PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursachen von Terrorismus auf den Grund gehen!



Mondgoettin
05.10.2008, 15:24
ich war am Wochenende im Film"der Baader-Meinhof-Komplex"der neu im Kino angelaufen ist.Ich fand ihn sehr bewegend,erschuetternd.Natuerlich ist der Terrorismus der RAF nicht zu entschuldigen.Es wurde jedoch in dem Film ein wichtiger Punkt angesprochen.Wenn man die Gruende fuer Terrrorismus besser erkennen und verstehen koennte,koennte man ihn viellcht sogar vermeiden.Aber Grossmachte wie die USA die z.b Israel mit Waffen grenzenlos beliefern und nur Israel unterstuetzen,oder als damals der grausame Krieg der in Vietnam tobte...wieviel Blut damals vergossen wurde,was auch die USA mitzuverantworten hatten.
Wenn man vielleicht den Studenten ,wie damals als die RAF gegruendet wurde(die erste Generation)besser zugehoert haette,was sie zu sagen hatten(und nicht alles war falsch)
Natuerlich artete es dann in grausamen Morden,seitens der Roten Armee Fraktion aus und sie richteten viele Blutbaeder an,das ist nicht zu entschuldigen.
Wenn solche verbrecherische Gruppen gegruendet werden,sehe ich es aber auch als eine Art"Hilfeschrei"

bernhard44
05.10.2008, 15:38
du solltest wirklich gaaaaaanz laut um Hilfe schreien! :]

Hemera
05.10.2008, 15:46
Habe ich das Mondkalb jetzt richtig verstanden? Sie macht für den RAF-Terror den Vietnamkrieg - und damit die USA - verantwortlich???? ?(

Das ist jetzt von mir ein Hilfeschrei, weil ich das zusammenhanglose Gebrabbel im Startpost irgendwie nicht verstehe. := :D

Felidae
05.10.2008, 15:51
Tut deine Blödheit eigentlich weh?

Ahab
05.10.2008, 15:51
ich war am Wochenende im Film"der Baader-Meinhof-Komplex"der neu im Kino angelaufen ist.Ich fand ihn sehr bewegend,erschuetternd.Natuerlich ist der Terrorismus der RAF nicht zu entschuldigen.Es wurde jedoch in dem Film ein wichtiger Punkt angesprochen.Wenn man die Gruende fuer Terrrorismus besser erkennen und verstehen koennte,koennte man ihn viellcht sogar vermeiden.Aber Grossmachte wie die USA die z.b Israel mit Waffen grenzenlos beliefern und nur Israel unterstuetzen,oder als damals der grausame Krieg der in Vietnam tobte...wieviel Blut damals vergossen wurde,was auch die USA mitzuverantworten hatten.
Wenn man vielleicht den Studenten ,wie damals als die RAF gegruendet wurde(die erste Generation)besser zugehoert haette,was sie zu sagen hatten(und nicht alles war falsch)
Natuerlich artete es dann in grausamen Morden,seitens der Roten Armee Fraktion aus und sie richteten viele Blutbaeder an,das ist nicht zu entschuldigen.
Wenn solche verbrecherische Gruppen gegruendet werden,sehe ich es aber auch als eine Art"Hilfeschrei"

Naja... 'n Hilfeschrei war das ganze ja eher weniger als ein konsequentes Aufbegehren gegen verkrustete gesellschaftliche und und staatliche Strukturen.

Ich hab' den Film auch gesehen und rein von dem was dort so vermittelt wurde, kam mir das ganze schon ein bischen wie der vorpubertäre Versuch vor, sich gegen die durch ihre "Eltern" geprägte Nachkriegsgesellschaft mit ihren für sie schwachsinnig scheinenden Normen aufzulehnen.

Wir haben heute aber mit radikal-islamistischem religiösem Terror ohne eine ansatzweise klare ideologische Struktur zu kämpfen... Wie will man dem denn in der Ursachenbekämpfung entgegenkommen, wenn man nicht mehr hat als irgendein schwammiges religiöses Verständnis von schwer gestörten und auf's übelste gehirngewaschenen Versagern, die nicht's anderes mit ihrem Leben anzufangen haben als sich religiös zu radikalisieren?

Mondgoettin
05.10.2008, 16:07
Ich habe nicht gesagt,dass ich Terrorismus unterstuetze,ich kritisiere ihn genauso.Und ja in den sechziger Jahren waren viele Studenten-Unruhen,ein'Aufbegehren"gegen konservatives Gedankengut,und es war die Furcht vor einem "neuen Faschismus"in Deutschland.Jedoch koennte viel Terrorismus verhindert werden,wuerden die Politiker umdenken.

Mondgoettin
05.10.2008, 16:10
Und deshalb kommt auch der ganze Hass auf seitens der Terroristen wie z.b. Al-Qaida!,siehe USA,die Laender mit Zwang demokratisieren wollen,wo es einfach unmoeglich ist,zum Beispiel Iraq

Ahab
05.10.2008, 16:13
Und deshalb kommt auch der ganze Hass auf seitens der Terroristen wie z.b. Al-Qaida!,siehe USA,die z.b Laender mit Zwang demokratisieren wollen,wo es einfach unmoeglich ist,zum Beispiel Iraq

Oh... Das hängt alles von den aufgewandten Mitteln ab.

Bei uns hat es immerhin auch funktioniert und ich möchte doch schon meinen, dass die Deutschen wesentlich "extremer" gewesen sein mögen als die Iraker.

Mondgoettin
05.10.2008, 16:15
Oh... Das hängt alles von den aufgewandten Mitteln ab.

Bei uns hat es immerhin auch funktioniert und ich möchte doch schon meinen, dass die Deutschen wesentlich "extremer" gewesen sein mögen als die Iraker.
wir sind ein westliches Land,deshalb hat es funktioniert.Es kann in Laendern wie Iraq oder Afghanistan nicht funktionieren.Dort kann niemals eine Demokratie wie bei uns einkehren.

Bruddler
05.10.2008, 16:21
wir sind ein westliches Land,deshalb hat es funktioniert.Es kann in Laendern wie Iraq oder Afghanistan nicht funktionieren.Dort kann niemals eine Demokratie wie bei uns einkehren.

Aber vielleicht reicht es erstmal in solchen Ländern eine Marionettenregierung zu installieren ?! ;)