PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles Gute zu christlichen Festen...



Zimbelstern
03.10.2008, 20:42
Ich wünsche allen Christen und Nichtchristen im Vorfelde schon ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Osterfest sowie ein schönes Pfingstfest.

Wolf
03.10.2008, 20:44
Ich feier als Neoheide auch Weihnachten. Allerdings ist es für mich Julfest. Komm ich nun in die Hölle? Was ist an Weihnachten noch groß christlich?

arnd
03.10.2008, 20:45
Ich wünsche allen Christen und Nichtchristen im Vorfelde schon ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Osterfest sowie ein schönes Pfingstfest.

Danke


Wie kommst du aber dazu dies schon jetzt zu tun? Haben dich vielleicht die verfrühten Weihnachtsangebote in unseren Konsumtempeln auf diese Gedanken gebracht?

Zimbelstern
03.10.2008, 20:54
Ich wollte eigentlich nur auf diesen Ramadanstrang reagieren. :)

Wolf
03.10.2008, 21:14
Ich wollte eigentlich nur auf diesen Ramadanstrang reagieren. :)

Wie albern. Dann bist du mit Sicherheit Kreationist?

Wolf
03.10.2008, 21:14
Btw., du bist doch Angostiker?

MorganLeFay
03.10.2008, 21:25
Ich wollte eigentlich nur auf diesen Ramadanstrang reagieren. :)

Im Gegensatz zu den von Dir genannten christlichen Festen ist Eid ul-Fitr allerdings gerade jetzt.

Deine Reaktion macht also nur sehr wenig bis gar keinen Sinn.

meckerle
03.10.2008, 21:36
Ich wünsche allen Christen und Nichtchristen im Vorfelde schon ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Osterfest sowie ein schönes Pfingstfest.
Wenn die Nichtchristen an Weihnachten, Hl. drei Könige, Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fron Leichnam und sonstigen christlichen Feiertagen arbeiten, habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn sie nicht arbeiten wollen, sollten sie für diese Tage Urlaubstage nehmen müssen, wenn sie frei haben wollen.

marc
03.10.2008, 21:52
Ich wollte eigentlich nur auf diesen Ramadanstrang reagieren. :)

Der Gedenktag des (Heiligen) Franz von Assisi wird bei den Protestanten heute und bei den Katholiken morgen gefeiert.

Insofern ... äh ... Fröhlichen Franz-von-Assisi-Gedenktag! :yip:

Kennt ihr das noch aus der Schule: Laudato si, oh mio signooohohore, laudato si ...
:D

MorganLeFay
03.10.2008, 21:54
Dir auch, marc. :)

Darauf werde ich ein Franziskaner trinken.

EinDachs
03.10.2008, 21:58
Tolle Idee.
Und zum Geburtstag gratulier ich auch gleich noch jedem. Und zum Namenstag.
Jetzt hab ich das wenigstens gleich erledigt.

marc
03.10.2008, 21:58
Dir auch, marc. :)

Darauf werde ich ein Franziskaner trinken.

Das ist die richtige Einstellung! Jeder Schluck ist ein Sieg für unsere Leitkultur!
:]

MorganLeFay
03.10.2008, 22:10
Tolle Idee.
Und zum Geburtstag gratulier ich auch gleich noch jedem. Und zum Namenstag.
Jetzt hab ich das wenigstens gleich erledigt.

Ich weiß nichtmal, wann mein Namenstag ist.

Aber ich gratuliere auch zu anfallenden Hochzeitstagen, Taufen und Konfirmationen (oder den katholischen Äquivalenten).

Soll ja hier niemand nicht diskriminiert werden, nech...?

Sauerländer
03.10.2008, 22:18
Kennt ihr das noch aus der Schule: Laudato si, oh mio signooohohore, laudato si ...
:D
Du hast bei mir gerade einen Ohrwurm reaktiviert, ob dessen langem Verschwundensein ich nicht unbedingt unglücklich war. :rolleyes:

EinDachs
03.10.2008, 22:19
Ich weiß nichtmal, wann mein Namenstag ist.

Laut Dr. Google entweder am 31. März oder am 16. September.


Aber ich gratuliere auch zu anfallenden Hochzeitstagen, Taufen und Konfirmationen (oder den katholischen Äquivalenten).

Soll ja hier niemand nicht diskriminiert werden, nech...?

Niemand soll diskriminiert werden?
Puh.
Dann frohe(s/n) Yom Kippur, Ridvanfest, Reformationstag, Angamtag und selbstverständlich einen frohen Mojotag.

MorganLeFay
03.10.2008, 22:23
Stop, Dachs, hier geht's um christliche Feste, Du bist off-topic. Allerdings könnten wir weitere Nichtdiskriminierungsstränge eröffnen.

EinDachs
03.10.2008, 22:49
Stop, Dachs, hier geht's um christliche Feste, Du bist off-topic. Allerdings könnten wir weitere Nichtdiskriminierungsstränge eröffnen.

Mist.
Wieder nicht aufgepasst.
In dem Fall kann ich nur noch einen schönen "Tag der Beschneidung Jesu Christi" wünschen.

MorganLeFay
03.10.2008, 22:51
Ich hätte noch Happy Kadaver ?

EinDachs
03.10.2008, 22:57
Ich hätte noch Happy Kadaver ?

Fronleichnam?

cinema
04.10.2008, 08:21
Ich wünsche allen Christen und Nichtchristen im Vorfelde schon ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Osterfest sowie ein schönes Pfingstfest.

Frohes neuies Jahr!

Krabat
04.10.2008, 11:24
Ich feier als Neoheide auch Weihnachten. Allerdings ist es für mich Julfest. Komm ich nun in die Hölle? Was ist an Weihnachten noch groß christlich?

Du bist Neoheide? Werden auch wieder Menschenopfer eingeführt? Vielleicht an Morgans Happy-Kadaver-Tag? Alles soll ja seinen Sinn haben und bei manchen Leuten stört's mich nicht.

Zimbelstern
04.10.2008, 16:11
@Vorredner und Kritik:

Was man in sein Profil einträgt, ist wohl die "Selbsteinschätzung" oder auch eine "Lüge" des Users. Zu meinem Religionsverständnis: Ich betrachte mich als gläubigen Christen, der seinen Glauben jedoch nicht mehr über die evangelische Kirche vertreten wissen will! Kommunisten unter dem Talar unter Ausnutzung des "Amtes" lehne ich definitiv ab! Als es in den 80 ern dem KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschlands) an den Kragen ging, unterwanderten deren "Helden" zum einen die Grünen und zum anderen die ev. Kirche. Beide Institutionen konstatierten seinerzeit: "Hurra".

MorganLeFay
06.10.2008, 15:49
Dein religiöses Selbstverständnis sei Dir unbenommen. Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum, wenn Religion A einen Feiertag hat und dazu ein Strang existiert, ein "Gegenstrang" für Religion B, die gerade mal nix feiert, nötig ist.

Hat ja auch niemand einen "Gegenstrang" eröffnet, als Dayan uns allen ein frohes neues Jahr wünschte.

Erscheint mir arg kleinlich.

Zimbelstern
06.10.2008, 19:16
@Le Fay

Mit Deiner Kritik werde ich leben müssen und können. Ich habe einfach keine Lust darauf, daß auch dieser Laden mit Muselthemen überfrachtet wird.

kartal
06.10.2008, 19:33
dieser Laden mit Muselthemen überfrachtet wird.

Einfach auswandern.;)

MorganLeFay
06.10.2008, 19:41
@Le Fay

Mit Deiner Kritik werde ich leben müssen und können. Ich habe einfach keine Lust darauf, daß auch dieser Laden mit Muselthemen überfrachtet wird.

Ich bin sicher, Du wirst damit leben können. ;)

Mich nervt eine gewisse Einseitigkeit durchaus auch - aber nun gerade so ein Thema würde ich nicht als Aufhänger nehmen.

Zimbelstern
06.10.2008, 20:29
Einfach auswandern.;)

Ich bin gar kein gebürtiger Deutscher. Jedoch kann ich aus den Familien meiner Vorfahren uns mindestens ins 16. Jahrhundert als Stammdeutsche verfolgen. Wieso sollte ICH Deiner Meinung nach auswandern? Mein Bestreben ist es vielmehr, gegen Politiker hier anzutreten, die eine unkontrollierte Zuwanderung z.B. vom Nahen Osten oder Afrika inkaufnehmen und sie über die "EU" schönreden wollen?

Der ganze Wahn kostet nur unser Geld, was ich als Steuerzahler nicht bereit bin, mitzufinanzieren.

Vorstrafenregister
06.10.2008, 21:33
Ich feier als Neoheide auch Weihnachten. Allerdings ist es für mich Julfest. Komm ich nun in die Hölle? Was ist an Weihnachten noch groß christlich?

Haha daran ist nichts christlich, der Feiertag würde ja von den Heiden übernommen, angeblich soll Jesus ja im Sommer geboren sein. Da passt der 24. Dezember eher weniger.

malnachdenken
06.10.2008, 21:34
Was ist an Weihnachten noch groß christlich?

Eigentlich garnichts: Weder Tag, noch Art des Feierns haben irgendwas mit der Geburt Jesus' zu tun.

MorganLeFay
06.10.2008, 21:34
Haha daran ist nichts christlich, der Feiertag würde ja von den Heiden übernommen, angeblich soll Jesus ja im Sommer geboren sein. Da passt der 24. Dezember eher weniger.

Südhalbkugel...?

EinDachs
06.10.2008, 21:37
Südhalbkugel...?

Da haben sie eine andere Jahreszeit, aber trotzdem noch dasselbe Datum.
Da Jesus (angeblich) auf der Nordhalbkugel im Sommer geboren wurde...

MorganLeFay
06.10.2008, 21:39
Da haben sie eine andere Jahreszeit, aber trotzdem noch dasselbe Datum.
Da Jesus (angeblich) auf der Nordhalbkugel im Sommer geboren wurde...

Ja, Moment. Vorstrafenregister sagte nur 24.12. und Sommer.

Vorstrafenregister
06.10.2008, 21:45
Südhalbkugel...?

Achja, ich vergaß. Jesus ist ja in Australien geboren. Jetzt ergibt es wieder Sinn, dankesehr.

MorganLeFay
06.10.2008, 21:48
Ich dachte an Südafrika, aber ich bin kein Theologe. :comic:

I.Kant
06.10.2008, 21:51
Eigentlich garnichts: Weder Tag, noch Art des Feierns haben irgendwas mit der Geburt Jesus' zu tun.

Jesus ist im September geboren, der Tag im Dezember wurde aus dem heidnischen Kalender übernommen. Trotzdem feiern wir ihn an dem Tag.

malnachdenken
06.10.2008, 21:56
Jesus ist im September geboren, der Tag im Dezember wurde aus dem heidnischen Kalender übernommen. Trotzdem feiern wir ihn an dem Tag.

Naja, aber halt nicht wirklich seinen Geburtstag. Was diese Einkaufsmanie zu den Festen mit Jesus zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

EinDachs
06.10.2008, 22:00
Es ist einfach nicht rekonstruierbar, wann Jesu geboren wurde.
Die Bibel äußert sich dazu nicht und außerchristliche Zeugnise zur Geburt Jesu gibt es nicht (gibt ja fast schon keine zu seiner Existenz)

El Turco
06.10.2008, 22:00
ein jesus mit den beschriebenen eigenschaften der bibel hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie gelebt.

Orakel
06.10.2008, 22:03
Auch die Sommersonnenwende wurde christianisiert. Da tut es mir immer leid aus meiner Heimatstadt wegezogen zun sein.
Gefeiert wurde da immer bei einem den wir den "Shamanen" nennen und der hat beim letzten mal, Punkt 24 Uhr eine 5 Liter-Flasche Benzin ins Feuer geschmissen und hat Odin beschworen. Der Hof war dann sehr hell erleuchtet und es war auch sehr angenehm warm.

malnachdenken
06.10.2008, 22:04
ein jesus mit den beschriebenen eigenschaften der bibel hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie gelebt.

Das sind halt Legendenbildungen.

Das gibt es heute doch auch, Beispiel Hitler: ein böser Mensch, der nur Hass sähte. Wenn man dem einzig Glauben schenkt, dann wird es immer schwieriger zu hinterfragen, warum er dann Unterstützung erhielt.

I.Kant
06.10.2008, 22:07
Naja, aber halt nicht wirklich seinen Geburtstag. Was diese Einkaufsmanie zu den Festen mit Jesus zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

Wenn zu dieser Zeit nur Katoliken durch die FuZone rennen, wie Du meinst, habe ich die Zahl bisher unterschätzt.

El Turco
06.10.2008, 22:37
Das sind halt Legendenbildungen.

Das gibt es heute doch auch, Beispiel Hitler: ein böser Mensch, der nur Hass sähte. Wenn man dem einzig Glauben schenkt, dann wird es immer schwieriger zu hinterfragen, warum er dann Unterstützung erhielt.

eben, diese ganzen wundergeschichten über jesus sind erfindungen und einfach wirre legendenbildungen.

Ajax
07.10.2008, 00:48
Ich feier als Neoheide auch Weihnachten. Allerdings ist es für mich Julfest. Komm ich nun in die Hölle?

Solange du nicht in einer Kneipenschlägerei tot geschlagen wirst, kommst du nur zu Hel.;)


Was ist an Weihnachten noch groß christlich?

Nichts. Ich glaube, die Jüngsten unserer Generation wissen gar nicht mehr, warum man dieses Fest eigentlich feiert. Da gibt's Geschenke, das reicht.

Berwick
11.10.2010, 23:06
Ich wünsche allen Christen und Nichtchristen im Vorfelde schon ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Osterfest sowie ein schönes Pfingstfest.

Für Weihnachten wär es noch e bissl zu früh. :)

Drum wünsche ich: Gesegnete Allerheiligen! :]

heide
12.10.2010, 05:13
Wenn die Nichtchristen an Weihnachten, Hl. drei Könige, Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fron Leichnam und sonstigen christlichen Feiertagen arbeiten, habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn sie nicht arbeiten wollen, sollten sie für diese Tage Urlaubstage nehmen müssen, wenn sie frei haben wollen.
Dann musst Du aber auch noch die kath. und ev. Feiertage auseinander puhlen.
Denn, in überwiegend ev. Ländern fallen Feiertage der kath. Kirche weg.
Nur Brandenburg hat alle Feiertage in seinem Land vereint.
Aber das mit den Nichtchristen und dem Urlaub ist korrekt.

heide
12.10.2010, 05:14
Der Gedenktag des (Heiligen) Franz von Assisi wird bei den Protestanten heute und bei den Katholiken morgen gefeiert.

Insofern ... äh ... Fröhlichen Franz-von-Assisi-Gedenktag! :yip:

Kennt ihr das noch aus der Schule: Laudato si, oh mio signooohohore, laudato si ...
:D
Die Lauda Tussie wird am 31.10.10 zur Taufe meines Enkels in der ev. Kirche gesungen.

heide
12.10.2010, 05:18
@Le Fay

Mit Deiner Kritik werde ich leben müssen und können. Ich habe einfach keine Lust darauf, daß auch dieser Laden mit Muselthemen überfrachtet wird.

Wie Recht Du doch hast.

heide
12.10.2010, 05:20
Haha daran ist nichts christlich, der Feiertag würde ja von den Heiden übernommen, angeblich soll Jesus ja im Sommer geboren sein. Da passt der 24. Dezember eher weniger.
Eher wohl im Herbst, also Oktober. Und er wurde auch ca. 4 Jahre v.d.Z. geboren.

heide
12.10.2010, 05:21
Eigentlich garnichts: Weder Tag, noch Art des Feierns haben irgendwas mit der Geburt Jesus' zu tun.
Sehr richtig. Es wurde alles erst nach dem Tod Jesus zusammen gezimmert.
Jesus war ein Mensch jüdischen Glaubens.

heide
12.10.2010, 05:23
Südhalbkugel...?

Kein Mensch muss von der Südhalbkugel kommen, um das zu wissen!

heide
12.10.2010, 05:26
Naja, aber halt nicht wirklich seinen Geburtstag. Was diese Einkaufsmanie zu den Festen mit Jesus zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.
Mir auch. Wahrscheinlich wurde das Schenken zur Weihnacht von den Geschenken der "heiligen drei Weisen" abgeleitet, die Jesus angeblich dar gebracht wurden.

heide
12.10.2010, 05:27
Es ist einfach nicht rekonstruierbar, wann Jesu geboren wurde.
Die Bibel äußert sich dazu nicht und außerchristliche Zeugnise zur Geburt Jesu gibt es nicht (gibt ja fast schon keine zu seiner Existenz)

Lk. 2, 1 ff. gibt ein geschichtliche Zeiteinordnung.

heide
12.10.2010, 05:29
ein jesus mit den beschriebenen eigenschaften der bibel hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie gelebt.
Sehe ich anders. Einfach einmal das Markus-Ev. lesen.

heide
12.10.2010, 05:31
eben, diese ganzen wundergeschichten über jesus sind erfindungen und einfach wirre legendenbildungen.
Die Allegorien sind halt überwiegend "Wundererzählungen". Doch das NT bersteht nicht nur aus Allegorien!
Die Paulus-Briefe sind lesenswert, da diese nicht mit diesen Allegorien ausgestattet sind.

EinDachs
12.10.2010, 19:45
Lk. 2, 1 ff. gibt ein geschichtliche Zeiteinordnung.

Nein, tut es allerdings nicht.
Von Augustus Volkszählung weiß einzig die Bibel.
Es gab einen überlieferten Provinzialzensus, der war aber später (ca. 7n Chr).

Berwick
13.10.2010, 02:38
Wenn zu dieser Zeit nur Katholiken durch die FuZone rennen, wie Du meinst, habe ich die Zahl bisher unterschätzt.

Hat da jemand wo gesagt, nur Katholiken täten Weihnachten feiern, Protestanten aber nicht? :eek:

heide
13.10.2010, 04:59
Nein, tut es allerdings nicht.
Von Augustus Volkszählung weiß einzig die Bibel.
Es gab einen überlieferten Provinzialzensus, der war aber später (ca. 7n Chr).

Sollte sich der Neutestamentler, in deren Seminar ich hörte, sich so geirrt haben?

Berwick
13.10.2010, 10:52
Es gab einen überlieferten Provinzialzensus, der war aber später (ca. 7n Chr).

Was sind da denn 7 Jahre hin oder her? :cool:

EinDachs
13.10.2010, 18:55
Was sind da denn 7 Jahre hin oder her? :cool:

Öh, viel.
Herodot war da schon 10 Jahre tot. Entweder ist Jesus Geburt 7 n Chr oder 4 v Chr gewesen. Man sollte meinen, dass man die Geburt des Heilands ein wenig genauer festlegen könnte.

Berwick
14.10.2010, 18:42
Man sollte meinen, dass man die Geburt des Heilands ein wenig genauer festlegen könnte.

Ich meine das nicht. :)