PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Queen bald pleite?



Schwarzer Rabe
26.09.2008, 09:29
Die Queen könnte bald pleite sein

London (dpa) - Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch vor Palastmauern nicht Halt. Wegen der Inflation und gestiegener Energiepreise hat Königin Elizabeth II. mehr Geld von der britischen Regierung erbeten und sich eine Abfuhr eingehandelt.


Nach einem Bericht der Zeitung «The Independent» braucht das Königshaus zusätzliches Geld, um die steigenden Kosten für die Sanierung der Paläste sowie für Energie, Lebensmittel und Personal auszugleichen.
Die Regierung habe die Wünsche jedoch abgelehnt. Sollte der Staat seine Zuwendungen nicht erhöhen oder das Königshaus keine anderen Einsparmöglichkeiten finden, würde die Queen bis zum Jahr 2011 nach Berechnungen des «Independent» ihre finanziellen Reserven aufgebraucht haben.
Die Gesamtkosten für die Monarchie lagen 2007 bei gut 50 Millionen Euro. Die Kosten für notwendige Sanierungen in den kommenden zehn Jahren werden vom Palast auf umgerechnet mehr als 40 Millionen Euro beziffert.

http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080925/ten-die-queen-knnte-bald-pleite-sein-1f9f147.html

Nach dem Zusammenbruch des Empires durch den "verlorenen" zweiten Weltkrieg (für GB war dies im Nachhinein kein Sieg!) könnte nun die britische Monarchie ansich zusammenbrechen...

kotzfisch
26.09.2008, 09:41
Na und? Warum die britische Öffentlichkeit diesen Haufen nichtsnutziger Kostgänger, die NICHTS leisten, finanziert,ist mir seit Jahren ein Dauerrätsel!

-jmw-
26.09.2008, 10:36
Glaubste, uns kommt der BP günstiger?

kotzfisch
26.09.2008, 12:16
BP

British Petrol
Beyond Petroleum
Bundes Parlament

????

Vergleiche hinken und sollten zum Orthopäden!

Kronauer
26.09.2008, 12:25
"de Bundespräsi, verstehste!" (im Hausmeister-Krause-Slang)

kotzfisch
26.09.2008, 12:49
Den braucht keine Sau-kostet aber auch nicht Milliarden!

kotzfisch
26.09.2008, 12:50
Bundesrat- weg damit!
Landesparlamente (haben eh nichts zu melden, dank EU)weg damit!

Kassenärztli.Vereinigungen- weg damit!

kotzfisch
26.09.2008, 12:50
Hunderte Krankenkassen mit ihren Administrationen- weg damit!

Schwarzer Rabe
26.09.2008, 12:54
Hunderte Krankenkassen mit ihren Administrationen- weg damit!

Da gebe ich dir Recht, es reichen 4 Krankenkassen aus:

- eine Privatversicherte
- eine für Angestellte
- eine für Arbeiter
- eine für Hartzer, Arbeitslose, Geringverdiener, Rentner

-jmw-
26.09.2008, 19:03
Den braucht keine Sau-kostet aber auch nicht Milliarden!
Dass ihn keiner braucht, ist ganz unerheblich für den Kostenvergleich.
Jedenfalls kosten BP und BP-Amt 2008 knapp die Hälfte der Queen.
Und ob die Briten nun 25 Millionen sparen oder im Hyde Park fällt 'n Redner um...


Bundesrat- weg damit!
Landesparlamente (haben eh nichts zu melden, dank EU)weg damit!
Hmm...
Wie würden insbesondere ohne die Einrichtung des Bundesrates die Länder bei der Gesetzgebung mitwirken?

-jmw-
26.09.2008, 19:07
Da gebe ich dir Recht, es reichen 4 Krankenkassen aus:

- eine Privatversicherte
Wenn der Staat vorschriebe, es gäbe nur eine Kasse für diese Gruppe, wie privat wäre diese Kasse dann noch bzw. worin unterschiede sie sich von den anderen?

I.Kant
26.09.2008, 19:12
Zu dem Thema ein Buch, das ich sehr genossen habe:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71VXD8F9REL._SL500_AA240_.gif


Der Alptraum der Queen wird Wirklichkeit: Nach den neusten Wahlen wird Großbritannien Republik, der Kronschatz Volkseigentum, und die königliche Familie landet konsequenterweise im sozialen Wohnungsbau britischer Bauart: in einer mittelenglischen Vorstadtsiedlung namens "Hellbore Close"; das "bore" im Ortsschild fehlt und verleiht dem Ganzen geradezu Dante'sche Ausmaße: Wahrlich, die Hölle ist nahe...
In ihrer neuen Nachbarschaft muss Elizabeth Windsor schnell feststellen, dass die Hölle nicht unbedingt die anderen sind -- die Hölle, das sind vor allem die klemmenden Haustüren, die Ratten im Vorgarten und die Kakerlaken in der Küche, und das Wohnzimmer, in dem man die gewohnten königlichen Einrichtungsgegenstände nur nach barbarischsten Heimwerkerarbeiten unterbringen kann.
Die Vorstadthölle wird schnell zum Alltag, und man erkennt bald die verschiedenen Überlebensstrategien derer, die über Nacht auf bisherige Privilegien verzichten müssen: Während Mrs Windsor sich mit einer hemdsärmligen und vor allem nervtötenden Sozialarbeiterin herumärgert, im Sozialamt Schlange steht, nach einem häuslichen Unfall stundenlang in der Ambulanz warten muss und sich bei alledem wacker schlägt, warten auch auf ihre näheren Angehörigen ganz neue Erfahrungen: Charles widmet sich im Garten dem ökologischen Landbau und wird wegen Verprügelns eines Polizisten verhaftet, Diana bandelt mit einem gutaussehenden Nachbarn an, die beiden gewesenen Prinzen übernehmen bemerkenswert schnell den ortsüblichen restringierten Wortschatz; Philip dreht endgültig durch, die Queen Mum findet auch in ihrer neuen Umgebung schnell Anschluss -- und vor allem Zugang zu Gin Tonic und Pferdewetten; Anne lacht sich einen kleinwüchsigen Heimwerker an -- und das Schoßhündchen Harris kann endlich zeigen, was für ein Mistvieh in ihm steckt.
Mittlerweile steckt aber auch der neue Regierungschef der Republik, Jack Barker, bis zum Hals in der Bredouille; das Regieren hat er sich irgendwie anders vorgestellt. Mit welchem Hakenschlag er sich wieder herauswindet, und wie alles endet, soll hier freilich nicht verraten werden.
(Rezension aus der grossen Onlinebuchhandlung, die nach einem grossen Strom benannt ist)

eintiroler
26.09.2008, 19:47
Glaubste, uns kommt der BP günstiger?

Nein, im Gegenteil. Wenn man das Geld, dass die Monarchie kostet auf die Staatsbürger aufteilt, dann kommt in GB eine Zahl von unter einem Euro heraus. Die Quelle dazu kann ich dir gerade nicht bieten, da ich dies in einer Dokumentation gesehen habe.

Gladius et Titulus
26.09.2008, 19:55
50 Millionen sind doch gar nicht so viel. Ich glaube das Königshaus hat in England eine zu große nationale Bedeutung als das man es abschaffen sollte - bei denen heißt sogar so ziemlich alles was mit dem Staat zu tun hat "royal". Ich glaube nicht, dass die Briten sich gerne davon verabschieden würden. Aber solch absolut sinnentleerte Dinge wie den Bundespräsidenten sollte man entfernen.

EinDachs
26.09.2008, 20:23
Glaubste, uns kommt der BP günstiger?

Der hat aber dann doch auch etwas mehr Funktionen, sollte der Kerl doch ein wenig die Verfassung des Landes hüten.
Die Queen winkt und beschäfigt die Klatschpresse des Landes.

eintiroler
26.09.2008, 20:26
Der hat aber dann doch auch etwas mehr Funktionen, sollte der Kerl doch ein wenig die Verfassung des Landes hüten.
Die Queen winkt und beschäfigt die Klatschpresse des Landes.

Sie repräsentiert zudem. Und wieviel Geld GB durch Queenpuppen und die ganze Spinnerei um die Königsfamilie, vor allem Diana, schon gekriegt hat?

Gladius et Titulus
26.09.2008, 20:37
Sie repräsentiert zudem. Und wieviel Geld GB durch Queenpuppen und die ganze Spinnerei um die Königsfamilie, vor allem Diana, schon gekriegt hat?

Ich laube die Monarchie kurbelt auch den Tourismus an, weil das Land dadurch so einen traditionalistischen Charme gewinnt.

eintiroler
26.09.2008, 20:38
Ich laube die Monarchie kurbelt auch den Tourismus an, weil das Land dadurch so einen traditionalistischen Charme gewinnt.

Eben, eben.

I.Kant
26.09.2008, 20:41
Ich laube die Monarchie kurbelt auch den Tourismus an, weil das Land dadurch so einen traditionalistischen Charme gewinnt.
Man darf auch das Merchandising nicht vergessen.

-jmw-
26.09.2008, 20:48
Nein, im Gegenteil. Wenn man das Geld, dass die Monarchie kostet auf die Staatsbürger aufteilt, dann kommt in GB eine Zahl von unter einem Euro heraus. Die Quelle dazu kann ich dir gerade nicht bieten, da ich dies in einer Dokumentation gesehen habe.
Ein Euro, ja, jetzt, wo Du's erwähnst, ich glaub, diese Zahl auch schonmal gehört zu haben.
Passt ja auch bei 50 Millionen.

Gladius et Titulus
26.09.2008, 20:50
Ein Euro, ja, jetzt, wo Du's erwähnst, ich glaub, diese Zahl auch schonmal gehört zu haben.
Passt ja auch bei 50 Millionen.

50 Millionen Euro sind "staatskassentechnisch" Pfenninge - oder wenn man es modern ausdrücken mag Cents. ;)

-jmw-
26.09.2008, 20:52
Der hat aber dann doch auch etwas mehr Funktionen, sollte der Kerl doch ein wenig die Verfassung des Landes hüten.
Die Queen winkt und beschäfigt die Klatschpresse des Landes.
Die Queen ist das Symbol für die Einigkeit des Gemeinwesens.
Das ist erheblich mehr, als es ein Bundespräsident bei uns je sein könnte.

Gladius et Titulus
26.09.2008, 20:54
Die Queen ist das Symbol für die Einigkeit des Gemeinwesens.
Das ist erheblich mehr, als es ein Bundespräsident bei uns je sein könnte.

Sehe ich ebenso. :]

-jmw-
26.09.2008, 20:56
Im Übrigen ist es bezeichnend für den Zustand in Britannien, dass der Monarch betteln gehen muss.

Wir müssen die Tudors zurückholen!


Nachtrag: Und warum komme ich mir bei solchen Debatten eigentlich immer vor, als wäre ich ein besserer Monarchist als 99 Prozent der Restbevölkerung?

Hansifan
27.09.2008, 22:00
Monarchie ist überholt - die Briten hängen nur noch daran , weil sie noch langsamer sind als Schweizer

-jmw-
27.09.2008, 22:03
"Überholt" nach welchem (gar objektiven?) Masstab?

dZUG
27.09.2008, 22:22
50 Millionen sind doch gar nicht so viel. Ich glaube das Königshaus hat in England eine zu große nationale Bedeutung als das man es abschaffen sollte - bei denen heißt sogar so ziemlich alles was mit dem Staat zu tun hat "royal". Ich glaube nicht, dass die Briten sich gerne davon verabschieden würden. Aber solch absolut sinnentleerte Dinge wie den Bundespräsidenten sollte man entfernen.

Seh ich nicht so, der Bundespräsi ist der einzig Vernünftige im Land und Unterschreibt die Abschaffung der BRD nicht :hihi: genannt EU-Vertrag.
Wenn man solche Trottel-Politiker hat wie wir.... ;)

Sauerländer
27.09.2008, 22:29
Monarchie ist überholt.
Eines der besten Argumente für ihre Wiedereinführung auch andernorts.

JensVandeBeek
27.09.2008, 22:33
Quenn pleite? Kaum ;

Hebt sie jetzt ab?

Die Queen will einen eigenen Privatjet

Bisher teilte sich Queen Elizabeth II. einen VIP-Flieger mit Ministern und dem Militär – jetzt will sie einen eigenen Privatjet, mit genügend Platz für ihre Hunde. mehr ....

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/royals/2008/09/27/die-queen/will-einen-eigenen-privatjet.html

Südschwede
30.09.2008, 09:53
soll sie sich doch einen eigenen jet kaufen, bei einen vermögen von 1,8 milliarden sollte das doch drin sein.