PDA

Vollständige Version anzeigen : Tatortfolge Brandmal



Würfelqualle
02.10.2008, 15:08
„Tatort“-Folge „Brandmal“ soll nicht gezeigt werden.

Neuer Ärger für die Macher der Kult-Fernsehreihe „Tatort“: Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat den für den 19. Oktober vorgesehenen Krimi „Brandmal“ scharf kritisiert und seine Absetzung verlangt.

Dieser „Tatort“ führe die ganze Palette an diskriminierenden Stereotypen über Roma auf – wie Kriminalität, Grausamkeit, Schmutz, Verwahrlosung, Primitivität und Ausnutzung des Wohlfahrtsstaates, schrieb der Zentralrats-Vorsitzende Romani Rose (62) am Mittwoch in einem Brief an den Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Quelle : http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2008/10/02/tatort-folge-brandmal-soll-nicht-gezeigt-werden/das-fordert-der-zentralrat-der-sinti-und-roma.html

X(

Erst knicken sie bei den Musels ein, weil der damalige Tatort Realitäten in Muselkreisen anzeigt und nun auch die Zigeuner. Wer meldet als nächstes Protest an ? Schwulenverbände ? Sorben und Friesen ? Transsexuellenverbände ?

Widerlich diese Einknickpolitik !!!

schastar
02.10.2008, 15:36
„Tatort“-Folge „Brandmal“ soll nicht gezeigt werden.

Neuer Ärger für die Macher der Kult-Fernsehreihe „Tatort“: Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat den für den 19. Oktober vorgesehenen Krimi „Brandmal“ scharf kritisiert und seine Absetzung verlangt.

Dieser „Tatort“ führe die ganze Palette an diskriminierenden Stereotypen über Roma auf – wie Kriminalität, Grausamkeit, Schmutz, Verwahrlosung, Primitivität und Ausnutzung des Wohlfahrtsstaates, schrieb der Zentralrats-Vorsitzende Romani Rose (62) am Mittwoch in einem Brief an den Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Quelle : http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2008/10/02/tatort-folge-brandmal-soll-nicht-gezeigt-werden/das-fordert-der-zentralrat-der-sinti-und-roma.html

X(

Erst knicken sie bei den Musels ein, weil der damalige Tatort Realitäten in Muselkreisen anzeigt und nun auch die Zigeuner. Wer meldet als nächstes Protest an ? Schwulenverbände ? Sorben und Friesen ? Transsexuellenverbände ?

Widerlich diese Einknickpolitik !!!

So sind sie unsere Arschkriecher, und so kennen wir sie auch.

Deutschmann
02.10.2008, 15:40
Es ist schlichtweg nicht zu fassen.

Vielleicht sollte man mal einen Brief an das ZDF schicken - wegen der Stereotype mit der uns der Chefaufklärer Knopp mindestens 3x täglich beglückt. :))

Marathon
02.10.2008, 16:32
Die Tatort-Serie wird komplett eingestellt, weil sich der Zentralrat der Mörder darüber beschwert hat, dass Mörder viel zu oft als Mörder dargestellt werden und ihre gerechten Strafe erhalten.

Hexenhammer
02.10.2008, 16:34
Der Tatort sollte sich nur noch mit rechtsextremen Straftaten befassen, dann sind alle glücklich.

bernhard44
02.10.2008, 16:37
was heißt den hier Stereotypen/Vorurteile............................?:rolleyes:

Ingeborg
02.10.2008, 16:39
So beschießen, wie sich diese Brut aufführt, kann man es gar nicht darstellen.

Kriminelle Schmarotzer!

Tosca
02.10.2008, 16:39
Der Tatort sollte sich nur noch mit rechtsextremen Straftaten befassen, dann sind alle glücklich.

Aber nur, wenn kein Deutscher beteligt ist. Ich fordere, dass kein Deutscher mehr im irgend einem Tatort zum Täter gestempelt wird. Wo kommen wir denn da hin? Das ist Diskriminierung eines ganzen Volkes.

Nein, ich wäre dafür, dass der Täter mal der Wolf, mal der Maulwurf und gelegentlich auch mal dei Spinne ist.

Ajax
02.10.2008, 18:32
Dieser „Tatort“ führe die ganze Palette an diskriminierenden Stereotypen über Roma auf – wie Kriminalität, Grausamkeit, Schmutz, Verwahrlosung, Primitivität und Ausnutzung des Wohlfahrtsstaates, schrieb der Zentralrats-Vorsitzende Romani Rose (62) am Mittwoch in einem Brief an den Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Getroffene Hunde bellen.

Ajax
02.10.2008, 18:35
Braucht es in Deutschland eigentlich für jede Minderheit einen eigenen Zentralrat? Jedes hier ansässige Volk wird von jemandem vertreten, nur das deutsche nicht!

Feuerfalter
02.10.2008, 18:55
Der Tatort sollte sich nur noch mit rechtsextremen Straftaten befassen, dann sind alle glücklich.

Ich warte noch auf den Tatort, wo man die Leiche eines Mädchens findet, der ein Hackenkreuz eingeritzt wurde.Einzigste Zeugnin ein Aussiedlerkind, das sie kurz vor ihrem Tod beschützt hat, vor Neo-Nazis. In dieser Folge wird man auch noch sehen wie die NPD, satanische Messen durchführt und Babys verspeist.

Subcomandante Erhard
02.10.2008, 21:55
Braucht es in Deutschland eigentlich für jede Minderheit einen eigenen Zentralrat? Jedes hier ansässige Volk wird von jemandem vertreten, nur das deutsche nicht!

Lol, Zentralrat der Deutschen gründen. :D

malnachdenken
02.10.2008, 21:57
Woher kennen die Zigeuner denn eigentlich schon die besagte Tatort-Folge?

torun
02.10.2008, 21:58
Woher kennen die Zigeuner denn eigentlich schon die besagte Tatort-Folge?

Sie durften "briefen"

Tosca
02.10.2008, 22:04
Woher kennen die Zigeuner denn eigentlich schon die besagte Tatort-Folge?

Weil man sie vom jeweiligen Zentralrat absegnen lassen muss. In Deutschland kann man nichts mehr machen, oder vorher irgendwelchen Grüppchen zu fragen, ob es ihnen auch passt.

Und wenn noch einmal ein Film kommt, in dem Blondinen schlecht dargestellt werden, dann werden sie eine geharnischte Rüge meinerseits erhalten. Ich bin gegen Diskriminierung von Blondinen.

Ja und wenn sie sich gar erdreisten eine Frau als Mörderin zu zeigen: Ich bin dagegen, dass Frauen öffentlich als Mörderin abgestempelt werden. Ich gründe den Zentralrat der Frauen.

Sollte ein Mann der Mörder sein, werde ich ebenfalls protestieren und einen Zentralrat gründen: Ich bin dagegen, dass Männer als Täter gezeigt werden.

Und wenn die sich wagen eine Katze als Killerin hinzustellen: Ich gründe einen Zentralrat (Vorsitzender wird mein Kater, aber weil er bisschen geistig zurück geblieben ist werde ich ihn Vertreten).

Und wenn die sich wagen sollten.....

Das Spiel kann man unendlich weitertreiben.

malnachdenken
02.10.2008, 22:06
Weil man sie vom jeweiligen Zentralrat absegnen lassen muss.


Hast Du dafür Quellen?

malnachdenken
02.10.2008, 22:08
Auf Grundlage des Drehbuchs hatte der Zentralrat bereits im November 2007 gegen das Drehbuch protestiert und in einem Gespräch mit dem WDR im Januar 2008 versucht, die Absetzung zu erreichen. Den fertigen "Tatort" hat nach Auskunft eines Sprechers bisher niemand vom Zentralrat gesehen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,581728,00.html

Ich halte das für eine PR-Masche.

Bislang ist ja auch nichts entscheiden, ob die Folge jetzt aus dem Programm genommen wird.

torun
02.10.2008, 22:12
Der neueste Stand.
http://unterhaltung.t-online.de/c/16/39/73/00/16397300.html

malnachdenken
02.10.2008, 22:12
Widerlich diese Einknickpolitik !!!


Du solltest Dich erstmal abregen, denn 1. wurde die Tatort-Folge "Ehre wem Ehre gebührt" damals gezeigt und 2. ist bei der Zigeunerfolge noch keine Entscheidung gefallen. Die Chancen stehen auch eher schlecht, daß die Folge aus dem Programm genommen wird, weil sich der WDR keiner Schuld bewusst ist.

So, und jetzt wisch Dir den Geifer aus den Mundwinkeln und versuche es mal mit ein wenig mehr Hintergrundrecherche. Oder bleib halt bei Deinem BILD-Niveau. Deine Meinung ist dann auf dem selbigen.

Tosca
02.10.2008, 22:12
Hast Du dafür Quellen?

Natürlich habe ich keine Quelle. Ich glaubte aber als ich las, dass der Zentralrat sich aufregt. Und nachdem der Film noch nie im Fernsehen lief, war es für mich klar, dass der Zentralrat vorab mal schauen durfte.

Wenn das eine Finte war, dann bin ich ihr aufgesessen.

Aber putzig wäre es schon. Und sollte irgendein Zentralrat doch vorab schauen und entscheiden dürfen, dann werde ich bei Blondinenfilmen mein Veto einlegen und ich werden ganz viele Blondinen zusammentrommeln. Also mindestens drei, mindestens...lach

malnachdenken
02.10.2008, 22:14
Natürlich habe ich keine Quelle. Ich glaubte aber als ich las, dass der Zentralrat sich aufregt. Und nachdem der Film noch nie im Fernsehen lief, war es für mich klar, dass der Zentralrat vorab mal schauen durfte.

Wenn das eine Finte war, dann bin ich ihr aufgesessen.

Aber putzig wäre es schon. Und sollte irgendein Zentralrat doch vorab schauen und entscheiden dürfen, dann werde ich bei Blondinenfilmen mein Veto einlegen und ich werden ganz viele Blondinen zusammentrommeln. Also mindestens drei, mindestens...lach

Laut Quelle hat diese Folge noch keiner vom Zentralrat der Zigeuner gesehen:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,581728,00.html

Alles Effekthascherei und PR.

Tosca
02.10.2008, 22:14
Du solltest Dich erstmal abregen, denn 1. wurde die Tatort-Folge "Ehre wem Ehre gebührt" damals gezeigt und 2. ist bei der Zigeunerfolge noch keine Entscheidung gefallen. Die Chancen stehen auch eher schlecht, daß die Folge aus dem Programm genommen wird, weil sich der WDR keiner Schuld bewusst ist.

So, und jetzt wisch Dir den Geifer aus den Mundwinkeln und versuche es mal mit ein wenig mehr Hintergrundrecherche. Oder bleib halt bei Deinem BILD-Niveau. Deine Meinung ist dann auf dem selbigen.

Das finde ich jetzt hart. Inzwischen ist doch in Deutschland alles möglich. Ich schließe mittlerweile nciht mal mehr aus, dass mein Kater Ministerpräsident im Bayern werden könnte...

malnachdenken
02.10.2008, 22:17
Das finde ich jetzt hart. Inzwischen ist doch in Deutschland alles möglich.


Ma sollte sich aber nicht aufregen über Dinge, die möglich wären, sondern die auch geschehen. Und wenn Würfelqualle von Einknickpolitik redet, obwohl damals die Tatortfolge mit den Aleviten gesendet wurde und eine Absetzung der Zigeunerfolge eher schlecht aussieht, dann ist Würfelqualle entweder dumm, uninformiert oder ein Lügner.

Tosca
03.10.2008, 09:45
Ma sollte sich aber nicht aufregen über Dinge, die möglich wären, sondern die auch geschehen. Und wenn Würfelqualle von Einknickpolitik redet, obwohl damals die Tatortfolge mit den Aleviten gesendet wurde und eine Absetzung der Zigeunerfolge eher schlecht aussieht, dann ist Würfelqualle entweder dumm, uninformiert oder ein Lügner.

Nun ja, ich bin jetzt mal den Bildzeitungsartikel gefolgt. Anschließend bemühte ich Freund Google (http://www.google.de/search?q=Tatortfolge+Brandmal&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)

Da findet man eine ganze Menge Links.

Aber ich habe mich mit der FAZ begnügt, die sicherlich kein populistisches Blatt ist. Dort steht auch, dass der Zentralrat etwas dagegen hat, dass der Film gezeigt wird. Allerdings hat der WDR angeblich bereits gesagt, dass er senden werde. Warten wir mal ab. In Köln ist alles möglich, wirklich alles. In einer Stadt in der das Grundgesetz mit Füßen getreten wird, kann mich nicht mehr viel überraschen.

Ach ja: Woher bekam der Zentralrat das Drehbuch? Es ist nicht üblich, jedem Grüppchen erst mal selbiges vorzulegen und dann um Absegnung zu bitten. Also in ganz Deutschland.

Nur, seinerzeit in Gallien war es ja auchso: Cäsar hatte ganz Gallien.... ganz Gallien? Na ja, ausser Klein Bonum...

kotzfisch
03.10.2008, 09:57
Da muß man immer lachen: kommen Zigeuner,pardon Sinti und Roma denn sympathisch rüber im wirklichen Leben?

Was bleibt außer Wohnwagenparks und Unbehagen?

Gehen diese Leute geregelten Beschäftigungen nach?

Beziehen diese Menschen vielleicht mehrfach, ob ihrer "Mobilität"
Sozialleistungen und ziehen deswegen mit S-Klasse ihre Wohnwagen?

Teilen Sie das Wertesysstem der Gesellschaft neben der sie herleben?

Man muß heutzutage alles mit Fragezeichen versehen, damit man nur zum Frager,nicht zu Volksverhetzer wird!

Nationalix
03.10.2008, 10:07
Ich sehe immer nur Hütchenspieler, Kinder auf Akkordeons dudeln, stinkende Bettlerinnen mit Babys auf dem Arm...

Aber dennoch: ich esse gerne Zigeunerschnitzel und höre "Zigeunerjunge" von Alexandra. :]

Deutschmann
03.10.2008, 10:08
Da muß man immer lachen: kommen Zigeuner,pardon Sinti und Roma denn sympathisch rüber im wirklichen Leben?

Was bleibt außer Wohnwagenparks und Unbehagen?

Gehen diese Leute geregelten Beschäftigungen nach?

Beziehen diese Menschen vielleicht mehrfach, ob ihrer "Mobilität"
Sozialleistungen und ziehen deswegen mit S-Klasse ihre Wohnwagen?

Teilen Sie das Wertesysstem der Gesellschaft neben der sie herleben?

Man muß heutzutage alles mit Fragezeichen versehen, damit man nur zum Frager,nicht zu Volksverhetzer wird!

Das würde mich jetzt ernsthaft auch mal interessieren womit die überhaupt Geld verdienen. Bei uns in der Nähe gibts sogar einen öffentlichen Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluss. :=

kotzfisch
03.10.2008, 10:22
Damit wir uns recht verstehen- nicht alle "Mobilen Minderheiten" ziehen raubend und stehlend durch die Republik.Aber: Wenn diese Menschen einen Zentralrat haben , dann macht er gnadenlos schlechte PR in Bezug auf Integration und Verständnis.

Menschen nehmen das wahr, was ihnen ins Auge fällt.

Da muß man dagegenhalten und transparent machen, was man für die eigenen kultur hält,ohne sich so stark gegen die Gesellschaft abzugrenzen, wie es diese Leute tun.Das schafft Mißtrauen ,wenn man sich nicht in die Karten gucken läßt.

Insofern sind diese Leute grottenschlecht von ihrem ZRat vertreten!

Sind diese ZR Verteter gewählt?
Wer bezahlt die?

Fragen über Fragen.

kotzfisch
03.10.2008, 10:24
http://zentralrat.sintiundroma.de/

Toleranz ist KEINE Einbahnstrasse.

Großes Mißtrauen wird erzeugt, wenn man auf Pressefreiheit (dazu gehört i.w.Sinne auch die Rundfunkfreiheit) Einfluß nehmen möchte.

Diese Überlegungen haben mit "Rassismus" nichts zu tun!

Würfelqualle
03.10.2008, 11:00
Mal gute Nachrichten :

Roma- und Sinti-Protest folgenlos :

Die Tatortfolge "Brandmal" wird ausgestrahlt, obwohl der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma heftig dagegen protestiert. WDR: Der Film bestätigt nicht die Klischees.

Quelle : http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/tatort-soll-abgesetzt-werden/

kotzfisch
03.10.2008, 11:15
Na ja- es herrscht gelegentlich noch Rundfunkfreiheit in D.

malnachdenken
04.10.2008, 17:15
Ach ja: Woher bekam der Zentralrat das Drehbuch? Es ist nicht üblich, jedem Grüppchen erst mal selbiges vorzulegen und dann um Absegnung zu bitten. Also in ganz Deutschland.


Wie ich bereits sagte, hat noch niemand vom Zentralrat die Folge gesehen.

malnachdenken
04.10.2008, 17:16
Mal gute Nachrichten :

Roma- und Sinti-Protest folgenlos :

Die Tatortfolge "Brandmal" wird ausgestrahlt, obwohl der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma heftig dagegen protestiert. WDR: Der Film bestätigt nicht die Klischees.

Quelle : http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/tatort-soll-abgesetzt-werden/

Wo ist jetzt nochmal dei Einknickpolitik, die du im ersten Beitrag erwähnt hast?

TNT
06.10.2008, 00:15
„Tatort“-Folge „Brandmal“ soll nicht gezeigt werden.

Neuer Ärger für die Macher der Kult-Fernsehreihe „Tatort“: Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat den für den 19. Oktober vorgesehenen Krimi „Brandmal“ scharf kritisiert und seine Absetzung verlangt.

Dieser „Tatort“ führe die ganze Palette an diskriminierenden Stereotypen über Roma auf – wie Kriminalität, Grausamkeit, Schmutz, Verwahrlosung, Primitivität und Ausnutzung des Wohlfahrtsstaates, schrieb der Zentralrats-Vorsitzende Romani Rose (62) am Mittwoch in einem Brief an den Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Quelle : http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2008/10/02/tatort-folge-brandmal-soll-nicht-gezeigt-werden/das-fordert-der-zentralrat-der-sinti-und-roma.html


Erst knicken sie bei den Musels ein, weil der damalige Tatort Realitäten in Muselkreisen anzeigt und nun auch die Zigeuner. Wer meldet als nächstes Protest an ? Schwulenverbände ? Sorben und Friesen ? Transsexuellenverbände ?

Widerlich diese Einknickpolitik !!!

soweit ich informiert bin, wird der Film gezeigt.