PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Religion gehört ihr an?



Der Patriot
03.01.2005, 17:59
Ich würde gerne wissen welchen Religionsgemeinschaften/Kirchen ihr angehört. Warum seid ihr Mitglied dieser Religionsgemeinschaft/Kirche? Hineingeboren oder übergetreten?

Benny
03.01.2005, 18:08
Ich finde Fragen zur Religionsangehörigkeit etwas daneben. Wobei ich jetzt sonstwas anklicken könnte und niemand kann es kontrollieren.
Vielleicht werde ich später noch Stellung zu meiner Religion nehmen. Aber zunächst klicke ich "keine" an.

Scotty
03.01.2005, 20:58
Keine mehr, ich wurde, als ich mich noch nicht wehren konnte, katholisch getauft.
Zum Glück konnte ich dem abhelfen.

Roter engel
03.01.2005, 21:22
Keine und stolz drauf!!!

mfg, roter engel

Jiri
03.01.2005, 21:39
Anders denkend steht in meinem Pass.
Ein sehr heftiger Disput mit meinem damals zuständigen Bischof ( Lehmann) sorgte dafür das ich der Katholischen Kirche vor fast fünfzehn Jahren den Rücken gekehrt habe.
Ich bin aber kein Atheist sondern Glaube an Gott, jedoch nicht in den Schranken einer kirchlichen Glaubensgemeinschaft.

MorganLeFay
06.01.2005, 16:05
Evangelisch-lutherisch geboren und erzogen, und nach einer Zeit des Zweifelns bewusst wieder dahin zurueckgekehrt.

moxx
06.01.2005, 16:14
Evangelisch-lutherisch geboren und erzogen, und nach einer Zeit des Zweifelns bewusst wieder dahin zurueckgekehrt.
ich auch!!! na vielleicht nicht dazu erzogen...

LuckyLuke
06.01.2005, 16:53
Zwischending zwischen Atheisten und Agnostiker..

Beverly
06.01.2005, 17:00
derzeit 62 Prozent ohne Religionszugehörigkeit, weiter so :)

Hexemer
08.01.2005, 14:04
Römisch-katholisch seit 20 Jahren und stolz drauf :]

Vietminh
08.01.2005, 21:41
Ich bin kein Mitglied einer Religion, aber etwas wie einen Gott gibt es bestimmt.

spongebob goebbels
09.01.2005, 06:20
Ich würde gerne wissen welchen Religionsgemeinschaften/Kirchen ihr angehört. Warum seid ihr Mitglied dieser Religionsgemeinschaft/Kirche? Hineingeboren oder übergetreten?

ich gehöre glücklicherweise keiner religionsgemeinschaft mehr an, ich wurd' in die katholische irrlehre hineingeboren, bin aber schon mit 14 ausgetreten, weil mir die kirche und alle anderen religionen ( jedenfalls die, die ich kenne ) schlichtweg zu blöd sind. ich bin sowieso atheist.

Khiron
09.01.2005, 13:13
erstmal stört mich, dass bei *christentum* keine unterschiede zwischen evangelisch und katholisch gemacht wird, aber andere exotische gruppierungen eine rubrik haben.

und dann möchte ich darauf hinweisen (*klugscheiss* :) )
...dass man einer RELIGION nicht angehören kann, aber einer religions-gemeinschaft!

(religion = rückbindung....an gott, das universum...sich selbst)

DichterDenker
09.01.2005, 13:44
ich gehöre glücklicherweise keiner religionsgemeinschaft mehr an, ich wurd' in die katholische irrlehre hineingeboren, bin aber schon mit 14 ausgetreten, weil mir die kirche und alle anderen religionen ( jedenfalls die, die ich kenne ) schlichtweg zu blöd sind. ich bin sowieso atheist.
Tja, Ernesto, da hast du einen Fehler gemacht ... ich habe meine Firmung noch abgewartet. :D
Und aus reiner Faulheit bin ich immer noch röm-kath. auf dem Papier. In Wirklichkeit glaube ich an nichts ... und halte alles für möglich.

Der Patriot
09.01.2005, 15:00
erstmal stört mich, dass bei *christentum* keine unterschiede zwischen evangelisch und katholisch gemacht wird, aber andere exotische gruppierungen eine rubrik haben.

und dann möchte ich darauf hinweisen (*klugscheiss* :) )
...dass man einer RELIGION nicht angehören kann, aber einer religions-gemeinschaft!

(religion = rückbindung....an gott, das universum...sich selbst)

Exotische Gruppierungen? Ich habe nur die Weltreligionen hingeschrieben.

sperschi
09.01.2005, 15:02
Arme ungläubige!

Auch ihr werdet eure Erlösung finden.

Khiron
09.01.2005, 17:14
Exotische Gruppierungen? Ich habe nur die Weltreligionen hingeschrieben.


taoismus ist eine weltreligion ?

eigentlich zwar die mehrheit der japaner, das stimmt schon, aber als weltreligion würde ich es nicht bezeichnen.

und die ganzen amerikanischen gruppen?
methodisten?
baptisten?
etc.
;) :)

Quaresma
09.01.2005, 21:06
ich gehöre glücklicherweise keiner religionsgemeinschaft mehr an, ich wurd' in die katholische irrlehre hineingeboren, bin aber schon mit 14 ausgetreten, weil mir die kirche und alle anderen religionen ( jedenfalls die, die ich kenne ) schlichtweg zu blöd sind. ich bin sowieso atheist.

Atheismus selbst ist Religion. Zwar nicht im wortwörtlichen Sinne, aber vom Prinzip her.

Quaresma
09.01.2005, 21:09
Exotische Gruppierungen? Ich habe nur die Weltreligionen hingeschrieben.

Dann hättest du auch noch Animismus aufnehemn sollen. Hat sicherlich mehr Anhänger als Daoismus oder die Sikh-Religion.

Equilibrium
09.01.2005, 21:21
Ich finde Fragen zur Religionsangehörigkeit etwas daneben. Wobei ich jetzt sonstwas anklicken könnte und niemand kann es kontrollieren.
Vielleicht werde ich später noch Stellung zu meiner Religion nehmen. Aber zunächst klicke ich "keine" an.

Sag doch einfach das du Jude bist.

Equilibrium
09.01.2005, 21:22
Ich würde gerne wissen welchen Religionsgemeinschaften/Kirchen ihr angehört. Warum seid ihr Mitglied dieser Religionsgemeinschaft/Kirche? Hineingeboren oder übergetreten?


Weil es die einzig wahre Religion ist.

Gärtner
09.01.2005, 21:48
Sag doch einfach das du Jude bist.
http://img146.exs.cx/img146/728/innise4uw.gifs sollte einem jeden selbst überlassen bleiben, ob und und wie er sich zu seiner Religionszugehörigkeit einläßt.

Der Patriot
09.01.2005, 22:07
taoismus ist eine weltreligion ?

eigentlich zwar die mehrheit der japaner, das stimmt schon, aber als weltreligion würde ich es nicht bezeichnen.

und die ganzen amerikanischen gruppen?
methodisten?
baptisten?
etc.
;) :)

Die Chinesen, nicht die Japaner. ;)

WladimirLenin
09.01.2005, 22:20
Ich bin kein Mitglied einer Religion, aber etwas wie einen Gott gibt es bestimmt.

Ja die heißen K.Marx, F. Engels und W.I.Lenin :D

Ich gehöre keiner Religion an.

spongebob goebbels
10.01.2005, 18:54
Atheismus selbst ist Religion. Zwar nicht im wortwörtlichen Sinne, aber vom Prinzip her.

hmm, es ist zumindest ein glaube.

deissler
10.01.2005, 21:20
Ich gehöre keiner Religion an. Dies hat zwei Hauptgründe die ich hier anführen möchte:

1. Die Unglaubwürdigkeit: Glauben ist an sich ein Zeichen für Schwäche. Ohne einen wissenschaftlichen Beweis zu haben wird wild in die Nacht hinein geglaubt, es gäbe ein höheres Wesen, einen Gott oder sonst irgendwas. Aus diesem Grund bin ich jedoch auch kein Atheist, da ich im Umkehrschluss keinen Gegenbeweis seiner Nichtexistenz erbringen kann. Die größte Schwäche der Religion ist ihr Pluralismus. Aus meist persönlichen, sehr weltlichen Gründen, gibt es ein handvoll Weltreligionen und in jeder einzelnen Dutzende Konfessionen. Jede einzelne nimmt für sich die endgültige Wahrheit in Anspruch, die Atheisten übrigens ebenfalls. Gebe es ein höheres Wesen - und das ist ja nicht ausgeschlossen - muss ich also zwischen hunderten Religionsgemeinschaften die richtige auswählen um in den Himmel zu kommen? Wobei man sich selbst darüber nicht einige ist, was nach dem Tod denn überhaupt passiert.

Diese Masse an verschiedenen Glauben lässt sich auf ein Adjektiv zurück stufen: albern. Wählt man nicht die richtige Religion ist man am Ende, ist es Gott egal welche Religion man ausführt, werden die Aberdutzenden Konfessionen und Untergruppen der Weltreligionen überflüssig. In welche Richtung man auch denkt, zumindest nicht komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus.

Dieses erste Argument wäre eigentlich nur halb so wild, wenn man sich all die anderen Probleme der Erde anschaut. Leiter habt ihr Gläubigen eine recht dogmatische Ader, die ihr von euren Urahnen übernommen habt. Euer Glaube an euren Glauben, auf das genau er der einzig wahre sei, führt zu meinem Hauptkritikpunkt:

2. Religionen sind das Krebsgeschwür der Gesellschaft. Sie sind schuld an 80 Prozent der Krisenherde, sie spalten Familien, in ihrer Werbesucht vernichten sie Traditionen und machen den Menschen Angst. Sie verhinderten in der Vergangenheit Fortschritt und stehen auch heute noch für zweifelshafte Grundeinstellungen. Das gilt übrigens für alle Religionen, ob Christ oder Jude, ob Islamist oder gar Hindu. Der Mensch wäre ein ganzes Stück weiter, würde er sein Leben nicht mehr nach religiösen Leitmotiven ausrichten, sondern ungezwungener mit der Gottfrage umgehen. Der Nichtglaube ist die einzigste logische Konsequenz, bis ein Beweis oder Gegenbeweis für eine "richtige" Religion erbracht wurde, bzw. die Frage nach einer Existenz Gottes gelöst werden konnte.

Die netten Ziele der Weltreligionen, also das, was in den Heiligen Schriften steht, ist seltener das Problem. Würde man sich daran halten, wäre Kritikpunkt 2 hinfällig. Leider wirken die vielen verschiedenen Religionen, dieser Pluralismus, eher kontraproduktiv. Sie wollten Frieden schaffen und sähen nichts als Hass, Intoleranz und Wettbewerbsdenken.

Quaresma
10.01.2005, 23:29
Ich persönlich würde mich irgendwo zwischen Pantheismus und Ignostizismus einordnen, jedoch stehe ich aus Folkloregründen und Bewunderung für Jesus Christus der katholischen Kirche nah.

kristine
22.01.2005, 18:34
ich glaube an die Wiedergeburt und von Gott habe ich meine eigene Vorstellungen...

tabasco
22.01.2005, 22:19
Wenn ich nicht dem Judentum angehöre würde, wäre das Leid, das meine Familie in 2.Weltkrieg erfuhr, umsonst gewesen. Somit ist die Frage beantwortet.

otto
23.01.2005, 13:53
Ich würde gerne wissen welchen Religionsgemeinschaften/Kirchen ihr angehört. Warum seid ihr Mitglied dieser Religionsgemeinschaft/Kirche? Hineingeboren oder übergetreten?
. . . Und was haben Sie davon wenn Sie es wissen?

deissler
24.01.2005, 00:34
Wenn ich nicht dem Judentum angehöre würde, wäre das Leid, das meine Familie in 2.Weltkrieg erfuhr, umsonst gewesen. Somit ist die Frage beantwortet.
Das Judentum als solches gehört genauso kritisch beäugt wie jede andere Religion der Welt. Blinder Glaube verführt die Anhänger von Religion A stets in einen Wettstreit mit den Anhängern von Religion B zu geraten. Dabei sind die Ziele der meisten Religionen häufig identisch. Im Sinne der heiligen Schriften zu leben, ohne an das wunderliche dahinter zu glauben und somit in einen Glaubenswettstreit zu verfallen, ist wichtiger als durch eine Mitgliedschaft in diesen Halbsekten dieses Konfliktpotenzial indirekt zu schüren. Die intelligente Entscheidung sich - z.B. - vom Judentum abzuwenden, hat nichts mit einer eingestandenen Schwäche vor dem Nationalsozialismus zu tun.

Obstler
25.01.2005, 09:50
ich bin glaeubiger christ evangelischer konfession

Issis
26.01.2005, 18:08
Ich gehöre dem Universelen Asatru an.

Tai Long
31.01.2005, 15:38
Ich bin eigentlich anhänger meine eigene Religion/Weltanschauung, welche allerdings auf dem Daoismus aufbaut (weshalb ich auch Taoismus angekreutzt habe).

Issis
31.01.2005, 17:03
Weil es die einzig wahre Religion ist.

Glaube bedeutet das man an etwas glaubt es aber nicht weiss. Niemand kennt die ganze Wahrheit und Eifer ist eine ziemlich schlechte Angewohnheit den einen Absolutheitsanspruch gibt es nicht.

Benny
31.01.2005, 17:25
Ich gehöre dem Universelen Asatru an.
Asatru? Oh nein! Nicht auch hier!

Touchdown
31.01.2005, 17:42
Ich bin katholisch.
Der Bezug zu meiner Religion fehlt mir aber völlig. Ich glaube werder an einen Gott, noch kann ich eine Kirche achten, die ihren Mitgliedern verbietet, Kondome zu nutzen, auch wenn dann alle an Aids krepieren.
Ich kann sehe die meisten Rituale als sinnlos und dumm an.

Warum dürfen Moslems kein Schwein essen? Andere sterben ja auch nicht dran.
Warum dürfen katholische Priester keinen Sex haben? Die Fortpflanzung ist das Grundprinzip allen Lebens.
Was für einen Sinn haben Beschneidungen?

Der einzige Grund, warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin, ist dass sie viel allgemeinnützige Arbeit tun, vor allem für alte Menschen.

Issis
31.01.2005, 22:12
Asatru? Oh nein! Nicht auch hier!


Ist das schlimm?

prinzregent
31.01.2005, 22:14
So viele Heiden und Ketzer (24) ... :))

Black Hawk
02.02.2005, 10:52
Ich bin evangelisch-lutherisch und auch konfermiert worden!
Naja ausgetreten bin ich nicht, kan man das unter 18?
Aber ich finde es gibt mindesten 6 Weltreligionen und vieles mehr ,wie Sekten und anderre kleinerer Religionen und fast jede erzählt was anderes über den Tod und Gott(oder Götter)!Was soll man den da glauben! ?(
Es ist ja fast so als wolle man ein neues Auto kaufen? :rolleyes: