PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF - History



Bruddler
05.10.2008, 14:57
Heute, zur vorgerückter Stunde (23.50 Uhr) zeigt das ZDF einen unterhaltsamen Wissenstest, bezueglich Deutsche und ihre Geschichte....
Moderator dieser Sendung, ist der allseits bekannte und beliebte Bundeshistorienbeauftragte und
linientreue "Geschichtsexperte" Guidoooo Knopppppp....

wolla ma ihn reilassa ? :))

Brutus
05.10.2008, 14:59
Heute, zur vorgerückter Stunde (23.50 Uhr) zeigt das ZDF einen unterhaltsamen Wissenstest, bezueglich Deutsche und ihre Geschichte....
Moderator dieser Sendung, ist der allseits bekannte und beliebte Bundeshistorienbeauftragte und
linientreue "Geschichtsexperte" Guidoooo Knopppppp....
wolla ma ihn reilassa ? :))

Erster Preis: 5 Jahre JVA Mannheim

Ajax
05.10.2008, 15:09
Um welches Thema wird es gehen?

borisbaran
05.10.2008, 15:43
Wenn Extremisten über einen Historiker laut schimpfen/heulen/fluchen, ist es ein gutes Zeichen.

Bruddler
05.10.2008, 16:29
Wenn Extremisten über einen Historiker laut schimpfen/heulen/fluchen, ist es ein gutes Zeichen.

Wenn realitätsfremde linke Dummschwätzer regelmäßig ihren Senf ablassen, ist es kein gutes Zeichen ! ;)

borisbaran
05.10.2008, 16:33
Wenn realitätsfremde linke Dummschwätzer regelmäßig ihren Senf ablassen, ist es kein gutes Zeichen ! ;)

du hälst mich für Links?:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) Lass das mal Genosse 93 hören:)) :)) :))

Prokurist
05.10.2008, 16:34
Wenn Extremisten über einen Historiker laut schimpfen/heulen/fluchen, ist es ein gutes Zeichen.

Also bei 'Herrn' Knopp wächst auch mir eine Haßfalte und ich bin beileibe kein Extremist.

:argh:

Bruddler
05.10.2008, 16:36
Also bei 'Herrn' Knopp wächst auch mir eine Haßfalte und ich bin beileibe kein Extremist.

:argh:

Ich auch nicht ! :]

...aber ich mag diesen linientreuen Geschichtsverdreher (Knopp) ebenfalls nicht !

Hexenhammer
05.10.2008, 17:04
Um welches Thema wird es gehen?

Die deutsche Geschichte besteht nur aus 12 Jahren. Also kommt nur ein Thema in Frage.

Kreuzbube
05.10.2008, 21:09
Ich denke, auf diese neuerliche Dokumödie aus dem Hause Knopp kann man getrost verzichten. Da schaue ich lieber Columbo auf super rtl, wie jeden Sonntag Abend. Ich liebe die genialen Dialoge, welche z.T. die Qualität von verbal-rhetorischem Schachspiel besitzen. Auf die Bestellung des kompletten Schobers mit allen 7 Staffeln (45 Folgen der Siebziger Jahre) werde ich allerdings vorerst verzichten; irgend ein Spaßvogel der Produktionsfirma hat wohl gelegentliche Passagen des engl. Originaltones auf die DVD`s gemischt - das kann ich nicht gebrauchen!:(

Ajax
05.10.2008, 22:16
Die deutsche Geschichte besteht nur aus 12 Jahren. Also kommt nur ein Thema in Frage.

Vor allem bei einer Sendung, die von Knopp geleitet wird. Immer schön die Schuld einbläuen.

Brutus
05.10.2008, 22:18
Vor allem bei einer Sendung, die von Knopp geleitet wird. Immer schön die Schuld einbläuen.

Was wäre wohl das Thema gewesen, hätte Erika Berger ein Quiz geleitet, oder Oswalt Kolle?

Freiherr
05.10.2008, 22:24
Mal gucken, was der wieder für einen Schwachsinn verzapft...

Deutschmann
05.10.2008, 22:57
Mal gucken, was der wieder für einen Schwachsinn verzapft...

12 Fragen zur deutschen Geschichte - man darf gespannt sein.

Vor allem was die befragten antworten. :))

Freiherr
05.10.2008, 23:32
12 Fragen zur deutschen Geschichte - man darf gespannt sein.

Vor allem was die befragten antworten. :))

Mir platzt schon wieder der Kragen!! Diese Verknoppung geht mir langsam auf den Sack! Ich kann diese Lügen nicht mehr hören. X(
Der Wixxer hat wieder alles verdreht, alle Klischees wiederholt, alle Lügen nochmal aufgetischt. "Sympathisierte mit den Nazis" Was für ein Schwachsinn!
Wenn ich dem mal über den Weg laufe spricht die Faust!

Ajax
05.10.2008, 23:43
Mir platzt schon wieder der Kragen!! Diese Verknoppung geht mir langsam auf den Sack! Ich kann diese Lügen nicht mehr hören. X(
Der Wixxer hat wieder alles verdreht, alle Klischees wiederholt, alle Lügen nochmal aufgetischt. "Sympathisierte mit den Nazis" Was für ein Schwachsinn!
Wenn ich dem mal über den Weg laufe spricht die Faust!

Soweit ich weiß ist es wahr, dass er zu Anfang mit den Nationalsozialisten sympathisierte, weil er dachte, Deutschland würde zu neuer Größe verholfen werden. Allerdings legte sich diese Begeisterung wohl mit der Zeit.

Aber insgesamt war die Sendung nicht sonderlich aufschlussreich. Die Fragen waren einfach. Typisch, dass sich die einzige Frage zum Thema "Drittes Reich" um den Holocaust drehte. Dem Kommentator zufolge war es "erschreckend", dass die 18-24 Jährigen mit dem Begriff wenig anfangen konnten. Ich halte das für eine positive Entwicklung. Es stützt meine These, dass die Gehirnwäsche langsam nicht mehr funktioniert und die nächsten Generationen hier schon einiges ändern könnten.

Freiherr
06.10.2008, 01:41
Soweit ich weiß ist es wahr, dass er zu Anfang mit den Nationalsozialisten sympathisierte, weil er dachte, Deutschland würde zu neuer Größe verholfen werden. Allerdings legte sich diese Begeisterung wohl mit der Zeit.

Er "sympathisierte" nicht mit ihnen. Er erhoffte sich durch sie eine Wiedereinführung der Monarchie. Diese Hoffnung wurde noch von Kaiserin Hermine genährt. Jedoch merkte er bald, daß vor allem Hitler niemals eine Monarchie haben wollte. Schon allein die Tatsache, daß die Nazis keine Monarchie wollten, war für Wilhelm II. völlig inakzeptabel. Bei nicht wenigen Gelegenheiten ließ er seine Abneigung erkennen.
Und so rief er später alle dazu auf, die DNVP zu wählen, da sie in ihrem Parteiprogramm als einzige Partei die Wiedereinführung der Monarchie beabsichtigte.


Aber insgesamt war die Sendung nicht sonderlich aufschlussreich. Die Fragen waren einfach. Typisch, dass sich die einzige Frage zum Thema "Drittes Reich" um den Holocaust drehte. Dem Kommentator zufolge war es "erschreckend", dass die 18-24 Jährigen mit dem Begriff wenig anfangen konnten. Ich halte das für eine positive Entwicklung. Es stützt meine These, dass die Gehirnwäsche langsam nicht mehr funktioniert und die nächsten Generationen hier schon einiges ändern könnten.

Also wenn die nur "Promis" befragt haben wundert mich gar nichts. :D

Efna
06.10.2008, 09:58
du hälst mich für Links?:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) Lass das mal Genosse 93 hören:)) :)) :))

Wenn rechts neben einen nur noch die Wand ist da ist eben alles andere links....

-SG-
06.10.2008, 10:13
2% wussten, was "deutsch" ursprünglich bedeutete.

78% wussten, was der Begriff "Holocaust" bedeutet. Knopps Team dazu: "Immerhin fast drei Viertel". - Man weiß also nicht genau, wer blöder ist, die Befragten oder die Befrager.

Marathon
06.10.2008, 16:18
2% wussten, was "deutsch" ursprünglich bedeutete.




Leicht zu erkennen ist die Verwandtschaft der Wörter "Bedeutung" und "deuten". Das Verb "deuten" ist eine Ableitung des germanischen Wortes "deudo-". Dieses "Deudo-" kann man mit "das Volk" übersetzen. Davon ausgehend heißt "deuten" seinen germanischen Ursprüngen zufolge "dem Volk erklären, verständlich machen, in Volkes Sprache übersetzen".
Urverwandt mit dem Wort "deuten" ist das Wort "deutsch". "Deutsch" war ursprünglich kein abgrenzender Name, der eine bestimmte Menschensorte im Gegensatz zu anderen bezeichnet hätte. "Deutsch" bezeichnet vielmehr eine Spezies lebendiger Kreaturen, deren Hauptmerkmal es im Unterschied zu anderem Getier ist, daß sie in einem gewissen Maße die sinnvoll aufeinander bezogene Bedeutsamkeit ihrer Lebensmatrix begreift. "Deutsch" bezeichnet den Tatbestand der Klugheit jener Affensorte, die in ihrer Lebensmatrix Welt nicht nur herumkreucht, zappelt und sich um die besten Plätze auf den Bäumen balgt, sondern die die Motive ihrer Geschäftigkeit vor dem Hintergrund eines Ganzen zu deuten weiß. Der deutsche Affe weiß, warum die Banane nicht gerade ist.
Abgrenzend zu Nachbarvölkern, so kann man hier einmal leichten Sinnes spekulieren, wurde der Begriff, als der wachsende Horizont der teutonischen Vorfahren diese die auseinanderstrebende Entwicklung der Menschengruppen erkennen ließ und gleichzeitig die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "deutsch" aus den Augen verlor. "Deutsch" ist eigentlich ein deutsches Wort für "Homo sapiens" und wie alle Deutschen Menschen sind, sind strenggenommen alle Menschen deutsch; jedenfalls, wenn sie verstehen, was die Sprache ihnen zu erklären versucht.


http://books.google.de/books?id=rgGHwdN4ajgC&pg=PA23&lpg=PA23&dq=%22deutsch%22+urspr%C3%BCngliche+bedeutung&source=web&ots=-YcbOTKy44&sig=YzTjEK1_YzweP3iaY6w2Wnydt6E&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=10&ct=result#PPA23,M1

Brutus
06.10.2008, 16:20
78% wussten, was der Begriff "Holocaust" bedeutet. Knopps Team dazu: "Immerhin fast drei Viertel". - Man weiß also nicht genau, wer blöder ist, die Befragten oder die Befrager.

Als würde sich Oswalt Kolle brüsten, daß drei Viertel der Befragten wußten, was Erektion bedeutet.

borisbaran
08.10.2008, 08:16
Die deutsche Geschichte besteht nur aus 12 Jahren. Also kommt nur ein Thema in Frage.
Für dich vielleicht.

Tosca
08.10.2008, 09:10
Mir platzt schon wieder der Kragen!! Diese Verknoppung geht mir langsam auf den Sack! Ich kann diese Lügen nicht mehr hören. X(
Der Wixxer hat wieder alles verdreht, alle Klischees wiederholt, alle Lügen nochmal aufgetischt. "Sympathisierte mit den Nazis" Was für ein Schwachsinn!
Wenn ich dem mal über den Weg laufe spricht die Faust!

Es heisst aber 'der Faust#: "Und sage er seinem Herrn er könne mich am Arsche lecken." ;)

Bruddler
08.10.2008, 20:28
Mir platzt schon wieder der Kragen!! Diese Verknoppung geht mir langsam auf den Sack! Ich kann diese Lügen nicht mehr hören. X(
Der Wixxer hat wieder alles verdreht, alle Klischees wiederholt, alle Lügen nochmal aufgetischt. "Sympathisierte mit den Nazis" Was für ein Schwachsinn!
Wenn ich dem mal über den Weg laufe spricht die Faust!

Deine oder seine ? :rolleyes:

Ausonius
08.10.2008, 20:36
Erster Preis: 5 Jahre JVA Mannheim

Ne, es ist ja ein Geschichts- und kein Nazitest.

Ajax
08.10.2008, 21:12
Es heisst aber 'der Faust#: "Und sage er seinem Herrn er könne mich am Arsche lecken." ;)

Das Zitat stammt allerdings aus Götz von Berlichingen.

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"

Zimbelstern
09.10.2008, 08:32
Geht mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und nehmt einmal zur Kenntnis, wieviel Knopp da rumliegt. Und dann fragt mal nach der "Jungen Freiheit". Oder nach Büchern, die dieser Verlag publiziert. Dann wißt ihr bestens, wie es in diesem Staate um die Meinungsfreiheit bestellt ist. ...
:)

Lichtblau
09.10.2008, 13:22
Geht mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und nehmt einmal zur Kenntnis, wieviel Knopp da rumliegt. Und dann fragt mal nach der "Jungen Freiheit". Oder nach Büchern, die dieser Verlag publiziert. Dann wißt ihr bestens, wie es in diesem Staate um die Meinungsfreiheit bestellt ist. ...
:)

Hör doch auf, wenn ich in die Buchhandlung gehe, sehe ich nur Büchlein wie "Kampf und Untergang der deutschen Panzerwaffe", die ein Loblied auf die überlegene Kriegskunst der deutschen Wehrmacht singen.

Zimbelstern
09.10.2008, 15:53
Dann schauste halt in die falsche Ecke Deines Buchhandels. :) Die "Durchhalte-" und "Larmoyanzschwarten" gibt es natürlich auch noch. Nach dem Motto: DEUTSCHER Panzerstahl, oder "Königstiger" oder weiß der Kuckuck.

Volkov
09.10.2008, 17:10
12 Fragen zur deutschen Geschichte - man darf gespannt sein.

Vor allem was die befragten antworten. :))

Nur 12 Fragen ? Zu jedem Jahr eine ?! :D :)) :lol:

malnachdenken
09.10.2008, 18:50
Geht mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und nehmt einmal zur Kenntnis, wieviel Knopp da rumliegt. Und dann fragt mal nach der "Jungen Freiheit". Oder nach Büchern, die dieser Verlag publiziert. Dann wißt ihr bestens, wie es in diesem Staate um die Meinungsfreiheit bestellt ist. ...
:)

Die Junge Freiheit ist von Staatsseite verboten?

Wenn nicht, ist Dein Argument kontra die Meinungsfreiheit hinfällig.

Deutschmann
09.10.2008, 19:25
Dann schauste halt in die falsche Ecke Deines Buchhandels. :) Die "Durchhalte-" und "Larmoyanzschwarten" gibt es natürlich auch noch. Nach dem Motto: DEUTSCHER Panzerstahl, oder "Königstiger" oder weiß der Kuckuck.

Mein Stamm-Zeitschriftenhändler ist völlig politisch inkorrekt. Da steckt sowohl die National-Zeitung als auch die Deutsche Stimme im Zeitungsständer !!! - die Hürryiet liegt im untersten Regal. :=

P.S. Der Mann ist völlig unpolitisch hatte aber trotzdem schon "Nazis Raus" Sprüche an seinem Kiosk. Und er hat sich gewundert warum. :))

Nationalix
09.10.2008, 20:46
Mein Stamm-Zeitschriftenhändler ist völlig politisch inkorrekt. Da steckt sowohl die National-Zeitung als auch die Deutsche Stimme im Zeitungsständer !!! - die Hürryiet liegt im untersten Regal. :=

P.S. Der Mann ist völlig unpolitisch hatte aber trotzdem schon "Nazis Raus" Sprüche an seinem Kiosk. Und er hat sich gewundert warum. :))

So einen Zeitungshändler habe ich auch. Und da kaufe ich auch hin und wieder ein.:)

Gammel
10.10.2008, 07:37
Es heisst aber 'der Faust#: "Und sage er seinem Herrn er könne mich am Arsche lecken." ;)

Götz von Berlichingen - und "im Arsche"