PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeit der Wünsche



El Turco
29.09.2008, 23:12
ein türkisches filmdrama über die einwanderung der türkischen migranten in die bundesrepublik. ein wirklich emotionaler film der die geschehnisse perfekt widergibt. ich denke mal der film dürfte hier im forum interesse erwecken.


Zeit der Wünsche oder türkisch Dilekler Zamanı ist ein deutscher Fernsehfilm von Tevfik Başer (Buch) und Rolf Schübel (Regie).

Das Fernsehdrama, mit dem sich zum ersten Mal in der deutschen Fernsehgeschichte in epischer Form der Geschichte der Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland angenommen wird, erhielt 2005 den Grimme-Sonderpreis des Publikums und war ebenso für den Adolf Grimme Award im Bereich Fiction/Entertainment nominiert. Daneben wurde seine Hauptdarstellerin Lale Yavas als beste jugendliche Schauspielerin in einem Fernsehfilm für den Undine Award nominiert.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]


hier ist die playliste vom film 1-10:

http://de.youtube.com/view_play_list?p=19ED1ABED7E061F3

Hexenhammer
29.09.2008, 23:25
Tja, für die Darstellung der Gefühle von deutschen Bundesbürgern bei der massenweisen Einreise von türkischen Bürgern, gibt es eben keinen Grimme Preis.

Aber all die protürkische Propaganda bringt doch nichts. Liebe kann man nicht erzwingen.

Thauris
30.09.2008, 09:54
Tja, für die Darstellung der Gefühle von deutschen Bundesbürgern bei der massenweisen Einreise von türkischen Bürgern, gibt es eben keinen Grimme Preis.

Aber all die protürkische Propaganda bringt doch nichts. Liebe kann man nicht erzwingen.


Die Realität dürfte jeden Film um Längen schlagen :D

kartal
30.09.2008, 10:56
Das wird heutzutage nicht verstanden,das verstehen nur die die es damals durchgemacht haben.

Hexenhammer
30.09.2008, 12:35
Das wird heutzutage nicht verstanden,das verstehen nur die die es damals durchgemacht haben.

So? Was haben sie denn durchgemacht?

Krabat
30.09.2008, 12:42
Oh, ein Betroffenheitsfilm. Da müssen wir wieder was gut machen, uns schuldig fühlen, büßen, wiedergutmachen.:rolleyes:

Thauris
30.09.2008, 12:48
Das wird heutzutage nicht verstanden,das verstehen nur die die es damals durchgemacht haben.

Hattest Du jemals Probleme hier? Kann ich mir bei Dir oder Deiner Familie echt nicht vorstellen. Du dürftest einer der wenigen sein, die sich hier problemlos eingliedern.

Hexenhammer
30.09.2008, 14:53
Sie wurden mit dem Lasso eingefangen, ihrer Heimat entrissen, nach Deutschland geschleppt, zu Zwangsarbeit gezwungen, Zwangsmissioniert, unterdrückt, gefoltert... Die armen, armen, türkischen Zwangsarbeiter... :heulsuse:

Paul Felz
30.09.2008, 14:59
Sie wurden mit dem Lasso eingefangen, ihrer Heimat entrissen, nach Deutschland geschleppt, zu Zwangsarbeit gezwungen, Zwangsmissioniert, unterdrückt, gefoltert... Die armen, armen, türkischen Zwangsarbeiter... :heulsuse:

Ja, und deswegen zahlt die EU jetzt Milliarden an die Türkei. Ob denen die Esel ausgehen?

bernhard44
30.09.2008, 15:11
Sie wurden mit dem Lasso eingefangen, ihrer Heimat entrissen, nach Deutschland geschleppt, zu Zwangsarbeit gezwungen, Zwangsmissioniert, unterdrückt, gefoltert... Die armen, armen, türkischen Zwangsarbeiter... :heulsuse:

sie mussten Deutschland aufbauen während wir unsere "Trümmerfrauen" vögelten!

latrop
30.09.2008, 21:03
sie mussten Deutschland aufbauen während wir unsere "Trümmerfrauen" vögelten!

Aber, aber...........

kartal
30.09.2008, 23:13
Hattest Du jemals Probleme hier? Kann ich mir bei Dir oder Deiner Familie echt nicht vorstellen. Du dürftest einer der wenigen sein, die sich hier problemlos eingliedern.

Liebe Thauris,
NEIN ich habe so was nicht durchgemacht.Probleme hatte ich nur in der schule am anfang (ca.6 monate) Ich wünschte es wär heut 1966-1980 :]
Noch ein geheimnis von mir.:) Bin von 1966-1970 bei einer Deutschen Familie gross geworden sie war mehr als Mutter zu mir das vergesse ich nie im leben.1970 habe ich sie verlassen und nach Berlin gezogen (Kreuzberg) Auch dort bin ich nicht aus der reier getanzt.Bis heute:]
Noch eins.Deutschland war es das uns ermöglicht hat Gethos zu bilden.Alle Ausländer die nach Berlin gekommen sind ab nach Kreuzberg/Tiergarten/Wedding/Neuköln usw.Erst anfang der 80er bekamen wir in den Pässen ,,Für Türken,zuzug nach Kreuzber/Tiergarten/Wedding/Neuköln VERBOTEN.,,:]
Warum hat mann uns vorher schon nicht verteilt? Wir waren nur wichtig als arbeits Tiere sons nicht. (Meine meinung)

Ne kleine geschichte.mehr will ich nicht veraten,ich weis jetz schon was auf mich zu kommen wird.;)

Ich bin lernfähig ich passe mich ueberall an ich verstehe mich mit jedem ob Schwarz/Grün/Rot/Gelb usw.

Ich verstehe jetz die Deutschen nicht.:shrug: Mann hette vorher denken sollen ,,Andere Länder Andere mentalitet/Kultur/Sitten usw,warum also jetz da es schon spät ist.;)

kartal
30.09.2008, 23:15
So? Was haben sie denn durchgemacht?

Es tut mir leid mein freund,da kann ich dir nicht helfen.Da musst du dich schon selber schlau machen.:D Oder du kennst es schon?;)

ochmensch
30.09.2008, 23:46
[...]
Noch eins.Deutschland war es das uns ermöglicht hat Gethos zu bilden.Alle Ausländer die nach Berlin gekommen sind ab nach Kreuzberg/Tiergarten/Wedding/Neuköln usw.Erst anfang der 80er bekamen wir in den Pässen ,,Für Türken,zuzug nach Kreuzber/Tiergarten/Wedding/Neuköln VERBOTEN.,,:]
Das sehe ich nicht anders. Wenn ich jemanden beauftrage, in meinem Sinne zu handeln, er es aber nicht tut und es in der Folge zu Missständen kommt, kann ich ja nicht die Missstände (Überfremdung) selbst dafür verantwortlich machen.


Warum hat mann uns vorher schon nicht verteilt? Wir waren nur wichtig als arbeits Tiere sons nicht. (Meine meinung)Entschuldige, aber was ist denn ein Gastarbeiter? Ein Arbeiter, denk ich doch. Wir hatten die Arbeit und ihr wolltet Geld verdienen, das war der Deal. Sicher war diese ganze Geschichte an sich blöd geplant, umgesetzt, etc., aber, dass man Gastarbeiter als solche behandelt und keine Ansiedlungs- oder Kulturverträglichkeitsstrategien entwirft, ist doch nachvollziehbar.


Ich verstehe jetz die Deutschen nicht.:shrug: Mann hette vorher denken sollen ,,Andere Länder Andere mentalitet/Kultur/Sitten usw,warum also jetz da es schon spät ist.;)
Es regen sich ja nicht die auf, die euch millionenfach ins Land gelassen haben, sondern die, die dazu nie befragt wurden, und die Folgen ausbaden müssen.

El Turco
30.09.2008, 23:58
Entschuldige, aber was ist denn ein Gastarbeiter? Ein Arbeiter, denk ich doch. Wir hatten die Arbeit und ihr wolltet Geld verdienen, das war der Deal. Sicher war diese ganze Geschichte an sich blöd geplant, umgesetzt, etc., aber, dass man Gastarbeiter als solche behandelt und keine Ansiedlungs- oder Kulturverträglichkeitsstrategien entwirft, ist doch nachvollziehbar.


dann solltet ihr auch die devise daraus ziehen, und euch nicht wunder wenn heute die parallelgesellschaften genau in diesen gebieten sich entwickelt haben.

ist doch ganz normal, wenn man eine volksgruppe in einem bestimmten bereich isoliert und geistig verkümmert, wird diese bevölkerung bestimmt keine geistigen hochleistungen vollbringen und sich in voller stärke entfalten.
auch wenn die wenigen türken heute eigentlich in manchen gebieten noch leicht in sozialerverrandungslage leben, haben sie trotz solcher umstände ihren vollen beitrag geleistet.

ochmensch
01.10.2008, 00:01
dann solltet ihr auch die devise daraus ziehen, und euch nicht wunder wenn heute die parallelgesellschaften genau in diesen gebieten sich entwickelt haben.
Gastarbeiter impliziert aber eine Rückreise ins Heimatland. Dass das offenbar nicht eindeutig geregelt worden war, ist mir absolut unbegreiflich.

Thauris
01.10.2008, 07:23
Liebe Thauris,
NEIN ich habe so was nicht durchgemacht.Probleme hatte ich nur in der schule am anfang (ca.6 monate) Ich wünschte es wär heut 1966-1980 :]
Noch ein geheimnis von mir.:) Bin von 1966-1970 bei einer Deutschen Familie gross geworden sie war mehr als Mutter zu mir das vergesse ich nie im leben.1970 habe ich sie verlassen und nach Berlin gezogen (Kreuzberg) Auch dort bin ich nicht aus der reier getanzt.Bis heute:]
Noch eins.Deutschland war es das uns ermöglicht hat Gethos zu bilden.Alle Ausländer die nach Berlin gekommen sind ab nach Kreuzberg/Tiergarten/Wedding/Neuköln usw.Erst anfang der 80er bekamen wir in den Pässen ,,Für Türken,zuzug nach Kreuzber/Tiergarten/Wedding/Neuköln VERBOTEN.,,:]
Warum hat mann uns vorher schon nicht verteilt? Wir waren nur wichtig als arbeits Tiere sons nicht. (Meine meinung)

Ne kleine geschichte.mehr will ich nicht veraten,ich weis jetz schon was auf mich zu kommen wird.;)

Ich bin lernfähig ich passe mich ueberall an ich verstehe mich mit jedem ob Schwarz/Grün/Rot/Gelb usw.

Ich verstehe jetz die Deutschen nicht.:shrug: Mann hette vorher denken sollen ,,Andere Länder Andere mentalitet/Kultur/Sitten usw,warum also jetz da es schon spät ist.;)


Der Begriff "Arbeitstiere" ist leicht übertrieben, sie wollten Arbeitskräfte um den Aufschwung zu bewältigen und natürlich auch für Arbeiten, die Deutsche nicht unbedingt verrichten wollten.
Mit der anderen Mentalität werden sie's nie auf die Reihe kriegen - sie werden immer von ihrer eigenen ausgehen bei der Einschätzung anderer - das kann ja gar nicht hinhauen! Aber gut, dass es wenigstens noch ein paar gibt, die aus der Reihe tanzen ;)

Zimbelstern
04.10.2008, 16:57
ein türkisches filmdrama über die einwanderung der türkischen migranten in die bundesrepublik. ein wirklich emotionaler film der die geschehnisse perfekt widergibt. ich denke mal der film dürfte hier im forum interesse erwecken.


hier ist die playliste vom film 1-10:

http://de.youtube.com/view_play_list?p=19ED1ABED7E061F3

Ginge es nach mir, könntet ihr euch eure "Filmdramen " "in den Hintern stecken!"

Ich schrieb schon einmal a.a.O. : Die Wiederaufbauzeit nach dem WK II definiert sich für mich mit dem Ende der Vierziger bis zum Ende der fünfziger Jahre. Da gab es noch keine Türkenschwemme in Deutschland. Der Dank der Jetzigen gebührt einzig und alleine den Deutschen Trümmerfrauen!

Hemera
04.10.2008, 17:28
Sie wurden mit dem Lasso eingefangen, ihrer Heimat entrissen, nach Deutschland geschleppt, zu Zwangsarbeit gezwungen, Zwangsmissioniert, unterdrückt, gefoltert... Die armen, armen, türkischen Zwangsarbeiter... :heulsuse:

Naja, immerhin, die ersten Türken, die wir uns eingefangen haben, haben wenigstens noch das getan, was von Gastarbeitern erwartet wird: Sie haben gearbeitet.

El Turco
04.10.2008, 17:42
Ginge es nach mir, könntet ihr euch eure "Filmdramen " "in den Hintern stecken!"

Ich schrieb schon einmal a.a.O. : Die Wiederaufbauzeit nach dem WK II definiert sich für mich mit dem Ende der Vierziger bis zum Ende der fünfziger Jahre. Da gab es noch keine Türkenschwemme in Deutschland. Der Dank der Jetzigen gebührt einzig und alleine den Deutschen Trümmerfrauen!

du kannst dir deine kleine welt hier schön zurecht legen, tatsachen ignorieren, hände auf die ohren legen die augen verschliessen und die welt um dich ignorieren. aber historischen ereignissen heraus kannst du dich nicht isolieren, denn das ist mitlerweile schon gängige lehrmeinung. kennst du das türkische sprichwort? man kann einen durstigen esel nur zum wasser führen, trinken muss es schon selbst. das passt hier hervoragend ins kontext, dass die türkischen gastarbeiter einen entscheidenden beitrag für den deutschen wirtschaftsaufbau geleistet haben ist zweifellos unbestritten. aber zweifellos ist auch, dass für ihre integration zuwenig geleistet wurde.

Zimbelstern
04.10.2008, 18:20
Mir ist die "gängige Lehrmeinung" hackenschnurz. Zahlen, Daten und Fakten bitte! Und zwar zum Wiederaufbau dieser Republik.

Zimbelstern
04.10.2008, 18:23
Nochwas:

Wären nicht die Türken in den Sechzigern gekommen, wären andere Nationen bereit gewesen, an der Prosperierung unserer Wirtschaft mitzuverdienen. Es gab gutes Geld für gute Arbeit und es galt der Gastarbeiterstatus. Ich sehe absolut keinen Grund dafür, mich als Deutscher für die türkischen Dienste in irgendeiner Form bedanken zu müssen. Oder dankst Du dem Deutschen Unternehmer dafür, für Arbeit den vereinbarten Lohn erhalten zu haben?

Thauris
04.10.2008, 18:24
du kannst dir deine kleine welt hier schön zurecht legen, tatsachen ignorieren, hände auf die ohren legen die augen verschliessen und die welt um dich ignorieren. aber historischen ereignissen heraus kannst du dich nicht isolieren, denn das ist mitlerweile schon gängige lehrmeinung. kennst du das türkische sprichwort? man kann einen durstigen esel nur zum wasser führen, trinken muss es schon selbst. das passt hier hervoragend ins kontext, dass die türkischen gastarbeiter einen entscheidenden beitrag für den deutschen wirtschaftsaufbau geleistet haben ist zweifellos unbestritten. aber zweifellos ist auch, dass für ihre integration zuwenig geleistet wurde.


Und sonst so im Kopf - alles klar? Gängige indoktrinative Lehrmeinung interessiert einen Dreck, hier zählen wirklich Tatsachen und die kannst Du ganz sicher auch belegen!

Thauris
04.10.2008, 18:26
Nochwas:

Wären nicht die Türken in den Sechzigern gekommen, wären andere Nationen bereit gewesen, an der Prosperierung unserer Wirtschaft mitzuverdienen. Es gab gutes Geld für gute Arbeit und es galt der Gastarbeiterstatus. Ich sehe absolut keinen Grund dafür, mich als Deutscher für die türkischen Dienste in irgendeiner Form bedanken zu müssen. Oder dankst Du dem Deutschen Unternehmer dafür, für Arbeit den vereinbarten Lohn erhalten zu haben?

Nachdem man mit den Italienern gute Erfahrungen gemacht hatte, hat man das wohl auch bei den Türken vorausgesetzt. Ein verhängnisvoller Fehler!

Misteredd
04.10.2008, 21:42
Nochwas:

Wären nicht die Türken in den Sechzigern gekommen, wären andere Nationen bereit gewesen, an der Prosperierung unserer Wirtschaft mitzuverdienen. Es gab gutes Geld für gute Arbeit und es galt der Gastarbeiterstatus. Ich sehe absolut keinen Grund dafür, mich als Deutscher für die türkischen Dienste in irgendeiner Form bedanken zu müssen. Oder dankst Du dem Deutschen Unternehmer dafür, für Arbeit den vereinbarten Lohn erhalten zu haben?

Die meisten Türken sind sowieso seit den achtzigern gekommen und das nicht zum arbeiten. Wir schulden diesen Leuten







nichts.

Ingeborg
04.10.2008, 21:45
Nochwas:

Wären nicht die Türken in den Sechzigern gekommen, wären andere Nationen bereit gewesen, an der Prosperierung unserer Wirtschaft mitzuverdienen. Es gab gutes Geld für gute Arbeit und es galt der Gastarbeiterstatus. Ich sehe absolut keinen Grund dafür, mich als Deutscher für die türkischen Dienste in irgendeiner Form bedanken zu müssen. Oder dankst Du dem Deutschen Unternehmer dafür, für Arbeit den vereinbarten Lohn erhalten zu haben?


Wir hätten das auch allein gut gemacht.

Misteredd
04.10.2008, 21:48
Wir haben! das auch allein gut gemacht.

Ich kenne keine Aufbauleisung der Türken in Deutschland.