättest Du ein cerebrales Problem, welches ich allerdings nicht ad hoc zu lindern wüßte. ;)

Stechlin
11.10.2008, 21:56
wer sagt denn, dass ich das Buch jetzt gelesen habe?
Aber die Geschichte der Gallus und ihresr Töchter ist hier hinreichend bekannt

Ja eben nicht. Das ist der Punkt.

Schon im Mittelalter hieß es: "„Enes Mannes Rede ist nur die halbe Rede, man soll sie billig hören beede!".

Stechlin
11.10.2008, 22:04
du weißt doch gar nicht von was du da redest!

Doch; das weiß er im Gegensatz zu Dir sogar recht gut. Dir geht es weder um Frau noch Kind. Dir geht es darum, Dein eigenes Süppchen zu kochen: Im Osten gab es nur Täter und Opfer. Dazwischen lag nichts. Das ist Deine schlichte Gedankenwelt; aber sie funktioniert nicht mehr. Mit solchen konstruierten Gruselgeschichten a lá Hubertus Knabe lockt man niemand mehr hinterm Ofen hervor. Und das ist Dein großer Frust.

Aber um auf die Gallus-Gören zurückzukommen -welches böse und tragische Schicksal ereilte sie denn, nachdem ihre asoziale Mutter ins Kittchen wanderte und später gen Westen? Was beklagst Du hier eigentlich genau? Worin lagen denn nun die Ursachen der "Verzweiflungstat"? Bernhard, Junge! Wenn Du hier mal punkten willst, dann wird´s echt Zeit anzufangen, auf die nun zuhauf vorliegenden Fragen zu antworten.

Stechlin
11.10.2008, 22:08
du weißt aber schon das an den Grenzen der "DDR" scharf geschossen wurde, da macht sich ein Kind oder Baby unterm Arm schlecht.....

Mal ´ne Frage am Rande: Redest Du von der Gallus?

Stechlin
11.10.2008, 22:13
ich denke mal das bezieht sich auf diesen Beitrag von dir:




...gut, dann versuche ich es mal auf deine "Argumente" einzugehen!

als erstes gibt es nicht "meine Wahrheit", sondern nur die Wahrheit! Auch will ich dir nichts verkaufen, schon gar kein Dogma.
Belustigt/amüsiert, warst du schon bevor überhaupt eine Zeile zum Thema geschrieben wurde.



Und das sollen nun Deine "Argumente" auf meinen Beitrag sein? Ja wo laufen sie denn?

Brotzeit
11.10.2008, 22:30
Richtig!
„Wir sind das Volk“
.....................
Wir sind das innerlich zerissene Volk der multi - kulturellen devoten profesionellen Analverkehrfetischisten!

Wir kriechen vor jedem und Allem zu kriechen ............

bernhard44
11.10.2008, 22:38
Doch; das weiß er im Gegensatz zu Dir sogar recht gut. Dir geht es weder um Frau noch Kind. Dir geht es darum, Dein eigenes Süppchen zu kochen: Im Osten gab es nur Täter und Opfer. Dazwischen lag nichts. Das ist Deine schlichte Gedankenwelt; aber sie funktioniert nicht mehr. Mit solchen konstruierten Gruselgeschichten a lá Hubertus Knabe lockt man niemand mehr hinterm Ofen hervor. Und das ist Dein großer Frust.

Aber um auf die Gallus-Gören zurückzukommen -welches böse und tragische Schicksal ereilte sie denn, nachdem ihre asoziale Mutter ins Kittchen wanderte und später gen Westen? Was beklagst Du hier eigentlich genau? Worin lagen denn nun die Ursachen der "Verzweiflungstat"? Bernhard, Junge! Wenn Du hier mal punkten willst, dann wird´s echt Zeit anzufangen, auf die nun zuhauf vorliegenden Fragen zu antworten.

spielen wir das Spiel Ringelreihen und drehen uns im Kreis?
Kommst du dir nicht selber langsam albern vor, immer die gleichen Phrasen zu dreschen und deine Interpretationen und Sichtweisen anderen unterjubeln zu wollen? Rede du für dich und und lass es einfach sein mir ständig fiktive Aussagen und von dir vorgegebene Gedankenkonstrukte und in den Mund zu legen!
Gruselig sind nicht nur die Geschichten, gruselig ist vor allem deine Ignoranz und die strikte Verweigerung einer Faktenbezogenen Diskussion!
Keines der angeschnittenen Themen wurde von dir bisher aufgenommen, stattdessen werden immer neue verquastete Fragen nachgeschoben und in individuellen Schicksalen und Einzelfällen herumgedeutelt.
Also belassen wir es dabei, du musst dir nicht meinen Kopf zerbrechen.
Noch bin ich in der Lage, selbst und eigenverantwortlich zu denken und zu handeln.

bernhard44
11.10.2008, 22:40
Und das sollen nun Deine "Argumente" auf meinen Beitrag sein? Ja wo laufen sie denn?

damit erübrigt sich wohl jede weitere Einlassung auf deine Hirnfürze!

Stechlin
11.10.2008, 23:56
spielen wir das Spiel Ringelreihen und drehen uns im Kreis?
Kommst du dir nicht selber langsam albern vor, immer die gleichen Phrasen zu dreschen und deine Interpretationen und Sichtweisen anderen unterjubeln zu wollen? Rede du für dich und und lass es einfach sein mir ständig fiktive Aussagen und von dir vorgegebene Gedankenkonstrukte und in den Mund zu legen!
Gruselig sind nicht nur die Geschichten, gruselig ist vor allem deine Ignoranz und die strikte Verweigerung einer Faktenbezogenen Diskussion!
Keines der angeschnittenen Themen wurde von dir bisher aufgenommen, stattdessen werden immer neue verquastete Fragen nachgeschoben und in individuellen Schicksalen und Einzelfällen herumgedeutelt.
Also belassen wir es dabei, du musst dir nicht meinen Kopf zerbrechen.
Noch bin ich in der Lage, selbst und eigenverantwortlich zu denken und zu handeln.

Nein, das bist Du eben nicht. Wenn Du es wärest, dann würdest Du selbst eine Erläuterung Deiner Ansichten liefern, statt immer nur irgendwelche obskuren Auftragswerke der Konrad-Adenauer-Stiftung oder artverwandte E.Vs. zu verlinken. Du stellst hier eine Behauptung nach der anderen auf, und als Beweis dienen dann stets fremde Gedanken.

Und wenn Du es schon nicht für notwendig hältst, mir mal Deine Gedankenwelt bezüglich Frau Gallus zu erklären, dann sollte es Dir doch zumindest möglich sein, auf meine Fragen und Argumente inhaltlich(!) einzugehen. Das ist der Sinn der Veranstaltung. Wenn Du überzeugen willst, dann räume die Widersprüche beiseite, statt auf den alten immer weiter herumzureiten.

Mann, das kann doch nicht so schwer sein.

Stechlin
12.10.2008, 00:12
damit erübrigt sich wohl jede weitere Einlassung auf deine Hirnfürze!


Ein Argument (lateinisch „Beweisgrund, Beweismittel“) ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These) angeführt wird. Die zusammenhängende Darlegung von Argumenten wird als Argumentation bezeichnet. Wenn die Argumente für und gegen eine These geprüft und gegeneinander abgewogen werden, spricht man von einer Erörterung. Wenn eine These durch gültige logische Schlüsse (Konklusionen) aus wahren Voraussetzungen (Prämissen) abgeleitet (deduziert) wird, bezeichnet man dies als Beweis.

Wenn das hier...


i
als erstes gibt es nicht "meine Wahrheit", sondern nur die Wahrheit! Auch will ich dir nichts verkaufen, schon gar kein Dogma.
Belustigt/amüsiert, warst du schon bevor überhaupt eine Zeile zum Thema geschrieben wurde.

Dein Argument auf diesen Beitrag...


Um was geht es Dir eigentlich? Um den jeweils einzelnen Menschen? Oder nur darum, das Schicksal einiger DDR-Biographien, die wahrlich nicht immer koscher zu lesen waren, als Vehikel zu mißbrauchen, den Bannfluch über alles, was nach DDR auch nur riecht, mit der Monstranz überragender Ethik auszusprechen? Wenn Deine Empörung über derlei Ungemach aus Zeiten, die längst ein viertel Jahrhundert zurückliegen, noch so stark ist, wie groß muß Deine Wut denn erst über die Menschenverachtung gerade Kindern in diesem unseren glorreichen Deutschland gegenüber sein? 2,5 Millionen Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben -Tendenz steigend. Katastrophale Bildungschancen für die, die aus den sog. Unterschichten kommen. Oder findest Du das alles weniger schlimm? Wenn nicht: Wann stellst Du dann Deinen zweiten Ausreiseantrag -dieses Mal einen, um aus der BRD auszureisen? Aus Protest, und weil Du die Verlogenheit dieses Regimes nicht mehr ertragen kannst. Tätest Du das, wärest Du glaubwürdig. Da Du es offensichtlich nicht tust, ist Deine vergleichende Ethik weder Monstranz noch überragend. Und glaubwürdig schon gleich gar nicht.

Daß wir uns mal nicht mißverstehen: Die DDR hätte die Gallus und ihre Gören in den Westen ziehen lassen sollen; dann hätte sie sich eine Menge Ärger erspart, und windigen westdeutschen Filmemachern den Stoff für häppchengerechte Gruselgeschichten aus der DDR vorenthalten. Das ist die eigentliche Tragödie an der ganzen Sache. Ich teile mit Dir die Wut über solche Geschehnisse; aber nicht, weil mir diese Schicksal so besonders nahe gehen, sondern weil sie vermeidbar gewesen sind. Die Geschichte der Gallus und ihrer Töchter ist nämlich nicht gleichzusetzen mit dem grundsätzlichen Charakter der DDR, so wie Du es darzustellen versuchst. Und das ist der Punkt, den ich Dir nicht durchgehen lassen kann, weil eben Deine ausbleibende Empörung und Dein höchstselbiges Urteil über die Staatlichkeit heutiger Verhältnisse den Geruch der Bigotterie hervorrufen. Denn die harte Realität für Millionen Kinder dieses Landes ist unabänderlich -selbst, wenn man es wollte. Frau Gallus hatte die Wahl gehabt -sie hat sich entschieden. Den meisten Menschen hierzulande bleibt gar keine andere Wahl, als sich dem Schicksal zu ergeben. Naja, tröstlich und letztendlich ausschlaggebend scheint für Dich einzig zu sein, daß man sich heuer über sein Schicksal wenigstens beklagen darf. Das soll also der wesentliche Gewinn an Freiheit und "Menschenrechte" sein, sagen zu dürfen, daß man beides eher in Abrede stellt?

...sein soll, dann erübrigt sich in der Tat jede weitere Einlassung. Da kann ich ja genauso gut mit einem Komapatienten über Spinoza philosophieren -das bringt auch nichts.

Aber der hier sei Dir mit auf den Weg gegeben: http://de.youtube.com/watch?v=jxNDxA5CkH4&feature=related germane

Stechlin
12.10.2008, 00:18
...oh einen habe ich noch zum Thema "Sozialismus": http://de.youtube.com/watch?v=bYlNy6bQpB4&NR=1 :))

bernhard44
12.10.2008, 08:48
Wenn das hier...



Dein Argument auf diesen Beitrag...



...sein soll, dann erübrigt sich in der Tat jede weitere Einlassung. Da kann ich ja genauso gut mit einem Komapatienten über Spinoza philosophieren -das bringt auch nichts.

Aber der hier sei Dir mit auf den Weg gegeben: http://de.youtube.com/watch?v=jxNDxA5CkH4&feature=related germane

ein Manipulation reicht dir wohl nicht, dass du diese miese Masche gleich zweimal anwendest.







...gut, dann versuche ich es mal auf deine "Argumente" einzugehen!

als erstes gibt es nicht "meine Wahrheit", sondern nur die Wahrheit! Auch will ich dir nichts verkaufen, schon gar kein Dogma.
Belustigt/amüsiert, warst du schon bevor überhaupt eine Zeile zum Thema geschrieben wurde.
soviel zu deinem Bestreben um Ernsthaftigkeit, zu diesem äußerst heiklen Kapitel "DDR" Geschichte.
Deine Einschätzung meiner Person und die Deutung meiner Befindlichkeiten, misslingt dir auch immer wieder! Sie hat hier eigentlich auch gar nichts zu suchen und soll auch nur über deine mangelnde Sachkompetenz hinweghelfen.
Nie hab ich meine persönliche Auseinandersetzung mit den "staatlichen Organen" der "DDR", oder gar meine Flucht selbst in den Vordergrund gestellt und nie hab ich sie auch nur annähernd als eine "Heldentat" oder ähnliches dargestellt, ich hab sie nicht einmal thematisiert. Das war meine ureigenste Privatsache und wird es auch bleiben. Da kannst du noch so viel hineininterpretieren und versuchen diese bitteren Erfahrungen, die ich dir mal privat (PN) mitgeteilt habe, der Lächerlichkeit preis zugeben.
Die hier genannten Einzelfälle stehen auch nur exemplarisch für tausende andere und sollen auch nur bildhafte Beispiele sein, denn es gibt Menschen, denen es nicht bewusst war, die es nicht gewusst haben, mit welchen perfiden Methoden der Staat "DDR" gegen seine Bürger vorgegangen ist. Es geht auch nicht darum sie hier aufzudröseln und daraus eine "rührselige" Geschichte zu machen. Das taugt nicht für romantisierende Oberflächlichkeit. Hier sind Menschen zu Tode gekommen oder wurden in ihrer physischen/psychischen Existenz schwer geschädigt.
Meine Intension möchtest du verstehen, was mich antreibt willst du wissen. OK., zu allererst
möchte ich gegen das Vergessen angehen, gegen relativierende Geschichtsklitterei oder gar Geschichtsfälschungen. 40 Jahre „DDR“ sollten genau so aufgearbeitet und dokumentiert werden wie die 12 Jahre Diktatur davor. Dabei sollen sie nicht gegeneinander aufgewogen werden, das wäre Unsinn, sondern diese unsere jüngste Geschichte soll ihren Platz haben und den Raum einnehmen der ihr zusteht.
Woher du den Vorwurf der Bigotterie nimmst und mir hier wiederholt Dinge unterstellst oder mir ein Verhalten unterstellst, dass nur in deinen Vorstellungen existiert, bleibt wie so oft unerklärt.
Nicht ich gehe nicht auf die Thematik ein, sondern du versuchst die aufgeworfene Problematik (Stasi und Kinder) zu ignorieren und als nicht existent bzw. als marginale Einzelfälle darzustellen. Sofort wird ein Nebenkriegsschauplatz (BRD) eröffnet und dass mit einer Undifferenziertheit, die gern deinen Gegenparts unterstellst.
Woher nimmst du die Unverfrorenheit, wissen zu wollen, dass ich gegen die hier herrschenden Missstände nicht ebenso angehe, wie in meiner Ost-Zeit, gegen die in der "DDR"? Woher nimmst du dein Wissen, aus welchen Quellen sich meine Wut und meine Unzufriedenheit über die Zustände dieses Landes speisen?
Und ganz nebenbei, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier brauche ich keinen Ausreiseantrag zu stellen um das Land verlassen zu können, warum sollte ich auch!
Ich arbeite hier und bringe mich ein, im bescheidenen Rahmen, unspektakulär aber konkret direkt vor Ort. Gerade im Bereich der Jugendarbeit/Bildung und Erziehung. Und das alles ohne das Gefühl der Angst am nächsten Tag verhaftet zu werden und ohne mich ständig umzudrehen, wenn ich mich im Gespräch kritisch mit dem System auseinandersetze.
Zufrieden gebe ich mich ganz bestimmt nicht, dazu liegt auch hier viel zu viel im Argen. Mich in mein Schicksal zu ergeben, ist auch nicht meine Art und nur ein weiterer Trugschluss von dir.
Wenn du mit dem Zugewinn an individueller Freiheit nicht klarkommst, tut mir das Leid, ich schätze sie als echte Bereicherung. Dass das System BRD über gravierende Mängel verfügt musst du mir nicht erklären wollen. Nur hat es trotz aller Mangelhaftigkeit 17 Mio. Menschen nicht davon abhalten können, sich für dieses zu entscheiden und den „Versuch“ Sozialismus zu beenden.
Und ja, ich merke mir, dass du die „DDR“ begraben hast!
Nur im Gegensatz zu dir, hab ich sie nicht verbuddelt um Gras über sie wachsen zu lassen, sonder ich denke über ihren Tod nach und über ihre Krankheiten, die zu diesem geführt haben.

Stechlin
12.10.2008, 11:50
ein Manipulation reicht dir wohl nicht, dass du diese miese Masche gleich zweimal anwendest.

:)) :))

Frumpel
12.10.2008, 13:09
damit erübrigt sich wohl jede weitere Einlassung auf deine Hirnfürze!

Sag bloß, Du nimmst unseren selbstverliebten Russenknecht noch ernst? :))
Es gibt Spinner, die erst richtig warm werden, wenn sie ihrem lupenreinen Führer nicht wenigstens drei mal täglich huldigen können. :vogel:

Brotzeit
12.10.2008, 21:19
Seit wann kann jemand der so verdrehte Positionen vertritt und mit diesem Nick "Nitup" das Wort "Freiheit" schreiben oder gar denken ? :rolleyes:

Die Folgen des übermässigen Wodkagenusses sind unübersehbar .......