PDA

Vollständige Version anzeigen : Sarah Palin-rettet sie vor Hexen



Mondgoettin
25.09.2008, 17:32
Palin hat Angst vor Hexen...
http://www.focus.de/politik/ausland/sarah-palin-rette-sie-vor-hexen_aid_335828.html
hat sie Angst,weil vielleicht ihre Tochter zum Blocksberg entfuehrt wurde und dort eventuell vom leibhaftigen geschwaengert wurde?mit 17 Jahren?:hihi: :))

eintiroler
25.09.2008, 17:34
Ich habe Angst von Wesen hinter dem Mond :rolleyes:

Doc Gyneco
25.09.2008, 17:34
Diese saudumme Kuh schaufelt gerade am politischen Grab McCains !!

:)) :)) :))

Haspelbein
25.09.2008, 17:36
Der Pastor hatte einfach nur Mondgoettins Beitraege gelesen und befunden, dass ein solcher Schutz notwendig sei. :D

von Bingen
25.09.2008, 17:42
Na und? Ich habe auch Angst vor Hexen!

Krabat
25.09.2008, 17:46
Die Amis bereiten den globalen Kreuzzug gegen den Islam vor. So viele Stimme wird ihr das Video nicht kosten.

Außerdem ist alles besser als der Koranschüler Hussein.

Krabat
25.09.2008, 17:50
Na und? Ich habe auch Angst vor Hexen!

Ich auch. Diesen Weibern begegnet man überall. Die Frau meines Bruders ist so eine. :(

-jmw-
25.09.2008, 17:52
Es ist vernünftig, Angst vor Hexen zu haben.
Weniger vernünftig ist es wohl, zu meinen, irgendein Weisskragen könnte da was ausrichten. :]

von Bingen
25.09.2008, 17:53
Ich auch. Diesen Weibern begegnet man überall. Die Frau meines Bruders ist so eine. :(

Dann klage sie der Hexerei an! germane

Haspelbein
25.09.2008, 17:54
Es ist vernünftig, Angst vor Hexen zu haben.
Weniger vernünftig ist es wohl, zu meinen, irgendein Weisskragen könnte da was ausrichten. :]

Stimmt, man sollte lieber um Mitternacht und Mondschein eine gekreuzigte Katze im Garten vergraben. ;)

Gawen
25.09.2008, 18:11
Stimmt, man sollte lieber um Mitternacht und Mondschein eine gekreuzigte Katze im Garten vergraben. ;)

Also üblicherweise hängt man sich ein frisch geköpftes weisses Huhn vor die Haustür! :cool2:

Haspelbein
25.09.2008, 18:16
Also üblicherweise hängt man sich ein frisch geköpftes weisses Huhn vor die Haustür! :cool2:

Du kennst dich damit wahrscheinlich besser aus. Das Huhn an der Haustuer wirkt wahrscheinlich auch gegen Hausierer oder Zeugen Jehovas.

Gawen
25.09.2008, 18:19
Du kennst dich damit wahrscheinlich besser aus. Das Huhn an der Haustuer wirkt wahrscheinlich auch gegen Hausierer oder Zeugen Jehovas.

Je nachdem wie lange es schon da hängt... :D

Doc Gyneco
25.09.2008, 18:22
Du kennst dich damit wahrscheinlich besser aus. Das Huhn an der Haustuer wirkt wahrscheinlich auch gegen Hausierer oder Zeugen Jehovas.

Beide meiden meine Wohnungstür seit Jahre wie die Pest !!

:D :D :D

von Bingen
25.09.2008, 18:22
Beide meiden meine Wohnungstür seit Jahre wie die Pest !!

:D :D :D

Und warum? Gib mal Tipps!

Haspelbein
25.09.2008, 18:24
Und warum? Gib mal Tipps!

Ich nehme mal an, er oeffnet seine Haustuer generell nur unbekleidet. :D

Doc Gyneco
25.09.2008, 18:25
Und warum? Gib mal Tipps!

Mit den Vertretern war es mal zu ganz üblem Handgemenge gekommen, und seit jenem Tag kommt keiner mehr vorbei ! :rolleyes:

Bei den Zeugen Jehovas, habe ich zuerst mal richtig Gegenargumentiert, und am Ende der Diskussion denen zu glauben gemacht ich sei ein Satansverehrer ! Seit diesem Tag hab ich nie wieder ein Zeuge Jehovas gesehen !

:D :D :D

Don
25.09.2008, 18:28
Ich nehme mal an, er oeffnet seine Haustuer generell nur unbekleidet. :D

Darüber will ich ein Video.
Das Video will ich!!!!!!

Ich will unbedingt sehen wie zwei in graue Fischgrätwolle gekleidete Gestalten aus dem Stand zwei Meter hoch hüpfen und sich dabei den Wachtturm vors Gesicht halten. :)):))

von Bingen
25.09.2008, 18:29
Mit den Vertretern war es mal zu ganz üblem Handgemenge gekommen, und seit jenem Tag kommt keiner mehr vorbei ! :rolleyes:

Bei den Zeugen Jehovas, habe ich zuerst mal richtig Gegenargumentiert, und am Ende der Diskussion denen zu glauben gemacht ich sei ein Satansverehrer ! Seit diesem Tag hab ich nie wieder ein Zeuge Jehovas gesehen !

:D :D :D

Klasse.
Das werde ich dann auch mal sagen.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht als nächstes einen Exorzisten vorbeischicken! :D

Doc Gyneco
25.09.2008, 18:32
Darüber will ich ein Video.
Das Video will ich!!!!!!


Video gibts nicht ! :cool2:

Aber ein Bildlein (http://666kb.com/i/b0o23wbqkt5dc76az.jpg) darfst Du haben !

:)) :)) :))

Felidae
25.09.2008, 18:38
Hexen gibt es nicht und hat es nie gegeben. Wie kann man nur so abergläubisch sein?

-jmw-
25.09.2008, 18:39
Stimmt, man sollte lieber um Mitternacht und Mondschein eine gekreuzigte Katze im Garten vergraben. ;)
Alberner Aberglaube! :]

von Bingen
25.09.2008, 18:39
Video gibts nicht ! :cool2:

Aber ein Bildlein (http://666kb.com/i/b0o23wbqkt5dc76az.jpg) darfst Du haben !

:)) :)) :))

Oh Gott.....
Das ist ja für´n Arsch!

Felidae
25.09.2008, 18:40
Es ist vernünftig, Angst vor Hexen zu haben.
Weniger vernünftig ist es wohl, zu meinen, irgendein Weisskragen könnte da was ausrichten. :]

Es ist doch nicht vernünftig, abergläubisch zu sein.

von Bingen
25.09.2008, 18:40
Hexen gibt es nicht und hat es nie gegeben. Wie kann man nur so abergläubisch sein?

Ist das Gegenteil bewiesen? :cool2:

Felidae
25.09.2008, 18:41
Ist das Gegenteil bewiesen? :cool2:

Zauberei ist physikalisch unmöglich, ergo kann es keine Hexen geben.

-jmw-
25.09.2008, 18:42
Hexen gibt es nicht und hat es nie gegeben. Wie kann man nur so abergläubisch sein?
Hmm...
Also in der Bibel kommen sie vor, immerhin. ;)

von Bingen
25.09.2008, 18:42
Schade. Du hast hier gerade die Grundstimmung entmystifiziert... :D

Felidae
25.09.2008, 18:43
Hmm...
Also in der Bibel kommen sie vor, immerhin. ;)

Ja, in der Bibel kommen auch Drachen vor. Gibt es deshalb Drachen wirklich :rolleyes:?

-25Grad
25.09.2008, 18:43
Ich finde das sehr vernünftig. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, ein Kreuzzeichen zu machen und ein kurzes Gebet zu sprechen, wenn mir Zigeuner begegnen. Sicher ist sicher.

Felidae
25.09.2008, 18:45
Ich finde das sehr vernünftig. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, ein Kreuzzeichen zu machen und ein kurzes Gebet zu sprechen, wenn mir Zigeuner begegnen. Sicher ist sicher.

Und bei schwarzen Katzen wechselst du die Straßenseite?

von Bingen
25.09.2008, 18:45
Ich finde das sehr vernünftig. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, ein Kreuzzeichen zu machen und ein kurzes Gebet zu sprechen, wenn mir Zigeuner begegnen. Sicher ist sicher.

Stimmt. Mit den Zigeuner-Flüchen ist nicht zu spaßen! :cool: :))

-25Grad
25.09.2008, 18:45
Und bei schwarzen Katzen wechselst du die Straßenseite?Nein, ich bin ja nicht abergläubisch.

Felidae
25.09.2008, 18:46
Stimmt. Mit den Zigeuner-Flüchen ist nicht zu spaßen! :cool: :))

Wie kann man sowas nur glauben?

-jmw-
25.09.2008, 18:46
Ja, in der Bibel kommen auch Drachen vor. Gibt es deshalb Drachen wirklich :rolleyes:?
Jain.
Werden in der Bibel Drachen als für den Zeitraum von vor damals bis heute existent angenommen?
Hexen werden es.

Felidae
25.09.2008, 18:46
Nein, ich bin ja nicht abergläubisch.

Warum machst du dann Kreuzzeichen bei Zigeunern? Das ist doch nur ein abergläubisches dummes Volk.

Felidae
25.09.2008, 18:47
Jain.
Werden in der Bibel Drachen als für den Zeitraum von vor damals bis heute existent angenommen?
Hexen werden es.

Doch, werden sie.

von Bingen
25.09.2008, 18:47
Wie kann man sowas nur glauben?

Keine Ahnung.... man kann, du Ungläubiger! ;)

Felidae
25.09.2008, 18:48
Keine Ahnung.... man kann, du Ungläubiger! ;)

Ich nehme das jetzt einfach mal als sarkastisch.

von Bingen
25.09.2008, 18:49
Ich nehme das jetzt einfach mal als sarkastisch.

Fein gemacht!

Oder bist du selbst der Hexerei verfallen?

Felidae
25.09.2008, 18:49
Fein gemacht!

Oder bist du selbst der Hexerei verfallen?

Was es nicht gibt, dem kann ich auch nicht verfallen ;).

-25Grad
25.09.2008, 18:49
Warum machst du dann Kreuzzeichen bei Zigeunern? Das ist doch nur ein abergläubisches dummes Volk.Na, soweit ich weiß, haben die Zigeuner in der Tat einen gewissen Hang zum Okkultismus.

Felidae
25.09.2008, 18:50
Na, soweit ich weiß, haben die Zigeuner in der Tat einen gewissen Hang zum Okkultismus.

Alles nur dummes Zeugs, Aberglauben.

Thauris
25.09.2008, 18:50
Diese saudumme Kuh schaufelt gerade am politischen Grab McCains !!

:)) :)) :))


Wie kann sie das? Sie lebt doch in Franken! :D

-jmw-
25.09.2008, 18:50
Doch, werden sie.
Ich hab's nicht bestritten, ich hab nachgefragt. :]
Jetzt musste nur noch uns die Stelle nennen, dann wissen wir mehr. :)

Felidae
25.09.2008, 18:51
Ich hab's nicht bestritten, ich hab nachgefragt. :]
Jetzt musste nur noch uns die Stelle nennen, dann wissen wir mehr. :)

Was ist mit dem Drachen, der am Ende gefesselt wird?

von Bingen
25.09.2008, 18:52
Was ist mit dem Drachen, der am Ende gefesselt wird?

Davon habe ich noch nie gehört

-jmw-
25.09.2008, 18:53
Was ist mit dem Drachen, der am Ende gefesselt wird?
Ich schrieb ausdrücklich vom "Zeitraum von vor damals bis heute".
(Denn Endzeiten und allgemein die Zukunft zählen nicht bei der Frage, ob es Drachen gibt.)

-25Grad
25.09.2008, 18:53
Alles nur dummes Zeugs, Aberglauben.Ich bin, was solche Fragen betrifft, Skeptiker, ich urteile über sowas nicht gerne. Fachkundige Leute, wie der Exorzist Pater Amorth, vertreten andere Ansichten als Du.

Gawen
25.09.2008, 18:55
Zauberei ist physikalisch unmöglich, ergo kann es keine Hexen geben.

Erklär halt den Quanten-Physikern, daß es keine "spukhaften Fernwirkungen" (Einstein) gibt... ;)

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E7B20F1B18DBE4D65B9CED4348FED6691~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Felidae
25.09.2008, 18:55
Ich bin, was solche Fragen betrifft, Skeptiker, ich urteile über sowas nicht gerne. Fachkundige Leute, wie der Exorzist Pater Amorth, vertreten andere Ansichten als Du.

Ja, und Pastor Kurt E. Koch behauptete, er habe mal einen Exorzismus durchgeführt, bei dem der "Dämon" gesagt hätte, Sozialisten, Liberale und Demokraten seien alle vom Teufel geführt :rolleyes:.

Exorzisten sind abergläubische und naive Menschen.

von Bingen
25.09.2008, 18:56
Ja, und Pastor Kurt E. Koch behauptete, er habe mal einen Exorzismus durchgeführt, bei dem der "Dämon" gesagt hätte, Sozialisten, Liberale und Demokraten seien alle vom Teufel geführt :rolleyes:.

Exorzisten sind abergläubische und naive Menschen.

Hatte er damit denn soooo unrecht??

Felidae
25.09.2008, 18:59
Hatte er damit denn soooo unrecht??

Dumm ist nicht böswillig.

-25Grad
25.09.2008, 18:59
Ja, und Pastor Kurt E. Koch behauptete, er habe mal einen Exorzismus durchgeführt, bei dem der "Dämon" gesagt hätte, Sozialisten, Liberale und Demokraten seien alle vom Teufel geführt :rolleyes:.

Exorzisten sind abergläubische und naive Menschen.Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht sind's einige, andere aber nicht. Ich würde gerne einmal einem ordentlichen, kirchlich begutachteten Exorzismus beiwohnen, um mich einem Urteil anzunähern, aber ich fürchte, dazu wird es nicht kommen. Wie gesagt : ich sage nicht, a oder b sei richtig. Ich enthalte mich hier bloß einer Aussage, weil meine Meinung auf keinem wirklich beachtenswerten Wissensfundament aufbauen würde.

Daß mit den Sozialisten, Liberalen und Demokraten spricht allerdings eher für die Existenz eines Teufels.

Felidae
25.09.2008, 19:01
Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht sind's einige, andere aber nicht. Ich würde gerne einmal einem ordentlichen, kirchlich begutachteten Exorzismus beiwohnen, um mich einem Urteil anzunähern, aber ich fürchte, dazu wird es nicht kommen. Wie gesagt : ich sage nicht, a oder b sei richtig. Ich enthalte mich hier bloß einer Aussage, weil meine Meinung auf keinem wirklich beachtenswerten Wissensfundament aufbauen würde.

Daß mit den Sozialisten, Liberalen und Demokraten spricht allerdings eher für die Existenz eines Teufels.

Psychisch Kranke können nicht von einem unwissenden Pfaffen geheilt werden. Übrigens: Ist es nicht interessant, dass Lutheraner nie "besessen" sind? Oder "Ungläubige"?

von Bingen
25.09.2008, 19:02
Psychisch Kranke können nicht von einem unwissenden Pfaffen geheilt werden. Übrigens: Ist es nicht interessant, dass Lutheraner nie "besessen" sind? Oder "Ungläubige"?

Wieso bringst du jetzt psychisch Kranke und Besessene zusammen?

-25Grad
25.09.2008, 19:02
Psychisch Kranke können nicht von einem unwissenden Pfaffen geheilt werden. Übrigens: Ist es nicht interessant, dass Lutheraner nie "besessen" sind? Oder "Ungläubige"?Nein, denn wieso sollte der Teufel in Leute fahren, die sowieso schon irre geleitet sind? :))

Felidae
25.09.2008, 19:04
Wieso bringst du jetzt psychisch Kranke und Besessene zusammen?

Weil es "Besessene" nicht gibt.

Parker
25.09.2008, 19:05
Psychisch Kranke können nicht von einem unwissenden Pfaffen geheilt werden. Übrigens: Ist es nicht interessant, dass Lutheraner nie "besessen" sind? Oder "Ungläubige"?

Das glauben die nur.

Felidae
25.09.2008, 19:05
Nein, denn wieso sollte der Teufel in Leute fahren, die sowieso schon irre geleitet sind? :))

Klar, diese phösen Lutheraner, die den tollen Papst - der sich selbstgerecht Heiliger Vater nennen lässt, eine Bezeichnung, die nur Gott zusteht - ablehnen. Nein wie schlimm und irregeleitet sind diese Lutheraner doch.

Felidae
25.09.2008, 19:05
Das glauben die nur.

Was, du glaubst auch an diesen Unsinn?

Don
25.09.2008, 19:06
Jain.
Werden in der Bibel Drachen als für den Zeitraum von vor damals bis heute existent angenommen?
Hexen werden es.

Natürlich gibt es Hexen.

Beweise?

http://www.claudia-roth.de/osts/gruenes-cms.de/httpdocs/userspace/BV/ST_claudia_roth/portrait_claudia_lachend.jpg

Felidae
25.09.2008, 19:06
Natürlich gibt es Hexen.

Beweise?

http://www.claudia-roth.de/osts/gruenes-cms.de/httpdocs/userspace/BV/ST_claudia_roth/portrait_claudia_lachend.jpg

Die zählt nicht.

Parker
25.09.2008, 19:06
Was, du glaubst auch an diesen Unsinn?

So wie alle hier. :]

Felidae
25.09.2008, 19:07
So wie alle hier. :]

Wer ist "Alle"? Ich tue es ja nicht.

Doc Gyneco
25.09.2008, 19:08
Natürlich gibt es Hexen.

Beweise?

http://www.claudia-roth.de/osts/gruenes-cms.de/httpdocs/userspace/BV/ST_claudia_roth/portrait_claudia_lachend.jpg

Das ist nicht eine Hexe, das ist eine Grüne Schlampe !!

:)) :)) :))

-25Grad
25.09.2008, 19:09
Klar, diese phösen Lutheraner, die den tollen Papst - der sich selbstgerecht Heiliger Vater nennen lässt, eine Bezeichnung, die nur Gott zusteht - ablehnen. Nein wie schlimm und irregeleitet sind diese Lutheraner doch.Das Problem ist nicht Luther. Ich halte Luther für eine anständige Person, die sich gegen einen weitgehend degenerierten Pöbelklerus gestellt hat; das war ethisch nicht falsch. Problematisch sind aber die Konsequenzen, die sich aus Luther ergeben und die der radikale katholische Prediger Robert Mäder, den ich sehr schätze, wie folgt umrissen hat : ,,Die Losung des Luthertums war : Jeder Mensch (ist) ein Papst! Die Losung der modernen Revolution : Jeder Mensch (ist) ein König! Die Losung des radikalen Liberalismus muß konsequenterweise sein : Jeder Mensch (ist) ein Gott. " Und das ist zweifelsohne ein Unglück.

Felidae
25.09.2008, 19:11
Das Problem ist nicht Luther. Ich halte Luther für eine anständige Person, die sich gegen einen weitgehend degenerierten Pöbelklerus gestellt hat; das war ethisch nicht falsch. Problematisch sind aber die Konsequenzen, die sich aus Luther ergeben und die der radikale katholische Prediger Robert Mäder, den ich sehr schätze, wie folgt umrissen hat : ,,Die Losung des Luthertums war : Jeder Mensch (ist) ein Papst! Die Losung der modernen Revolution : Jeder Mensch (ist) ein König! Die Losung des radikalen Liberalismus muß konsequenterweise sein : Jeder Mensch (ist) ein Gott. " Und das ist zweifelsohne ein Unglück.

Was für ein Unsinn? Wenn der Radikale Liberalismus die Losung hätte, jeder Mensch sei ein Gott, dann würde der Liberalismus folglich keine Gebundenheit des Menschen an irgendwelche Werte propagieren, was er aber tut. Folglich muss Mäders Ansicht falsch sein.

Parker
25.09.2008, 19:11
Wer ist "Alle"? Ich tue es ja nicht.

Ok. Fast alle außer Dir. Trotzdem bist Du in derselben Gefahr wie wir anderen auch. :]
Ist es nicht schon hochverdächtig, wenn Eine, die sich selbst als Hexe ausgibt, sich gerade darüber echauffiert, daß die Frau, die sie seit geraumer Zeit mit jeder denkbaren Hetze überzieht, ausgerechnet vor ihresgleichen geschützt wurde? Na, gibt Dir das nicht zu denken?

Felidae
25.09.2008, 19:13
Ok. Fast alle außer Dir. Trotzdem bist Du in derselben Gefahr wie wir anderen auch. :]
Ist es nicht schon hochverdächtig, wenn Eine, die sich selbst als Hexe ausgibt, sich gerade darüber echauffiert, daß die Frau, die sie seit geraumer Zeit mit jeder denkbaren Hetze überzieht, ausgerechnet vor ihresgleichen geschützt wurde? Na, gibt Dir das nicht zu denken?

Die Moonbitch hält sich für eine Hexe. Das ist ja erstmal nicht verboten. Es lässt nur auf einen suspekten Geisteszustand schließen.

-25Grad
25.09.2008, 19:14
Was für ein Unsinn? Wenn der Radikale Liberalismus die Losung hätte, jeder Mensch sei ein Gott, dann würde der Liberalismus folglich keine Gebundenheit des Menschen an irgendwelche Werte propagieren, was er aber tut. Folglich muss Mäders Ansicht falsch sein.Er begreift den Liberalismus etwas anders als Du, wie mir scheint, aber in Anbetracht des Selbstverwirklichungswahns, der wertetechnischen Ungebundenheit und des Hedonismus sowie der schier grenzenlosen Selbstsucht innerhalb der modernen Gesellschaft hat er nicht ganz unrecht mit dem, was er sagt.

Felidae
25.09.2008, 19:16
Er begreift den Liberalismus etwas anders als Du, wie mir scheint, aber in Anbetracht des Selbstverwirklichungswahns, der wertetechnischen Ungebundenheit und des Hedonismus sowie der schier grenzenlosen Selbstsucht innerhalb der modernen Gesellschaft hat er nicht ganz unrecht mit dem, was er sagt.

Er war sogar dagegen, Frauen an der Demokratie zu beteiligen oder das Katholiken und Protestanten heiraten konnten.

Parker
25.09.2008, 19:17
Die Moonbitch hält sich für eine Hexe. Das ist ja erstmal nicht verboten. Es lässt nur auf einen suspekten Geisteszustand schließen.

Man weiß es nicht und kann nur spekulieren. Ich werde jedenfalls darauf achten, daß sie nix von meinem Körper in die Hände bekommt. :no_no:

von Bingen
25.09.2008, 19:24
Man weiß es nicht und kann nur spekulieren. Ich werde jedenfalls darauf achten, daß sie nix von meinem Körper in die Hände bekommt. :no_no:

Richtig.
Lass dich bloß nicht verhexen!

von Bingen
25.09.2008, 19:25
Das ist nicht eine Hexe, das ist eine Grüne Schlampe !!

:)) :)) :))

Was ja beinahe auf das selbe abzielt.

Don
25.09.2008, 19:31
Ok. Fast alle außer Dir. Trotzdem bist Du in derselben Gefahr wie wir anderen auch. :]
Ist es nicht schon hochverdächtig, wenn Eine, die sich selbst als Hexe ausgibt, sich gerade darüber echauffiert, daß die Frau, die sie seit geraumer Zeit mit jeder denkbaren Hetze überzieht, ausgerechnet vor ihresgleichen geschützt wurde? Na, gibt Dir das nicht zu denken?

Zickenkrieg.

-25Grad
25.09.2008, 19:53
Er war sogar dagegen, Frauen an der Demokratie zu beteiligen oder das Katholiken und Protestanten heiraten konnten.Ja, und das ist meiner Ansicht nach Meinungen, die man durchaus teilen kann.

Felidae
25.09.2008, 19:58
Ja, und das ist meiner Ansicht nach Meinungen, die man durchaus teilen kann.

Dann gäbe es mich z. b. gar nicht, weil meine Mutter Katholiken ist und mein Vater Protestant war.

Haspelbein
25.09.2008, 20:05
Zickenkrieg.

Ich dachte, Franze haette dieses Wort in diesem Forum fuer sich reserviert.

-25Grad
25.09.2008, 20:06
Dann gäbe es mich z. b. gar nicht, weil meine Mutter Katholiken ist und mein Vater Protestant war.Dafür gäbe es dann vermutlich jemand anderes. Ich halte solche Mischehen persönlich auch nicht für wünschenswert, auch wenn ohne jede Frage die Grundlage der Ehe die möglichst tiefgreifende Liebe sein soll und erst in zweiter Instanz so etwas wie weltanschauuliche Übereinstimmung in's Spiel kommt, ist es doch sinnhaft, die Nachkommen in einer möglichst klaren religiösen oder meinetwegen auch philosophischen Tradition zu erziehen.

Felidae
25.09.2008, 20:11
Dafür gäbe es dann vermutlich jemand anderes. Ich halte solche Mischehen persönlich auch nicht für wünschenswert, auch wenn ohne jede Frage die Grundlage der Ehe die möglichst tiefgreifende Liebe sein soll und erst in zweiter Instanz so etwas wie weltanschauuliche Übereinstimmung in's Spiel kommt, ist es doch sinnhaft, die Nachkommen in einer möglichst klaren religiösen oder meinetwegen auch philosophischen Tradition zu erziehen.

Ich bin im christlich-humanistischem Sinne erzogen und das ging immer hervorragend.

-25Grad
25.09.2008, 20:18
Ich bin im christlich-humanistischem Sinne erzogen und das ging immer hervorragend.Christlich-humanistisch tönt eigentümlich. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, weil Humanismus doch bedeutet, daß man sich zuallerst am Menschen orientiert. Ein Christ muß sich aber doch notgedrungen zuerst an Gott orientieren. Gott hat doch den Vorrang vor dem Menschen; daß das nicht heißt, daß man den Menschen vernachlässigen muß, ist klar, aber der Vorrang muß eben Gott eingeräumt werden. Der Mensch ist ein nichts gegenüber Gott, aber trotzdem von unvorstellbarem Wert. Das ist für mich die christliche Position, die ich aber nicht für humanistisch halte.

Nichtsdestoweniger gebe ich auch zu bedenken, daß Mäder in einer anderen Zeit lebte. Heutzutage ist es natürlich schon eine Menge wert, wenn der Mensch irgendwie christlich erzogen wird.

Mondgoettin
26.09.2008, 06:54
ob Mc Cain auch vor Hexen Angst hat?Palin hat ihn sicher schon angesteckt.Die Republikaner haben allesamt Angst vor dem Leibhaftigen.Und vor dem Hoellenfeuer.

Don
26.09.2008, 08:50
ob Mc Cain auch vor Hexen Angst hat?Palin hat ihn sicher schon angesteckt.Die Republikaner haben allesamt Angst vor dem Leibhaftigen.Und vor dem Hoellenfeuer.

Leg Dich wieder unter Deine Drahtpyramide. Die Erdstrahlen scheinen heute ziemlich stark zu sein.

Thauris
26.09.2008, 10:01
Leg Dich wieder unter Deine Drahtpyramide. Die Erdstrahlen scheinen heute ziemlich stark zu sein.


Es ist wohl eher der Sprit! :rolleyes:

Mondgoettin
26.09.2008, 11:26
Leg Dich wieder unter Deine Drahtpyramide. Die Erdstrahlen scheinen heute ziemlich stark zu sein.Auch Angst vor Hexen?Pass lieber auf:D

fatalist
26.09.2008, 18:00
Diese Frau Palin ist eine religiöse Fundamentalistin.
Solchen Spinnern sollte man keine "Nuke-Knöpfe" anvertrauen germane

Felidae
26.09.2008, 21:26
Diese Frau Palin ist eine religiöse Fundamentalistin.
Solchen Spinnern sollte man keine "Nuke-Knöpfe" anvertrauen germane

Richtig.

von Bingen
28.09.2008, 12:07
Richtig.

Was machen sie denn mit solchen?

Felidae
28.09.2008, 12:17
Was machen sie denn mit solchen?

Die Gefahr, dass sie abdrücken ist zu groß.

von Bingen
28.09.2008, 12:28
So dumm werden selbst die nicht sein!

Mondgoettin
29.09.2008, 06:35
habe gestern im Focus einen Artikel gelesen,dass sogar den Republikanern nicht wohl ist bei dem Gedanken,dass Palin Vize werden koennte..Die Frau hat sich wieder in einem Interview so richtig blamiert,dass sogar in einer bekannten amerikanischen Talk-Show feste daraufrumgeritten wurde.....
Ja die Palin scheint ein guter Unterhaltungsfaktor"fuer die USA zu sein.

von Bingen
29.09.2008, 07:42
Inwiefern hat sie sich blamiert? Hintergründe hierzu wären für weitere Duiskussionen hilfreich! ;)

Frisco
30.09.2008, 18:24
Hier z.Bsp.:

Interview mit Katie Couric

http://de.youtube.com/watch?v=cP12aNzocSc



Und hier noch die Reaktion von Jack Cafferty:

http://de.youtube.com/watch?v=Tf5trJacVCA

ErhardWittek
30.09.2008, 22:51
Ich gehe zwar zuversichtlich davon aus, daß es auch aufgeklärte US-Bürger gibt. Mir scheint aber, daß sich von diesen keiner in der oberen politischen Führungsriege befindet.

Daß große Teile der Amis einen beachtlichen religiösen Hau weg haben, ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber daß es so schlimm steht, finde ich höchst beunruhigend. Schließlich weiß man doch, daß von Fanatikern keine rationalen und somit berechenbaren Handlungen zu erwarten sind.

Ist das jetzt aber blöd für uns. Wie es aussieht, haben wir nur die Wahl zwischen den hexen- und satangläubigen Amis, den anderweitig übergeschnappten Musels und den machtgeilen, antidemokratischen Linksparteien, die ebenfalls nach wie vor einer längst überholt geglaubten Religion huldigen.

Die Menschheit ist doch einfach vollkommen bekloppt.

Misteredd
01.10.2008, 09:19
Ich gehe zwar zuversichtlich davon aus, daß es auch aufgeklärte US-Bürger gibt. Mir scheint aber, daß sich von diesen keiner in der oberen politischen Führungsriege befindet.

Daß große Teile der Amis einen beachtlichen religiösen Hau weg haben, ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber daß es so schlimm steht, finde ich höchst beunruhigend. Schließlich weiß man doch, daß von Fanatikern keine rationalen und somit berechenbaren Handlungen zu erwarten sind.

Ist das jetzt aber blöd für uns. Wie es aussieht, haben wir nur die Wahl zwischen den hexen- und satangläubigen Amis, den anderweitig übergeschnappten Musels und den machtgeilen, antidemokratischen Linksparteien, die ebenfalls nach wie vor einer längst überholt geglaubten Religion huldigen.

Die Menschheit ist doch einfach vollkommen bekloppt.

Dann tu eben selbst etwas und überlass das nicht den anderen!

ErhardWittek
01.10.2008, 11:06
Dann tu eben selbst etwas und überlass das nicht den anderen!
Gegen religiösen Wahn ist man ziemlich machtlos. Der muß sich von Zeit zu Zeit blutig ausleben, um die bösen Geister zu "vertreiben".

Solchen Verrückten kann keiner mit rationalen Argumenten beikommen. Überzogene Religiosität ist eine Form von gemeingefährlicher Geisteskrankheit.

Misteredd
01.10.2008, 11:38
Gegen religiösen Wahn ist man ziemlich machtlos. Der muß sich von Zeit zu Zeit blutig ausleben, um die bösen Geister zu "vertreiben".

Solchen Verrückten kann keiner mit rationalen Argumenten beikommen. Überzogene Religiosität ist eine Form von gemeingefährlicher Geisteskrankheit.

Ich meinte bevor die Politik machen, solltest Du es mal lieber selbst tun! Dann können die ihre Hexenzirkel im Keller feiern und niemand interessiert es. Motzen vom Sofa aus wird niemanden beeindrucken.

Mondgoettin
01.10.2008, 13:00
fanatisch ist fanatisch-egal ob christlich fanatisch oder moslem-fanatiker.Alles der gleiche Brei fuer mich,keiner ist besser als der andere.und die christen-fanatiker speziell all diese Fundis in den USA brauchen sich gar nicht einzubilden,dass sie besser sind als diese Islam-Fanatiker.X( denn die sind genauso bescheuert!!germane

Felidae
01.10.2008, 13:23
fanatisch ist fanatisch-egal ob christlich fanatisch oder moslem-fanatiker.Alles der gleiche Brei fuer mich,keiner ist besser als der andere.und die christen-fanatiker speziell all diese Fundis in den USA brauchen sich gar nicht einzubilden,dass sie besser sind als diese Islam-Fanatiker.X( denn die sind genauso bescheuert!!germane

Richtig.

Felidae
01.10.2008, 13:24
Ich meinte bevor die Politik machen, solltest Du es mal lieber selbst tun! Dann können die ihre Hexenzirkel im Keller feiern und niemand interessiert es. Motzen vom Sofa aus wird niemanden beeindrucken.

Also bitte: Palin glaubt im 21. Jahrhundert noch an Hexen und Co. Eine Frau, die so dermaßen dämlich ist gehört nicht in ein hohes Staatsamt.

ErhardWittek
01.10.2008, 13:31
Ich meinte bevor die Politik machen, solltest Du es mal lieber selbst tun! Dann können die ihre Hexenzirkel im Keller feiern und niemand interessiert es. Motzen vom Sofa aus wird niemanden beeindrucken.
Ich sprach von gefährlicher Geisteskrankheit, der mit Logik nicht beizukommen ist.

Gegen Wahn kann man nicht kämpfen, der muß sich selber ad absurdum führen. Wir befinden uns jedenfalls geistig wieder mit beiden Beinen im Mittelalter. Die Aufklärung hat sich nie über Europa hinaus durchgesetzt, denn Europa hat leider seinen weltumspannenden Einfluß schon lange verloren.

Ich betone es nochmal: wer an solche Absurditäten wie Hexen, Teufel und Dämonen glaubt, der eignet sich nicht als Diskussionspartner. Für niemanden. Diese Menschen reagieren aus einer Prämisse heraus irrational und fanatisch, deren (Un)Sinn sich anderen begreiflicherweise nicht erschließt. Auf welcher Ebene soll man sich denn da begegnen?

Ich befürchte, durch diese Niederungen müssen wir einfach durch. Dummerweise haben nämlich derzeit diejenigen die Macht, die augenscheinlich den Teufel im Nacken sitzen haben.

Haspelbein
01.10.2008, 13:31
Komischerweise regen sich die Leute ueber Palin auf. Pelosi hingegen darf in einem Interview Erdgas als Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen ... und es wird einfach hingenommen. Sie kann ein Abkommen im Senat mit irgendwelchen unnoetigen Bemerkungen versenken ... und niemand regt sich auf.

FranzKonz
01.10.2008, 13:38
Komischerweise regen sich die Leute ueber Palin auf. Pelosi hingegen darf in einem Interview Erdgas als Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen ... und es wird einfach hingenommen. Sie kann ein Abkommen im Senat mit irgendwelchen unnoetigen Bemerkungen versenken ... und niemand regt sich auf.

Verstehe ich auch nicht. Eines dieser Hühner ist so doof wie das andere. :D

ErhardWittek
01.10.2008, 13:47
Komischerweise regen sich die Leute ueber Palin auf. Pelosi hingegen darf in einem Interview Erdgas als Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen ... und es wird einfach hingenommen.
Ich habe bisher von diesem Interview noch nicht gehört und konnte mich demzufolge auch nicht dazu äußern.

Jedenfalls scheint es in den USA von ungebildeten und vom Wahn befallenen Politikern nur so zu wimmeln.
Dummheit und religiöser Wahn gehen dort eine gefährliche Allianz ein.

Krabat
01.10.2008, 13:49
Ich betone es nochmal: wer an solche Absurditäten wie Hexen, Teufel und Dämonen glaubt, der eignet sich nicht als Diskussionspartner. Für niemanden.

Herr Wittek erklärt die Welt, den Menschen und das große und ganze. LOL Wer so wie Du Andersdenkenden Wahn unterstellt, zeigt nicht nur seine eigene arrogante Schnöseligkeit, sondern hat sich als Diskussionspartner selbst erledigt.

Preuße
01.10.2008, 13:51
Palin hat Angst vor Hexen...
http://www.focus.de/politik/ausland/sarah-palin-rette-sie-vor-hexen_aid_335828.html
hat sie Angst,weil vielleicht ihre Tochter zum Blocksberg entfuehrt wurde und dort eventuell vom leibhaftigen geschwaengert wurde?mit 17 Jahren?:hihi: :))

Kannst du auch mal was ohne Smileys, John McCain oder Sarah Palin bringen?
Langsam nervst du gewaltig! Und komisch, wieso hast du dein Renomeé abgeschaltet? War wohl zu rot?

Haspelbein
01.10.2008, 13:53
Ich habe bisher von diesem Interview noch nicht gehört und konnte mich demzufolge auch nicht dazu äußern.

Jedenfalls scheint es in den USA von ungebildeten und vom Wahn befallenen Politikern nur so zu wimmeln.
Dummheit und religiöser Wahn gehen dort eine gefährliche Allianz ein.

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich nur sehr wenige Politiker in den USA, die von einem "religioesen Wahn" befallen sind. Es gibt viele Politker in den USA, die religioeser sind als der deutsche Durchschnitt, jedoch impliziert dies nicht einen Wahn.

Das man religioes ist, bedeutet nicht, dass man irgendwelchen Wahnvorstellungen unterliegt. Selbst in Deutschland kannte ich besonders im Sueden tiefreligioese und intelligente Menschen.

Felidae
01.10.2008, 13:54
Herr Wittek erklärt die Welt, den Menschen und das große und ganze. LOL Wer so wie Du Andersdenkenden Wahn unterstellt, zeigt nicht nur seine eigene arrogante Schnöseligkeit, sondern hat sich als Diskussionspartner selbst erledigt.

Tauschen wir es mal aus: Was würdest du über jemanden sagen, der an Kobolde, Trolle und Rosa Drachen glaubt?

Krabat
01.10.2008, 13:58
Tauschen wir es mal aus: Was würdest du über jemanden sagen, der an Kobolde, Trolle und Rosa Drachen glaubt?

Mit welcher Begründung tust Du das denn?

ErhardWittek
01.10.2008, 13:58
Herr Wittek erklärt die Welt, den Menschen und das große und ganze. LOL Wer so wie Du Andersdenkenden Wahn unterstellt, zeigt nicht nur seine eigene arrogante Schnöseligkeit, sondern hat sich als Diskussionspartner selbst erledigt.
Tut mir ja sehr leid für Dich, daß Du von Erscheinungen geplagt bist. Grüß die Werwölfe schön von mir, wenn sie Dich in besonders hellen Vollmondnächten heimsuchen.

Während Du Dich vermutlich vor dem leibhaftigen Gottseibeiuns gruselst, gruselt es mich eben vor Menschen wie Dir.

Haspelbein
01.10.2008, 14:00
Tauschen wir es mal aus: Was würdest du über jemanden sagen, der an Kobolde, Trolle und Rosa Drachen glaubt?

Es ist letztendlich die Privatsache des Menschen. Manifestiert sich sowas in konkreter Politik, kann man anders darueber denken.

Wie haben in Ohio einen Senator der Demokraten, der an UFOs und Ausserirdische glaubt. Bisher hat sich das meines Wissens noch nicht in irgendwelchen Gesetzesentwuerfen ausgewirkt.

Felidae
01.10.2008, 14:01
Es ist letztendlich die Privatsache des Menschen. Manifestiert sich sowas in konkreter Politik, kann man anders darueber denken.

Wie haben in Ohio einen Senator der Demokraten, der an UFOs und Ausserirdische glaubt. Bisher hat sich das meines Wissens noch nicht in irgendwelchen Gesetzesentwuerfen ausgewirkt.

Ich glaube zwar nicht an UFOs, aber die Existenz von Außerirdischen kann man als erwiesen betrachten.

Felidae
01.10.2008, 14:01
Mit welcher Begründung tust Du das denn?

Tue ich nicht. Es wäre aber auch nicht irrationaler, als an Dämonen und Hexen zu glauben.

Krabat
01.10.2008, 14:05
Tue ich nicht. Es wäre aber auch nicht irrationaler, als an Dämonen und Hexen zu glauben.

Warum tut es dann keiner?

Haspelbein
01.10.2008, 14:06
Ich glaube zwar nicht an UFOs, aber die Existenz von Außerirdischen kann man als erwiesen betrachten.

Na ja, der gute Senator hat da wesentlich konkretere Vorstellungen als du. ;) Auch wenn ich den Senator nicht mag, so werfe ich ihm eher sein Abstimmungsverhalten vor.

Felidae
01.10.2008, 14:06
Warum tut es dann keiner?

Doch, es gibt Menschen, die an sowas glauben. Nur sind die mir weit sympathischer als die, die an Dämonen glauben.

Krabat
01.10.2008, 14:08
Doch, es gibt Menschen, die an sowas glauben. Nur sind die mir weit sympathischer als die, die an Dämonen glauben.

Du kennst Menschen, die an rosa Drachen glauben? Wo befindest Du Dich momentan?

Krabat
01.10.2008, 14:10
Tut mir ja sehr leid für Dich, daß Du von Erscheinungen geplagt bist. Grüß die Wehrwölfe schön von mir, wenn sie Dich in besonders hellen Vollmondnächten heimsuchen.

Während Du Dich vermutlich vor dem leibhaftigen Gottseibeiuns gruselst, gruselt es mich eben vor Menschen wie Dir.

Das tut mir jetzt aber leid, daß Du mich nicht lieb hast.;( :D

ErhardWittek
01.10.2008, 14:14
Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich nur sehr wenige Politiker in den USA, die von einem "religioesen Wahn" befallen sind. Es gibt viele Politker in den USA, die religioeser sind als der deutsche Durchschnitt, jedoch impliziert dies nicht einen Wahn.

Das man religioes ist, bedeutet nicht, dass man irgendwelchen Wahnvorstellungen unterliegt. Selbst in Deutschland kannte ich besonders im Sueden tiefreligioese und intelligente Menschen.
Ich habe kein Problem mit Menschen, die religiös sind. Aber in der Politik hat Religion nichts verloren. Die religiöse Einstellung hat gefälligst Privatsache zu bleiben.

In USA wird m.E. mit dem Gottesbegriff recht inflationär umgegangen. Und wo Gott so allgegegenwärtig ist, wird auch der Teufel als Gegensatz gern beschworen. Für aufgeklärte Menschen kommt der Begriff vom "Reich des Bösen", den gewisse US-Präsidenten so gern bemühen, reichlich skurril daher.

Felidae
01.10.2008, 14:15
Du kennst Menschen, die an rosa Drachen glauben? Wo befindest Du Dich momentan?

An Rosa Drachen nicht unbedingt, aber die Isländer z. B. glauben durchaus noch an Trolle und Elfen.

Haspelbein
01.10.2008, 14:19
Ich habe kein Problem mit Menschen, die religiös sind. Aber in der Politik hat Religion nichts verloren. Die religiöse Einstellung hat gefälligst Privatsache zu bleiben.

In USA wird m.E. mit dem Gottesbegriff recht inflationär umgegangen. Und wo Gott so allgegegenwärtig ist, wird auch der Teufel als Gegensatz gern beschworen. Für aufgeklärte Menschen kommt der Begriff vom "Reich des Bösen", den gewisse US-Präsidenten so gern bemühen, reichlich skurril daher.

Mit dem Gottesbegriff habe ich an sich ebenfalls kein Problem, solange er sich nicht auf den Gott einer bestimmten Religion bezieht. Mich sorgt wesentlich mehr die Trennung von Politik und Kirche denn die Trennung von Politik und Religion, d.h. ich will keinen Einfluss einer Religionsgemeinschaft als Organisation auf die Politik.

Ein Mensch mag religioes sein, und ich finde es ehrlicher, wenn er solche bildlichen Ausruecke wie "Reich des Boesen" benutzt, als wenn er seine Weltanschauung verschweigt, selbst wenn ich seine Ansicht nicht teile.

Beverly
01.10.2008, 14:32
Palin hat Angst vor Hexen...
http://www.focus.de/politik/ausland/sarah-palin-rette-sie-vor-hexen_aid_335828.html
hat sie Angst,weil vielleicht ihre Tochter zum Blocksberg entfuehrt wurde und dort eventuell vom leibhaftigen geschwaengert wurde?mit 17 Jahren?:hihi: :))

Ich habe mich zwar egebnisoffen auch schon mal mit Hexerei befasst, aber was sich die Frau da und insgesamt leistet ist angesichts ihrer Kandidatur um ein hohes Staatsamt nur zum Kotzen. Es ist weder Fisch noch Fleisch, weder aufgeklärter Materialismus noch nachvollziehbare Religiosität. Der Glaube kommt vom Supermarkt und sollten die Republikaner zur Strafe für ihre letzten 8 Jahre Politik auch den nächsten Präsidenten stellen, löst der die nächste Finanzkrise mit Voodoo-Ökonomie.

N. B.: im übrigen hat die Hexe, deren Buch ich teilweise gelesen habe, geschrieben, dass das Christentum nicht zu mehr sondern weniger Spitualität geführt hat. Macchiavelli, der als Erfinder der Realpolitik mit Hexen vermutlich nichts am Hut hat, stieß aber ins gleiche Horn: eine Gesellschaft braucht "Religion", doch das Christentum schaffe eine Gesellschaft ohne Religion.
Ms Palin, die aus dem christlich fundamentalistischem Dunstkreis kommt, scheint mir der Beleg für die Thesen beider.

Beverly
01.10.2008, 14:35
Es ist vernünftig, Angst vor Hexen zu haben.
Weniger vernünftig ist es wohl, zu meinen, irgendein Weisskragen könnte da was ausrichten. :]

Das vernünftigste ist es, für "Hexerei" und "Hexenwahn" rationale Erklärung zu finden.

Beverly
01.10.2008, 14:38
Diese saudumme Kuh schaufelt gerade am politischen Grab McCains !!

:)) :)) :))

Ich hatte schon den Verdacht, die Repbulikaner oder ihre Hintermänner wollen gar nicht, dass McCain Präsident wird. Weil sie so viel Mist angehäuft haben, dass sich damit nun wer Anderes rumärgern soll. Und weil weitere Jahre Politik in diesem Stil dazu führen können, dass an der dann Vizepräsidentin Palin vom Mob eine zünftige Hexenverbrennung vollzogen wird (weil die das mit Hexe und Angst davor nicht unterscheiden können) und ein dann Präsident McCain in das dann in Flammen aufgehende Weiße Haus geworfen wird.

Hm ... vielleicht sollten kluge Leute, die nicht mehr viel zu verlieren haben, McCain wählen :rolleyes:

Don
01.10.2008, 15:25
Es ist schon erstaunlich, welchen ätzenden Haß hier Leute verbreiten die sich selbst ansonsten auf dem Thron des Demokratiehimmels sitzen sehen.

Aber schön, daß ihr euch selbst derart desavouiert.
Spart Arbeit.

Felidae
01.10.2008, 15:57
Es ist schon erstaunlich, welchen ätzenden Haß hier Leute verbreiten die sich selbst ansonsten auf dem Thron des Demokratiehimmels sitzen sehen.

Aber schön, daß ihr euch selbst derart desavouiert.
Spart Arbeit.

Es gibt immerhin so etwas wie Staatsräson.

Don
01.10.2008, 16:00
Es gibt immerhin so etwas wie Staatsräson.

Dieser Begriff dient zur milden Umschreibung formal illegalen Handelns der Exekutive.

Nicht dem Hochhalten irgendwelcher Ideale.

Volkov
01.10.2008, 16:03
Hahaha...die hat doch wirklich nicht alle Tassen im Schrank. :)) :))

Felidae
01.10.2008, 16:21
Dieser Begriff dient zur milden Umschreibung formal illegalen Handelns der Exekutive.

Nicht dem Hochhalten irgendwelcher Ideale.

Nein, hier meine ich damit, dass Gestalten wie Palin vernünftigerweise von der Macht ferngehalten werden müssen.

Beverly
01.10.2008, 17:11
Hahaha...die hat doch wirklich nicht alle Tassen im Schrank. :)) :))

Ja, und die Anhänger der Republikaner bzw. McCains haben nur die Wahl zwischen Möglichkeiten, die gleichermaßen ... für sie sind :)

1. Der ganze Schwachsinn ist voll und ganz ernst gemeint und das lässt folgende Schlüsse zu

1. a. McCain wird sich mitsamt seiner Vize bei einem Wahlsieg als Katastrophe erweisen

1. b. McCain wird die Wahlen verlieren, weil sich auch die Amis nicht alles gefallen lassen

2. Einflussreiche Kreise im US-System wollen gar nicht, das McCain Präsident wird und sie haben ihm deshalb diese Trine zur Seite gestellt.

Volkov
01.10.2008, 17:25
Ja, und die Anhänger der Republikaner bzw. McCains haben nur die Wahl zwischen Möglichkeiten, die gleichermaßen ... für sie sind :)

1. Der ganze Schwachsinn ist voll und ganz ernst gemeint und das lässt folgende Schlüsse zu

1. a. McCain wird sich mitsamt seiner Vize bei einem Wahlsieg als Katastrophe erweisen

1. b. McCain wird die Wahlen verlieren, weil sich auch die Amis nicht alles gefallen lassen

2. Einflussreiche Kreise im US-System wollen gar nicht, das McCain Präsident wird und sie haben ihm deshalb diese Trine zur Seite gestellt.

McCain hat eh nen Schuss weg. Der ist/wird schlimmer als der Bush, darauf könnmer uns freuen: Irankrieg und andere lustige Geschichten kommen da auf uns zu, wenn der regiert.

OBAMA FOR PRESIDENT !

Krabat
01.10.2008, 17:28
Nein, hier meine ich damit, dass Gestalten wie Palin vernünftigerweise von der Macht ferngehalten werden müssen.

Es wäre nicht schlecht, wenn wir solche Politiker hätten. Es wäre mal Zeit, daß einer öffentlich sagt, wer in Deutschland die neue "Macht des Bösen" ist. Das wäre doch eine Alternative zu dem ganzen Gewäsch vom friedlichen Islam., neue Kultur der Akzeptanz etc. bla bla.

Beverly
01.10.2008, 17:34
Es wäre nicht schlecht, wenn wir solche Politiker hätten. Es wäre mal Zeit, daß einer öffentlich sagt, wer in Deutschland die neue "Macht des Bösen" ist. Das wäre doch eine Alternative zu dem ganzen Gewäsch vom friedlichen Islam., neue Kultur der Akzeptanz etc. bla bla.

mir ist Multikulti so egal wie der übrige Müll hier aber was du da von dir gibst, ist ja noch schlimmer

Krabat
01.10.2008, 17:35
N. B.: im übrigen hat die Hexe, deren Buch ich teilweise gelesen habe, geschrieben, dass das Christentum nicht zu mehr sondern weniger Spitualität geführt hat.

Auch nebenbei: Da hat sie nicht ganz unrecht, denn das Christentum hat zu einer Rationalisierung des spirituellen Denkens geführt. Religion ist für einen Christen nicht ständig präsent. Man geht in die Kirche, aber nachher ins Wirtshaus.

Der Islam ist auch deshalb so gefährlich, weil er spiritueller ist als das Christentum. Dort ist Glaube ständig präsent, 5 mal am Tag zumindest.

Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Beverly
01.10.2008, 17:40
McCain hat eh nen Schuss weg. Der ist/wird schlimmer als der Bush, darauf könnmer uns freuen: Irankrieg und andere lustige Geschichten kommen da auf uns zu, wenn der regiert.

Mit anderen Worten: ein Ende mit Schrecken ... weil sie es nicht anders wollen und jetzt ihren Willen kriegen werden :rolleyes:


OBAMA FOR PRESIDENT !

Er wäre das Beste, gerade um das System weiter bestehen zu lassen - deswegen stehe ich ihm auch skeptisch gegenüber. Aber das begreifen die, die am meisten vom System profitieren, am wenigsten und wählen deshalb ihren Untergang. Heiter weiter :)

Volkov
01.10.2008, 18:49
Mit anderen Worten: ein Ende mit Schrecken ... weil sie es nicht anders wollen und jetzt ihren Willen kriegen werden :rolleyes:



Er wäre das Beste, gerade um das System weiter bestehen zu lassen - deswegen stehe ich ihm auch skeptisch gegenüber. Aber das begreifen die, die am meisten vom System profitieren, am wenigsten und wählen deshalb ihren Untergang. Heiter weiter :)

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nur hab ich eine Befürchtung: Wenn der Iran dann frei von Achmadinjihad ist dann, destabliesiert sich die Lage evtl. weiter dort in dem Bereich. Andererseits glaube ich aber wiederrum, dass es ihm Iran einiges ruhiger zugehen würde, als i Irak undzwar von Anfang an.

Naja, viele sind bei Obama zwiegespalten. Ich sage auch nicht, dass er ein Engel auf Erden ist, aber ich glaube trotzdem er wäre besser für die Gesundheit der USA.

Parker
01.10.2008, 19:54
Also bitte: Palin glaubt im 21. Jahrhundert noch an Hexen und Co. Eine Frau, die so dermaßen dämlich ist gehört nicht in ein hohes Staatsamt.

Wissen wir das eigentlich mit Gewißheit? Ist es unvorstellbar, daß sie einfach das 'Schutzgezaubere' des alten Mannes, der ihr etwas Gutes zu tun meinte, einfach hat über sich ergehen lassen, um ihn nicht völlig unnötig zu kränken? Hätten wir anders gehandelt?

Haspelbein
01.10.2008, 20:21
Wissen wir das eigentlich mit Gewißheit? Ist es unvorstellbar, daß sie einfach das 'Schutzgezaubere' des alten Mannes, der ihr etwas Gutes zu tun meinte, einfach hat über sich ergehen lassen, um ihn nicht völlig unnötig zu kränken? Hätten wir anders gehandelt?

Man weiss es nicht, aber sie gehoerte der Kirche an. Aehnlich wie bei Obamas Pastor weiss man nicht, wieviel sie davon glaubte, oder ob es ihr mehr oder weniger am Allerwertesten vorbeiging.

Mondgoettin
02.10.2008, 06:45
Hahaha...die hat doch wirklich nicht alle Tassen im Schrank. :)) :))
Die Frau ist eben so strunzdumm,dass sowas Vize werden soll,ist eine Schande fuer Amerika.Hat nur ihre Elch-Jagden und ihren Fanatismus in ihrem mit Stroh-gefuellten Schaedel.germane

Mondgoettin
02.10.2008, 06:47
Also bitte: Palin glaubt im 21. Jahrhundert noch an Hexen und Co. Eine Frau, die so dermaßen dämlich ist gehört nicht in ein hohes Staatsamt.

richtig.Die Frau gehoert ins Sekretariat ihrer Pfingstgemeinde.weiter nix.

Volkov
02.10.2008, 07:48
Die Frau ist eben so strunzdumm,dass sowas Vize werden soll,ist eine Schande fuer Amerika.Hat nur ihre Elch-Jagden und ihren Fanatismus in ihrem mit Stroh-gefuellten Schaedel.germane

Na wenns in ihrer Birne mal brennt, braucht die nur einmal kräftig schütteln :))

Mondgoettin
02.10.2008, 12:13
Na wenns in ihrer Birne mal brennt, braucht die nur einmal kräftig schütteln :))kein schlechter Gedanke....:D

Misteredd
02.10.2008, 13:16
Die Frau ist eben so strunzdumm,dass sowas Vize werden soll,ist eine Schande fuer Amerika.Hat nur ihre Elch-Jagden und ihren Fanatismus in ihrem mit Stroh-gefuellten Schaedel.germane

Und das weisst Du so ganz genau ??

Wir könnten hier versuchen zu ermitteln, was in Deinem Kopf drin sein könnte. Mit fällt da aber nichts ein.

:D

Thauris
02.10.2008, 13:16
Und das weisst Du so ganz genau ??

Wir könnten hier versuchen zu ermitteln, was in Deinem Kopf drin sein könnte. Mit fällt da aber nichts ein.

:D


1 Eimer Kuhdung! :rolleyes:

Thauris
02.10.2008, 13:19
Wissen wir das eigentlich mit Gewißheit? Ist es unvorstellbar, daß sie einfach das 'Schutzgezaubere' des alten Mannes, der ihr etwas Gutes zu tun meinte, einfach hat über sich ergehen lassen, um ihn nicht völlig unnötig zu kränken? Hätten wir anders gehandelt?



Garnix wissen die hier - aber davon jede Menge! :D

Don
02.10.2008, 16:38
Wissen wir das eigentlich mit Gewißheit? Ist es unvorstellbar, daß sie einfach das 'Schutzgezaubere' des alten Mannes, der ihr etwas Gutes zu tun meinte, einfach hat über sich ergehen lassen, um ihn nicht völlig unnötig zu kränken? Hätten wir anders gehandelt?

Wohl kaum. Ich wurde auch bereits vom Oberguru in diesem Video "gesegnet".
War da eingeladen, wäre brüskierend gewesen das abzulehnen.;)

http://in.truveo.com/shree-swaminaryan-temple-kundal-karelibaug/id/656059423

Marathon
02.10.2008, 16:52
Hexen gibt es nicht und hat es nie gegeben. Wie kann man nur so abergläubisch sein?

Hat Sarah Palin denn behauptet, es gäbe Hexen?
Soweit ich weiß, hat sie das nicht getan.

Felidae
02.10.2008, 16:52
Wohl kaum. Ich wurde auch bereits vom Oberguru in diesem Video "gesegnet".
War da eingeladen, wäre brüskierend gewesen das abzulehnen.;)

http://in.truveo.com/shree-swaminaryan-temple-kundal-karelibaug/id/656059423

Man kann doch die unaufgeklärten Sitten in Indien nicht mit den Sitten eines angeblich modernen, westlichen und aufgeklärten Landes vergleichen. Wenn die Inder das machen, bitte. Aber die womöglich bald Mächtigste Frau der Welt sollte sich nicht auf solchen Unsinn einlassen.

Felidae
02.10.2008, 16:53
Hat Sarah Palin denn behauptet, es gäbe Hexen?
Soweit ich weiß, hat sie das nicht getan.

Wer sich von einem erklärten Hexenjäger die Hände auflegen und mit Schutzgebeten vor Hexen schützen lässt, wird wohl daran glauben.

Marathon
02.10.2008, 17:07
Wissen wir das eigentlich mit Gewißheit? Ist es unvorstellbar, daß sie einfach das 'Schutzgezaubere' des alten Mannes, der ihr etwas Gutes zu tun meinte, einfach hat über sich ergehen lassen, um ihn nicht völlig unnötig zu kränken? Hätten wir anders gehandelt?

So sehe ich das auch.

Marathon
02.10.2008, 17:10
Wer sich von einem erklärten Hexenjäger die Hände auflegen und mit Schutzgebeten vor Hexen schützen lässt, wird wohl daran glauben.

Und du wurdest christlich erzogen, obwohl es weder Götter, noch Adam und Eva gab.

elas
02.10.2008, 17:16
richtig.Die Frau gehoert ins Sekretariat ihrer Pfingstgemeinde.weiter nix.

...und Obamas Vorfahren glauben an Allah das ist mindestens genauso abergläubisch.

Er selbst wurde auf einer Madrasa erzogen (eine Taliban-Schule!)

Toll!

Felidae
02.10.2008, 17:26
Und du wurdest christlich erzogen, obwohl es weder Götter, noch Adam und Eva gab.

Christlich ist nicht gleich abergläubisch.

Don
02.10.2008, 17:30
Man kann doch die unaufgeklärten Sitten in Indien nicht mit den Sitten eines angeblich modernen, westlichen und aufgeklärten Landes vergleichen. Wenn die Inder das machen, bitte. Aber die womöglich bald Mächtigste Frau der Welt sollte sich nicht auf solchen Unsinn einlassen.

Jetzt paß mal auf, kleiner Sonnenstudiobetreiber, ob Mitglied der liberalen Fraktion oder nicht.

Die "unaufgeklärten Sitten" in Indien, die mir als Agnostiker bezüglich ihrer Glaubensinhalte eigentlich sonstwo vorbeigehen, entstammen einer Kultur deren Ursprünge sowie die Schriften der Veden die den Hinduismus begründen ca. 5000 Jahre zurückverfolgbar sind. Das Sanskrit in dem sie geschrieben sind bildet mit die Grundlage unserer Kultur. Die konnten schon schreiben da kloppten die Ägypter noch Dreiecke in Steine. Die Musik die Du da hörst ist höchst komplex, klassische indische Musik für deren Vervollkomnung wirklich gute Interpreten so an die 10 Jahre auf Konservatorien zubringen. Was sogar die Beatles zu schätzen wußten, die offenbar über geringfügig höhere kulturelle Kompetenz verfügten als Du.

Ich bewundere dieses Land nicht, aber ich habe dort 3 Jahre gelebt und gelernt die uralten historischen Wurzeln die sich im heutigen Selbstverständnis niederschlagen zu achten. Dazu gehört auch Respekt zu zeigen wenn einem aus deren Sicht die Ehre zuteil wird daß der Swami der größten hinduistischen "Kirche", also eine Art Bischof, in Einzelaudienz seinen persönlichen Segen erteilt.

Wenn man irgendwo Kontakt zu einem Inuit oder Indianer witch doctor oder Schamanen bekommt, der womöglich auch noch über Einfluß verfügt, dann ist es für einen anständigen Menschen selbstverständlich sein Ansinnen böse Geister wegzuwünschen freundlich zu akzeptieren. Genauso wie es selbstverständlich ist irgendwelche grundlegenden Umgangsformen zu erlernen will man sich in Japan aufhalten.

Fürs Erlernen solcher grundlegenden Verhaltensformen bezahlen manche Menschen ein Schweinegeld in Seminaren über intercultural competence.
Solltest Du auch in Erwägung ziehen.

Marathon
02.10.2008, 17:36
Christlich ist nicht gleich abergläubisch.

sondern?
Wer an nicht vorhandene Götter oder sonstige Wesen glaubt ist abergläubisch.

Wie definierst du eigentlich Hexe?
Eine Hexe könnte jemand sein, der deutlich mehr Wissen und Fähigkeiten als die Mitmenschen hat und dadurch von denen als Zauberin wahrgenommen wird.
Vielleicht weiß die Hexe, dass gewissen Pflanzen Wunden heilen, verrät dieses Geheimwissen aber nicht und zeigt auch niemandem, wie die Substanz im Fläschen entstanden ist, die sie auf die Wunden reibt.

Felidae
02.10.2008, 17:51
Jetzt paß mal auf, kleiner Sonnenstudiobetreiber, ob Mitglied der liberalen Fraktion oder nicht.

Die "unaufgeklärten Sitten" in Indien, die mir als Agnostiker bezüglich ihrer Glaubensinhalte eigentlich sonstwo vorbeigehen, entstammen einer Kultur deren Ursprünge sowie die Schriften der Veden die den Hinduismus begründen ca. 5000 Jahre zurückverfolgbar sind. Das Sanskrit in dem sie geschrieben sind bildet mit die Grundlage unserer Kultur. Die konnten schon schreiben da kloppten die Ägypter noch Dreiecke in Steine. Die Musik die Du da hörst ist höchst komplex, klassische indische Musik für deren Vervollkomnung wirklich gute Interpreten so an die 10 Jahre auf Konservatorien zubringen. Was sogar die Beatles zu schätzen wußten, die offenbar über geringfügig höhere kulturelle Kompetenz verfügten als Du.

Ich bewundere dieses Land nicht, aber ich habe dort 3 Jahre gelebt und gelernt die uralten historischen Wurzeln die sich im heutigen Selbstverständnis niederschlagen zu achten. Dazu gehört auch Respekt zu zeigen wenn einem aus deren Sicht die Ehre zuteil wird daß der Swami der größten hinduistischen "Kirche", also eine Art Bischof, in Einzelaudienz seinen persönlichen Segen erteilt.

Wenn man irgendwo Kontakt zu einem Inuit oder Indianer witch doctor oder Schamanen bekommt, der womöglich auch noch über Einfluß verfügt, dann ist es für einen anständigen Menschen selbstverständlich sein Ansinnen böse Geister wegzuwünschen freundlich zu akzeptieren. Genauso wie es selbstverständlich ist irgendwelche grundlegenden Umgangsformen zu erlernen will man sich in Japan aufhalten.

Fürs Erlernen solcher grundlegenden Verhaltensformen bezahlen manche Menschen ein Schweinegeld in Seminaren über intercultural competence.
Solltest Du auch in Erwägung ziehen.

Keine Angst, ich habe interkulturelle Kompetenz eingeübt. Aber nun mal Tacheles: Indien ist ein Land, in dem immer noch der hinduistische Aberglauben jede Menge Ungleichheit hervorbringt. Nur wegen der Ungnade einer "falschen Geburt" werden Menschen ausgegrenzt und diskriminiert, Mädchen werden in dem von dir als Hochkultur betrachtetem Land heute nur wegen des Geschlechts abgetrieben und immer noch diskriminiert, was sich auch darin niederschlägt, dass Mädchen häufiger als Jungen nicht eingeschult werden. Die Analphatenrate ist mit 35 % im Landesdurchschnitt (auf die einzelnen Staaten verteilt liegt sie zwischen 9.2 und 53 %) immer noch hoch, allerdings weit geringer als noch zu Anfang des Jahrhunderts, als sie noch 95 % betrug.

Quellen:
http://www.arte.tv/de/Indische-Literatur/1307534.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Indien#Bildungswesen

Und daher jetzt noch mal: Man kann ein solches Land und seine Sitten nicht mit einem Land vergleichen, dass von sich behauptet, aufgeklärt und modern zu sein. Im Übrigen würde ich nichts aber auch rein gar nichts sagen, wenn Palin einfach nur von einem Pastor gesegnet worden wäre, dass Gott ihr zum Amt helfen möge etc.pp. Aber diese Dame hat sich mit Schutzgebeten gegen Hexen belegen lassen (übrigens wiederum von einem Fundamentalistenpastor aus Kenya). Die kann man doch nicht für voll nehmen!

Frisco
02.10.2008, 17:54
@Felidae

Zustimmung

Felidae
02.10.2008, 18:23
sondern?
Wer an nicht vorhandene Götter oder sonstige Wesen glaubt ist abergläubisch.

Wie definierst du eigentlich Hexe?
Eine Hexe könnte jemand sein, der deutlich mehr Wissen und Fähigkeiten als die Mitmenschen hat und dadurch von denen als Zauberin wahrgenommen wird.
Vielleicht weiß die Hexe, dass gewissen Pflanzen Wunden heilen, verrät dieses Geheimwissen aber nicht und zeigt auch niemandem, wie die Substanz im Fläschen entstanden ist, die sie auf die Wunden reibt.

Was meinst du, wieviele von den fundamentalistischen Christen (zu denen auch Palin gehört) noch ernsthaft an Magie glauben?

Felidae
02.10.2008, 18:23
@Felidae

Zustimmung

Danke :).

Haspelbein
02.10.2008, 19:06
Was meinst du, wieviele von den fundamentalistischen Christen (zu denen auch Palin gehört) noch ernsthaft an Magie glauben?

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Die Fundamentalisten lehnen Magie, oder sogar einfache Bezuege auf die Magie als Gotteslaesterung relativ streng ab. So feiern meine Nachbarn genau aus dem Grund kein Halloween.

Felidae
02.10.2008, 19:07
Eigentlich ist es eher umgekehrt. Die Fundamentalisten lehnen Magie, oder sogar einfache Bezuege auf die Magie als Gotteslaesterung relativ streng ab. So feiern meine Nachbarn genau aus dem Grund kein Halloween.

Ich sagte auch nicht, dass sie selbst ausüben. Ich sage nur, dass sie daran glauben, dass es Magie gäbe.

Haspelbein
02.10.2008, 19:10
Ich sagte auch nicht, dass sie selbst ausüben. Ich sage nur, dass sie daran glauben, dass es Magie gäbe.

Sehr viele betrachten den Glauben an die Magie als die Form einer Religion, und lehnen ihn deshalb ab, da er ansonsten mit dem einzigen wahren Glauben in Konflikt stuende. Das bedeutet nicht, dass sie selbst an Magie glauben.

Felidae
02.10.2008, 19:12
Sehr viele betrachten den Glauben an die Magie als die Form einer Religion, und lehnen ihn deshalb ab, da er ansonsten mit dem einzigen wahren Glauben in Konflikt stuende. Das bedeutet nicht, dass sie selbst an Magie glauben.

Ach, ist das so? Mir war immer so, als ob die Fundamentalisten Zauberei einfach nur für "Satans Werk" hielten.

Don
02.10.2008, 19:15
Keine Angst, ich habe interkulturelle Kompetenz eingeübt. Aber nun mal Tacheles: Indien ist ein Land, in dem immer noch der hinduistische Aberglauben jede Menge Ungleichheit hervorbringt. Nur wegen der Ungnade einer "falschen Geburt" werden Menschen ausgegrenzt und diskriminiert, Mädchen werden in dem von dir als Hochkultur betrachtetem Land heute nur wegen des Geschlechts abgetrieben und immer noch diskriminiert, was sich auch darin niederschlägt, dass Mädchen häufiger als Jungen nicht eingeschult werden. Die Analphatenrate ist mit 35 % im Landesdurchschnitt (auf die einzelnen Staaten verteilt liegt sie zwischen 9.2 und 53 %) immer noch hoch, allerdings weit geringer als noch zu Anfang des Jahrhunderts, als sie noch 95 % betrug.

Quellen:
http://www.arte.tv/de/Indische-Literatur/1307534.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Indien#Bildungswesen

Und daher jetzt noch mal: Man kann ein solches Land und seine Sitten nicht mit einem Land vergleichen, dass von sich behauptet, aufgeklärt und modern zu sein. Im Übrigen würde ich nichts aber auch rein gar nichts sagen, wenn Palin einfach nur von einem Pastor gesegnet worden wäre, dass Gott ihr zum Amt helfen möge etc.pp. Aber diese Dame hat sich mit Schutzgebeten gegen Hexen belegen lassen (übrigens wiederum von einem Fundamentalistenpastor aus Kenya). Die kann man doch nicht für voll nehmen!

Ok, Tacheles.

Wer sein Wissen üpber fremde Kulturen aus Wikipedia und arte bezieht, schlimmer noch, daraus derart abstruse Schlußfolgerungen zieht, unterscheidet sich in meinen Augen nicht im Mindesten von irgendwelchen Links- oder Rechtsauslegern die auch noch nie ihr Kuhkaff verlassen haben.
Die vielfältige Diskrimimierung von Frauen, übrigens in prakisch komplett Asien verbreitet wobei man nicht völlig übersehen sollte zu welchem Zeitpunkt bei uns die Gleichberechtigung in die Verfassung geschrieben wurde, hat nur zu einem geringen Teil mit Hinduismus zu tun. Sie ist vielmehr eine immer noch persistierende Folge der jahrtausendelangen feudalistischen Gesellschaftsform, und auch durchaus zum Teil des aufoktruierten viktorianischen Gesellschaftsmodells der Briten.
Und es ändert sich in dramatischer Weise.
Ich stimme zu daß Hinduismus ein Aberglaube ist. Wie eben auch das Chritentum, das Judentum oder der Islam.
Soviel zu Indien.

Abgesehen davon geht es mit ungeheuer auf den Sack wenn jemand der das zufällige Schicksal erlitt in ein Deutschland geboren zu werden in dem es relativ locker zugeht, wozu es nicht allzuviel Eigenbeitrag geleistet hat, sich derart hochtrabend über andere Zivilisationen ausläßt die sich diesem Zustand ohne zwei Weltkriege nähern.

Zwischen der Segnung eines Pastors einer Religion, die sich auf ein paar sandalentragende Analphabeten aus Palästina beruft oder der eines Priesters oder Schamanenen irgendeines anderen Götterglaubens besteht erstmal kein prinzipieller Unterschied.

Ob man das mitmacht oder nicht hängt für einen vernunftbegabten und über Anstand verfügenden Menschen zunächst ausschließlich davon ab, in welchem gesellschaftlichen Kontext das stattfindet. Von sonst nichts.

Wenn Du glaubst hier die christliche Religion gegen die "Übergriffe" eines Medizimannes verteidigen zu müssen ist das bloß noch engstirnig und borniert und hat mit irgendeiner Art von Liberaltität, Weltoffenheit oder Realitätssinn nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu tun.

Haspelbein
02.10.2008, 19:18
Ach, ist das so? Mir war immer so, als ob die Fundamentalisten Zauberei einfach nur für "Satans Werk" hielten.

Damit liesse sich die Ablehnung von nicht-christlichem Brauchtum nicht erklaeren. Selbst der Osterhase faellt dem manchmal zum Opfer, obwohl er wohl definitiv kein Handlanger Satans ist.

Felidae
02.10.2008, 19:18
Ok, Tacheles.

Wer sein Wissen üpber fremde Kulturen aus Wikipedia und arte bezieht, schlimmer noch, daraus derart abstruse Schlußfolgerungen zieht, unterscheidet sich in meinen Augen nicht im Mindesten von irgendwelchen Links- oder Rechtsauslegern die auch noch nie ihr Kuhkaff verlassen haben.
Die vielfältige Diskrimimierung von Frauen, übrigens in prakisch komplett Asien verbreitet wobei man nicht völlig übersehen sollte zu welchem Zeitpunkt bei uns die Gleichberechtigung in die Verfassung geschrieben wurde, hat nur zu einem geringen Teil mit Hinduismus zu tun. Sie ist vielmehr eine immer noch persistierende Folge der jahrtausendelangen feudalistischen Gesellschaftsform, und auch durchaus zum Teil des aufoktruierten viktorianischen Gesellschaftsmodells der Briten.
Und es ändert sich in dramatischer Weise.
Ich stimme zu daß Hinduismus ein Aberglaube ist. Wie eben auch das Chritentum, das Judentum oder der Islam.
Soviel zu Indien.

Abgesehen davon geht es mit ungeheuer auf den Sack wenn jemand der das zufällige Schicksal erlitt in ein Deutschland geboren zu werden in dem es relativ locker zugeht, wozu es nicht allzuviel Eigenbeitrag geleistet hat, sich derart hochtrabend über andere Zivilisationen ausläßt die sich diesem Zustand ohne zwei Weltkriege nähern.

Zwischen der Segnung eines Pastors einer Religion, die sich auf ein paar sandalentragende Analphabeten aus Palästina beruft oder der eines Priesters oder Schamanenen irgendeines anderen Götterglaubens besteht erstmal kein prinzipieller Unterschied.

Ob man das mitmacht oder nicht hängt für einen vernunftbegabten und über Anstand verfügenden Menschen zunächst ausschließlich davon ab, in welchem gesellschaftlichen Kontext das stattfindet. Von sonst nichts.

Wenn Du glaubst hier die christliche Religion gegen die "Übergriffe" eines Medizimannes verteidigen zu müssen ist das bloß noch engstirnig und borniert und hat mit irgendeiner Art von Liberaltität, Weltoffenheit oder Realitätssinn nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu tun.

Ok, nochmal: Wenn man im relativ ungebildeten Indien an "böse Geister" oder "Hexen" glaubt und es als Ehre ansieht, sich einen Pfaffensegen dagegen zu holen, ist das entschuldbar. Sie wissen es einfach nicht besser. Wenn man das als Amerikaner in Amerika macht, ist das nicht entschuldbar. Weil man dort nämlich schon so weit denken können muss, dass es keine Hexen gibt.

Felidae
02.10.2008, 19:19
Damit liesse sich die Ablehnung von nicht-christlichem Brauchtum nicht erklaeren. Selbst der Osterhase faellt dem manchmal zum Opfer, obwohl er wohl definitiv kein Handlanger Satans ist.

Ach ja, diese Sorte kenne ich auch. Die stellen auch keinen Weihnachtsbaum auf, feiern überhaupt Weihnachten oder Ostern nicht, weil das ja "Götzendienst" sei. Interessanterweise feiern sie aber auch die biblisch begründeten jüdischen Feste nicht.