PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwanzigeins statt einunzwanzig [...]



Tell05
04.10.2008, 18:05
Zwanzigeins statt einunzwanzig
Verkehrte deutsche Zahlenwelt

Das Problem kennt jeder: Man tippt die sechsstellige Nummer ins Telefon, doch statt Tante Erna meldet sich am anderen Ende eine wildfremde Stimme. "Oh, falsch verbunden", murmelt man, doch das Display zeigt, dass nicht das längst ausgestorbene Fräulein vom Amt Schuld ist, sondern wieder mal ein Zahlendreher. Die leisten sich die Bundesbürger auch im modernen Zahlungsverkehr mit bundesweit allein sieben Milliarden Banküberweisungen im Jahr sehr viel häufiger als viele andere Völker. Der Grund: Die Deutschen sprechen im Computerzeitalter mehrstellige Zahlen noch immer so verdreht aus wie ihre Altvordern, die mit Kerbhölzern rechneten. Das will der Verein "Zwanzigeins" ändern - und kämpft um Aufklärung.

"Das Problem, warum wir 'einundzwanzig' sagen, aber 'zwanzigeins' schreiben, ist 500 Jahre alt", sagt der Vereinsvorsitzende und Bochumer Mathematikprofessor Lothar Gerritzen. Damals, im Jahr 1482, wurden die arabischen Ziffern erstmals in die deutsche Schriftsprache aufgenommen, und es wurde zudem empfohlen, sie von links nach rechts auszusprechen, wie im Arabischen oder Lateinischen auch: Etwa die Zahl 21 als "zwentzigeins", heißt es im ersten deutschen "Rechenbuch" von Jakob Köbel.

IXX = einundzwanzig

Dass Köbel sich jedoch nicht durchsetzte, lag auch an Martin Luther, der, dem Volk aufs Maul schauend, in seiner Bibelübersetzung bei der üblichen deutschen Sprechweise blieb. Die war wiederum vor 4000 Jahren entstanden: Mangels Ziffern ritzten die Indogerman damals Zeichen in ein Kerbholz: Immer zunächst die Einerzahl - ein Strich für eine Eins, zwei Striche für eine Zwei und so weiter - und dann erst die Zehner - jeweils ein X als Symbol gekreuzter Hände für eine Zehn. Das Zeichen IXX wurde deshalb als einundzwanzig gelesen. [...]

http://www.n-tv.de/1032886.html


Was haltet ihr davon? Mir fällt alleine schon die Vorstellung schwer, eine an sich sachlich richtige Veränderung in die Tat umzusetzen, allerdings haben die Finnen es 1951 so gemacht, aber ich bin eben auch nur ein "oller Berliner". ;) :D

Verrari
04.10.2008, 18:13
Zwanzigeins statt einunzwanzig
Verkehrte deutsche Zahlenwelt


Von der Logik her gesehen hast Du recht.
Aber welche Sprache ist schon logisch?

Außerdem ist es nicht nur ein deutsches Phänomen.
In englisch und italienisch ist dieses "ausgesprochene" Zahlenumdrehen auch vorhanden, ganz zu schweigen bei den Franzosen, die nicht mal (z.B.) 85 sagen können. ;)

Tell05
04.10.2008, 18:20
Von der Logik her gesehen hast Du recht.
Aber welche Sprache ist schon logisch?

Außerdem ist es nicht nur ein deutsches Phänomen.
In englisch und italienisch ist dieses "ausgesprochene" Zahlenumdrehen auch vorhanden, ganz zu schweigen bei den Franzosen, die nicht mal (z.B.) 85 sagen können. ;)

Im englischen und italienischen??(

Verrari
04.10.2008, 18:24
Im englischen und italienischen??(



Ja!
Falls Du etwas englisch kannst, dann sag' mal (z.B.) 15, 16 oder 17 und überlege mal dabei was zuerst ausgesprochen wird (vor dem "Zehner").
Im Italienischen ist es genau so: 13, 14 oder 15.
Nur hört's im Englischen ab den Zwanzigern wieder auf damit. Gott weiß warum! ;)

Tell05
04.10.2008, 18:33
Ja!
Falls Du etwas englisch kannst, dann sag' mal (z.B.) 15, 16 oder 17 und überlege mal dabei was zuerst ausgesprochen wird (vor dem "Zehner").
Im Italienischen ist es genau so: 13, 14 oder 15.
Nur hört's im Englischen ab den Zwanzigern wieder auf damit. Gott weiß warum! ;)

Wieso nur im englischen? Im italienischen genauso und im übrigen geht es im Artikel um etwas mehr, als nur bis 20. Der "Knackpunkt" sind die Zahlen die danach kommen, darum geht es in erster Linie.

Wolf
04.10.2008, 18:40
Einundzwanzig schreiben , wie kompliziert...

Manchmal denke ich echt, die verdummen hier alle ^^

Verrari
04.10.2008, 18:40
Wieso nur im englischen? Im italienischen genauso und im übrigen geht es im Artikel um etwas mehr, als nur bis 20. Der "Knackpunkt" sind die Zahlen die danach kommen, darum geht es in erster Linie.



Wenn Du es sooo siehst, dann hast Du natürlich recht.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausruck bringen, daß diese Art der "Unlogik" auch schon bei Zahlen <20 vorhanden ist. ;)

bernhard44
04.10.2008, 18:56
Wenn Du es sooo siehst, dann hast Du natürlich recht.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausruck bringen, daß diese Art der "Unlogik" auch schon bei Zahlen <20 vorhanden ist. ;)

"elf" und "zwölf" sind auch solch kuriosen Wortschöpfungen!

Don
04.10.2008, 19:04
Rettet die Dreizehn. :bah:

Ajax
04.10.2008, 19:35
Bloß keine Basteleien an unserer schönen Sprache. Die neue deutsche Rechtschreibung ärgert mich schon bis ins Mark.

Stanley_Beamish
04.10.2008, 20:07
"elf" und "zwölf" sind auch solch kuriosen Wortschöpfungen!

Das hat wohl damit zu tun, dass bei unseren Altvorderen das Dutzend ein gebräuchliches Zählmass war. Also musste die 11 und die 12 auch einen eigenständigen Namen erhalten.

I.Kant
04.10.2008, 20:33
Na, lass uns alles mal so umbiegen, daß es auch die dämlichsten Hauptschulabbrecher verstehen. Wir landen dann irgendwann beim Grunzen. Dann wären wir auf dem Niveau der Politikschaffenden angekommen.
Beim Thema Rechtschreibreform wächst mir eh ein immenser Hals und sollte dieses verblödete Zahlenumdrehen gelehrt werden, lehre ich meinem Sohn wie gehabt parallel die richtige Ausdrucksform.germane

tommy3333
05.10.2008, 12:53
Nach der Schlechtschreibreform nun also die Schlechtsprechreform?

Volkov
05.10.2008, 13:21
Nach der Schlechtschreibreform nun also die Schlechtsprechreform?

Es muss doch alles Dummenkonform gestaltet werden ;)

Leila
05.10.2008, 13:26
Statt 127 könnte man 100720 schreiben.

Denkpoli
05.10.2008, 13:41
Statt 127 könnte man 100720 schreiben.Das gäbe ein Arithmetikproblem!

Denkpoli
05.10.2008, 13:44
ganz zu schweigen bei den Franzosen, die nicht mal (z.B.) 85 sagen können. ;)

Kann mich jemand aufklären, was damit gemeint sein soll?
( kann nur Deutsch, Englisch, Latein )

Leila
05.10.2008, 13:48
Das gäbe ein Arithmetikproblem!

Im Gegenteil! Ausgewogenheit wäre die Folge: Rechtschreibpuff hier, Zahlensalat dort.

Gruß von Leila

Denkpoli
05.10.2008, 13:54
Im Gegenteil! Ausgewogenheit wäre die Folge: Rechtschreibpuff hier, Zahlensalat dort.

Gruß von Leila

Ich habe mir gerade den Spass erlaubt, bei deiner Schreibweise zweiundzwanzig plus fünfundneunzig zu rechnen. Das Ergebnis lautet achtzehn!!!!

Leila
05.10.2008, 14:02
Kann mich jemand aufklären, was damit gemeint sein soll?
( kann nur Deutsch, Englisch, Latein )

85: quatre vingt cinq: 4 mal 20 plus 5


Ich habe mir gerade den Spass erlaubt, bei deiner Schreibweise zweiundzwanzig plus fünfundneunzig zu rechnen. Das Ergebnis lautet achtzehn!!!!

Na, siehst Du! Ab 18 ist man mündig.

Gruß von Leila