PDA

Vollständige Version anzeigen : Umweltplaketten



sportsmann
04.10.2008, 18:12
Da ja nun seit dieser Woche auch in München der Schwachsinn mit den Umweltplaketten eingeführt wurde, gehöre auch ich zu denen die sich noch schnell eine Plakette kaufen mussten, da mein Arbeitsplatz innerhalb der "Umweltzone" ist und ich täglich von außerhalb Münchens in diese Zone fahren muss.

Dabei ist mir jetzt eine rechtliche Frage gekommen. Wer keine Plakette hat und sein Fahrzeug innehalb dieser Zone bewegt oder abstellt muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Und genau da sehe ich ein rechtliches Problem. Das Bußgeld o.k., das kann man wohl nicht groß anfechten (auch wenn der Grund absoluter Irrsinn ist). Aber der Punkt. Wie kann das sein? Flensburg ist eine VERKEHRSSÜNDERKARTEI, also werden dort diejnigen eingetragen die Verkehrsverstöße begangen haben, also sich im Straßenverkehr so verhalten haben, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Wer sich zu oft so verhält, muss damit rechnen irgendwann mal den Schein abgeben zu müssen. Aber mit einer fehlenden Umweltplaktte gefährde ich doch keine anderen Verkehrsteilnehmer, ich kann mich sonst absolut korrekt verhalten.

So gesehen ist für mich der Eintrag in Flensburg bei fehlender Plakette absolut ungerechtfertigt und jeder der erwischt sollte klagen bis sich die Balken biegen.

Wie sehr ihr das?

Brotzeit
04.10.2008, 18:28
Da ja nun seit dieser Woche auch in München der Schwachsinn mit den Umweltplaketten eingeführt wurde, gehöre auch ich zu denen die sich noch schnell eine Plakette kaufen mussten, da mein Arbeitsplatz innerhalb der "Umweltzone" ist und ich täglich von außerhalb Münchens in diese Zone fahren muss.

Dabei ist mir jetzt eine rechtliche Frage gekommen. Wer keine Plakette hat und sein Fahrzeug innehalb dieser Zone bewegt oder abstellt muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Und genau da sehe ich ein rechtliches Problem. Das Bußgeld o.k., das kann man wohl nicht groß anfechten (auch wenn der Grund absoluter Irrsinn ist). Aber der Punkt. Wie kann das sein? Flensburg ist eine VERKEHRSSÜNDERKARTEI, also werden dort diejnigen eingetragen die Verkehrsverstöße begangen haben, also sich im Straßenverkehr so verhalten haben, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Wer sich zu oft so verhält, muss damit rechnen irgendwann mal den Schein abgeben zu müssen. Aber mit einer fehlenden Umweltplaktte gefährde ich doch keine anderen Verkehrsteilnehmer, ich kann mich sonst absolut korrekt verhalten.

So gesehen ist für mich der Eintrag in Flensburg bei fehlender Plakette absolut ungerechtfertigt und jeder der erwischt sollte klagen bis sich die Balken biegen.

Wie sehr ihr das?


Es geht darum Geld zu machen ; möglichst viel Geld aus uns zu pressen!
Für jeden klar denkenden Menschen ist das Ding komplett überflüssig angesichts des ubestreitbaren Faktes, daß du bzw. das Kennzeichen deines Fahrzeugs bei einer Kontrolle jedesmal durch den Computer gejagt wird..............

Und da alle Daten deines Fahrzeugstyps in bezug auf deine Person gespeichert sind .........
Ebenso muss jedes für Fahrzeiug beim KBA eine generelle Zulassung erwirkt werden bevor es auf den Strassen Deutsch - Absurdistans gefahren werden darf!

Don
04.10.2008, 18:40
Das Ganze ist aktionistischer Schwachsin mit dem Hintergedanken Kohle per Zahlschein für die Städte einzusammeln und den Absatz von Neuwagen anzukurbeln. Hauptsächlich den rollender Keksdosen, die mehrheitlich in unterstützungsbedürftigen Ländern wie F, I, ES, CZ produziert werden.
Der Strafpunkt in Flensburg ist zwiespältig und dient der Untermauerung der Erpressung.

henriof9
04.10.2008, 18:57
Aber mit einer fehlenden Umweltplaktte gefährde ich doch keine anderen Verkehrsteilnehmer, ich kann mich sonst absolut korrekt verhalten.

Wie sehr ihr das?

Abzockerei !

Ich bin kein Verkehrsrechtler, aber ich vermute mal, daß die Gefährdung sich auf die Gesundheit der Menschen bezieht.
Mit Plakette = weniger Schadstoffe = weniger Gefährdung,
ohne Plakette = mehr Schadstoffe = mehr Gefährdung.

Besonders witzig finde ich dies hier ( gilt zumindest für Berlin ) :



Fraglich ist jedoch, wer die Knöllchen verteilen darf. Parkende Autos innerhalb der Umweltzone werden meist von Mitarbeitern der Ordnungsämter aufgeschrieben. Die Mitarbeiter der Ordnungsämter dürfen nach der allgemeinen Zuständigkeitsverordnung nur Verwarnungen bis zu 35 € aussprechen. Hier drohen aber ein Bußgeld in Höhe von 40 € und ein Punkt, so dass es sich nicht mehr um eine Verwarnung sondern eindeutig um ein Bußgeld handelt. Zu Verhängung von Bußgeldern ist nach der Zuständigkeitsverordnung jedoch allein die Polizei zuständig, so dass nach Ansicht des Verfassers ein Bußgeldbescheid, der von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgestellt wurde, rechtswidrig ist. Ein Einspruch gegen den Bescheid dürfte somit durchaus Aussicht auf Erfolg haben.

Brotzeit
04.10.2008, 19:30
Warum müssen wir das bezahlen????????????????

Es gibt sicherlich in den Tresoren der Wirtschaft Konzepte , die diesen Schwachsinn überflüssig machen .........

Aber "die Wirtschaft" kann man nicht so er - und auspressen wie die einzelnen Bürger bzw. die Bürgerschaft, die man in den letzten 50 Jahren auseinandergeredet hat ......
Zumal diese Regierung bzw. dieser Verwaltungsapparat der sich Staat nennt nur ein mafiöses Geflecht aus Politik und Wirtschaft ist!

Seit wann hackt eine Krähe der Anderen ein Auge aus?

Oder :

Seit wann pinkelt ein Hund dem Anderen ans Bein, wenn beide davon profitieren, daß sie gemeinsam das selbe Revier bestreifen?

kotzfisch
05.10.2008, 09:06
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX

Ein Mensch mit krimineller Energie würde das empfehlen.
Also ich nicht- um Gottes willen!Keine Aufforderung zu einer Straftat