PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei der Sparkasse geht nichts mehr



Unbelehrbar
02.10.2008, 22:40
http://www.welt.de/wirtschaft/article2521558/Strompanne-legt-Automaten-der-Sparkasse-lahm.html

So einige werden heute ihrem Sparkassenpersonal die Füße geküsst haben.
Während andere die Schließung ihrer Filiale zum 1000ensten mal verflucht haben.
Willkommen im modernen Zeitalter (Computer ersetzt Mensch). ;)

Auch die ersten kritischen Fragen werden schon gestellt und Vermutungen geäußert.

http://indexexpurgatorius.myblog.de/

Marathon
02.10.2008, 22:44
Ich sehe viele tote Menschen germane

klartext
02.10.2008, 23:44
Und wieviele sind in dieser Zeit verhungert, direkt vor dem Geldauomaten ?

sportsmann
03.10.2008, 09:03
Klar - Stromausfall:rolleyes:

In der heutigen Zeit, in der relevante Systeme x-fach abgesichert sind, kommt es nicht so einfach zu einem flächendeckenen Ausfall wichtiger Systeme.

Da steckt mehr dahinter. Die Kunden der Banken holen derzeit in Scharen ihre gesamten Ersparnisse von den Konten. Die Sparkasse wird wohl vorrübergehend nicht liquide gewesen sein und hat eine Notabschaltung der Systeme durchgeführt um das Schlimmste zu verhindern.

Ein mir bekannter Bankangestellter hat mir vorgestern erzählt, dass bei ihnen das blanke Chaos herrscht. Täglich kommen dutzende Kunden und heben alles ab was sie haben. In dieser Woche wurden es täglich mehr. Den Banken steht das Wasser bis zum Hals und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis nichts mehr ausgezahlt werden kann. DIeser Tag kommt sehr bald - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch ich werde kommende Woche alle Sparkonten und mein Tagesgeldkonto räumen und nur noch ein Girokonto mit kleinen Beträgen für die notwendigen Abbuchungen unterhalten das ich von Zeit zu Zeit mit Bargeld auffüllen werde. Alles andere wird ab sofort zu Hause im Tresor aufbewahrt. Lieber auf Zinsen verzichten als alles zu verlieren - meine Devise.

wtf
03.10.2008, 09:10
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

lupus_maximus
03.10.2008, 09:17
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.
Also Leute, legt euer Geld steuerfrei bei der Staatsbank von Neugermanien an, dies ist sicherer, weil kein Zugriff des irrwahnischen Staates möglich ist auf diese Konten.
Allerdings sehe ich es langsam schwarz bei den Pensionen, keine Kohlen mehr vorhanden, weil niemand mehr abgezockt werden kann!

SAMURAI
03.10.2008, 09:21
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

Unwahrscheinlich - von wegen.

Ich habe einen Verwandten der hat in einem AKW gearbeitet. 1x im Monat ist Notstromprobe mit den Dieseln.

N1. sprang nicht an

N2. sprang nicht an

Im Ernstfall beim Bruch einer Hauptkühlleitung und gleichzeitigen Stromausfall (z.B. Explosion etc.) wäre der Gau eingetreten.

Ich würde auf diese sog. Sicherheit schon lange nicht mehr wetten.

Frei-denker
03.10.2008, 09:27
Naja, wenn die Terminals kurz danach wieder funktionieren würde ein absichtliches Abschalten ja wenig Sinn machen.

Dass der Strom ausfällt, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Solche Rechenzentren haben i.d.R. alle ihr eigenes Notstromaggregat.

EmilS
03.10.2008, 09:34
Dass der Strom ausfällt, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Solche Rechenzentren haben i.d.R. alle ihr eigenes Notstromaggregat.Ich habe schon erlebt, daß bei einem meiner Kunden (Privatbank) das RZ nach einem Stromausfall lahmgelegt wurde, weil das Dieselaggregat nicht betankt war. :)

wtf
03.10.2008, 09:35
Dass der Strom ausfällt, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Solche Rechenzentren haben i.d.R. alle ihr eigenes Notstromaggregat.

Nicht ein eigenes, sondern mehrere. Alles ist redundant ausgelegt.

franjo
03.10.2008, 09:36
Unwahrscheinlich - von wegen.

Ich habe einen Verwandten der hat in einem AKW gearbeitet. 1x im Monat ist Notstromprobe mit den Dieseln.

N1. sprang nicht an

N2. sprang nicht an

Im Ernstfall beim Bruch einer Hauptkühlleitung und gleichzeitigen Stromausfall (z.B. Explosion etc.) wäre der Gau eingetreten.

Ich würde auf diese sog. Sicherheit schon lange nicht mehr wetten.

Moin

Da ich mich hier etwas auskenne, wüßte ich gerne, von welchem AKW Du sprichst.
Ein deutsches kann es nicht sein, da doppelte Redundanz der Notstromkonzepte in deutschen AKW realisiert ist, das bedeutet, daß es 4 Konzepte gibt, bei JEDEM. Anspringen tun diese Diesel übrigens immer, mag sein, daß sie das eine oder andere Mal etwas länger brauchen, netzkonform zu laufen, das ist aber ein ganz anderes Thema. Erzählt Dir wer was anderes, so lügt der , oder hat keine Ahnung.

Was ist eigentlich eine Hauptkühlleitung?. Meinst Du eine von den Redundanzen?
Uiuiui, das klingt arg kompetent.
Und falls die wirklich versagen frage ich mich wofür Du ein Notstromkonzept brauchst.

Im übrigen sind solche Systeme bedeutend komplexer, als die USV der von WTF beschriebenen Methodik.
Da reichen ein paar Akkupacks und zwei drei Aggregate.
Weder der Umfang, noch die Länge des Stromausfalles sind erklärbar.
Ich hätte wohl die eine oder andere illuminate Story, verkneife sie mir aber.

franjo

UnaDonna
03.10.2008, 09:38
***

Update: Wie die HAZ weiter berichtet, hatte ein Marder in dem Umspannwerk ein Kabel durchgenagt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher der Stadtwerke, laut dem alle Kabel grundsätzlich gegen Tierverbiss isoliert seien. Der Marder habe jedoch eine Stelle gefunden, an der die Isolierung wegen einer Blitzschutzanlage nicht möglich sei. Der Nager habe einen Stromstoß von 110 Kilovolt erlitten und sei sofort tot gewesen. (anw/c't) :))


http://www.heise.de/newsticker/Stromausfall-in-Rechenzentrum-legt-Sparkassen-lahm-Update--/meldung/116832


Meine Bank konnte mir gestern angeblich keine 20´ Euronen in großen
Scheinen auszahlen, welche ich schon auf dem Geldmarktkonto geparkt hatte. Kommenden Montag geht auch nicht, weil ja die Woche erst anfängt ... Dienstag habe ich einen Termin ...

UD

Frei-denker
03.10.2008, 09:39
Nehmen wir also an, es war kein Stromausfall und nehmen wir zweitens an, dass dies absichtlich gemacht wurde. Welchen Sinn hätte es dann.

Zu kurz, um einen Run auf die Banken zu verhindern.

Man könnte mutmaßen, dass es sich um einen Test handelt, der austesten soll, wie die Bevökerung im Falle der Bankenschließung reagieren würde.

Esreicht!
03.10.2008, 09:39
Hallo

Ja wurden denn die KSK-Scheckkarten von Fremdbank-Automaten nicht akzeptiert? Ich traue den staatlich legitimierten Mafia-Organisationen ja alles zu, aber einen Stromausfall mangels Cash vorzutäuschen, scheint doch zu dämlich.

kd

wtf
03.10.2008, 09:42
Jetzt kommen wir der Sache näher. Heißt der Sparkassenpräsident nicht Moshe Goldstaub? An nein, Heinrich Haasis.

franjo
03.10.2008, 09:43
***

Update: Wie die HAZ weiter berichtet, hatte ein Marder in dem Umspannwerk ein Kabel durchgenagt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher der Stadtwerke, laut dem alle Kabel grundsätzlich gegen Tierverbiss isoliert seien. Der Marder habe jedoch eine Stelle gefunden, an der die Isolierung wegen einer Blitzschutzanlage nicht möglich sei. Der Nager habe einen Stromstoß von 110 Kilovolt erlitten und sei sofort tot gewesen. (anw/c't) :))


http://www.heise.de/newsticker/Stromausfall-in-Rechenzentrum-legt-Sparkassen-lahm-Update--/meldung/116832


Meine Bank konnte mir gestern angeblich keine 20´ Euronen in großen
Scheinen auszahlen, welche ich schon auf dem Geldmarktkonto geparkt hatte. Kommenden Montag geht auch nicht, weil ja die Woche erst anfängt ... Dienstag habe ich einen Termin ...

UD

Das ist am realistischsten. Da die Energieversorger die Versorgungssicherheit hinter den Gewinnen anstellen, wird immer seltener im Ringverbund Strom eingespeist. Platt ausgedrückt nur noch durch eine Leitung von einer Seite.
Das dürfen die übrigens, das haben wir alle in den ABGen unterschrieben.

Ich sehe kalifornische Verhältnisse auf uns zukommen

franjo

Frei-denker
03.10.2008, 09:47
Jetzt kommen wir der Sache näher. Heißt der Sparkassenpräsident nicht Moshe Goldstaub? An nein, Heinrich Haasis.

:O *gähn* Der "Gag" hat aber auch langsam einen Bart...

Gawen
03.10.2008, 09:48
Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

Es war das RZ Hannover und ich tippe eher mal auf einen "unfreundlichen Akt".


Das öffentlich rechtliche Bankensystem ist unser Backup für die Kreditversorgung der Wirtschaft in der Krise, die haben jetzt natürlich Feinde unter denen, die gerne "rausgehauen" werden würden, also an unsere Steuergelder wollen...

Acker-Man als Bond-Versicherer mit seinen Millarden in CDS Klopapier braucht schließlich unser Geld, dazu darf es keine Alternativen geben! ;)

""Solange die Banken auf Gewinner-Kurs waren, hat Herr Ackermann am lautesten geschrien, der Staat solle ihnen nicht hereinreden", sagte Struck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Deshalb sei es befremdlich, wenn der Vorstandschef der führenden deutschen Bank "jetzt als erster nach umfassender Hilfe aus Steuermitteln ruft". "

http://wirtschaft.t-online.de/c/16/40/32/66/16403266.html


"Update: Wie die HAZ weiter berichtet, hatte ein Marder in dem Umspannwerk ein Kabel durchgenagt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher der Stadtwerke, laut dem alle Kabel grundsätzlich gegen Tierverbiss isoliert seien."

Klar! Erst nachdem das Kabel durch war verglühte auch der Marder... :D

Kreuzbube
03.10.2008, 10:14
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

Vielleicht haben die schlicht und einfach keine Kohle(n) mehr...:)) :rofl: :lach:

Denkpoli
03.10.2008, 10:21
Klar! Erst nachdem das Kabel durch war verglühte auch der Marder... :D
Der Marder war wohl ein Selbstmord - Attentäter!
Zuerst legt er sämtliche Notstromversorgungen des Rechenzentrums lahm und dann frisst er sich durch das richtige Stromkabel!

Akra
03.10.2008, 10:30
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

Ein technischer Defekt bzw. Hackerangriff könnte dann wahrscheinlicher sein. Würde aber eigene Inkompetenz preisgeben und somit ist ein Stromausfall eine elegante Lösung.

Gawen
03.10.2008, 10:32
Der Marder war wohl ein Selbstmord - Attentäter!
Zuerst legt er sämtliche Notstromversorgungen des Rechenzentrums lahm und dann frisst er sich durch das richtige Stromkabel!

Fakt ist, daß die öffentlich rechtlichen Banken der Heuschrecken-Mafia ein Dorn im Auge sind.

Die ÖRs könnten als Notbanken im Krisenfall dienen und stehen daher "Raushau"-Wünschen der privaten Banken im Wege. Solange es die Möglichkeit gibt die Wirtschaft über die Staatsbanken direkt mit Liquidität zu versorgen muß man ja die bankrotten Privaten nicht zwanghaft retten... ;)


"16.09.2003

BANKENSYSTEM
IWF knöpft sich Sparkassen vor

Der Druck auf das deutsche Bankensystem wird stärker. Nun fordert auch der Internationale Währungsfonds einen Umbau. Vor allem das Fusionsverbot von öffentlichen und privaten Banken stößt der mächtigen Organisation sauer auf.

Hamburg - Den Sparkassen und Landesbanken bläst immer schärfer Wind ins Gesicht. Nachdem schon die EU-Kommission die öffentlich-rechtlichen Sparkassen ins Visier genommen hatte, kritisiert nun der Internationale Währungsfonds (IWF) das Verbot von Fusionen zwischen öffentlichen und privaten Banken.

Schon wenige Tage zuvor, hatte der IWF bemängelt, dass die Struktur der Sparkassen nicht primär auf Profitabilität ausgerichtet sei. So müssten viele der Institute keine Dividende zahlen. Deshalb jedoch könnte dieser Bankensektor seinen Kunden deutlich günstigere Konditionen anbieten."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,265826,00.html

Maximilian
03.10.2008, 13:15
***

Update: Wie die HAZ weiter berichtet, hatte ein Marder in dem Umspannwerk ein Kabel durchgenagt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher der Stadtwerke, laut dem alle Kabel grundsätzlich gegen Tierverbiss isoliert seien. Der Marder habe jedoch eine Stelle gefunden, an der die Isolierung wegen einer Blitzschutzanlage nicht möglich sei. Der Nager habe einen Stromstoß von 110 Kilovolt erlitten und sei sofort tot gewesen. (anw/c't) :))

UD

Leserzuschrift:Heise

Ein Marder ist kein Nager....

....sondern ein Raubtier, deutlich näher verwandt mit Hund als mit
Eichhörnchen. So 'ne Idee Allgemeinbildung könnte man ja eigentlich
auch von IT-Journalisten erwarten.:D

Maximilian
03.10.2008, 13:19
Ich habe noch eine lustige Leserzuschrift gefunden...

Leserzuschrift:
.... da ich selbst als Techniker im Hochspannungsbereich arbeite:

Ein solcher Schaden durch Marderverbiss ist vollkommen unmöglich! Hochspannungskabel sind derart massiv ummantelt, da müsste schon ein Tyrannosaurus Rex zubeißen. Aber die sind ja wohl ausgestorben ....
Vielleicht war es ja wirklich kein Liquiditätsproblem, aber ein MARDER war es DEFINITIV NICHT! Mit solchen Erkärungen schaufelt man sich sein eigenes Grab!

http://hartgeld.com/infos-DE.htm

Esreicht!
03.10.2008, 13:24
Leserzuschrift:Heise

Ein Marder ist kein Nager....

....sondern ein Raubtier, deutlich näher verwandt mit Hund als mit
Eichhörnchen. So 'ne Idee Allgemeinbildung könnte man ja eigentlich
auch von IT-Journalisten erwarten.:D

Und mir hat dieses "Raubtier" letztes Jahr über 300 Euro geraubt, weil der "Hund" sich am Lamda-Sonde-Kabel "verbissen" hatte. Will sagen, in der Konsequenz doch wurscht, ob verbissen oder zernagt;)

kd

Klopperhorst
03.10.2008, 13:25
...
Ein mir bekannter Bankangestellter hat mir vorgestern erzählt, dass bei ihnen das blanke Chaos herrscht. Täglich kommen dutzende Kunden und heben alles ab was sie haben. In dieser Woche wurden es täglich mehr. Den Banken steht das Wasser bis zum Hals und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis nichts mehr ausgezahlt werden kann. DIeser Tag kommt sehr bald - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....

Und ich habe gleiches vor. Und zwar hebe ich die Miete für 12 Monate nächsten Montag ab und zahle sie im Vorraus. Habe ich mit menem Vermieter so vereinbart.


---

Gawen
03.10.2008, 13:36
Ich habe noch eine lustige Leserzuschrift gefunden...

Leserzuschrift:
.... da ich selbst als Techniker im Hochspannungsbereich arbeite:

Ein solcher Schaden durch Marderverbiss ist vollkommen unmöglich! Hochspannungskabel sind derart massiv ummantelt, da müsste schon ein Tyrannosaurus Rex zubeißen. Aber die sind ja wohl ausgestorben ....
Vielleicht war es ja wirklich kein Liquiditätsproblem, aber ein MARDER war es DEFINITIV NICHT! Mit solchen Erkärungen schaufelt man sich sein eigenes Grab!

http://hartgeld.com/infos-DE.htm

Sehe ich genauso.

Das war wohl eher ein Angriff auf das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Banken, deren Existenz steht halt deutschen "Raushau-Milliarden" im Weg. Wenn die Heuschrecken eingehen haben wir immer noch ein funktionierendes Reserve-Banksystem. So was darf halt nicht sein...

Patrioten tragen jetzt ihr Geld von den Untoten zu den Sparkassen... ;)

Orwell
03.10.2008, 14:39
Hier in der Schweiz, sind Flächendeckend, Kantonalsbanken in den Einkaufszentren vertreten, sprich sie haben die selben Öffnungszeiten wie der Bäcker nebenan. Selbst am Samstag muss man sich nicht mit einem Automaten zufrieden geben sondern hat einen Persönlichen Kundenbetreuer der Kantonalen Bank ! Wie wenig Deutschland mit einem Serviceland gleich hat , kann man am besten an der Freundlichkeit der Staatlichen Sparkassen ablesen. Was da für Dummdrienen rumlaufen , wie unfreundlich ja teilweise patzig sie ihren Betreuungsjob machen , das schreit zum Himmel !

Esreicht!
03.10.2008, 15:21
Sehe ich genauso.

Das war wohl eher ein Angriff auf das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Banken, deren Existenz steht halt deutschen "Raushau-Milliarden" im Weg. Wenn die Heuschrecken eingehen haben wir immer noch ein funktionierendes Reserve-Banksystem. So was darf halt nicht sein...

Patrioten tragen jetzt ihr Geld von den Untoten zu den Sparkassen... ;)

Die widersprüchliche Stromkabel-Verbiss-Meldung kam von der Sprecherin des Sparkassenverbandes, die sich vermutlich nicht im klaren war, welche Assoziationen diese fragwürdige Meldung auslösen kann.

Möglicherweise gab es tatsächlich einen Stromausfall, der dann allerdings von interessierter Seite bewußt herbeigeführt werden mußte, um Deine Theorie zu stützen.

kd

Gawen
03.10.2008, 16:46
Die widersprüchliche Stromkabel-Verbiss-Meldung kam von der Sprecherin des Sparkassenverbandes, die sich vermutlich nicht im klaren war, welche Assoziationen diese fragwürdige Meldung auslösen kann.

Oder die Dame war sich völlig dessen bewußt. Dann stünde "Marder" für "Sorry, wir hätten euch ja gerne erklärt was los war, aber"...


"Zu dem Ausfall war es gekommen, weil weil ein Marder in einem Umspannwerk in Hannover ein Kabel durchgenagt hatte, wie ein Sprecher der Stadtwerke sagte."

Das Umspannwerk wird ja nicht nur das RZ versorgt haben, kam es denn sonst in Hannover zu Stromausfällen?

Davon ist nichts in den Nachrichten zu lesen...
http://news.google.de/news?hl=de&tab=wn&ned=de&nolr=1&q=stromausfall+hannover+-rechenzentrum&btnG=Suche

Marathon
03.10.2008, 17:08
***

Update: Wie die HAZ weiter berichtet, hatte ein Marder in dem Umspannwerk ein Kabel durchgenagt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher der Stadtwerke, laut dem alle Kabel grundsätzlich gegen Tierverbiss isoliert seien. Der Marder habe jedoch eine Stelle gefunden, an der die Isolierung wegen einer Blitzschutzanlage nicht möglich sei. Der Nager habe einen Stromstoß von 110 Kilovolt erlitten und sei sofort tot gewesen. (anw/c't) :))


http://www.heise.de/newsticker/Stromausfall-in-Rechenzentrum-legt-Sparkassen-lahm-Update--/meldung/116832


Wie soll denn ein Marder eine Leitung aus Metall durchnagen, die 110000 Volt aushält?
Solche Leitungen sind doch vom Querschnitt und vom Material her wohl kaum zerbeissbar, zumal beim ersten Biss das Tier tot ist.
Außerdem wird dieses eine Umspannwerk wohl kaum den Ausfall gleich mehrerer Rechenzentren bewirken können.

Marathon
03.10.2008, 17:09
Ich kenne den ehemaligen Leiter der hessischen RZ der Sparkassenorganisation. Eigentlich kann ein derartiger Ausfall gar nicht passieren. Es werden zwei solide RZ (Lampertz) betrieben, die nur ein paar Kilometer auseinander stehen, nämlich in Frankfurt und Offenbach Kaiserlei und sich per Heartbeat gegenseitig kontrollieren.

Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.



Schon daß bei einem der Strom ausfällt, ist äußerst unwahrscheinlich (USV, Diesel). Daß beide den Betrieb einstellen, ist quasi unmöglich.

Stromausfall in zwei Rechenzentren gleichzeitig sind nicht die einzigen Wahrscheinlichkeitsfaktoren.
Ein weiterer Faktor ist die zeitliche Nähe zu einer großen Bankenkrise.

Falls der Fall eintritt, dass gleichzeitig alle Rechenzentren wegen technischer Probleme ausfallen, muss man dann noch zusätzlich die Wahrscheinlichkeit mit reinrechnen, dass diese technischen Probleme gerade dann auftreten, wenn die Banken logistische Probleme haben.

Nach Medienberichten ist der Fall, dass alle Rechenzentren gleichzeitig ausfallen, bisher noch nicht ein einziges Mal aufgetreten.

Marathon
03.10.2008, 17:13
Wenn alle Sparkassenkunden ihre Konten leer räumen wollen, dann reicht der Sicherungsfond nicht mehr aus, um allen ihr Geld zu geben.
Wenn jetzt eine ausländische Macht mittels Propaganda Panik schürt und dann alle ihr Geld haben wollen, bricht hier alles zusammen.

Marathon
03.10.2008, 17:29
Der Marder war wohl ein Selbstmord - Attentäter!
Zuerst legt er sämtliche Notstromversorgungen des Rechenzentrums lahm und dann frisst er sich durch das richtige Stromkabel!

Sozusagen ein Selbstmarder :D

Ernesto-Che
03.10.2008, 17:41
Ich sehe viele tote Menschen germane

Zunächstmal sehe ich viele Menschen ohne Arbeit und Brot ...

Fiel
04.10.2008, 12:32
Die Überweisung meiner Miete durch die Sparkasse wurde bis jetzt noch nicht ausgeführt - fällig am 1. des Monats. Ich vermute der Sparkassenverband versucht sich über das WE zu retten und zumindest die Zinsen für Milliardenumsäze einzustreichen.

Marathon
05.10.2008, 01:55
Ein Kunde der HypoVereinsbank berichtet ähnliches wie Fiel:



29.09.2008 15:49:20

Sponc: Hilfe

Ich bin seit 10 Jahren bei der Hypovereinsbank, aber das ist mir beim Onlinebanking noch nie untergekommen:

Durch einen Verarbeitungsfehler wurden einzelne Überweisungen vom Freitag, 26.09.2008 noch nicht verbucht.

Die betroffenen Aufträge werden automatisch am Montag, 29.09.2008 nachgebucht.

Eine erneute Erfassung der Überweisungen ist nicht erforderlich und führt zu einer doppelten Ausführung!

Die scheinen wohl nicht liquide zu sein!! oder schätze ich das flasch ein?

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/144/312061/text/8/?page=8#readcomment

bernhard44
05.10.2008, 08:35
Vereinen, die "aus versehen" mal 300 000 000,- € überweisen, traue ich alles zu!

teardown
05.10.2008, 10:57
Als Kunde der Hypo werde ich morgen auch gleich ein wenig Geld abheben.... :D

ursula
05.10.2008, 17:04
Als Kunde der Hypo werde ich morgen auch gleich ein wenig Geld abheben.... :D

wenn noch was da ist..........:D

teardown
05.10.2008, 18:20
wenn noch was da ist..........:D

Da befindet sich nur ein kleiner Rest auf dem Giro....ich selbst lebe schon länger OHNE diverse "Bankdienstleistungen"... :D

ursula
05.10.2008, 19:36
Da befindet sich nur ein kleiner Rest auf dem Giro....ich selbst lebe schon länger OHNE diverse "Bankdienstleistungen"... :D

nun, kleiner rest ist dehnbar, von 10 bis 100.000 oder??:)

teardown
05.10.2008, 19:56
nun, kleiner rest ist dehnbar, von 10 bis 100.000 oder??:)

Ich schätze den Rest auf ca. 400.....ansonsten haben die nichts von mir...:hihi:

Schimmelreiter
06.10.2008, 09:39
Die Volksbanken scheinen aber auch nicht seriöser zu sein.
Heute habe ich die Auszüge zu meiner Hypothek erhalten. Plötzlich sehe ich, dass diese Kontoauszüge von einer neuen Bank kommen. Da hat doch meine Volksbank diesen Kredit an eine andere Volksbank weitergegeben. Na wenigstens nicht an eine Heuschrecke.
Zudem habe ich festgestellt, dass eine Überweisung eines größeren Betrage valutamäßig 6 Tage lang im Nirvana verschwunden war. Das nenne ich Betrug und Unterschlagung. Das Geld entwickelt sich immer wie eine Hure, treibt sich tagelang herum und niemand weiß wo genau es gewesen ist..

Fiel
06.10.2008, 20:00
Schade, dass die Feigheit bei den Moderatoren über das Recht der menschen geht in aller Form informiert zu werden.
Wie ich hier am Samstag geschrieben hatte, wurde von meiner Sparkasse meine Miete zum 01. bis dato nicht überwiesen. Alle diese Beiträge hier wurden gelöscht. Ich stelle jetzt jedoch fest, dass meine Miete auch bis heute noch nicht von meiner Sparkasse überwiesen wurde, aber meinem Konto belastet wurde. Ich stelle hiermit fest, dass sich hier die Forenbetreiber in ihrer Feigheit schuldig machen an der Aufklärung der Bevölkerung. Nur den Forenbetreibern zu Liebe werde ich jetzt nicht die Sparkasse nennen, die augenscheinlich zahlungsunfähig ist. Warum dürfen die Menschen nicht aufgeklärt werden?

Esreicht!
06.10.2008, 20:21
Die Volksbanken scheinen aber auch nicht seriöser zu sein.
Heute habe ich die Auszüge zu meiner Hypothek erhalten. Plötzlich sehe ich, dass diese Kontoauszüge von einer neuen Bank kommen. Da hat doch meine Volksbank diesen Kredit an eine andere Volksbank weitergegeben. Na wenigstens nicht an eine Heuschrecke.
Zudem habe ich festgestellt, dass eine Überweisung eines größeren Betrage valutamäßig 6 Tage lang im Nirvana verschwunden war. Das nenne ich Betrug und Unterschlagung. Das Geld entwickelt sich immer wie eine Hure, treibt sich tagelang herum und niemand weiß wo genau es gewesen ist..

Ja gabs über die Valuta-Zinsschindung nicht bereits vor Jahren ein Urteil? Seinerzeit wurden noch Bareinzehlungen Tage später verbucht. Dachte dieser Mafia-Organisation-Zinsschindung-Betrug sei längst gestoppt?

kd

Fiel
06.10.2008, 20:39
Ja gabs über die Valuta-Zinsschindung nicht bereits vor Jahren ein Urteil? Seinerzeit wurden noch Bareinzehlungen Tage später verbucht. Dachte dieser Mafia-Organisation-Zinsschindung-Betrug sei längst gestoppt?

kd

Ich habe die beiden beteiligten Banken auch bereits angeschrieben und meinen Anwalt beauftragt und Strafanzeige bei der Staatsanwaltschft gestellt. So einfach kommen diese Verbrecher nicht davon.

malnachdenken
06.10.2008, 20:41
Ich habe die beiden beteiligten Banken auch bereits angeschrieben und meinen Anwalt beauftragt und Strafanzeige bei der Staatsanwaltschft gestellt. So einfach kommen diese Verbrecher nicht davon.
Wann wurde denn abgebucht bei dir? Meistens dauert es ja einige Tage, wenn Feiertage dazwischen sind sogar noch länger.

I.Kant
21.10.2008, 08:34
EC-Bezahlsystem war bundesweit gestört

Essen. Wer am Samstag mit Karte und Geheimzahl einkaufen wollte, hatte unter Umständen Pech. Eine Störung im Bezahlsystem mit EC-Karte und Geheimnummer hat am Wochenende bundesweit für Irritationen und Schlangen an Kassen in Supermärkten, Warenhäusern und Tankstellen geführt.

Wie der Bundesverband deutscher Banken einräumte, hat es am Samstag um 11.35 Uhr eine Störung im zentralen Rechenzentrum gegeben. Die Störung habe knapp eine Stunde später wieder behoben werden können. Nur Kun- den privater Banken seien betroffen gewesen, so Verbandssprecherin Kerstin Altendorf.

In Märkten der SB-Warenhauskette Real wurden betroffene Kunden nach Angaben eines Firmensprechers gebeten, an Sparkassen-Automaten Bargeld abzuheben. Zudem wurde die Kundschaft mit Lautsprecherdurchsagen informiert. Andernorts hängten Supermärkte eiligst Plakate aus.

Auch das Abheben von Bargeld an Geldautomaten soll teilweise gestört gewesen sein. Glück hatten hingegen offenbar Kunden in Geschäften, die das Lastschriftverfahren (EC-Karte plus Unterschrift auf einem Kassenbeleg) einsetzen. (NRZ)
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/2008/10/20/news-84823460/detail.html

Tosca
21.10.2008, 09:15
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/2008/10/20/news-84823460/detail.html

Segen und Fluch der Technik.

Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass wir alles mit Karte zahlen können, dass "der Himmel einstürzt" wenn mal eine Panne auftritt.