PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeit



Wild Bill
01.10.2008, 10:35
Was haltet Ihr von Zeitarbeit? Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gruss Bill

roxelena
01.10.2008, 10:37
Moderne Sklaverei

FranzKonz
01.10.2008, 10:38
Moderne Sklaverei

Natürliche Folge staatlicher Einmischung in die Vertragsfreiheit.

Frei-denker
01.10.2008, 10:45
- Auskopplung aus dem Tarifvertrag, um den Lohn absenken zu können
- Wegfall von Weihnachts und Urlaubsgeld
- Auflösen des Kündigungsschutzes
- Wegen weniger Lohn weniger Einzahlung in die SVs = weniger Rente
- In der Firmenhirachie ganz weit unten, Fußabtreter für alle
- Mitunter überlange Wege zur Arbeitsstelle, deren Zeitaufwand nicht bezahlt wird
- Auflösung der Organisiertheit der Arbeiterschaft


Zeitarbeit - der Unternehmerverbände liebstes Kind...

roxelena
01.10.2008, 10:47
Natürliche Folge staatlicher Einmischung in die Vertragsfreiheit.

Durch politisch gewollter Billiglohn, gefordert vom Kapital, ist der Massenverelendung Tür und Tor geöffnet worden.
Inzwischen sind 22% der Beschäftigten im Billiglohn gelandet.
Die zeitarbeit hat dem Hungerlohn Vorschub geleistet
Hervorragend, der Staat zahlt den Ersatzlohn für die Unternehmer.

Wir befinden uns im gelobten Land des kapitalismus !!!

FranzKonz
01.10.2008, 10:48
Durch politisch gewollter Billiglohn, gefordert vom Kapital, ist der Massenverelendung Tür und Tor geöffnet worden.
Inzwischen sind 22% der Beschäftigten im Billiglohn gelandet.
Die zeitarbeit hat dem Hungerlohn Vorschub geleistet
Hervorragend, der Staat zahlt den Ersatzlohn für die Unternehmer.

Wir befinden uns im gelobten Land des kapitalismus !!!

Ja. Und jeder darf Kapitalist werden. Auch Du. :]

politisch Verfolgter
01.10.2008, 10:52
Niemand darf per Gesetz zum Inhaberinstrument deklariert werden. Der value ist leistungsäquivalent zu generieren und leistungsanteilig auszuschütten.
Dazu benötigen die betriebslosen Anbieter wiss. und gesetzl. zu flankierende vollwertige Marktteilnahme.
Damit ist dadurch möglichst breit gestreut kaufkräftigen Nachfrager marktwirtschaftl. profitmaximierend anzubieten.
Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Niemand darf zum Inhaberinstrument deklariert werden.
Ich habe nicht studiert, um fremde Vermögen und Kredite zu bedienen, sondern möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen.

bernhard44
01.10.2008, 10:53
ich arbeite zur Zeit!

Silencer
01.10.2008, 10:55
Natürliche Folge staatlicher Einmischung in die Vertragsfreiheit.

Du erlaubst dir den grossen Schröder zu kritisieren?
Ich falle vom hocker ..... bum!

politisch Verfolgter
01.10.2008, 10:55
bernhard44, hoffentlich mental leistungsäquivalent auf dem adäquaten Eink.-%Rang.

politisch Verfolgter
01.10.2008, 10:58
Ja. Und jeder darf Kapitalist werden. Auch Du. :]
Geht das per ET/NT-Studium?
Inhaltlich war davon nicht die Rede. Kapital generiert man ja damit aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Doch das ist politisch nicht gewollt, dem steht die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung im Weg.

FranzKonz
01.10.2008, 11:01
Du erlaubst dir den grossen Schröder zu kritisieren?
Ich falle vom hocker ..... bum!

Schröder hat den Kündigungsschutz geschaffen? Da falle ich doch glatt vom Glauben ab. :mf_popeanim:

McDuff
01.10.2008, 11:08
Zeitarbeit ist nicht anderes als die maximale Umgehung der Arbeitnehmerrechte einschließlich des künstlichen geringhaltens der Personalkosten in der Bilanz. Damit sind die Arbeitnehmer und die Aktionäre angeschmiert.
Nachdem die Begrenzung der Einsätze für Zeitarbeiter von zwei Jahren entfallen ist, gibt es etlich gut qualifizierte Leute die fünf oder mehr Jahre ohne Kündigungsschutz für Unternehmen als Leihsklave arbeiten. Immer mit einem Bein im Arbeitsamt und wegen der Beschäftigung für eine Zeitbude gebrandmarkt, was für Personaler wohl einer Vorstrafe gleichkommt. Also einmal Zeitarbeit dann immer Zeitarbeit oder Hartz4 als Alternative.

ursula
01.10.2008, 11:16
nun schaut mal:

Wild Bill
01.10.2008, 11:22
Zeitarbeit ist nicht anderes als die maximale Umgehung der Arbeitnehmerrechte einschließlich des künstlichen geringhaltens der Personalkosten in der Bilanz. Damit sind die Arbeitnehmer und die Aktionäre angeschmiert.
Nachdem die Begrenzung der Einsätze für Zeitarbeiter von zwei Jahren entfallen ist, gibt es etlich gut qualifizierte Leute die fünf oder mehr Jahre ohne Kündigungsschutz für Unternehmen als Leihsklave arbeiten. Immer mit einem Bein im Arbeitsamt und wegen der Beschäftigung für eine Zeitbude gebrandmarkt, was für Personaler wohl einer Vorstrafe gleichkommt. Also einmal Zeitarbeit dann immer Zeitarbeit oder Hartz4 als Alternative.

so ist es!!!

Silencer
01.10.2008, 11:29
Schröder hat den Kündigungsschutz geschaffen? Da falle ich doch glatt vom Glauben ab. :mf_popeanim:
Den grossen "Markt" für Zeitarbeit hat Clement unter Schröder ermöglicht, z.B. betriebseigene Zeitarbeitsfirmen die die gleichen Mitarbeiter der Hauptfirma in die Zeitarbeitsfirma ausgelagert haben und sie die gleiche Arbeit verrichten liessen für viel weniger Geld. :]
Das war vorher so in diesem Umfang nicht möglich. Zeitarbeit war auf 3 Monate beschränkt + Verlängerung 3 Monate. Danach wäre Volleinstellung pflicht.

Später hat Clement sein Amt geschmissen und sich in den Aufsichtsrat einer sehr grossen Zeitarbeitsfirma gesetzt, der Lobbyist. Izwischen ist sowas normale rote Politik.

politisch Verfolgter
01.10.2008, 11:31
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, damit man als Ing. mental leistungsäquivalent anbieten und verdienen kann.
Bis dahin am Besten nachwuchslos nix tun, sich und Andere mit dem Verbrecherunwesen der Politkriminellen nicht affirmativ selbst diskriminieren.
Politgangster hinter Gitter, deren Arbeitsgesetzgebung entsorgen, die Marktwirtschaft vom Feudalismus entlasten.

FranzKonz
01.10.2008, 11:33
Den grossen "Markt" für Zeitarbeit hat Clement unter Schröder ermöglicht, z.B. betriebseigene Zeitarbeitsfirmen die die gleichen Mitarbeiter der Hauptfirma in die Zeitarbeitsfirma ausgelagert haben und sie die gleiche Arbeit verrichten liessen für viel weniger Geld. :]
Das war vorher so in diesem Umfang nicht möglich. Zeitarbeit war auf 3 Monate beschränkt + Verlängerung 3 Monate. Danach wäre Volleinstellung pflicht.

Später hat Clement sein Amt geschmissen und sich in den Aufsichtsrat einer sehr grossen Zeitarbeitsfirma gesetzt, der Lobbyist. Izwischen ist sowas normale rote Politik.

Ändert alles nichts daran, daß der Geschäftsidee "Zeitarbeit" mit einer Rücknahme des Kündigungsschutzes schlagartig die Grundlage entzogen wäre.

Silencer
01.10.2008, 11:42
Ändert alles nichts daran, daß der Geschäftsidee "Zeitarbeit" mit einer Rücknahme des Kündigungsschutzes schlagartig die Grundlage entzogen wäre.


Ich will ohne Kündigungsschutz nicht leben. Ausserdem gibt es Probezeit bei der Einstellung bis 2 Jahre lang. Habe ich auch gehabt.
Zeitarbeit kann man aber auch wieder gesetzlich beschränken, das würde auch der Staatskasse durch Steuern, dne KVs und RV mehr Geld einbringen. Politiker sind korrupte Lobbyisten, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum sie nicht an leistungsgerechten Arbeitsverhältnissen interessiert sind.

FranzKonz
01.10.2008, 13:02
Ich will ohne Kündigungsschutz nicht leben. Ausserdem gibt es Probezeit bei der Einstellung bis 2 Jahre lang. Habe ich auch gehabt.
Zeitarbeit kann man aber auch wieder gesetzlich beschränken, das würde auch der Staatskasse durch Steuern, dne KVs und RV mehr Geld einbringen. Politiker sind korrupte Lobbyisten, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum sie nicht an leistungsgerechten Arbeitsverhältnissen interessiert sind.

Natürlich. Man kann alles regulieren, bis am Ende kein Freiraum mehr existiert.

Du sagst, Du willst ohne Kündigungsschutz nicht leben. Schön. Würdest Du auch Deinem Arbeitgeber einen ähnlich weitreichenden Kündigungsschutz gewähren? Sprich: Du darfst nur kündigen, wenn das für Deine Abteilung zumutbar ist, Du mußt eine Ablösesumme zahlen, wenn Du lange genug im Betrieb warst, willst Du umsonst arbeiten, wenn es Deinem Betrieb nicht gut geht, usw. Irgendwo muß doch eine gewisser Ausgleich vorhanden sein.

Haspelbein
01.10.2008, 13:28
Ich habe nie Kuendigungsschutz gehabt. Weder in meinem derzeitigen Arbeitsverhaeltnis oder als ich noch freiberuflich gearbeitet habe. Man muss sich jedoch wirklich voellig anders absichern.

FranzKonz
01.10.2008, 13:35
Ich habe nie Kuendigungsschutz gehabt. Weder in meinem derzeitigen Arbeitsverhaeltnis oder als ich noch freiberuflich gearbeitet habe. Man muss sich jedoch wirklich voellig anders absichern.

Am Ende hilft der Kündigungsschutz ohnehin nichts. Meine Tochter ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, weil ihr Arbeitgeber ein Wackelkandidat ist. Die Firma liegt in einer Region, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und es wird in absehbarer Zeit 1600 Arbeitslose in dieser Region geben, die nicht in der Lage ist, soviele Menschen aufzufangen.

roxelena
01.10.2008, 16:05
Am Ende hilft der Kündigungsschutz ohnehin nichts. Meine Tochter ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, weil ihr Arbeitgeber ein Wackelkandidat ist. Die Firma liegt in einer Region, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und es wird in absehbarer Zeit 1600 Arbeitslose in dieser Region geben, die nicht in der Lage ist, soviele Menschen aufzufangen.
Der Kündigungsschutz ist ein Individualrecht das den Einzelnen vor Willkür schützt.
Eine Kündigung ist deshalb nie ausgeschlossen. Nur muss sie begründet sein.
Damit haben selbstherrliche Abteilungsleiter, Firmenchefs ihre Probleme, weil sie oftmals keinen Grund für eine Kündigung nennen können.
Eben Schutz vor Willkür irgendwelcher Deppen die im Grunde genommen oftmals so intelligent sind wie ein Salzweck

FranzKonz
01.10.2008, 16:40
Der Kündigungsschutz ist ein Individualrecht das den Einzelnen vor Willkür schützt.
Eine Kündigung ist deshalb nie ausgeschlossen. Nur muss sie begründet sein.
Damit haben selbstherrliche Abteilungsleiter, Firmenchefs ihre Probleme, weil sie oftmals keinen Grund für eine Kündigung nennen können.
Eben Schutz vor Willkür irgendwelcher Deppen die im Grunde genommen oftmals so intelligent sind wie ein Salzweck

So war das vielleicht einst gedacht. Inzwischen ist es ein Risiko für das Unternehmen, Mitarbeiter einzustellen. Also wird Zeitarbeit nachgefragt. Damit ist eine zusätzliche Verwaltungsebene zu finanzieren und der Arbeiter hat unterm Strich weniger.

roxelena
01.10.2008, 16:50
So war das vielleicht einst gedacht. Inzwischen ist es ein Risiko für das Unternehmen, Mitarbeiter einzustellen. Also wird Zeitarbeit nachgefragt. Damit ist eine zusätzliche Verwaltungsebene zu finanzieren und der Arbeiter hat unterm Strich weniger.

zeitarbeit beschert dem Unternehmen die gewünschte Manövriermasse. Judas Clement hat den Unternehmern diesen Herzenswunsch bravourös übererfüllt.

Er hat bei dieser Gelegenheit auch das Gleichheitsgebot im Betrieb gekippt.
Er kassiert nicht umsonst seine Silberlinge bei Adecco.

Aber mit dem Kündigungsschutz hat das nichts zu tun.

Don
01.10.2008, 17:24
Ändert alles nichts daran, daß der Geschäftsidee "Zeitarbeit" mit einer Rücknahme des Kündigungsschutzes schlagartig die Grundlage entzogen wäre.

Absolut korrekt. Allgemeine Frist 4 Wochen wie in der Schweiz ohne sonstigen Regelungs- und Begründungsrattenschwanz und wir sind in 6 Monaten auf 2 mio offizellen Arbeitslosen.

FranzKonz
01.10.2008, 17:43
zeitarbeit beschert dem Unternehmen die gewünschte Manövriermasse. Judas Clement hat den Unternehmern diesen Herzenswunsch bravourös übererfüllt.

Er hat bei dieser Gelegenheit auch das Gleichheitsgebot im Betrieb gekippt.
Er kassiert nicht umsonst seine Silberlinge bei Adecco.

Aber mit dem Kündigungsschutz hat das nichts zu tun.

Mädchen können solche Zusammenhänge nicht verstehen, also gib Dir keine Mühe.

FranzKonz
01.10.2008, 18:04
Zeitarbeit ist moderner Sklavenhandel - warum soll jemand der nur im Büro sitzt an mir 2.000 Euro verdienen ??

Weil er klüger ist als Du. :hihi:

politisch Verfolgter
01.10.2008, 18:08
Profit generiert man mental leistungsäquivalent aus den Taschen dazu möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Dazu muß eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Bis dahin nachwuchslos nix tun, sich nicht betrieblich affirmativ selbst diskriminieren.

politisch Verfolgter
01.10.2008, 18:11
Oh, wasn los bitte?
Soll man nicht mental leistungsäquivalent Profit generieren dürfen?
Warum denn nicht? Ist Kapitalzugang pfui?
Was Besseres gegen Armut gibts doch gar nicht, als Profit aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager.

Stalin und Hitler kamen durch Feudalismus an die Macht.
Die Nazis haben kommunistische Waffenbrüderschaften der Überfallenen geschmiedet.

politisch Verfolgter
01.10.2008, 18:31
Janosch, es geht ja gerade um die profitmaximierende Erzeugung der finanziellen Mittel.
Dazu hat man geeigente betriebl. Renditeobjekte nutzen und deren ökonomische Heblwirkung rationalisierungs- und vernetzungseffizient abschöpfen zu können.
Genau das ist per Arbeitsgesetzgebung unterbunden, von der die Marktwirtschaft zu entlasten ist.
Es muß high tech Netzwerke geben, deren Managements ihren Nutzern Profitmaximierung bezwecken, die damit als betriebslose Anbieter vollwertige Marktteilnehmer sind.
Derartige Vertragsgegenstände sind kein Problem, was jeder Jurist und Ökonom bestätigen wird.
Es ist wiss. und gesetzl. zu flankieren.

politisch Verfolgter
01.10.2008, 18:51
Von welchem "Kapitalsystem" schreibe ich denn?
Ich schreibe von in deren Erwerbsphase durch profitmaximierende Marktteilnahme möglichst kaufkräftigen Nachfragern.
Zudem kommen ja über 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen.
Es geht um die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Sie ist zu optimieren und per Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Die Bankenpleiten rühren daher, daß sich umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren ihnen damit fehlendes Kapital leihen, was sie nicht zurückzahlen können.
Statt es sich zu leihen, hat mans profitmaximierend in die eigene Tasche stecken zu können.

wtf
01.10.2008, 19:03
Ich befürchte, Gräfchen hört Dich nicht mehr.

Brotzeit
01.10.2008, 19:26
Was haltet Ihr von Zeitarbeit? Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gruss Bill


"Zeitarbeit" .

Die verharmlosende Umschreibung unternehmerischen und kontraindikativen Schwachsinns und moderne Sklaverei mit Genehmigung des parasitären Beamtenapparates der sich Staat nennt! ...........

LieblingderGötter
01.10.2008, 21:58
Zeitarbeit

wenig Freiheit
wenig Lohn
viel Stress

kurzum man fühlt sich von Staat und Wirtschaft vergewaltigt ,zusätzlich wird ZA fatalerweise auch noch gefördert und gelobt.

Für die Firmen flexible Verschiebungsmasse,für den Staat eine bessere ALO Statistik.

Rotation und Fluktuation sind in ZAs sehr groß.

Man arbeitet praktisch für 4!!! ,nämlich Firma,ZAF, sich selbst+ den Staat.Der wiederum kann evtl noch ein bißchen Wohngeld draufpacken damits reicht.Was für ein bescheuertes System. In D sind Staat und Wirtschaft leider zu oft und immer öfter miteinander verfilzt,die Korruption soll hier auch nicht gerade den niedrigsten Wert in der EU(Transparecy) haben,was mich aber auch nicht wundert.

politisch Verfolgter
02.10.2008, 08:07
Vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter muß her, damit man dadurch möglichst kaufkräftige Nachfrager adäquat bedienen kann.
Dazu habe ich was Technisches studiert.
Ich hab nicht studiert, Fremdvermögen und Fremdkredite zu bedienen.
Wir benötigen vernetzungseffiziente Userdividende statt umverteilungs-marginalisiertes KostenfaktorUnwesen.

Skorpion968
03.10.2008, 22:58
Ändert alles nichts daran, daß der Geschäftsidee "Zeitarbeit" mit einer Rücknahme des Kündigungsschutzes schlagartig die Grundlage entzogen wäre.


Absolut korrekt. Allgemeine Frist 4 Wochen wie in der Schweiz ohne sonstigen Regelungs- und Begründungsrattenschwanz und wir sind in 6 Monaten auf 2 mio offizellen Arbeitslosen.

Dann ist euch 2 kleinen Arbeitsmarktexperten wohl entgangen, dass es in der Schweiz ebenfalls Zeitarbeit gibt. Wie übrigens auch in anderen Ländern, in denen es keinen Kündigungsschutz gibt.
Ergo ist der Zeitarbeit ohne Kündigungsschutz nachweislich nicht die Grundlage entzogen.

Immer wieder süß, wie ihr rumrudert, für jeden Dreck Ausflüchte sucht, die Schuld immer anderen zuschiebt und dabei Kokolores verzapft. :D

Penthesilea
04.10.2008, 00:17
Den grossen "Markt" für Zeitarbeit hat Clement unter Schröder ermöglicht, z.B. betriebseigene Zeitarbeitsfirmen die die gleichen Mitarbeiter der Hauptfirma in die Zeitarbeitsfirma ausgelagert haben und sie die gleiche Arbeit verrichten liessen für viel weniger Geld. :]
Das war vorher so in diesem Umfang nicht möglich. Zeitarbeit war auf 3 Monate beschränkt + Verlängerung 3 Monate. Danach wäre Volleinstellung pflicht.

Später hat Clement sein Amt geschmissen und sich in den Aufsichtsrat einer sehr grossen Zeitarbeitsfirma gesetzt, der Lobbyist. Izwischen ist sowas normale rote Politik.

Ja, die Wähler merken immer erst hinterher, welche Charakterschweine sie in welche Ämter gehievt haben.
Lohndumping als Wettbewerbsprinzip:

http://www.taz.de/index.php?id=deutschland&art=3127&id=deutschland-artikel&cHash=bcba9dc547
14.08.2007

Boom der Zeitarbeit
Arbeit als Leihgabe
Dass die Arbeitslosenzahl in Deutschland sinkt, liegt auch am Boom der Zeitarbeit. Einst zum Ausgleich von Auftragsschwankungen geschaffen, gehört sie heute zum Alltag.
…………..
"Zeitarbeit ist moderne Sklavenarbeit und gehört abgeschafft", sagt der 29-jährige Schlosser. Er ist Betriebsrat in einem Berliner Elektrounternehmen;
............
Rund 1.200 Euro bringt er nach Hause. Vorher, als er im selben Unternehmen zeitlich befristet angestellt war, kam er auf 1.500 Euro.
..............................
Die aktuellsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zum Thema stammen vom Juni vorigen Jahres: 600.000 registrierte Zeitarbeiter waren es damals. Zwischen Mai 2006 und Mai 2007 fanden rund 560.000 Menschen einen neuen Arbeitsplatz - 27 Prozent davon waren Leiharbeiter. Bei 2,3 Prozent aller Beschäftigten handele sich um Zeitarbeit, sagt Ulrich Waschki, der Sprecher der Bundesagentur. Im europäischen Vergleich sei diese Quote noch gering und werde sich weiter anpassen. Einst geschaffen, um Auftragsspitzen in der Produktion abzudecken, tummeln sich Leiharbeiter heute auch in anderen Branchen: in Callcentern, Verlagen, sogar - wie in Berlin - als Erzieherinnen in Kindergärten. Auch Unternehmensberatungen entsenden Managementspezialisten als Leiharbeiter zu ihren Kunden. Und Konzerne gründen Zeitarbeitstöchter, die Leiharbeiter in eigene oder fremde Fabriken schicken.
...................
Durch die Novellierung des so genannten Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, die die rot-grüne Bundesregierung im Jahr 2003 beschloss, sei die Leiharbeit erst richtig attraktiv geworden, kritisiert der Bundestagsabgeordnete Werner Dreibus von der Linkspartei. Seither könnten Leiharbeiter unbefristet in einem Betrieb eingesetzt werden. Zudem dürfe ihr Lohn bei gleicher Arbeit von dem der Stammbelegschaft abweichen, wenn entsprechende Tarifverträge existierten. Und mit den Hartz-Gesetzen würden Arbeitslose viel eher dazu gezwungen, schlechter bezahlte und weniger qualifizierte Jobs anzunehmen.
.......................
"Oft fühle ich mich als Arbeiter zweiter Klasse", erzählt er. Die Festangestellten hätten das Sagen, und das ließen sie die Leiharbeiter auch spüren.
.........................
Und die Leiharbeit berge eine weitere Gefahr: "Die Gewerkschaften verlieren ihre Streikfähigkeit, wenn am Band überwiegen Zeitarbeiter stehen."
........................
Die Leiharbeit verschärft die Arbeitsbedingungen, meint hingegen Rainer Butenschön. Er ist Betriebsratsvorsitzender bei der Verlagsgruppe Madsack aus Hannover. In der Medienbranche boome die prekäre Beschäftigung, auch die um ein Drittel schlechter bezahlte Leiharbeit. Die Kollegen versuchten sich anzupassen und verlören dadurch ihre journalistische Unabhängigkeit. Es herrsche "ein Klima der Angst."

"Schon eine geringe Anzahl von Zeitarbeitern hat einen disziplinierenden Effekt auf die Stammbelegschaften"
…………………………………………………..

Ruepel
04.10.2008, 00:35
Was haltet Ihr von Zeitarbeit? Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gruss Bill

Find ich gut,ich arbeite nicht mehr als 6 Stunden am Tag.

Wahrer Reichtum liegt nicht im Besitz,sondern im Genuss!

Silencer
04.10.2008, 08:58
Ja, die Wähler merken immer erst hinterher, welche Charakterschweine sie in welche Ämter gehievt haben.
Lohndumping als Wettbewerbsprinzip:

http://www.taz.de/index.php?id=deutschland&art=3127&id=deutschland-artikel&cHash=bcba9dc547
14.08.2007


@Penthesilea,

danke, du hast alles was zum Thema "Zeitarbeit" wichtig ist zitiert. Wer das alles gut findet wird es erst richtig begreifen wenn er selbst zum Zeitarbeiter "degradiert" worden ist, und mitbekommt dass gleiche Arbeit und gleiche Leistung nicht unbedingt die gleiche Entlohnung bedeuten muss.

Was bei deinem Zitat noch fehlt ist der Blick auf die steuerliche Komponente und viel niedrigere Abgaben aus der Zeitarbeit für RV und KV.

teardown
04.10.2008, 09:04
...dass es in der Schweiz ebenfalls Zeitarbeit gibt.



Wobei die Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz bei einer Zeitarbeitsfirma ein wenig anders sind!

FranzKonz
04.10.2008, 22:48
Dann ist euch 2 kleinen Arbeitsmarktexperten wohl entgangen, dass es in der Schweiz ebenfalls Zeitarbeit gibt. Wie übrigens auch in anderen Ländern, in denen es keinen Kündigungsschutz gibt.
Ergo ist der Zeitarbeit ohne Kündigungsschutz nachweislich nicht die Grundlage entzogen.

Immer wieder süß, wie ihr rumrudert, für jeden Dreck Ausflüchte sucht, die Schuld immer anderen zuschiebt und dabei Kokolores verzapft. :D

Immer wieder putzig, wie Ausnahmen zur Regel werden.

Penthesilea
05.10.2008, 00:16
Was bei deinem Zitat noch fehlt ist der Blick auf die steuerliche Komponente und viel niedrigere Abgaben aus der Zeitarbeit für RV und KV.
Ja, je geringer das Einkommen wird, um so geringer wird auch die Rente später sein. Wenn es denn überhaupt noch welche gibt. ..............

Skorpion968
05.10.2008, 01:06
Immer wieder putzig, wie Ausnahmen zur Regel werden.

Was soll das denn? Es geht nicht darum, dass Ausnahmen zur Regel werden.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Zeitarbeit ohne Kündigungsschutz die Grundlage entzogen sei.
Diese Behauptung ist widerlegt, weil es auch in Ländern ohne Kündigungsschutz Zeitarbeit gibt. Ob dir das nun gefallen mag oder nicht.

Silencer
05.10.2008, 07:36
Immer wieder putzig, wie Ausnahmen zur Regel werden

Zeitarbeit ist unnötig. Es ist eine Versklavung und Erpressung des arbeitenden Arbeiters und Angestellten, denn der Zeitarbeitsvemittler selber tut nichts und kann nichts, grob gesagt. Es ist eine unnötige, zwischengeschaltete Verwaltung der Arbeit nur um wieder die Quote des Dienstkleistungssektors anzuheben.
Zeitarbeit, auf 3 Monate begrenzt, um Produktionsspitzen abzubauen, wäre noch verständlich und tragbar, aber Zeitarbeit als Dauerzustand ist absolut abzulehnen und zu bekämpfen.

Drache
05.10.2008, 15:22
Gäbe es einen vernünftigen Mindestlohn, würde sich das mit den Zeitarbeitsunternehmen erledigt haben. Zumindest könnte man anständig davon leben!

teardown
05.10.2008, 17:14
Gäbe es einen vernünftigen Mindestlohn, würde sich das mit den Zeitarbeitsunternehmen erledigt haben. Zumindest könnte man anständig davon leben!

Das ist aber gar nicht so im Interesse der "herrschenden Klasse"!

FranzKonz
05.10.2008, 22:30
Was soll das denn? Es geht nicht darum, dass Ausnahmen zur Regel werden.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Zeitarbeit ohne Kündigungsschutz die Grundlage entzogen sei.
Diese Behauptung ist widerlegt, weil es auch in Ländern ohne Kündigungsschutz Zeitarbeit gibt. Ob dir das nun gefallen mag oder nicht.

Eben nicht. Der eigentliche Sinn der Zeitarbeit ist das Kappen von Beschäftigungspitzen durch Zeitarbeiter. Unser extremer Kündigungsschutz führt dazu, daß Zeitarbeit zum Boom geworden ist.

Unternehmen minimieren das Risiko. Vernünftige Lösung bei den aktuellen Rahmenbedingungen.

Skorpion968
06.10.2008, 01:52
Eben nicht. Der eigentliche Sinn der Zeitarbeit ist das Kappen von Beschäftigungspitzen durch Zeitarbeiter. Unser extremer Kündigungsschutz führt dazu, daß Zeitarbeit zum Boom geworden ist.

Unternehmen minimieren das Risiko. Vernünftige Lösung bei den aktuellen Rahmenbedingungen.

Franz, du kannst doch nicht so blind sein. :rolleyes:
Zeitarbeit dient längst dazu, Löhne zu kürzen und Tarifverträge zu unterlaufen. In Unternehmen werden eigene Zeitarbeitsagenturen gegründet, Mitarbeiter mit tarifgemäßen Verträgen werden entlassen und dann über die "hausinterne" Zeitarbeitsagentur wieder eingestellt, wo sie nur noch den Tarif für Zeitarbeit kosten. Das ist ein ganz dreckiges Spiel.
Das mit dem Kappen von Beschäftigungsspitzen ist längst nicht mehr die alleinige Zielsetzung. Wo lebst du eigentlich? :rolleyes:

Wäre der Kündigungsschutz der eigentliche Grund für Zeitarbeit, dann gäbe es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit. Ist doch gar nicht so schwer. Stell dich doch nicht dümmer als du bist.

McDuff
06.10.2008, 05:44
Eben nicht. Der eigentliche Sinn der Zeitarbeit ist das Kappen von Beschäftigungspitzen durch Zeitarbeiter. Unser extremer Kündigungsschutz führt dazu, daß Zeitarbeit zum Boom geworden ist.

Unternehmen minimieren das Risiko. Vernünftige Lösung bei den aktuellen Rahmenbedingungen.


Wie erklärst du dir dann, daß in vielen Firmen ganze Abteilungen aus Zeitarbeitern bestehen die jahrelang immer für den gleichen Entleiher arbeiten?

Trashcansinatra
06.10.2008, 06:10
Ändert alles nichts daran, daß der Geschäftsidee "Zeitarbeit" mit einer Rücknahme des Kündigungsschutzes schlagartig die Grundlage entzogen wäre.


Meine Rede! Meine Rede!

Trashcansinatra
06.10.2008, 06:17
zeitarbeit beschert dem Unternehmen die gewünschte Manövriermasse. Judas Clement hat den Unternehmern diesen Herzenswunsch bravourös übererfüllt.

Er hat bei dieser Gelegenheit auch das Gleichheitsgebot im Betrieb gekippt.
Er kassiert nicht umsonst seine Silberlinge bei Adecco.

Aber mit dem Kündigungsschutz hat das nichts zu tun.

Falsch!

Gründe:


Vermeidung von unkalkulierbaren Kosten für Gerichtsverfahren bei Kündigungsschutzverfahren, da es nicht (wie in Österreich) gesetzlich festgelegte Abfindungen gibt (das "soziale Auswahlverfahren" bei betriebsbedingten Kündigungen gibt es in AT auch nicht)
Vermeidung von Fixkostenblöcken während der Kündigungsfrist, da eine gekündigte Arbeitskraft trotz Nichtbeschäftigung weiterhin betriebliche Aufwendungen verursacht. Dies gilt jedenfalls für die Masse der KMU, die die meisten Jobs schafft


Meine "Flucht" nach Österreich im Januar 2007 hat sich ausgezahlt. Seit Januar 2008 habe ich eine einigermaßen fair dotierte Stelle im Bereich SCM/Projektabwicklung und ohne die Schmarotzer Zeitarbeit.

Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich als Ökonom eine Fehlbesetzung!!!

Trashcansinatra
06.10.2008, 06:19
Dann ist euch 2 kleinen Arbeitsmarktexperten wohl entgangen, dass es in der Schweiz ebenfalls Zeitarbeit gibt. Wie übrigens auch in anderen Ländern, in denen es keinen Kündigungsschutz gibt.
Ergo ist der Zeitarbeit ohne Kündigungsschutz nachweislich nicht die Grundlage entzogen.

Immer wieder süß, wie ihr rumrudert, für jeden Dreck Ausflüchte sucht, die Schuld immer anderen zuschiebt und dabei Kokolores verzapft. :D

In den anderen Ländern mit Zeitarbeit gilt aber das Equal-Pay-Gebot !!!!

Orakel
06.10.2008, 08:15
Wegfall von Urlaubsgeld
...

Kommt sicher darauf an bei welcher Bude man ist. Ich habe dieses Jahr 100 Euro Urlaubsgeld bekommen. Naja.

Ich bin nun seit fast 2 Jahren bei einem großen deutschen Konzern über eine Leihbude.
Und nach dieser Zeit stellt sich dann die Frage, ob ich nun übernommen werden könnte oder ich bei der Leihbude einen unbefristeten Vertrag bekomme.

Im schlimmsten Fall wird man wieder arbeitslos, obwohl genug Arbeit da ist aber die Firmen nur keine Festverträge vergeben wollen.

McDuff
06.10.2008, 08:25
Im schlimmsten Fall wird man wieder arbeitslos, obwohl genug Arbeit da ist aber die Firmen nur keine Festverträge vergeben wollen.


So ist es, die beschäftigen lieber Zeitarbeiter, die unter dem Strich mehr kosten als Angestellte weil sich das in der Bilanz unter Personalkosten besser macht.

George Rico
06.10.2008, 09:55
- Auskopplung aus dem Tarifvertrag, um den Lohn absenken zu können
- Wegfall von Weihnachts und Urlaubsgeld
- Auflösen des Kündigungsschutzes
- Wegen weniger Lohn weniger Einzahlung in die SVs = weniger Rente
- In der Firmenhirachie ganz weit unten, Fußabtreter für alle
- Mitunter überlange Wege zur Arbeitsstelle, deren Zeitaufwand nicht bezahlt wird
- Auflösung der Organisiertheit der Arbeiterschaft


Zeitarbeit - der Unternehmerverbände liebstes Kind...

Nicht unbedingt. Einigen Zeitarbeitern mangelt es an essentiellen Grundkenntnissen und der schlichten Fähigkeit, zu einer vorgegebenen Zeit am Arbeitsplatz zu sein. Ich kenne zwei, drei Leiter von KMUs, die frustriert ihre Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsfirmen aufgekündigt haben. Abgesehen davon halte ich nicht viel von Zeitarbeit, da die Bezahlung vielfach unterirdisch und die Betreuung durch die Leihfirma mehr als dürftig ist.



---

Skorpion968
06.10.2008, 12:52
In den anderen Ländern mit Zeitarbeit gilt aber das Equal-Pay-Gebot !!!!

Was hat denn das jetzt mit Kündigungsschutz zu tun?

Wenn der Kündigungsschutz der entscheidende oder gar der alleinige Grund für Zeitarbeit wäre, gäbe es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit.

Don
06.10.2008, 17:10
Franz, du kannst doch nicht so blind sein. :rolleyes:
Zeitarbeit dient längst dazu, Löhne zu kürzen und Tarifverträge zu unterlaufen. In Unternehmen werden eigene Zeitarbeitsagenturen gegründet, Mitarbeiter mit tarifgemäßen Verträgen werden entlassen und dann über die "hausinterne" Zeitarbeitsagentur wieder eingestellt, wo sie nur noch den Tarif für Zeitarbeit kosten. Das ist ein ganz dreckiges Spiel.
Das mit dem Kappen von Beschäftigungsspitzen ist längst nicht mehr die alleinige Zielsetzung. Wo lebst du eigentlich? :rolleyes:

Wäre der Kündigungsschutz der eigentliche Grund für Zeitarbeit, dann gäbe es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit. Ist doch gar nicht so schwer. Stell dich doch nicht dümmer als du bist.

Völliger Blödsinn. Ein Leiharbeiter ist in aller Regel weitaus teurer als ein angestellter incl. aller Zusatzkosten.

Der Vorteil liegt alleine und ausschließlich darin, daß er für den Betrieb keine Fixkostenbelastung darstellt die stets beschönigend als variabel geführt wird, sondern real variabel ist.
Dies ist vergleichbar mit einer Inverstitionsrechnung, auch dort sind die Betriebskosten der entscheidende Faktor, nicht die Investitionssumme.

Daß auch ohne Kündigungsschutz Leiharbeit existiert hängt nur damit zusammen, daß auch dort Spitzen abzudecken sind die Leiharbeitsfirmen befriedigen können. Und zwar morgen, wenn ich dort anrufe. Nicht nächsten Monat, wenn sich vielleicht jemand auf ein Inserat meldet.

Skorpion968
06.10.2008, 17:53
Völliger Blödsinn. Ein Leiharbeiter ist in aller Regel weitaus teurer als ein angestellter incl. aller Zusatzkosten.

Nicht, wenn die Zeitarbeitsagentur ein Teil der Firma ist, an die der AN verliehen wird. Das Unternehmen leiht sich seine Mitarbeiter selbst.
Das ist ein übler Trick, um Leute aus ihren berufsspezifischen Tarifen zu kicken und sie nur noch nach dem Tarif für Zeitarbeit bezahlen zu müssen.

Ich dachte, du bist so ein Wirtschaftsfachmann. Kennst aber die gängigsten Verhältnisse nicht.

FranzKonz
06.10.2008, 17:56
Nicht, wenn die Zeitarbeitsagentur ein Teil der Firma ist, an die der AN verliehen wird. Das Unternehmen leiht sich seine Mitarbeiter selbst.
Das ist ein übler Trick, um Leute aus ihren berufsspezifischen Tarifen zu kicken und sie nur noch nach dem Tarif für Zeitarbeit bezahlen zu müssen.

Ich dachte, du bist so ein Wirtschaftsfachmann. Kennst aber die gängigsten Verhältnisse nicht.

Du solltest nicht aus Ausnahmeerscheinungen die Regel machen. Damit lügst Du Dir nur selbst in die Tasche.

Skorpion968
06.10.2008, 18:00
Du solltest nicht aus Ausnahmeerscheinungen die Regel machen. Damit lügst Du Dir nur selbst in die Tasche.

Du solltest nicht üble Entwicklungen zu bagatellisieren versuchen, indem du sie zu Ausnahmeerscheinungen erklärst. Damit lügst du dir selbst in die Tasche.

Manfred_g
06.10.2008, 18:10
Der Kündigungsschutz ist ein Individualrecht das den Einzelnen vor Willkür schützt.
Eine Kündigung ist deshalb nie ausgeschlossen. Nur muss sie begründet sein.
Damit haben selbstherrliche Abteilungsleiter, Firmenchefs ihre Probleme, weil sie oftmals keinen Grund für eine Kündigung nennen können.
Eben Schutz vor Willkür irgendwelcher Deppen die im Grunde genommen oftmals so intelligent sind wie ein Salzweck

Wenn sie aber keinen Grund hätten, würden sie nicht kündigen. Der Grund ist meist "Inrentabilität" und wird von der Gegenseite nicht anerkannt. Diese Sichtweise hilft aber letztlich nicht weiter.

roxelena
06.10.2008, 18:22
Wenn sie aber keinen Grund hätten, würden sie nicht kündigen. Der Grund ist meist "Inrentabilität" und wird von der Gegenseite nicht anerkannt. Diese Sichtweise hilft aber letztlich nicht weiter.

Du Hellseher weisst es mal wieder ganz genau.
Es gibt persönlich bedingte Kündigungen, sachlich bedingte Kündigungen, es gibt betriebsbedingte Kündigungen
Es gibt ordentliche Kündigungen, ausserordentliche

es gibt jede Menge Gründe die eine Kündigung rechtfertigen

aber den begriff "Inrentabilität" habe ich noch nie im Zusammenhang mit einer Kündigung gehört.

Woher hast denn deine Weisheiten? Alles in der Sonderschule gelernt ?

FranzKonz
06.10.2008, 18:38
Du Hellseher weisst es mal wieder ganz genau.
Es gibt persönlich bedingte Kündigungen, sachlich bedingte Kündigungen, es gibt betriebsbedingte Kündigungen
Es gibt ordentliche Kündigungen, ausserordentliche

es gibt jede Menge Gründe die eine Kündigung rechtfertigen

aber den begriff "Inrentabilität" habe ich noch nie im Zusammenhang mit einer Kündigung gehört.

Woher hast denn deine Weisheiten? Alles in der Sonderschule gelernt ?

Ach Mädchen, denk' doch einfach mal darüber nach, statt wieder einen sinnlosen Wortschwall zu erbrechen.

Wenn irgend ein Dummbatz mehr Geld kostet, als er erarbeitet, dann spricht man von Inrentabilität oder auch von Unrentabilität. Da beide Vorsilben eine Negation anzeigen, die beiden Anfangsbuchstaben auf der Tastatur nebeneinanderliegen, ist es in diesem Falle sogar egal, ob es sich hier um einen Tippfehler handelt.

Das ist sowohl ein sachlicher als auch ein betriebsbedingter Grund für eine ordentliche Kündigung.

roxelena
06.10.2008, 18:59
Ach Mädchen, denk' doch einfach mal darüber nach, statt wieder einen sinnlosen Wortschwall zu erbrechen.

Wenn irgend ein Dummbatz mehr Geld kostet, als er erarbeitet, dann spricht man von Inrentabilität oder auch von Unrentabilität. Da beide Vorsilben eine Negation anzeigen, die beiden Anfangsbuchstaben auf der Tastatur nebeneinanderliegen, ist es in diesem Falle sogar egal, ob es sich hier um einen Tippfehler handelt.

Das ist sowohl ein sachlicher als auch ein betriebsbedingter Grund für eine ordentliche Kündigung.

Du langst gerne daneben, wenn deine Sach-und Fachkenntnisse mangelhaft sind.

Der AG nimmt heutzutage die Gelegenheit wahr dem AN einen befristeten AV geben.
6,12 oder auch 24 Monate. Irgendwann entscheidet der AG den AN unbefristet einzustellen. nach weiterer 6monatigen Probezeit greift der Küdigungsschutz.
Der AG hat in all der Zeit nicht erkannt, dass der AN ein "Dummbatz" ist?
Tolle Menschenkenntnis hat betriebliche Denker und Lenker.

"Dummbatz" zu sein ist weder ein sachlicher -noch ein betriebsbedingter Kündigungsgrund sondern eine Beleidigung.
Jeder Richter wird dir erklären dass in deinem Benehmen noch genügend Verbesserungspotenzial zu finden ist, wird eine empfindliche Geldstrafe als angemessen ansehen

Übrigens, betriebsbedingte Kündigung ist in der Regel Arbeitsmangel

FranzKonz
06.10.2008, 19:07
Du langst gerne daneben, wenn deine Sach-und Fachkenntnisse mangelhaft sind.

Der AG nimmt heutzutage die Gelegenheit wahr dem AN einen befristeten AV geben.
6,12 oder auch 24 Monate. Irgendwann entscheidet der AG den AN unbefristet einzustellen. nach weiterer 6monatigen Probezeit greift der Küdigungsschutz.
Der AG hat in all der Zeit nicht erkannt, dass der AN ein "Dummbatz" ist?
Tolle Menschenkenntnis hat betriebliche Denker und Lenker.

"Dummbatz" zu sein ist weder ein sachlicher -noch ein betriebsbedingter Kündigungsgrund sondern eine Beleidigung.
Jeder Richter wird dir erklären dass in deinem Benehmen noch genügend Verbesserungspotenzial zu finden ist, wird eine empfindliche Geldstrafe als angemessen ansehen

Übrigens, betriebsbedingte Kündigung ist in der Regel Arbeitsmangel

Denken ist offensichtlich von einem Mädchen zuviel verlangt. Der o. a. Dummbatz kann in einem beliebigen Deppenjob mehr Geld erwirtschaften, als er kostet, oder eben weniger. In dem einen Fall rentiert er, im anderen Falle rentiert er eben nicht.

Vielleicht gibt es auch neuerdings eine Maschine, die den Deppenjob billiger oder zuverlässiger erledigt. Dann rentiert die Anschaffung der Maschine, und unser Freund Dummbatz ist unrentabel.

Vielleicht ist unserem Dummbatz auch nach 20 Jahren Ehe die Gemahlin mit dem Briefträger und den Ersparnissen durchgebrannt und er bringt deshalb seine Leistung nicht mehr.

Egal welcher Grund in diesem Falle greift, wenn er lange genug beschäftigt war, greift der Kündigungsschutz. Wenn es ganz dumm läuft, muß der Arbeitgeber sogar einen besseren Arbeiter entlassen, weil dessen Sozialstatus ihn dazu zwingt, und den Dummbatz behalten.

Da wundert sich der gemeine Gezwergschafter, daß unser Arbeitgeber lieber einen Zeitarbeiter engagiert. Ein Mädchen wundert sich natürlich erst recht.

Skorpion968
06.10.2008, 19:50
Denken ist offensichtlich von einem Mädchen zuviel verlangt. Der o. a. Dummbatz kann in einem beliebigen Deppenjob mehr Geld erwirtschaften, als er kostet, oder eben weniger. In dem einen Fall rentiert er, im anderen Falle rentiert er eben nicht.

Wenn der Arbeitgeber nach all der Zeit nicht erkannt hat, dass er einen Dummbatz eingestellt hat, der sogar für seine Deppenjobs zu dumm ist, dann ist der Arbeitgeber selbst der Oberdepp und sollte sich besser selbst entsorgen.


Vielleicht gibt es auch neuerdings eine Maschine, die den Deppenjob billiger oder zuverlässiger erledigt. Dann rentiert die Anschaffung der Maschine, und unser Freund Dummbatz ist unrentabel.

Die Anschaffung der Maschine wird dann auch nach 6 Monaten noch rentabel sein, das spricht also nicht gegen den Kündigungsschutz. So lange wird der AG warten können. Neue Maschinen stehen da meistens nicht über Nacht.


Vielleicht ist unserem Dummbatz auch nach 20 Jahren Ehe die Gemahlin mit dem Briefträger und den Ersparnissen durchgebrannt und er bringt deshalb seine Leistung nicht mehr.

Der Zustand der Ehe eines AN ist kein Kündigungsgrund. Das zieht meistens auch nur vorübergehende Leistungsrückgänge nach sich. Sobald er wieder neu verliebt ist, läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

Wenn du so auf Maschinen stehst, die persönlichen Angelegenheiten von AN nicht akzeptierst und so stolz auf deinen Deppenjob bist, dann machst du deine Scheißarbeit am besten alleine. Denn auf Menschen kann man dich nicht loslassen.

Don
06.10.2008, 19:53
Wenn es ganz dumm läuft, muß der Arbeitgeber sogar einen besseren Arbeiter entlassen, weil dessen Sozialstatus ihn dazu zwingt, und den Dummbatz behalten.

Wenn es ganz dumm läuft hat sich der Dummbatz schlauerweise in den Betriebsrat wählen lassen in der vollen Absicht, statt seiner einen Kollegen gefeuert zu bekommen.
Ich war dabei und hatte die ehrenvolle Aufgabe den Unmut der Leute in meiner Abteilung abzukriegen.



Da wundert sich der gemeine Gezwergschafter, daß unser Arbeitgeber lieber einen Zeitarbeiter engagiert. Ein Mädchen wundert sich natürlich erst recht.

:top::lach::top:

Don
06.10.2008, 19:56
Nicht, wenn die Zeitarbeitsagentur ein Teil der Firma ist, an die der AN verliehen wird. Das Unternehmen leiht sich seine Mitarbeiter selbst.
Das ist ein übler Trick, um Leute aus ihren berufsspezifischen Tarifen zu kicken und sie nur noch nach dem Tarif für Zeitarbeit bezahlen zu müssen.

Ich dachte, du bist so ein Wirtschaftsfachmann. Kennst aber die gängigsten Verhältnisse nicht.

Es scheint Deine Eigenart zu sein, offensichtliche Mißbräuche zu gängigen Verhältnissen zu erklären.

FranzKonz
06.10.2008, 20:16
Wenn der Arbeitgeber nach all der Zeit nicht erkannt hat, dass er einen Dummbatz eingestellt hat, der sogar für seine Deppenjobs zu dumm ist, dann ist der Arbeitgeber selbst der Oberdepp und sollte sich besser selbst entsorgen.
Möglich. Aber auch dem Oberdeppen ist das Hemd näher als die Hose, deshalb entsorgt er eben lieber den Unterdeppen. Auch unter Deppen sticht der Ober den Unter. :D

Die Anschaffung der Maschine wird dann auch nach 6 Monaten noch rentabel sein, das spricht also nicht gegen den Kündigungsschutz. So lange wird der AG warten können. Neue Maschinen stehen da meistens nicht über Nacht.
Wie sagt der Bayer aus gutem Grunde so schön: "Kenna dat i scho, aba meng du i net"

Der Zustand der Ehe eines AN ist kein Kündigungsgrund. Das zieht meistens auch nur vorübergehende Leistungsrückgänge nach sich. Sobald er wieder neu verliebt ist, läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Freilich ist dem Arbeitgeber der Zustand der Ehe eines AN völlig wurscht. Er verlangt kontinuierlich Leistung, und wenn die nicht kommt, hat er zwei Problem: Er bekommt die Leistung nicht, muß sie aber bezahlen.

Wenn du so auf Maschinen stehst, die persönlichen Angelegenheiten von AN nicht akzeptierst und so stolz auf deinen Deppenjob bist, dann machst du deine Scheißarbeit am besten alleine. Denn auf Menschen kann man dich nicht loslassen.
Mache ich inzwischen. Ich arbeite nur noch halb soviel, habe kaum noch Ärger und schon gar keinen mit den o.a. Dummbatzen und mein Magengeschwür bin ich auch los. Ich kann mir immer noch mehr Schweinsbraten, Klöß und Bier leisten, als mir gut tut, und somit ist die Welt für mich bestens in Ordnung.

Der Dummbatz, der mich am meisten ärgerte, war ein Azubi und ist inzwischen Berufssoldat. Das entspricht seiner natürlichen Begabung: Tarnen, täuschen und verpissen. Ärgerlich ist daran nur, daß ich ihn immer noch bezahle. Allerdings inzwischen nicht mehr alleine. :D

Skorpion968
06.10.2008, 21:19
Möglich. Aber auch dem Oberdeppen ist das Hemd näher als die Hose, deshalb entsorgt er eben lieber den Unterdeppen. Auch unter Deppen sticht der Ober den Unter. :D

Ah, ein Skatspieler. :)
Da das Leben aber kein Skatspiel ist, gibt es den Kündigungsschutz. ;)


Wie sagt der Bayer aus gutem Grunde so schön: "Kenna dat i scho, aba meng du i net"

Siehe oben.


Freilich ist dem Arbeitgeber der Zustand der Ehe eines AN völlig wurscht. Er verlangt kontinuierlich Leistung, und wenn die nicht kommt, hat er zwei Problem: Er bekommt die Leistung nicht, muß sie aber bezahlen.

Mache ich inzwischen. Ich arbeite nur noch halb soviel, habe kaum noch Ärger und schon gar keinen mit den o.a. Dummbatzen und mein Magengeschwür bin ich auch los. Ich kann mir immer noch mehr Schweinsbraten, Klöß und Bier leisten, als mir gut tut, und somit ist die Welt für mich bestens in Ordnung.

Der Dummbatz, der mich am meisten ärgerte, war ein Azubi und ist inzwischen Berufssoldat. Das entspricht seiner natürlichen Begabung: Tarnen, täuschen und verpissen. Ärgerlich ist daran nur, daß ich ihn immer noch bezahle. Allerdings inzwischen nicht mehr alleine. :D

Guck, dann ist es doch für alle Beteiligten optimal gelaufen. ;)

Skorpion968
06.10.2008, 21:24
Es scheint Deine Eigenart zu sein, offensichtliche Mißbräuche zu gängigen Verhältnissen zu erklären.

Es scheint deine Eigenart zu sein, dir missbräuchliche Instrumente schön zu quatschen und Missstände unter den Teppich zu kehren.

basti
06.10.2008, 21:57
Franz, du kannst doch nicht so blind sein. :rolleyes:
Zeitarbeit dient längst dazu, Löhne zu kürzen ...

das ist unsinn, der tariflich vereinbarte mindestlohn zbsp im elektrohandwerk ist niedriger als der bza-zeitarbeitstarif, wenn es um arbeitnehmer mit abgeschlossener berufsausbildung geht. (mindestlohn/berlin 8,05 €/h vs. BZA Tarif 8,15 €/h)

Skorpion968
06.10.2008, 21:59
das ist unsinn, der tariflich vereinbarte mindestlohn zbsp im elektrohandwerk ist niedriger als der bza-zeitarbeitstarif, wenn es um arbeitnehmer mit abgeschlossener berufsausbildung geht. (mindestlohn/berlin 8,05 €/h vs. BZA Tarif 8,15 €/h)

Das sieht in anderen Branchen aber ganz anders aus.

basti
06.10.2008, 22:00
Das sieht in anderen Branchen aber ganz anders aus.

in welchen?

Skorpion968
06.10.2008, 22:24
in welchen?

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2917692/kv2yot/index.html

FranzKonz
06.10.2008, 22:46
Ah, ein Skatspieler. :)
Da das Leben aber kein Skatspiel ist, gibt es den Kündigungsschutz. ;)
Bei uns spielt man Schafkopf, dazu brauchts keinen Kündigungsschutz. :D


Siehe oben.
Falsch. Deshalb gibts Zeitarbeit. Ein Anruf genügt: "Die neue Maschine ist gekommen, ich kann Ihre Leute nicht mehr gebrauchen!"

So sind die Kosten der Arbeit kalkulierbar.

Guck, dann ist es doch für alle Beteiligten optimal gelaufen. ;)
Je freier die Wirtschaft, desto optimaler läuft sie. :]

Skorpion968
06.10.2008, 23:56
Bei uns spielt man Schafkopf, dazu brauchts keinen Kündigungsschutz. :D

Achso Schafkopf, Skat für Deppen. :D


Falsch. Deshalb gibts Zeitarbeit. Ein Anruf genügt: "Die neue Maschine ist gekommen, ich kann Ihre Leute nicht mehr gebrauchen!"

So sind die Kosten der Arbeit kalkulierbar.

Die Lieferung der neuen Maschine kannst du auch 6 Monate auf Termin legen und den Leuten fristgerecht kündigen.


Je freier die Wirtschaft, desto optimaler läuft sie. :]

Falsch, wie man aktuell deutlich sieht.

FranzKonz
07.10.2008, 00:05
Achso Schafkopf, Skat für Deppen. :D
Drecksack. ;)


Die Lieferung der neuen Maschine kannst du auch 6 Monate auf Termin legen und den Leuten fristgerecht kündigen.
Warum sollte ich 6 Monate warten? Die Leute hauen doch auch nach 14 Tagen ab, wenn sie von sich aus kündigen.


Falsch, wie man aktuell deutlich sieht.
Nein, man sieht hier nur Sozialismus für Bankiers. :128:

Skorpion968
07.10.2008, 00:28
Warum sollte ich 6 Monate warten? Die Leute hauen doch auch nach 14 Tagen ab, wenn sie von sich aus kündigen.

Seit wann gilt eine Kündigungsfrist nur einseitig?


Nein, man sieht hier nur Sozialismus für Bankiers. :128:

Schon wieder falsch. Man sieht eine Horde Bankiers, die jetzt plötzlich nach dem Staat schreien. Nachdem sie jahrelang jede staatliche Einmischung abgelehnt und jetzt die Karre in den Dreck gefahren haben.

FranzKonz
07.10.2008, 00:41
Seit wann gilt eine Kündigungsfrist nur einseitig?
Es gibt nun mal keinen Kündigungsschutz für Arbeitgeber.

Schon wieder falsch. Man sieht eine Horde Bankiers, die jetzt plötzlich nach dem Staat schreien. Nachdem sie jahrelang jede staatliche Einmischung abgelehnt und jetzt die Karre in den Dreck gefahren haben.

Die Bankiers fordern jetzt das vom Staat, was der Staat jahrelang von ihnen forderte: Solidarität. :))

Offensichtlich sind auch Bankiers lernfähig. Und was macht Mama Merkel? Statt ihnen einen Klaps auf die gierigen Griffel zu geben, gibt sie ihnen Geld. Sie ahnt noch nicht, daß das dicke Ende nachkommt: Nichts lernt ein Bankier schneller, als eine neue Geldquelle zu erschließen.

Es ist wirklich traurig: Das, was Oskar den bösen Neoliberalismus nennt, ist das exakte Gegenteil dessen, was Rüstow und Kollegen als neuen Liberalismus definierten.

Skorpion968
07.10.2008, 01:00
Es gibt nun mal keinen Kündigungsschutz für Arbeitgeber.

Natürlich gibt es einen Kündigungsschutz für Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat die gleiche Frist einzuhalten wie der Arbeitgeber.
Das schützt den Arbeitgeber u.a. davor, dass ihm wichtige Mitarbeiter von heute auf morgen stiften gehen, z.B. weil sie ein besseres Angebot haben, und er auf die Schnelle keinen adäquaten Ersatz besorgen kann.


Die Bankiers fordern jetzt das vom Staat, was der Staat jahrelang von ihnen forderte: Solidarität. :))

Offensichtlich sind auch Bankiers lernfähig. Und was macht Mama Merkel? Statt ihnen einen Klaps auf die gierigen Griffel zu geben, gibt sie ihnen Geld. Sie ahnt noch nicht, daß das dicke Ende nachkommt: Nichts lernt ein Bankier schneller, als eine neue Geldquelle zu erschließen.

Es ist wirklich traurig: Das, was Oskar den bösen Neoliberalismus nennt, ist das exakte Gegenteil dessen, was Rüstow und Kollegen als neuen Liberalismus definierten.

Inwiefern hat der Staat von den Bankiers Solidarität gefordert? Das müsstest du mal genauer erklären.

Ich denke schon, dass Mama Merkel die Konsequenzen kennt. Sie nimmt die Konsequenzen aber billigend in Kauf und das ist noch schlimmer, als wenn sie tatsächlich ahnungslos wäre.

Oskar weiß das. Der Begriff Neoliberalismus hat in den letzten 2 Jahrzehnten einen Bedeutungswandel erfahren. Oskar bezieht sich auf die heute gebräuchliche, von mir aus auch populäre, Bedeutung.
Du willst ja nicht mehr mit mir über Neoliberalismus - und seinen Bedeutungswandel - diskutieren. Selbst schuld. :P

FranzKonz
07.10.2008, 03:02
Natürlich gibt es einen Kündigungsschutz für Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat die gleiche Frist einzuhalten wie der Arbeitgeber.
Das schützt den Arbeitgeber u.a. davor, dass ihm wichtige Mitarbeiter von heute auf morgen stiften gehen, z.B. weil sie ein besseres Angebot haben, und er auf die Schnelle keinen adäquaten Ersatz besorgen kann.

Unfug:
http://bundesrecht.juris.de/kschg/BJNR004990951.html#BJNR004990951BJNG000100311


Inwiefern hat der Staat von den Bankiers Solidarität gefordert? Das müsstest du mal genauer erklären.
Er hat ihnen Geld abgenommen um es umzuverteilen.


Ich denke schon, dass Mama Merkel die Konsequenzen kennt. Sie nimmt die Konsequenzen aber billigend in Kauf und das ist noch schlimmer, als wenn sie tatsächlich ahnungslos wäre.
Ghupft wie gsprunge.


Oskar weiß das. Der Begriff Neoliberalismus hat in den letzten 2 Jahrzehnten einen Bedeutungswandel erfahren. Oskar bezieht sich auf die heute gebräuchliche, von mir aus auch populäre, Bedeutung.
Du willst ja nicht mehr mit mir über Neoliberalismus - und seinen Bedeutungswandel - diskutieren. Selbst schuld. :P

Es gibt keinen Bedeutungswandel. Es gibt bestenfalls eine amerikanische und eine wissenschaftliche Definition.

Oskar weiß das möglicherweise, aber er ist ein verlogenes Aas und spielt mit den Begriffen. Zudem ist mit seiner Unterstützung der IKB Täter, und weder Opfer, noch deren Anwalt. Er ist einfach ein korruptes und verlogenes Aas.

Don
07.10.2008, 08:47
Natürlich gibt es einen Kündigungsschutz für Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat die gleiche Frist einzuhalten wie der Arbeitgeber.
Das schützt den Arbeitgeber u.a. davor, dass ihm wichtige Mitarbeiter von heute auf morgen stiften gehen, z.B. weil sie ein besseres Angebot haben, und er auf die Schnelle keinen adäquaten Ersatz besorgen kann.



Dir scheint der Unterschied von Kündigungsschutz und Kündigungsfrist schwerzufallen.
Letzteres ist Angelegenheit freier Vertragsgestaltung innerhalb gesetzlicher Grenzen.
Allerdings hat kein Arbeitgeber das Recht eine Kündigung abzulehnen.
Ersteres beinhaltet den Eingriff des Gesetzgebers wen der AG weshalb überhaupt kündigen kann, Stichwort z,B. Sozialauswahl.


Vereinbarte lange Kündigungsfristen dienen ohnehin nicht der Möglichkeit Ersatz zu finden, sondern der Verhinderung des Transfers von Interna durch den wichtigen AN, der dann normalerweise bei Gehaltsfortzahluing sofort feigestellt wird.

roxelena
07.10.2008, 13:57
Denken ist offensichtlich von einem Mädchen zuviel verlangt. Der o. a. Dummbatz kann in einem beliebigen Deppenjob mehr Geld erwirtschaften, als er kostet, oder eben weniger. In dem einen Fall rentiert er, im anderen Falle rentiert er eben nicht.

Vielleicht gibt es auch neuerdings eine Maschine, die den Deppenjob billiger oder zuverlässiger erledigt. Dann rentiert die Anschaffung der Maschine, und unser Freund Dummbatz ist unrentabel.

Vielleicht ist unserem Dummbatz auch nach 20 Jahren Ehe die Gemahlin mit dem Briefträger und den Ersparnissen durchgebrannt und er bringt deshalb seine Leistung nicht mehr.

Egal welcher Grund in diesem Falle greift, wenn er lange genug beschäftigt war, greift der Kündigungsschutz. Wenn es ganz dumm läuft, muß der Arbeitgeber sogar einen besseren Arbeiter entlassen, weil dessen Sozialstatus ihn dazu zwingt, und den Dummbatz behalten.

Da wundert sich der gemeine Gezwergschafter, daß unser Arbeitgeber lieber einen Zeitarbeiter engagiert. Ein Mädchen wundert sich natürlich erst recht.

Du bist der typische Unternehmer der nichts kann und weiß. Deine einzige Innovation ist mit Lohndumping Konkurrenten im Preis zu unterbieten.
Vater Staat zahlt ja den Ersatzlohn den du dir in die Tasche steckst.

Willst du Flasche einen bei dir Beschäftigen entlassen da er deiner Meinung nach
"inrentabel" ist (Welch Wortschöpfung eines Neoliberalen!!!) dann brauchst du keinen "besseren" zu entlassen wegen der Sozialdaten.
Du musst nur begründen können warum ausgerechnet Mitarbeiter "X" entlassen willst.
Aber für sowas sind Leute deines Schlages einfach zu blödeX(

Wer seine Mitarbeiter als Dummbatzen und Deppenjobber ansieht disqualifiziert sich sowieso selbst.

Dass dir deine Frau verrutscht ist und dich im Trennungsverfahren anständig gerippt hat ist als normal anzusehen.
So einem unterbelichteten shithole wie dir gehört es einfach nicht besser :hihi:

politisch Verfolgter
07.10.2008, 14:47
Betriebslose Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme und damit "Villa&Porsche" und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs. Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg, userzentriert vernetzungsoptimierte high tech Konglomerate für Userdividende müssen her.
Es ist politisch zu wollen, wiss. zu flankieren und rechtsräumlich zu verankern.
Das hat mit LinksRechtsDreck säuischer Affenschieberei nix zu tun. Es ist vielmehr die marktwirtschaftl. Doppelrolle der betriebslosen Anbieter.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, sie ist die Wurzel allen Übels.

FranzKonz
07.10.2008, 14:52
Du bist der typische Unternehmer der nichts kann und weiß. Deine einzige Innovation ist mit Lohndumping Konkurrenten im Preis zu unterbieten.
Vater Staat zahlt ja den Ersatzlohn den du dir in die Tasche steckst.
Der Neid der Besitzlosen. :D


Willst du Flasche einen bei dir Beschäftigen entlassen da er deiner Meinung nach "inrentabel" ist (Welch Wortschöpfung eines Neoliberalen!!!) dann brauchst du keinen "besseren" zu entlassen wegen der Sozialdaten.
Du musst nur begründen können warum ausgerechnet Mitarbeiter "X" entlassen willst.
Aber für sowas sind Leute deines Schlages einfach zu blödeX(
So wird es wohl sein. Deshalb muß ich einen Anwalt dafür bezahlen, eine hieb- und stichfeste Kündigung zu basteln. Oder ich nehmen gleich einen Zeitarbeiter, da habe ich diese Dienstleistung bereits mitgekauft, und die Verleihfirma zieht den Betrag pauschalisiert vom Lohn des Arbeiters ab.


Wer seine Mitarbeiter als Dummbatzen und Deppenjobber ansieht disqualifiziert sich sowieso selbst.
Wer seinem Arbeitgeber unterstellt, er könne und wisse typischerweise nichts und sei eine Flasche, fährt gewöhnlich ein vietnamesisches Hollandfahrrad und bezieht Stütze.


Dass dir deine Frau verrutscht ist und dich im Trennungsverfahren anständig gerippt hat ist als normal anzusehen.
So einem unterbelichteten shithole wie dir gehört es einfach nicht besser :hihi:
Wobei das Mädchen wieder nicht weit genug denken kann, um zu merken, daß es sich selbst widerspricht.

Hat mich nämlich meine Ehemalige anständig gerippt, so muß ich das vorher beschafft haben. Da ich dazu in der Lage war, kann ich nicht ganz so unterbelichtet sein, wie der gemeine Dummbatz oder Deppenjobber.

Trashcansinatra
07.10.2008, 16:58
Was hat denn das jetzt mit Kündigungsschutz zu tun?

Wenn der Kündigungsschutz der entscheidende oder gar der alleinige Grund für Zeitarbeit wäre, gäbe es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit.

Google mal unter:


Fixkostenblock

oder

sprungfixe Kosten

und dann fang an zu überlegen, warum das überreglementierte Kündigungsschutzrecht in DE die Schuld dafür ist, daß es in DE diese Pest an Verleihfirmen gibt.

Skorpion968
07.10.2008, 17:12
Er hat ihnen Geld abgenommen um es umzuverteilen.


Der Staat hat den Banken Geld abgenommen? ?(
Wie und wann soll das passiert sein?

Skorpion968
07.10.2008, 17:20
Google mal unter:


Fixkostenblock

oder

sprungfixe Kosten

und dann fang an zu überlegen, warum das überreglementierte Kündigungsschutzrecht in DE die Schuld dafür ist, daß es in DE diese Pest an Verleihfirmen gibt.

Wie gesagt: Der Kündigungsschutz kann nicht die einzige Ursache für Zeitarbeit sein. Sonst würde es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit geben.

Inwieweit Kündigungsschutz zu einer Zunahme der Zeitarbeit geführt hat, ist rein spekulativ. Das könnte man erst herausfinden, wenn der Kündigungsschutz in DE abgeschafft würde.

Der Kündigungsschutz in DE ist in weiten Teilen übrigens längst ausgehebelt. Es gibt unzählige Mittel und Tricks, den Kündigungsschutz von Seiten des Arbeitgebers zu umgehen. Einzig im öffentlichen Dienst wird der Kündigungsschutz in der Regel nicht unterlaufen.

FranzKonz
07.10.2008, 17:38
Der Staat hat den Banken Geld abgenommen? ?(
Wie und wann soll das passiert sein?

Schaust Du in die Geschäftsberichte der Banken unter Steuern. ;)

Skorpion968
07.10.2008, 17:44
Schaust Du in die Geschäftsberichte der Banken unter Steuern. ;)

Das hat ihnen der Staat nicht einfach abgenommen. Das ist ihr Anteil zur Finanzierung des Gemeinwesens.
Ohne Gemeinwesen gibts auch keine Banken.

Don
07.10.2008, 17:45
Der Kündigungsschutz in DE ist in weiten Teilen übrigens längst ausgehebelt. Es gibt unzählige Mittel und Tricks, den Kündigungsschutz von Seiten des Arbeitgebers zu umgehen. Einzig im öffentlichen Dienst wird der Kündigungsschutz in der Regel nicht unterlaufen.

Wenn ich Tricks brauche um völlig legitime Interessen durchzusetzen stimmt gewaltig etwas mit den Gesetzen nicht, die das erforderlich machen.
Im Übrigen kostet das Zeit, Geld, Ärger und schafft Unsicherheit.

Also wählt man die Lösung die das einfacher macht.

Don
07.10.2008, 17:46
Wer seinem Arbeitgeber unterstellt, er könne und wisse typischerweise nichts und sei eine Flasche, fährt gewöhnlich ein vietnamesisches Hollandfahrrad und bezieht Stütze.

.


:)):)):))

FranzKonz
07.10.2008, 17:53
Wie gesagt: Der Kündigungsschutz kann nicht die einzige Ursache für Zeitarbeit sein. Sonst würde es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit geben.

Inwieweit Kündigungsschutz zu einer Zunahme der Zeitarbeit geführt hat, ist rein spekulativ. Das könnte man erst herausfinden, wenn der Kündigungsschutz in DE abgeschafft würde.

Der Kündigungsschutz in DE ist in weiten Teilen übrigens längst ausgehebelt. Es gibt unzählige Mittel und Tricks, den Kündigungsschutz von Seiten des Arbeitgebers zu umgehen. Einzig im öffentlichen Dienst wird der Kündigungsschutz in der Regel nicht unterlaufen.

Ich wünsche Dir nichts schlechtes, nur die Leitung eines kleineren Betriebes mit ca. 15-30 Mitarbeitern. Dabei will ich Dir nicht einmal alleinerziehende, emanzipierte Mütter als Mitarbeiterinnen wünschen, das wäre nämlich gemein.

Wenn Du das ein Jahr lang gemacht hast, redest Du ganz anders über dieses Thema.

FranzKonz
07.10.2008, 17:55
Das hat ihnen der Staat nicht einfach abgenommen. Das ist ihr Anteil zur Finanzierung des Gemeinwesens.
Ohne Gemeinwesen gibts auch keine Banken.

Ja. Es ist ihr Beitrag zur Solidargemeinschaft. Damit werden unter anderem Notleidende unterstützt. Nun sind Banken notleidend. Haben sie keinen Anspruch auf solidarische Unterstützung? Ist Solidarität eine Einbahnstraße?

Skorpion968
07.10.2008, 18:23
Ja. Es ist ihr Beitrag zur Solidargemeinschaft. Damit werden unter anderem Notleidende unterstützt. Nun sind Banken notleidend. Haben sie keinen Anspruch auf solidarische Unterstützung? Ist Solidarität eine Einbahnstraße?

Selbstverständlich ist Solidarität keine Einbahnstraße.
Zum Beispiel die HRE scheint Solidarität aber für eine Einbahnstraße zu halten. Denn die zahlen schon seit Jahren in Deutschland keine Steuern mehr. Da haben sie sich selbst aus ihrer solidarischen Verantwortung herausgestohlen.
Aber jetzt die Solidarität der Steuerzahler einfordern. Man muss nicht mal besonders intelligent sein, um zu wissen, dass so etwas nicht geht.

Ein weiterer Aspekt ist die ständige Forderung, dass der Staat sich aus der Wirtschaft herauszuhalten habe. Und dann, wenn die Karre im Dreck steckt, soll der Staat aber schön die Rechnung bezahlen.

Franz, das geht nicht! Da gibt es nichts dran zu rütteln, dass das nicht geht.

Skorpion968
07.10.2008, 18:29
Ich wünsche Dir nichts schlechtes, nur die Leitung eines kleineren Betriebes mit ca. 15-30 Mitarbeitern. Dabei will ich Dir nicht einmal alleinerziehende, emanzipierte Mütter als Mitarbeiterinnen wünschen, das wäre nämlich gemein.

Wenn Du das ein Jahr lang gemacht hast, redest Du ganz anders über dieses Thema.

Glaub mir, ich kenne diese Probleme. Aber deine Sichtweise greift zu kurz und erfasst die Ursachen nicht.
Darauf einzugehen erfordert etwas Zeit. Ich komme später nochmal drauf zurück.

FranzKonz
07.10.2008, 19:14
Selbstverständlich ist Solidarität keine Einbahnstraße.
Zum Beispiel die HRE scheint Solidarität aber für eine Einbahnstraße zu halten. Denn die zahlen schon seit Jahren in Deutschland keine Steuern mehr. Da haben sie sich selbst aus ihrer solidarischen Verantwortung herausgestohlen.
Aber jetzt die Solidarität der Steuerzahler einfordern. Man muss nicht mal besonders intelligent sein, um zu wissen, dass so etwas nicht geht.

Ein weiterer Aspekt ist die ständige Forderung, dass der Staat sich aus der Wirtschaft herauszuhalten habe. Und dann, wenn die Karre im Dreck steckt, soll der Staat aber schön die Rechnung bezahlen.

Franz, das geht nicht! Da gibt es nichts dran zu rütteln, dass das nicht geht.

Im Einzelfall, wie z.B. der HRE, die ja vor allem aus dem Müll der Hypobank bestand, ist natürlich eine Prüfung angebracht. Oftmals ist es besser, eine kranke Firma oder Bank kaputt gehen zu lassen. Dann kann aus dem Humus etwas Neues entstehen, das wahrscheinlich lebensfähiger ist.

Dann ist natürlich auch das Interesse der Allgemeinheit an einer funktionierenden Infrastruktur zu betrachten. Können wir es uns erlauben, ein Bank kippen zu lassen?

Da hat Ackermann zweifellos Recht, wenn er sinngemäß sagt: "Wir wissen, daß ein Problem auf uns zukommt und sollten uns darauf vorbereiten."

Natürlich fordert die Wirtschaft, der Staat möge sich heraushalten. Er tut es aber nicht. Also soll er auch sein Scherflein dazu beitragen, wenn die Karre im Dreck steckt.

Skorpion968
07.10.2008, 20:58
Im Einzelfall, wie z.B. der HRE, die ja vor allem aus dem Müll der Hypobank bestand, ist natürlich eine Prüfung angebracht. Oftmals ist es besser, eine kranke Firma oder Bank kaputt gehen zu lassen. Dann kann aus dem Humus etwas Neues entstehen, das wahrscheinlich lebensfähiger ist.

Dann ist natürlich auch das Interesse der Allgemeinheit an einer funktionierenden Infrastruktur zu betrachten. Können wir es uns erlauben, ein Bank kippen zu lassen?

Da hat Ackermann zweifellos Recht, wenn er sinngemäß sagt: "Wir wissen, daß ein Problem auf uns zukommt und sollten uns darauf vorbereiten."

Natürlich fordert die Wirtschaft, der Staat möge sich heraushalten. Er tut es aber nicht. Also soll er auch sein Scherflein dazu beitragen, wenn die Karre im Dreck steckt.

Wenn wir es uns nicht erlauben können eine Bank kippen zu lassen. Wenn das System also schon so verwurstet ist, dass beim Kippen einer Bank (sprich nach individuellen Fehlentscheidungen) die ganze Volkswirtschaft ins Wanken gerät, dann kann man die Sache erst recht nicht frei laufen lassen. Dann geht es nicht ohne staatliche Regeln.

Trashcansinatra
07.10.2008, 21:49
Wie gesagt: Der Kündigungsschutz kann nicht die einzige Ursache für Zeitarbeit sein. Sonst würde es in Ländern ohne Kündigungsschutz keine Zeitarbeit geben.

Inwieweit Kündigungsschutz zu einer Zunahme der Zeitarbeit geführt hat, ist rein spekulativ. Das könnte man erst herausfinden, wenn der Kündigungsschutz in DE abgeschafft würde.

Der Kündigungsschutz in DE ist in weiten Teilen übrigens längst ausgehebelt. Es gibt unzählige Mittel und Tricks, den Kündigungsschutz von Seiten des Arbeitgebers zu umgehen. Einzig im öffentlichen Dienst wird der Kündigungsschutz in der Regel nicht unterlaufen.

Don spricht im Beitrag #93 genau das Problem an: Höhere Rechtsunsicherheit, unkalkulierbare Prozeßkosten, daher Umgehung mit Nachteilen für alle Beteiligten:


Sozialversicherungsträger
Arbeitgeber i. S. d. "Entleihers"
Arbeitnehmer i. S. d. "Verliehenen"


Merke: Es hat keinen Sinn, Dämme zu bauen, wenn das Wasser um den Damm herumfließen kann.

Na, warum habe ich hier in der Ostmark endlich eine Stelle in Direktanstellung gefunden?? Weil es hier z. B. kein soziales Auswahlverfahren und keine Nichtverankerung einer festgelegten Abfindungssumme gibt und demzufolge kaum Kündigungsschutzprozesse aufgrund betriebsbedingter Kündigungen geführt werden!

politisch Verfolgter
07.10.2008, 21:59
Kriminellem Affenschiebershit ist jede Gesetzesgrundlage zu nehmen. Nix und niemand darf Inhaberinstrumente deklarieren.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, Userdividende aus geeigneten high tech Netzwerken muß her.

Skorpion968
07.10.2008, 22:08
Merke: Es hat keinen Sinn, Dämme zu bauen, wenn das Wasser um den Damm herumfließen kann.

Merke: Es hat keinen Sinn einen Damm zu bauen und dann ein Loch reinzubohren, damit das Wasser doch noch durchkommt. ;)

politisch Verfolgter
07.10.2008, 22:19
Linker Denkschrott dient modernem Feudalismus, deklariert dazu Affenschieberei.

FranzKonz
07.10.2008, 23:06
Wenn wir es uns nicht erlauben können eine Bank kippen zu lassen. Wenn das System also schon so verwurstet ist, dass beim Kippen einer Bank (sprich nach individuellen Fehlentscheidungen) die ganze Volkswirtschaft ins Wanken gerät, dann kann man die Sache erst recht nicht frei laufen lassen. Dann geht es nicht ohne staatliche Regeln.

Wir haben doch staatliche Regeln. Hilft aber nichts, denn es wird immer wieder ein Fall eintreten, der nicht geregelt ist. Dann wird man eingreifen müssen und das Regelwerk für die Zukunft verbessern.

Übrigens ist auch hier wieder das Problem, daß eigentlich nur internationales Handeln hilft: Auf der einen Seite sind größere Einheiten stabiler und in weiten Bereichen auch effektiver. Andererseits ist die Größe eben auch gefährlich. Wenn wir unilateral hergehen, und eine maximale Größe für eine einzelne Bank vorschreiben und per Kartellamt überwachen, sind unsere Banken international nicht mehr konkurrenzfähig.

FranzKonz
07.10.2008, 23:11
...
Na, warum habe ich hier in der Ostmark endlich eine Stelle in Direktanstellung gefunden?? Weil es hier z. B. kein soziales Auswahlverfahren und keine Nichtverankerung einer festgelegten Abfindungssumme gibt und demzufolge kaum Kündigungsschutzprozesse aufgrund betriebsbedingter Kündigungen geführt werden!
Während hierzulande die Arbeitsämter ihre Kunden dabei unterstützen, auf Wiedereinstellung zu klagen, eine Abfindung herauszuschlagen und die Abfindung zumindest teilweise durch Anrechnung auf die Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung für's eigene Budget abzugreifen.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr, hierzulande etwas zu unternehmen. :motz:

Skorpion968
08.10.2008, 00:07
Während hierzulande die Arbeitsämter ihre Kunden dabei unterstützen, auf Wiedereinstellung zu klagen, eine Abfindung herauszuschlagen und die Abfindung zumindest teilweise durch Anrechnung auf die Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung für's eigene Budget abzugreifen.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr, hierzulande etwas zu unternehmen. :motz:

Dann lass es doch. Werd doch auch Deppenjobber, greif schön deine Abfindungen ab oder lass dich als Zeitarbeiter für 6 Euro Fuffzig von Hinz nach Kunz quer durch die Lande jagen oder leb von Hartz IV in Saus und Braus.
Mach es doch einfach, wenn das so toll ist!

FranzKonz
08.10.2008, 00:13
Dann lass es doch. Werd doch auch Deppenjobber, greif schön deine Abfindungen ab oder lass dich als Zeitarbeiter für 6 Euro Fuffzig von Hinz nach Kunz quer durch die Lande jagen oder leb von Hartz IV in Saus und Braus.
Mach es doch einfach, wenn das so toll ist!

Nein. Ich habe meinen Stolz, und ich mache was ich will, ohne irgendjemanden um Hilfe anzubetteln. Aber ich mache es inzwischen in einem sehr überschaubaren Rahmen und lasse es mir gut gehen. Soll den Affen schieben, wer immer sich dazu berufen fühlt. Ich nicht mehr.

Skorpion968
08.10.2008, 00:16
Wir haben doch staatliche Regeln. Hilft aber nichts, denn es wird immer wieder ein Fall eintreten, der nicht geregelt ist. Dann wird man eingreifen müssen und das Regelwerk für die Zukunft verbessern.

Dann erzähl nicht so einen Schmarrn, dass Wirtschaft umso besser läuft, je freier sie ist.


Übrigens ist auch hier wieder das Problem, daß eigentlich nur internationales Handeln hilft: Auf der einen Seite sind größere Einheiten stabiler und in weiten Bereichen auch effektiver. Andererseits ist die Größe eben auch gefährlich. Wenn wir unilateral hergehen, und eine maximale Größe für eine einzelne Bank vorschreiben und per Kartellamt überwachen, sind unsere Banken international nicht mehr konkurrenzfähig.

Natürlich sind internationale Regeln notwendig. Und die lassen sich nicht über Nacht installieren.
Dennoch muss man einfach mal anfangen, den ganzen globalen Drecksladen aufzuräumen. Nun ist es Zeit.
Wenn du deinen Dachboden aufräumen willst, sagst du hoffentlich nicht auch: "Ich kann den Dachboden nicht aufräumen, weil am Eingang soviel Gerümpel rumliegt, dass ich an den hinteren Teil des Raumes gar nicht herankomme."

Machen, nicht labern!

Skorpion968
08.10.2008, 00:21
Nein. Ich habe meinen Stolz, und ich mache was ich will, ohne irgendjemanden um Hilfe anzubetteln. Aber ich mache es inzwischen in einem sehr überschaubaren Rahmen und lasse es mir gut gehen. Soll den Affen schieben, wer immer sich dazu berufen fühlt. Ich nicht mehr.

Ist ja auch in Ordnung. Ist deine Entscheidung. Aber dann hör auf zu jammern.
Und hör auf mit Dreck auf andere zu werfen, denen es garantiert schlechter geht als dir.

FranzKonz
08.10.2008, 00:25
Dann erzähl nicht so einen Schmarrn, dass Wirtschaft umso besser läuft, je freier sie ist.
Wieso soll das bitte ein Schmarrn sein?
Die meisten Regularien, die ich kenne, sichern den fettesten Säuen den größten Trog.

Natürlich sind internationale Regeln notwendig. Und die lassen sich nicht über Nacht installieren.
Dennoch muss man einfach mal anfangen, den ganzen globalen Drecksladen aufzuräumen. Nun ist es Zeit.
Wenn du deinen Dachboden aufräumen willst, sagst du hoffentlich nicht auch: "Ich kann den Dachboden nicht aufräumen, weil am Eingang soviel Gerümpel rumliegt, dass ich an den hinteren Teil des Raumes gar nicht herankomme."

Machen, nicht labern!
Die großen Macher wie Stalin oder Mao waren für die größten Hungersnöte verantwortlich, die es je gab. Hirnloser Aktivismus hat noch nie geholfen.

Skorpion968
08.10.2008, 00:31
Wieso soll das bitte ein Schmarrn sein?
Die meisten Regularien, die ich kenne, sichern den fettesten Säuen den größten Trog.

Die großen Macher wie Stalin oder Mao waren für die größten Hungersnöte verantwortlich, die es je gab. Hirnloser Aktivismus hat noch nie geholfen.

Die heutigen Hungersnöte im Kapitalismus sind viel größer, als sie unter Mao und Stalin je gewesen sind. Womit ich keinesfalls Mao oder Stalin verteidigen will.

Hirnlose Passivität gepaart mit ewigem Gejammer helfen noch viel weniger.

Zimbelstern
08.10.2008, 00:32
Dann erzähl nicht so einen Schmarrn, dass Wirtschaft umso besser läuft, je freier sie ist.



Natürlich sind internationale Regeln notwendig. Und die lassen sich nicht über Nacht installieren.
Dennoch muss man einfach mal anfangen, den ganzen globalen Drecksladen aufzuräumen. Nun ist es Zeit.
Wenn du deinen Dachboden aufräumen willst, sagst du hoffentlich nicht auch: "Ich kann den Dachboden nicht aufräumen, weil am Eingang soviel Gerümpel rumliegt, dass ich an den hinteren Teil des Raumes gar nicht herankomme."

Machen, nicht labern!

Nun rede Dich nicht um Kopf und Kragen:

Natürlich hat die Wirtschaft frei zu sein. Ein Markt definiert sich über Angebot und Nachfrage zur rechten Zeit. Das müßt Ihr Linken endlich mal begreifen. Wenn ich als Unternehmer beispielsweise in Rumänien oder in China preiswerter produzieren kann, was soll mich dann daran hindern?

Der Vertrag mit der entsprechenden Gewerkschaft hier? Wo lebt ihr denn? Die Globalisierung ist doch den Unternehmern durch die Politik vorgegeben worden. Und Du kannst es Ihnen nicht übel nehmen, wenn sie nach Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern abrechnen. Und sich einen verfetteten Gewerkschaftsbonzen zukünftig einfach einsparen.

Soweit ich weiß bezieht Bsisrske für sein Tun monatlich über 20.000 Euronen. HIER gälte es, zu sparen... Im Arbeitnehmersinne, denn den füttert ihr mit euren GEW Beiträgen durch.

Skorpion968
08.10.2008, 00:36
Nun rede Dich nicht um Kopf und Kragen:

Natürlich hat die Wirtschaft frei zu sein. Ein Markt definiert sich über Angebot und Nachfrage zur rechten Zeit. Das müßt Ihr Linken endlich mal begreifen. Wenn ich als Unternehmer beispielsweise in Rumänien oder in China preiswerter produzieren kann, was soll mich dann daran hindern?

Der Vertrag mit der entsprechenden Gewerkschaft hier? Wo lebt ihr denn? Die Globalisierung ist doch den Unternehmern durch die Politik vorgegeben worden. Und Du kannst es Ihnen nicht übel nehmen, wenn sie nach Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern abrechnen. Und sich einen verfetteten Gewerkschaftsbonzen zukünftig einfach einsparen.

Soweit ich weiß bezieht Bsisrske für sein Tun monatlich über 20.000 Euronen. HIER gälte es, zu sparen... Im Arbeitnehmersinne, denn den füttert ihr mit euren GEW Beiträgen durch.

Du redest dich um Kopf und Kragen.
Natürlich hat die Wirtschaft nicht frei zu sein. Was dann passiert, siehst du an den aktuellen Entwicklungen.

Zimbelstern
08.10.2008, 00:40
En Detail: Was sehe ich an den aktuellen Entwicklungen? Daß ein paar abgedrehte Banker es überzogen haben? Was willst Du? Verstaatlichung der Banken?

FranzKonz
08.10.2008, 00:45
Die heutigen Hungersnöte im Kapitalismus sind viel größer, als sie unter Mao und Stalin je gewesen sind. Womit ich keinesfalls Mao oder Stalin verteidigen will.
Dorthin, wo es heute noch Hungersnöte gibt, ist der Kapitalismus noch nicht vorgedrungen.


Hirnlose Passivität gepaart mit ewigem Gejammer helfen noch viel weniger.


:bah:

FranzKonz
08.10.2008, 00:46
Du redest dich um Kopf und Kragen.
Natürlich hat die Wirtschaft nicht frei zu sein. Was dann passiert, siehst du an den aktuellen Entwicklungen.

Was passiert, wenn sie nicht frei ist, siehst Du am untergegangenen Kommunismus. Da ist mir so eine kleine Krise von Zeit zu Zeit allemal lieber.

Skorpion968
08.10.2008, 00:58
En Detail: Was sehe ich an den aktuellen Entwicklungen? Daß ein paar abgedrehte Banker es überzogen haben? Was willst Du? Verstaatlichung der Banken?

Das ist doch alles schon hunderte Male gesagt worden, auch hier im Forum. :rolleyes:
In Kurzform: An den aktuellen Entwicklungen siehst du, dass ein Markt, wenn er frei läuft, zu Verwerfungen, Endlosspiralen und Blasen führt, die irgendwann zum Kollaps führen. Dann wird gejammert und gezetert und der weltweite Steuerzahler darf dann dafür den Kopf hinhalten.
Das sind auch nicht nur ein paar abgedrehte Banker, sondern da hängt ein riesiger Rattenschwanz aus Zockern und Gierlappen hinten dran. Es ist typisch für deinesgleichen, dass ihr den ganzen Mist nun versucht zu verharmlosen und euch Sündenböcke sucht. Ist allzuleicht durchschaubar, läuft aber nicht mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Banken unbedingt verstaatlichen muss. Aber es müssen klare und strenge internationale Regeln geschaffen und vor allem muss deren Einhaltung auch überwacht und Zuwiderhandlungen müssen sanktioniert werden.
Wenn das alles nichts hilft, dann muss man eben verstaatlichen.

Sieh mal, es ist doch ganz einfach. Vergleiche es mit einem Kindergarten:
Da kannst du den Kindern auch sagen, ihr dürft jetzt alle frei und ohne Regeln draußen spielen. Sobald aber einige Kinder den anderen mit den Schäufelchen auf den Kopf hauen oder den anderen die Sachen wegnehmen, dann ist Ende. Dann gibt es eben kein freies Spiel mehr, dann gibt es stärkere Regeln. :]

Zimbelstern
08.10.2008, 00:58
Zwängst Du die Wirtschaft in einen staatlichen Mantel, kommt Planwirtschaft heraus. Die DDR läßt grüßen.

Meine Güte, wie blöde kann die Linke nur sein? Hätte man die DDR nach den Hebeln des Marktes ausgerichtet, wären Milliarden an Umsatz möglich gewesen. Zeiss Jena und alle Uhrenmarken in Glashütte lassen exemplarisch grüßen.

Skorpion968
08.10.2008, 01:00
Dorthin, wo es heute noch Hungersnöte gibt, ist der Kapitalismus noch nicht vorgedrungen.

:lach:

Du plapperst inzwischen echt schon die Phrasen von klartext nach!

Skorpion968
08.10.2008, 01:02
Zwängst Du die Wirtschaft in einen staatlichen Mantel, kommt Planwirtschaft heraus. Die DDR läßt grüßen.

Meine Güte, wie blöde kann die Linke nur sein? Hätte man die DDR nach den Hebeln des Marktes ausgerichtet, wären Milliarden an Umsatz möglich gewesen. Zeiss Jena und alle Uhrenmarken in Glashütte lassen exemplarisch grüßen.

Wie blöde muss man eigentlich sein, nicht zu begreifen, dass es nicht nur die beiden Extreme freie Wirtschaft und Planwirtschaft gibt.

Skorpion968
08.10.2008, 01:03
Was passiert, wenn sie nicht frei ist, siehst Du am untergegangenen Kommunismus. Da ist mir so eine kleine Krise von Zeit zu Zeit allemal lieber.

Es gab nie Kommunismus! Nirgendwo!

Zimbelstern
08.10.2008, 01:06
Das ist doch alles schon hunderte Male gesagt worden, auch hier im Forum. :rolleyes:
In Kurzform: An den aktuellen Entwicklungen siehst du, dass ein Markt, wenn er frei läuft, zu Verwerfungen, Endlosspiralen und Blasen führt, die irgendwann zum Kollaps führen. Dann wird gejammert und gezetert und der weltweite Steuerzahler darf dann dafür den Kopf hinhalten.
Das sind auch nicht nur ein paar abgedrehte Banker, sondern da hängt ein riesiger Rattenschwanz aus Zockern und Gierlappen hinten dran. Es ist typisch für deinesgleichen, dass ihr den ganzen Mist nun versucht zu verharmlosen und euch Sündenböcke sucht. Ist allzuleicht durchschaubar, läuft aber nicht mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Banken unbedingt verstaatlichen muss. Aber es müssen klare und strenge internationale Regeln geschaffen und vor allem muss deren Einhaltung auch überwacht und Zuwiderhandlungen müssen sanktioniert werden.
Wenn das alles nichts hilft, dann muss man eben verstaatlichen.

Sieh mal, es ist doch ganz einfach. Vergleiche es mit einem Kindergarten:
Da kannst du den Kindern auch sagen, ihr dürft jetzt alle frei und ohne Regeln draußen spielen. Sobald aber einige Kinder den anderen mit den Schäufelchen auf den Kopf hauen oder den anderen die Sachen wegnehmen, dann ist Ende. Dann gibt es eben kein freies Spiel mehr, dann gibt es stärkere Regeln. :]

Mich stört das "Ihr" Ich habe aufgrund der Zockerei von den Idioten Kapital verloren. Einer Verstaatlichung von Unternehmen und Märkten werde ich mit der Feder jedoch immer entgegentreten, da sie schlichtweg falsch ist. Der Staat kann Verwerfungen begegnen, jedoch darf er sich nie einer Art des Dirigismus bedienen. Die Wirtschaft muß frei funktionieren. Mit allen Risiken, mit der sie behaftet ist.

Lies dazu bitte mal Milton Friedman und die Ansätze von Baader!

Skorpion968
08.10.2008, 01:12
Mich stört das "Ihr" Ich habe aufgrund der Zockerei von den Idioten Kapital verloren. Einer Verstaatlichung von Unternehmen und Märkten werde ich mit der Feder jedoch immer entgegentreten, da sie schlichtweg falsch ist. Der Staat kann Verwerfungen begegnen, jedoch darf er sich nie einer Art des Dirigismus bedienen. Die Wirtschaft muß frei funktionieren. Mit allen Risiken, mit der sie behaftet ist.

Lies dazu bitte mal Milton Friedman und die Ansätze von Baader!

Friedman würde es angesichts des heutigen Systems Schauer über den Rücken jagen.

Mit anderen Worten: Der Staat kann (soll) Verwerfungen immer begegnen, indem er (der Steuerzahler) den Kopf hinhält. Nix da!

Du kannst dich ja von mir aus gerne weiter von Zockern übers Ohr hauen lassen und meinetwegen auch mit deinem Steuergeld noch dafür bürgen. Aber erwarte nicht, dass andere Menschen genau so dumm sind.

FranzKonz
08.10.2008, 01:29
Es gab nie Kommunismus! Nirgendwo!

Es reicht mir, wenn Du das Planwirtschaft nennst. Nichts, was man neu auflegen müßte.

FranzKonz
08.10.2008, 01:31
:lach:

Du plapperst inzwischen echt schon die Phrasen von klartext nach!

Zum Ausgleich erreichst Du Meyers Geplapper. ;)

Zimbelstern
08.10.2008, 11:14
Es gab nie Kommunismus! Nirgendwo!

Schon klar. Der Kommunismus so , wie Du ihn meinst , ist reine Utopie. Weil eben Menschen käuflich sind. Du wirst mir keinen Staat der Welt nennen können, in dem der Kommunismus "bürgerverträglich" funktioniert hat. Die Oligarchen hatten/haben das Sagen, genauso wie in kapitalistischen Systemen.

Trashcansinatra
08.10.2008, 13:10
Während hierzulande die Arbeitsämter ihre Kunden dabei unterstützen, auf Wiedereinstellung zu klagen, eine Abfindung herauszuschlagen und die Abfindung zumindest teilweise durch Anrechnung auf die Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung für's eigene Budget abzugreifen.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr, hierzulande etwas zu unternehmen. :motz:

Nee, nicht nur das, das Arbeitsamt zwingt Arbeitsuchende, sich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben.

Trashcansinatra
08.10.2008, 13:12
Merke: Es hat keinen Sinn einen Damm zu bauen und dann ein Loch reinzubohren, damit das Wasser doch noch durchkommt. ;)

Dann lieber gleich den Damm abreißen - wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Und die Leiharbeit ist die Bohrmaschine mit dem Bohrer drin.germane

Merke: Abgerissener Damm - keine Bohrmaschine mehr nötig

Skorpion968
27.10.2008, 20:17
Du solltest nicht aus Ausnahmeerscheinungen die Regel machen. Damit lügst Du Dir nur selbst in die Tasche.

Für alle, die sich immer noch in die Tasche lügen was Leiharbeit in Deutschland betrifft, empfehle ich die Doku "Leiharbeit undercover". Läuft gerade in der ARD.
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,tn8oib5fy9yjfui4~cm.asp

Oder hier ist auch nicht schlecht:
http://www.discount-zeitarbeit.de/
Geile Leute, geile Preise! :D

FranzKonz
30.10.2008, 17:47
Es gab nie Kommunismus! Nirgendwo!

Logisch. Jesus sagte ausdrücklich, sein Reich sei nicht von dieser Welt. (Joh. 18,36)

Clarholz-Weger
01.02.2009, 21:33
-gelöscht-

The Dude
01.02.2009, 23:00
Das ist doch alles schon hunderte Male gesagt worden, auch hier im Forum. :rolleyes:
In Kurzform: An den aktuellen Entwicklungen siehst du, dass ein Markt, wenn er frei läuft, zu Verwerfungen, Endlosspiralen und Blasen führt, die irgendwann zum Kollaps führen. Dann wird gejammert und gezetert und der weltweite Steuerzahler darf dann dafür den Kopf hinhalten.
Das sind auch nicht nur ein paar abgedrehte Banker, sondern da hängt ein riesiger Rattenschwanz aus Zockern und Gierlappen hinten dran. Es ist typisch für deinesgleichen, dass ihr den ganzen Mist nun versucht zu verharmlosen und euch Sündenböcke sucht. Ist allzuleicht durchschaubar, läuft aber nicht mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Banken unbedingt verstaatlichen muss. Aber es müssen klare und strenge internationale Regeln geschaffen und vor allem muss deren Einhaltung auch überwacht und Zuwiderhandlungen müssen sanktioniert werden.
Wenn das alles nichts hilft, dann muss man eben verstaatlichen.

Sieh mal, es ist doch ganz einfach. Vergleiche es mit einem Kindergarten:
Da kannst du den Kindern auch sagen, ihr dürft jetzt alle frei und ohne Regeln draußen spielen. Sobald aber einige Kinder den anderen mit den Schäufelchen auf den Kopf hauen oder den anderen die Sachen wegnehmen, dann ist Ende. Dann gibt es eben kein freies Spiel mehr, dann gibt es stärkere Regeln. :]

Lieber Skorpion, deine Worte von Anfang Oktober 2008 sind Anfang Februar 2009 quasi staatstragend. Es wird auch jetzt dem Dümmsten klar: Skorpions Kindergartenvergleich traf und trifft es auf den Kopf!

Einigkeit über die kranken Blasenbildungen und die Verwerfungen herrscht nun schon länger, Schelte für Bankster gibt es mittlerweile von ganz oben aus dem Weißen Haus, verschärfte Regulierungen werden auch allenthalben angemahnt und eingefordert, und Verstaatlichungen sind zum Greifen nahe:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1668639_Zwang-zum-Eingreifen.html

In diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse, DAS Werk von Joseph Schumpeter, lies dir den Wikipedia-Eintrag unbedingt mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus,_Sozialismus_und_Demokratie

Gruß,

The Dude