PDA

Vollständige Version anzeigen : Instant Messenger



MorganLeFay
27.09.2008, 00:22
Huhu!

So, Morgan ist 'ne Frau und weiß mal rein gar nix von Technik, deswegen sucht sie... Hilfe ist das falsche Wort... Empfehlungen.

Morgan tüftelt gerade mit ihren blöden Instant Messengern herum, weil sie es satt hat, drei nebeneinander laufen zu lassen.

Multiprotocol soll's sein, Miranda hat mich gestern so geärgert, dass ich den nicht mehr mag.

Empfehlungen? Persönliche Favoriten? Was sollte es gar nicht sein? Wer Miranda mag, möge mir sagen, warum der noch eine Chance verdient.

Ich weiß, ich weiß, alles Geschmackssache am Ende, aber Meinungen wären nett.

Trillian und Pidgin kenne ich flüchtig, auch da interessiert mich, was Ihr davon haltet.

Gruß und Kuss
Morgan

P.S.: Gibt's einen, wo man automatisch in unsere Schreikiste einloggen kann? :nido:

Pikes
27.09.2008, 00:50
auweie :lach:

Lass lieber alle parallel laufen, ist besser ;)

Alles aufeinmal verwirrt dich nur, und strapaziert um sonst deine Nerven!

Aber weil ich dich gerne habe, werde ich ein "Programm" suchen, das Frauensicher ist ;)

Also Cheers und bis gleich

MorganLeFay
27.09.2008, 00:55
Och, Trillian fand ich soweit OK. Ich wollte mit der Frage nur umgehen, jeden Multi einzeln zu installieren und zu testen. Wiki hilft da nur bedingt, Erfahrungsberichte finde ich besser.

Und parallel geht auf's System.

Pikes
27.09.2008, 00:56
Und weil ich dich So gerne habe, hier der Link :)) :D

http://www.trillian-messenger.net/de

ja Trillian ist besser wie Miranda finde ich, ist recht bequem

Noch besser ist natürlich http://www.adiumx.com/ ;) ADIUM! (eigentlich für MC OS gedacht, sollte aber auf auf Windoof Funktionieren)

MorganLeFay
27.09.2008, 01:01
Von Adium habe ich noch nie gehört, aha. *anguck*

Pikes
27.09.2008, 01:06
Naja hab ADIUM gerade auf meinem Windows XP getestet geht leider nicht :(

Funzt doch nur au MC OS!

MorganLeFay
27.09.2008, 01:07
Im Moment mag ich gerade - mal wieder - Pidgin. Aber mal sehen, was andere sagen. Vielleicht bin ich ja auch zu doof für Miranda und habe was falsch gemacht.

Vril
27.09.2008, 01:35
GMX MultiMessenger Version 3.30

MultiMessaging: Integration bestehender ICQ, AOL, MSN, Yahoo-Messenger, Kontakt zu WEB.DE, GMX, 1&1 MultiMessenger sowie allen Jabber-Messenger

* Text-Chat mit animierten Emoticons
* Sprach- und Video-Chat zu allen Kontakten (auch zu MSN, ICQ, Yahoo! und AOL)
* Dateien tauschen vom MultiMessenger zu allen Kontakten
* Verschlüsselung von Textnachrichten und Dateitransfer

http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger?did=3052

Allerdings hab ich nicht getestet ob er Frauenkompatibel ist. :D

harlekina
27.09.2008, 06:27
Probier mal den von web.de (https://www3.produkte.web.de/messenger/?did=3036&mc=hp@navi.produkte@messenger)

Felidae
27.09.2008, 08:05
Für Fans des Anhalters sollte die Auswahl klar sein: Trillian ;).

Dexter
01.10.2008, 18:11
Huhu!

So, Morgan ist 'ne Frau und weiß mal rein gar nix von Technik, deswegen sucht sie... Hilfe ist das falsche Wort... Empfehlungen.

Morgan tüftelt gerade mit ihren blöden Instant Messengern herum, weil sie es satt hat, drei nebeneinander laufen zu lassen.

Multiprotocol soll's sein, Miranda hat mich gestern so geärgert, dass ich den nicht mehr mag.

Empfehlungen? Persönliche Favoriten? Was sollte es gar nicht sein? Wer Miranda mag, möge mir sagen, warum der noch eine Chance verdient.

Ich weiß, ich weiß, alles Geschmackssache am Ende, aber Meinungen wären nett.

Trillian und Pidgin kenne ich flüchtig, auch da interessiert mich, was Ihr davon haltet.

Gruß und Kuss
Morgan

P.S.: Gibt's einen, wo man automatisch in unsere Schreikiste einloggen kann? :nido:

Wenn du Miranda nicht mehr magst, würde ich Trillian nehmen. Der läuft recht stabil und sauber.

malnachdenken
01.10.2008, 20:23
Was ist denn mit Miranda schiefgelaufen, wenn man fragen darf?

SmooKi
01.10.2008, 20:25
Nimm Trillian Basic.

MorganLeFay
01.10.2008, 20:26
Wenn ich das wüsste, hätte ich es beheben können. So Scherze wie, dass er sich immer maximiert hat (also größtmöglich wurde), ohne, dass ich dem irgendwie beikommen konnte. Überhaupt war seine Darstellung mehr als unlogisch. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht, hat er sich schon beim Installieren zerlegt, ich weiß es nicht.
Werde den sicher nochmal installieren, wenn ich meine Aversion überwunden habe.

malnachdenken
01.10.2008, 20:29
Wenn ich das wüsste, hätte ich es beheben können. So Scherze wie, dass er sich immer maximiert hat (also größtmöglich wurde), ohne, dass ich dem irgendwie beikommen konnte. Überhaupt war seine Darstellung mehr als unlogisch. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht, hat er sich schon beim Installieren zerlegt, ich weiß es nicht.
Werde den sicher nochmal installieren, wenn ich meine Aversion überwunden habe.

Alos sowas ist mir mit Miranda noch nicht passiert. ?(
Und die Darstellung lässt sich ja fast beliebig anpassen.

MorganLeFay
01.10.2008, 20:31
Eben. Deswegen war ich so verwirrt. Und am Ende genervt.

Und dachte, ich frage mal, was andere empfehlen können, bevor ich alles mögliche teste.

Doc Gyneco
01.10.2008, 20:33
Warum braucht ihr eigentlich noch Messenger, ihr labert hier ja bereits schon genügend Unsinn !!

:D :D :D

MorganLeFay
01.10.2008, 20:38
Ich tue Dinge gerne richtig.

Doc Gyneco
01.10.2008, 20:47
Ich tue Dinge gerne richtig.

Das glaubt man gern ! :D

In 3 Messenger eingeloggt, dazu auch noch im CPF und weiss was noch für Laberforen ! :shock:

Ein wahres "Kommunikationstalent" !

Bei uns nennt man das eigentlich anders ! :D

:)) :)) :))

MorganLeFay
01.10.2008, 20:55
In drei Messenger...? Erzähl mir mehr. Meines Wissens bin ich nur auf msn und ICQ.

Doc Gyneco
01.10.2008, 21:03
In drei Messenger...? Erzähl mir mehr. Meines Wissens bin ich nur auf msn und ICQ.

Guckst Du ?!?!


Huhu!

So, Morgan ist 'ne Frau und weiß mal rein gar nix von Technik, deswegen sucht sie... Hilfe ist das falsche Wort... Empfehlungen.

Morgan tüftelt gerade mit ihren blöden Instant Messengern herum, weil sie es satt hat, drei nebeneinander laufen zu lassen.

Multiprotocol soll's sein, Miranda hat mich gestern so geärgert, dass ich den nicht mehr mag.

Empfehlungen? Persönliche Favoriten? Was sollte es gar nicht sein? Wer Miranda mag, möge mir sagen, warum der noch eine Chance verdient.

Ich weiß, ich weiß, alles Geschmackssache am Ende, aber Meinungen wären nett.

Trillian und Pidgin kenne ich flüchtig, auch da interessiert mich, was Ihr davon haltet.

Gruß und Kuss
Morgan

P.S.: Gibt's einen, wo man automatisch in unsere Schreikiste einloggen kann? :nido:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

blackbyte
01.10.2008, 21:05
Also auch wenn du Miranda nicht mehr magst, würde ich dir dennoch eine vorkonfigurierte, mit zusätzlichen Plugins ausgestattete Version davon empfehlen. Läuft bei mir perfekt.

miranda-se.de

MorganLeFay
01.10.2008, 21:07
Guckst Du ?!?!



:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Warst Du es nicht, der erkannte, dass ich nur Müll schreibe? :cool:
Skype zähle ich nur mit, wenn es auch läuft. Tut's aber meistens nicht.

@ blackbyte: Danke, wird bei Gelegenheit probiert.

Doc Gyneco
01.10.2008, 21:12
Warst Du es nicht, der erkannte, dass ich nur Müll schreibe? :cool:
Skype zähle ich nur mit, wenn es auch läuft. Tut's aber meistens nicht.

@ blackbyte: Danke, wird bei Gelegenheit probiert.

Bah !

Ich habe nur Bestätigt, wass Du geschrieben hast !

A propos, Messenger vergrössern vor allem Sicherheitslöcher !

Aber jedem seinen Sorgen !

:D :D :D

MorganLeFay
01.10.2008, 21:20
Und? Habe ich eben Müll geschrieben, weil ich gerne übertreibe. Schön, wenn ich Dir eine Freude bereiten konnte.

Doc Gyneco
01.10.2008, 21:23
Und? Habe ich eben Müll geschrieben, weil ich gerne übertreibe. Schön, wenn ich Dir eine Freude bereiten konnte.

Ach Morgan !

Man kennt Dich doch !

Und was Müll schreiben und übertreiben betrifft, bist Du hier kein Einzelfall !!

:)) :)) :))

MorganLeFay
01.10.2008, 21:31
Einzelfall nicht, aber hoffentlich Meister. :D

Ich habe tatsächlich ein verschüttetes Yahoo!-Account, aber das habe ich nur ein paar Monate genutzt...

FranzKonz
01.10.2008, 21:41
Im Moment mag ich gerade - mal wieder - Pidgin. Aber mal sehen, was andere sagen. Vielleicht bin ich ja auch zu doof für Miranda und habe was falsch gemacht.

Pidgin hat zumindest eine Geschichte, die auf Zuverlässigkeit hindeutet.

Interessant zum Ausprobieren, aber auch zum Mitnehmen:

# Pidgin Portable, d. h. muss nicht installiert werden, sondern kann z. B. von USB-Stick aus gestartet werden:

* Pidgin Portable für Microsoft Windows von PortableApps.com.
* Pidgin-portable als offizieller Workaround zur Erstellung einer Portable-Version von Pidgin für Windows (GPL)

Links zu den Portableversionen findest Du auf Wikipedia.

malnachdenken
01.10.2008, 21:44
Pidgin hat zumindest eine Geschichte, die auf Zuverlässigkeit hindeutet.

Interessant zum Ausprobieren, aber auch zum Mitnehmen:

# Pidgin Portable, d. h. muss nicht installiert werden, sondern kann z. B. von USB-Stick aus gestartet werden:

* Pidgin Portable für Microsoft Windows von PortableApps.com.
* Pidgin-portable als offizieller Workaround zur Erstellung einer Portable-Version von Pidgin für Windows (GPL)

Links zu den Portableversionen findest Du auf Wikipedia.

Auch Miranda gibt es als portable Version. Eigentlich fast jedes gängige Programm (Firefox, Thunderbird, Gimp, OpenOffice etc pp).

Als "Manager" dieser Portablegeschichte würde ich PStart empfehlen. Das Ding von PortableApps.com ist doch arg unflexibel.

MorganLeFay
01.10.2008, 21:46
Uh, jetzt wird's interessant. Nicht für zuhause so sehr, sondern für's Büro.

malnachdenken
01.10.2008, 22:04
Uh, jetzt wird's interessant. Nicht für zuhause so sehr, sondern für's Büro.

Richtig.
Hier zum reinlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stickware

Das sind halt Programme, die man nicht installieren muss und auf einem USB-Stick (da aber unbedingt auf die Geschwindigkeiten achten!) oder mobiler Festplatte laufen.

Mittlerweile gibt es die wichtigsten Programme als portable Version. Eine Liste gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stickware#Bekannte_portable_Software_.28Auswahl.29

Für die ganz ausgefuchsten, die sich auch nicht davor scheuen rumzuexperimentieren (manchmal müssen normale Versionen erst in portable umgebaut werden) gibt es hier eine swehr umfangreiche Auswahl an Portable-Software: http://portablefreeware.com/

Man speichert also diese Programme auf seiner mobilen Festplatte/Stick und verwaltet diese dann mit einem Programm wie diesem:
http://www.chip.de/ii/126016666_a19e697333.jpg
http://www.chip.de/downloads/PStart-2.11_26626296.html

Finde ich sehr gut und kann es nur empfehlen, wenn man persönliche Programme, wie bspw. Thunderbird, auf anderen Rechnern laufen lassen will.

Ich habe bspw. diese Software auf meiner mobilen Platte:
Firefox
Thunderbird
utorrent
Miranda
OpenOffice
VLC
Foobar2000 (für schwächerer Rechner eh mit das Beste an Musikplayer)
Gimp
Foxit (ein pdf-Viewer, viel schlanker, als dieser mittlerweile viel zu groß geratene Acrobat Reader)
und diverse Brennsoftware, Systemtools etc pp

MorganLeFay
01.10.2008, 22:12
Danke.

Von den mobilen Sachen habe ich schon gehört, aber außer Firefox noch keine probiert - glaubt es oder nicht, im Büro arbeite ich gelegentlich. :D

Einiges davon ist definitiv interessant.

FranzKonz
01.10.2008, 22:12
Uh, jetzt wird's interessant. Nicht für zuhause so sehr, sondern für's Büro.

Habe gerade meinen Spezialisten für Neuheiten am Ohr. Er empfiehlt Puppy-Linux.

ISO-Image auf CD brennen, von CD booten und den Installer starten, der das auf USB schiebt. Du bekommst so einen bootfähigen USB-Stick.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

Bei Windows kann ich Dir nicht weiterhelfen. Dieses Betriebssystem wird von uns nicht unterstützt.

malnachdenken
01.10.2008, 22:13
Danke.

Von den mobilen Sachen habe ich schon gehört, aber außer Firefox noch keine probiert - glaubt es oder nicht, im Büro arbeite ich gelegentlich. :D

Einiges davon ist definitiv interessant.

Es lohnt sich, gerade für das Büro, wenn auch mal was "persönliches" auf dem Rechner laufen soll (Musik, Thunderbird etc).

Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig :)

malnachdenken
01.10.2008, 22:14
Habe gerade meinen Spezialisten für Neuheiten am Ohr. Er empfiehlt Puppy-Linux.

ISO-Image auf CD brennen, von CD booten und den Installer starten, der das auf USB schiebt. Du bekommst so einen bootfähigen USB-Stick.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

Bei Windows kann ich Dir nicht weiterhelfen. Dieses Betriebssystem wird von uns nicht unterstützt.

Na ob das nicht für die Morgan ein wenig über das Ziel hinausschießt?

MorganLeFay
01.10.2008, 22:22
Hab kein Linux... Und ich bin 'ne Frau, überfordert mich nicht.

FranzKonz
01.10.2008, 22:36
Na ob das nicht für die Morgan ein wenig über das Ziel hinausschießt?


Hab kein Linux... Und ich bin 'ne Frau, überfordert mich nicht.

Bis zu Ende lesen:

Bei Windows kann ich Dir nicht weiterhelfen. Dieses Betriebssystem wird von uns nicht unterstützt.

Sorry, aber sowohl mein Kollege, der sich hauptsächlich ums System kümmert, als auch ich, der ich mehr Datenbanken und Warenwirtschaft im Kopf habe, befassen uns schon seit einigen Jahren nur noch mit Windows, wenn's mit aller Gewalt sein muß.

Wir sind also beide nicht so ganz auf dem Laufenden und können bestenfalls mal ein passendes Stichwort bieten. Immerhin sind inzwischen auch einige x-Pakete nach Windoof portiert worden. So auch Pidgin, das ich unter Linux noch unter dem Namen Gaim betreibe.

MorganLeFay
01.10.2008, 22:43
Ja, das meinte ich - schlecht ausgedrückt. Ich bin Windows-Kunde, insofern schätze ich Deinen Rat, kann aber damit nur wenig anfangen. :)

Aber informativ isses doch.

Manfred_g
01.10.2008, 23:03
...
Werde den sicher nochmal installieren, wenn ich meine Aversion überwunden habe.

Mit A Versionen muß man auch vorsichtig sein. Oft taugen ja nichtmal die Beta-Versionen was. :D

MorganLeFay
01.10.2008, 23:05
Mit A Versionen muß man auch vorsichtig sein. Oft taugen ja nichtmal die Beta-Versionen was. :D

Du bist ein Blödmann. :D

FranzKonz
01.10.2008, 23:11
Ja, das meinte ich - schlecht ausgedrückt. Ich bin Windows-Kunde, insofern schätze ich Deinen Rat, kann aber damit nur wenig anfangen. :)

Aber informativ isses doch.

Malnachdenken hatte doch die Lösung für Windows. Jetzt noch die Symbiose und Du findest:

http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable

oder

http://www.chip.de/downloads/PStart-2.11_26626296.html

Der erste Link scheint pidgin mit portable apps als Komplettpaket zu sein, der zweite ein "portables Gehäuse", in das Du pidgin selbst installieren könntest.

Viel Spaß damit.

MorganLeFay
01.10.2008, 23:19
Die Lösung hatte ich schon gelesen und werde sie bei Gelegenheit mal testen.

teardown
02.10.2008, 19:17
Für zuhause empfehle ich Trillian basic 3 ---> http://www.trillian.cc/
Mit einem anderen Skin kann man diesen messenger gefällig gestalten.
Er ist werbefrei und läuft stabil - zumindest bei mir... :]
(verwende ihn für ICQ und MSN)

Für IRC ist mirc meine 1. Wahl.

Hier ist eine recht interessante Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

Über die portablen Lösungen wurde ja schon geschrieben.