PDA

Vollständige Version anzeigen : Virtueller Bundestag



Wolf
03.10.2008, 20:52
Guten Abend Forengemeinde :]

Ich habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken gemacht(sofern ich Zeit hatte), und da kam mir folgender Einfall.

Wie ihr sicherlich wisst, wird mit den virtuellen Wahlen ein "Virtueller Bundestag" gewählt. Nun wäre es doch schade, wenn dieser virtuelle Bundestag vor sich hin vegetieren würde, oder? Wie wäre es denn, wenn uns als Bundestag von einem Moderator eine Aufgabe gestellt wird. Die könnte z.b lauten "USA droht Iran mit Atomschlag", oder "Islamisten verbrennen in hunderten deutschen Städten Häuser" usw.(Nur als Beispiel). Dann müssten wir als virtueller Bundestag ja daraufhin etwas unternehmen richtig? Dann könnte, je nach Situation, jede/s Partei/mitglied seine Meinung sagen (Beiträge sollte vorher überprüft werden, und sollten auch formell geschrieben sein.) und evtl. Gesetze verabschieden. Das könnte z.b so aussehen. "Die DVP macht folgenden Gesetzesvorschlag: Abschiebung oder Inhaftierung aller extremistischen Moslems nach Paragraph XY GG XY"... Dieser virtuelle Bundestag müsste dann darüber abstimmen, ob dieses Gesetz verabschiedet wird oder nicht.
Jede Partei kann einen Gesetzesentwurf beschließen und in den Bundestag einreichen. Dann wird abgestimmt. Wie im echten Bundestag halt.

Damit das alles aber reibungslos funktioniert, und parteiintern abgestimmt werden kann, sollte wirklich jede Partei, wie die Fraktionen hier, ein eigenes Forum mit Passwort bekommen. Dort können dann private Inhalte usw. diskutiert werden. Das gleiche gilt für Koalitionen. Z.b kriegt die Partei A ein eigenes, internes Forum, aber auch die Koalition aus Partei A und Partei Z.

So jetzt mal der grobe Vorschlag von mir. Meine Frage:

Was haltet ihr davon ? Wäre sowas zu realisieren? Wäret ihr dabei? bernhard´s Zusage habe ich.

lg

Wolf
03.10.2008, 21:42
Dann nicht. :(

Deutschmann
03.10.2008, 21:47
Interessante Idee. Das Problem nur, dass bei solchen Spielchen bei einigen die Realität mit der Virtualität verwischen kann - und das könnte böse enden.

EinDachs
03.10.2008, 21:49
Wird das nicht irgendwie zu kompliziert?

Wenn du Politiker spielen willst, es gibt zu dem Thema mehr als genug Möglichkeiten im Netz. Hier würd ich mich eher aufs debattieren richtiger Politik konzentrieren, die ist eh oft surreal und virituell genug.

Unbelehrbar
03.10.2008, 21:50
Um den Gedanken mal fortzustricken.

Dann brauchen wir noch einen Bundespräsidenten, der die Gesetze absegnet. Rheinländer wäre dafür wohl geeignet :]

Man könnte aber auch nur Debatten zu den Themen führen mit Abstimmungen. Passt ev. besser zu einem Forum.

Wolf
03.10.2008, 21:56
Interessante Idee. Das Problem nur, dass bei solchen Spielchen bei einigen die Realität mit der Virtualität verwischen kann - und das könnte böse enden.

Ja, das denke ich mir auch. Vielleicht sind hier ja einige erwachsen genug, dies nicht zu tun.


Wird das nicht irgendwie zu kompliziert?

Wenn du Politiker spielen willst, es gibt zu dem Thema mehr als genug Möglichkeiten im Netz. Hier würd ich mich eher aufs debattieren richtiger Politik konzentrieren, die ist eh oft surreal und virituell genug.
Öhm keiner will hier Politiker spielen. Ich fand die Idee nur gut und habe sie hier gepostet. Ganz einfach. ;)


Dann brauchen wir noch einen Bundespräsidenten, der die Gesetze absegnet. Rheinländer wäre dafür wohl geeignet
Je nach Partei/Wahlen etc. ;)


Man könnte aber auch nur Debatten zu den Themen führen mit Abstimmungen. Passt ev. besser zu einem Forum.

Meinst du da wo alle normalen User reinschreiben , oder nochmal extra??

Unbelehrbar
03.10.2008, 22:01
Meinst du da wo alle normalen User reinschreiben , oder nochmal extra??

Nö extra. Nur für Parteimitglieder,wenn es geht und der Rest kann dann verfolgen ob seine Partei ihn auch entsprechend vertritt :]

Wolf
03.10.2008, 22:02
Nö extra. Nur für Parteimitglieder,wenn es geht und der Rest kann dann verfolgen ob seine Partei ihn auch entsprechend vertritt :]

Sehr gut Idee. :)

Deutschmann
03.10.2008, 22:10
Nö extra. Nur für Parteimitglieder,wenn es geht und der Rest kann dann verfolgen ob seine Partei ihn auch entsprechend vertritt :]

Eigentlich haben wir ja schon sowas in der Art - die Forenfraktionen.

Wolf
04.10.2008, 16:06
Eigentlich haben wir ja schon sowas in der Art - die Forenfraktionen.

Nunja. Aber da tritt niemand geschlossen auf.

Felidae
04.10.2008, 16:08
Die Mukuschukupartei beansprucht sämtliche Sitze.

Volkov
05.10.2008, 10:45
Die Idee klingt nicht übel, aber ich kann mich da auch Deutschmanns Bedenken anschließen, da wir dann auch Kanditaten wie Arthas um uns haben werden...ohohoh...

Sauerländer
05.10.2008, 11:29
Ob man da jetzt nochmal Unterforen für etablieren muss, würde ich bezweifeln. Diverse interne Debatten unserer heutigen Parteienen werden ja auch zumindest halböffentlich ausgetragen.
Die Idee hingegen, dass sich der virtuelle Bundestag dann mit jeweils bestimmten Problemen befassen soll, finde ich gut - Letztlich: Wozu haben wir diese Wahl sonst gehabt?

Wolf
05.10.2008, 15:12
Die Idee klingt nicht übel, aber ich kann mich da auch Deutschmanns Bedenken anschließen, da wir dann auch Kanditaten wie Arthas um uns haben werden...ohohoh...

Jupp. Es gibt immer Leute, die alles etwas zu ernst nehmen. Leider.


Ob man da jetzt nochmal Unterforen für etablieren muss, würde ich bezweifeln. Diverse interne Debatten unserer heutigen Parteienen werden ja auch zumindest halböffentlich ausgetragen.

Stimmt. Dann kann der Wähler/Das Forum auch sehen, was die einzelnen Parteien für Standpunkte zu verschiedenen Themen haben.


Die Idee hingegen, dass sich der virtuelle Bundestag dann mit jeweils bestimmten Problemen befassen soll, finde ich gut - Letztlich: Wozu haben wir diese Wahl sonst gehabt?

Jepp.

Preuße
05.10.2008, 15:14
Jupp. Es gibt immer Leute, die alles etwas zu ernst nehmen. Leider.


Stimmt. Dann kann der Wähler/Das Forum auch sehen, was die einzelnen Parteien für Standpunkte zu verschiedenen Themen haben.



Jepp.

Es würde einfacher gehen und das wäre auch möglich:

Jede partei bekommt einen Strang, wo sie diskutieren kann. Alle nicht Mitglieder werden einfach für den Strang ausgeschlossen. Dazu müsste es noch einen Regierungsstrang bzw. Oppositionsstrang geben.

PSI
05.10.2008, 19:02
Es würde einfacher gehen und das wäre auch möglich:

Jede partei bekommt einen Strang, wo sie diskutieren kann. Alle nicht Mitglieder werden einfach für den Strang ausgeschlossen. Dazu müsste es noch einen Regierungsstrang bzw. Oppositionsstrang geben.

Allerdings müsste es noch möglich sein Mitglieder in die Partei aufzunehmen.

Rowlf
05.10.2008, 20:21
Die Mukuschukupartei beansprucht sämtliche Sitze.

Natürlich. Ansonsten müssen wir leider andere Saiten aufziehen.

Deutschmann
05.10.2008, 20:27
Natürlich. Ansonsten müssen wir leider andere Saiten aufziehen.

Alle Parteien verweigern die Zusammenarbeit mit den Mulukulukus. :D

Rowlf
05.10.2008, 20:28
Alle Parteien verweigern die Zusammenarbeit mit den Mulukulukus. :D

Das ist dann auch egal.....

PSI
05.10.2008, 20:39
Alle Parteien verweigern die Zusammenarbeit mit den Mulukulukus. :D

:D Deshalb versuchen die es jetzt über ein neues Ermächtigungsgesetz, aber diesesmal gibts keine Verräterbande von SPD & Co. die mitspült!

Tscha!

"Aus die Maus" wie der Führer schon sagte!:))

http://de.youtube.com/watch?v=-AhITNIx0rk

Felidae
05.10.2008, 20:40
Alle Parteien verweigern die Zusammenarbeit mit den Mulukulukus. :D

Das ist egal, weil alle anderen Parteien als Ketzer verboten werden.

Wolf
05.10.2008, 20:41
Alle Parteien verweigern die Zusammenarbeit mit den Mulukulukus. :D

Er hat Saiten gesagt, nicht Seiten.

PSI
05.10.2008, 20:45
Das ist egal, weil alle anderen Parteien als Ketzer verboten werden.


Also doch:


ein neues Ermächtigungsgesetz

http://de.youtube.com/watch?v=-AhITNIx0rk

Felidae
05.10.2008, 20:59
Also doch:

Nein, wir sind keine Nazis. Wir sind die Multikultischuldkultschwuchtelpartei - MPD Die Rationalen! Da es dem Volk nur mit uns gut gehen kann, darf es neben uns keine Parteien geben.

PSI
05.10.2008, 21:12
Nein, wir sind keine Nazis. Wir sind die Multikultischuldkultschwuchtelpartei - MPD Die Rationalen! Da es dem Volk nur mit uns gut gehen kann, darf es neben uns keine Parteien geben.

Also doch Nazis....:D

Felidae
05.10.2008, 21:15
Also doch Nazis....:D

Nein. Wir bekennen uns nämlich zu Israel und den USA als Mentoren der Außenpolitik Deutschlands sowie zur Entdeutschung. Außerdem wollen wir den Schuldkult vervollkommnen.

Deutschmann
05.10.2008, 21:52
Er hat Saiten gesagt, nicht Seiten.

Aha. Und was willst du damit ausdrücken. ?(

Kilgore
05.10.2008, 22:36
Die Mukuschukupartei beansprucht sämtliche Sitze.

Natürlich nicht, das wäre undemokratisch und politisch inkorrekt. Wir beanspruchen alle Sitze, die uns zustehen und ersetzen den Rest der Sitze durch meterhohe Pflanzen, die genügend Sauerstoff produzieren können, um den CO2-Ausstoß des gesamten Virtuellen Bundestages auszugleichen. Das nenne ich ökologisch nachhaltige Demokratie.

Kilgore
05.10.2008, 22:39
Allerdings müsste es noch möglich sein Mitglieder in die Partei aufzunehmen.

Unnötige Bürokratie, wir machen sie einfach alle zu Schuldigen - dann müssen die überflüssigen Parteien nicht einmal verboten werden.

George Rico
05.10.2008, 23:04
Ich denke, dass man die Sache jetzt auf sich beruhen lassen sollte. Es war ein nettes Spiel, doch nun ist die Idee ausgelutscht.



---

Felidae
06.10.2008, 09:06
Natürlich nicht, das wäre undemokratisch und politisch inkorrekt. Wir beanspruchen alle Sitze, die uns zustehen und ersetzen den Rest der Sitze durch meterhohe Pflanzen, die genügend Sauerstoff produzieren können, um den CO2-Ausstoß des gesamten Virtuellen Bundestages auszugleichen. Das nenne ich ökologisch nachhaltige Demokratie.

Das wäre auch gut. Obendrein widersprechen die Pflanzen uns nicht.

WIENER
06.10.2008, 11:13
Das wäre auch gut. Obendrein widersprechen die Pflanzen uns nicht.

Bei der richtigen Auswahl kann man sie auch rauchen:cool2:

Felidae
06.10.2008, 11:14
Bei der richtigen Auswahl kann man sie auch rauchen:cool2:

Man kann im Prinzip jede Pflanze rauchen.

WIENER
06.10.2008, 11:16
Man kann im Prinzip jede Pflanze rauchen.

Ich mein aber die Pflanze von der eure Parteimitglieder offensichtlich schon eine Überdosis haben:))

Felidae
06.10.2008, 12:36
Ich mein aber die Pflanze von der eure Parteimitglieder offensichtlich schon eine Überdosis haben:))

Nicht alle ;).

Wolf
06.10.2008, 12:37
Aha. Und was willst du damit ausdrücken. ?(

:)) :)) :)) :))

Felidae
06.10.2008, 12:41
Unnötige Bürokratie, wir machen sie einfach alle zu Schuldigen - dann müssen die überflüssigen Parteien nicht einmal verboten werden.

Richtig. Alle sind schuldig.

-SG-
06.10.2008, 13:05
Wir sollten eher Resolutionen zu Themen des realen Weltgeschehens anfertigen.

Viel mehr tut der echte BT ja auch nicht.

Kilgore
06.10.2008, 13:12
Richtig. Alle sind schuldig.

Ich überlege gerade, ob es nicht an Rassentrennung und Diskriminierung grenzt, wenn die Migranten in Deutschland von der deutschen Kollektivschuld zwangsweise ausgeschlossen werden. Sollte man Ihnen nicht gewähren, bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft die deutsch-völkische Schuld gleich mit zu erlangen? Das Mehr an neuen schuldbewussten Steuerzahlen würde dann auch die Geldquellen im Kampf gegen Rechts in völlig neuer Dimension lossprudeln lassen. Selbstredlich müssten sie sich dann auch als reinrassige Deutsche verkleiden, sonst würde dem Kult zentraler Schaden zugefügt.

Felidae
06.10.2008, 13:15
Ich überlege gerade, ob es nicht an Rassentrennung und Diskriminierung grenzt, wenn die Migranten in Deutschland von der deutschen Kollektivschuld zwangsweise ausgeschlossen werden. Sollte man Ihnen nicht gewähren, bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft die deutsch-völkische Schuld gleich mit zu erlangen? Das Mehr an neuen schuldbewussten Steuerzahlen würde dann auch die Geldquellen im Kampf gegen Rechts in völlig neuer Dimension lossprudeln lassen. Selbstredlich müssten sie sich dann auch als reinrassige Deutsche verkleiden, sonst würde dem Kult zentraler Schaden zugefügt.

Nein, es ist ja nicht rassistisch, die MigratInnen in Deutschland von der immerwährenden Schuld auszuschließen, weil die Schuld im deutschen Blut liegt.

Kilgore
06.10.2008, 13:21
Nein, es ist ja nicht rassistisch, die MigratInnen in Deutschland von der immerwährenden Schuld auszuschließen, weil die Schuld im deutschen Blut liegt.

Gerade, wenn du verhindern willst, das schuldiges Blut in die Adern unschuldiger AusländerÜnnen fließt, müsstest du eine totale Rassentrennung vollziehen. Wir sollten mit unseren Blutsbrüdern noch einmal debattieren, was unseren Idealen nun mehr widerspricht - die totale Rassentrennung oder die Übertragung der allgegenwärtigen Schuld auf unsere Bürger mit Mügrationshüntergründ.

Ich bin skeptisch, würde aber eher für die Verbreitung der Schuld plädieren.

Felidae
06.10.2008, 13:29
Gerade, wenn du verhindern willst, das schuldiges Blut in die Adern unschuldiger AusländerÜnnen fließt, müsstest du eine totale Rassentrennung vollziehen. Wir sollten mit unseren Blutsbrüdern noch einmal debattieren, was unseren Idealen nun mehr widerspricht - die totale Rassentrennung oder die Übertragung der allgegenwärtigen Schuld auf unsere Bürger mit Mügrationshüntergründ.

Ich bin skeptisch, würde aber eher für die Verbreitung der Schuld plädieren.

Dann bin ich doch eher für die Rassentrennung. Es sollte Deutschen bei Strafe verboten sein, mit Ausländern verheiratet zu sein oder sexuell zu verkehren, um die Ausländer vor der deutschen Erbschuld zu schützen.

Deutschmann
06.10.2008, 13:41
:)) :)) :)) :))

Und warum lachst du mich jetzt aus?

Wolf
06.10.2008, 16:15
Und warum lachst du mich jetzt aus?

Weil du den Witz nicht verstehst. Macht aber nichts ;).

Wolf
06.10.2008, 16:42
Gerade, wenn du verhindern willst, das schuldiges Blut in die Adern unschuldiger AusländerÜnnen fließt, müsstest du eine totale Rassentrennung vollziehen. Wir sollten mit unseren Blutsbrüdern noch einmal debattieren, was unseren Idealen nun mehr widerspricht - die totale Rassentrennung oder die Übertragung der allgegenwärtigen Schuld auf unsere Bürger mit Mügrationshüntergründ.

Ich bin skeptisch, würde aber eher für die Verbreitung der Schuld plädieren.

Blut? Welche Gruppe? A,B....?

eintiroler
06.10.2008, 17:24
Wenn ihr noch einen Pausenclown braucht. Ich wäre wieder da ;)

PSI
08.10.2008, 20:04
Unnötige Bürokratie, wir machen sie einfach alle zu Schuldigen - dann müssen die überflüssigen Parteien nicht einmal verboten werden.

Rat mal welche Partei mit Zustimmung aller anderen Partein zuerst Verboten wird?

Richtig - MPD - Markwirtschaftliche Piraterie Deutschlands!:hihi:

Kilgore
08.10.2008, 21:10
Rat mal welche Partei mit Zustimmung aller anderen Partein zuerst Verboten wird?

Richtig - MPD - Markwirtschaftliche Piraterie Deutschlands!:hihi:

Bevor die inhaltlich völlig auseinander driftenden Parteien, die zu einer derartigen Mehrheit notwendig wären, sich überhaupt einig wären, wäre die Schuldbewusste Einheitspartei auf ehemals Deutschem Boden doch längst ins Leben gerufen.

Wolf
08.10.2008, 21:24
Rat mal welche Partei mit Zustimmung aller anderen Partein zuerst Verboten wird?

Richtig - MPD - Markwirtschaftliche Piraterie Deutschlands!:hihi:

Diese Partei ist eine Parodie.

PSI
08.10.2008, 21:26
Diese Partei ist eine Parodie.

Allerdings