PDA

Vollständige Version anzeigen : "Neue Deutsche Welle" des Films?



Kreuzbube
24.09.2008, 22:26
Seit Monaten fällt mir auf, daß in Deutschland wieder richtig gute (Fernseh-)Filme gedreht werden. Damit meine ich nicht superteure, actiongeladene und oskar-nominierte Glanzproduktionen, sondern ganz einfache - manchmal still, manchmal lustig, manchmal spannend erzählte - Geschichten aus dem Leben der Gesellschaft. Als Beispiel möchte ich hier die eben auf BR gesehene Komödie "1:0 für das Glück" nennen - sehr nett, witzig und liebevoll gemacht.
http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2000000000001399867

Prokurist
24.09.2008, 23:45
Es gibt super deutsche Filme!:top:
Dabei nicht unerwähnt sollte bleiben: "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"
Der deutsche Film muß einfach in Qualität und Ausführung zu 'seinen Wurzeln' finden. Esmag zwar 'Hollywood' gelungen sein, mit Adaptionen deutscher Filmkunst, Erfolg zu haben, aber es ist einfach nur schlecht, wenn Deutsche (mehr schlecht als recht) versuchen 'Hollywood' zu kopieren. Eigene Genres entdecken und Maßstäbe setzen - Das hat den deutschen Film schon immer vorangebracht.

Eldrad Ulthran
24.09.2008, 23:55
Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich mag sogar deutsche PC-Spieleverfilmungen von Uwe Boll, wie Bloodrayne, oder Postal. Sicher keine große Kunst, aber von zum Teil hohen (unfreiwilligem) Unterhaltungswert. Und deutsche Komödien sind in meinen Augen ohnehin unschlagbar

Gehirnnutzer
25.09.2008, 00:35
Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich mag sogar deutsche PC-Spieleverfilmungen von Uwe Boll, wie Bloodrayne, oder Postal. Sicher keine große Kunst, aber von zum Teil hohen (unfreiwilligem) Unterhaltungswert. Und deutsche Komödien sind in meinen Augen ohnehin unschlagbar

Das sind immer noch amerikanische Produktionen, auch wenn Uwe Boll ein deutsche Regisseur ist, wobei Regisseur übertrieben ist.

Kreuzbube
25.09.2008, 21:54
Eben höre ich, daß am Montag 21.00 Uhr auf arte die TV-Premiere von "Das Leben der Anderen" stattfindet. Dieser Film gewann einen Oskar! Allein schon die Filmmusik, welche entfernt an die vom "Weißen Hai" erinnert, ist Klasse. Ich habe das Stasi-Drama mit dem leider viel zu früh gestorbenen Ulrich Mühe in einer Paraderolle bereits 2006 im Kino gesehen und kann den Film nur empfehlen...
http://www.youtube.com/watch?v=r7rK_bfsQbs

Ajax
25.09.2008, 22:34
Ich schaue kaum neuere deutsche Filme. Die Eigenproduktionen von ProSieben etc. sind meistens Schrott. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Film wie "Das Boot" oder "Der Untergang" nie komplett gesehen habe. Dafür mag ich alte Filme von Fritz Lang etc.

Kreuzbube
25.09.2008, 23:34
Ich schaue kaum neuere deutsche Filme. Die Eigenproduktionen von ProSieben etc. sind meistens Schrott. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Film wie "Das Boot" oder "Der Untergang" nie komplett gesehen habe. Dafür mag ich alte Filme von Fritz Lang etc.

Dafür war früher im DDR-Fernsehen "Willi Schwabes Rumpelkammer" zuständig...
http://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Schwabes_Rumpelkammer

Sauerländer
26.09.2008, 10:42
Ich für meinen Teile empfinde immer wieder stillen Zorn über die Zahl der stumpfsinnigen Komödien in der deutschen Fernsehlandschaft - und über die gen Null tendierenden Chancen sinniger Ideen.
Erinnert sich noch jemand an die Serie "Kanzleramt" ? Die hätte erheblich länger dauern dürfen.

Gehirnnutzer
27.09.2008, 09:48
Ich für meinen Teile empfinde immer wieder stillen Zorn über die Zahl der stumpfsinnigen Komödien in der deutschen Fernsehlandschaft - und über die gen Null tendierenden Chancen sinniger Ideen.
Erinnert sich noch jemand an die Serie "Kanzleramt" ? Die hätte erheblich länger dauern dürfen.

Dann sollte sich dein Zorn aber nicht gegen die Sender richten, sondern die Zuschauer. Würde man mit guten Dokus eine ausreichende Zahl von werberelevanten Zuschauer erreichen, gebe es mehr Dokus.

Sauerländer
27.09.2008, 10:29
Dann sollte sich dein Zorn aber nicht gegen die Sender richten, sondern die Zuschauer. Würde man mit guten Dokus eine ausreichende Zahl von werberelevanten Zuschauer erreichen, gebe es mehr Dokus.
Mein Zorn richtet sich darauf, dass den Interessen einer offensichtlich geistig minderbemittelten Mehrheit aus rein quantitativen Gründen irgendeine Relevanz beigemessen wird.

Pandulf
27.09.2008, 10:44
Vor kurzem wurde ich auch positiv vom deutschen Film überrascht. Die "Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" war für mich ein echtes Highlight. Nicht nur die Schauspieler haben überzeugt, sondern auch der leichte Umgang mit "Deutschen Mythen".

Hintergrund des Wiederauflebens des Deutschen Films ist, dass die steuerfinanzierte Föderung amerikanischer Produktionen(!) vor ein paar Jahren umgestellt worden ist und nun deutsche Steuergelder deutschen Studios zu Gute kommen. Dies bewirkt auch, dass immer mehr amerikanische Filme in Deutschland gedreht werden. Ferner hat die Übernahme von Pro7 durch angelsächsische Heuschrecken bewirkt, dass Pro7 nun finanziell ausgelaugt ist und kein Geld mehr für den Ankauf von zudem überteuerten amerikanischer Movies mehr hat. Daher setzen die großen deutschen Sender vermehrt auf eigene Studioproduktionen. So ist auch der anfangs erwähnte "Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" entstanden.

Gehirnnutzer
27.09.2008, 19:08
Mein Zorn richtet sich darauf, dass den Interessen einer offensichtlich geistig minderbemittelten Mehrheit aus rein quantitativen Gründen irgendeine Relevanz beigemessen wird.

Was ist ein Fernsehsender, ganz einfach ein kommerzielles Unternehmen, das sich durch den Kauf von Werbeminuten finanziert. Ziel eines Unternehmens ist immer Gewinn zu machen. Das kann der Sender aber nur wenn die Werbekunden entsprechende Preise für die Werbeminuten bezahlen und das tun sie nur, wenn sie erwarten können, das ihr potentieller Kundenkreis erreicht wird.
So läuft das nun mal und du kannst das nur auf zwei Weisen ändern, entweder du musst die Zuschauerschaft verändern oder so weit politische Macht erlangen, das du die Mediengesetze änderst, das so ein Müll nicht mehr produziert werden kann, oder die Programmgestaltung so erfolgen muss, das qualitativ hochwertigen Sendungen (leider ein relativer Begriff) überall ein festen Programmanteil eingeräumt wird.

Sauerländer
27.09.2008, 20:35
Was ist ein Fernsehsender, ganz einfach ein kommerzielles Unternehmen, das sich durch den Kauf von Werbeminuten finanziert. Ziel eines Unternehmens ist immer Gewinn zu machen. Das kann der Sender aber nur wenn die Werbekunden entsprechende Preise für die Werbeminuten bezahlen und das tun sie nur, wenn sie erwarten können, das ihr potentieller Kundenkreis erreicht wird.
Und damit ist auch bereits aufgezeigt, wo der Fehler im System liegt.