PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkoholkonsum der Jugendlichen



Benny
04.01.2005, 10:18
Der Alkoholkonsum unter den Jugendlichen nimmt dramatisch zu.
Auszug aus einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung
Berlin, 22. April 2004
Nr. 113

"Ein aktuelles Beispiel ist die Antwort auf das wachsende Problem des Alkoholkonsums bei Kindern und Jugendlichen. Bundesweit ist ein Anstieg der Fallzahlen stationär behandelter Kinder und Jugendlicher mit Alkoholvergiftungen in den Jahren 2000 bis 2002 um 26 % festzustellen, wie eine vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung beauftragte Auswertung gerade ergeben hat. Besonders erschreckend ist hier die Entwicklung bei den 10- bis 17-jährigen Mädchen: Während ihr Anteil an der Gesamtzahl der Alkoholvergiftungen im Jahr 2000 noch bei rund einem Drittel lag, war 2002 jeder zweite Jugendliche, der wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ein Mädchen."

Besonders beliebt sind "Alkopops". So wird der Jugendliche schnell an Alkohol gewöhnt und bei regelmäßigen Konsum kommt es rasch zu einer Alkoholabhängigkeit. Die Folgen sind bekannt.
Nicht nur im Supermarkt oder Getränkemarkt wird oft ein Auge zugerdrückt, wenn Jugendliche mit Alkohol an der Kasse stehen. So ist es oft normal, dass auf öffentlichen Festen (Freimarkt, Jahrmarkt, Feuerwehrball, Vereinsfest) Alkohol in Form von Korn, Wodka, Rum, Whisky vermischt mit Limo oder Saft trinken. Exotische Mixgetränke sind "In". Ganz schlimm finde ich da ein Titel aus unserer Region, das mir zu Ohren gekommen ist "Mein allerletzer Wille sind 6,2 Promille". Gröhlend wird hier der Alkoholkonsum bis zum Koma verherrlicht.

Nun zu der Umfrage:
Was würdet ihr sagen, wenn es auf Feiern und Feten heißt: "Alkoholverbot für Jugendliche unter 18" und dieses auch strengstens befolgt werden würde.
Alkoholkontrollen bei Discotheken am Engang, Alkoholverbot in der Disco, auf Volksfesten, Vereinsfesten und so weiter. Jeder der mit Alkohol erwischt wird muss ihn abgegen oder fliegt raus, an der Supermarktkasse gibt es kein Pardon und der Sprit bleibt da.

Lutz
04.01.2005, 12:33
Ja, der Alkoholkonsum ist erschreckend! Und das die Alcopops trotz der Preisanhebung durch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Kaspers-Merck, immer noch so hoch frequentiert sind, wundert mich schon sehr.
Ich sehe es selbst regelmäßig, wie zweifelsfrei Minderjährige sich die Kante geben und ihren Alk bedenkenlos in der Kaufhalle erwerben können - sei es begründet durch die Dummheit oder die Profitgier der Kassiererinnen...
Ich bin für konsequente Kontrolle und Verbote, die Abgabe darf grundsätzlich nur an über 16-Jährige erfolgen, das Strafmaß für den Verstoß muss erhöht, Verkäufer auf Seminaren geschult werden.

Schrapsel
04.01.2005, 12:47
Striktes Alkoholverbot für alle Personen unter 18 Jahren. Außerdem bin ich für ein Werbeverbot aller alkoholischen Getränke. Nur, was nützen einem die Verbote, wenn sich nicht alle daran halten. Deshalb sollten sog. Scheinkäufe durch Jugendliche im Auftrag der Polizei, wie es ja oftmals für Fernsehreportagen gemacht wird, eingeführt werden. Wer beim Verkauf an Minderjährige erwischt wird, wird angezeigt. Basta.

Siran
04.01.2005, 12:51
Und das die Alcopops trotz der Preisanhebung durch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Kaspers-Merck, immer noch so hoch frequentiert sind, wundert mich schon sehr.

Die Preisanhebung betrifft die Alcopops eigentlich gar nicht. Die war damals festgelegt auf brandweinhaltige Mischgetränke. Die Hersteller der Alcopops sind daraufhin auf Alkohol auf der Basis von Wein umgestiegen. Bringt die gleichen Prozente, schmeckt genauso und ist eher billiger, weil keine Brandweinsteuer abgeführt werden muss.

Lutz
04.01.2005, 12:57
Stimmt, ich erinnere mich! Danke für das Update - damals hab ich mich riesig über diese Aktion der Getränkeindustrie aufgeregt, schon wieder alles vergessen... *grübel*

Jedenfalls verdienen die Alcopopianer an dem Zeug ohne Ende! Die Preise sind auch so hoch, weil selbst nach Abzug der Steuern und was nicht alles das Produkt überhaupt nicht im Preis-Leistungsverhältnis steht!

Also, an alle Alcopopkonsumenten (sagen wir mehr als eine Flasche pro Woche), befreit euch aus eurer selbst verschuldeten Unmündigkeit!

Irratio
04.01.2005, 14:06
Alkoholverbot... bringt nichts - rein gar nichts. Wie viele über 18-Jährige werden sich daran halten, Jugendlichen nichts zu geben? Garantiert nicht alle... (man bedenke das die Kreise, in denen getrunken wird nicht notwendigerweise auf ein Alter beschränkt sind... und der eine oder andere über 18-Jährige Familienmitglieder hat, die das etwas anders sehen...)
Außerdem - verantwortungsvollen Umgang lernt man am ehesten dadurch, dass man auf die Schnauze fliegt...
Wenn man eine effektive Methode sucht, um den Alkoholkonsum unter Jugendlichen zu dämpfen, sollte man vielleicht die Preise erhöhen, aber die wahrscheinlichste Konsequenz wäre wohl eine erhöhte Anzahl an Ladendiebstählen...

Irratio.

John Donne
04.01.2005, 14:17
Alkoholverbot... bringt nichts - rein gar nichts. Wie viele über 18-Jährige werden sich daran halten, Jugendlichen nichts zu geben? Garantiert nicht alle... (man bedenke das die Kreise, in denen getrunken wird nicht notwendigerweise auf ein Alter beschränkt sind... und der eine oder andere über 18-Jährige Familienmitglieder hat, die das etwas anders sehen...)
Außerdem - verantwortungsvollen Umgang lernt man am ehesten dadurch, dass man auf die Schnauze fliegt...
Wenn man eine effektive Methode sucht, um den Alkoholkonsum unter Jugendlichen zu dämpfen, sollte man vielleicht die Preise erhöhen, aber die wahrscheinlichste Konsequenz wäre wohl eine erhöhte Anzahl an Ladendiebstählen...


Das klingt aber sehr resigniert. Ich denke, ein Alkoholverbot für Jugendliche, also letztlich ein geändertes Jugendschutzgesetz, ist durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.
Dringender ist jedoch ein Sinneswandel hin zu weniger Toleranz von Alkoholabusus - auch und gerade bei denen, die den Kids schon jetzt in unverantwortlicher Weise den Sprit verschaffen.

Die Möglichkeit, daß durch eine Preiserhöhung entsprechender alkoholischer Getränke die Anzahl der Ladendiebstähle steigt, kann keinesfalls dagegen sprechen. Ladendiebstahl empfinde ich keinesfalls als Kavaliersdelikt. Vor einer Zunahme an Ladendiebstählen gilt es nicht zu kneifen, sondern den Ladendieben mit der Härte des Gesetzes genagelt in den A**** zu treten.

Grüße
John

Benny
04.01.2005, 16:28
Ich denke da sind auch die Eltern oft (nicht immer - aber immer öfter) dran Schuld. Kinder aus einem Elternhaus in dem es "zum guten Ton" gehört, nachmittags mal ein oder zwei Flaschen Bier zu trinken, lernen es doch schon. Das Mass zur Weißwurscht muss sein! Wattn Quatsch! Das zieht sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten. Arbeitsessen mit dem Vorgesetzten: Bier? Wein? Firmenfeier. Bier? Wein? Oder etwas "hartes"? Familienfeier (Konfirmation, Kommunion) zum Essen: Bier! Nach dem Essen: "Nu ers mal nen Schnaps zur Verdauung!" Zum Kaffetrinken, mit Torte und Kuchen: "So - zum Kaffe nen Cognac - wer möchte noch?" Und der Konfirmant? "Der darf jetzt auch mal probieren - ist ja schon groß!" So ist es doch! Solange Alkohol in der Familie ein "Lebensmittel" ist und es völlig normal ist leicht beschwipst (huch da bist du immer sooo witzig!) zu sein, muss man sich nicht über vollgekotzte Teenies auf Open Air Veranstaltungen wundern und sich als Erwachsener sich darüber echauffieren ("igitt - die heutige Jugend!")

Der Patriot
04.01.2005, 16:57
Alkohol ist ein Gift und gehört (zumindest für alle unter 18) strengstens verboten.

Kalmit
05.01.2005, 11:29
Eins meiner Lieblingsthemen. Meinetwegen könnte Alkohol verboten werden. Viva la Prohibition! :D Ich hab schon früh als Kind den Entschluss dazu gefasst, niemals Alkohol zu trinken, weil ich in der Familie ein negatives Beispiel erlebt habe, was Alkohl mit Menschen so anrichten kann. Und habe es bis heute durchgezogen. Als Anti-Alkoholischer Jugendlicher wird man auch enorm ausgegrenzt, weil man sowas von in der Minderheit ist, man ist ein Hemmnis! Zumindest ist es mir früher immer so gegangen. Und heute immer noch - jedesmal, wenn ich sage, ich trinke absolut nichts muss ich mich unter unverständnisreichem Kopfschütteln immer gleich rechtfertigen (erst an Silvester wieder, weil ich mit Cola angestoßen habe), :D - Aber warum denn?! Ich sehe mich zumindest als "normal" an, wenn ich nichts trinke! Sollen die anderen sich doch rechtfertigen, dass sie das Zeug brauchen um lustig und locker zu werden!

Hauptargumente vieler Jugendlicher - aber eigentlich aller Altersklassen - ist ja die Tatsache, dass man nicht "feiern" kann ohne Alkohol. Also ich kann es... mich ärgert es, nur mit fast ausnahmslos Besoffenen auf ner Party rumzuhängen. Für mich ist das anschließende, dazugehörende "kotzen" nicht Ausdruck von Freude und einem gelungenen Partyabend!!! Beim Alkohol ist es wie mit den Zigaretten - verhindert man in der Jugend den Einstieg ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass später die Leute länger dran hängen. Ich habe schon bei Freunden miterlebt, dass der Papa den Jungen das erste Bier gegeben hat... gehört ja zum Mann-Sein. Und wie hier schon geschrieben wurde - es wird überall gesoffen, Alkohol-Konsum ist ein festes gesellschaftliches Muss, etwas völlig normales; bei den Kids und Jugendlichen ist es cool, so viel zu vertragen wie's nur geht (Komasaufen). Das geht durch alle Bildungsschichten!

Aber es müsste ein wirkliches Gesamt-Gesellschaftliches Umdenken stattfinden - was ich für Unwahrscheinlich halte! Alkohol ist wie Zigaretten eine staatlich subventioniertes, suchterregendes Rauschmittel! Und solang der daran verdient, wird sich auch nix ändern!

Benny
05.01.2005, 11:56
Eins meiner Lieblingsthemen. Meinetwegen könnte Alkohol verboten werden. Viva la Prohibition! :D Ich hab schon früh als Kind den Entschluss dazu gefasst, niemals Alkohol zu trinken, weil ich in der Familie ein negatives Beispiel erlebt habe, was Alkohl mit Menschen so anrichten kann. Und habe es bis heute durchgezogen. Als Anti-Alkoholischer Jugendlicher wird man auch enorm ausgegrenzt, weil man sowas von in der Minderheit ist, man ist ein Hemmnis! Zumindest ist es mir früher immer so gegangen. Und heute immer noch - jedesmal, wenn ich sage, ich trinke absolut nichts muss ich mich unter unverständnisreichem Kopfschütteln immer gleich rechtfertigen (erst an Silvester wieder, weil ich mit Cola angestoßen habe), :D - Aber warum denn?! Ich sehe mich zumindest als "normal" an, wenn ich nichts trinke! Sollen die anderen sich doch rechtfertigen, dass sie das Zeug brauchen um lustig und locker zu werden!

Hauptargumente vieler Jugendlicher - aber eigentlich aller Altersklassen - ist ja die Tatsache, dass man nicht "feiern" kann ohne Alkohol. Also ich kann es... mich ärgert es, nur mit fast ausnahmslos Besoffenen auf ner Party rumzuhängen. Für mich ist das anschließende, dazugehörende "kotzen" nicht Ausdruck von Freude und einem gelungenen Partyabend!!! Beim Alkohol ist es wie mit den Zigaretten - verhindert man in der Jugend den Einstieg ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass später die Leute länger dran hängen. Ich habe schon bei Freunden miterlebt, dass der Papa den Jungen das erste Bier gegeben hat... gehört ja zum Mann-Sein. Und wie hier schon geschrieben wurde - es wird überall gesoffen, Alkohol-Konsum ist ein festes gesellschaftliches Muss, etwas völlig normales; bei den Kids und Jugendlichen ist es cool, so viel zu vertragen wie's nur geht (Komasaufen). Das geht durch alle Bildungsschichten!

Aber es müsste ein wirkliches Gesamt-Gesellschaftliches Umdenken stattfinden - was ich für Unwahrscheinlich halte! Alkohol ist wie Zigaretten eine staatlich subventioniertes, suchterregendes Rauschmittel! Und solang der daran verdient, wird sich auch nix ändern!


Prohibition wäre nicht die Lösung. Das würde zu den Zuständen führen, die es erst möglich gemacht haben, dass kriminelle Organisationen sich gebildet und sich dumm und dämlich verdient haben. Weiterhin würde dies zu einer Zunahme von Gewlt führen.
Das kann es nicht sein. Vielmehr ist hier eine Art von Selbstverpflichtung gefordert. Der Politik und der Gesellschaft.

ahaha
06.01.2005, 08:35
Prohibition wäre nicht die Lösung. Das würde zu den Zuständen führen, die es erst möglich gemacht haben, dass kriminelle Organisationen sich gebildet und sich dumm und dämlich verdient haben. Weiterhin würde dies zu einer Zunahme von Gewlt führen.
Das kann es nicht sein. Vielmehr ist hier eine Art von Selbstverpflichtung gefordert. Der Politik und der Gesellschaft.stimmt und stimmt nicht. es stimmt, den alkohol zu verbieten ist nicht toll. warum. weil die leute dann heroin einwerfen wuerden. deswegen ist tabak und alk erlaubt.

luis_m
06.01.2005, 10:53
Die derzeitigen Gesetze, zum Schutze der Jugend, reichen vollkommen aus.
Hier soll wieder mal überreglmentiert werden, es würde schon genügen in den Schulen für genügend Aufklärung über den Schaden, aber auch Nutzen von Alkohol zu sorgen.

ahaha
06.01.2005, 10:58
Die derzeitigen Gesetze, zum Schutze der Jugend, reichen vollkommen aus.
Hier soll wieder mal überreglmentiert werden, es würde schon genügen in den Schulen für genügend Aufklärung über den Schaden, aber auch Nutzen von Alkohol zu sorgen.
oh ja klaere mich mal auf. was ist alkohol? warum sind 94% der bevoelkerung alkis und sind die lehrer dumm und wollen sie es nicht sagen oder wissen sie es nicht?
nur 6% ist clean, der deutschen.
nun klaere mich mal auf, bitte.

Benny
06.01.2005, 11:14
oh ja klaere mich mal auf. was ist alkohol? warum sind 94% der bevoelkerung alkis und sind die lehrer dumm und wollen sie es nicht sagen oder wissen sie es nicht?
nur 6% ist clean, der deutschen.
nun klaere mich mal auf, bitte.

Selbst unter den Lehrern gibt es viele Alkoholabhängige.

luis_m
06.01.2005, 11:30
oh ja klaere mich mal auf. was ist alkohol? warum sind 94% der bevoelkerung alkis und sind die lehrer dumm und wollen sie es nicht sagen oder wissen sie es nicht?
nur 6% ist clean, der deutschen.
nun klaere mich mal auf, bitte.

Was Alkohol ist? Schau halt mal in einem Chemibüchlein nach oder gockle es Dir.

94% der Bevölkerung wären Deiner Meinung nach Alkoholiker nur 6% sind keine Alkoholiker, ich glaube da hast Du was vertauscht, aber egal.#
Mit Sicherheit wissen es die Lehrer und sagen es auch, das Dumme ist nur , dass die Schüler nicht zuhören wollen oder es schlicht und ergreifend nicht verstehen, weil deren Deutschkenntnisse unter aller Sau sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung unsere Gesetze reichen aus.

ahaha
06.01.2005, 11:34
Was Alkohol ist? Schau halt mal in einem Chemibüchlein nach oder gockle es Dir.

94% der Bevölkerung wären Deiner Meinung nach Alkoholiker nur 6% sind keine Alkoholiker, ich glaube da hast Du was vertauscht, aber egal.#
Mit Sicherheit wissen es die Lehrer und sagen es auch, das Dumme ist nur , dass die Schüler nicht zuhören wollen oder es schlicht und ergreifend nicht verstehen, weil deren Deutschkenntnisse unter aller Sau sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung unsere Gesetze reichen aus.
am rosenmontag bin ich geboren in mainz und koelle und meine mutter hat mir gesagt, die flaschen auf dem umzug sind nur saft und limo drin, denn alkohol macht krank. ich bin kein reagenzglas, deswegen no chemie vor me, biete mir biologie an. fuer dich die humanmedizin. wenn die lehrer es wissen und du mal eine schule besucht hast und du bei dem thema zugehoert hast, was sagen die lehrer warum wir ein suffland sind. die weinberge sind nur zur koerperertuechtigung da, kein christ wuerde da drogen anbaun.

Siran
06.01.2005, 11:56
Woher hast du eigentlich so idiotische Zahlen? 94% Akoholabhängige... :( Wir haben sicherlich zu viele Alkoholabhängige, aber das ist doch Blödsinn.

ahaha
06.01.2005, 12:24
ok 93% ihr mogelt euch da rum. und niemand gibt antwort. also was sagt der kluge lehrer warum millionen von idioten sich das reinschuetten?

Schrapsel
06.01.2005, 12:35
@luis_m: im großen und ganzen muß ich dir recht geben, was die Abgabebeschränkungen an Jungendliche betrifft. Wenn sie konsequent von jedem eingehalten werden würden, wären wir schon einen Schritt weiter.

Dennoch, bin ich der Auffassung, daß weder Alkohol noch Tabakwaren in die Hände von Minderjährigen gehören.

@Kalmit: Ich stimme dir zu, daß es ein Umdenken in der Gesellschaft geben muß. Allerdings frage ich mich, wie man den Anstoß dazu geben kann. Die Gesellschaft im Allgemeinen neigt eher dazu sich neue Möglichkeiten auszudenken um sich effektiv berauschen zu können.

ahaha
06.01.2005, 13:02
@luis_m: im großen und ganzen muß ich dir recht geben, was die Abgabebeschränkungen an Jungendliche betrifft. Wenn sie konsequent von jedem eingehalten werden würden, wären wir schon einen Schritt weiter.

Dennoch, bin ich der Auffassung, daß weder Alkohol noch Tabakwaren in die Hände von Minderjährigen gehören.

@Kalmit: Ich stimme dir zu, daß es ein Umdenken in der Gesellschaft geben muß. Allerdings frage ich mich, wie man den Anstoß dazu geben kann. Die Gesellschaft im Allgemeinen neigt eher dazu sich neue Möglichkeiten auszudenken um sich effektiv berauschen zu können.
also sollen nur die erwachsenen drogen konsumieren,damit sie als leuchtbild mit der schnapsflasche in der hand dem teenie das bier verbieten.das ist doch laecherlich.schon mal das wort vorbild gelesen?

luis_m
06.01.2005, 13:37
am rosenmontag bin ich geboren in mainz und koelle und meine mutter hat mir gesagt, die flaschen auf dem umzug sind nur saft und limo drin, denn alkohol macht krank. ich bin kein reagenzglas, deswegen no chemie vor me, biete mir biologie an. fuer dich die humanmedizin. wenn die lehrer es wissen und du mal eine schule besucht hast und du bei dem thema zugehoert hast, was sagen die lehrer warum wir ein suffland sind. die weinberge sind nur zur koerperertuechtigung da, kein christ wuerde da drogen anbaun.

Also hast Du zwei Väter, der eine in koelle einen anderen in mainz ?(

Es bleibt Dir natürlich unbenommen biologische Produkte zur Löschung Deines Durstes zu Dir zu nehmen.
Ich bevorzuge Bier manchmal auch Wein, das ist meine Humanmedizin basta.
Ich habe jedenfalls noch keinen Lehrer gehört, der gesagt hat wir leben in einem Suffland, kann es sein, dass Du Angehöriger der Cannabis-Fraktion bist?
Ho,ho,ho, nun wird mir so einiges klar :D

ahaha
06.01.2005, 15:13
denn im wein liegt wahrheit. ich muss dosis jetzt auffuellen. wenn du wieder klar bist, bitte meine frage beantworten.

Kalmit
07.01.2005, 11:27
Da hier auch im speziellen Lehrern angesprochen wurden - also was ich auf meinen drei Klassenfahrten erlebt habe, spricht Bände! Einige von den Lehrern waren besoffener als die Schüler! Was die Kontrolle anging (bei der Klassenfahrt nach Südfrankreich in der 9. Klasse) - es gab keine! 14-16-jährige durften sich allanbendlich hemmungslos besaufen - und keiner von den Lehrern tat etwas dagegen! Eigentlich war das schon Verletzung der Aufsichtspflicht - wenn da einer der jugendlichen gesundheitliche Probleme bekommen hätte - die wären dran gewesen!!!

Habeich
07.01.2005, 12:16
finde ich gut, theoretisch.....bzw. als Idee..... ich finde sogar gut... Alkohol generell zu verbieten




:cool: :))

Benny
07.01.2005, 13:16
Ein Verbot von "Alkohol" würde bedeuten, dass, wie bei der Prohibition, kriminelle Organisationen den "Alkoholhandel" organisieren würden, sich neu bilden würden oder bestehende noch mehr Geld scheffeln würden. Selbst vor Körperverletzung oder sogar Mord würden diese dann nicht zurückschrecken. Wodurch ist denn die Cosa Nostra, Mafia und die "Familien" zu ihrem Reichtum und Einfluß gekommen? Hauptsächlich durch Alkoholschmuggel und -handel.
Besser wäre, wie in Skandinavien, ein Verkauf in speziellen Läden und eine schärfere Kontrolle der Käufer, sowie härtere Strafen für die diejenigen, die Alkohol an minderjährige verkaufen bzw ausgeben oder ausschenken.

Siran
07.01.2005, 14:09
@Benny

Der Alkoholismus in Skandinavien ist aber höher als bei uns und wehe dem, wenn die Leute mal in ein Land kommen, in dem es billigen Alkohol gibt...

Benny
07.01.2005, 14:22
@Benny

Der Alkoholismus in Skandinavien ist aber höher als bei uns und wehe dem, wenn die Leute mal in ein Land kommen, in dem es billigen Alkohol gibt...

Ich habe da gerade keine Zahlen zur Hand. Was meinst du mit höher?

Klar würde der Alkoholtourismus dadurch gefördert werden, das ist mir bewusst.
Was wir also brauchen sind Gesetze die europaweit gelten. Was uns aber nicht daran hindern sollte zum Beipiel auf kommunaler Ebene, wie in Nordfriesland, Aktionen, Initiativen und Infoveranstaltungen zusammen mit denjenigen, die auch eine direkte Verantwortung gegenüber den Jugendlichen und den Eltern tragen, durchzuführen. Dort arbeiten nun Jugendzentren, der Kreis und andere Organisationen zusammen um die Gefährdung der Jugendlichen durch Alkohol weitgehends (!) zu eliminieren. Das heißt, dass hier konkret ein generelles Alkoholverbot gelten soll, wenn Jugendliche zu Veranstaltungen, zum Beispiel Nachmittagsveranstaltungen von Vereinen etc., Zutritt haben. Das ist aber alles auf freiwilliger Basis der Beteiligten Organisationen und Jugendzentren und es wird sich zeigen wie ernst es den Menschen dort ist, die Gefährdung der Jugendlichen durch den Alkoholmissbrauch einzudämmen.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit für Jugendliche sich woanders Alkohol zu besorgen.

Schrapsel
08.01.2005, 02:28
Zitat von ahaha:
also sollen nur die erwachsenen drogen konsumieren,damit sie als leuchtbild mit der schnapsflasche in der hand dem teenie das bier verbieten.das ist doch laecherlich.schon mal das wort vorbild gelesen?
@ahaha: Die Vorbildfunktion muß meines erachtens nach darin bestehen, den Kindern und Jungendlichen zu vermitteln, daß Alkohol gerade dann besonders gefährlich ist, wenn sich der Körper noch in der Entwicklung befindet. Ein Erwachsener hat die vollen Rechte und Pflichten eines Bürgers. Er ist für sich selbst verantwortlich und man kann davon ausgehen, daß seine Entwicklung abgeschlossen ist. Wie heißt es doch so schön: Eltern haften für ihre Kinder.
Es gibt etliche Dinge bei denen man sich fragen kann, wieso nur Erwachsene Zugang haben dürfen. Warum z.B. dürfen Erwachsene Auto fahren und Minderjährige nicht? Man setzt eine gewisse Reife im Umgang mit den Dingen voraus. Daß diese Reife mit 18 nicht immer vorhanden ist, ist eine andere Sache. Nur irgendwo muß man eben die Grenze setzen und da halte ich 18 für angemessener als 16 Jahre.

Habeich
08.01.2005, 20:31
Ein Verbot von "Alkohol" würde bedeuten, dass, wie bei der Prohibition, kriminelle Organisationen den "Alkoholhandel" organisieren würden, sich neu bilden würden.

für Marihuana anwendet??!! :]

ahaha
11.01.2005, 09:47
@ahaha: Die Vorbildfunktion muß meines erachtens nach darin bestehen, den Kindern und Jungendlichen zu vermitteln, daß Alkohol gerade dann besonders gefährlich ist, wenn sich der Körper noch in der Entwicklung befindet. Ein Erwachsener hat die vollen Rechte und Pflichten eines Bürgers. Er ist für sich selbst verantwortlich und man kann davon ausgehen, daß seine Entwicklung abgeschlossen ist. Wie heißt es doch so schön: Eltern haften für ihre Kinder.
Es gibt etliche Dinge bei denen man sich fragen kann, wieso nur Erwachsene Zugang haben dürfen. Warum z.B. dürfen Erwachsene Auto fahren und Minderjährige nicht? Man setzt eine gewisse Reife im Umgang mit den Dingen voraus. Daß diese Reife mit 18 nicht immer vorhanden ist, ist eine andere Sache. Nur irgendwo muß man eben die Grenze setzen und da halte ich 18 für angemessener als 16 Jahre.
Wenn ein Erwachsener ein Hirn hätte, warum raucht er bei der Prävention? Autogfahren = Sucht = krank so wie du habe ich das noch nicht gesehen. Macht Autofahren auch impotent?

Alerion
11.01.2005, 14:53
Èr hat nicht behauptet, dass Autofahren eine Sucht ist, sondern dass man für Autofahren eine gewisse Reife braucht. Alkohol oder Zigaretten sind nichts, was so schädlich ist, dass jemand, der reif genug ist, nicht damit umgehen kann. Wenn man Leute nicht ihr Leben lang gängeln will, dann muss man ihnen irgendwann die Möglichkeit geben, ihre eigenen Fehler zu machen.

ichbrauchedrogen
11.01.2005, 15:06
verbote haben noch nie was gebracht. schon gar nicht bei rauschmitteln.

Frantic
11.01.2005, 16:10
Wer mit Alkohol nicht umgehen kann, kann mit sich selbst nicht umgehen.

Das einzige Verbot, das in diesem Fall eine Person nicht kurz-, aber lang-fristig konsequent davor bewahren würde, sich selbst in jeder Form zu schädigen, wäre das, zu Atmen.

Lutz
11.01.2005, 16:56
Wo steht geschrieben, dass man sich nur mit äußerst dummen Beiträgen einen Namen machen kann? An alle "Neuen": Versucht lieber durch Bildung und Klasse zu überzeugen!

Oder soll dieser Beitrag ironisch gemeint sein? Dann bitte den Ironie-Smiley verwenden!!! ^^

Frantic
11.01.2005, 17:04
Wo steht geschrieben, dass das konsequent fortgeführte Tippen von äusserst dummen Beiträgen einen Namen mit der Zeit hervorhebt? In der FAQ des Forums sicher nicht.

Du bist selbst erst einen Monat hier, nicht mal ganz. Da so dermaßen dreist die Schnauze aufzureissen, ist schon eine ziemliche Frechheit.

Wenn Bildung und Klasse an mir nur nicht so komplett vorbeigehen wie an Dir, bin ich doch schon recht zufrieden mit der Situation... und gebe meine Meinung auch zukünftig in aller Pracht zum Besten. :)

Falls Du aber nur einer insuffizienten Verdauung ausgeliefert und infolgedessen etwas unausgeglichen bist, sei Dir verziehen - Du bekommst eine Chance, mir zu belegen, daß der Mensch durch Verbote bekannter Konsequenz lernt und sich aufrichtig bessert.

M.f.G.,

Frantic

spongebob goebbels
11.01.2005, 17:13
sowas wäre doppelmoralisch!

auf der einen seite, ein system, das mich förmlich dazu zwingt ab und zu mal ( wie jetzt :D ) auszubrechen, die ketten, wenn nicht zu sprengen, so doch zu lockern und auf der anderen seite ein verbot...

ich werde solange kiffen und saufen wie es den kapitalismus gibt.

ahaha
13.01.2005, 06:51
Èr hat nicht behauptet, dass Autofahren eine Sucht ist, sondern dass man für Autofahren eine gewisse Reife braucht. Alkohol oder Zigaretten sind nichts, was so schädlich ist, dass jemand, der reif genug ist, nicht damit umgehen kann. Wenn man Leute nicht ihr Leben lang gängeln will, dann muss man ihnen irgendwann die Möglichkeit geben, ihre eigenen Fehler zu machen.
Dann würde ich den Führerschein abschaffen und warten bis die mit Raucherbein ihre Einsicht finden.

Alerion
13.01.2005, 07:56
Dann würde ich den Führerschein abschaffen und warten bis die mit Raucherbein ihre Einsicht finden.

Juhu, mal wieder eine vollkommen hinrissige, unlogische Verbindung zweier Punkte. Warum soll man allen Leuten das Autofahren verbieten, weil irgendwelche Leute sich ein Raucherbein anrauchen? Und warum können Raucher nicht Autofahren?

ahaha
13.01.2005, 08:22
Dann würde ich den Führerschein abschaffen und warten bis die mit Raucherbein ihre Einsicht finden.

Juhu, mal wieder eine vollkommen hinrissige, unlogische Verbindung zweier Punkte. Warum soll man allen Leuten das Autofahren verbieten, weil irgendwelche Leute sich ein Raucherbein anrauchen? Und warum können Raucher nicht Autofahren?du hast nicht aufgepasst. es ging um verbote und prohibition. und der logik der vorredner, drogenproblem ist nicht mit verboten lösbar, widerspricht 0,5 promille etc, denn der staat regelt drogenprobleme und auch verkehr NUR über verbote. ganz schön absurd, aber real. ein tip privat, lies mal unter ironie nach.

Alerion
13.01.2005, 08:43
Deine Ironie ist so verwurstelt in unverständliche Halbsätze und sonstige idiotische Verbindungen, dass man ein Wörterbuch und ne Lupe braucht, um sie zu finden!

ahaha
13.01.2005, 08:57
hier ist das wörterbuch und auch die zusammenfassung für das thema. "niemand hat ein suchtkonzept, alle arbeiten mit schlägen, vorwürfen und verboten." welches wort kennst du nicht?

Alerion
14.01.2005, 18:19
Gott im Himmel, tatsächlich mal ein verständlicher Satz mit genauem Inhalt und sogar, abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung ohne Rechtschreibfehler. Den Tag muss ich mir rot anstreichen.

Benny
16.01.2005, 18:59
Finde ich ja gut, dass die meisten ein Alkverbot für Jugendliche sinnvoll finden.
Nun möchte mal alle unter 18jährigen bitten ihre Bierdosen, die vorm PC Bildschirm rumstehen, wegzuräumen.
Im Ernst.

Schwind
16.01.2005, 22:46
Finde ich ja gut, dass die meisten ein Alkverbot für Jugendliche sinnvoll finden.
Nun möchte mal alle unter 18jährigen bitten ihre Bierdosen, die vorm PC Bildschirm rumstehen, wegzuräumen.
Im Ernst.

Spätestens seit dem Dosenpfand stehen doch da jetzt Flaschen! ;)

MfG
Eneb

Alerion
17.01.2005, 16:07
Finde ich ja gut, dass die meisten ein Alkverbot für Jugendliche sinnvoll finden.


Also bei 50% Zustimmung von den Meisten zu reden, halte ich für übertrieben. Das ist so knapp, dass es eigentlich gar kein Aussagegehalt hat.

sperschi
17.01.2005, 16:15
Also ich bin 15.
Und ich trinke eigentlich meist Alkohol am Wochenende.
Ist doch besser als so'n SCHEISS WIE KIFFEN, JA? <== (anderer Thread)

Benny
17.01.2005, 16:29
Also ich bin 15.
Und ich trinke eigentlich meist Alkohol am Wochenende.
Ist doch besser als so'n SCHEISS WIE KIFFEN, JA? <== (anderer Thread)

Ja weil Bier billiger ist. Würde Bier genauso viel kosten wie ein piece, was würdest du dann nehmen?

Rammstein90
17.01.2005, 16:52
Alkohol ganz verbieten? Ich bin jetzt 14 und trinke nicht viel also ich renne nicht hinterher aber wenn was da ist trinke ich auch und was ich noch erwähnt haben wollte, falls einer von euch das Lied "kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen kennt da heißt es in dem Lied:
ganz ohne Drogen geht es nicht
und es wird auch immer so sein
und Jesus sah das genau so
denn aus Wasser machte er Wein
nochmal zu dem Thema ob man es ganz verbieten soll, ich finde es schwachsinn. Da die meisten wissen was sie tun, denn in der Schule wird man aufgeklärt. Wir wollen jetzt einen Film für ein Projekt drehen und damit verbunden nehmen wir auch das Thema Drogen und Süchte durch (Wobei ich sagen muss das wir es im Bio-Kurs als Hauptfach machen). ein Bruder nimmt in Reli Alkohol durch und wir hatten es auch vor kurzem in Politik.

Benny
17.01.2005, 17:22
Alkohol ganz verbieten? Ich bin jetzt 14 und trinke nicht viel also ich renne nicht hinterher aber wenn was da ist trinke ich auch und was ich noch erwähnt haben wollte, falls einer von euch das Lied "kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen kennt da heißt es in dem Lied:
ganz ohne Drogen geht es nicht
und es wird auch immer so sein
und Jesus sah das genau so
denn aus Wasser machte er Wein
nochmal zu dem Thema ob man es ganz verbieten soll, ich finde es schwachsinn. Da die meisten wissen was sie tun, denn in der Schule wird man aufgeklärt. Wir wollen jetzt einen Film für ein Projekt drehen und damit verbunden nehmen wir auch das Thema Drogen und Süchte durch (Wobei ich sagen muss das wir es im Bio-Kurs als Hauptfach machen). ein Bruder nimmt in Reli Alkohol durch und wir hatten es auch vor kurzem in Politik.

Da hast du was falsch verstanden. Mir geht es in diesem Thema nicht um das allgemeine Verbot von Alkohol, sondern um die strengere Durchsetzung des "Jugendschutzgesetz". Das heißt strengere Kontrolle und KEINE Abgabe an Jugendliche unter 16 bzw 18 Jahre.

Schau mal hier:
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/aktuell/mix1.htm

frankenstein
19.01.2005, 07:05
Was bringt euch Alk? Freiheit oder Dummheit? Dummheit, ihr glaubt der Palmenwerbung. Die mit dem Rum. Mit dem Schiff und den Bikinis. So eine dumme Scheisse. Wer säuft will dumm und krank werden, damit ihn eine Frau heiratet, aus Mitleid. Raucher sind genauso dumm und krank. Und Kranke zu bestrafen, ist genauso krank. Und Kranke einzusperren, also zum Beispiel Alkohol zu verbieten, das zu denken, ist genauso dumm wie zu denken, wer im Zölibat lebt, kommt in den Himmel. Alkohol ist NUR Sexersatz. Macht es lieber. Und jetzt möchte ich gern von Kranken lesen, daß Saufen mehr Spaß macht als sich anzufassen. Fass die Flasche an. Die wehrt sich nicht. Das war Frankenstein um 6 Uhr morgens. Mit Katze im Bett ohne Kater, am Laptop und am.

günterbro
19.01.2005, 23:28
Da hast du was falsch verstanden. Mir geht es in diesem Thema nicht um das allgemeine Verbot von Alkohol, sondern um die strengere Durchsetzung des "Jugendschutzgesetz". Das heißt strengere Kontrolle und KEINE Abgabe an Jugendliche unter 16 bzw 18 Jahre.

Schau mal hier:
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/aktuell/mix1.htm

das sage ich auch.
stattdessen erfuhr ich neulich, dass ein neuer sport "koma-saufen" praktiziert wird. und damit das schnell geht, kann man schnps der marke 2stroh 80" kaufen.
wie findet ihr das?

ahaha
20.01.2005, 06:44
das sage ich auch.
stattdessen erfuhr ich neulich, dass ein neuer sport "koma-saufen" praktiziert wird. und damit das schnell geht, kann man schnps der marke 2stroh 80" kaufen.
wie findet ihr das?
der sport ist uralt. und er sinn von jeder droge ist, das bewusstsein zu verlieren. weil der alltag so grau ist und die mitmenschen so armleuchter. deswegen sind verbote dumm, egal ob kids mit jugendschutz oder fuer opas.

Alerion
20.01.2005, 18:45
Alkohol ganz verbieten? Ich bin jetzt 14 und trinke nicht viel also ich renne nicht hinterher aber wenn was da ist trinke ich auch und was ich noch erwähnt haben wollte, falls einer von euch das Lied "kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen kennt da heißt es in dem Lied:
ganz ohne Drogen geht es nicht
und es wird auch immer so sein
und Jesus sah das genau so
denn aus Wasser machte er Wein
nochmal zu dem Thema ob man es ganz verbieten soll, ich finde es schwachsinn. Da die meisten wissen was sie tun, denn in der Schule wird man aufgeklärt. Wir wollen jetzt einen Film für ein Projekt drehen und damit verbunden nehmen wir auch das Thema Drogen und Süchte durch (Wobei ich sagen muss das wir es im Bio-Kurs als Hauptfach machen). ein Bruder nimmt in Reli Alkohol durch und wir hatten es auch vor kurzem in Politik.

Bist du jetzt stolz darauf, dass du zwei Jahre, bevor du überhaupt Alkohol trinken darfst, wenn man nach dem Gesetz geht, nicht jeden Abend unterm Tisch liegst?

günterbro
20.01.2005, 20:04
[QUOTE=Alerion][i]Alkohol ganz verbieten? Ich bin jetzt 14 und trinke nicht viel also ich renne nicht hinterher aber wenn was da ist trinke ich auch und was ich noch erwähnt haben wollte, falls einer von euch das Lied "kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen kennt da heißt es in dem Lied:
ganz ohne Drogen geht es nicht
und es wird auch immer so sein
und Jesus sah das genau so
denn aus Wasser machte er Wein
]

wenn man das als älerer Mensch liest, ist man schockiert. Zugegeben, ich habe auch viel getrkungken in meinem Leben. Es gehörte zu heiterer Geselligkeit. Wie schädlich das ist und wie es den Organismus und die Persönlichkeit angreift, merkt man erst im Alter. Am schlimmsten ist Trinken, wenn man sich damit Probleme vom Halse schaffen will. Das habe ich nie gemacht.

ichbrauchedrogen
20.01.2005, 20:22
wenn man einigermaßen bewusst alk trinkt und es wie mein vor-user sagte, nicht als verdrängmethode o.ä. benutzt, dann ist es ok.
zwar vielleicht lebensverkürzend, wenn man bedenkt was jeder rausch für eine strapaze für das immunsystem ist...aber wer will schon 100 jahre alt werden? dann lieber nur 50 und die ordentlich gelebt :)

sperschi
20.01.2005, 20:22
Jetzt heult mal nicht so rum. Ohne legale Drogen hälts kein Schwein aus, - oder, man ist ein Arschloch. Das Leben ist nicht nur schön, Drogen setzen halt mal ein paar Glückshormone frei...

Benny
21.01.2005, 10:20
Jetzt heult mal nicht so rum. Ohne legale Drogen hälts kein Schwein aus, - oder, man ist ein Arschloch. Das Leben ist nicht nur schön, Drogen setzen halt mal ein paar Glückshormone frei...
Was hälst du denn ohne legale Drogen nicht aus? Und wenn man es aushält, wieso ist man dann ein Arschloch?

günterbro
21.01.2005, 13:29
Jetzt heult mal nicht so rum. Ohne legale Drogen hälts kein Schwein aus, - oder, man ist ein Arschloch. Das Leben ist nicht nur schön, Drogen setzen halt mal ein paar Glückshormone frei...

kannst ja leben wie du willst. aber - probleme muss man nüchtern angehen, sonst wird man ein schlappschwanz.

Prinz Promille DRÖHNKOPP
22.01.2005, 20:05
Ganz schlimm finde ich da ein Titel aus unserer Region, das mir zu Ohren gekommen ist "Mein allerletzer Wille sind 6,2 Promille". Gröhlend wird hier der Alkoholkonsum bis zum Koma verherrlicht.



Schön, dass mein Titel auch Dir zu Ohren gekommen ist, Benny! :musik:
Mensch, was haben wir für einen Spaß auf Mallorca und in Deutschland, wenn ich meinen Titel durch die Discotheken "gröhle" und die Menge abgeht! :prost:

Hier nochmal zum mitsingen für alle und ganz besonders für DICH, Benny (hau rein )!::lol: :lol:

6,2 Promille von Prinz Promille DRÖHNKOPP

Sommer, Sonne, Sonnenschein,

völlig dicht, nix geht mehr rein,

Caipirinha, Sangria,

hier ist es so wunderbar,

weil jeder solche Tage kennt,

schreib ich in mein Testament




Wir trinken alles kreuz und quer,

besoffen werden ist nicht schwer,

Literweise Weizenbier,

darum sind wir hier,

und da wo früher meine Leber war,

ist schon bald ne Minibar




Und wenn ich dann ersoffen bin,

trinkt auf mich ne Flasche Gin,

denn früher oder später,

holen euch die Sanitäter

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
mehr Infos zu Prinz Promille gibt es unter
www.Prinz-Promille.de

Benny
24.01.2005, 11:33
Du hast vergessen zu schreiben wo man den Schrott kaufen und entsorgen kann, was die CD kostet und wieviel man trinken muss, damit man den Text versteht.
Alleine diese Zeilen verstehe ich nicht:

Und wenn ich dann ersoffen bin,
trinkt auf mich ne Flasche Gin,
denn früher oder später,
holen euch die Sanitäter

Das heißt also, wenn der Sänger tot ist, soll man eine Flasche Gin trinken. Der Grund, warum Gin, und überhaupt eine ganze Flasche, steht in den letzten beiden Zeilen: "denn früher oder später, holen euch die Sanitäter".
Jetzt beantworte mir doch mal meine Fragen, Mr. Schlauberger:
Wieso gerade Gin?
Trinken Sanitäter gerne Gin?
Warum eine ganze Flasche, denn wenn Sanitäter auch gerne trinken, sollte man ihnen nicht ein Schluck anbieten können?
Warum sollte man überhaupt Alkohol trinken, wenn einen die Sanitäter doch früher oder später holen kommen?
Wann holen DICH die Sanitäter? (Oder haben sie schon?)
Wie verkauft sich deine CD? Scheinst ja immer noch viel Zeit zu haben ...
Naja - trink dir erstmal einen ...

Prinz Promille DRÖHNKOPP
25.01.2005, 23:08
Durch lesen und verstehen würden sich Deine Fragen doch von alleine klären, oder?

Nun diskutier doch nicht immer alles aus!

Prinz Promille DRÖHNKOPP
25.01.2005, 23:15
Lieber Benny!
In jedem guten Plattengeschäft findest Du meine CD! Als Single und auf verschiedenen Samplern! Von Husum bis München!
Wenn sie nicht laufen würde, wäre sie nicht auf PLATZ 4 in die Charts eingestiegen! Und nun?
Und Zeit habe ich jetzt gerade wieder (es ist nun 0:11 Uhr)! Bin nämlich gerade mit dem Geldzählen fertig! (Was passiert eigentlich wenn die schwarzen Zahlen auf dem Kontoauszug auf der linken Seite gegen den Rand stossen?)

Den Text verstehst Du hoffentlich durch lesen, mein lieber Benny!

Nur weil Du keinen Alkohol verträgst, verbiete ihn nicht anderen!

Wäre Alkohol schädlich, hätte Jesus aus Wasser O-Saft oder Milch gemacht aber keinen Wein!

Leyla
25.01.2005, 23:24
@Prinz Promille DRÖHNKOPP

W...willkomm´m, Sch... Sch... Schaddsi...!!

Micham
30.01.2005, 01:31
Mir sind saufende Kinder fast lieber als bumsende. Komisch, dass hier so viele fuer ein Alkoholverbot fuer Jugendliche sind. Woran das wohl liegen mag? Ach ja, jetzt weiss ich wieder. Die Moral ist manchmal eine Konstante und manchmal eben nicht...

Leyla
30.01.2005, 09:12
Mir sind saufende Kinder fast lieber als bumsende.
Das lässt tieft blicken. :rolleyes:

Danield
30.01.2005, 09:27
ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben, würde ich doch ganz gerne meine Meinung kundtun.
Und zwar halte ich ein striktes Alkohol-,Rauch und Sexverbot (auch wenn letztere 2 jetzt nicht Bestandteil dieses Themas sind) für kompletten Schwachsinn.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt, war noch nie betrunken, aber auf Partys und zu besonderen Anlässen trink ich doch gerne mal ein, zwei Gläser.
Genauso verhält es sich auch mit dem Rauchen, ich rauche gerne mal ein paar Töpfe auf meiner Wasserpfeife, es schmeckt gut, es ist entspannend, man fühlt sich besser und ja, es macht ganz einfach Spass.
Über das Thema Sex braucht man sich als Erwachsener auch keine großen Gedanken machen, wenn das Thema Aufklärung im Elternhaus nicht zu kurz kommt und die Erziehung im Allgemeinen gut ist.

fryfan
30.01.2005, 09:38
Mir sind saufende Kinder fast lieber als bumsende.


Schlechte Kindheit? :2faces:

Frantic
30.01.2005, 09:44
Lieber Benny!
In jedem guten Plattengeschäft findest Du meine CD! Als Single und auf verschiedenen Samplern! Von Husum bis München!
Wenn sie nicht laufen würde, wäre sie nicht auf PLATZ 4 in die Charts eingestiegen! Und nun?
Und Zeit habe ich jetzt gerade wieder (es ist nun 0:11 Uhr)! Bin nämlich gerade mit dem Geldzählen fertig! (Was passiert eigentlich wenn die schwarzen Zahlen auf dem Kontoauszug auf der linken Seite gegen den Rand stossen?)

Den Text verstehst Du hoffentlich durch lesen, mein lieber Benny!

Nur weil Du keinen Alkohol verträgst, verbiete ihn nicht anderen!

Wäre Alkohol schädlich, hätte Jesus aus Wasser O-Saft oder Milch gemacht aber keinen Wein!

Dröhnkopp, der Götterbote. Weiter so ^^.

Micham
30.01.2005, 12:42
Das lässt tieft blicken.


Schlechte Kindheit?

HAHAHA


Und zwar halte ich ein striktes Alkohol-,Rauch und Sexverbot (auch wenn letztere 2 jetzt nicht Bestandteil dieses Themas sind) für kompletten Schwachsinn.

Mein Freund, dann ist der Strang Bush: Moral, Sex und Leuegen der richtige Lesestoff fuer dich.

Scotty
30.01.2005, 14:06
Mir sind saufende Kinder fast lieber als bumsende. Komisch, dass hier so viele fuer ein Alkoholverbot fuer Jugendliche sind. Woran das wohl liegen mag? Ach ja, jetzt weiss ich wieder. Die Moral ist manchmal eine Konstante und manchmal eben nicht...
Du solltest nur eines nicht vergessen, Alkohol enthemmt viele Menschen. Und das führt zu der von Dir verachteten Experimentierfreudigkeit der Jugend in Sachen Erotik........ :2faces:

Micham
30.01.2005, 15:06
Du solltest nur eines nicht vergessen, Alkohol enthemmt viele Menschen. Und das führt zu der von Dir verachteten Experimentierfreudigkeit der Jugend in Sachen Erotik........

Darum bin ich ja auch dagegen. Siehe Zitat:


Mir sind saufende Kinder fast lieber als bumsende.

Prinz Promille DRÖHNKOPP
18.04.2005, 08:14
Wo ist mein Benny? Warum sagst Du gar nix mehr?

Wahrscheinlich hat er sich meine CD gekauft und liegt nun besoffen unterm Tisch!

Mensch Benny-Boy...

SAMURAI
18.04.2005, 17:12
Der Staat wird ausgehöhlt ! :))

Irratio
18.04.2005, 18:10
... ach, was habt ihr eigentlich.
Wenn genug abgekratzt sind, merken die anderen es schon selbst. Wenn immer nur'n paar was anstellen, merken sies nie.
Ist wie in Geschichte. Rational-betontes Zeitalter folgt emotionales, auf emotionales rationales. Immer von Extrem zu extrem. Reguliert sich alles selbst.
Paar müssen halt sterben, aber das ist immer so.

Irratio.

dgrosfeu
18.04.2005, 19:24
Kinder die in jugen Jahren schon besoffen durchs leben rennen würden es auch übertreiben wenn sie es mit 18 machen!
Es sind die Eltern die es zu 95% in der Hand haben ob ihr Kind so wird oder nicht!

Ich bin bald 16 und war schonmal betrunken und bin trotzdem ein netter zukommender Mensch (Erwachsenen gegenüber ;) )!
Man muss einfach wissen was passiert wenn man sich seine Zukunft versäuft und schlau genug sein aufzuhören!

W.I.L.
19.04.2005, 19:14
Wenn ich diese 14jährigen Kinder sehe, die sich volllaufen lassen, frage ich mich ob da was falschgelaufen ist.

Black Hawk
19.04.2005, 19:19
In machen Dorfdiskos ist es gang und gebe, dass 14-jährige Mädchen stockbesoffen sind! Einige finden das wohl ziemlich geil!

W.I.L.
19.04.2005, 19:33
Es gilt eben derzeit als cool, sich hemmungslos zu besaufen. Ich will Alkohol nicht verdammen, aber nicht so hemmungslos und schon gar nicht in dem Alter.


In machen Dorfdiskos ist es gang und gebe das 14-jährige Mädchen stockbesoffen sind!

Gibts denn da keine Alterskontrollen? In die Disco kommt man doch erst ab 16.

Black Hawk
19.04.2005, 19:34
Gibts denn da keine Alterskontrollen? In die Disco kommt man doch erst ab 16.


Warst du schon mal in einer Disco ? Also bei uns in der Nähe bekomm ich auch alles ab 18! :2faces:

W.I.L.
19.04.2005, 19:46
Bei uns in der Gegend sind die da strenger. Bei uns im "Waldhaus" werden an den Stoßtagen die Persos eingesammelt.

Black Hawk
19.04.2005, 19:48
Bei uns in der Gegend sind die da strenger. Bei uns im "Waldhaus" werden an den Stoßtagen die Persos eingesammelt.


Das wurde en mal gemacht! Erst am Wochenende waren wir in einer Cocktailbar! Wir bekamen auch alles!

W.I.L.
19.04.2005, 19:49
Wenns nur bei uns so wäre...

Black Hawk
19.04.2005, 19:53
Wenns nur bei uns so wäre...

HeHe, da musst du noch warten! :2faces:

W.I.L.
19.04.2005, 19:55
HeHe, da musst du noch warten! :2faces:

Naja, Bier und Wein gibts ja schon für mich :top:
Und an der Hausbar kann ich mich auch bedienen. Sonst hält man sich halt an ältere Freunde.

Prinz Promille DRÖHNKOPP
01.12.2005, 21:27
Saufen Ist Wie Urlaub Im Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!




Benny, Wo Bist Du?????????????????????????????????

Salazar
02.12.2005, 17:18
Entweder Prohibition oder Alkohol ab 16. Erlaubt man nur Jugendlichen den Alkoholgebrauch nicht, lernen sie es nicht zu trinken und enden wie die Skandinavier und Briten im Delirium

malnachdenken
02.12.2005, 17:23
Entweder Prohibition oder Alkohol ab 16. Erlaubt man nur Jugendlichen den Alkoholgebrauch nicht, lernen sie es nicht zu trinken und enden wie die Skandinavier und Briten im Delirium


alkohol ist doch ab 16 erlaubt :rolleyes:

ich zitiere:
"§ 9
Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden."

quelle: http://bundesrecht.juris.de/juschg/BJNR273000002BJNE000901310.html

du forderst etwas, was es bereits gibt ?(

Salazar
03.12.2005, 10:14
alkohol ist doch ab 16 erlaubt :rolleyes:

ich zitiere:
"§ 9
Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden."

quelle: http://bundesrecht.juris.de/juschg/BJNR273000002BJNE000901310.html

du forderst etwas, was es bereits gibt ?(


Nenenene, so war das nicht gemeint. Ich wollte sagen entweder Prohibition oder man lässt es so wie es ist. ;)

Mauser98K
03.12.2005, 10:21
Bei Volksfesten kommt es immer wieder vor, daß man 14-jährige mit 1,xx Promille abfischen muß.
Es kann natürlich sein, daß es sich um "Unfälle" handelt, aber daß die Jugendlichen heute mehr Alkohol und Drogen zu sich nehmen als noch vor 20 Jahren, ist richtig.

Vom Wodkaverbrauch der Rußland-"Deutschen" will ich gar nicht reden.

politi_m
03.12.2005, 10:26
In Sachen Drogen gilt: Mehr Freiheit wagen! Man sollte endlich den Handel mit Drogen von den unnötigen Verboten befreien, ein entfesselterer als bislang Drogenmarkt ist dringenst vonnöten. Natürlich sollte man auch aufklären und Altersgrenzen bestimmen. Aber unbestritten muss die Tatsache bleiben, dass man den Menschen grundsätzlich die hohen Chancen und Risiken des Drogenkonsums in Eigenverantwortung selbst überlassen muss!

Der Alkoholkonsum der Jugendlichen geht schon in Ordnung.

Prinz Promille DRÖHNKOPP
03.12.2005, 14:41
Ihr seid alle herzlich willkommen, da können wir das mal bei einem eimer sangria ausdiskutieren...

benny ist eingeladen...

hardstyler911
03.12.2005, 14:43
Ihr seid alle herzlich willkommen, da können wir das mal bei einem eimer sangria ausdiskutieren...

benny ist eingeladen...
Soll das hier Werbung werden? Wir sind doch hier kein schwarzes Brett :rolleyes:

Prinz Promille DRÖHNKOPP
03.12.2005, 14:45
Soll das hier Werbung werden? Wir sind doch hier kein schwarzes Brett :rolleyes:


nee, mehr so ein foren-treffen...

Virgo
05.12.2005, 13:02
Mir ist dieses getränk ohnehin zuwider, widerlich auch schon vor meinem islamischem Dasein! Aber was solls! Was hats denn für Vorzüge? Kater? Gelaber? irgendwelche peinlichen Aktionen? Filmriss? na ich danke, das schließt jetzt allerdings die gelegentlichen Weintrinker aus!

Sauerländer
05.12.2005, 16:04
Man könnte z.B. einfach mal "Alkopops" gnadenlos verbieten. Eine recht sinnvolle Faustregel besagt: "Wenn Bier/Wein/Schnaps in Reinform nicht schmecken, biste auch noch nicht alt genug, das Zeug zu saufen."

Mauser98K
05.12.2005, 16:46
Man könnte z.B. einfach mal "Alkopops" gnadenlos verbieten. Eine recht sinnvolle Faustregel besagt: "Wenn Bier/Wein/Schnaps in Reinform nicht schmecken, biste auch noch nicht alt genug, das Zeug zu saufen."

Diese Faustregel gefällt mir! :top: :klatsch: :respekt:

Alkopops zu verbieten halte ich jedoch für übertrieben und für nicht durchführbar.
Die "Blagen" würden sich ihr Zeugs selber mixen.

Prinz Promille DRÖHNKOPP
05.12.2005, 21:14
Mir ist dieses getränk ohnehin zuwider, widerlich auch schon vor meinem islamischem Dasein! Aber was solls! Was hats denn für Vorzüge? Kater? Gelaber? irgendwelche peinlichen Aktionen? Filmriss? na ich danke, das schließt jetzt allerdings die gelegentlichen Weintrinker aus!


oh, ist sangria nicht koscher????

aber koks und nutten, oder???

naja, wenns nicht koscher wäre, hätte michel friedmann es nie konsumiert....

koks und nutten für alle!!! und sangria auch! naja, bevorzuge es auch lieber, nicht ausm eimer mit strohhalm zu trinken...

Holsatia
06.12.2005, 18:12
Virgo ist Mohamedaner nicht Jude.

Kazuya
06.12.2005, 18:16
Man könnte z.B. einfach mal "Alkopops" gnadenlos verbieten. Eine recht sinnvolle Faustregel besagt: "Wenn Bier/Wein/Schnaps in Reinform nicht schmecken, biste auch noch nicht alt genug, das Zeug zu saufen."Schonmal reinen medizinischen Alkohol mit Geschmacksneutralem Wasser gemixt und getrunken?

Mauser98K
06.12.2005, 18:24
Schonmal reinen medizinischen Alkohol mit Geschmacksneutralem Wasser gemixt und getrunken?

Nee, schmeckt das?

Diana1
06.12.2005, 19:47
Für solche Fälle sollte es Boot-Camps geben, in denen diesen Jünglingen wieder Disziplin eingeimpft wird.