PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands Osten in den Fängen Polens



Hochmeister
03.01.2005, 12:37
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

Rorschach
03.01.2005, 12:40
- Wie soll das gehen?
- Wozu?

sunbeam
03.01.2005, 12:42
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

Es reicht wenn wir 16 Mio. DDR´ler durchfüttern müssen und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeiffen! Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!

Im gegenteil: Ich fordere die Schenkung der 5 neuen Bundesländer an Polen und Tschechien!!!! Fair ist Fair!!!!!!!!!!!!!1

Gärtner
03.01.2005, 12:58
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifas meinst du jetzt mit "Preußen"? Das Kurfürstentum Brandenburg? Oder Ostpreußen? Oder das gesamte Land Preußen der Kaiserzeit (von Aachen bis Memel)?

Im übrigen verbreiten derlei Aktionen à la "das ist mein Förmchen, will ich wiederhaben" im Zeitalter der europäischen Einigung höchstens noch Charme & Duft von Mottenkugeln.

Beverly
03.01.2005, 13:47
Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!


:)

Beverly
03.01.2005, 13:49
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

Ich finde, wir sollten uns andere Herausforderungen suchen. Der Merkur muss deutsch werden, den Mars können die Amis haben ;)

Beverly
03.01.2005, 13:52
- Wie soll das gehen?
- Wozu?

Ich habe Berichte über Deutsche gesehen, die es in die "alte Heimat" zog und die einfach dahin ausgewandert sind. Ohne nationales Gedöns und Geschacher um Grenzen, einfach dort ein Haus, vielleicht auch ein Stück Land kaufen, fertig.
Deutschnationale Töne stören da nur.

prinzregent
03.01.2005, 13:54
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifas meinst du jetzt mit "Preußen"? Das Kurfürstentum Brandenburg? Oder Ostpreußen? Oder das gesamte Land Preußen der Kaiserzeit (von Aachen bis Memel)?

Im übrigen verbreiten derlei Aktionen à la "das ist mein Förmchen, will ich wiederhaben" im Zeitalter der europäischen Einigung höchstens noch Charme & Duft von Mottenkugeln.
Wir reden hier von :

- Ostpreußen
- Westpreußen
- Posen
- Schlesien

Die Politik ist nichts anderes als ein Sandkastenspiel! Bloß die alte Heimat lässt sich ein braves "Landeskind" nicht nehmen! Und die Tatsache, das eine europäische Einigung kurz bevorsteht ist eine grausame Feststellung, der wir uns wiedersetzen müssen ...

prinzregent
03.01.2005, 13:58
Ich habe Berichte über Deutsche gesehen, die es in die "alte Heimat" zog und die einfach dahin ausgewandert sind. Ohne nationales Gedöns und Geschacher um Grenzen, einfach dort ein Haus, vielleicht auch ein Stück Land kaufen, fertig.
Deutschnationale Töne stören da nur.
Natürlich ist es so! Wenn du in "Polen" leben möchtest solltest man nicht Großtönig über Grenzen diskutieren ... ist ja wohl klar.

Rorschach
03.01.2005, 13:59
Ich habe Berichte über Deutsche gesehen, die es in die "alte Heimat" zog und die einfach dahin ausgewandert sind. Ohne nationales Gedöns und Geschacher um Grenzen, einfach dort ein Haus, vielleicht auch ein Stück Land kaufen, fertig.
Deutschnationale Töne stören da nur.
Das klingt nach einer schönen Geschichte, bzw. nach einem versöhnlichen Abschluß für diese Leute.

Danke für dieses Beispiel, NPD und Co verschweigen ihren Anhängern so etwas vermutlich bewußt - und krakelen lieber nach einem neuen, alten Großdeutschland....

prinzregent
03.01.2005, 14:01
Das klingt nach einer schönen Geschichte, bzw. nach einem versöhnlichen Abschluß für diese Leute.

Danke für dieses Beispiel, NPD und Co verschweigen ihren Anhängern so etwas vermutlich bewußt - und krakelen lieber nach einem neuen, alten Großdeutschland....
Das sind alles ältere Menschen, - ohne Elan und Engenment um ihre alte Heimat.

Rorschach
03.01.2005, 14:12
Das sind alles ältere Menschen, - ohne Elan und Engenment um ihre alte Heimat.
Und da es ihnen an Elan und Engagement fehlt, ziehen sie auf ihre alten Tage nach Polen (ihre alte Heimat) und geben dafür ihre Bleibe in der BRD auf....:rolleyes:
Auch ein Art, alte Leute zu beleidigen. :P :D


Was junge Leute nach Polen ziehen soll (mit dem Motiv, dort 'deutsche Tatsachen zu schaffen') leuchtet mir aber nicht ein. Sollen wir als nächstes Österreich "heim ins Reich" holen?
Mit diesen Gebieten hat praktisch niemand mehr etwas zu tun, etwaige Rückforderungen sorgen deshalb nur für böses Blut.

prinzregent
03.01.2005, 14:18
Und da es ihnen an Elan und Engagement fehlt, ziehen sie auf ihre alten Tage nach Polen (ihre alte Heimat) und geben dafür ihre Bleibe in der BRD auf....:rolleyes:
Auch ein Art, alte Leute zu beleidigen. :P :D


Was junge Leute nach Polen ziehen soll (mit dem Motiv, dort 'deutsche Tatsachen zu schaffen') leuchtet mir aber nicht ein. Sollen wir als nächstes Österreich "heim ins Reich" holen?
Mit diesen Gebieten hat praktisch niemand mehr etwas zu tun, etwaige Rückforderungen sorgen deshalb nur für böses Blut.

Ich habe niemals eine Beleidigung ausgesprochen!!!
Abgesehen davon ziehen diese Menschen nicht nach Polen, Tschechien etc. - sie betrachten zu Meist nur ihr altes Heim. Und das sie ihre Bleibe in der BRD aufgeben ist ja total aus dem Ärmel gegriffen ...
Bei Österreich ist es vollkommen klar, das das ein Deutsches Gebiet ist, genauso wie Südtirol!

Gärtner
03.01.2005, 14:24
http://img143.exs.cx/img143/5046/innisu2lx.gifnd was machen wir eigentlich, wenn die Italiener die Provinzen des Imperium Romanum wiederhaben wollen? Oder wir ganz Italien (in den Grenzen des Heiligen Römischen Reiches von 1250)? Oder die Türken den Balkan? Oder die Briten halb Frankreich? Oder die Spanier Sardinien? Oder die Dänen Norwegen? Oder die Schweden Finnland?

Wirklich, die als "geschichtsbewußt" verbrämte Geschichtslosigkeit der "Völkischen" ist manchmal nur noch lächerlich.

prinzregent
03.01.2005, 14:39
http://img143.exs.cx/img143/5046/innisu2lx.gifnd was machen wir eigentlich, wenn die Italiener die Provinzen des Imperium Romanum wiederhaben wollen? Oder wir ganz Italien (in den Grenzen des Heiligen Römischen Reiches von 1250)? Oder die Türken den Balkan? Oder die Briten halb Frankreich? Oder die Spanier Sardinien? Oder die Dänen Norwegen? Oder die Schweden Finnland?

Wirklich, die als "geschichtsbewußt" verbrämte Geschichtslosigkeit der "Völkischen" ist manchmal nur noch lächerlich.

Mir doch egal! Wir sind DEUTSCHE! Abgesehen davon waren diese Gebiete bis vor 50 Jahren über neun Jahrhunderte Deutscher Boden ...

Rorschach
03.01.2005, 14:43
Ich habe niemals eine Beleidigung ausgesprochen!!!
Kam aber fast so rüber. ;)
Oder wie soll ich es verstehen, daß diese Menschen -angeblich- keinen Elan haben und kein Engagement für ihre Heimat zeigen?


Abgesehen davon ziehen diese Menschen nicht nach Polen, Tschechien etc. - sie betrachten zu Meist nur ihr altes Heim. Und das sie ihre Bleibe in der BRD aufgeben ist ja total aus dem Ärmel gegriffen ...
In der von Beverly angesprochenen Geschichte war es aber so, daß sie nach Polen zurückgesiedelt sind.


Bei Österreich ist es vollkommen klar, das das ein Deutsches Gebiet ist, genauso wie Südtirol!
Bei dem ersten Punkt widerspreche ich dir als halber Österreicher aber ganz entschieden (beim zweiten wird es ein Vollblutösterreicher möglicherweise auch etwas anders werten).


Alles in allem hat der Gelehrte die Problematik, bzw. Sinnlosigkeit dieses Unterfangens sehr schön dargelegt.

Gärtner
03.01.2005, 14:46
Mir doch egal! Wir sind DEUTSCHE!
http://img146.exs.cx/img146/4982/innisa6wt.gifha. Sehr überzeugend, wirklich. Und deshalb glaubst du der Notwendigkeit einer stringenten politischen Argumentation, die auch die Reaktionen der Nachbarländer miteinschließt, enthoben zu sein.

Lieber nach dem Prinzip "Augen zu und durch die Wand". Aber da schützt auch kein Stahlhelm mehr vor Kopfschmerz. :)

prinzregent
03.01.2005, 14:50
Kam aber fast so rüber. ;)
Oder wie soll ich es verstehen, daß diese Menschen -angeblich- keinen Elan haben und kein Engagement für ihre Heimat zeigen?.
Sie sind Alt und es fehlt ihnen der emotionale Ruck Stellung wieder zu beziehen. Das ist keine Beleidigung .. (übrigens: so meine Erfahrung)



In der von Beverly angesprochenen Geschichte war es aber so, daß sie nach Polen zurückgesiedelt sind..
So? Na, ich möchte nicht in Polen oder Tschechien leben, und ich gehe mal davon aus, nicht nur ich sehe das so.



Bei dem ersten Punkt widerspreche ich dir als halber Österreicher aber ganz entschieden (beim zweiten wird es ein Vollblutösterreicher möglicherweise auch etwas anders werten).
Warum wiedersprichst du mir als "Halb"Österreich, sprich Vollblutdeutscher? - aus reinen Protest. Also in Politikarena waren die Österreicher und Schweizer mit mir EINER Meinung.



Alles in allem hat der Gelehrte die Problematik, bzw. Sinnlosigkeit dieses Unterfangens sehr schön dargelegt.
Deine Meinung ... na ja, wundert mich nicht ...

prinzregent
03.01.2005, 14:55
http://img146.exs.cx/img146/4982/innisa6wt.gifha. Sehr überzeugend, wirklich. Und deshalb glaubst du der Notwendigkeit einer stringenten politischen Argumentation, die auch die Reaktionen der Nachbarländer miteinschließt, enthoben zu sein.

Lieber nach dem Prinzip "Augen zu und durch die Wand". Aber da schützt auch kein Stahlhelm mehr vor Kopfschmerz. :)
Es geht hier um DEUTSCHE, wenn die anderen Forderungen erheben, ist das ihre Angelegenheit! Außerdem wird zuviel in unserer Gesellschaft gefragt und geredet, das ist ihre Schwäche ...

moxx
03.01.2005, 14:58
es ist für deutsche in tschechien auch heute noch schwer ein stück land zu erwerben, da die benes dekrete noch geltendes recht sind. auch in polen sind gewisse schranken beim landerwerb vorhanden.
das ist mit der europäischen integration nicht zu vereinen, die einzige forderung die ich stellen würde ist, diskriminierende gesetze in eu-staaten für eu-bürger abzuschaffen. wer dann nach polen will, der solls machen-wenn es so weiter geht mit den neuen bundesländern werden sie es bald nicht einmal mehr machen wollen, sondern machen müssen, einfach aus ökonomischer notwendigkeit.

Rorschach
03.01.2005, 15:04
Sie sind Alt und es fehlt ihnen der emotionale Ruck Stellung wieder zu beziehen. Das ist keine Beleidigung .. (übrigens: so meine Erfahrung)
Diese alten Leute sollen also nicht nur einfach ihre alten Gebiete beziehen, sondern auch noch groß rumtönen, daß das deutsches Gebiet wäre?


So? Na, ich möchte nicht in Polen oder Tschechien leben, und ich gehe mal davon aus, nicht nur ich sehe das so.
Ich will auch nicht unbedingt in Polen leben; warum willst du dann bitte diese Gebiete wieder zu Deutschland machen?


Warum wiedersprichst du mir als "Halb"Österreich, sprich Vollblutdeutscher? - aus reinen Protest. Also in Politikarena waren die Österreicher und Schweizer mit mir EINER Meinung.
Zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland bestehen für mich Unterschiede (besonders die Schweiz ist ja völlig außen vor) und ich will die Unterschiede dieser Länder erhalten (oh mein Gott, klingt das konservativ ;) ).

Die Zustimmung in der Politikarena zu dieser Thematik wundert mich ehrlichgesagt nur wenig. :cool:


Deine Meinung ... na ja, wundert mich nicht ...
Dann überzeuge mich vom Gegenteil...

Rorschach
03.01.2005, 15:09
Es geht hier um DEUTSCHE, wenn die anderen Forderungen erheben, ist das ihre Angelegenheit! Außerdem wird zuviel in unserer Gesellschaft gefragt und geredet, das ist ihre Schwäche ...
Und was haben wir, wenn in anderen Ländern auch so argumentiert wird ("Deutsche" muß dementsprechend durch "Polen", "Russen" oder was auch immer ersetzt werden), bzw. aufgehört wird, zu fragen und zu reden, sondern blindlings gehandelt wird?
Sicher kein Friede, Freude, Eierkuchen sondern erneute europäische Konflikte, über denen wir nach den Erfahrungen der letzten Jahrhunderte wirklich stehen sollten.

prinzregent
03.01.2005, 15:14
Diese alten Leute sollen also nicht nur einfach ihre alten Gebiete beziehen, sondern auch noch groß rumtönen, daß das deutsches Gebiet wäre?
Nein, das war der Bezug auf die Leute, wo du meintest, das die "Versönung" ein guter Abschluss zwischen den Differenzen wäre ...



Ich will auch nicht unbedingt in Polen leben; warum willst du dann bitte diese Gebiete wieder zu Deutschland machen?
Polen ist ein Staat - z.B. Ostpreußen ist ein DEUTSCHES Land


Zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland bestehen für mich Unterschiede (besonders die Schweiz ist ja völlig außen vor) und ich will die Unterschiede dieser Länder erhalten (oh mein Gott, klingt das konservativ ;) ).

Die Zustimmung in der Politikarena zu dieser Thematik wundert mich ehrlichgesagt nur wenig. :cool:?
Welche Unterschiede? Die beiden Länder Österreich und Deutschland sind identisch ...?

prinzregent
03.01.2005, 15:17
Und was haben wir, wenn in anderen Ländern auch so argumentiert wird ("Deutsche" muß dementsprechend durch "Polen", "Russen" oder was auch immer ersetzt werden), bzw. aufgehört wird, zu fragen und zu reden, sondern blindlings gehandelt wird?
Sicher kein Friede, Freude, Eierkuchen sondern erneute europäische Konflikte, über denen wir nach den Erfahrungen der letzten Jahrhunderte wirklich stehen sollten.
Dann kommt es darauf an, wer sich zu wehren weiß ...
Aber soweit wird es nicht kommen! Ich fordere doch keinen Überfall auf Nachbarländer, ich fordere lediglich einige Deutsche Ländereien, die für unser Land identifizierend sind!

Quaresma
03.01.2005, 15:25
Und, prinzregent, was ist wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass diese Ländereien wieder Deutschland angegliedert werden? Bürgerst du dann alle Polen aus? Was machst du dann mit diesem menschenleeren Landstrich? Pumpst du Mrd. € in diese Gegend, damit überhaupt ein Deutscher hinzieht?

moxx
03.01.2005, 15:25
und wie bitte willst du dass machen prinzregent?
meinst du du gehst zu den polen und sagst ihnen: "so ihr ward jetzt lange genug hier, ich will das wieder haben, damit der fleck deutschland auf der landkarte wieder anders aussieht!"
ich denke, dass beste was du bekommen könntest wäre ein offener mund...mehr nicht.

prinzregent
03.01.2005, 15:26
Und, prinzregent, was ist wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass diese Ländereien wieder Deutschland angegliedert werden? Bürgerst du dann alle Polen aus? Was machst du dann mit diesem menschenleeren Landstrich? Pumpst du Mrd. € in diese Gegend, damit überhaupt ein Deutscher hinzieht?
Erst muss Deutschland nach innen gesichert sein!

Rorschach
03.01.2005, 15:27
Nein, das war der Bezug auf die Leute, wo du meintest, das die "Versönung" ein guter Abschluss zwischen den Differenzen wäre ...
Wenn die Leute freiwillig dorthin ziehen, dann haben sie imo für sich ihren Frieden mit der Geschichte gemacht.


Polen ist ein Staat - z.B. Ostpreußen ist ein DEUTSCHES Land
Und was davon ist jetzt völkerrechtlich entscheidend?


Welche Unterschiede? Die beiden Länder Österreich und Deutschland sind identisch ...?
Sagst du.
Der österreichische Teil meiner Verwandschaft würde das z.B. anders sehen.


Dann kommt es darauf an, wer sich zu wehren weiß ...
Und du forderst sicher keinen Krieg?


Aber soweit wird es nicht kommen! Ich fordere doch keinen Überfall auf Nachbarländer, ich fordere lediglich einige Deutsche Ländereien, die für unser Land identifizierend sind!
Inwiefern sind diese Ländereien "identifizierend" für uns?
Und wie willst du diese Ländereien bekommen, wenn Polen u.a. einfach nien sagen?

Das Problem, daß ähnliche Forderungen ebenso von praktisch jedem anderen europäischen Land erhoben werden könnten bleibt außerdem immer noch bestehen...

prinzregent
03.01.2005, 15:27
und wie bitte willst du dass machen prinzregent?
meinst du du gehst zu den polen und sagst ihnen: "so ihr ward jetzt lange genug hier, ich will das wieder haben, damit der fleck deutschland auf der landkarte wieder anders aussieht!"
ich denke, dass beste was du bekommen könntest wäre ein offener mund...mehr nicht.
Diese Frage muss die Zeit und die Umstände beantworten!

Quaresma
03.01.2005, 15:29
Erst muss Deutschland nach innen gesichert sein!

Aha! Und diese Sicherheit dann wieder aufgeben indem man sich diese Länder ins Boot holt.

moxx
03.01.2005, 15:30
sehr gut aus der affaire gezogen,
mit anderen worten: *zitat prinzregent*

"KEINEN SCHIMMER EINER AHNUNG!"

prinzregent
03.01.2005, 15:37
Wenn die Leute freiwillig dorthin ziehen, dann haben sie imo für sich ihren Frieden mit der Geschichte gemacht.
Es gibt solche und solche ...



Und was davon ist jetzt völkerrechtlich entscheidend?
Es geht darum, das man nicht nach Polen zieht, sondern in den Ostteil von Deutschland!



Sagst du.
Der österreichische Teil meiner Verwandschaft würde das z.B. anders sehen.
Warum??? Österreich würde an Einfluss und Mitwirken an der Regierung erheblich dazu gewinnen.



Und du forderst sicher keinen Krieg?
Ich hätte kein Problem damit, mich als Konseqenz verteidigen zu müssen!


Inwiefern sind diese Ländereien "indentifizierend" für uns?
Und wie willst du diese Ländereien bekommen, wenn Polen u.a. einfach nien sagen?
Ich glaube kaum, das wenn Deutschland Hegemonialmacht wäre, Polen ein "Nein" zu Antwort geben würde ...



Das Problem, daß ähnliche Forderungen ebenso von praktisch jedem anderen europäischen Land erhoben werden könnten bleibt außerdem immer noch bestehen...
Niemand hat soviel Anspruch wie Deutschland!

prinzregent
03.01.2005, 15:38
Aha! Und diese Sicherheit dann wieder aufgeben indem man sich diese Länder ins Boot holt.
Falsch! Eine gründliche Absicherung nach Innen sieht vor, das nichts das Boot kippen kann!

prinzregent
03.01.2005, 15:39
sehr gut aus der affaire gezogen,
mit anderen worten: *zitat prinzregent*

"KEINEN SCHIMMER EINER AHNUNG!"
Ich kann doch nicht in die Zukunft schauen, was für Optionen uns dann zur Verfügung stehen!!!

Rorschach
03.01.2005, 15:56
Es gibt solche und solche ...
Solche sind mir aber lieber als solche. :D


Es geht darum, das man nicht nach Polen zieht, sondern in den Ostteil von Deutschland!
Befindet sich dort nach internationalem Recht und nach gültigen Verträgen Polen oder der "Ostteil von Deutschland"?


Warum??? Österreich würde an Einfluss und Mitwirken an der Regierung erheblich dazu gewinnen.
Zweifelhaft.
Darüberhinaus erinnern sich die Österreicher (was teils verdrängenden Charakter hat) auch daran, was ihnen der letzte Anschluß an Deutschland beschert hat...

Und mittlerweile gibt es auch die EU, diese Denke von dir ist also schon mehrmals überholt worden.


Ich hätte kein Problem damit, mich als Konseqenz verteidigen zu müssen!
Diese Konsequenz gäbe es nur, wenn man vorher mit Kriegereien anfangen sollte.
Ähnlich hatten wir das aber auch schon einmal, und auch da hieß es am Ende "Selbstverteidigung".


Ich glaube kaum, das wenn Deutschland Hegemonialmacht wäre, Polen ein "Nein" zu Antwort geben würde ...
Deutschland ist aber keine Hegemonialmacht....
So what?


Niemand hat soviel Anspruch wie Deutschland!
Und am deutschen Wesen sollte wohl auch die Welt genesen, was?

War das jetzt aus Trotz so dahergesagt oder ist das wirklich deine Meinung?
Klingt fast schon unheimlich; ich frage besser nicht, woher sich Deutschland diese Stellung verdient hätte....

trib996
03.01.2005, 16:01
Es reicht wenn wir 16 Mio. DDR´ler durchfüttern müssen und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeiffen! Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!

Im gegenteil: Ich fordere die Schenkung der 5 neuen Bundesländer an Polen und Tschechien!!!! Fair ist Fair!!!!!!!!!!!!!1


X(

Tip : nachdenken

prinzregent
03.01.2005, 16:05
Befindet sich dort nach internationalem Recht und nach gültigen Verträgen Polen oder der "Ostteil von Deutschland"?
Nach moralischer Vorstellung Deutschland, nach verwoschenen Recht Polen!


Zweifelhaft.
Darüberhinaus erinnern sich die Österreicher (was teils verdrängenden Charakter hat) auch daran, was ihnen der letzte Anschluß an Deutschland beschert hat...
Nur mal so: Adolf Schicklgruber war auch Österreicher ...


Diese Konsequenz gäbe es nur, wenn man vorher mit Kriegereien anfangen sollte.
Ähnlich hatten wir das aber auch schon einmal, und auch da hieß es am Ende "Selbstverteidigung".
Wir wollen nicht, das es soweit käme!


Deutschland ist aber keine Hegemonialmacht....
So what?
Deutschland wird solche Forderungen erst aussprechen können, wenn es eine gefestigte Stellung hat. Eine Hegemonialmacht wäre hier recht praktisch, daher meinte ich auch, das Deutschland erst nach innen abgesichert werden müsste!


Und am deutschen Wesen sollte wohl auch die Welt genesen, was? War das jetzt aus Trotz so dahergesagt oder ist das wirklich deine Meinung? Klingt fast schon unheimlich; ich frage besser nicht, woher sich Deutschland diese Stellung verdient hätte....
Deutschland wurde nach '45 soviel genommen (neben Menschen), auch fast die Hälfte seines Landes! Daher steht Deutschland derart viel Anspruch zu!

Quaresma
03.01.2005, 16:09
Falsch! Eine gründliche Absicherung nach Innen sieht vor, das nichts das Boot kippen kann!

Aja, und in welchem Jahrtausend gedenkst du es zu erreichen?

Nichtsdestotrotz, hast du mir noch nicht die Frage beantwortet, was was du dann mit diesen Ländereien anstellen willst? Einen mennschenleeren Landstich zu besitzen, nur zur Befriedigung des eigenen Egos!?!

Quaresma
03.01.2005, 16:11
Ich glaube kaum, das wenn Deutschland Hegemonialmacht wäre, Polen ein "Nein" zu Antwort geben würde ...


Genau, sowie damals als der gute Adolf Danzig wollte. :rolleyes:

prinzregent
03.01.2005, 16:17
Aja, und in welchem Jahrtausend gedenkst du es zu erreichen?

Nichtsdestotrotz, hast du mir noch nicht die Frage beantwortet, was was du dann mit diesen Ländereien anstellen willst? Einen mennschenleeren Landstich zu besitzen, nur zur Befriedigung des eigenen Egos!?!
Es kommt aufs gleiche raus: erst die innere Absicherung! Außdem ergeben sich durch diese Länder ganz neue Optionen. Wir reden von östlicher Ausbreitung: Wohngebiete, Tourismus, Wirtschaft (Industrie), etc. Die Konjunkturelle Verbesserung der Landstriche wäre der Effekt - natürlich müsste man Investieren, und hier wären wir wieder bei der Inneren Absicherung!

prinzregent
03.01.2005, 16:18
Genau, sowie damals als der gute Adolf Danzig wollte. :rolleyes:
Ja, genau! Eine der wenigen durchdachten und gerechtfertigten Taten von ihm!

Benny
03.01.2005, 16:26
Ich finde, wir sollten uns andere Herausforderungen suchen. Der Merkur muss deutsch werden, den Mars können die Amis haben ;)
Ja sag mal! Was sollen wir mit dem Merkur? Viel zu heiß! Nein nein, Venus, Mars und Saturn mit seinen Monden, MUSS deutsch werden.
:cool:

Gärtner
03.01.2005, 16:29
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifas Wolkenkuckucksheim ist auf jeden Fall schon mal deutschnational. :D

prinzregent
03.01.2005, 16:33
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifas Wolkenkuckucksheim ist auf jeden Fall schon mal deutschnational. :D
Bleib sachlich! Oberignorant!

Quaresma
03.01.2005, 16:36
Es kommt aufs gleiche raus: erst die innere Absicherung! Außdem ergeben sich durch diese Länder ganz neue Optionen. Wir reden von östlicher Ausbreitung: Wohngebiete, Tourismus, Wirtschaft (Industrie), etc. Die Konjunkturelle Verbesserung der Landstriche wäre der Effekt - natürlich müsste man Investieren, und hier wären wir wieder bei der Inneren Absicherung!

Jaja, die Mär von den blühenden Landschaften im Osten. :))

Benny
03.01.2005, 16:38
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifas Wolkenkuckucksheim ist auf jeden Fall schon mal deutschnational. :D
Das holen die Nationalen auch noch mit einer V2 runter ...

Quaresma
03.01.2005, 16:38
Ja, genau! Eine der wenigen durchdachten und gerechtfertigten Taten von ihm!

Trotzdem hat Polen NEIN gesagt. Was deine Pläne diesbezüglich schon mel einen klitzekleinen Dämpfer verpassen würde.

prinzregent
03.01.2005, 16:40
Jaja, die Mär von den blühenden Landschaften im Osten. :))
Warum fragst du dann, Schlaumeier!

prinzregent
03.01.2005, 16:42
Trotzdem hat Polen NEIN gesagt. Was deine Pläne diesbezüglich schon mel einen klitzekleinen Dämpfer verpassen würde.
Erinnerst du dich, wie Adolf darauf reagiert hat ...?

Quaresma
03.01.2005, 16:42
Warum fragst du dann, Schlaumeier!

Ich hab gefragt was du dort vor hast. Ich konnte ja nicht wissen, dass du mir so einen Unfug erzählst. Na OK, ich hätt's mir denken müssen. :D

Quaresma
03.01.2005, 16:43
Erinnerst du dich, wie Adolf darauf reagiert hat ...?

Und erinnerst du dich. was die Folge des Ganzen war....?

prinzregent
03.01.2005, 16:44
Ich hab gefragt was du dort vor hast. Ich konnte ja nicht wissen, dass du mir so einen Unfug erzählst. Na OK, ich hätt's mir denken müssen. :D
Unfug!!! Was glaubst du, was für Faktoren die Eingliederung hätte??? X(

prinzregent
03.01.2005, 16:44
Und erinnerst du dich. was die Folge des Ganzen war....?
Kein Vergleich!

Gärtner
03.01.2005, 16:45
Bleib sachlich!
http://img146.exs.cx/img146/5647/innisf6hc.gifällt mir angesichts deiner Einlassungen mitunter etwas schwer, wie ich gestehen muß.



Oberignorant!
Getroffener Hund...?

Quaresma
03.01.2005, 16:46
Unfug!!! Was glaubst du, was für Faktoren die Eingliederung hätte??? X(

Ja, die selben wie in Ostdeutschland. Nur noch viel schlimmer.

Ach ja, mich würd immernoch interessieren, was du mit den Polen vorhast, die derzeit dort leben?

prinzregent
03.01.2005, 16:48
http://img146.exs.cx/img146/5647/innisf6hc.gifällt mir angesichts deiner Einlassungen mitunter etwas schwer, wie ich gestehen muß.
Gerade du solltest wissen, das Spöttereien manchmal nicht passend sind!

Quaresma
03.01.2005, 16:48
Kein Vergleich!

Wieso? Meinst du diesen Krieg würde Deutschland gewinnen?

prinzregent
03.01.2005, 16:49
Ja, die selben wie in Ostdeutschland. Nur noch viel schlimmer.
Ist es sinnlos dir was zu erklären?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Ach ja, mich würd immernoch interessieren, was du mit den Polen vorhast, die derzeit dort leben?
Humane Umsiedlung ...

Benny
03.01.2005, 16:49
Ich fordere die USA auf sich zum Grundgesetz Deutschlands zu bekennen. Millionen Deutsche haben USA zu dem gemacht was es heute ist. Ohne die deutschen Einwanderer, ohne das deutsche technische Know How, ohne das deutsche Bier und ohne die Dinge die die Deutschen mitgebracht haben wäre die USA nicht so geworden wie es heute ist. Ich fordere den Präsidenten der USA auf sein Amt niederzulegen und die USA umzubenennen in "Vereinigte Staaten von Deutschland" !
Zusatz an die "Royalisten": Das britische und deutsche Königshaus sind mit einander verwandt. Geanuso sind die österreichischen und französischen Häuser miteinander verwandt. Österreich wiederum mit deutsch/bayrischen Häusern. So schließt sich auch hier der Kreis um Kanada!
Erst die USA dann Kanada!

prinzregent
03.01.2005, 16:50
Wieso? Meinst du diesen Krieg würde Deutschland gewinnen?
Welchen Krieg???

Quaresma
03.01.2005, 16:57
Ist es sinnlos dir was zu erklären?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Und warum sollte in Ostpeußen, Schlesien und Co. etwas klappen, was schon in den neuen Bundesländern, trotz besserer Vorraussetzungen, nicht funktioniert hat?


Welchen Krieg???

Rat mal!

prinzregent
03.01.2005, 17:05
Und warum sollte in Ostpeußen, Schlesien und Co. etwas klappen, was schon in den neuen Bundesländern, trotz besserer Vorraussetzungen, nicht funktioniert hat?

Weil wir 1990 nicht darauf vorbereitet waren. Oberste Priorität hat vorerst die Stärkung der Innenpolitik und Wirtschaft!! Anschließend stehen uns weitere außenpolitische Optionen zur Verfügung oder in Reichweite!

Quaresma
03.01.2005, 17:09
Weil wir 1990 nicht darauf vorbereitet waren. Oberste Priorität hat vorerst die Stärkung der Innenpolitik und Wirtschaft!! Anschließend stehen uns weitere außenpolitische Optionen zur Verfügung oder in Reichweite!

Das Deutschland jemals so stark ist, dass man eine solche Politik vertreten könnte ist Utopie.

Kaiser
03.01.2005, 17:11
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

Nichts dagegen. Je früher desto besser.

prinzregent
03.01.2005, 17:14
Das Deutschland jemals so stark ist, dass man eine solche Politik vertreten könnte ist Utopie.
Ich bin Visionär! Du scheinst immer im begrenzten Raum leben zu wollen ...

Quaresma
03.01.2005, 17:18
Ich bin Visionär! Du scheinst immer im begrenzten Raum leben zu wollen ...

Das Wort Spinner triffts eher. ;)

PS: Ist nicht bös gemeint.

prinzregent
03.01.2005, 17:21
Das Wort Spinner triffts eher. ;)

PS: Ist nicht bös gemeint.
Doch, das sehe ich aber so an! X(

LuckyLuke
03.01.2005, 17:23
Ich bin Visionär! Du scheinst immer im begrenzten Raum leben zu wollen ...

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen..

(Schmidt, H.)

Quaresma
03.01.2005, 17:25
Doch, das sehe ich aber so an! X(

Du solltest das nicht allzu persönlich nehmen. Ist halt meine generelle Meinung bezüglich Visionären. ;)

prinzregent
03.01.2005, 17:28
Nun aber zurück zum Thema!

Scotty
03.01.2005, 19:49
Erinnerst du dich, wie Adolf darauf reagiert hat ...?
Er hat einen ungerechtfertigten Krieg angefangen. X(

Scotty
03.01.2005, 19:54
Du solltest das nicht allzu persönlich nehmen. Ist halt meine generelle Meinung bezüglich Visionären. ;)
Ohhhh, es gibt durchaus schöne Vsionen, z. B. daß dieses Jungchen endlich mal aufhört, immer wieder die gleiche Geschichte zu leiern. Ich frag mich nur eines, ob er denn einen Verlust durch den Wegfall der Ostgebiete hatte, so alt ist er doch noch gar nicht.

prinzregent
03.01.2005, 20:02
Ohhhh, es gibt durchaus schöne Vsionen, z. B. daß dieses Jungchen endlich mal aufhört, immer wieder die gleiche Geschichte zu leiern. Ich frag mich nur eines, ob er denn einen Verlust durch den Wegfall der Ostgebiete hatte, so alt ist er doch noch gar nicht.
Unterlasse deine Kommentatur! Zumal ich dieses Thema nicht erstellt habe!

Scotty
03.01.2005, 20:09
Unterlasse deine Kommentatur! Zumal ich dieses Thema nicht erstellt habe!
Du bist aber der Idee sehr aufgeschlossen, notfalls auch mit Gewalt.n So stellt es sich dar.

prinzregent
03.01.2005, 20:29
Du bist aber der Idee sehr aufgeschlossen, notfalls auch mit Gewalt.n So stellt es sich dar.
Das habe ich nicht gesagt, das man mit Gewalt agieren soll.

Gärtner
03.01.2005, 20:56
Das habe ich nicht gesagt, das man mit Gewalt agieren soll.
http://img143.exs.cx/img143/8613/innisg5rj.gifenau darauf würde es aber hinauslaufen.

Ich empfände es als außerordentlich hilfreich, wenn der Bereich Außenpolitik nicht dauernd mit einem Abenteuerspielplatz verwechselt werden würde. Auch wenn irgendeine Vorstellung zunächst ganz charmant aussieht, ist der Blick auf die Konsequenzen, die solche Szenarien nach sich ziehen könnten, ein Gebot der intellektuellen Redlichkeit.

prinzregent
03.01.2005, 21:04
http://img143.exs.cx/img143/8613/innisg5rj.gifenau darauf würde es aber hinauslaufen.

Ich empfände es als außerordentlich hilfreich, wenn der Bereich Außenpolitik nicht dauernd mit einem Abenteuerspielplatz verwechselt werden würde. Auch wenn irgendeine Vorstellung zunächst ganz charmant aussieht, ist der Blick auf die Konsequenzen, die solche Szenarien nach sich ziehen könnten, ein Gebot der intellektuellen Redlichkeit.
Sowas nenn ich Verengung der Vorstellung ...

Roter Prolet
03.01.2005, 21:06
Uah! Was für ein Thema: Forderungennach den ehemaligen deutschen Territorialgebieten.
Riecht doch nach "Heim-ins-Reich"...
Nein danke, ich hab noch immer den Gauleiter Simon Gustav*, die SS, die Wehrmacht, die Plakate, die sich gegen Juden und anderen Regime-Gegner richten und für die sogenannte "Germanisierung"** aufriefen, den blutigen Niederschlag gegen die Schifflinger Streikenden und die Zwangsrekrutierung von 1942 , schlussendlich die Rundtstedt-Offensive, die in den Ardennen 1944 przediert wurde war, noch im Kopf (und das bleibt auch so.)

*Simon Gustav war während der Besatzung Luxemburgs durch das Hitler-Regime dessen Gauleiter.
**Berühmte Zitate wie: "Luxemburger, du bist deutsch! Deine Muttersprache ist deutsch !" geben hier ein glänzendes Beispiel.

Scotty
03.01.2005, 21:08
Sowas nenn ich Verengung der Vorstellung ...
Nein, eher eine weitläufige Erkenntnis der Folgen.

Beverly
03.01.2005, 21:29
Uah! Was für ein Thema
und diese Sinnlos-Diskussion hat es in ein paar Stunden auf acht Seiten gebracht.


Nein danke, ich hab noch immer den Gauleiter Simon Gustav*, die SS, die Wehrmacht, die Plakate, die sich gegen Juden und anderen Regime-Gegner richten und für die sogenannte "Germanisierung"** aufriefen, den blutigen Niederschlag gegen die Schifflinger Streikenden und die Zwangsrekrutierung von 1942 , schlussendlich die Rundtstedt-Offensive, die in den Ardennen 1944 przediert wurde war, noch im Kopf (und das bleibt auch so.)

*Simon Gustav war während der Besatzung Luxemburgs durch das Hitler-Regime dessen Gauleiter.
**Berühmte Zitate wie: "Luxemburger, du bist deutsch! Deine Muttersprache ist deutsch !" geben hier ein glänzendes Beispiel.
Ich muss dabei an etwas ganz Anderes denken: das grenzdebile Treiben der israelischen Siedler im Gaza-Streifen und Westjordanland. Bloß weil da vor 2000 Jahren mal Juden gelebt haben, errichten sie da ihre Wehrdörfer, terrorisieren die Palästinenser und rauben deren Land und tragen ganz wesentlich zu Mord und Totschlag zwischen Jordan und Mittelmeer bei.

Das Gegenstück dazu wären Nazi-Irre, die unter dem Schutz einer verblödeten "nationalen" Regierung in der "alten Heimat" im heutigen Polen Festungen errichten, die schwarz-weiß-rote Flagge hissen und grölend durch polnische Dörfer ziehen. Die Polen werden sich das ebensowenig bieten lassen wie sich die Palis den Siedler-Terror bieten lassen, womit sich dann Terror und Gegenterror hochschaukeln würden :rolleyes:

Quaresma
03.01.2005, 21:38
Das habe ich nicht gesagt, das man mit Gewalt agieren soll.

Dann ist dein Plan mit der Hegemonialmacht aber total für'n A.... und nix anderes als dumpfes Säbelrasseln.

Rorschach
04.01.2005, 12:28
Nach moralischer Vorstellung Deutschland, nach verwoschenen Recht Polen!
Nach einer von einer Minderheit der Deutschen vertretenen Moral genaugenommen....
Also wird sich am momentanen Status eher nichts ändern.


Nur mal so: Adolf Schicklgruber war auch Österreicher ...
U.a. deshalb habe ich ja auch von "Verdrängung" gesprochen.


Wir wollen nicht, das es soweit käme!
Ohne alberne und utopische Forderungen wird es das auch nicht...:D


Deutschland wird solche Forderungen erst aussprechen können, wenn es eine gefestigte Stellung hat. Eine Hegemonialmacht wäre hier recht praktisch, daher meinte ich auch, das Deutschland erst nach innen abgesichert werden müsste!
Wie sieht denn so eine Umwandlung in eine Hegemonialmacht aus - unter den Augen der Welt?

Klingt irgendwie nach den ersten Hitlerjahren, in denen auch erstmal Deutschland "auf Vordermann" gebracht wurde und dann komplett an die Wand gefahren wurde...


Deutschland wurde nach '45 soviel genommen (neben Menschen), auch fast die Hälfte seines Landes! Daher steht Deutschland derart viel Anspruch zu!
Warum wurde denn Deutschland so viel genommen?

Gärtner
04.01.2005, 12:32
Warum wurde denn Deutschland so viel genommen?
http://img143.exs.cx/img143/8613/innisg5rj.gifenau das meine ich mit "Geschichtsvergessenheit".

Wie gesagt, so mancher muß wirklich noch lernen, daß Politik kein Abenteuerspielplatz ist, von dem man weinend zu Muttern laufen kann, wenn man sich ein blaues Auge gefangen hat.

Rorschach
04.01.2005, 12:47
Wie gesagt, so mancher muß wirklich noch lernen, daß Politik kein Abenteuerspielplatz ist, von dem man weinend zu Muttern laufen kann, wenn man sich ein blaues Auge gefangen hat.
Netter Vergleich. :)

prinzregent
04.01.2005, 15:22
Mit Leuten wie euch, meine braven Demokraten, geht Deutschland eh den Bach runter ...

moxx
04.01.2005, 16:03
unter demokraten ging/geht es mit deutschland erstmal seit längerer zeit bergauf.
damit möchte ich nicht sagen, dass es während des kaiserreichs ebenso einen aufschwung gegeben hätte. jedoch ging deutschland, gerade wegen solcher forderungen: "platz an der sonne" und während des krieges: "annektion luxemburgs und lüttichs" sowie die errichtung von satellitenstaaten im osten, furios unter.
die bundesrepublik deutschland ist das einzige beispiel mit dem deutschland friedlich wuchs.

Gärtner
04.01.2005, 17:26
Mit Leuten wie euch, meine braven Demokraten, geht Deutschland eh den Bach runter ...
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifit Leuten wie Dir, mein braver Säbelrassler, ist Deutschland schon mehr als einmal den Bach `runtergegangen.

prinzregent
04.01.2005, 17:32
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifit Leuten wie Dir, mein braver Säbelrassler, ist Deutschland schon mehr als einmal den Bach `runtergegangen.
Mann muss einen Willen und starken Charakter haben, der euch anscheinend fehlt.

Gärtner
04.01.2005, 17:37
Mann muss einen Willen und starken Charakter haben, der euch anscheinend fehlt.
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifu scheinst alles in allem ziemlich argumentationsresistent zu sein. "Die Welt als Wille und Vorstellung"... das ist zuwenig.

Noch einmal: Wer sich als Politiker der vielfältigen Vernetzungen und Verpflichtungen nicht bewußt ist, sondern nur aus präpotenter Selbstherrlichkeit handelt, agiert fahrlässig und ist gemeingefährlich.

Für eine derartige Politik, wie sie z.B. die Neocon-Cowboys in Washington betreiben (und die du ja wohl nicht als vorbildlich ansehen willst), fehlen uns im übrigen schlicht die Mittel.

Red Patriot
07.01.2005, 01:06
Noch mehr nutzlose subventionierte Agralandschaften und noch mehr Arbeitslose.
Was will man damit?
Außerdem je mehr Raum zwischen uns und den Russen ist, desto besser.

Ne, noch nicht mal geschenkt würd ich die Gegend nehmen.

von Bismarck
07.01.2005, 13:19
[QUOTE]Außerdem je mehr Raum zwischen uns und den Russen ist, desto besser.


Wie veraltet ist dein Denken eigentlich? Der "Russe"(politisch korrekt: der Russische Staat) ist pleite und ist schon lange nicht mehr der gefürchtete Feind wie er früher war.

Red Patriot
07.01.2005, 13:55
Wie veraltet ist dein Denken eigentlich? Der "Russe"(politisch korrekt: der Russische Staat) ist pleite und ist schon lange nicht mehr der gefürchtete Feind wie er früher war.

Also zunächst einmal habe ich "den Russen" geschrieben und nicht "dem Russen". Deutsche Grammatik, Bismarck!

Zu deinem post:
Selbst bei optimistischster Schätzung wird dies wohl nicht für immer so bleiben.

mauerfall
12.01.2005, 14:15
Es reicht wenn wir 16 Mio. DDR´ler durchfüttern müssen und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeiffen! Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!

Im gegenteil: Ich fordere die Schenkung der 5 neuen Bundesländer an Polen und Tschechien!!!! Fair ist Fair!!!!!!!!!!!!!1die brd hatte ende der achtziger massive wirtschaftliche probleme, die durch die neuen absätzmärkte im osten vorrübergehend beseitigt wurden.

was hat der westen denn schon geleistet? er hat jede menge neuer straßen, restaurierte innenstädte und unmengen an supermärkten, wo wir unser geld hinschaffen dürfen. infrastruktur wurde aber keine geschaffen. die planungen von kohl und konsorten waren ne einzige katastrophe.

hinzu kam, dass westdeutsche zivilversager auf posten gesetzt wurden, die sie in der BRD nie erreicht haben. man musste ja schließlich westdeutsches personal einsetzen und weils so schlimm war, bekamen diese unfähigen leute noch "buschzulage" die treuhand hat nix anderes getan als ostdeutsche betriebe abzuwickeln bzw. kaputt zu wirtschaften. also nicht das wir uns falsch verstehen, die DDR hatte ne marode wirtschaft, aber es gibt durchaus große betriebe sket, werften im norden...die funktionierten.

nehmen wir exemplarisch mal die wertfen her:vulkan kaufte die werften in wismar und rostock auf und staubte die subventionen dafür ab, wie alle anderen westdeutschen und ausländischen investoren auch. diese subventionen flossen aber alle nach bremen, um das dortige angeschlage werk zu sanieren und das ende vom lied war, dass alle drei strandorte am ende waren...

ostdeutsche produkte brauchten bis mitte der neunziger, um sich wieder zu etablieren. die westprodukte überschwemmten den ganzen markt.

das ganze als einsitige transferleistung zu sehen ist völliger schwachsinn.


zum tehma revisionismus sage ich nur eines: gegrüßt seien die ewig gestrigen.

moxx
12.01.2005, 14:23
produkte überschwemmen einen markt, nur wenn sie auch gekauft werden. es waren nicht die westprodukte die schuld waren, an dem niedergang ostdeutscher marken, sondern die geringe nachfrage nach letzteren.
außerdem wurde durchaus auch in wichtige infrastruktur investiert, vergleiche einmal die ausstattung der ost universitäten im gegensatz zu denen im westen.
nur so ein beispiel.
ebenso sind straßen und schöne innenstädte nichts anderes als infrastruktur.
ostdeutschland liegt nunmal direkt auf der verbindung, westeuropa-osteuropa, durch gute straßennetze kann man durchaus davon profitieren, man muss es nur machen. ebenso kann man durch schöne innenstädte vom tourismus profitieren, viele westdeutsche städte haben diese möglichkeit nicht, man muss sich nur auf den hosenboden setzen und anfangen.
darin liegt, m.e. die schwäche des ostens, die menschen zeigen zuwenig eigeninitiative, obwohl die rahmenbedingungen sehr gut sind.

mauerfall
12.01.2005, 21:11
es war das interesse an neuem, was die industrie zerstört hat - neben der treuhand.
viele betriebe haben sich ja ab mitte der neunziger wieder fuß gefasst auf dem markt, zumindest in der lebensmittelindustrie.

das mit den unis hört man häüfiger. ich kenne westunis nicht, aber ich für meinen teil studiere unter den selben vorraussetzungen, wie die leute vor 30 jahren, mag sein, dass es an anderen unis anders ist. die totale überfüllung der unis macht diesen vorteil - so er vorhanden ist eh wieder kaputt.

natürlich erhoffen sich viele im osten etwas von der osterweiterung, ich habe aber meine zweifel, dass die region profitieren wird.

was bringt es städten mit ~50.0000 einwohnern, die ja die masse in ostdeutschland ausmachen, wenn sie einen schönen stattkern haben. das nutzt merseburg, dessau oder auch grimma gar nichts. bei histor. orten wie weimar oder eisenach funktioniert die logik, bei der masse der mittelgroßen städte nicht.

die rahmenbedingungen sind eben nicht gut. es gibt kaum produzierendes gewerbe. die unternehmen wandern nicht in den osten der republik, sondern gleich zu den polen oder anderen osteuropäern.

ostdeutsche zeigen zu wenig eigeninitiative? ostdeutsche sind flexibler als viele im westen. bist du freitag mal gen osten oder samstag gen westen gefahren und hast dir die nummernschilder angesehen? im osten herrscht 40h woche, im westen 38h. im osten zahlen viele unter tarif, weil sowohl arbeitgeber, als auch arbeitnehmer daran interessiert sind die arbeitsplätze zu erhalten. überstunden werden nicht bezahlt, weihnachtsgeld gibt es auch nicht...also in sachen flexibilität kann ich dir da nicht zustimmen.

moxx
13.01.2005, 09:57
-zu den unis: es ist doch auffällig, das die universitäten halle/wittenberg, frankfurt oder, greifswald ständig in den oberen plätzen der uni-rankings liegen.

zu den städten, ich wohne in marburg, mit circa 60.000 einwohnern und einer schönen altstadt. marburg hatte letztes jahr 200.000 übernachtungen!!!
es geht schon, man muss es nur richtig anstellen.

ich sprach auch nicht von flexibilität, sondern von eigeninitiative. damit meine ich, dass die leute im osten der republik sich selber arbeitsplätze schaffen müssen. zugegeben, die rahmenbedingungen sind nicht, gut, das sind sie im westen aber auch nicht.
in ungarn und tschechien sind nach 1990 doppelt soviele firmen gegründet worden als in der ehemaligen ddr und dies ohne enorme subventionen der brd und eu, dass meinte ich.

mauerfall
13.01.2005, 10:58
die uni-rankings sind leider oftmals wenig aussagekräftig.
die politikwissenschaft in leipzig hat im spiegel (48/2004) platz drei belegt.

das institut hat ~1500 studenten und 12 mehr oder weniger fleissige dozenten. (einer unterrichtet im moment gar nicht). referatsthemen werden an bis zu 5 leute vergeben, damit ein großteil der leistungsscheininteressenten im studium weiter kommt...
wenn man nicht schon 40min vor veranstaltungsbeginn da ist,hat man(n) die wahl zwischen flur, fensterbank oder dem fußboden als sitzgelegenheit.

und mit solchen bedingungen schafft man noch platz drei...

ich kenne einige leute, die in halle studieren. dort wird auch massiv gekürzt. halle und MD haben lange davon profitiert, dass kaum wer in sachsen-anhalt studieren wollte. inzw. ist es auch dort - ebenso wie in ilmenau - der ruf ist bedeutend besser als die realität. ein freund von mir (TU Ilmenau) muss sich sich jetzt ein neues nebenfach suchen, weil der einzige prüfungsberechtigte prof abgewandert ist. 5 semester für nix...
seine freundin (selbe uni) braucht noch einen schein, um ihr vordiplom zu machen. dummerweise ist auch der prof abgehauen und von den anderen fühlt sich keiner zuständig...

eigeninitiative ist schwierig, wenn keine kaufkraft da ist. in den großen städten hat man immer ne reellere chance es zu schaffen, aber in der provinz, zumal manche landkreise ne reale arbeitslosigkeit jenseits der 50% haben.

in deinem verweis auf tschechien und polen redest du von kleinen betrieben? weil dass konzerne dahingehen ist ja wieder was anderes...
ich kann das jetzt schlecht in relation setzen, weil mir einfach das wissen in dieser thematik fehlt.
aber in polen hat sich ja zum beispiel eine reinigungsindustrie entwickelt, die das zeug aus berlin und brandenburg abholt. das lohnniveau machts halt in dem fall.

günterbro
13.01.2005, 14:09
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

besser als großdeutsche Panzer rollt der neudeutsche Euro.

moxx
13.01.2005, 14:32
die uni-rankings sind leider oftmals wenig aussagekräftig.
die politikwissenschaft in leipzig hat im spiegel (48/2004) platz drei belegt.

das institut hat ~1500 studenten und 12 mehr oder weniger fleissige dozenten. (einer unterrichtet im moment gar nicht). referatsthemen werden an bis zu 5 leute vergeben, damit ein großteil der leistungsscheininteressenten im studium weiter kommt...
wenn man nicht schon 40min vor veranstaltungsbeginn da ist,hat man(n) die wahl zwischen flur, fensterbank oder dem fußboden als sitzgelegenheit.

und mit solchen bedingungen schafft man noch platz drei...

ich kenne einige leute, die in halle studieren. dort wird auch massiv gekürzt. halle und MD haben lange davon profitiert, dass kaum wer in sachsen-anhalt studieren wollte. inzw. ist es auch dort - ebenso wie in ilmenau - der ruf ist bedeutend besser als die realität. ein freund von mir (TU Ilmenau) muss sich sich jetzt ein neues nebenfach suchen, weil der einzige prüfungsberechtigte prof abgewandert ist. 5 semester für nix...
seine freundin (selbe uni) braucht noch einen schein, um ihr vordiplom zu machen. dummerweise ist auch der prof abgehauen und von den anderen fühlt sich keiner zuständig...

eigeninitiative ist schwierig, wenn keine kaufkraft da ist. in den großen städten hat man immer ne reellere chance es zu schaffen, aber in der provinz, zumal manche landkreise ne reale arbeitslosigkeit jenseits der 50% haben.

in deinem verweis auf tschechien und polen redest du von kleinen betrieben? weil dass konzerne dahingehen ist ja wieder was anderes...
ich kann das jetzt schlecht in relation setzen, weil mir einfach das wissen in dieser thematik fehlt.
aber in polen hat sich ja zum beispiel eine reinigungsindustrie entwickelt, die das zeug aus berlin und brandenburg abholt. das lohnniveau machts halt in dem fall.

zu den uni-ranking,
ich gebe ja zu das sie meist mangelhaft sind, jedoch, haben sie durchaus eine gewisse aussagekraft. wenn es leipzig auf platz drei geschafft hat, kannst du dir ja vorstellen, wie es auf den anderen unis aussieht...ich könnte über marburg ähnliches erzählen!

naja und kaufkraft ist auch in solchen landkreisen gegeben, mit einer hohen arbeitslosenrate, sie mag zwar nicht alzu hoch sein, aber ein unternehmen muss heute längst nicht mehr auf sein direktes umfeld beschränkt sein, wozu gibt es schließlich das internet.

und ja ich redete von kleinunternehmen, nicht von großen konzernen, vielleicht sollte man sich in bezug auf deinen letzten satz, mal über die lohnniveaus gedanken machen. es wäre ja durchaus möglich, dass der staat, löhne bezuschusst, ist immernoch billiger als arbeitslosengeld zu zahlen.

mauerfall
13.01.2005, 22:56
dann brauchen die leute nur noch vernünftige ideen. was es alles an dämlichen ideen bei der ich-ag gab...da fragt man sich echt, ob die sachbearbeiter sich die anträge durchgelesen habe oder nur ihren wilhelm drunter gesetzt haben. inzw. haben sie die gesetzgebung wenigstens ein wenig revidiert..

ich glaube der zug, wo sich im osten wirtschaftskraft entwickeln konnte ist abgefahren. unsere zukunft liegt mit masse im westen. in den letzten 15 jahren ist die bevölkerung der neuen bundesländer um 2 mio. gesunken. Dohnanyi's modell der leuchttürme erscheint mir leider realistisch.

günterbro
15.01.2005, 09:48
dann brauchen die leute nur noch vernünftige ideen. was es alles an dämlichen ideen bei der ich-ag gab...da fragt man sich echt, ob die sachbearbeiter sich die anträge durchgelesen habe oder nur ihren wilhelm drunter gesetzt haben. inzw. haben sie die gesetzgebung wenigstens ein wenig revidiert..

ich glaube der zug, wo sich im osten wirtschaftskraft entwickeln konnte ist abgefahren. unsere zukunft liegt mit masse im westen. in den letzten 15 jahren ist die bevölkerung der neuen bundesländer um 2 mio. gesunken. Dohnanyi's modell der leuchttürme erscheint mir leider realistisch.

asdf:
mit Dohnany habe ich mal im fersehen Bremen ein Talkgespräch "Wohin geht die deutsche Reise" gehabt, mitten in der Wende. er ging dann als wirtschaftsmissionar nach sachsen. Er tritt nach wie vor dafürt ein, dass die Ossis weniger verdienen müssen als die Wessis. dabei müsste er längst wissen, nach 15 Jahren Mrktwirtschaft, dass die niedrigere Produktivität im Osten ein Standortproblem ist wie weiland das Saargebiet: Energie- und Logistiknachteile gegenüber dem Westen.

günterbro
15.01.2005, 09:54
asdf:
mit Dohnany habe ich mal im fersehen Bremen ein Talkgespräch "Wohin geht die deutsche Reise" gehabt, mitten in der Wende. er ging dann als wirtschaftsmissionar nach sachsen. Er tritt nach wie vor dafürt ein, dass die Ossis weniger verdienen müssen als die Wessis. dabei müsste er längst wissen, nach 15 Jahren Mrktwirtschaft, dass die niedrigere Produktivität im Osten ein Standortproblem ist wie weiland das Saargebiet: Energie- und Logistiknachteile gegenüber dem Westen.

entschuldigung - Formulierungsfehler:
Energieprobleme trifft natürlich nur auf den osten zu, nicht aufs Saarland.
dort war der größte standortmangel die fehlende und dann viel längere Wasserstraßenverbindung, sehr entscheidend für die Massentransporte, die in der Berg- und Hüttenindustrie anfallen.

Mithrandir
24.03.2005, 04:31
Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?
Wozu soll das denn gut sein? Die neuen Bundesländer sind schon teuer genug. Viel Spaß mit Polen!

drzymala
30.03.2005, 21:31
Preußen war das Prunkstück deutscher Geschichte. Ich denke es ist an der Zeit uns unseren Osten wieder zurück zu holen, friedlich wohlgemerkt. Was haltet ihr davon?

Wozu willst Du das denn zurückhaben? Es besteht überhaupt kein Grund sich die alten preusischen Gebiete zurückzuholen!
1. Ist es für die BRD finanziell überhaupt nicht tragbar
2. Das deutsche Volk stirbt langsam aus, also braucht es überhaupt keinen "Lebensraum im Osten"
3. Du meinst wirklich, dass dies friedlich über die Bühne gehen würde?
4. Was willst du mit der polnischen bzw. russischen Bevölkerung machen? Sie vetreiben, entschädigen oder germanisieren?

prinzregent
30.03.2005, 21:33
Es reicht wenn wir 16 Mio. DDR´ler durchfüttern müssen und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeiffen! Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!

Im gegenteil: Ich fordere die Schenkung der 5 neuen Bundesländer an Polen und Tschechien!!!! Fair ist Fair!!!!!!!!!!!!!1
Ja, Sunbeam - du bist schon ein ganz großer Nationaldenker ...

bydgoszcz39
30.03.2005, 21:36
Wozu willst Du das denn zurückhaben? Es besteht überhaupt kein Grund sich die alten preusischen Gebiete zurückzuholen!
1. Ist es für die BRD finanziell überhaupt nicht tragbar
2. Das deutsche Volk stirbt langsam aus, also braucht es überhaupt keinen "Lebensraum im Osten"
3. Du meinst wirklich, dass dies friedlich über die Bühne gehen würde?
4. Was willst du mit der polnischen bzw. russischen Bevölkerung machen? Sie vetreiben, entschädigen oder germanisieren?


5. eher wird deutschland bald die ddr an polen verkaufen müssen, wenns weiterhin wirtschaftlich so dermaßen bergab geht :D
6. heißt deutshcland in 50 jahren eh "neu-türkei"
7. es ist eine lüge, dass die heutigen gebiete polens 800 jahre lang deutsch waren
8. wer unbedingt seine alte heimat sehen will, kann ohne probleme ins reisebüro gehen, dazu braucht es keine grenzverschiebungen

prinzregent
30.03.2005, 21:43
Wozu willst Du das denn zurückhaben? Es besteht überhaupt kein Grund sich die alten preusischen Gebiete zurückzuholen!
1. Ist es für die BRD finanziell überhaupt nicht tragbar
2. Das deutsche Volk stirbt langsam aus, also braucht es überhaupt keinen "Lebensraum im Osten"
3. Du meinst wirklich, dass dies friedlich über die Bühne gehen würde?
4. Was willst du mit der polnischen bzw. russischen Bevölkerung machen? Sie vetreiben, entschädigen oder germanisieren?
1. Die Eingliederung der Gebiete erfordert eine stabile Grundlage in Deutschland die im Fall der Anektierung gegebensein wird, des weiteren werden diese Länder als neue Chance für den Markt dienen können.
2. Die Brd ist der Bevölkerungsreichste Staat überhaupt, kein anderes Land ist mit Großstädten in der EU so voll gepumpt.
3. Ja, mit Dipl. Mitteln, denn zur gegeben Zeit wird Deutschland eine andere Stellung in der Staatengemeinschaft.
4. Diese können umgesiedelt werden, und ggf. EINZELN entschädigt werden.

Der Patriot
30.03.2005, 21:48
Diese können umgesiedelt werden, und ggf. EINZELN entschädigt werden.

Die meisten Einwohner der polnisch verwalteten Gebiete von Deutschland sind Vertriebene und Umgesiedelte. Polen hat ein Recht auf seinen Osten, wie Deutschland auf seinen. :cool:

bydgoszcz39
30.03.2005, 22:00
Die meisten Einwohner der polnisch verwalteten Gebiete von Deutschland sind Vertriebene und Umgesiedelte. Polen hat ein Recht auf seinen Osten, wie Deutschland auf seinen. :cool:



eben. auch wenns viele nationalisten hier nicht glauben - auch polen hat verluste im osten zu beklagen. :cool:

bestimmt würden die meisten naz... äh gdf-ler polen am liebsten zu 100% annektieren und die polen nach russland abschieben - ist ja genug platz da :D

aber leider wird das sowieso nix mit ostpreußen ;)

bydgoszcz39
30.03.2005, 22:05
1. Die Eingliederung der Gebiete erfordert eine stabile Grundlage in Deutschland die im Fall der Anektierung gegebensein wird, des weiteren werden diese Länder als neue Chance für den Markt dienen können.
2. Die Brd ist der Bevölkerungsreichste Staat überhaupt, kein anderes Land ist mit Großstädten in der EU so voll gepumpt.
3. Ja, mit Dipl. Mitteln, denn zur gegeben Zeit wird Deutschland eine andere Stellung in der Staatengemeinschaft.
4. Diese können umgesiedelt werden, und ggf. EINZELN entschädigt werden.


zu 1)

sicher? die brd ist doch schon fast an der ddr erstickt. da sieht man es wieder - fresse zu klein um die ddr runterzuschlucken, aber schon mehr wollen... :cool:
das sind typisch preußische tugenden :D
würde deutschland auch noch halb polen aufnehmen, wären sie irgendwann erst recht pleite :(gerechte strafe :P)
außerdem - woher meinen einige uiser hier sich das recht nehmen zu düfen, einfach fremdes land annektieren zu düfen?

zu 2)

na und? ist das polens problem? das ist auch kein grund sich fremden besitz zu krallen

zu 3)

polen wird niemals freiwillig seine gebiete aufgeben

zu 4)

wohin? polen hat immerhin 40 millionen leute - sollen die nach sibieren, oder hast du tatsächlcih vor sie wie im stall in irgendeine ecke von rest-polen abzustellen?

prinzregent
30.03.2005, 22:06
eben. auch wenns viele nationalisten hier nicht glauben - auch polen hat verluste im osten zu beklagen. :cool:

bestimmt würden die meisten naz... äh gdf-ler polen am liebsten zu 100% annektieren und die polen nach russland abschieben - ist ja genug platz da :D

aber leider wird das sowieso nix mit ostpreußen ;)
schreib nur das wort aus, dann biste dran wegen übler nachrede!

drzymala
30.03.2005, 22:12
1. Die Eingliederung der Gebiete erfordert eine stabile Grundlage in Deutschland die im Fall der Anektierung gegebensein wird, des weiteren werden diese Länder als neue Chance für den Markt dienen können.
2. Die Brd ist der Bevölkerungsreichste Staat überhaupt, kein anderes Land ist mit Großstädten in der EU so voll gepumpt.
3. Ja, mit Dipl. Mitteln, denn zur gegeben Zeit wird Deutschland eine andere Stellung in der Staatengemeinschaft.
4. Diese können umgesiedelt werden, und ggf. EINZELN entschädigt werden.
Du merkst aber schon, dass das nur Wunschdenken ist und in der Realiät überhaupt nicht durchsetzbar ist.
Mit Diplomatie und Geld bekommt die BRD diese Gebiete bestimmt nicht zurück.

Der Patriot
30.03.2005, 22:14
5. eher wird deutschland bald die ddr an polen verkaufen müssen, wenns weiterhin wirtschaftlich so dermaßen bergab geht :D
6. heißt deutshcland in 50 jahren eh "neu-türkei"
7. es ist eine lüge, dass die heutigen gebiete polens 800 jahre lang deutsch waren
8. wer unbedingt seine alte heimat sehen will, kann ohne probleme ins reisebüro gehen, dazu braucht es keine grenzverschiebungen

5. Das wird sich ändern.
6. In 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen einzigen Türken, Neger usw mehr. ;)
7. Stimmt, es waren tausend Jahre.
8. Oder er zieht hin. Wir leben in der EU!

bydgoszcz39
30.03.2005, 22:24
5. Das wird sich ändern.
5. Das wird sich ändern.
6. In 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen einzigen Türken, Neger usw mehr. ;)
7. Stimmt, es waren tausend Jahre.
8. Oder er zieht hin. Wir leben in der EU!

5.) wär zu hoffen für die deutschen, aber nicht für die revisionisten
6.) willst du alle höchstpersönlichausrotten, oder wie soll ich das verstehen? ?(
7) Die Begriffe "Piasten" und "Jagiellonen" hörst du heute das erste mal, kann das sein? :D
8) so viele werdens nicht sein

bydgoszcz39
30.03.2005, 22:26
schreib nur das wort aus, dann biste dran wegen übler nachrede!



ach, so schnell wird man hier aggressiv und fängt anderen leuten an zu drohen?! :D

Sashimi
31.03.2005, 11:42
5. Das wird sich ändern.
6. In 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen einzigen Türken, Neger usw mehr. ;)
7. Stimmt, es waren tausend Jahre.
8. Oder er zieht hin. Wir leben in der EU!
6. In 50 jarhen gibt esw in deutschland keinen einzigen Rechten mehr ;)
7. Zum einen waren die Pisaten schon vorher da, zum 2ten haben die Polen es noch oftmals geschaft den Deutschen und Russen soviel Widerstand zu bieten, dass die sich doch entschieden haben wieder abzuhauen. Was meinste wohl wieso Polen nach dem 2WK kein offizieles Mitglied der UDSSR war? :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Und es stimmt auch, dass Polen nach dem 2WK neues gebiet annerkannt wurde im osten haben sich die Russen aber auch Gebiet genommen.

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 12:26
5. eher wird deutschland bald die ddr an polen verkaufen müssen, wenns weiterhin wirtschaftlich so dermaßen bergab geht :D
6. heißt deutshcland in 50 jahren eh "neu-türkei"
7. es ist eine lüge, dass die heutigen gebiete polens 800 jahre lang deutsch waren
8. wer unbedingt seine alte heimat sehen will, kann ohne probleme ins reisebüro gehen, dazu braucht es keine grenzverschiebungen
Du mieser kleiner ...! Du gehörst verjagt und das ist noch zu milde für Dich!

sunbeam
31.03.2005, 12:49
6. In 50 jarhen gibt esw in deutschland keinen einzigen Rechten mehr ;)
7. Zum einen waren die Pisaten schon vorher da, zum 2ten haben die Polen es noch oftmals geschaft den Deutschen und Russen soviel Widerstand zu bieten, dass die sich doch entschieden haben wieder abzuhauen. Was meinste wohl wieso Polen nach dem 2WK kein offizieles Mitglied der UDSSR war? :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Und es stimmt auch, dass Polen nach dem 2WK neues gebiet annerkannt wurde im osten haben sich die Russen aber auch Gebiet genommen.

:2faces: :)) :lach:

Hör` mit dem Kiffen auf, den Tipp bekommst Du gratis!

obwohlschon
31.03.2005, 13:03
Wir reden hier von :

- Ostpreußen
- Westpreußen
- Posen
- Schlesien

Die Politik ist nichts anderes als ein Sandkastenspiel! Bloß die alte Heimat lässt sich ein braves "Landeskind" nicht nehmen! Und die Tatsache, das eine europäische Einigung kurz bevorsteht ist eine grausame Feststellung, der wir uns wiedersetzen müssen ...

Ich möchte etwas ganz anderes, Sie werden Ihre Vorstellungen nicht durchsetzen können.

Ich möchte dem Erbfeind Elsaß-Lothringen wieder entreißen. Und Mömpelgard sowieso.

Und ich will Sizilien und Apulien wieder.

Außerdem fordere ich die Zerstörung des Versailler Schlosses als Rache für Melac.

Und ich fordere die Wiederherstellung der Kurpfalz und die Rückkehr des Herzogtums Berg.

Sashimi
31.03.2005, 13:38
:2faces: :)) :lach:

Hör` mit dem Kiffen auf, den Tipp bekommst Du gratis!
Wieder ein Beweis in der Reihe, Nationalisten können nicht argumentieren

sunbeam
31.03.2005, 13:39
Wieder ein Beweis in der Reihe, Nationalisten können nicht argumentieren

:lach:

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:13
Wieder ein Beweis in der Reihe, Nationalisten können nicht argumentieren
Seid wann muß ich mit nem Schimpansen diskutieren? Ein Hund bekommt auch gesagt: "Platz", dann hat er zu sitzen, nichts anderes wird akzeptiert!

sunbeam
31.03.2005, 14:18
Seid wann muß ich mit nem Schimpansen diskutieren? Ein Hund bekommt auch gesagt: "Platz", dann hat er zu sitzen, nichts anderes wird akzeptiert!

SEHR GUT!!!!!!!!!

Issis
31.03.2005, 14:37
Polen ist in der EU wenn ein Deutscher wirklich nach Preussen siedeln will ist das das dan liegt ihm nichts im Weg.

Sashimi
31.03.2005, 14:40
Seid wann muß ich mit nem Schimpansen diskutieren? Ein Hund bekommt auch gesagt: "Platz", dann hat er zu sitzen, nichts anderes wird akzeptiert!
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/08/30/hitler__serie7/2150708__hitler__145,property=Bild.jpg
und da haben wir dich mit deinem Herrchen :2faces:

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:42
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/08/30/hitler__serie7/2150708__hitler__145,property=Bild.jpg
und da haben wir dich mit deinem Herrchen :2faces:
Wenn ich hier ein Bild reinstelle, wie du gerade deine Familie entlaust, bekomme ich Ärger, den bist DU nicht wert...

Sashimi
31.03.2005, 14:45
Wenn ich hier ein Bild reinstelle, wie du gerade deine Familie entlaust, bekomme ich Ärger, den bist DU nicht wert...
da hat jemand aber angst :2faces:
wäre dein scheiß gelaber "korrekt" würdeste nicht den schwanz einziehen.
wau wau :2faces:

sunbeam
31.03.2005, 15:02
Polen ist in der EU wenn ein Deutscher wirklich nach Preussen siedeln will ist das das dan liegt ihm nichts im Weg.

Doch. Die dortigen Polen sind in der Mehrheit!

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 15:03
da hat jemand aber angst :2faces:
wäre dein scheiß gelaber "korrekt" würdeste nicht den schwanz einziehen.
wau wau :2faces:
Ab an die Kette mit dir! Angst vor nem Kohlenanzünder? Lächerlich...

Sashimi
31.03.2005, 15:05
Doch. Die dortigen Polen sind in der Mehrheit!
kannst du übrhaupt einen polen von nem Deutschen unterscheiden(wenn er nicht spricht) du spast?

@Rabe dein versuch mich zu dissen is lächerlich, hast recht

sunbeam
31.03.2005, 15:06
kannst du übrhaupt einen polen von nem Deutschen unterscheiden(wenn er nicht spricht) du spast?

@Rabe dein versuch mich zu dissen is lächerlich, hast recht

Ja. Die polnischen Frauen sind hübscher als die deutschen Frauen und die polnischen Männer tragen alle einen Oberlippenbart!

Issis
31.03.2005, 15:08
Doch. Die dortigen Polen sind in der Mehrheit!

Und was ist daran so schlimm? Ich habe gute Freunde in Polen obwohl mein Opa vertriebener ist verstehen sie sich blendent, weil er( Im gegensatz zu anderen hier) auch verzeihen kann.

Sashimi
31.03.2005, 15:08
Ja. Die polnischen Frauen sind hübscher als die deutschen Frauen und die polnischen Männer tragen alle einen Oberlippenbart!
mein vater hat keinen Oberlippenbart, ich auch nicht

Sashimi
31.03.2005, 15:09
Und was ist daran so schlimm? Ich habe gute Freunde in Polen obwohl mein Opa vertriebener ist verstehen sie sich blendent, weil er( Im gegensatz zu anderen hier) auch verzeihen kann.
die haben noch nie einen polen gesehen, was man nicht kennt, mach einen angst.
Ich bin auch Pole

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 15:09
mein vater hat keinen Oberlippenbart, ich auch nicht
Bei Negern sieht man ihn auch nicht so gut! :]

sunbeam
31.03.2005, 15:09
mein vater hat keinen Oberlippenbart, ich auch nicht

Dann tragen alle polnischen Männer ausgewaschene Strickpullis à la Solidarnosc!

sunbeam
31.03.2005, 15:10
Und was ist daran so schlimm? Ich habe gute Freunde in Polen obwohl mein Opa vertriebener ist verstehen sie sich blendent, weil er( Im gegensatz zu anderen hier) auch verzeihen kann.

Die Putzfrau meiner Eltern ist eine Polin! Die ist sehr nett!

Sashimi
31.03.2005, 15:20
Bei Negern sieht man ihn auch nicht so gut! :]
ich bin nicht schwarz.

Dann tragen alle polnischen Männer ausgewaschene Strickpullis à la Solidarnosc!
ich trage keine Strickpullis.
Die Solidarnosc hat wenigstens was erreicht, was ihr nie schaffen werdet.
Das waren leute die noch mut hatten und argumentieren konnten und nicht nur anonym in foren gedisst haben :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

bydgoszcz39
01.04.2005, 12:30
Polen ist in der EU wenn ein Deutscher wirklich nach Preussen siedeln will ist das das dan liegt ihm nichts im Weg.


doch, es gibt sogar ein sehr, sehr großes problem, wenn ein deutscher nach preußen siedeln möchte, auch wenn polen in der eu ist :cool: :


leider, leider existiert so etwas wie preußen nur in der vergangenheit und in der fantasie einiger deutschnationaler spinner - preußen ist tot, es gibt kein preußen :P

sunbeam
01.04.2005, 12:31
ich trage keine Strickpullis.
Die Solidarnosc hat wenigstens was erreicht, was ihr nie schaffen werdet.
Das waren leute die noch mut hatten und argumentieren konnten und nicht nur anonym in foren gedisst haben :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

:))

Sashimi
01.04.2005, 13:41
:))
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Barbaros
02.04.2005, 22:03
Irgendwie liegt es im Blut des Deutschen mit dem Ostem.
Schon immer wollten die Deutschen den Osten, seies Bismarck, Hitler, oder auch Schröder :]

Hammer
02.04.2005, 23:10
Deutschland wurde nach '45 soviel genommen (neben Menschen), auch fast die Hälfte seines Landes! Daher steht Deutschland derart viel Anspruch zu!



Warum wurde denn Deutschland so viel genommen?

Eben! Die Deutschen sollten froh sein, dass ihnen nur die Hälfte abgenommen wurde. Und sie sollten froh sein, dass es sie überhaupt noch gibt und sie sogar die Freiheit haben, hier in aller Öffentlichkeit ungestraft nazistisches Gedankengut von sich zu geben.

Micritic
05.04.2005, 16:08
- Ostpreußen
- Westpreußen
- Posen
- Schlesien

Das sind Ländereien, die zu Deutschland gehören. Ich habe es zwar schon oft in der Schule durchgekaut aber mir iste es gerade gestern wieder bewusst geworden.

Ein Brandt geht her und meint er dürfe einfachso deutsches Land verschenken.
Als ich hörte, dass die Bevölkerung in Detuschland zwigespaltender Meinung war bin ich nahezu durchgedreht. Wie kann ein Volk wollen, dass einfach Land verschenkt wird?
Das ist als frage ich die Bevölkerung Bayerns ob man nicht das Saarland an Frankreich verschenken sollte.

Leider, Leider, leider ist eine Wiederangliederung eine nahezu utopische Angelegenheit.
Es gibt polnisch als Sprache. Erzähl denen mal, dass es ihr Land nichtmehr gibt.

Außerdem würden die restlichen Staaten völlig druchdrehen. Man hätte wieder Angst vor Deutschland....dazu....ja..egal.
Die Polen sind so blöd sich von den Amerikanern ködern zu lassen. Die machen alles was die Amis sagen, solange Patte fließt.
Ich glaube nicht, dass Amerika erfreut wäre wenn polen einfach weg ist.

Aber ich bin dennoch für eine friedlich Wiederangliederung dieser/jener Ländereien an Deutschland.
Und wer behauptet Deutschland sei nach dem 2. Weltkrieg nicht ungerecht behandelt worden, der kann sich ja mal die Folgepolitik betrachten.
Die Allierten haben ja slebst irgendwanng erafft, dass man Deutschland nicht so kaputt machen kann/darf.

Sashimi
05.04.2005, 16:24
Leider, Leider, leider ist eine Wiederangliederung eine nahezu utopische Angelegenheit.
Es gibt polnisch als Sprache. Erzähl denen mal, dass es ihr Land nichtmehr gibt.

Erkläre mir das bitte.

Micritic
05.04.2005, 16:46
Was willst du denn genau wissen?
Warum es utopisch ist diese Ländereien wiederanzugliedern? Hab ich doch geschrieben!
Oder ,dass man dann den Polen erklären müsste, dass es ihr Land nichtmehr gibt?

Ich glaube du willst mich ärgern...

Sashimi
05.04.2005, 17:03
Oder ,dass man dann den Polen erklären müsste, dass es ihr Land nichtmehr gibt?

Ich glaube du willst mich ärgern...
genbau das. Und wieso hast du die polnische Sprache erwähnt?

Nein ich will dich nicht ärgern, ich will nur deine Aussage verstehen damit ich sie nicht missinterpretiere.

bydgoszcz39
09.04.2005, 13:04
- Ostpreußen
- Westpreußen
- Posen
- Schlesien

Das sind Ländereien, die zu Deutschland gehören. Ich habe es zwar schon oft in der Schule durchgekaut aber mir iste es gerade gestern wieder bewusst geworden.



Westpreußen, Posen und Schlesien gehören sind polnisches Staatsgebiet und sie werden es auch bleiben, da sie zu 98% von Polen bewohnt sind.



Ein Brandt geht her und meint er dürfe einfachso deutsches Land verschenken.
Als ich hörte, dass die Bevölkerung in Detuschland zwigespaltender Meinung war bin ich nahezu durchgedreht. Wie kann ein Volk wollen, dass einfach Land verschenkt wird?
Das ist als frage ich die Bevölkerung Bayerns ob man nicht das Saarland an Frankreich verschenken sollte.



die andere alternative wäre krieg, vertreibung, massenmorde und enteignungen
da ist es immer noch besser bisschen land zu "verschenken" (das sowieso völlig zurecht zu polen gehört)




Leider, Leider, leider ist eine Wiederangliederung eine nahezu utopische Angelegenheit.

und das ist auch gut so



Es gibt polnisch als Sprache. Erzähl denen mal, dass es ihr Land nichtmehr gibt.

wär genau so, wie wenn man deutschen erzählen würde, dass es kein deutschland mehr gibt, nur schlimmer, da es in polen immerhin noch reste von kultur gibt, die man in deutschland lange suchen muss



Außerdem würden die restlichen Staaten völlig druchdrehen. Man hätte wieder Angst vor Deutschland....dazu....ja..egal.
Die Polen sind so blöd sich von den Amerikanern ködern zu lassen. Die machen alles was die Amis sagen, solange Patte fließt.
Ich glaube nicht, dass Amerika erfreut wäre wenn polen einfach weg ist.


von wegen angst. schon für einen versuch würden die nachbarstaaten deutschland von der landkarte entfernen



Aber ich bin dennoch für eine friedlich Wiederangliederung dieser/jener Ländereien an Deutschland.
Und wer behauptet Deutschland sei nach dem 2. Weltkrieg nicht ungerecht behandelt worden, der kann sich ja mal die Folgepolitik betrachten.
Die Allierten haben ja slebst irgendwanng erafft, dass man Deutschland nicht so kaputt machen kann/darf.

bla bla bla, polen blebit von der oder bis zum bug auf jedem einzelnen mm² polnisch.

General zu Schlesien
09.04.2005, 13:25
Ihr wollt mir erzählen das Polen Polnische ist?
Polen ist im 20 Jahrhundert gerade mal 31 Jahre Polnisch gewesen.
Und 71 Jahre Deutsch.
Es gibt bestimmt Leute die nicht Rechnern können und mir hier wieder sprech aber die sollten sich mal mit Geschichte auseinandere setzen bevor sie hier was Posten


Es mag zwar sein das heute 98% Polnisch reden, aber vor dem 1.Weltkrieg den Deutschland am wenigsten zu verschulden hat, waren der größte teil der Bevölkerung Deutsch. Und genau in der gleich Zeit kann Deutschland ich seine Gebiete wieder Deutsch machen.

Black Hawk
09.04.2005, 13:27
Ihr wollt mir erzählen das Polen Polnische ist?
Polen ist im 20 Jahrhundert gerade mal 31 Jahre Polnisch gewesen.
Und 71 Jahre Deutsch.
Es gibt bestimmt Leute die nicht Rechnern können und mir hier wieder sprech aber die sollten sich mal mit Geschichte auseinandere setzen bevor sie hier was Posten


Es mag zwar sein das heute 98% Polnisch reden, aber vor dem 1.Weltkrieg den Deutschland am wenigsten zu verschulden hat, waren der größte teil der Bevölkerung Deutsch. Und genau in der gleich Zeit kann Deutschland ich seine Gebiete wieder Deutsch machen.

Ich sag es nochmal ! Über 300 Jahre deutsche Geschichte , können die letzten 50 Jahre nicht zerstören!

General zu Schlesien
09.04.2005, 13:30
Es sind ja nichtmal die letzten 50Jahre, es sind ja nur die letzen 15 Jahre.
Denn bis 1990 Sprach man wenn man von Deutschland als ganzem Sprach immer mit den Ostgebieten, d.h. auch Polen und Königsberg!

Benny
09.04.2005, 13:36
Irgendwie liegt es im Blut des Deutschen mit dem Ostem.
Schon immer wollten die Deutschen den Osten, seies Bismarck, Hitler, oder auch Schröder :]
Gibt es da etwas umsonst? 8o

Schröder will den Osten? Wo steht das? Beweise? Quellen? Gedanken deinerseits dazu? Wie kommst du darauf?

Gärtner
09.04.2005, 14:10
Ihr wollt mir erzählen das Polen Polnische ist?
Polen ist im 20 Jahrhundert gerade mal 31 Jahre Polnisch gewesen.
Und 71 Jahre Deutsch.
Es gibt bestimmt Leute die nicht Rechnern können und mir hier wieder sprech aber die sollten sich mal mit Geschichte auseinandere setzen bevor sie hier was Posten
Wer nationalstaatliche Eigenständigkeit mit der Existenz einer Nation an sich verwechselt, sollte keine altklugen Ratschläge zur Beschäftigung mit der Geschichte geben. Vor allem, wenn er sie offensichtlich selbst sehr nötig hat.




Es mag zwar sein das heute 98% Polnisch reden,
Ja, weil es Polen sind.



aber vor dem 1.Weltkrieg den Deutschland am wenigsten zu verschulden hat, waren der größte teil der Bevölkerung Deutsch.
Na und?


Und genau in der gleich Zeit kann Deutschland ich seine Gebiete wieder Deutsch machen.
Und was machst du mit den heute dort lebenden Polen, die selbst aus den alten polnischen Ostgebieten vertrieben wurden?

Etwas wirr, was du hier erzählst

Volk & Heimat
09.04.2005, 15:17
Im übrigen verbreiten derlei Aktionen à la "das ist mein Förmchen, will ich wiederhaben" im Zeitalter der europäischen Einigung höchstens noch Charme & Duft von Mottenkugeln.
Das Europa der Vaterländer schließt den Anspruch der Völker auf seinen Lebensraum nicht aus. Die Forderung nach einem Deutschland in seinen geschichtlich gewachsenen Grenzen ist kein Hindernis für ein einiges Europa der Vaterländer. Ganz im Gegenteil. Es wäre für die Einigkeit sogar förderlich.

Dieses antideutsche Denkmuster ist unerträglich.
Um sich mit den anderen europäischen Völker einigen zu können, muß man sich zuerst selbst im reinen sein. Daran ist die BRD-Führung nicht interessiert. Ganz im Gegenteil. Sie fördert durch ihrer globalistischen Politik den Zwiespalt im Volke.

Gärtner
09.04.2005, 16:48
Das Europa der Vaterländer schließt den Anspruch der Völker auf seinen Lebensraum nicht aus. Die Forderung nach einem Deutschland in seinen geschichtlich gewachsenen Grenzen ist kein Hindernis für ein einiges Europa der Vaterländer. Ganz im Gegenteil. Es wäre für die Einigkeit sogar förderlich.
So. Und wer legt jetzt den Zeitpunkt der geschichtlich gewachsenen Grenzen fest? Pommern/Schlesien/Ostpreußen gehören dazu? Oder auch Posen/Westpreußen? Was ist mit dem Elsaß?

Und natürlich kein Wort zu den jetzt in diesen Gebieten lebenden Menschen, hm? Wen interessieren die auch, nicht wahr?


Dieses antideutsche Denkmuster ist unerträglich.
Um sich mit den anderen europäischen Völker einigen zu können, muß man sich zuerst selbst im reinen sein. Daran ist die BRD-Führung nicht interessiert. Ganz im Gegenteil. Sie fördert durch ihrer globalistischen Politik den Zwiespalt im Volke.
Unsinn. Sie reagiert nur nicht mehr auf ewiggestrige GröFaZ-Phantastereien, wie du sie hier absonderst.

Sieh es ein: Du läuft einer staubig-toten Chimäre von Anno dunnemals nach.

Cthulhu
09.04.2005, 18:49
Preußen war seit jeher deutscher Sprachraum und deutsches Kulturgebiet. Die rot umlackierten Nazis haben es uns gewaltsam entrissen und wenn wir es zurückfordern, dann ist das mehr als angemessen. Elsass-Lothringen haben wir uns rechtmäßig erobert. Der Franzmann hat uns aus Enttäuschung über den Ausgang des Deutsch-Österreichischen Krieges angegriffen, da er vermitteln und Ländereien schmarotzen wollte.
Die Grenzen des Kaiserreichs sind die Ideallösung. Nicht weniger, nicht mehr!

bydgoszcz39
09.04.2005, 20:34
Preußen war seit jeher deutscher Sprachraum und deutsches Kulturgebiet. Die rot umlackierten Nazis haben es uns gewaltsam entrissen und wenn wir es zurückfordern, dann ist das mehr als angemessen. Elsass-Lothringen haben wir uns rechtmäßig erobert. Der Franzmann hat uns aus Enttäuschung über den Ausgang des Deutsch-Österreichischen Krieges angegriffen, da er vermitteln und Ländereien schmarotzen wollte.
Die Grenzen des Kaiserreichs sind die Ideallösung. Nicht weniger, nicht mehr!


wirklich?!! ach komm, wenn du schon 85% des polnischen staatsgebiets einforderst, kannst du auch gleich den rest haben... und die polen werden halt eben einfach nach russland umgesiedelt - sind ja nur paar pola... X(

oder wie stellst du dir das vor?!

polen hat genau so wie deutschland sein recht zum existieren in seinen heutigen grenzen - und wer das nicht versteht, der hat aus den letzten 100 jahren nichts gelernt

bydgoszcz39
09.04.2005, 20:37
Ihr wollt mir erzählen das Polen Polnische ist?
Polen ist im 20 Jahrhundert gerade mal 31 Jahre Polnisch gewesen.
Und 71 Jahre Deutsch.
Es gibt bestimmt Leute die nicht Rechnern können und mir hier wieder sprech aber die sollten sich mal mit Geschichte auseinandere setzen bevor sie hier was Posten


Es mag zwar sein das heute 98% Polnisch reden, aber vor dem 1.Weltkrieg den Deutschland am wenigsten zu verschulden hat, waren der größte teil der Bevölkerung Deutsch. Und genau in der gleich Zeit kann Deutschland ich seine Gebiete wieder Deutsch machen.


ja klar, 71 + 31 = 100. da frag ich mich doch wer hier nicht rechnen kann. und was mal vor zig jahren war, ist egal - heute leben dort 98% polen und die haben ihr recht auch dort zu bleiben

derNeue
09.04.2005, 20:39
So. Und wer legt jetzt den Zeitpunkt der geschichtlich gewachsenen Grenzen fest? Pommern/Schlesien/Ostpreußen gehören dazu? Oder auch Posen/Westpreußen? Was ist mit dem Elsaß?

Und natürlich kein Wort zu den jetzt in diesen Gebieten lebenden Menschen, hm? Wen interessieren die auch, nicht wahr?

Wenn es nach der geschichtlichen Wahrheit ginge: alle die von Dir genannten Gebiete gehörten dazu. Aber mit Deinem zweiten Satz hast Du natürlich auch recht.

bydgoszcz39
09.04.2005, 20:43
Wenn es nach der geschichtlichen Wahrheit ginge: alle die von Dir genannten Gebiete gehörten dazu. Aber mit Deinem zweiten Satz hast Du natürlich auch recht.


frage: sind alle gebiete, die jemals zu deutschland gehörten, für euch automatisch urdeutsch?

wenn ja, dann müssten ja auch alle gebiete, die jemals zu polen gehört haben automatisch urpolnisch sein, was ein polen von der elbe bis nach kiew bedeuten würde...

oder haben deutsche in dem punkt ein sonderrecht? X(

derNeue
09.04.2005, 20:52
frage: sind alle gebiete, die jemals zu deutschland gehörten, für euch automatisch urdeutsch?

wenn ja, dann müssten ja auch alle gebiete, die jemals zu polen gehört haben automatisch urpolnisch sein, was ein polen von der elbe bis nach kiew bedeuten würde...

oder haben deutsche in dem punkt ein sonderrecht? X(
Selbstverständlich nicht alle Gebiete, wo jemals Deutsche gelebt haben, wie z.B. die Kolonien usw.
Aber die oben genannten Gebiete waren alle mehr oder weniger seit Jahrhunderten in der großen Mehrheit von Deutschen besiedelt. Sie gehörten nunmal dem deutschen Sprach-und Kulturraum an, der sich seit der karolingischen Zeit in Mitteleuropa gebildet hatte. Alle Grenzverschiebungen seit Anfang des 19 Jahrhunderts gingen letztendlich zu Lasten dieser viel älteren deutschen Besiedlung. Es würde die Diskussion ehrlicher machen, wenn man auf diese historischen Tatsachen zumindest hinweisen dürfte, ohne gegen die Regeln der politischen Korrektheit zu verstoßen.

Hammer
09.04.2005, 22:32
Preußen war
Eben! Und so soll es bleiben!

Was war interessiert allenfalls ein paar Geschichtswissenschaftler.

Was IST, darauf kommt es an. Und es IST Tatsache, dass den Polen das Land zwischen Oder und Bug gehört.

Und nochmals: Die Deutschen sollten froh sein, daß es sie überhaupt noch gibt, was sich aber schnell ändern kann, wenn hier die nationalen Töne wieder zu laut werden. Und dann kömnnte es gut sein, daß sich Polen von der Elbe bis zum Bug erstreckt.

bydgoszcz39
09.04.2005, 22:35
Eben! Und so soll es bleiben!

Was war interessiert allenfalls ein paar Geschichtswissenschaftler.

Was IST, darauf kommt es an. Und es IST Tatsache, dass den Polen das Land zwischen Oder und Bug gehört.

Und nochmals: Die Deutschen sollten froh sein, daß es sie überhaupt noch gibt, was sich aber schnell ändern kann, wenn hier die nationalen Töne wieder zu laut werden. Und dann kömnnte es gut sein, daß sich Polen von der Elbe bis zum Bug erstreckt.


du meinst wohl vom rhein bis zum bug. :D

Reichsadler
09.04.2005, 22:36
Und dann kömnnte es gut sein, daß sich Polen von der Elbe bis zum Bug erstreckt.

Tja, ganz Polen besteht nur aus zugesprochenem Land, mal im Ernst, haben die auch mal was selber erobert? Die haben immer nur geschenkt bekommen.

bydgoszcz39
09.04.2005, 22:39
Tja, ganz Polen besteht nur aus zugesprochenem Land, mal im Ernst, haben die auch mal was selber erobert? Die haben immer nur geschenkt bekommen.



1. stimmt nicht
2. ist das nur so ein gefühl, oder steckt in deiner aussage eine versteckte ablehnung der generellen existenz polens auf der landkarte (egal in welchen grenzen) X(

Hammer
09.04.2005, 22:42
du meinst wohl vom rhein bis zum bug. :D
Nein nur von der Elbe bis zum Bug. Sei nicht so gefräßig! Der Rest wird zwischen Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Belgien und Holland aufgeteilt.

Reichsadler
09.04.2005, 22:51
1. stimmt nicht
2. ist das nur so ein gefühl, oder steckt in deiner aussage eine versteckte ablehnung der generellen existenz polens auf der landkarte (egal in welchen grenzen) X(

Stimmt nicht? Wann haben die mal was selber erreicht.
Ob Polen existiert oder nicht ist mir gleich. Ich will unsere Gebiete wieder, den Rest können meinetwegen die Russen kriegen.

bydgoszcz39
09.04.2005, 23:06
Stimmt nicht? Wann haben die mal was selber erreicht.
Ob Polen existiert oder nicht ist mir gleich. Ich will unsere Gebiete wieder, den Rest können meinetwegen die Russen kriegen.


und warum zu den russen? haben die polen etwa anders als die deutschen kein recht auf selbstbestimmung?!!


und vor allem - was ist "unsere" gebiete?


findest du das nicht ein bisschen erbärmlich keine anderen ziele im leben zu haben als nach ein paar gebieten zu trachten, die man selbst wahrscheinlich nur aus dem atlas kennt?!! den ganzen tag nichts besseres zu tun zu haben als jämmerlich ein land zu begehren, zu denen man überhaupt keine beziehung hat außer vielleicht ner ur-oma aus schlesien, die noch irgendwo in polen ne zerbombte bruchbude zurückgelassen hat?

und vor allem - was ich nicht verstehe: was willst du mit ostpreußen, pommern, schlesien etc., wenn die brd wirtschaftlich schon fast an der brd verreckt ist... willst du dass dein heimatland finanziellen selbstmord begeht ?(

Ostpreussen
09.04.2005, 23:08
Tja, ganz Polen besteht nur aus zugesprochenem Land, mal im Ernst, haben die auch mal was selber erobert?

Ja, 1920/21 führten sie Krieg gegen die Sowjetunion und Befreiten (zumindstens für etwas weniger als zwei Jahrzente) ihr ganzes Land aus der russischen Besatzung. Aber das hat man ihnen 1945 gestohlen genau so wie uns. In den Deutschen Ostgebieten wurden Heimatvertriebe Polen angesiedelt.


Die haben immer nur geschenkt bekommen.

Nein, so einfach kann man das nicht sagen. Die meisten Polen wären lieber in ihrer Heimat geblieben als auf deutsches Land umgesiedelt zu werden. Stalin hat die Umsiedung angeordnet.
Ich finde Polen hat genau das selbe Recht auf sein Land wie wir auf unseres.

Ostpreussen
09.04.2005, 23:13
Nein nur von der Elbe bis zum Bug. Sei nicht so gefräßig! Der Rest wird zwischen Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Belgien und Holland aufgeteilt.

Mach das und in 10 Jahren reicht Deutschand wieder bis zur Memel.

Heute habe ich in einer Straßenunterführung einen Spruch gelesen (sehr groß geschrieben): Mehr Ausländer, mehr Kriminelle - und in 10 Jahren wird alles neu!

bydgoszcz39
09.04.2005, 23:17
Mach das und in 10 Jahren reicht Deutschand wieder bis zur Memel.



würd mich interessieren wie das ablaufen sollte

Hammer
09.04.2005, 23:18
Mach das und in 10 Jahren reicht Deutschand wieder bis zur Memel.

Die Deutschen sind es gewohnt zu gehorchen und nicht viel zu denken. Aus diesem Grunde könnte man es sehr wohl mit ihnen machen. Und die Ossis hätten bestimmt auch nichts dagegen, zu Polen zu gehören, wenn es dann die doppelte Ration an Bananen geben würde.

bydgoszcz39
09.04.2005, 23:20
Die Deutschen sind es gewohnt zu gehorchen und nicht viel zu denken. Aus diesem Grunde könnte man es sehr wohl mit ihnen machen. Und die Ossis hätten bestimmt auch nichts dagegen, zu Polen zu gehören, wenn es dann die doppelte Ration an Bananen geben würde.



stimmt, nur leider würds wahrscheinlich nicht am integrationswillen sondern an der intell... scheitern :D (will ja keinen beleidigen ;))

Reichsadler
09.04.2005, 23:21
und warum zu den russen? haben die polen etwa anders als die deutschen kein recht auf selbstbestimmung?!!


Meinetwegen kann Polen auch weiterexistieren, hab ja gesagt ist mir egal.
Es ist mir auch egal ob es die Russen kriegen. Obwohl. Man könnte mit den Russen einen Tausch machen: sie kriegen den Rest Polens und wir kriegen Ostpreußen von den Russen wieder.


und vor allem - was ist "unsere" gebiete?

Hast du selbst beantwortet


findest du das nicht ein bisschen erbärmlich keine anderen ziele im leben zu haben als nach ein paar gebieten zu trachten, die man selbst wahrscheinlich nur aus dem atlas kennt?!! den ganzen tag nichts besseres zu tun zu haben als jämmerlich ein land zu begehren, zu denen man überhaupt keine beziehung hat außer vielleicht ner ur-oma aus schlesien, die noch irgendwo in polen ne zerbombte bruchbude zurückgelassen hat?

Du hast überhaupt keine Ahnung was ich für Ziele verfolge.
Ich habe sehr viel besseres zu tun, nur wenn es einmal um dieses Thema geht, hann ich auch meine Meinung schreiben.
Außerdem kommt meine Familie unrsprünglich nicht aus Schlesien sondern aus Ostpreußen, in der Nähe von Königsberg, was jetzt die Russen haben.


und vor allem - was ich nicht verstehe: was willst du mit ostpreußen, pommern, schlesien etc., wenn die brd wirtschaftlich schon fast an der brd verreckt ist... willst du dass dein heimatland finanziellen selbstmord begeht

So füttert die EUdie Gebiete durch (mit von unseren Beiträgen), da können wir´s auch selber machen. Außerdem ist das ja gerade der Punkt, man "verleiht" den Polen unseren ehemals stolzesten Besitz, und was machen sie damit? Sie ruinieren ihn, das kann ich nicht gutheißen.

Reichsadler
09.04.2005, 23:23
Ja ja wieder gegen uns Ossis hetzen. Tut euch doch mit dem obwohlschon zusammmen. Dann könnt ihr kleinen Anti-Ossi Rassisten euer Gehetze besser koordinieren.

bydgoszcz39
09.04.2005, 23:29
Ja ja wieder gegen uns Ossis hetzen. Tut euch doch mit dem obwohlschon zusammmen. Dann könnt ihr kleinen Anti-Ossi Rassisten euer Gehetze besser koordinieren.


wer hetzt hier gegen ossis? ich hetz in der regel nur gegen diejenigen, die meinen, etwas jenseits (östlich) der oder verloren zu haben :cool:

Reichsadler
09.04.2005, 23:31
wer hetzt hier gegen ossis?

Du


stimmt, nur leider würds wahrscheinlich nicht am integrationswillen sondern an der intell... scheitern

Gärtner
10.04.2005, 03:01
Es würde die Diskussion ehrlicher machen, wenn man auf diese historischen Tatsachen zumindest hinweisen dürfte, ohne gegen die Regeln der politischen Korrektheit zu verstoßen.
Niemand bestreitet die Zugehörigkeit der verschiedenen in Rede stehenden Gebiete zum Deutschen Reich (oder einem Äquivalent) zu bestimmten Zeiten.

Die Frage ist, welche Konsequenzen daraus heute gezogen werden können. Geht es wirklich um territoriale Restitutionen?

If so, könnten auch die Italiener halb Europa "zurückfordern".

Also, liebe Leute, bleibt auf dem Teppich und bedenkt: Dies ist kein Science-Fichtion-Forum.

günterbro
10.04.2005, 06:35
Niemand bestreitet die Zugehörigkeit der verschiedenen in Rede stehenden Gebiete zum Deutschen Reich (oder einem Äquivalent) zu bestimmten Zeiten.

Die Frage ist, welche Konsequenzen daraus heute gezogen werden können. Geht es wirklich um territoriale Restitutionen?

If so, könnten auch die Italiener halb Europa "zurückfordern".

Also, liebe Leute, bleibt auf dem Teppich und bedenkt: Dies ist kein Science-Fichtion-Forum.

wenigstens ein vernünftiges wort , und übrigens:

euros rollen besser als panzer

Crawford
10.04.2005, 11:46
Die Deutschen sind es gewohnt zu gehorchen und nicht viel zu denken. Aus diesem Grunde könnte man es sehr wohl mit ihnen machen. Und die Ossis hätten bestimmt auch nichts dagegen, zu Polen zu gehören, wenn es dann die doppelte Ration an Bananen geben würde.

Ich liebe die Unwissenheit einzelner Personen, die meinten der Osten habe sich nur wegen den exotischen Früchten den Westen angeschlossen. Den Ostdeutschen wären die Früchte ziemlich egal gewesen, wenn sie nur Pressefreiheit, uneingeschränktes Reisen, Meinungsfreiheit, keine Überwachung und ein geeintes Deutschland gehabt hätten. Natürlich hat man im Osten Schlange gestanden, wenn es mal ein paar Bananen in der Provinz gab, verständlich. (in Ostberlin gab es immer exotische Früchte, da gab es alles!) Wenn es bei euch keinen Dönerladen geben würde, dfu aber gerne Döner isst, aber nur 1mal im Jahr ein Dönermann vorbei schaut würdest du auch Schlange für einen Döner stehen, aber deswegen würdest du keinen Anschluss an der Türkei wollen. Naja, wenn du Spaß hast kannst du dich weiterhin über die Ostdeutschen lustig machen, mach dich nur zum Deppen damit ich was zu lachen habe.


If so, könnten auch die Italiener halb Europa "zurückfordern".
Ja könnten sie. Dann sollen sie aber auch uns die Gebiete von Rhein bis zur Krim wiedergeben.


Zum Thema Ostgebiete
würd mich interessieren wie das ablaufen sollte

Klar ist es utopisch aber wenn wir uns reinhängen würden, wäre alles möglich. Da das aber mit den alteingesssenen Partein unmöglich ist, kann Polen seinen Westen behalten.

Hab übrigens mal gegoogelt und was nettes gefunden: http://www.eibicht.de/eibicht/eibicht55.htm

Nehms aber nicht ganz so ernst. :D

Igel
12.04.2005, 02:52
Ich finde, wir sollten uns andere Herausforderungen suchen. Der Merkur muss deutsch werden, den Mars können die Amis haben ;)

*ROFLOL* :D

Igel
12.04.2005, 02:55
Meinetwegen kann Polen auch weiterexistieren, hab ja gesagt ist mir egal.
Es ist mir auch egal ob es die Russen kriegen. Obwohl. Man könnte mit den Russen einen Tausch machen: sie kriegen den Rest Polens und wir kriegen Ostpreußen von den Russen wieder.



Hast du selbst beantwortet



Du hast überhaupt keine Ahnung was ich für Ziele verfolge.
Ich habe sehr viel besseres zu tun, nur wenn es einmal um dieses Thema geht, hann ich auch meine Meinung schreiben.
Außerdem kommt meine Familie unrsprünglich nicht aus Schlesien sondern aus Ostpreußen, in der Nähe von Königsberg, was jetzt die Russen haben.



So füttert die EUdie Gebiete durch (mit von unseren Beiträgen), da können wir´s auch selber machen. Außerdem ist das ja gerade der Punkt, man "verleiht" den Polen unseren ehemals stolzesten Besitz, und was machen sie damit? Sie ruinieren ihn, das kann ich nicht gutheißen.

scherzkeks :D

und wen die russen deutschland wollen dan was? :)) :))

Reichsadler
12.04.2005, 05:22
Dann kriegen sie ganz gewaltig auf die Mütze.

Sashimi
13.04.2005, 08:25
Dann kriegen sie ganz gewaltig auf die Mütze.
sie werfen mit ihren restlichen atombomben und wir mit rösti und hackbraten ^^

Würfelqualle
07.06.2005, 17:39
Was sind lächerliche 60 Jahre polnische Besetzung der Ostgebiete,
gegen 900 Jahre deutsche Anwesendheit ?


Im Grenzvertrag von 1990 zwischen Deutschland und Polen, fehlt der Zusatz
" unantastbare Grenze " .


Gruss von der Würfelqualle

Azrael
08.06.2005, 12:12
"Ach ja, mich würd immernoch interessieren, was du mit den Polen vorhast, die derzeit dort leben?

Humane Umsiedlung ..."

Das hatten wir doch schon mal....

BTW, "Unrecht" durch neues Unrecht zu "korrigieren" kann nur einem Spatzenhirn entspringen. Ich möchte dich mal sehen wenn du human umgesiedelt werden sollst, weil das Stückchen Land auf dem du lebst irgendwann mal jemand anders gehört hat. Außerdem: Die Zukunft gehört der Zukunft. Nicht der Vergangenheit.

"Diese können umgesiedelt werden, und ggf. EINZELN entschädigt werden."

Und das zahlst dann du, ja?

"Elsass-Lothringen haben wir uns rechtmäßig erobert."

Geht das nur mir so dass ich die Wörter "rechtmäßig" und "erobert" in diesem Kontext etwas sonderbar finde?

Würfelqualle
11.06.2005, 08:10
15 Millionen Deutsche konnten doch 1945 auch " human " umgesiedelt werden.



Gruss von der Würfelqualle

Rote Revolutionär
11.06.2005, 08:55
na ja erst mal preussen dann die welt
lapert was anders
na ja ihr könnt nur lapern

Würfelqualle
28.04.2006, 12:55
http://www.1-mb.de/uploads/28.04.2006_13:39:32_deutsche_ostgebiete.jpg



Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
28.04.2006, 13:02
Kram doch noch ältere Threads hervor.
Was das bezwecken soll, ist wohl Dein Geheimnis.

Liegnitz
28.04.2006, 13:06
Ja ich bekomme mein schönes Landstück meines Vaters, mit Haus und Hof oder deren Wertausgleich in Niederschlesien wohl nie mehr zurück.
Wie oft hat er schon schwärmersich von den damaligen Leben dort erzählt.

malnachdenken
28.04.2006, 13:07
Ja ich bekomme mein schönes Landstückmeines Vaters, mit Haus und Hof oder deren Wertausgleich in Niederschlesien wohl nie mehr zurück.


Pech gehabt... Hattest Du das überhaupt? Warum hast Du dann nicht rechtzeitig Deine Ansprüche geltend gemacht?

Liegnitz
28.04.2006, 13:12
Pech gehabt... Hattest Du das überhaupt? Warum hast Du dann nicht rechtzeitig Deine Ansprüche geltend gemacht?

Einige tausend DM hatten wir ja dafür als Ausgleich bekommen, was aber nie den wahren Wertausgleich entsprach.

SAMURAI
28.04.2006, 13:55
Pech gehabt... Hattest Du das überhaupt? Warum hast Du dann nicht rechtzeitig Deine Ansprüche geltend gemacht?

Dummbeutel, von dieser Sache verstehst Du offenbar gar nichts !

Herr Bratbäcker
28.04.2006, 22:27
15 Millionen Deutsche konnten doch 1945 auch " human " umgesiedelt werden.

Gruss von der Würfelqualle
Laut Weizäcker befanden sie sich auf fröhlicher "Wanderschaft" von Ost nach West.

Herr Bratbäcker
28.04.2006, 22:34
Kram doch noch ältere Threads hervor.
Was das bezwecken soll, ist wohl Dein Geheimnis.
Nun, Auschwitz ist sogar noch älter und wird bei jeder Gelegenheit hervorgekramt. Hast Du was dagegen? Sicher nicht, oder?

Aber die Vertreibung ist etwas, was für Dich und Deinesgleichen bä bä ist, und daher auch nicht "hervorgekramt" werden soll, oder?

dr-esperanto
29.04.2006, 07:05
- Wie soll das gehen?
- Wozu?


Wird doch schon gemacht - man kauft sich die Ländereien eben zusammen, so teuer sind Grundstücke in Polen ja nicht. Die Juden haben das mit ihrem Staat Israel ja auch so gemacht, Rothschild hat Millionen bereitgestellt und den ersten Grundstock vom türkischen Sultan gekauft - die Muslime sind also selber schuld.
Ansonsten scheinen die Preußen kräftig in den Axel-Springer-Verlag zu investieren: die polnische BILD-Zeitung "Fakt" und jetzt auch das neue Springer-Blatt DZIENNIK vertreten nämlich ganz subtil immer deutsche Interessen und die Polen sind so doof und merken das nicht einmal...andererseits haben sie Kaczynski gewählt, der gegen die Deutschen vorgehen will.

klartext
29.04.2006, 11:14
es ist für deutsche in tschechien auch heute noch schwer ein stück land zu erwerben, da die benes dekrete noch geltendes recht sind. auch in polen sind gewisse schranken beim landerwerb vorhanden.
das ist mit der europäischen integration nicht zu vereinen, die einzige forderung die ich stellen würde ist, diskriminierende gesetze in eu-staaten für eu-bürger abzuschaffen. wer dann nach polen will, der solls machen-wenn es so weiter geht mit den neuen bundesländern werden sie es bald nicht einmal mehr machen wollen, sondern machen müssen, einfach aus ökonomischer notwendigkeit.
Für freien Grunderwerb in Tschechien und Polen gibt es eine Übergansfrist von 5 Jahren, also einfach noch etwas warten. Zur Zeit muss ein Erwerb von der jeweiligen Landesregierung genehmigt werden, in der Regel kein grosses Problem.

Jura
29.04.2006, 15:02
Wir reden hier von :
- Posen

Seit wann gehört Posen (Poznan) den Deutschen? Möchtest Du noch Warschau und Krakau. Vielleicht Alles? Es ist langweilich. Ihr bekommt gar nichts zurück. Eure Schulden gegenüber den Polen sind Tausend mal höher als diese scheiss Brandenburgische Sandkasten wert ist.
Mich interessiert eins. Ob dieses langweiliges Thema immer wieder von Wessis oder Ossis ausgegraben worden ist.

Jura
29.04.2006, 15:18
Ja ich bekomme mein schönes Landstück meines Vaters, mit Haus und Hof oder deren Wertausgleich in Niederschlesien wohl nie mehr zurück.
Wie oft hat er schon schwärmersich von den damaligen Leben dort erzählt.
Alle Vetriebenen haben Häuser, Höfen und schöne Landstücke,und,und...
15.000.000 Vertriebenen. Es macht ca. 5.000.000 Häuser, Höfen und Landstücken. Wo sollte das Alles sein? Diese Ostgebieten müßten so groß sein wie Amerika. Ich kenne diese Gebiete. Meistens wohnten da nur arme Schlucker. Ich habe mit Menschen aus Ostpreussen gesprochen. Fast Alle waren arm wie Kirchenmäuse. Die haben im Frühling nicht mal zu fressen. Ok. als Adolf kamm, dann nach `39 war ganz gut. Aber Ihr weißt warum.
Solche geschichte kannst Du anderen *** erzählen. In Preußen wohnten arme PENNER

_____
*) editiert: ortensia blu

Einsatzleiter
29.04.2006, 15:21
Seit wann gehört Posen (Poznan) den Deutschen? Möchtest Du noch Warschau und Krakau.

In der guten alten Zeit gehörte Posen zu Deutschland, Warschau zu Russland und Krakau zu Österreich-Ungarn.
Damals konnte man sich die Landkarte noch einfacher merken. :cool: :cool: :cool:

Herr Bratbäcker
29.04.2006, 18:06
Solche geschichte kannst Du anderen blöden nazis erzählen.
passion ist in Deinen Augen also ein "blöder Nazi". Begünde doch mal, warum er das sein soll.

Jura
29.04.2006, 19:32
In der guten alten Zeit gehörte Posen zu Deutschland, Warschau zu Russland und Krakau zu Österreich-Ungarn.
Damals konnte man sich die Landkarte noch einfacher merken. :cool: :cool: :cool:
Ich denke, daß Du dich bischen irrst, als erstes Posen war besetzt nicht von Deutschland sondern Preußen. Und auch nicht so lange. Sagt Dir was freies Fürstetum Posen? Wahrscheinlich nicht.

Blücher
29.04.2006, 20:09
Es reicht wenn wir 16 Mio. DDR´ler durchfüttern müssen und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeiffen! Wenn nun auch noch die Jungs aus Polen und Königsberg kommen, dann können wir das Projekt BRD getrost zu Grabe tragen!!!!!

Im gegenteil: Ich fordere die Schenkung der 5 neuen Bundesländer an Polen und Tschechien!!!! Fair ist Fair!!!!!!!!!!!!!1

Treffender hätte ich es nicht sagen können!

Jura
29.04.2006, 21:50
Was sind lächerliche 60 Jahre polnische Besetzung der Ostgebiete,
gegen 900 Jahre deutsche Anwesendheit ?


Gruss von der Würfelqualle

Was meinst Du "deutsche Anwesenheit"?So wie seit immer "Slavische Anwesenheit" z. B. in Berlin? Hast Du mal über Albrecht von Hohenzollern gehört und die preußische Huldigung (9.4.1525)? Wo sind Deine 900 Jahre? Diese Gebiete waren polnisch und euer Albrecht von Hohenzollern hat vom polnischen König wie ein Knecht gekniet.

Gruß vom Jura