PDA

Vollständige Version anzeigen : AMAROK - Der Weg des Wolfs (Türkische Kampfkunst)



El Turco
06.10.2008, 21:44
AMAROK - Der Weg des Wolfs (Turkish fighting)



http://www.pic-upload.de/06.10.08/1ddvw4.gif (http://www.pic-upload.de/view-1036631/Pic20-indianTurk.gif.html)

Was ist Amarok?

Die Kampfsportarten konzentrieren sich üblicherweise auf das Erlernen gewisser Techniken und deren Anwendung. Die Anzahl der Techniken und deren Komplexität kann durchaus immens sein. Erlernt wird dies in der Regel für Sport und/oder Selbstverteidigung, d.h. für körperliche Auseinandersetzungen. Auseinandersetzungen werden, wenn überhaupt, nur in Form von Wettkämpfen ausgeübt. Durch Wettkämpfe besteht aber eine Möglichkeit, das Erlernte in der "Praxis", wenn auch unter reglementierten Bedingungen zu testen. Hierdurch kann ein Hinterfragen der Techniken und aller Aspekte gefördert werden. Ein Hinterfragen der Techniken, deren Ausführung und deren Anwendbarkeit wird extrem selten durchgeführt und ist in der Regel untersagt. Meist beruft man sich auf die Wurzeln der Kampfsportart und eine Weiterentwicklung ist quasi nicht mehr möglich, da ansonsten die Wurzeln verlassen würden.

Die Frage, was denn die Wurzeln sind, warum die Kampfarten entstanden und wozu sie dienten, wird kaum gestellt. Vielmehr begnügt man sich damit herauszufinden, was man mit der Vielzahl an erlernten Techniken erreichen kann. Aber was ist das Ziel all dessen?

Amarok geht einen anderen Weg.
Unter Ruckbesinnung auf die Lebensbedingungen vor langer Zeit insbesondere bei den Turkvölkern steht der Überlebenskampf im Zentrum der Betrachtungen. Der Blick in die Natur und ins Tierreich zeigen erfolgreiche Strategien. Amarok vereint diese Erkenntnisse und setzt sie um. Auf den Aspekt möglicher, sinnvoller Techniken wird sicherlich zurückgegriffen, ist aber eher von untergeordneterer Bedeutung. Dies kann auch in anderen Sportarten, in der Regel viel umfangreicher und akrobatischer erlernt werden. In Amarok wird die innere Einstellung, Mentalität, gegenüber einer Auseinandersetzung auf Leben und Tod ausgebildet. Amarok zeigt Wege auf, die zum Teil für jeden ersichtlich und doch nicht gesehen werden. Es werden aber auch Wege aufgezeigt, die ins transzendentale gehen. Die Möglichkeiten, die sich hier erschließen, sind gigantisch. Sie muten für Außenstehende aber eher als Irrgespinste an. Es ist schwierig zu beschreiben, aber die übernatürliche Macht, die vielleicht mit Qi oder Psi benannt werden können, ist spürbar. Sich hier zu öffnen, daran zu glauben und sich auf die Suche zu machen ist schwierig. Es beginnt ein langwieriger Weg, den sicherlich nur sehr wenige selber zu gehen bereit sein werden. Anregungen werden gezeigt, gehen muss man selber.

Dr. Jörn Rassow



hier ein kleines video über die entstehung dieser 2500 jährigen kampfkunst:

http://de.youtube.com/watch?v=-Mq2ZNaunsc

Gehirnnutzer
06.10.2008, 22:37
Schon ein kleiner Fehler in der Schilderung. Amarok ist nicht das Wort für Wolf in der Sprache der Inuit, sondern der Name eine Wolfes in der Mythologie der Inuit.

malnachdenken
06.10.2008, 22:39
Schon ein kleiner Fehler in der Schilderung. Amarok ist nicht das Wort für Wolf in der Sprache der Inuit, sondern der Name eine Wolfes in der Mythologie der Inuit.

Ich dachte erst an sowas:

http://www.grandprixlegends.com/public/pictures/thumbs/OK750.jpg

I.Kant
06.10.2008, 22:40
Viel geredet aber nichts gesagt.
Ich hoffe, da kommt noch was.

El Turco
06.10.2008, 22:42
Schon ein kleiner Fehler in der Schilderung. Amarok ist nicht das Wort für Wolf in der Sprache der Inuit, sondern der Name eine Wolfes in der Mythologie der Inuit.

wo hast du das her? in der sprache der nord-amerikanischen "inuit" bedeutet das wort "amarok" soviel wie "wolf".

Hexenhammer
06.10.2008, 22:49
Türkische Kampfkunst... Jaja.

Postest Du den Schrott in jedes Forum?

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=95815

Die Quelle zu dem Text ist amüsant.

PS: Habe mir das Video angeschaut. Müssen Türken eigentlich immer, sogar in puncto Kampfsport, versuchen, die Lorbeeren einzuheimsen, die eigentlich andere verdient hätten. Diese nachgemachte Kampfsportart, ist doch wohl nichts anderes, als etwas abgewandelter Wingchun?

El Turco
06.10.2008, 23:01
Türkische Kampfkunst... Jaja.

Postest Du den Schrott in jedes Forum?

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=95815

Die Quelle zu dem Text ist amüsant.

erwecken sich bei dir neidgefühle -oder weshalb kasperst du hier rum ?

Hexenhammer
06.10.2008, 23:04
erwecken sich bei dir neidgefühle -oder weshalb kasperst du hier rum ?

Was haben die Türken eigentlich mit den Inuit zu tun? Gibt es da geschichtliche Ereignisse von denen ich nichts weiß?

Verstehe schon, türkisch konnte man das nicht benennen...

Heißt Wolf auf türkisch nicht "Kurt"?

Ey alda, isch mach Kurt!

El Turco
06.10.2008, 23:10
Was haben die Türken eigentlich mit den Inuit zu tun? Gibt es da geschichtliche Ereignisse von denen ich nichts weiß?


deine jämmerlichen argumente sind ziemlich platt, unüberlegt und wie immer mit vorurteilen behaftet. solche jammerlappen wie dich, sehe ich eigentlich nicht als fruchtbaren gesprächspartner.

trotzdem komme ich auf deine frage zurück:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2418711&postcount=76

Hexenhammer
06.10.2008, 23:21
Also, was soll der Mist, mit dem Inuitwort für Wolf?

AMAROK: Alpagutnung Mengü Az Rak Oguz Köresi

2500 Jahre alt? Der Gründer dieses Kampfstils ist der 1974 geborene Hakan Haslaman.

Dass die Inuit vor mehreren Tausend Jahren vermutlich von Asien nach Amerika ausgewandert sind, hat damit reichlich wenig zu tun.

Deine mäßig intelligenten Beleidigungen, bringen mich nicht auf die Palme, bist halt ein Türke, Du kannst nicht anders.

JensVandeBeek
06.10.2008, 23:42
Wenn interessiert hier wirklich "türkische Kampfkunst" ???

Die Türken die ich ab und zu mal in meine Umgebung mitbekomme regen sich sofort auf bei irgendwelchen Unstimmigkeiten. Meistens fühlen sie sich sofort beleidigt und angegriffen. Sie "kämpfen" kaum. Wenn es ernst wird, ziehen die meisten von denen sofort den Butterfly heraus oder eine Schusswaffe. Wenn sie nichts bei sich haben, ziehen ab und kommen dann mit ganze Familie zurück.
(Habe ich wieder am Samstag erlebt).

Nur die wenigen von denen behalten einen kühlen Kopf und verhalten sich den entsprechend zurückhaltend und versuchen schon vorher dass es keine Eskalation entsteht.

Pikes
07.10.2008, 00:16
Wenn interessiert hier wirklich "türkische Kampfkunst" ???

Die Türken die ich ab und zu mal in meine Umgebung mitbekomme regen sich sofort auf bei irgendwelchen Unstimmigkeiten. Meistens fühlen sie sich sofort beleidigt und angegriffen. Sie "kämpfen" kaum. Wenn es ernst wird, ziehen die meisten von denen sofort den Butterfly heraus oder eine Schusswaffe. Wenn sie nichts bei sich haben, ziehen ab und kommen dann mit ganze Familie zurück.
(Habe ich wieder am Samstag erlebt).

Nur die wenigen von denen behalten einen kühlen Kopf und verhalten sich den entsprechend zurückhaltend und versuchen schon vorher dass es keine Eskalation entsteht.

"Kommst du in mein Ghetto alder dan siehst du Krach, Boxen und so alder, ich pollllier dir die Fresse alder, hast du kapiert alder?" ? :D lol

JensVandeBeek
07.10.2008, 00:22
"Kommst du in mein Ghetto alder dan siehst du Krach, Boxen und so alder, ich pollllier dir die Fresse alder, hast du kapiert alder?" ? :D lol
OK, wahrscheinlich mit "Bierflasche" in der Hand !!!:)) :)) :)) Ich trinke gerne mit.

Ebbelwoi
07.10.2008, 14:33
Türkische Kampfkunst... Jaja.

Postest Du den Schrott in jedes Forum?

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=95815

Die Quelle zu dem Text ist amüsant.

PS: Habe mir das Video angeschaut. Müssen Türken eigentlich immer, sogar in puncto Kampfsport, versuchen, die Lorbeeren einzuheimsen, die eigentlich andere verdient hätten. Diese nachgemachte Kampfsportart, ist doch wohl nichts anderes, als etwas abgewandelter Wingchun?

Wir sind die Türken - All' ihre Kulturgüter werden assimiliert - Widerstand ist zwecklos

TNT
08.10.2008, 13:46
Wenn interessiert hier wirklich "türkische Kampfkunst" ???

Die Türken die ich ab und zu mal in meine Umgebung mitbekomme regen sich sofort auf bei irgendwelchen Unstimmigkeiten. Meistens fühlen sie sich sofort beleidigt und angegriffen. Sie "kämpfen" kaum. Wenn es ernst wird, ziehen die meisten von denen sofort den Butterfly heraus oder eine Schusswaffe. Wenn sie nichts bei sich haben, ziehen ab und kommen dann mit ganze Familie zurück.
(Habe ich wieder am Samstag erlebt).

Nur die wenigen von denen behalten einen kühlen Kopf und verhalten sich den entsprechend zurückhaltend und versuchen schon vorher dass es keine Eskalation entsteht.

was willst du verlangen von einer Gesellschaft in denen die "Männer" erst Tilidin nehmen müssen wenn sie kleine Mädchen (natürlich nur wenn sie in der Überzahl sind) runtertreten :kotz:

sorry, aber das mußte so deftig sein, ich bekomme das Kotzen wenn diese türkischen "Männlein" etwas von "Ehre"/ "Kampf" quaken.

Und selbstverständlich gibt es keine Kampfsportart, die auf Türken zurückzuführen ist.

Deutschistan
12.10.2008, 00:00
Natürlich gibt es eine Urtürkische Kampfsportart. Sie heisst "Osmanli Tokadi"!
Guckst du hier!
http://www.youtube.com/watch?v=Zp_N3NKTA_A

Hexenhammer
12.10.2008, 00:25
Natürlich gibt es eine Urtürkische Kampfsportart. Sie heisst "Osmanli Tokadi"!
Guckst du hier!
http://www.youtube.com/watch?v=Zp_N3NKTA_A

Kratzen, Beißen, an den Haaren ziehen?

Deutschistan
12.10.2008, 20:36
Kratzen, Beißen, an den Haaren ziehen?

nach einer original osmanischen Schelle bedarf es nicht viel mehr ;)

bernhard44
12.10.2008, 20:41
nach einer original osmanischen Schelle bedarf es nicht viel mehr ;)

türkische "Kampfkunst": http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2007/12/24/ueberfall-rentner/deutscher-poebelei.html

Feuerfalter
12.10.2008, 22:57
Was steht denn bei türkischen Kampfkünsten im Vordergrund, der Standupfight oder submission?

Ottoman Empire
12.10.2008, 23:47
türkische "Kampfkunst": http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2007/12/24/ueberfall-rentner/deutscher-poebelei.html

Das ist auch zu 50% griechische "Kampfkunst" die zwei "Säcke" sollte man im Knast als Boxsack zu trainingszwecken benutzen,dann wissen Sie wie sich der wehrlose alte Mann gefühlt hat.

Hier mal ein Orginal türkisch Strassenkämpfer ala Rocky :-) : http://www.youtube.com/watch?v=FU87T08MRUo

Hexenhammer
12.10.2008, 23:48
Was steht denn bei türkischen Kampfkünsten im Vordergrund, der Standupfight oder submission?

Der Überzahl-Messerkampf-von-hinten und die Zu-dritt-auf-einen-Taktik.

torun
13.10.2008, 09:04
Der Überzahl-Messerkampf-von-hinten und die Zu-dritt-auf-einen-Taktik.

Wolf passt ! Immer schön im Rudel ! Wobei ich hier nicht die Wölfe beleidigen will.

McDuff
13.10.2008, 10:03
AMAROK - Der Weg des Spacken!

Deutschistan
14.10.2008, 22:45
türkische "Kampfkunst": http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2007/12/24/ueberfall-rentner/deutscher-poebelei.html

meinst du ich geb dir nun ein Gegenstück oder meinst du ich mach mich gleich über dich lustig? Was vermutest du?

andy123
18.12.2008, 22:21
Eigentlich wollte ich mich in diese Unterhaltung nicht einmischen, zumal das letzte Posting schon zwei Monate zurück liegt, aber dennoch denke ich, dass durch ein paar wichtige Informationen hier Erleuchtung geschaffen werden kann.

Zuerst hat Amarok in der türkischen Sprach keinerlei Bedeutungen. Aber diese Behauptung ist auch von der Turkish Fighting Gruppe nie in die Welt gesetzt worden, somit frage ich mich, wie man Amarok als türkisch abstempeln kann?! In der Tat existiert hier eine Übereinstimmung der Abkürzung von Alpagutnung Mengü Az Rak Oguz Köresi, was aus der alttürkischen Sprache kommt. Nun, verständlich ist es auch, dass die Abkürzung AMAROK sich einfach besser in einer Kampfkunst anhört als der ganze Satz. Hier ist eine Namensverwandtschaft zu den Inuiten zu sehen, aber nicht von der Bedeutung her.

Kommen wir zu dem Wort Wolf in der türkischen Sprache. Interessant ist, dass noch sehr viele Türken falsch denken, wenn sie behaupten, dass Kurt Wolfbedeutet. In der türkischen Sprache bedeutet Kurt nichts anderes als Wurm. Wolf wiederum heißt Böri. Ok, aber wieso hat sich der Name Kurt als Wolf in der türkischen Sprache eingenistet? Ganz einfach, es hat mit deren Urreligion Schamanismus zutun. In den Schamanistischen sagt man, wenn du den Namen eines Tiers erwähnst, dann kommt es auch. Also soviel wie, mal den Teufel nicht an die Wand. Aus diesem Grund haben die damals zu Wolf Kurt gesagt, aber dennoch damit Böri gemeint, aber vor Angst, dass ein Wolf kommen könnte, den Namen geändert. Das hat wohl auch etwas mit den Geistern in dem Schamanismus zutun. Ich denke, dass zu diesem Thema Google mehr Informationen liefern kann.

Was AMAROK als Kampfkunst angeht, sind alle deutschen Übersetzungen, die im Web zu finden sind einfach falsch oder auch übertönt. Ich selbst habe bei einem Seminar des Gründers teilgenommen und auch so einige Vorurteile danach wegbekommen. Die Absicht der AMAROK Gruppe ist nichts anderes als aus den alttürkischen Geschichte und Mythologien vergessene Sachen wieder herauszufischen und ins Leben zu erwecken und das eben unter dem Namen AMAROK und einer Kampfkunst. Dabei sind die mehr in Richtung alte Traditionen, Sprache, Orkun Schrift, Musik usw... orientiert und kämpfen mehr gehen Vorurteile, dann man unter dem Namen Türk nicht nur die Landsleute aus der Türkei fixieren soll, sondern mehr die Zentralasiatischen Türkvölker. Prinzipiell ist die Grundidee eigentlich ganz ok, denn in AMAROK kann man den relativen schlechten Ruf der türkischen Raudies nicht wieder finden. Auch was Bozkurt oder auch Rechtsorientiere Einstellungen sind hier weit fern.

Wie gesagt, ich persönlich sehe hier mehr als nur eine angehende Kampfkunst, wobei noch hinzugefügt werden sollte, dass AMAROK keine Kampfkunst in Form einer sportlichen Tätigkeit ist, sondern mehr als Botschafter der vergessenen alttürkischen Kultur dient, was man fast einwenig als Zweckentfremdung bezeichnen könnte, denn die kampfkünstliche Seite wird fast schon etwas vernachlässigt. Aber das was ich als Kampfkust gesehen habe, war mehr als nur eine Kopie von anderen Martial Arts. Es hat schon so einige gute und mir neuwirkende Sachen. Ob das alles Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden, aber dennoch finde ich es besser als Sandokan oder Sayokan, wie auch immer die Kampfkunst der Türken in der Türkei heißen mag, denn das ist wirklich ein Beispiel der unteren Niveau. Hier ist alles eine Kopie von Karate. Aber was soll’s, denn solange keiner darunter in Schaden kommt, kann doch jeder das machen was er will. Denn egal wer was auch immer in die Runde schreit, Anhänger werden immer gefunden. Da ist mir eine AMAROK noch lieber, als so ein Quatsch.

JensVandeBeek
18.12.2008, 23:03
....Eigentlich wollte ich mich in diese Unterhaltung nicht einmischen, zumal das letzte Posting schon zwei Monate zurück liegt, aber dennoch denke ich, dass durch ein paar wichtige Informationen hier Erleuchtung geschaffen werden kann....

.....Da ist mir eine AMAROK noch lieber, als so ein Quatsch.....

Erstens, willkommen hier.

Es wäre jedoch besser gewesen, wenn Du dich hier "offiziell" vorstellen würdest.

Ich will nicht auf dem Inhalt dieses Thema nicht eingehen. Auch nicht warum Du gerade dieses Thema ausgesucht hast.

Eins muss ich jedoch bemerken, dass das Wort Kurt in türkischer Sprache sowohl Wolf, aber auch Wurm ist.

Das Urwort für Kurt kommt eigentlich von KASGIR. Einige Großfamilien der Uiguren nannten den Wolf aber GASGURT, GASKIRT oder Börä.

Heute :
Aserbaidschan : Gurt
Baschkurt-Türken : Büri
Kasachstan : Böri oder KASGIR
Kirgisien : Börü oder KARISCHKIR
Uzbekistan : Böri
Tataren : Büri oder Kurt
Turkmeistan : Gürt, möcek, oder böri
Uiguren (heute) : Börä, GASKIRT oder Gurt

(von Börä kommt auch das Wort Böcek)

Außerdem muss man beachten dass die türkische Sprache im Vormarsch nach Westen von vielen (indischen, persischen, arabischen und nach 1900 von französischen) Sprachen beeinflusst wurde.

Warum Du Bedürfnis gehabt hast diese Punkt zu thematisieren ist mir zwar rätselhaft aber durchaus amüsant.

andy123
19.12.2008, 08:39
Hallo,

ich bin Andreas. Kurz zu mir, ich bin Student der Zentralasien Wissenschaften.

Ich hatte das Bedürfnis an diesem Thema mich einzumischen, da vor allem die Türken darüber keine Ahnung haben, was sie reden bzw. hier eben nicht mitreden können. Und das verleiht sie dazu ihren Nationalstolz zu beheben und sich mit AMAROK sachen zu intepretieren, die gar nicht stimmen.

Was Börü oder auch Böri angeht, da gebe ich dir teilweise recht bzw. wie auf dein Beispiel zu deuten, dass es "heute so richtig ist", wie Du es beschreibst. Letztendlich hat Kurt heute eine zwecksentfremdede Bedeutung, es ist eine Neologismus. Es hieß früher schon immer Wurm. Soweit ich mich erinnern kann, ist in Diwan-i Lügat-it Türk vom Mahmut Kashgarli auch unter Wolf nur Böri(ü) zu finden. Gurk kommt aus dem Persischen und heißt Wolf, aber ich denke nicht, dass der Kurt der Turken davon abgeleitet ist, sonder wirklich auch der Schamanistischen Glaubenseinfluss kommt, dass es heute zwecksentfremdet als Wolf benutzt wird. Aber vielleicht liege ich mit meiner Behauptung auch vollkommen falsch, dann tut es mir natürlich leid, das ich hier etwas behaupte.

Ist ja auch egal, denn in der Hinsicht, dass die Türkische Sprache durch Persische und Arabische usw... und auch Russische (in den Turkvölker der Zentralasien) mit deren Sprache beeinflusst worden ist, gebe ich die vollkommen recht.

---

>>>(von Börä kommt auch das Wort Böcek)
Hast Du dazu irgendwelche Quellangaben?

JensVandeBeek
19.12.2008, 09:14
Hallo,

ich bin Andreas. Kurz zu mir, ich bin Student der Zentralasien Wissenschaften.

Ich hatte das Bedürfnis an diesem Thema mich einzumischen, da vor allem die Türken darüber keine Ahnung haben, was sie reden bzw. hier eben nicht mitreden können. Und das verleiht sie dazu ihren Nationalstolz zu beheben und sich mit AMAROK sachen zu intepretieren, die gar nicht stimmen.

Was Börü oder auch Böri angeht, da gebe ich dir teilweise recht bzw. wie auf dein Beispiel zu deuten, dass es "heute so richtig ist", wie Du es beschreibst. Letztendlich hat Kurt heute eine zwecksentfremdede Bedeutung. Es hieß schon immer Wurm. Soweit ich mich erinnern kann, ist in Diwan-i Lügat-it Türk vom Mahmut Kashgarli auch unter Wolf nur Böri zu finden.

Ist ja auch egal, denn in der Hinsicht, dass die Türkische Sprache durch Persische und Arabische usw... und auch Russische (in den Turkvölker der Zentralasien) mit deren Sprache beeinflusst worden ist, gebe ich die vollkommen recht.

Was dieses Thema angeht möchte ich mich über dem Verhalten der Türken nicht äußern. Jede Nationalität hat seine unterschiedlichen Schichten.

Es ist jedoch hoch interessant, wie bist Du auf die Idee gekommen "Zentralasien Wissenschaften" studieren? Studierst Du etwa in Bonn?

andy123
19.12.2008, 09:24
Es ist ein hoch interessates Gebiet, mit vielen Mythen und Traditionen.
Mit unter anderen Faktoren, hat das Schamanismus der Tuwiner mich so sehr interessiert, dass ich diese Studienrichtung (in Berlin) ausgewählt habe.

JensVandeBeek
19.12.2008, 09:35
>>>(von Börä kommt auch das Wort Böcek)
Hast Du dazu irgendwelche Quellangaben?

BÖCEK :

Aserbaidschan : Böcäk
Baschkurt-Türken : Böjäk
Kasachstan : Kurt, KUMIRSGA,
Kirgisien : Kurt, KUMIRSKA, ÇIMIN,
Uzbekistan : Häşärät, kurt, kumurska
Tataren : böcäk
Turkmeistan : möcek
Uiguren (heute) : kurt, konğuz, haşarät

Wörterbuch türkische Dialekte (Türk Lehçeleri Sözlüğü)
Türkische Kultusministerium, Buch.-Nr.: 1371
Bücherreihe, Quellenwerke, Nr. 54, Teil 1
1991

JensVandeBeek
19.12.2008, 09:40
In Bonn gibt es Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität. Dort hat man ein Institut für Orient und Asienwissenschaften aufgebaut. Meine Frau (Kasachin, Lehrerin) hat Mal dort gearbeitet. Was die Quellen angeht, ist diese Institut gut bestückt. Auch das Lehrpersonal ist gut.

andy123
19.12.2008, 09:42
Vielen herzlichen Dank für diese Information!
Ich vermute immer noch, dass es sich hier um Neologismus handelt.
Aber wer kann das denn so genau wissen :cool2:

andy123
19.12.2008, 09:46
Verstehe! Es ist heutzutage sehr schwer, gute und ernsthafte Quellangaben zu finden, die nicht nur durch Eigenwille intepretiert worden sind. Ich versuche in der Hinsicht selbst sehr alte Quellen durchzugehen und zu finden, was im Kern der Wörter sich befindet und woher sie stammen. Klar, kann man sich hier auch nur auf Quellen beziehen, die heutzutage verfasst worden sind, aber auch da hat man die Möglichkeit weiter zu gehen, als nur an einer Quelle hängen zu bleiben. Auf jeden Fall ist das alles ein recht spannendes Gebiet!

JensVandeBeek
19.12.2008, 09:48
Es ist möglich. Ich kann auch nicht nachvollziehen. Es ist sowie so nicht meine Metier, sondern viel mehr von meiner Frau. Ich bekomme so "nebenbei" mit und wenn ich Mal neugierig bin, blättere ich ihr Bücher.

Also bis die Tage.... und noch viel Spaß mit deine Studium.

andy123
19.12.2008, 10:11
Ist doch schön, wenn man vielseitige Informationen bekommt und dann die Neugier einen dazu bringt, weiter zu recharchieren und zu lesen. Finde ich eine gute Sache.

Vielen Dank. Bis die Tage und wünsche jetzt schon mal schöne Weihnachten.