PDA

Vollständige Version anzeigen : BA Chef will Hartz IV für Jugendliche kürzen



Atheist
28.09.2008, 18:19
Der Hartz IV-Regelsatz für Jugendliche ist nach Ansicht von Frank-Jürgen Weise zu hoch. Deshalb fordert der Vorsitzende der Bundesanstalt für Arbeit eine Absenkung der Zahlungen unter die Höhe der "Ausbildungsvergütung am untersten Rand". Jetzt fordern Arbeitslosen-Vertreter den Rücktritt des Agentur-Chefs.

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, hat sich für Kürzungen des Hartz-IV-Regelsatzes für Jugendliche ausgesprochen. Arbeitslosen-Initiativen reagierten mit Kritik. Dass vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund in Städten arbeitslos seien, habe verschiedene Gründe, sagte Weise der Düsseldorfer „Wirtschaftswoche“. „Aber man muss auch kritisch hinterfragen, ob der Anreiz, eine Arbeit oder Ausbildung anzunehmen, für diese jungen Menschen möglicherweise deshalb zu gering ist, weil die Regelsätze noch zu hoch ausfallen.“

[...]

Das Erwerbslosen Forum forderte die Absetzung Weises von seinem Amt als BA-Vorstandsvorsitzender. Weise mache deutlich, dass er von den tatsächlichen sozialen Verhältnissen keine Ahnung habe, sagte Sprecher Martin Behrsing. Dass vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund schlechtere Startvoraussetzungen mitbrächten, liege nicht an angeblich üppigen Regelsätzen, sondern an verfehlter Bildungs- und Sozialpolitik. Zudem herrsche oft in Ballungsgebieten ein Mangel an Ausbildungsplätzen.

[...]

Anstatt sich für eine besonders hilfs- und schutzbedürftige Gruppe einzusetzen, wolle Weise den Druck erhöhen und Ausbildung um jeden Preis erreichen, auch unter der Bedingung des Aushungerns, beklagte Behrsing

ganzer Artikel:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2504227/BA-Chef-Weise-will-Jugendlichen-Hartz-IV-kuerzen.html?page=1#article_readcomments

Alion
28.09.2008, 18:29
ganzer Artikel:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2504227/BA-Chef-Weise-will-Jugendlichen-Hartz-IV-kuerzen.html?page=1#article_readcomments

Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab.

Um Unklarheiten vorzubeugen, ja ich mache da klare Unterschiede und Paßdeutsche sind für mich nur deutsche zweiter Klasse bzw. Nichtdeutsche mit einem deutschen Paß.

MfG
Alion

Atheist
28.09.2008, 18:45
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab.

Um Unklarheiten vorzubeugen, ja ich mache da klare Unterschiede und Paßdeutsche sind für mich nur deutsche zweiter Klasse bzw. Nichtdeutsche mit einem deutschen Paß.

MfG
Alion

X( X( germane germane germane germane

Das ist Rassismus!!!

Ich werde dich der Linkspartei melden!!!!
:ironie:

Margrit
28.09.2008, 19:30
X( X( germane germane germane germane

Das ist Rassismus!!!

Ich werde dich der Linkspartei melden!!!!
:ironie:


:hihi:
dan melde mich bitte gleich mit, denn ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an.
Und vergiß nciht, wichtiger noch als die Linkspartei sind die Grünen, denen mußt Du uns umgehend melden.:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

wtf
28.09.2008, 19:41
Ein schöner Vorschlag, sofern arbeitsunfähige Behinderte von der Regelung ausgeschlossen sind (Migrationshintergrund zählt primär nicht als solche).

Leo Navis
28.09.2008, 19:49
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab.

Um Unklarheiten vorzubeugen, ja ich mache da klare Unterschiede und Paßdeutsche sind für mich nur deutsche zweiter Klasse bzw. Nichtdeutsche mit einem deutschen Paß.

MfG
Alion
Jaja. Worums auch immer geht, Wirtschaft, Finanzen oder Gesellschaft, erstmal schmeißen wir die Ausländer raus.

Felidae
28.09.2008, 19:50
Warum gehen die MiHiGruler nicht einfach?

lupus_maximus
28.09.2008, 20:17
Warum gehen die MiHiGruler nicht einfach?

Die Appanage fürs Nichtstun in Deutschland ist einfach zu hoch!

-jmw-
28.09.2008, 21:38
Ich bin für eine Senkung - solange Herr Weiss die daraus ggf. entstehenden Kosten (z.B. steigende Kriminalität) aus seinem Privatvermögen ausgleicht.

torun
28.09.2008, 22:38
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.




Für diese Klientel ist das nicht vorgesehen ! Man will sich ja nichts vorwerfen lassen, von diversen Verbänden und orientalischen Zeitungen.

-jmw-
28.09.2008, 23:00
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich...
...jemand, der Forderungen stellte, die der Gesetzgeber aus verfassungsrechtlichen Gründen garnicht umsetzen kann, die also zu stellen ziemlich nutzlos ist. :]

meckerle
28.09.2008, 23:11
Für diese Klientel ist das nicht vorgesehen ! Man will sich ja nichts vorwerfen lassen, von diversen Verbänden und orientalischen Zeitungen.
Wenn dem so wäre sollte uns das aber inzwischen am Alerwertesten vorbei gehen.:D

Pikes
28.09.2008, 23:16
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab.

Um Unklarheiten vorzubeugen, ja ich mache da klare Unterschiede und Paßdeutsche sind für mich nur deutsche zweiter Klasse bzw. Nichtdeutsche mit einem deutschen Paß.

MfG
Alion

Achso nur die mit "Mirgationshintergrund" ?

Deswegen sitzen 2/3 meiner Klassenkameraden von 2006 Zuhause und suchen nun sei 2 Jahren Lehrstellen, so so. Und eine Anmerkung: In einer Klasse mit 24 Schülern, waren nur ich, ein Perser und 2 Russen Ausländer! Komisch nur, das die 2 Russen und der eine Türke (ich :D) ein Ausbildung machen, und der Perser Abitur.

Von wegen "Deutsche sind fleißig im gegensatzt du Ausländern".

Akra
29.09.2008, 07:35
Ich bin für eine Senkung - solange Herr Weiss die daraus ggf. entstehenden Kosten (z.B. steigende Kriminalität) aus seinem Privatvermögen ausgleicht.

Viele Studenten müssen von deutlich weniger als Hartz4 leben und werden trotzdem nicht kriminell.

Akra
29.09.2008, 07:38
Achso nur die mit "Mirgationshintergrund" ?

Deswegen sitzen 2/3 meiner Klassenkameraden von 2006 Zuhause und suchen nun sei 2 Jahren Lehrstellen, so so. Und eine Anmerkung: In einer Klasse mit 24 Schülern, waren nur ich, ein Perser und 2 Russen Ausländer! Komisch nur, das die 2 Russen und der eine Türke (ich :D) ein Ausbildung machen, und der Perser Abitur.

Von wegen "Deutsche sind fleißig im gegensatzt du Ausländern".

Natürlich ist deine Klasse stellvertretend für ganz Deutschland.

Wenn ich ein Türken als Nachbar habe der Drogen verkauft, heißt dies im Umkehrschluß auch das alle Türken in Deutschland Drogen verkaufen.

*Mit den Kopf an die Wand lauf*

Don
29.09.2008, 09:25
Achso nur die mit "Mirgationshintergrund" ?

Deswegen sitzen 2/3 meiner Klassenkameraden von 2006 Zuhause und suchen nun sei 2 Jahren Lehrstellen, so so. Und eine Anmerkung: In einer Klasse mit 24 Schülern, waren nur ich, ein Perser und 2 Russen Ausländer! Komisch nur, das die 2 Russen und der eine Türke (ich :D) ein Ausbildung machen, und der Perser Abitur.

Von wegen "Deutsche sind fleißig im gegensatzt du Ausländern".


Schätze ich in etwa ebenso wahrheitshaltig ein wie Deine Koranauslegungen.

Drache
29.09.2008, 10:18
...
Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab. ...

Unter dem üblichen Ausblidungsalter, ich denke bis 25 Jahre, sollte kein Jugendlicher oder heranwachsender Anspruch auf H4 haben.
Dadurch werden sie vielleicht von ihren Eltern gezwungen, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, für die es eine Vergütung oder BAföG gibt.
Faul rumhängen, gar nichts tun und auch noch dafür bezahlt zu werden, halte ich für die falsche Methode.

Wenn der Jugendliche keine Lehrstelle bekommt, sollte er gemeinnützig einer Arbeit nachgehen, mit einem Umfang von 35 Stunden in der Woche und dafür eine Vergütung in der Höhe von H4 bekommen.

Frei-denker
29.09.2008, 10:25
Och Leute, ihr seit aber wirklich kontraproduktiv!

Hat denn keiner daran gedacht, dass die 500 Mio. € aus der Verschenkung an Lehman Brothers irgendwie wieder reinkommen müssen?

Geld fällt doch nicht vom Himmel!

-jmw-
29.09.2008, 11:40
Viele Studenten müssen von deutlich weniger als Hartz4 leben [...].
Ich kenne keinen.

-jmw-
29.09.2008, 11:43
Wenn der Jugendliche keine Lehrstelle bekommt, sollte er gemeinnützig einer Arbeit nachgehen, mit einem Umfang von 35 Stunden in der Woche und dafür eine Vergütung in der Höhe von H4 bekommen.
Das wäre ein Fortschritt, ja.
Gibt keinen Grund, warum Jugendliche und junge Erwachsene nicht arbeiten sollten!
Wobei ich statt 35h lieber 30h Arbeit plus 10h Unterricht sähe.

Akra
29.09.2008, 12:38
Ich kenne keinen.

Dann solltest du dich informieren.

Ich kenne auch keinen der Hartz4 bekommt, heißt das nun das es kein Hartz4 gibt?

Ajax
29.09.2008, 15:29
Wenn Migranten nichts mehr fürs Nichtstun erhalten, werden sie sicherlich von alleine wieder in ihre Heimat gehen. Deswegen bin ich dafür.

elas
29.09.2008, 16:09
Sollte diese Kürzung nur für Nichtdeutsche, oder solche mit Migrationshintergrund gelten wäre ich sofort dafür, da diese Gruppe scheinbar wirklich nur wenig Anreiz verspürt einer geregelten Arbeit nachzugehen, die sie nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Eine weitere Kürzung für "richtige" Deutsche lehne ich ab.

Um Unklarheiten vorzubeugen, ja ich mache da klare Unterschiede und Paßdeutsche sind für mich nur deutsche zweiter Klasse bzw. Nichtdeutsche mit einem deutschen Paß.

MfG
Alion

Wir bräuchten einen rechten Wahlerfolg wie in Österreich um solche Gesetze durchzubringen.

Bruddler
29.09.2008, 16:09
Ich bin für eine Senkung - solange Herr Weiss die daraus ggf. entstehenden Kosten (z.B. steigende Kriminalität) aus seinem Privatvermögen ausgleicht.

Ich denke, dass viele Hartz IV-Jugendliche solche finanziellen Einbußen mit geeigneten Maßnahmen wieder ausgleichen werden....

elas
29.09.2008, 16:10
Wenn Migranten nichts mehr fürs Nichtstun erhalten, werden sie sicherlich von alleine wieder in ihre Heimat gehen. Deswegen bin ich dafür.

Unwahrscheinlich.
Eher werden sie mit Drogen und Prostitution ihr Geld verdienen.
(was sie im prinzip jetzt schon tun......das bißchen H4 fällt dann eben weg)

Bruddler
29.09.2008, 16:32
Ich finde es im allgemeinen sowieso besser dass man mal bei Hartz IV zwischen denen unterscheidet die nie gearbeitet haben und leute die mal gearbeitet haben.

Für den normalen Hartz IV Empfänger der mal gearbeitet hat also mal Beiträge in die Arbeitslosenkasse einzahlte und die Anwartschaftszeit zum Arbeitslosengeld erfüllt hat, der sollte seine Stütze auf 420 Euro erhöht bekommen, der Rest ob Jugendlicher oder nicht sollte sich erstmal um eine Ausbildung und Arbeit bemühen und Beiträge in die Kasse einzahlen, oder von 240 € leben.

Das wäre ein richtiger Schritt in die Soziale Gerechtigkeit. Ein BafögEmpfänger muss auch von 260 € monaltich leben und davon sogar noch Krankenkassengebühren bezahlen, also bitte da endlich mal umreformieren !!!!!!!!!

absolut richtig !...Schluß mit dem Einheitstopf namens Hartz IV !

Ingeborg
29.09.2008, 17:40
Der Trottel von der ARGE - 128 000 €/Jahr

sollte lieber die Klappe halten.

H4 ist total ungerecht.

Und nutzt nur dem H4-Ali.

-jmw-
29.09.2008, 18:15
Dann solltest du dich informieren.
Werde ich ggf. tun, ja.


Ich kenne auch keinen der Hartz4 bekommt, heißt das nun das es kein Hartz4 gibt?
Schön wär's! :))

-jmw-
29.09.2008, 18:19
Wenn Migranten nichts mehr fürs Nichtstun erhalten, werden sie sicherlich von alleine wieder in ihre Heimat gehen. Deswegen bin ich dafür.
Schwierig, da weder 1.I noch 20.I auf ethnisch Deutsche und autochthone Minderheiten beschränkt sind - und auch nicht dürfen.
Der pauschale Ausschluss von Migranten ist verfassungsrechtlich also garnicht möglich.
Nebenbei las ich einmal den sicher nicht ganz falschen Satz, dass für viele Einwanderer ein Leben auf der Strasse in Europa einem 'normalen' Leben in ihrer Heimat noch besser sei. Dass sie gingen, ist also garnicht sicher.

-jmw-
29.09.2008, 18:20
Ich denke, dass viele Hartz IV-Jugendliche solche finanziellen Einbußen mit geeigneten Maßnahmen wieder ausgleichen werden....
Eben!

-jmw-
29.09.2008, 18:21
dumbass deleter deployed
Mycket bra! :)

Ajax
29.09.2008, 18:26
[...]Der pauschale Ausschluss von Migranten ist verfassungsrechtlich also garnicht möglich.[...]

Vielleicht sollte man einen entsprechenden Gesetzesvorschlag mal per Petition einreichen?:cool2:

Aldebaran
29.09.2008, 18:30
Schwierig, da weder 1.I noch 20.I auf ethnisch Deutsche und autochthone Minderheiten beschränkt sind - und auch nicht dürfen.
Der pauschale Ausschluss von Migranten ist verfassungsrechtlich also garnicht möglich.
Nebenbei las ich einmal den sicher nicht ganz falschen Satz, dass für viele Einwanderer ein Leben auf der Strasse in Europa einem 'normalen' Leben in ihrer Heimat noch besser sei. Dass sie gingen, ist also garnicht sicher.

Glücklicherweise ist die Türkei nicht so arm, dass dies unbeschränkt gelten würde. Hart IV dürfte mittlerweile unter dem Durchschnittslohn in der Türkei liegen.

Für Afrika sieht die Rechnung allerdings anders aus.

Aldebaran
29.09.2008, 18:32
Eben!

Die Erfahrungen in den USA sehen anders aus. "workfare" hat kein Anstieg der Kriminalität gebracht.

Die wenigsten Kriminellen werden aus Not kriminell. Aus Not arbeitet man eher schwarz.

-jmw-
29.09.2008, 18:51
Vielleicht sollte man einen entsprechenden Gesetzesvorschlag mal per Petition einreichen?:cool2:
Guck mal genau hin: "verfassungsrechtlich".
Na, klickt's? ;)

-jmw-
29.09.2008, 18:52
Glücklicherweise ist die Türkei nicht so arm, dass dies unbeschränkt gelten würde. Hart IV dürfte mittlerweile unter dem Durchschnittslohn in der Türkei liegen.

Für Afrika sieht die Rechnung allerdings anders aus.
Das ist richtig.


Die Erfahrungen in den USA sehen anders aus. "workfare" hat kein Anstieg der Kriminalität gebracht.

Die wenigsten Kriminellen werden aus Not kriminell. Aus Not arbeitet man eher schwarz.
Hmm...
Also einfach mal ausprobieren, oder wie?

henriof9
29.09.2008, 18:55
Die Erfahrungen in den USA sehen anders aus. "workfare" hat kein Anstieg der Kriminalität gebracht.

Und nicht nur das.
Augenscheinlich mutet man aber de " kapitalistischen " USA intelligente Lösungen nicht zu.
Warum sind unsere Politiker nicht in der Lage ähnliche Modelle zu entwickeln, schließlich verweisen sie doch sonst auch immer auf die Erfolge, welche sich in anderen Ländern zeigen.

Aus folgendem, lesenswerten, Bericht : http://www.zeit.de/2006/33/Welfare-to-Work

Die Reform hat einen tiefgreifenden Wandel gebracht. Ein Großteil der amerikanischen Sozialhilfe, der vor 1996 für amerikanische Familien bereitstand und in der Mehrzahl von alleinerziehenden Müttern genutzt wurde, wird seither nicht mehr bedingungslos ausgezahlt. Nichts mehr bekommt, wer keine Arbeit sucht und sich nicht einem Regime aus Befragung, Beratung und Schulung unterzieht; und selbst dann ist nach fünf Jahren in aller Regel Schluss. Die Sozialämter heißen nicht mehr Sozialämter, sondern beispielsweise workforce office (Arbeitskraftamt) oder office of self sufficiency (Amt für die Unabhängigkeit von Almosen). Das Ziel: ein neuer Gesellschaftsvertrag, der Abhängigkeit von staatlicher Hilfe durch eine neue Arbeitsethik ersetzen sollte.

Sicherlich sind auch damit nicht alle Probleme gelöst und es wird trotzdem einige geben die durch den Rost fallen aber es würde endlich mal ein Anfang gemacht.

malnachdenken
29.09.2008, 19:07
Vielleicht sollte man einen entsprechenden Gesetzesvorschlag mal per Petition einreichen?:cool2:

Wenn dies möglich wäre, kannst Du das gerne in die Wege leiten.

Don
29.09.2008, 19:25
Schwierig, da weder 1.I noch 20.I auf ethnisch Deutsche und autochthone Minderheiten beschränkt sind - und auch nicht dürfen.
Der pauschale Ausschluss von Migranten ist verfassungsrechtlich also garnicht möglich.
Nebenbei las ich einmal den sicher nicht ganz falschen Satz, dass für viele Einwanderer ein Leben auf der Strasse in Europa einem 'normalen' Leben in ihrer Heimat noch besser sei. Dass sie gingen, ist also garnicht sicher.


1. Hat weder GG 1.I noch 20.I etwas mit der Ausgestaltung der Sozialhilfe zu tun, die durchaus für Statsangehörige und Ausländer unterschiedlich ausfallen könnte.
Richtig ist nur, daß man letzere nicht verhungern oder erfrieren lassen kann.

Wurde bei Asylbewerbern bereits versucht umzusetzen, aber aufgrund von Gutmenschenprotesten wieder aufgegeben.

2. Existiert kein Verfassungsartikel der den Staat in seiner Haltung zum Aufenthaltrecht für Ausländer reglementiert, EU Bürger ausgenommen.
Es gibt auch keine Handhabe der Reglementierung unterschiedlicher Behandlung von Ausländern verschiedener Herkunftsländer, außer unseren eigenen Gesetzen und Verordnungen. Dies wird auch in allen Ländern die ich kenne praktiziert, bei und allerdings beschränkt auf Visaerteilungen und dort nicht sehr intelligent.

-jmw-
29.09.2008, 19:44
1. Hat weder GG 1.I noch 20.I etwas mit der Ausgestaltung der Sozialhilfe zu tun, die durchaus für Statsangehörige und Ausländer unterschiedlich ausfallen könnte.
Richtig ist nur, daß man letzere nicht verhungern oder erfrieren lassen kann.
Eben drum schrieb ich, ein Ausschluss sei nicht möglich.

(Rest ist richtig.)

meckerle
29.09.2008, 19:50
Die Erfahrungen in den USA sehen anders aus. "workfare" hat kein Anstieg der Kriminalität gebracht.

Die wenigsten Kriminellen werden aus Not kriminell. Aus Not arbeitet man eher schwarz.
Wenn Armut ein Grund wäre kriminell zu werden, dann wäre die gesamte Kriegs-und-Nachkriegsgeneration kriminell geworden.

Wer nicht bereit ist zu arbeiten, muss eben mit dem zufrieden sein, was er bekommt.
Und überhaupt und sowieso, sollten diese "Herrschaften" ihr Anspruchsdenken zurückschrauben.

Drache
29.09.2008, 22:14
Das wäre ein Fortschritt, ja.
Gibt keinen Grund, warum Jugendliche und junge Erwachsene nicht arbeiten sollten!
Wobei ich statt 35h lieber 30h Arbeit plus 10h Unterricht sähe.

Hört sich auch nicht schlecht an! Und für jede nicht erschienene Stunde gibts weniger Kohle!

-jmw-
30.09.2008, 08:38
Hört sich auch nicht schlecht an! Und für jede nicht erschienene Stunde gibts weniger Kohle!
Genau so sollte es sein, ja.

Noch zur Erklärung: Mit Unterricht meine ich einen solchen in berufs- und ausbildungsbezogenen Fächern.
Man könnte z.B. jeweils zwei Stunden Deutsch, Mathe, Wirtschaft, Englisch und Projektunterricht machen o.s.ä.

Drache
30.09.2008, 21:38
hier ist der schmarotzer

http://de.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

Der Mann hat ja so recht! Und wenn es nicht so wahr wäre, könnte man glatt darüber lachen!

Alion
01.10.2008, 12:46
Glücklicherweise ist die Türkei nicht so arm, dass dies unbeschränkt gelten würde. Hart IV dürfte mittlerweile unter dem Durchschnittslohn in der Türkei liegen.
Für Afrika sieht die Rechnung allerdings anders aus.


Das siehst Du wie ich glaube zu optimistisch. Hartz4 in Deutschland fürs nichtstun ist für die ein Geschenk. In ihrer Heimat müßten sie für weniger Geld sehr hart arbeiten!
Zitat:
Die türkischen Arbeitnehmer und die Mittelklasse waren in den 1980er und 1990er Jahren die großen Verlierer der Liberalisierungspolitik, die dem Land ein rasches Wirtschaftswachstum, aber auch eine zunehmend ungleiche Einkommensverteilung beschert hatte. Auch das nach der Wirtschaftskrise des Jahres 2001 zu beobachtende Wirtschaftswachstum hat der breiten Bevölkerungsmehrheit weder mehr Beschäftigung noch mehr Einkommen oder größere Konsummöglichkeiten gebracht. Der überwiegende Teil der in Industrie, Landwirtschaft und Handwerk erwerbstätigen Arbeiter bezieht weiterhin den "Mindestlohn", ein ursprünglich nach einem Warenkorb berechneter Betrag für eine Person, der aber in der Praxis das "Familieneinkommen" darstellt. Für das Jahr 2008 beträgt der Brutto-Mindestlohn im Monat 608 YTL (ca. 350 EUR). Die Entwicklung der Realeinkommen hat trotz gesunkener Inflation mit der Wirtschaftsentwicklung nicht Schritt halten können, so daß insbesondere die unteren Bevölkerungsschichten am Rande des Existenzminimums leben. Auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen wandert die ländliche Bevölkerung weiterhin in die Städte und industriellen Zentren ab und erhöht die dortigen sozialen Probleme ebenso wie die Arbeitslosenquote.
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Wirtschaft.html

Die Frage die sich außerdem stellt ist wohl auch woher kommt dieses Geld?
Zitat:
Die Euro-Mediterrane Partnerschaft (EMP) zwischen der EU und den zunächst zwölf, heute zehn Mittelmeerpartnerstaaten (MP) ist eine im System der EU einmalige institutionelle Innovation in den Beziehungen zu Drittstaaten.[1] Sie zeichnet sich durch ihren regionalen Zuschnitt und durch den Querschnittsansatz, der Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Feldern von Politik, Ökonomie, Gesellschaft und Kultur verbindet, aus. Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau einer gemeinsamen Zone von Sicherheit, Frieden und Wohlstand, unter anderem durch die Einrichtung einer gemeinsamen Freihandelszone bis 2010. Finanziell speisen sich die Kooperationsprojekte aus den MEDA-Fonds, dem zweitgrößten außenpolitischen Programm der Kommission, und aus den Krediten der Europäischen Investment Bank. Zwischen 1995 und 2006 sollen insgesamt fast 8,8 Mrd. Euro für bilaterale und regionale Projekte zur Unterstützung ökonomischer Reformen, aber auch der sozialen und politischen Zusammenarbeit verausgabt werden. [2]
Quelle:
http://www.weltpolitik.net/Sachgebiete/Europ%C3%A4ische%20Union/Politikfelder/Europ%C3%A4ische%20Nachbarschaftspolitik/Analysen/Europ%C3%A4ische%20Mittelmeerpolitik%20aus%20arabi scher%20Sicht.html

Auch interessant zu wissen.

Zitat:
Wäre die Türkei 2007 in die EU eingetreten, hätte sie Fördermittel in einer Höhe von 15,3 Milliarden Euro aus Brüssel erhalten. Dies entspräche 35,2 Prozent der gesamten EU-Strukturförderung.
Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Gefra-Instituts Münster. Die Türkei hätte es versäumt, in ihren Kalkulationen die Schattenwirtschaft mit einzubeziehen. Diese würde die Volkswirtschaft um fast ein Drittel vergrößern.
Bisher gingen Experten von 11,7 Milliarden Euro an Fördergeldern aus.

Quelle:
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-eu-beitritt-der-tuerkei-waere-laut-gutachten-milliarden-teurer-als-angenommen_aid_294795.html

MfG
Alion

Aldebaran
01.10.2008, 20:36
Das siehst Du wie ich glaube zu optimistisch. Hartz4 in Deutschland fürs nichtstun ist für die ein Geschenk. In ihrer Heimat müßten sie für weniger Geld sehr hart arbeiten!
Zitat:
Die türkischen Arbeitnehmer und die Mittelklasse waren in den 1980er und 1990er Jahren die großen Verlierer der Liberalisierungspolitik, die dem Land ein rasches Wirtschaftswachstum, aber auch eine zunehmend ungleiche Einkommensverteilung beschert hatte. Auch das nach der Wirtschaftskrise des Jahres 2001 zu beobachtende Wirtschaftswachstum hat der breiten Bevölkerungsmehrheit weder mehr Beschäftigung noch mehr Einkommen oder größere Konsummöglichkeiten gebracht. Der überwiegende Teil der in Industrie, Landwirtschaft und Handwerk erwerbstätigen Arbeiter bezieht weiterhin den "Mindestlohn", ein ursprünglich nach einem Warenkorb berechneter Betrag für eine Person, der aber in der Praxis das "Familieneinkommen" darstellt. Für das Jahr 2008 beträgt der Brutto-Mindestlohn im Monat 608 YTL (ca. 350 EUR). Die Entwicklung der Realeinkommen hat trotz gesunkener Inflation mit der Wirtschaftsentwicklung nicht Schritt halten können, so daß insbesondere die unteren Bevölkerungsschichten am Rande des Existenzminimums leben. Auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen wandert die ländliche Bevölkerung weiterhin in die Städte und industriellen Zentren ab und erhöht die dortigen sozialen Probleme ebenso wie die Arbeitslosenquote.
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Wirtschaft.html


Tatsächlich kehren ja viele Türken in die Türkei zurück - sogar in Deutschland geborene, wenn man da von Rückkehr sprechen kann.

Allerdings scheint es sich eher um besser Ausgebildete zu handeln, deren nicht sehr viel geringerer Verdienst in der Türkei durch die niedrigeren Preise aufgewogen wird.

Immerhin gibt es bei einigermaßen akzeptablen Sprachkenntnissen noch die Möglichkeit, in der Türkei im Tourismusbereich oder in einem Callcenter zu arbeiten, und zwar zu einem für türkische Verhältnisse akzeptablen Lohn, der dann auch über dem Hartz-IV-Nivau liegt.

Alion
02.10.2008, 15:16
Tatsächlich kehren ja viele Türken in die Türkei zurück - sogar in Deutschland geborene, wenn man da von Rückkehr sprechen kann.
Allerdings scheint es sich eher um besser Ausgebildete zu handeln, deren nicht sehr viel geringerer Verdienst in der Türkei durch die niedrigeren Preise aufgewogen wird.
Immerhin gibt es bei einigermaßen akzeptablen Sprachkenntnissen noch die Möglichkeit, in der Türkei im Tourismusbereich oder in einem Callcenter zu arbeiten, und zwar zu einem für türkische Verhältnisse akzeptablen Lohn, der dann auch über dem Hartz-IV-Nivau liegt.

Da hast Du Recht aber was heißt das für uns?
1. Man holt bildungsferne Migranten ins Land.
2. Mit viel Geld und Aufwand versuchen wir ihnen und ihren Kindern ein Mindestmaß an Bildung beizubringen.
3. Die bei denen dieser Versuch gelingt, verlassen uns zum großen Teil wieder.
4. Der Bodensatz bleibt bei uns und bereichert unsere Sozialsysteme.

Traurig wenn man darüber nachdenkt.......


MfG
Alion

Frank3
02.10.2008, 16:59
Ich habe mich mal Trumm gekümmert um was es den Weiss es geht und muss nun sagen : Der WEISS hat zwar ein Problem erkannt aber die Lösung die er sich aussucht zeigt welch „ Schw. . . „ er ist .
Es geht um Familien die alle in Hartz IV leben und die sollen dann das geringere Einkommen stemmen welches ein Lehrling hat und wer Rechnen kann : „ ES KANN NICHT FUNKTIONIEREN „ . http://www.gibt-es-gott.de/resources/Nachdenken.gif
Ein Alleinstehende deren Kind in das Alter kommt wo Weiss kürzen will kann den Strom abstellen oder verhungern aber menschlich leben geht nicht .
Wir haben faschistisches Denken an der Macht wo du dich entscheiden kannst zwischen Arbeit die dich verhungern lässt oder die nehmen dir das Geld weg und du verhungerst gleich .

malnachdenken
02.10.2008, 17:18
Ich habe mich mal Trumm gekümmert um was es den Weiss es geht und muss nun sagen : Der WEISS hat zwar ein Problem erkannt aber die Lösung die er sich aussucht zeigt welch „ Schw. . . „ er ist .
Es geht um Familien die alle in Hartz IV leben und die sollen dann das geringere Einkommen stemmen welches ein Lehrling hat und wer Rechnen kann : „ ES KANN NICHT FUNKTIONIEREN „ . http://www.gibt-es-gott.de/resources/Nachdenken.gif
Ein Alleinstehende deren Kind in das Alter kommt wo Weiss kürzen will kann den Strom abstellen oder verhungern aber menschlich leben geht nicht .
Wir haben faschistisches Denken an der Macht wo du dich entscheiden kannst zwischen Arbeit die dich verhungern lässt oder die nehmen dir das Geld weg und du verhungerst gleich .

Ah ja... Gut das du das gesagt hast, noch dazu mit einer Comicfigur unterstützt.

Aldebaran
02.10.2008, 20:35
Ein Alleinstehende deren Kind in das Alter kommt wo Weiss kürzen will kann den Strom abstellen oder verhungern aber menschlich leben geht nicht .


Sie könnte arbeiten.

Merkwürdigerweise verteufeln die Linken nicht erwerbstätige Frauen, wenn sie verheiratet sind. Nichts ist schlimmer für sie als die Alleinverdienerehe, weshalb ja auch für möglichst frühe Kinderbetreuung gesorgt werden müsse.

Der Alleinerziehenden dagegen soll es nicht zuzumuten sein, zu arbeiten? Wenn also der "Ernährer" der Staat ist, dann ist das "Ernährermodell" in Ordnung?



Wir haben faschistisches Denken an der Macht wo du dich entscheiden kannst zwischen Arbeit die dich verhungern lässt oder die nehmen dir das Geld weg und du verhungerst gleich .


Unsinn. In diesem Land verhungert niemand, es sei denn aus psychsichen Gründen.

Frank3
03.10.2008, 19:31
Sie könnte arbeiten.

Merkwürdigerweise verteufeln die Linken nicht erwerbstätige Frauen, wenn sie verheiratet sind. Nichts ist schlimmer für sie als die Alleinverdienerehe, weshalb ja auch für möglichst frühe Kinderbetreuung gesorgt werden müsse.

Der Alleinerziehenden dagegen soll es nicht zuzumuten sein, zu arbeiten? Wenn also der "Ernährer" der Staat ist, dann ist das "Ernährermodell" in Ordnung?





Unsinn. In diesem Land verhungert niemand, es sei denn aus psychsichen Gründen.

Kranke Gedanken zeigen nur wer man ist .