PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfolg für Nationale Kräfte bei den Kommunalwahlen in Brandenburg.



Alfred
28.09.2008, 23:17
Erfolg für Nationale Kräfte in Brandenburg. In nahezu allen Kreistagen zogen Vertreter von DVU/NPD ein. Nach Sachsen und Mecklenburg scheinen sich die
Nationalen Kräfte nun auch in Brandenburg zu etablieren.

Die Vertreter rechtsextremistischer Parteien schafften den Sprung in fast alle Kreistage. Als sicher galt am Abend der Einzug von NPD- oder DVU-Kandidaten in 13 Kreistage sowie die Stadtverordnetenversammlungen von Potsdam und Cottbus.

Zum Artikel-->Klick (http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/politik/beitrag_jsp/key=news8018105.html)

Größter Gewinner bei den Kommunalwahlen ist die Linke.

Preuße
28.09.2008, 23:23
Eines muss ich sagen, die NPD und DVU zeigt in ihren Hochburgen über das ganze Jahr Präsenz, wir nicht, darum wurden wir zurecht abgestraft in Bayern.

klartext
29.09.2008, 01:00
Erfolg für Nationale Kräfte in Brandenburg. In nahezu allen Kreistagen zogen Vertreter von DVU/NPD ein. Nach Sachsen und Mecklenburg scheinen sich die
Nationalen Kräfte nun auch in Brandenburg zu etablieren.

Die Vertreter rechtsextremistischer Parteien schafften den Sprung in fast alle Kreistage. Als sicher galt am Abend der Einzug von NPD- oder DVU-Kandidaten in 13 Kreistage sowie die Stadtverordnetenversammlungen von Potsdam und Cottbus.

Zum Artikel-->Klick (http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/politik/beitrag_jsp/key=news8018105.html)

Größter Gewinner bei den Kommunalwahlen ist die Linke.

Da es bei Kommunalwahlen keine 5 %- Klausel gibt, muss man diese Ergebnisse in Prozentzahlen ausdrücken, um von Erfolg oder Misserfolg zu reden.

Rowlf
29.09.2008, 11:18
Von 50%, die zu Wahl gegangen sind, haben 3,2% NPD oder DVU gewählt.
Und das wird Erfolg genannt?

JensVandeBeek
29.09.2008, 11:30
Es ist dann erst ein Erfolg, wenn man daraus etwas macht. Wir werden es sehen, ob und was die Brownies auf die Beine bringen können.

-jmw-
29.09.2008, 11:35
Ich werd am besten gleich diese Woche meine Bewerbung für das Amt des Reichswirtschaftsministers abfassen...
Könnt bald akut werden!

Beverly
29.09.2008, 12:05
Von 50%, die zu Wahl gegangen sind, haben 3,2% NPD oder DVU gewählt.

Ergo die üblichen 1,5-2 Prozent Unverbesserlicher, Hartnäckiger oder Verzweifelter.


Und das wird Erfolg genannt?

Wenn so anno 2008 die "Erfolge" der "nationalen Kräfte" aussehen, braucht man sich wenigstens keine Sorge über das von ihnen angestrebte Remake eines gewissen Systems zu machen :rolleyes:

Gärtner
29.09.2008, 12:08
Erfolg für Nationale Kräfte bei den Kommunalwahlen in Brandenburg.

Oh ja, wir müssen uns jetzt alle Schnurrbärte wachsen lassen, die Machtergreifung steht unmittelbar bevor.

Die NPD-Nazis liegen landesweit bei 1,8 Prozent.


:)) :)) :))

wtf
29.09.2008, 12:09
Richtig, man sollte sich lieber Sorgen im Hinblick auf das Remake eines anderen Systems machen. NS - KZ = DDR

Beverly
29.09.2008, 12:14
Auf

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/620352/Rechtsextreme-gewinnen-dazu.html

steht


Nach Auszählung von rund 87 Prozent der Wahlbezirke liegt die CDU bei 19,7 Prozent, wie der Landeswahlleiter in Potsdam mitteilte. Die SPD lag gegen Mitternacht mit 25,6 Prozent vor der Linken mit 24,9 Prozent.

Vor fünf Jahren hatte die CDU überraschend die Kommunalwahlen gewonnen und fast 28 Prozent erreicht. Die SPD war mit 23,5 Prozent auf Rang zwei gelandet. Die damalige PDS hatte 21,3 Prozent erreicht.

edit: ich habe aus einem irrtümlichen "CSU" im Originaltext "CDU" gemacht. Der Verfasser hat wohl die beiden Wahlverlierer des letzten Sonntags verwechselt. Prozentangaben für die Rechten habe ich keine gefunden, aber der Linkstrend geht weiter :)

Beverly
29.09.2008, 12:15
Ich werd am besten gleich diese Woche meine Bewerbung für das Amt des Reichswirtschaftsministers abfassen...
Könnt bald akut werden!

:lach:

Beverly
29.09.2008, 12:17
Richtig, man sollte sich lieber Sorgen im Hinblick auf das Remake eines anderen Systems machen. NS - KZ = DDR

Nicht einmal Frau Wagenknecht will die DDR wiederhaben.

wtf
29.09.2008, 12:20
Nicht einmal Frau Wagenknecht will die DDR wiederhaben.

Klar, da war Hummer knapp.

Von den paar Spacken geht keine Gefahr aus, die Hälfte von denen hat sowieso Briefwahl gemacht (Afghanistan).

Die Gefahr geht von faschistischen Antifaschisten aus, nämlich Deinen rotlackierten Braunen.

Beverly
29.09.2008, 12:21
Oh ja, wir müssen uns jetzt alle Schnurrbärte wachsen lassen, die Machtergreifung steht unmittelbar bevor.

wir sehen uns dann unter den neuen alten Herren beim Steineklopfen oder im Exil :rolleyes:


Die NPD-Nazis liegen landesweit bei 1,8 Prozent.


:)) :)) :))

Da fehlen noch exakt 64,8 Prozent zur verfassungsändernden 2/3-Mehrheit. Das schaffen die auch noch :]

Preuße
29.09.2008, 12:22
Nicht einmal Frau Wagenknecht will die DDR wiederhaben.

Dafür sehr viele von der Basis, glaub mir, ich kenne da über meinen Vater genug.

FranzKonz
29.09.2008, 12:25
Erfolg für Nationale Kräfte in Brandenburg. In nahezu allen Kreistagen zogen Vertreter von DVU/NPD ein. Nach Sachsen und Mecklenburg scheinen sich die
Nationalen Kräfte nun auch in Brandenburg zu etablieren.

Die Vertreter rechtsextremistischer Parteien schafften den Sprung in fast alle Kreistage. Als sicher galt am Abend der Einzug von NPD- oder DVU-Kandidaten in 13 Kreistage sowie die Stadtverordnetenversammlungen von Potsdam und Cottbus.

Zum Artikel-->Klick (http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/politik/beitrag_jsp/key=news8018105.html)

Größter Gewinner bei den Kommunalwahlen ist die Linke.

8% Verluste für die Union. Ob man bei den Konservativen irgendwann begreift, daß Frauen nicht an die Spitze der Regierung gehören?

-jmw-
29.09.2008, 12:26
Nicht einmal Frau Wagenknecht will die DDR wiederhaben.
Klar will sie nicht, da würd man ihren Mann ja auch enteignen, dann wär's aus mit Hummer und Mercedes, wär ja schön doof von ihr. :D

Beverly
29.09.2008, 12:38
Klar, da war Hummer knapp.

Wird der Hummer nicht auch langsam für viele knapp, die sich früher zu den Nutznießern und als Teil der Mittelschicht, der Qualifizierten und der "Intelligenz" abgesichert wähnten. Ich spreche aus eigener Erfahrung (obwohl keine Hummeresserin) und weiß es auch aus meinem Umfeld: Leute, die der Ideologie der Wagenknecht fern stehen, teilen ihre Kritik daran, wie sich das System entwickelt. Im Wartezimmer beim Arzt schimpften zwei alte Damen über die 700 Milliarden Dollar die "auf Kosten des Steuerzahlers" den maroden Banken in den USA hinterher geschmissen wurden. Eine Freundin hat mir von vergleichbar luziden Krediten in Deutschland erzählt: mit 0 Sicherheit bekamen Spekulanten Kredite von den Banken und die einzige "Sicherheit" war ein Profit, der sich oft nicht einstellte :rolleyes: Das Wartezimmer war im gutbürgerlichem Ku'damm-Viertel im Berliner Westen und wenn in Potsdam die Linke wieder stärkste Kraft wird, liegt das vielleicht auch daran, dass die Message mit dem zu Verarschung, Plutokratie, Stamokap (http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsmonopolistischer_Kapitalismus), unproduktiven Geld-Geld-Kreisläufen gewordenen System selbst in der Mittelschicht angekommen ist.


Von den paar Spacken geht keine Gefahr aus, die Hälfte von denen hat sowieso Briefwahl gemacht (Afghanistan).

Die Gefahr geht von faschistischen Antifaschisten aus, nämlich Deinen rotlackierten Braunen.

Soll ich mir nun ein Kleines Braunes zulegen ?( ? Habe ich die Ausrufung von Berlin zur Reichshauptstadt durch die rotlackierten Braunen im Sent verpasst? Meinte Teilnehmer Alfred die Linke = rotlackierte Braune, als er vom Erfolg der "nationalen Kräfte" in Brandenburg schrieb? Fragen über Fragen ... :rolleyes:


... aber wenn überhaupt, geht es eher darum, durch die Linkspartei Zustände zu verhindern, die mir oft wie ein Mix aus etwas DDR - bürokratischer Drangsalierung, Kontrolle, lachhafter Ineffizienz - mit einer Prise NS - für das System nicht mehr funktionalen Menschen wird das Lebensrecht abgesprochen - und viel, viel Plutokratie und noch mehr Einbildung (weil man die Millionen und Milliarden der Reichen für das eigene Geld hält und ihnen deshalb hintendrein kriecht) zu verhindern.
Die Linke bekleckert sich auch nicht immer mit Ruhm und es freut mich, dass nach ihren enttäuschendem Abschneiden in Bayern wenigstens du noch an uns glaubst. Aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil und machen Klötze sind wieder ganz schon grob geworden :rolleyes:

Beverly
29.09.2008, 12:41
Dafür sehr viele von der Basis, glaub mir, ich kenne da über meinen Vater genug.

Ein Bekannter von mir sagte: "die DDR war der bessere Staat, nur Mauer und Stasi waren Scheiße". Kann man den Leuten daraus wirklich pauschal einen Vorwurf machen? Wenn nach der Wiedervereinigung der Spruch kam "es wird Gewinner und Verlierer geben", braucht man sich nicht zu wundern, wenn die "Verlierer der Einheit" das Verlieren nicht so toll finden :rolleyes:

Preuße
29.09.2008, 12:44
Ein Bekannter von mir sagte: "die DDR war der bessere Staat, nur Mauer und Stasi waren Scheiße". Kann man den Leuten daraus wirklich pauschal einen Vorwurf machen? Wenn nach der Wiedervereinigung der Spruch kam "es wird Gewinner und Verlierer geben", braucht man sich nicht zu wundern, wenn die "Verlierer der Einheit" das Verlieren nicht so toll finden :rolleyes:

Welcher Wiedervereinigung? Es war ein Beitritt der DDR zu einem schon damals maroden System names BRD, mehr war das nicht. Und das die Leute verarscht wurden, ist mir auch klar. Aber das für so viele in diesem Land Unfreiheit in Kauf nehmen würden, nur für einen sicheren Arbeitsplatz, hätte ich nicht gedacht.

Felidae
29.09.2008, 13:06
Das ist nur eine Abwandlung der "WerhatdenLängsten"-Diskussion.

Jodlerkönig
29.09.2008, 13:20
Richtig, man sollte sich lieber Sorgen im Hinblick auf das Remake eines anderen Systems machen. NS - KZ = DDRtrefflich ausgedrückt! aber in hinsicht auf die lernfähigkeit der neufünfländer, fürchte ich, daß dort alles umsonst ist.

Frank3
29.09.2008, 15:38
Welcher Wiedervereinigung? Es war ein Beitritt der DDR zu einem schon damals maroden System names BRD, mehr war das nicht. Und das die Leute verarscht wurden, ist mir auch klar. Aber das für so viele in diesem Land Unfreiheit in Kauf nehmen würden, nur für einen sicheren Arbeitsplatz, hätte ich nicht gedacht.

Es war auch nicht zu erwarten das wir, durch SPD , so schnell in eine neuen Faschismus gehen , der , für die die es trieft , HARTZ IV heizt . Mit Geld Geldverdienen schafft kein neues Geld sondern ist durchdachter Betrug an den EHRLICHEN .
Ein Rechtsstaat ist keine Gerechtigkeit , all das wird durch die Masse erst gelernt .
" gott "

Sprecher
29.09.2008, 17:00
Die unter-30-jährigen dürften zu mindestens 15% RECHTS gewählt haben, leider werden die Wahlergebnisse durch die ganzen DDR-sozialisierten Stasi-Opas und Gutmenschen die SED oder SPD wählen verwässert. Aber wohin die Entwicklung in Mitteldeutschland geht sieht man an den Ergebnissen bei den Jungwählern.

Sprecher
29.09.2008, 17:03
Richtig, man sollte sich lieber Sorgen im Hinblick auf das Remake eines anderen Systems machen. NS - KZ = DDR

Und DDR+68er = BRD

Penthesilea
30.09.2008, 00:10
Die unter-30-jährigen dürften zu mindestens 15% RECHTS gewählt haben, leider werden die Wahlergebnisse durch die ganzen DDR-sozialisierten Stasi-Opas und Gutmenschen die SED oder SPD wählen verwässert. Aber wohin die Entwicklung in Mitteldeutschland geht sieht man an den Ergebnissen bei den Jungwählern.


Von 50%, die zu Wahl gegangen sind, haben 3,2% NPD oder DVU gewählt.
Und das wird Erfolg genannt?
Ob durch Stasi-Opas "verwässert" oder eigenartige Berichterstattung vernebelt, ist egal. Die NPD ist jedenfalls im Aufwind. Und das trotz aller Schikanen ....

Wohl auch deshalb wird der "Krampf" gegen Rechts nun mit noch mehr Nebelbomben geführt.

Nur ein Beispiel:
Da ich hier wohne, interessiert mich natürlich besonders der Landkreis Oder-Spree (LOS).

2003 hatten hier z.B. die Grünen und die NPD jeweils 2 Sitze im Kreistag erreicht.

2008 sind die Grünen bei ihren 2 Sitzen geblieben, die NPD hat 3 Sitze erreicht.
https://web.landkreis-oder-spree.de/wahlen/kw2008/

Auf der VT Seite 889 des RBB darf sowas scheinbar nicht stehen, also Zuschlag für die "Sonstigen". :D

Irmingsul
30.09.2008, 09:11
Und DDR+68er = BRD

BRD-68+DDR= DR (light) :]

Rowlf
30.09.2008, 09:29
Ob durch Stasi-Opas "verwässert" oder eigenartige Berichterstattung vernebelt, ist egal. Die NPD ist jedenfalls im Aufwind. Und das trotz aller Schikanen ....

Wohl auch deshalb wird der "Krampf" gegen Rechts nun mit noch mehr Nebelbomben geführt.

Nur ein Beispiel:
Da ich hier wohne, interessiert mich natürlich besonders der Landkreis Oder-Spree (LOS).

2003 hatten hier z.B. die Grünen und die NPD jeweils 2 Sitze im Kreistag erreicht.

2008 sind die Grünen bei ihren 2 Sitzen geblieben, die NPD hat 3 Sitze erreicht.
https://web.landkreis-oder-spree.de/wahlen/kw2008/

Auf der VT Seite 889 des RBB darf sowas scheinbar nicht stehen, also Zuschlag für die "Sonstigen". :D

Angeblich ist die NPD schon seit Jahren im Aufwind krebst aber immer noch bei anderthalb Prozenten rum, oder wie genau äußert sich der Aufwind?

Penthesilea
01.10.2008, 00:34
Angeblich ist die NPD schon seit Jahren im Aufwind krebst aber immer noch bei anderthalb Prozenten rum, oder wie genau äußert sich der Aufwind?

Die Prozentzahlen sind sehr unterschiedlich, von 0,.... bis über 20 % in manchen Orten. Daß diese Partei die 5-%-Hürde 2009 nehmen könnte, glaubt natürlich niemand.

Aber sie redet in den Kommunen mit, und das ist wichtig. Im Land Brandenburg hat sie es in 13 von 14 Kreistagen gebracht.

klartext
01.10.2008, 01:37
Nicht einmal Frau Wagenknecht will die DDR wiederhaben.

Etwas wirr die Linke. Lafo ruft nach Enteignung und in Berlin, wo sie mitregiert, hat der Senat vor, 38.000 Wohnungen an Heuschrecken zu verkaufen.
Und zur Zeit streikt wieder einmal der Öffentliche Dienst gegen Rot/Rot, die Bürgerämter sind geschlossen, nicht zum ersten mal.

Gehirnnutzer
01.10.2008, 01:54
Die Prozentzahlen sind sehr unterschiedlich, von 0,.... bis über 20 % in manchen Orten. Daß diese Partei die 5-%-Hürde 2009 nehmen könnte, glaubt natürlich niemand.

Aber sie redet in den Kommunen mit, und das ist wichtig. Im Land Brandenburg hat sie es in 13 von 14 Kreistagen gebracht.

Die NPD ist eine Partei, die vieles schön redet und genauso unehrlich ist, wie die meisten Parteien.

Wer 2 Mandate bei den Kommunalwahlen in Schleswig Holstein als Aufwind darstellt, tatsächlich aber in den betreffenden Kreisen 0,3% Stimmverluste im Vergleich zu den Landtagswahlen hinnehmen musste und die Mandate nur dem Wegfall der 5 % Hürde schuldet, der wird in Brandenburg auch alles als angebliche Erfolg darstellen.

Sieht für mich immer aus, als versucht man krampfhaft den Traum von einem vierten Reich eines Teils der Anhängerschaft aufrecht zu erhalten.

Penthesilea
02.10.2008, 00:55
Die NPD ist eine Partei, die vieles schön redet und genauso unehrlich ist, wie die meisten Parteien.

Wer 2 Mandate bei den Kommunalwahlen in Schleswig Holstein als Aufwind darstellt, tatsächlich aber in den betreffenden Kreisen 0,3% Stimmverluste im Vergleich zu den Landtagswahlen hinnehmen musste und die Mandate nur dem Wegfall der 5 % Hürde schuldet, der wird in Brandenburg auch alles als angebliche Erfolg darstellen.

Sieht für mich immer aus, als versucht man krampfhaft den Traum von einem vierten Reich eines Teils der Anhängerschaft aufrecht zu erhalten.
Da siehst Du mal wieder was falsch.

ZU den Prozenten:
Brandenburg gesamt 2008 3,4 % für die NPD
Brandenburg gesamt 2003 1,6 % für die NPD

Der Wegfall der 5%-Hürde hat nicht nur der NPD, sondern z. B. auch den Grünen geholfen.

Edmund
02.10.2008, 12:45
Die 5% Hürde auf Kommunalebene war ja auch eine wahnwitzige Idee, die sich nur bundesdeutsche Pseudodemokraten ausdenken konnten.

Beverly
03.10.2008, 21:07
Gab es das vorläufige amtliche Endergebnis schon?

Laut Newsletter der Linken sieht das so aus:


Bei den Kommunalwahlen in Brandenburg hat DIE LINKE (Link:
http://die-linke.de/index.php?RDCT=5f9b74068baef467279a ) 3,4 % zulegen können und kam auf 24,7
Prozent der Stimmen. Die SPD konnte ihre Wahlschlappe von 2003 nur
geringfügig revidieren. Sie erreichte gut zwei Prozentpunkte mehr als bei
den Kommunalwahlen vor fünf Jahren und kommt auf 25,8 Prozent. Die CDU
sackte von 27,8 auf 19,8 Prozent ab. Die FDP kommt auf 7,3, Bündnis
90/Die Grünen auf 4,6 Prozent. Für unabhängige Wählergruppen und
Listenvereinigungen entschieden sich zusammen 12,4 Prozent. Die
rechtsextreme NPD erreicht landesweit 1,8, die DVU 1,6 Prozent.

Also 3,3 Prozent für die Rechtsextremen und damit der letzte Platz.

Beverly
03.10.2008, 21:14
Da siehst Du mal wieder was falsch.

ZU den Prozenten:
Brandenburg gesamt 2008 3,4 % für die NPD
Brandenburg gesamt 2003 1,6 % für die NPD

Der Wegfall der 5%-Hürde hat nicht nur der NPD, sondern z. B. auch den Grünen geholfen.

den Grünen aber mehr als der NPD, siehe mein letztes Post

Wolf
03.10.2008, 21:14
Welch Erfolg.:rolleyes:

EinDachs
03.10.2008, 21:26
Wow.
1,3 resp 0,6% Zuwachs.
Ein gewaltiger Erfolg. Bis zur Machtergreifung auf brandenburgischer Kommunaleben dauerts mit solchen Zuwächsen aber noch an die 200 Jahre.

Penthesilea
03.10.2008, 23:03
Wow.
1,3 resp 0,6% Zuwachs.
Ein gewaltiger Erfolg. Bis zur Machtergreifung auf brandenburgischer Kommunaleben dauerts mit solchen Zuwächsen aber noch an die 200 Jahre.
Ob wir uns auf Deine Hochrechnung verlassen können?

Viele User sind ja der Meinung, daß die bösen Rechten sowieso nicht gewollt sind, also nicht gewählt werden.

Warum dann also der Krampf gegen Rechts? :D WEgen der Teuros, die es da zu verdienen gibt?

EinDachs
03.10.2008, 23:14
Ob wir uns auf Deine Hochrechnung verlassen können?

Wohl kaum, die Zuwächse sind möglicherweise bei der nächsten Wahl auch schon wieder weg.

Die NPD gibts jetzt 40 Jahre. Ihre bisherigen Erfolge sind der Einzug in 9 Landesparlamente, wobei sie noch in keinem länger als eine Legislaturperiode war.
Die DVU ist nicht ganz so erfolgreich.



Viele User sind ja der Meinung, daß die bösen Rechten sowieso nicht gewollt sind, also nicht gewählt werden.

Bei zusammengezählten 3 % auf Kommunalebene siehts wohl so aus.


Warum dann also der Krampf gegen Rechts? :D WEgen der Teuros, die es da zu verdienen gibt?

Warum denn nicht? Vor Verfassungsfeinden darf gewarnt werden.
Wobei der Kampf gegen Rechts ohnehin nicht sehr zielführend ist, aber ich versteh die Notwendigkeit dahinter.

Penthesilea
03.10.2008, 23:33
Warum denn nicht? Vor Verfassungsfeinden darf gewarnt werden.
Wobei der Kampf gegen Rechts ohnehin nicht sehr zielführend ist, aber ich versteh die Notwendigkeit dahinter.
Aber als ABM inzwischen schon sehr teuer.

Wenn unsere Nichtsnutze in Berlin ihren Job endlich richtig machen würden, hätten linke wie rechte Extremisten keinen Zulauf.

EinDachs
03.10.2008, 23:39
Aber als ABM inzwischen schon sehr teuer.

Naja, gar nichts machen halt ich auch für schlecht.
So teuer ist der ganze Kampf gegen Rechts nicht.
Budgettechnisch sind es Peanuts, für die politische Hygiene ist es dann doch irgendwie wichtig.


Wenn unsere Nichtsnutze in Berlin ihren Job endlich richtig machen würden, hätten linke wie rechte Extremisten keinen Zulauf.

Möglich.
Aber es ist auch den Nichtsnutzen in Berlin ganz einfach nicht möglich die Wunder zu bewirken, die man sich in Ostdeutschland scheinbar von ihnen erwartet.
Ich will die nicht ganz von der Verantwortung ausnehmen, aber das alleine ists leider auch nicht.

Penthesilea
04.10.2008, 00:27
So teuer ist der ganze Kampf gegen Rechts nicht.
Budgettechnisch sind es Peanuts, für die politische Hygiene ist es dann doch irgendwie wichtig.
Es sind jährlich zweistellige Millionenbeträge. Dazu die ganzen Vereine, Institute, Studien, ......
Und die "politische Hygiene" wird gerade durch diese Absahner des Krampfes gegen Rechts beschädigt.



Aber es ist auch den Nichtsnutzen in Berlin ganz einfach nicht möglich die Wunder zu bewirken, die man sich in Ostdeutschland scheinbar von ihnen erwartet.
Ich will die nicht ganz von der Verantwortung ausnehmen, aber das alleine ists leider auch nicht.
Mit den Jammer-Ossis habe ich nichts gemein. Es geht vielen Ossis, wie auch vielen Wessis, nicht um materielle Werte, sondern um Sicherheit und das Gefühl, noch in Deutschland zu leben.

Lies Dir die entsprechenden Stränge hier mal durch.

alberich1
04.10.2008, 12:04
Nun, dank Abschaffung der 5%-Klausel muss man leider mit dem Einzug einiger Nazis in die Kommunalen Parlamente rechnen.
Die 1-2 Mann kriegen dann am Rande des Parlamentssaales ein kleines Katzentischchen,von dem aus sie dann ihre Hetzparolen in einen leeren Raum brüllen können. Schliesslich haben die Abgeordneten der anderen Parteien vorher den Saal verlassen.

Die wahren Sieger sind die Linken, die in Schwerin jetzt sogar das Amt des Oberbürgermeisters bekleiden.

Gärtner
04.10.2008, 12:14
Allerdings sind Kommunalparlamente der denkbar ungeeignetste Ort für nationale Schwurbeleien oder braunes Welterrettungsgefasel. Da geht es um den Bau von Umgehungsstraßen, die Auswahl des neuen Abfallkorbmodells und die Finanzierung des nächsten Volksfests.

Kreuzbube
04.10.2008, 12:20
Allerdings sind Kommunalparlamente der denkbar ungeeignetste Ort für nationale Schwurbeleien oder braunes Welterrettungsgefasel. Da geht es um den Bau von Umgehungsstraßen, die Auswahl des neuen Abfallkorbmodells und die Finanzierung des nächsten Volksfests.

Warst Du je Abgeordneter in einem Kommunalparlament?!

Nationalix
04.10.2008, 12:32
Warum denn nicht? Vor Verfassungsfeinden darf gewarnt werden.
Wobei der Kampf gegen Rechts ohnehin nicht sehr zielführend ist, aber ich versteh die Notwendigkeit dahinter.

Warum wird denn nicht mit der gleichen Berechtigung ein Kampf gegen Links initiiert?

Sauerländer
04.10.2008, 12:49
Allerdings sind Kommunalparlamente der denkbar ungeeignetste Ort für nationale Schwurbeleien oder braunes Welterrettungsgefasel. Da geht es um den Bau von Umgehungsstraßen, die Auswahl des neuen Abfallkorbmodells und die Finanzierung des nächsten Volksfests.
Zunächstmal hat Kommunalpolitik in der Tat allergeringsten Einfluss auf die "großen Ziele" - und wer sie im wesentlichen als Ort versteht, an dem diesbezügliche Ersatzhandlungen zu vollziehen sind, wird damit in der Tat überwiegend den Eindruck eines nutzlosen Politclowns erwecken.
Allerdings gibt es auch auf kommunaler Ebene Themen, zu denen nationale Kräfte eine Meinung anzubringen hätte, etwa wenn sich Stadt XY wieder mit einem riesigen Multikultifest als total weltoffen präsentieren will, während diese oder jene soziale EInrichtung durch Etatkürzung vom Aus bedroht ist, oder wenn wieder die ganze Stadt auf eine Stellungnahme "Gegen Rechts" verpflichtet werden soll (und die Union dabei depperterweise wieder mitmacht).
Zudem ist die kommunale Ebene immer noch die, wo die unmittelbarste Begegnung von Politik und Wähler stattfindet - und wo man in diesem Sinne auch als in den Medien weitgehend boykottierte Kraft die Chance erhält, dem Wähler überhaupt präsent zu sein, ihm als ganz normaler Mensch zu erscheinen, wo man in diesem SInne ein Milieu aufbauen kann.
Das ist langwierige Arbeit - aber am Ende potentiell fruchtbar.
Uwe Leichsenring hatte das begriffen. Aber wie das so ist, es gibt Personengruppen, die ein erhöhtes Unfallrisiko haben...

Beverly
04.10.2008, 13:33
Allerdings sind Kommunalparlamente der denkbar ungeeignetste Ort für nationale Schwurbeleien oder braunes Welterrettungsgefasel. Da geht es um den Bau von Umgehungsstraßen, die Auswahl des neuen Abfallkorbmodells und die Finanzierung des nächsten Volksfests.

Nächstes Volksfest ist gut :rolleyes: - mir ist angesichts des auch in der Provinz grassierenden Elends schon mal der Gedanken gekommen, sie lynchen in Klein-Pöselsdorf schon die Lokalbonzen, wenn man in Berlin noch nichts von Umstürz wissen will. Weil in der Provinz nicht nur jeder jeden kennen mag, sondern weil man schon durchs Hörensagen, durch Berichte aus dem eigenen Umfeld darüber informiert sein mag, wie schief alles läuft. Sollte dann die Provinz zur "Vorstadt" mutieren, mag man in der Kleinstadt die Nachteile urbanen Lebens ohne seine Vorteile haben.

Wahlbeteiligungen von nur 40 Prozent würden schließlich eine ernst zu nehmende Protestpartei resp. politische Alternative dazu animieren, mal so richtig auf den Putz zu hauen, um mit relativ wenig Wählern relativ viele Ämter und Mandate zu gewinnen.
Da tut sich im Westen selbst die Linke schwer und die Rechten erst recht :rolleyes: - im Osten mögen die Rechten lautstarker sein aber wenn, dann hat das nichts gebracht. Oder sogar abgeschreckt.

EinDachs
04.10.2008, 13:34
Warum wird denn nicht mit der gleichen Berechtigung ein Kampf gegen Links initiiert?

Das hat vor allem historische Gründe (das kurze Jahrtausend vor '45).
Außerdem sind die dann doch eher (ist natürlich alles relativ) verfassungskonform, bestreiten die doch etwa wichtige Grundwerte wie die Gleichheit der Menschen nicht.

Beverly
04.10.2008, 13:40
Allerdings gibt es auch auf kommunaler Ebene Themen, zu denen nationale Kräfte eine Meinung anzubringen hätte, etwa wenn sich Stadt XY wieder mit einem riesigen Multikultifest als total weltoffen präsentieren will, während diese oder jene soziale EInrichtung durch Etatkürzung vom Aus bedroht ist

Zu so einer Art von Multikulti sollten sich auch linke Kräfte äußern. Mal ganz zu schweigen davon, dass viele Menschen auf solche Feste schon deshalb nicht mehr gehen weil sie keinen Euro über haben, um sich da was zu kaufen :rolleyes:


wenn wieder die ganze Stadt auf eine Stellungnahme "Gegen Rechts" verpflichtet werden soll (und die Union dabei depperterweise wieder mitmacht).

Komisch. Mich ärgert an "gegen Rechts" immer, dass ich da als Besitzlose und Linke mit der CDU demonstrieren soll :rolleyes:

Nationalix
04.10.2008, 13:48
Das hat vor allem historische Gründe (das kurze Jahrtausend vor '45).
Außerdem sind die dann doch eher (ist natürlich alles relativ) verfassungskonform, bestreiten die doch etwa wichtige Grundwerte wie die Gleichheit der Menschen nicht.

Historische Gründe, so so. Und was war mit solchen "linken Ikonen" und Massenmördern wie Stalin, Mao, Ho Tschiminh, Pol Pot oder Terroristen wie Che Guevara? Die waren in der Summe noch schlimmer als der bekannte Gefreite aus Österreich.

Gleichheit der Menschen? Das glaubst Du doch selbst nicht. Dann müssten ja alle Menschen geklont sein und nur noch Nummern tragen.

EinDachs
04.10.2008, 13:50
Es sind jährlich zweistellige Millionenbeträge. Dazu die ganzen Vereine, Institute, Studien, ......

Von den Vereinen ist ein großer Teil mit Opferhilfe beschäftigt (man darf zu den meisten übrigens auch als Opfer linksextremer Gewalt hingehen), Studien kosten immer Geld und sind auch fast immer sinnvoll.
Man rechnet da (vor allem von rechter Seite) erfahrungsgemäß immer mehr zum "Kampf gegen rechts" als dann auch wirklich dabei ist.


Und die "politische Hygiene" wird gerade durch diese Absahner des Krampfes gegen Rechts beschädigt.

Das seh ich eben anders.



Mit den Jammer-Ossis habe ich nichts gemein. Es geht vielen Ossis, wie auch vielen Wessis, nicht um materielle Werte, sondern um Sicherheit und das Gefühl, noch in Deutschland zu leben.

Das ist dann aber auch viel verlangt, von einem Politiker das Gefühl der Sicherheit zu erwarten. Zumal ich mir von Udo Voight und Konsorten da einfach keinen Sicherheitszuwachs erwarten würde.

EinDachs
04.10.2008, 13:57
Historische Gründe, so so. Und was war mit solchen "linken Ikonen" und Massenmördern wie Stalin, Mao, Ho Tschiminh, Pol Pot oder Terroristen wie Che Guevara? Die waren in der Summe noch schlimmer als der bekannte Gefreite aus Österreich.

Die waren aber in Summe eben im Ausland und sind nicht wirklich prominente Figuren der deutschen Geschichte. Wir reden auch eher von deutschen Verhältnissen, oder möchtest du mit mir etwa den "Kampf gegen Rechts" in Kambodscha diskutieren?


Gleichheit der Menschen? Das glaubst Du doch selbst nicht. Dann müssten ja alle Menschen geklont sein und nur noch Nummern tragen.

:rolleyes:
Ja, stimmt schon, es müßte genau genommen Gleichwertigkeit heißen.
Man weiß aber, was mit Gleichheit für gewöhnlich gemeint ist.

Und das ist eben ein relativ wichtiger Punkt unserer Verfassung und einer der Punkte, die von Rechtsextremen sehr vehement bestritten werden, von Linksextremen eben kaum.

Sauerländer
04.10.2008, 17:28
Zu so einer Art von Multikulti sollten sich auch linke Kräfte äußern.
Sollten. Der konjunktivische Ausdruck spricht -leider- Bände.

Mal ganz zu schweigen davon, dass viele Menschen auf solche Feste schon deshalb nicht mehr gehen weil sie keinen Euro über haben, um sich da was zu kaufen :rolleyes:
Ja, auch der Döner (für den, der ihn mag) will bezahlt sein.
Davon ganz abgesehen jedoch ist das eben mehr als bloß die Bereitstellung dessen, was uns am Fremden vielleicht hier und da bereichert - zum Italiener, Chinesen, Griechen oder Kroaten gehe ich selber ganz gerne mal essen- , es ist ein öffentlich-politischer Akt, mit dem ein Kollektiv auf ein Bekenntnis zur Multikulturalität, also zum bewussten Kernkulturdominanzverzicht, verpflichtet oder zumindest gedrängt werden soll.

Komisch. Mich ärgert an "gegen Rechts" immer, dass ich da als Besitzlose und Linke mit der CDU demonstrieren soll :rolleyes:
Nunja, auch Marktradikale, Deregulierer und dergleichen sind ja letztlich, auch wenn sie sich gelegentlich als Polizeistaatsverfechter ein Ordnungsmäntelchen umzuhängen bemüht sind, letztlich keine Rechten, sondern Liberale - allenfalls Rechtsliberale.

Nationalix
04.10.2008, 17:50
Die waren aber in Summe eben im Ausland und sind nicht wirklich prominente Figuren der deutschen Geschichte.

Das ist richtig, das waren keine Figuren der deutschen Geschichte, aber gerade Mao und Ho Tschiminh wurden von den 68ern zu Helden stilisiert. Guevara wird noch heute als Held gefeiert. Und das alles in Deutschland.



... oder möchtest du mit mir etwa den "Kampf gegen Rechts" in Kambodscha diskutieren?

Dachs, ich bin davon überzeugt, dass Du Dich weltweit mit dem Kampf gegen Rechts auskennst, deshalb erspare ich mir die Diskussion über Kambodscha.

Penthesilea
05.10.2008, 00:02
Nun, dank Abschaffung der 5%-Klausel muss man leider mit dem Einzug einiger Nazis in die Kommunalen Parlamente rechnen.
Die 1-2 Mann kriegen dann am Rande des Parlamentssaales ein kleines Katzentischchen,von dem aus sie dann ihre Hetzparolen in einen leeren Raum brüllen können. Schliesslich haben die Abgeordneten der anderen Parteien vorher den Saal verlassen.
Du scheinst Dich nicht oft mit Kommunalpolitik zu befassen.
Der Kreistag von LOS ist nicht leer, wenn die NPD-Abgeordneten dort reden.
Auch in Berlin - z. B. Neukölln - sind die Abgeordneten der anderen Parteien nicht so feige, den Saal zu verlassen bei Redebeiträgen der NPDler.

Hetzparolen?
Du solltest Dir mal NPD-Anträge / Anfragen der Kreistage / BVV Berlin durchlesen.

Penthesilea
05.10.2008, 00:04
Das ist dann aber auch viel verlangt, von einem Politiker das Gefühl der Sicherheit zu erwarten. Zumal ich mir von Udo Voight und Konsorten da einfach keinen Sicherheitszuwachs erwarten würde.
Das seh ich eben anders. ;)

Sprecher
05.10.2008, 07:22
Die wahren Sieger sind die Linken, die in Schwerin jetzt sogar das Amt des Oberbürgermeisters bekleiden.
Die Linke ist die Partei der Alten , wird überwiegend von über 50-jährigen gewählt. Rechts wird dagegen von der Jugend und den Jungen gewählt. Mit anderen Worten links ist ein Auslaufmodell, Rechts ist die Zukunft.

berty
05.10.2008, 10:20
Die Linke ist die Partei der Alten , wird überwiegend von über 50-jährigen gewählt. Rechts wird dagegen von der Jugend und den Jungen gewählt. Mit anderen Worten links ist ein Auslaufmodell, Rechts ist die Zukunft.

Unwahrscheinlich, dass die Jugend und die Jungen allzeit jung bleiben. Wahrscheinlich also, dass mit jedem Tag auch dieses Zukunftsmodell zum Auslaufmodell wird.

alberich1
05.10.2008, 12:13
Die Linke ist die Partei der Alten , wird überwiegend von über 50-jährigen gewählt. Rechts wird dagegen von der Jugend und den Jungen gewählt. Mit anderen Worten links ist ein Auslaufmodell, Rechts ist die Zukunft.

Der Alten?
Auf den Mitgliederversammelungen treffe ich mindestens 50% junge Leute.

Die Alten sind eher die ewiggestrigen, die den Ausgang des 2. Weltkrieges immer noch nicht begriffen haben.

Übrigens habe ich noch zuletzt, liebe Petersilia( oder so) gesehen,wie Abgeordnete mit den rechten Schreihälsen verfahren.

Und ich befasse mich sehr wohl mit Kommunalpolitik. Sogar aktiv.
Die Nazis werden weitgehends ignoriert.

Kilgore
05.10.2008, 12:22
Welcher Wiedervereinigung? Es war ein Beitritt der DDR zu einem schon damals maroden System names BRD, mehr war das nicht.

Das denkst aber auch nur du. Spätestens heute, mit der Volljährigkeit des vereinigten Deutschlands, wird offensichtlich, dass nicht wir die DDR einvernahmt haben, sondern dass wir unter anderem Namen in das sozialistische System der DDR eingegliedert wurden. Wirtschaft, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und die freie Entfaltung des Individuums werden immer drastischer und unverschämter eingeschränkt. Wir nähern uns einem Überwachungsstaat an, der anstatt, seine Überwachungsmaßnahmen auf den tatsächlichen Kreis konservativer bis fundamentalistischer Muslime zu konzentrieren, lieber das gesamte Volk unter Generalverdacht stellt. Die Einheit wäre eigentlich eine tolle Sache, aber unter den heutigen Bedingungen hätte ich gerne darauf verzichtet.

Sauerländer
05.10.2008, 14:38
Das denkst aber auch nur du.
Nö, hier ist noch so einer.:D

Preuße
05.10.2008, 15:07
Das denkst aber auch nur du. Spätestens heute, mit der Volljährigkeit des vereinigten Deutschlands, wird offensichtlich, dass nicht wir die DDR einvernahmt haben, sondern dass wir unter anderem Namen in das sozialistische System der DDR eingegliedert wurden. Wirtschaft, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und die freie Entfaltung des Individuums werden immer drastischer und unverschämter eingeschränkt. Wir nähern uns einem Überwachungsstaat an, der anstatt, seine Überwachungsmaßnahmen auf den tatsächlichen Kreis konservativer bis fundamentalistischer Muslime zu konzentrieren, lieber das gesamte Volk unter Generalverdacht stellt. Die Einheit wäre eigentlich eine tolle Sache, aber unter den heutigen Bedingungen hätte ich gerne darauf verzichtet.

Nene, die DDR ist uns begetreten. Aber die SEDler wurden doch nicht wirklich verfolgt. Nach dem Dritten Reich gab es ca. 2,5 Millionen Verhandlungen über Beteiligung von einzelnen, bei der BRD waren es nicht mal 10.000. Die SEDler dürfen hier doch frei rumlaufen! Die SED äh... Linkspartei ist mit Abstand die reichste Partei in Deutschland, die haben Auslandsvermögen und Immobilien im Wert von 3 Mrd €. Kein Wunder, warum die jetzt so erfolgreich sind.

EinDachs
05.10.2008, 18:12
Das ist richtig, das waren keine Figuren der deutschen Geschichte, aber gerade Mao und Ho Tschiminh wurden von den 68ern zu Helden stilisiert. Guevara wird noch heute als Held gefeiert. Und das alles in Deutschland.


Guevara wird in einer sehr stilisierten Variante gefeiert.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so mancher mit Guevara-T-Shirt zum Leben seines vermeintlichen Helden nicht mehr sagen kann, als das der ein berühmter Rebell war.
Mao und Ho-Chi-Min sind sowieso nur noch 68ern und Geschichtsinteressierten ein Begriff. Gefahr geht da kaum eine aus.



Dachs, ich bin davon überzeugt, dass Du Dich weltweit mit dem Kampf gegen Rechts auskennst, deshalb erspare ich mir die Diskussion über Kambodscha.

Falls es dich tröstet, ich hab keine Ahnung ob es sowas in Kambodscha gibt, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Die haben ihre schlechten Erfahrungen mit linksextremen Irren gemacht, da gibts eben keinen historischen Anlass zu solchen Handlungen..

Gärtner
05.10.2008, 18:38
Die Linke ist die Partei der Alten , wird überwiegend von über 50-jährigen gewählt. Rechts wird dagegen von der Jugend und den Jungen gewählt. Mit anderen Worten links ist ein Auslaufmodell, Rechts ist die Zukunft.

Alles, was denken kann, zieht seit Jahren aus der östlichen Steppe weg in den Westen oder geht gleich ganz ins Ausland. Was bleibt, sind verbritterte Rentner, die weiterhin brav die Linke wählen, und depperte Einheitsverlierer, die für die Nazis dankbares Stimmvieh abgeben.

Beeindruckende Zukunft.

Beverly
06.10.2008, 10:06
Falls es dich tröstet, ich hab keine Ahnung ob es sowas in Kambodscha gibt, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Die haben ihre schlechten Erfahrungen mit linksextremen Irren gemacht, da gibts eben keinen historischen Anlass zu solchen Handlungen..

Pol Pot wäre nicht an die Macht gekommen, wenn die USA nicht das zuvor neutrale Kambodscha in den Indochina-Krieg hinein gezogen hätten. Und es war ein anderes linkes Regime - nämlich Vietnam - das Pol Pot abgesetzt hat. Wäre es nach euch Liberalen gegangen, dann hätte der sein Volk bis zum letzten Mann und zur letzten Frau abschlachten können und ihr hättet zugeschaut. Weil ja jeder selbst verantwortlich ist und die Linken (oder die Rechten) an allem Schuld haben ... X( !

Beverly
06.10.2008, 10:08
Alles, was denken kann, zieht seit Jahren aus der östlichen Steppe weg in den Westen oder geht gleich ganz ins Ausland. Was bleibt, sind verbritterte Rentner, die weiterhin brav die Linke wählen, und depperte Einheitsverlierer, die für die Nazis dankbares Stimmvieh abgeben.

Beeindruckende Zukunft.

Angesichts solcher luziden Posts kann ich verstehen, wenn es bei jungen Menschen im Osten nur darum geht, zu welchem Rand sie gehen: Linkspartei oder NPD/DVU :rolleyes:

Sprecher
06.10.2008, 16:54
Die SED äh... Linkspartei ist mit Abstand die reichste Partei in Deutschland, die haben Auslandsvermögen und Immobilien im Wert von 3 Mrd €. Kein Wunder, warum die jetzt so erfolgreich sind.

Hmm hast du dafür einen Beleg? 3 Mrd scheinen mir doch etwas hoch gegriffen...

Sprecher
06.10.2008, 16:58
Alles, was denken kann, zieht seit Jahren aus der östlichen Steppe weg in den Westen oder geht gleich ganz ins Ausland. Was bleibt, sind verbritterte Rentner, die weiterhin brav die Linke wählen, und depperte Einheitsverlierer, die für die Nazis dankbares Stimmvieh abgeben.

Beeindruckende Zukunft.

Dresden oder Leipzig haben jedenfalls eine bessere Zukunft vor sich als West-Großstädte mit 2/3 Migrantenanteil bei Neugeborenen. Sage ich als "Wessie".

Preuße
06.10.2008, 17:04
Hmm hast du dafür einen Beleg? 3 Mrd scheinen mir doch etwas hoch gegriffen...

Also danach müsste ich suchen. Die SED hatte 1989 Immobilien im Wert von 3 Mrd. DM und noch etwas höheres Auslandsvermögen. Das weiß ich aus erster Hand.

Das sagt Wikipedia:

Die SED verfügte über umfangreiches Vermögen, insbesondere Infrastruktureinrichtungen wie Parteigebäude, Druckereien, Zeitungsverlage, aber auch Erholungseinrichtungen und anderes. Weiterhin bestand ein Auslandsvermögen, das unter anderem zur Unterstützung von Schwesterparteien im Westen und der Dritten Welt, aber auch zu geheimdienstlichen Zwecken eingesetzt wurden, sowie ca. 160 eingetragene Betriebe. Alleine das nach der Wende sichergestellte Vermögen der SED beläuft sich auf rund 1,16 Milliarden Euro.

EinDachs
06.10.2008, 19:50
Pol Pot wäre nicht an die Macht gekommen, wenn die USA nicht das zuvor neutrale Kambodscha in den Indochina-Krieg hinein gezogen hätten.

Und die USA hätten das neutrale Kambodscha nicht in den Indochinakrieg hineingezogen, wenn die Vietnamesen nicht ihren Nachschub durch deren Territorium gelegt hätten.
Übrigens haben die Roten Khmer ab 1951 operiert und hätten sich durchaus auch ohne Amerikaner durchsetzen können: die habens ihnen durch ihre dumme Reaktion nur leichter gemacht.


Und es war ein anderes linkes Regime - nämlich Vietnam - das Pol Pot abgesetzt hat.

Es war aber auch dasselbe linke Regime- nämlich Nordvietnam- das die roten Khmer mit Waffen versorgt und trainiert hat, damit sie die US-gestützte Diktatur dort stürzen konnten.


Wäre es nach euch Liberalen gegangen, dann hätte der sein Volk bis zum letzten Mann und zur letzten Frau abschlachten können und ihr hättet zugeschaut. Weil ja jeder selbst verantwortlich ist und die Linken (oder die Rechten) an allem Schuld haben ... X( !

Wärs nach mir gegangen, wär man viel früher in Kambodscha einmarschiert.
Weiß nicht, was irgendwelche "Liberalen" dazu gesagt hätten.

Sprecher
07.10.2008, 17:08
Also danach müsste ich suchen. Die SED hatte 1989 Immobilien im Wert von 3 Mrd. DM und noch etwas höheres Auslandsvermögen. Das weiß ich aus erster Hand.

Das sagt Wikipedia:

Die SED verfügte über umfangreiches Vermögen, insbesondere Infrastruktureinrichtungen wie Parteigebäude, Druckereien, Zeitungsverlage, aber auch Erholungseinrichtungen und anderes. Weiterhin bestand ein Auslandsvermögen, das unter anderem zur Unterstützung von Schwesterparteien im Westen und der Dritten Welt, aber auch zu geheimdienstlichen Zwecken eingesetzt wurden, sowie ca. 160 eingetragene Betriebe. Alleine das nach der Wende sichergestellte Vermögen der SED beläuft sich auf rund 1,16 Milliarden Euro.

Schon klar, aber wieviel davon durfte die umgetaufte SED behalten?

Preuße
07.10.2008, 19:15
Schon klar, aber wieviel davon durfte die umgetaufte SED behalten?

Also das Auslandsvermögen kann nur geschätzt werden. Und davon wurde nichts beschlagnahmt. Und die LiPa ist meines wissen auch immer noch an Unternehmen beteiligt.

Deutschmann
07.10.2008, 19:36
Also das Auslandsvermögen kann nur geschätzt werden. Und davon wurde nichts beschlagnahmt. Und die LiPa ist meines wissen auch immer noch an Unternehmen beteiligt.

Was für eine Ironie. Gerade die "Enteignungspartei" hat Beteiligungen. X(

Preuße
07.10.2008, 19:52
Was für eine Ironie. Gerade die "Enteignungspartei" hat Beteiligungen. X(

Wirtschaftsbeteiligungen und Grundvermögen
Das Grundvermögen der Partei Die Linke wird mit rund fünf Millionen Euro bewertet. Die Unternehmensbeteiligungen der Partei haben einen Gesamtwert von unter zwei Millionen Euro.

Zum zweifelsfrei als rechtmäßig ermittelten Vermögen der Linken gehören folgende Unternehmen:


Ehemaliges Redaktionsgebäude des Neuen Deutschland in Berlin-FriedrichshainHotel am Wald Elgersburg GmbH
Vulkan GmbH (Unternehmensbeteiligungen und Grundstücke, unter anderem das Karl-Liebknecht-Haus in Berlin)
FEVAC GmbH (Unternehmensbeteiligungen)
BärenDruck Mediaservice (anteilig; Druckerei/Werbeservice)
Neues Deutschland (anteilig; Tageszeitung; hält 51 % der MVVG Medien-, Versand- und Vertriebsgesellschaft mbH und Minderheitsanteile an neun weiteren Presse-Vertriebsgesellschaften. Sie besitzt 90 % der Tochterfirma Grundstücksgesellschaft Franz-Mehring-Platz 1 GmbH)
Karl Dietz Verlag GmbH (Buchverlag)