PDA

Vollständige Version anzeigen : Ost-Rentner erhalten mehr Geld als Westdeutsche



sporting
24.09.2008, 17:54
Mehr Arbeitslose, weniger Einzahler, aber im Schnitt bessere Renten: So steht der Osten Deutschlands rund 18 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung da.


Die Rentner in den fünf neuen Ländern stehen besser da als die Ruheständler im Westen Deutschlands. Dies geht aus dem Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2008 hervor. Demnach erhielten Rentner in Ostdeutschland zuletzt im Schnitt 999 Euro gesetzliche Rente. Ostdeutsche Rentnerinnen beziehen rund 668 Euro.

Die Renten im Westen Deutschlands fallen dagegen geringer aus. Männer erhielten dort im Schnitt 963 gesetzliche Rente, bei Frauen sind es etwa 486 Euro monatlich (Stand: 1. Juli 2007).

http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

PeterH
24.09.2008, 18:05
warum ist das so?
Weil die Rente der DDR-Bürger nach dem durchschnittlichen Beitragszahlungen eines Wessis in dem selben Beruf berechnet wurde. Allerdings gab es in der DDR nur Facharbeiter. Selbst der linke Aufspringer von der Asche war Recyclingfachmann.

torun
24.09.2008, 18:14
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?


Da gibts die sogenannten Einigungsverträge, in denen bis ins kleinste Detail der Übergang in das westdeutsche Rentensystem beschrieben ist.
Und daran sind die Rentner in Mitteldeutschland nicht schuld.
Ähnliches galt auch im Fremdrentengesetz.

Michel
24.09.2008, 18:14
Es gab fast keine Beamte in der DDR.
Lehrer, Polizisten, Bahnmitarbeiter u.s.w. bekommen keine Beamtenpensionen, sondern angepasste geringere Renten.

Beamtenpensionen und Renten werden gesondert statistisch erfaßt.

Außerdem war die Erwerbsquote bei Frauen höher, dies verbessert aber nur unwesentlich die Rente.
Es gibt für jeden eingezahlten Monat, eine gewisse angepasste Pauschale.

Das vergisst dieser Welt-Artikel aber anscheinend mit Absicht.

bernhard44
24.09.2008, 18:15
und sie haben im Schnitt mehr Arbeitsjahre! Die Frauen auf jeden Fall!

Sprecher
24.09.2008, 18:19
Witzigerweise sind die Stasi-Rentner im Osten diejenigen die am eifrigsten gegen die pöhsen Wessies schimpfen, das halbe Jahr im Auslandsurlaub verbringen und die umgetaufte SED wählen. Das ähnlich widerwärtige Ost-Pedant zu den
68ern im Westen.

PeterH
24.09.2008, 18:21
Oh, ganz plötzlich sind die Einigungsverträge ne tolle Sache. Wenn es um das verhökern der maroden Kombinate geht sind alle am jammern. Rosinenpicker. :(

Jodlerkönig
24.09.2008, 18:35
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?kein wunder, daß hier die ganzen autobahnparkplätze voll sind mit diesen westdeutsche-renteverfressern....ein reisebus um den anderen....eine endloskarawane......

henriof9
24.09.2008, 18:46
ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

Oh, das läßt sich ändern !

Schau mal hier : http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Altersbez%FCge-Merkel-verspricht-h%F6here-Ostrenten/417903.html

Die Ost- Rentner bekommen sogar noch mehr.
Das liegt daran, dass die Arbeitnehmer im Osten meist mehr Jahre gearbeitet haben. 59 Prozent der Ostrenter kommen auf 45 Versicherungsjahre.

Ihr Vorteil ist, dass die bis 1990 gezahlten DDR-Gehälter wie vergleichbare Westgehälter bewertet werden. Das führt laut Bericht zur deutschen Einheit dafür, dass pro Jahr rund 14 Mrd. Euro von West nach Ost transferiert werden. Eine schnelle weitere Angleichung der Ostrenten würde für die Rentenkassen eine zusätzliche Milliardenbelastung bedeuten. Dazu, was eine schrittweise Anpassung bis 2019 kosten könnte, wollten Arbeitsministerium und Deutsche Rentenversicherung keine Angaben machen.

ochmensch
24.09.2008, 18:49
Ich glaube, die Luft ist im Osten auch besser. Frechheit.

Joseph Malta
24.09.2008, 19:18
Momentan gibt es auf RTL wieder die gut erzogenen Ostdeutschen zu bewundern. Sehr interessant, welch ein Bild diese Typen transportiert sehen wollen.

Cash!
24.09.2008, 20:04
Ich glaube, die Luft ist im Osten auch besser. Frechheit.

Na, dann kann das Projekt "Furzen gegen Rechts!" ja starten.

Maltachen legt schonmal vor, wenn auch aus der falschen Körperöffnung!

:D

Zarah
24.09.2008, 20:16
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?


Niemand von Ihnen hat in unsere Rentenkasse eingezahlt, aber klagen und wehleiden ganz gut!
In der DDR gab es Anspruch auf Arbeit, aber alle mußten nicht im Schweiße ihres Angesichtes arbeiten.

Und woher kommt das viele Geld? Natürlich aus der BFA-Rentenkasse, in der nur abhängig Beschäftigte einzahlen. Alle anderen Gruppen haben mit den Ostrentnern nichts zu tun.

Hoffentlich wird eines Tages der schreckliche Kommunismus für immer der Vergangenheit angehören.

Cash!
24.09.2008, 20:17
Niemand von Ihnen hat in unsere Rentenkasse eingezahlt, aber klagen und wehleiden ganz gut!


Du hast das Prinzip der Sozialkassen nicht verstanden. Daher ist ein Einwurf schlicht falsch!

:)

ochmensch
24.09.2008, 20:19
Niemand von Ihnen hat in unsere Rentenkasse eingezahlt, aber klagen und wehleiden ganz gut! Wo jammern die Ostrentner denn?


In der DDR gab es Anspruch auf Arbeit, aber alle mußten nicht im Schweiße ihres Angesichtes arbeiten.Hä?


Und woher kommt das viele Geld? Natürlich aus der BFA-Rentenkasse, in der nur abhängig Beschäftigte einzahlen. Alle anderen Gruppen haben mit den Ostrentnern nichts zu tun.

Hoffentlich wird eines Tages der schreckliche Kommunismus für immer der Vergangenheit angehören.
Wofür plädierst du? Verhungern lassen?

Zarah
24.09.2008, 20:25
Du hast das Prinzip der Sozialkassen nicht verstanden. Daher ist ein Einwurf schlicht falsch!

:)

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema der Sozialversicherungen.
Die Arbeit in der Schweiz hat mir richtig die Augen geöffnet.

Cash!
24.09.2008, 20:30
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema der Sozialversicherungen.


Da wirst du wohl noch ein paar Jährchen weiterarbeiten müssen.

Das deutsche Sozialsystem funktioniert NICHT nach der Methode, dass die Beiträge für einen selbst gelten, sondern immer für die aktuelle Rentnergeneration ausgegeben werden.

Als es die DDR noch gab, haben deren Bürger nicht in die Rentenkasse der BRD eingezahlt, aber auch nichts herausbekommen.

Nach der Wende, haben die ehemaligen DDR'ler auch in die Rentenkasse eingezahlt und natürlich auch daraus bezahlt.

Von daher war und ist dein Einwurf:

Niemand von Ihnen hat in unsere Rentenkasse eingezahlt, aber klagen und wehleiden ganz gut!

Schlicht falsch. es spielt nämlich keine Rolle ob die DDR-Bürger jemals eingezahlt haben oder nicht!

:)

Zarah
24.09.2008, 20:37
Wo jammern die Ostrentner denn?

Hä?


Wofür plädierst du? Verhungern lassen?

Sorry, ich möchte niemanden auf die Füße treten.

wieso hungern??
Nein, alle müssen einzahlen, auch Politiker, Beamte, Selbständige, angestellte Ärzte und so weiter.....

siehe Verwendung für die überschüssigen Arbeitslosengelder, die auch durch Zwangsabgaben von den abhängig Beschäftigen einfach zweckentfremdet verteilt werden. Alle anderen Berufsgruppen haben nichts damit zu tun!

ochmensch
24.09.2008, 20:45
Sorry, ich möchte niemanden auf die Füße treten.

wieso hungern??
Nein, alle müssen einzahlen, auch Politiker, Beamte, Selbständige, angestellte Ärzte und so weiter.....

siehe Verwendung für die überschüssigen Arbeitslosengelder, die auch durch Zwangsabgaben von den abhängig Beschäftigen einfach zweckentfremdet verteilt werden. Alle anderen Berufsgruppen haben nichts damit zu tun!
Ich glaube auch nicht, dass du wem auf die Füße treten wolltest.;)
Ich meine aber, dass wir hier keine jammernden Ostrentner herbeifantasieren sollten. Jammernde Arbeitslose gibt es sicher (siehe Graf Zahl). Bei den Rentern wird eben einfach aus Lebensarbeitszeit der Rentenanspruch errechnet, im Osten, wie im Westen. Dass jemand der in der DDR gearbeitet hat, nicht in die Rentenkasse der BRD eingezahlt hat, kann man dem doch nicht vorwerfen.

Dubidomo
24.09.2008, 21:02
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

1. Komisch ist, dass da nichts dazu steht, warum das so ist?

2. Kohl- und CDU-Wähler haben da nichts dran rumzumeckern. Warum wohl? :hihi:

Ernesto-Che
24.09.2008, 21:55
Es gab fast keine Beamte in der DDR.
Lehrer, Polizisten, Bahnmitarbeiter u.s.w. bekommen keine Beamtenpensionen, sondern angepasste geringere Renten.

Beamtenpensionen und Renten werden gesondert statistisch erfaßt.

Außerdem war die Erwerbsquote bei Frauen höher, dies verbessert aber nur unwesentlich die Rente.
Es gibt für jeden eingezahlten Monat, eine gewisse angepasste Pauschale.

Das vergisst dieser Welt-Artikel aber anscheinend mit Absicht.

So ist nun mal eine Berichterstattung - die nicht wirklich aufklären - sondern nur Hass erzeugen soll !!!

Bratschnik
25.09.2008, 06:26
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

Der Threadtitel zeigt im Prinzip ganz gut mit wieviel Stimmungsmachern die Ost-Westdebatte beladen ist. Ost-Rentner bekommen nicht mehr Geld sondern garkeines, da Ost-Rentner garnicht existieren. Hätte man allerdings geschrieben, Rentner, die länger als andere gearbeitet haben, bekommen mehr Rente, hätte den Artikel wohl kaum jemand gelesen.

schastar
25.09.2008, 06:42
Es gab fast keine Beamte in der DDR.
Lehrer, Polizisten, Bahnmitarbeiter u.s.w. bekommen keine Beamtenpensionen, sondern angepasste geringere Renten.

Beamtenpensionen und Renten werden gesondert statistisch erfaßt.

Außerdem war die Erwerbsquote bei Frauen höher, dies verbessert aber nur unwesentlich die Rente.
Es gibt für jeden eingezahlten Monat, eine gewisse angepasste Pauschale.

Das vergisst dieser Welt-Artikel aber anscheinend mit Absicht.

Und wie viele Monate haben die in die Rentenkasse der BRD einbezahlt?

Bratschnik
25.09.2008, 07:47
Und wie viele Monate haben die in die Rentenkasse der BRD einbezahlt?

Was meinst Du, wenn man zur Wende den älteren Leuten gesagt hätte, tut uns leid Ihr werdet dann mit 65 leider interniert werden müßen oder unter der Brücke leben, der darauf folgende Bürgerkrieg, wäre der billiger gewesen? Was bekommt wohl ein Rentner heute in Serbien für Rente?

Jodlerkönig
25.09.2008, 07:55
Was meinst Du, wenn man zur Wende den älteren Leuten gesagt hätte, tut uns leid Ihr werdet dann mit 65 leider interniert werden müßen oder unter der Brücke leben, der darauf folgende Bürgerkrieg, wäre der billiger gewesen? Was bekommt wohl ein Rentner heute in Serbien für Rente?
vielleicht findet sich auch einer der sed-pds-dielinke, der dir darauf eine antwort gibt?! wo ist die kohle, die die parteiführung der ddr verschwinden hat lassen...oder wo ist die rentenkasse der ddr....sie müsste ja prall gefüllt sein, hatte ja jeder arbeit und ein sicheres einkommen....arbeitslosigkeit gabs ja nicht !! merkst du was? schuld daran ist natürlich kohl und die westdeutschen rentenzahler....während man natürlich die nachfolger der sed-gauner mittlerweile wieder mit über 30% an stimmen für ihr tun belohnt. .....ja das ist es was einen wessi sauer macht!

henriof9
25.09.2008, 07:58
Nach der Wende, haben die ehemaligen DDR'ler auch in die Rentenkasse eingezahlt und natürlich auch daraus bezahlt.

Von daher war und ist dein Einwurf:
Schlicht falsch. es spielt nämlich keine Rolle ob die DDR-Bürger jemals eingezahlt haben oder nicht!

:)

Das ist so auch nicht richtig.
Es spielt zumindest finanziell eine große Rolle.
Auch wenn die Ex- DDR-ler bis zur WV, logischerweise, nicht in die BRD- Rentenkasse eingezahlt haben, beziehen sie für die Zeiten bis 1990 sehr wohl Renten aus der BRD- Rentenkasse.
Dies wurde auch im Einigungsvertrag so geregelt und das ist mit das Problem, warum wir in der Rentenkasse eine solche Schieflage haben.

Bratschnik
25.09.2008, 08:12
vielleicht findet sich auch einer der sed-pds-dielinke, der dir darauf eine antwort gibt?! wo ist die kohle, die die parteiführung der ddr verschwinden hat lassen...oder wo ist die rentenkasse der ddr....sie müsste ja prall gefüllt sein, hatte ja jeder arbeit und ein sicheres einkommen....arbeitslosigkeit gabs ja nicht !! merkst du was? schuld daran ist natürlich kohl und die westdeutschen rentenzahler....während man natürlich die nachfolger der sed-gauner mittlerweile wieder mit über 30% an stimmen für ihr tun belohnt. .....ja das ist es was einen wessi sauer macht!

Ja sicher, aber deswegen wäre es richtig die alten Leute dafür bluten zu lassen?
Finde ich einen merkwürdigen Gedanken. Verzichtest Du auf Krankenversorgung wenn die Vorstände der Krankenkassen Mist bauen? Deswegen ja meine Frage, was hätte man denn sonst machen sollen? Die Alternative wäre ja nur gewesen ,keine Rente für ältere Leue aus dem Osten. Wie soll das gehen?

Jodlerkönig
25.09.2008, 08:17
Ja sicher, aber deswegen wäre es richtig die alten Leute dafür bluten zu lassen?
Finde ich einen merkwürdigen Gedanken. Verzichtest Du auf Krankenversorgung wenn die Vorstände der Krankenkassen Mist bauen? Deswegen ja meine Frage, was hätte man denn sonst machen sollen? Die Alternative wäre ja nur gewesen ,keine Rente für ältere Leue aus dem Osten. Wie soll das gehen?warum sollte man sie nicht dafür bluten lassen? der westdeutsche rentner muß ja auch dafür bluten....er wird vor allen dingen noch in der zukunft dafür kräftig bluten, weil das rentensystem so nicht mehr finanzierbar ist.....ich nenn da mal die grundrente, und ich fürchte, daß diese grundrente bei weitem nicht zum leben reicht! jetzt werden ja schon jährlich 80mrd. aus steuergeldern zugeschossen und die geburtenstarken jahrgänge von 1960 bis 1970 kommen ja erst ins rentenalter. wenn einer sauer auf den bimbeskanzler sein darf, dann ist es der westdeutsche rentenbeitragszahler mit dem geburtjahrgang 1960 und später.

Schwarzer Rabe
25.09.2008, 08:20
Momentan gibt es auf RTL wieder die gut erzogenen Ostdeutschen zu bewundern. Sehr interessant, welch ein Bild diese Typen transportiert sehen wollen.

Sehr interessant welches Unterschichtenfernsehen du so konsumierst!

henriof9
25.09.2008, 08:26
Deswegen ja meine Frage, was hätte man denn sonst machen sollen? Die Alternative wäre ja nur gewesen ,keine Rente für ältere Leue aus dem Osten. Wie soll das gehen?

Wäre ja schon mal ein Anfang gewesen, wenn sie das gesamte Geld und Vermögen der Ex- DDR und der SED ( und aller anderen Parteien ) kassiert und verwendet hätten.

Schwarzer Rabe
25.09.2008, 08:28
Wäre ja schon mal ein Anfang gewesen, wenn sie das gesamte Geld und Vermögen der Ex- DDR und der SED ( und aller anderen Parteien ) kassiert und verwendet hätten.

Die PDS um Gysi verwendet dieses Geld ja (PDS ist die reichste Partei der BRD)!

Bratschnik
25.09.2008, 08:44
warum sollte man sie nicht dafür bluten lassen? der westdeutsche rentner muß ja auch dafür bluten....er wird vor allen dingen noch in der zukunft dafür kräftig bluten, weil das rentensystem so nicht mehr finanzierbar ist.....ich nenn da mal die grundrente, und ich fürchte, daß diese grundrente bei weitem nicht zum leben reicht! jetzt werden ja schon jährlich 80mrd. aus steuergeldern zugeschossen und die geburtenstarken jahrgänge von 1960 bis 1970 kommen ja erst ins rentenalter. wenn einer sauer auf den bimbeskanzler sein darf, dann ist es der westdeutsche rentenbeitragszahler mit dem geburtjahrgang 1960 und später.

Ja schön das sagt sich so leicht. Inwiefern willst Du sie denn bluten lassen?

Bratschnik
25.09.2008, 08:45
Wäre ja schon mal ein Anfang gewesen, wenn sie das gesamte Geld und Vermögen der Ex- DDR und der SED ( und aller anderen Parteien ) kassiert und verwendet hätten.

Das ist richtig, aber passiert ist es nicht und die Rentner hatten das ja nicht in der Hand sondern jene die jetzt jammern das die Rentenkassen leer sind.

Jodlerkönig
25.09.2008, 09:37
Ja schön das sagt sich so leicht. Inwiefern willst Du sie denn bluten lassen?ein versicherungsprinzip ist, nur wer was einbezahlt hat, bekommt aus der versicherung was. da nix einbezahlt wurde, gibts keine rente zu lasten der rentenkasse. hartz4 ist dann dafür zuständig. die leute sollten auch vor augen geführt bekommen, wer ihre altervorsorge verpulvert hat, dann wird vieleicht auch das händchen, daß zusammen mit einem stift das kreuzchen bei der sed-pds-dielinke macht, etwas schwerer .

krupunder
25.09.2008, 09:52
Das typische Aufgehetze zwischen Deutschen,ausgelöst von der Systempresse.
Wir hätten hier in deutschland überhaupt keine Probleme mit der Rente, wir könnten uns sogar 100 % Versorgung für jeden Rentner leisten.
Man beleuchte mal genauer die Rentenkassen,wer da so alles,als Nichtdeutscher,so alimentiert wird.
Da sind sogar Leute dabei,die nie einen Fuß in diesem Land hatten (Nachkommen von deutschen Juden in Israel).
Dieses Land verschleudert Jahr für Jahr Milliardenbeträge für Nichtdeutsche Interessen.Ein kleiner Teil davon in die Rentenkasse,und Vollversorgung auf Jahrzehnte wäre kein Problem.
Das die Hetzpresse natürlich die wahren Schuldigen an der Rentenmisere aus der Schusslinie nehmen will,und dafür die nichtsystemkonformen Ossis beim debilen Teil der Wessis als Ursache nehmen will , versteht sich als Teil der Multikultisierung des Landes. Einigkeit zwischen Deutschen muss mit aller Macht verhindert werden.
Die Ostrentner haben in die DDR-Rentenkasse eingezahlt,dieses Geld ging in den Rententopf mit ein , also ist das Gehetze Blödsinn.
Natürlich hätte man alle SED-Werte auch für solche Dinge konfiszieren müssen,aber da die Linke Weltanschauung auch im Westen Ihre mächtigen Freunde hat,wurden die Ostkommunisten gehätschelt ( man vergleiche die gnädige Berichterstattung über die Partei "Die Linke".

Bratschnik
25.09.2008, 09:57
ein versicherungsprinzip ist, nur wer was einbezahlt hat, bekommt aus der versicherung was. da nix einbezahlt wurde, gibts keine rente zu lasten der rentenkasse. hartz4 ist dann dafür zuständig. die leute sollten auch vor augen geführt bekommen, wer ihre altervorsorge verpulvert hat, dann wird vieleicht auch das händchen, daß zusammen mit einem stift das kreuzchen bei der sed-pds-dielinke macht, etwas schwerer .

Na für die wahlergebnisse wäre das wohl nicht so gut abgelaufen wenn man zur Wende jedem DDRbürger ab 50 offeriert hätte er soll dann später von Sozialhilfe leben. Ich würde mal behaupten Dein Vorschlag wäre ein Schuß nach hinten gewesen. Ich bezweifel das wir nach so einer Maßnahme heute überhaupt noch eine demokratische Regierungspartei hätten.

Jodlerkönig
25.09.2008, 10:04
Na für die wahlergebnisse wäre das wohl nicht so gut abgelaufen wenn man zur Wende jedem DDRbürger ab 50 offeriert hätte er soll dann später von Sozialhilfe leben. Ich würde mal behaupten Dein Vorschlag wäre ein Schuß nach hinten gewesen. Ich bezweifel das wir nach so einer Maßnahme heute überhaupt noch eine demokratische Regierungspartei hätten.die wahlergebnisse wären tatsächlich andere gewesen...wäre mir aber völlig egal, da ich von anfang an ein gegner der wiedervereinigung auf gleicher augenhöhe war! das ging schon an beim umtauschkurs und ging weiter, bei der behandlung der ehemaligen oberschicht der ddr.

südkorea hat aus den deutschen fehlern gelernt...die haben die wiedervereinigung erstmal ganz hinten angestellt...die verlangen jetzt vom norden erstmal die klarschiffmachung der nordwirtschaft, damit ihre im süden nicht kaputt geht.

Menetekel
25.09.2008, 10:11
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema der Sozialversicherungen.
Die Arbeit in der Schweiz hat mir richtig die Augen geöffnet.

Dann wird sich die "Durchsicht" endlich verbessern.
Ich weiss nicht, ob männlich oder weiblich. Aber Sie hätten wohl mal auf dem Bau antreten können mit den "faulen" Maurern im Osten. Mal sehen, was dann der Schweiß im eigenen Angesicht gemacht hätte.
Wenn ich solche geistlosen, unüberlegten, dogmatisch wirkenden Stammtischparolen hier immer wieder lese, da muß ich mich fragen, ob man auch mal nachdenkt vor dem Schreiben eines Beitrages. Faule Säcke habe ich nach der Vereinigung im ruhmreichen Bayern ebenso gefunden, wie es solche überall auf der Welt gibt. Nicht nur zwischen Ost und West. Aber diese Ansichten spiegeln die eigene Schwäche wieder, welche man mit solcher Art der Diskussion überdecken will. Widerlich!!!!!!!!

Bratschnik
25.09.2008, 10:14
die wahlergebnisse wären tatsächlich andere gewesen...wäre mir aber völlig egal, da ich von anfang an ein gegner der wiedervereinigung auf gleicher augenhöhe war! das ging schon an beim umtauschkurs und ging weiter, bei der behandlung der ehemaligen oberschicht der ddr.

südkorea hat aus den deutschen fehlern gelernt...die haben die wiedervereinigung erstmal ganz hinten angestellt...die verlangen jetzt vom norden erstmal die klarschiffmachung der nordwirtschaft, damit ihre im süden nicht kaputt geht.

Wiedervereinung ohne gleiche Augenhöhe wäre eine Katastrophe geworden,
für beide Seiten und menschenrechtlich gesehen garnicht durchführbar. Aber wäre es bei der Wiedervereinigung tatsächlich um die gerechte Wiederzusammenführung des deutschen Volkes gegangen wäre diese auch ganz anders und über einen viel längeren Zeitraum von statten gegangen. Es gab ganz andere Gründe und Motive und ohne diese hätte es wahrscheinlich auch keine Wende gegeben.

Jodlerkönig
25.09.2008, 10:16
es geht aber nicht um faulheit in ost und west, sondern um die beanspruchung der westdeutschen rentenkasse. fakten sind nicht so dein ding....da du immer mit den sprüchen "wir sind alle deutsche" kommst...und das ist ein totschlagsargument, nur von der anderen richtung um fakten ausser kraft zu setzen und probleme zu übertünchen.

Menetekel
25.09.2008, 10:17
ein versicherungsprinzip ist, nur wer was einbezahlt hat, bekommt aus der versicherung was. da nix einbezahlt wurde, gibts keine rente zu lasten der rentenkasse. hartz4 ist dann dafür zuständig. die leute sollten auch vor augen geführt bekommen, wer ihre altervorsorge verpulvert hat, dann wird vieleicht auch das händchen, daß zusammen mit einem stift das kreuzchen bei der sed-pds-dielinke macht, etwas schwerer .

Schon mal was von einem Generationenvertrag vernommen?
Diesen hat schon der Adenauer ins Leben gerufen.
Mach Dich mal schlau, wie der Funktioniert, dann kannst du weiterjodeln unterm Märchenschloß.
hallodriooooo

Jodlerkönig
25.09.2008, 10:18
Wiedervereinung ohne gleiche Augenhöhe wäre eine Katastrophe geworden,
für beide Seiten und menschenrechtlich gesehen garnicht durchführbar. Aber wäre es bei der Wiedervereinigung tatsächlich um die gerechte Wiederzusammenführung des deutschen Volkes gegangen wäre diese auch ganz anders und über einen viel längeren Zeitraum von statten gegangen. Es gab ganz andere Gründe und Motive und ohne diese hätte es wahrscheinlich auch keine Wende gegeben.dann hätte es eben keine wiedervereinigung gegeben.....ich würde mir auch gerne einen porsche kaufen...ich kanns mir nicht leisten, also lasse ich es.
die wiedervereinigung hat stattgefunden, wobei der kleine wessisteuerzahler übern tisch gezogen wurde. oder kannst du irgendwelche vorteile für ihn erkennen? ich nicht...ich sehe die ausschließlichen vorteile im osten der republik.

Jodlerkönig
25.09.2008, 10:21
Schon mal was von einem Generationenvertrag vernommen?
Diesen hat schon der Adenauer ins Leben gerufen.
Mach Dich mal schlau, wie der Funktioniert, dann kannst du weiterjodeln unterm Märchenschloß.
hallodriooooound wer hat den generationenvertrag für die entnahmen für ostrenten in die westrente einbezahlt?

Bratschnik
25.09.2008, 10:28
dann hätte es eben keine wiedervereinigung gegeben.....ich würde mir auch gerne eine porsche kaufen...ich kanns mir nicht leisten, also lasse ich es.
die wiedervereinigung hat stattgefunden, wobei der kleine wessisteuerzahler übern tisch gezogen wurde. oder kannst du irgendwelche vorteile für ihn erkennen? ich nicht...ich sehe die ausschließlichen vorteile im osten der republik.

Das Du keine Vorteile hattest bedeutet nicht das sie niemand hatte.
Wärst Du beweglich genug gewesen könntest Du heute Millionär sein und zwar nur weil die Wiedervereinigung stattgefunden hat.

17Millionen neue Autokäufer, Zeitungsabonnementen, Telefonkunden, Internetkunden, Versicherungs- und Bankkunden, Käufer von Bekleidung und Nahrungsmitteln, Häuslebauer usw. sind Dir durch die Lappen gegangen.
Du hättest es sogar noch leichter haben können. Du konntest im Osten einen Betrieb gleich welcher Art aufbauen, dafür massenweise Förderung kassieren,
vom Bund geförderte Projekte abgreifen die Firma anschließend plattmachen und
wieder nach Hause fahren. Und schlußendlich hättest Du eine populistische Partei gründen, Abgeordneter werden und lebenslang Pension kassieren können.

Das man keine Möglichkeiten sieht heißt nicht das sie nicht da sind.
Das geht mir leider ganz genauso.

Menetekel
25.09.2008, 10:54
und wer hat den generationenvertrag für die entnahmen für ostrenten in die westrente einbezahlt?

Mach Dich mal schlau, was dieser beinhaltet!
Quadder nicht immer von einbezahlt.

Nephtys
25.09.2008, 11:45
und wer hat den generationenvertrag für die entnahmen für ostrenten in die westrente einbezahlt?

Bin voll auf deiner Linie, auch bezogen auf deine vorherigen Beiträge! Die Selbstverständlichkeit wie sich Ostdeutsche jammerer, ohne ein Wort des Dankes, das einbezahlte Geld anderer einverleiben ist Wahnsinn. Noch dazu waren deren Job lächerlich einfach, ich kenne genügend die Strickender-Weise Ihren Arbeitstag rumgebracht haben, da weder material noch gute Planung vorhanden war.

Eine Katastrophe dass sie dafür auch noch dick abgreifen. Heute bekommen wir die Quittung. Versteckte Inflation, extrem teure Konsumgüter etc etc....


TJA der Wessimichel lässts mit sich machen.

Ausonius
25.09.2008, 12:00
Die Renten wie auch damals der günstige Ostmark-Westmark-Umtauschkurs waren Begrüßungsgeschenke, die eine bestimmte Sorte Jammerossis wie auch SED-Nostalgiker geflissentlich ignorieren.

Dubidomo
25.09.2008, 12:29
Schon mal was von einem Generationenvertrag vernommen?
Diesen hat schon der Adenauer ins Leben gerufen.
Mach Dich mal schlau, wie der Funktioniert, dann kannst du weiterjodeln unterm Märchenschloß.
hallodriooooo

Der Generationenvertrag wurde schon bei der Einführung des Rentensystems im 2. deutschen Reich so eingerichtet.
Der Adenauer hat das also nicht gemacht sondern nur auf die Vorteile eines solchen Systems verwiesen. Wer nachrechnet, wird einsehen müssen, dass der Normalverdiener bei einer kapitalbasierten Rente das Nachsehen hat. Die Versicherungskonzerne haben alle Vorteile. So muss man sich nicht wundern, wenn die für ihr Geld alle Medien und jeden greifbaren dummen Wirtschafts- oder Finanzprofessor einspannen. Außerdem zerstört jede Inflation und jeder Währungschnitt wie 1923 oder 1948 Kapitalvermögen.

Mein Opa bekam 1955 eine Rente von mehr als 500 DM. Den Löwenanteil hatte er vor 1918 eingezahlt. Was wäre aus seiner Rente nach dem 2. Weltkrieg geworden, wenn sie aus Geldvermögen, wie sie von den Versicherungskonzernen angeboten wird, bestanden hätte.

Dubidomo
25.09.2008, 12:33
Die Renten wie auch damals der günstige Ostmark-Westmark-Umtauschkurs waren Begrüßungsgeschenke,..

Ganz und gar nicht! Sondern der Griff in die Staatskasse um einem Herrn Kohl die Wiederwahl als Kanzler zu garantieren.
Ohne deine Jammerossis und SED-Figuren hätte Kohl 1990 die BT-Wahlen verloren.

Menetekel
25.09.2008, 13:06
Der Generationenvertrag wurde schon bei der Einführung des Rentensystems im 2. deutschen Reich so eingerichtet.
Der Adenauer hat das also nicht gemacht sondern nur auf die Vorteile eines solchen Systems verwiesen. Wer nachrechnet, wird einsehen müssen, dass der Normalverdiener bei einer kapitalbasierten Rente das Nachsehen hat. Die Versicherungskonzerne haben alle Vorteile. So muss man sich nicht wundern, wenn die für ihr Geld alle Medien und jeden greifbaren dummen Wirtschafts- oder Finanzprofessor einspannen. Außerdem zerstört jede Inflation und jeder Währungschnitt wie 1923 oder 1948 Kapitalvermögen.

Mein Opa bekam 1955 eine Rente von mehr als 500 DM. Den Löwenanteil hatte er vor 1918 eingezahlt. Was wäre aus seiner Rente nach dem 2. Weltkrieg geworden, wenn sie aus Geldvermögen, wie sie von den Versicherungskonzernen angeboten wird, bestanden hätte.

Schreib dies mal fett und dann verdonner mal die Meckerer zum lesen dieser Zeilen. Vielleicht hört dann mal dieses blöde Ost-West-Gesabber auf. Dieser Zusammenhang ist der Masse nicht bewußt. Leider!!!!!!!!!! Kenne viele "liebe" Mitmenschen, denen dieser Generationenvertrag nichts sagt. Denn es wurde schon nach Adenauer darauf verwiesen, daß bei der einsetzenden demographischen Entwicklung(immer weniger Nachwuchs) dieser ins Schleudern gerät. Aber die Politik hat, um auf der fetten Suppe weiter zu schwimmen, die Staatsverschuldung immer weiter betrieben, indem die Rentensicherung durch Kreditaufnahme "gesichert" wurde. Was dadurch herausgekommen ist, erfahren wir heute. Unser Nachwuchs ist noch deutlicher in den Arsch gekniffen, weil die Politiker nie ehrlich waren und je sein werden. Was mit denen geschiet, welche ehrlich sein wollen, ist hinreichend bekannt unter den denkenden Menschen.

elas
25.09.2008, 13:12
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

Sie haben vor allem alle eine durchgehende Erwerbsbiographie will heissen sie waren ununterbrochen mit Nichtstun beschäftigt.

Zarah
25.09.2008, 13:18
Schreib dies mal fett und dann verdonner mal die Meckerer zum lesen dieser Zeilen. Vielleicht hört dann mal dieses blöde Ost-West-Gesabber auf. Dieser Zusammenhang ist der Masse nicht bewußt. Leider!!!!!!!!!! Kenne viele "liebe" Mitmenschen, denen dieser Generationenvertrag nichts sagt. Denn es wurde schon nach Adenauer darauf verwiesen, daß bei der einsetzenden demographischen Entwicklung(immer weniger Nachwuchs) dieser ins Schleudern gerät. Aber die Politik hat, um auf der fetten Suppe weiter zu schwimmen, die Staatsverschuldung immer weiter betrieben, indem die Rentensicherung durch Kreditaufnahme "gesichert" wurde. Was dadurch herausgekommen ist, erfahren wir heute. Unser Nachwuchs ist noch deutlicher in den Arsch gekniffen, weil die Politiker nie ehrlich waren und je sein werden. Was mit denen geschiet, welche ehrlich sein wollen, ist hinreichend bekannt unter den denkenden Menschen.


Du hast die vielen Milliarden vergessen, die für die Fremdleistungen aus dem Rentenpott genommen wurden und immer noch werden. Wenn alle in die Rente einzahlen würden, auch der Millionär, dann hätten wir das Problem nicht. Immer weniger zahlen als Zwangsabgabe ein, aber bedient werden Millionen, die noch nie einen Cent eingezahlt haben. Und genau da sind die Probleme der BFA!

Wir haben zu viele Gruppen, die auf Kosten der anderen leben, nie einzahlen und alle Priviligien nutzen!

Bratschnik
25.09.2008, 13:21
Bin voll auf deiner Linie, auch bezogen auf deine vorherigen Beiträge! Die Selbstverständlichkeit wie sich Ostdeutsche jammerer, ohne ein Wort des Dankes, das einbezahlte Geld anderer einverleiben ist Wahnsinn. Noch dazu waren deren Job lächerlich einfach, ich kenne genügend die Strickender-Weise Ihren Arbeitstag rumgebracht haben, da weder material noch gute Planung vorhanden war.

Eine Katastrophe dass sie dafür auch noch dick abgreifen. Heute bekommen wir die Quittung. Versteckte Inflation, extrem teure Konsumgüter etc etc....


TJA der Wessimichel lässts mit sich machen.

Was hat denn die Rente mit Güterverknappung und Inflation zu tun?

Beverly
25.09.2008, 13:24
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

Die Differenz zwischen den Renten der Männer Ost und West ist viel geringer als die zwischen Ost und West allgemein bzw. zwischen Männern und Frauen. Verarscht werden v. a. die Frauen im Westen.
Und von den höheren Ost-Renten profitieren v. a. die, die kurz nach der Wende in Rente gingen und denen in der DDR ein Arbeitsleben angerechnet wurde, von dem Westler nur träumen können. IMHO geschah das und Vergleichbares bei den Aussiedlern aus politischen Gründen. Man wollte sich da eine neue, konservative Klientel heranziehen und für sowas ist ja immer Geld da :rolleyes:
Da die Verarschung aber doch zu offenkundig war und die junge und mittlere Generation in Ostdeutschland von solchen Manövern nichts hat, ging der Schuss nach hinten los.

Dubidomo
25.09.2008, 14:14
Schreib dies mal fett und dann verdonner mal die Meckerer zum lesen dieser Zeilen. Vielleicht hört dann mal dieses blöde Ost-West-Gesabber auf. Dieser Zusammenhang ist der Masse nicht bewußt. Leider!!!!!!!!!! Kenne viele "liebe" Mitmenschen, denen dieser Generationenvertrag nichts sagt. Denn es wurde schon nach Adenauer darauf verwiesen, daß bei der einsetzenden demographischen Entwicklung(immer weniger Nachwuchs) dieser ins Schleudern gerät. Aber die Politik hat, um auf der fetten Suppe weiter zu schwimmen, die Staatsverschuldung immer weiter betrieben, indem die Rentensicherung durch Kreditaufnahme "gesichert" wurde. Was dadurch herausgekommen ist, erfahren wir heute. Unser Nachwuchs ist noch deutlicher in den Arsch gekniffen, weil die Politiker nie ehrlich waren und je sein werden. Was mit denen geschiet, welche ehrlich sein wollen, ist hinreichend bekannt unter den denkenden Menschen.

Es ist noch viel schlimmer!
Während man die Ostrenten nach Westkriterien berechnet, muss sich der Ost-AN mit einem Minderlohn zufriedengeben. Das führt dazu, dass die Ostrenten von den Ost-AN nicht finanziert werden können, weil die Beitragssätze zu gering und zusätzlich die Arbeitslosenzahlen zu hoch sind. Das hat dazu geführt, dass die Renten gedumpt wurden, damit der Bundesetat, hier der Etat des Arbeits-und Sozialministeriums, sich nicht weiter aufblähen konnte und damit jegliche Investition verhindert wurde.
Das kommt davon, wenn man den Wählern Geld in die Augen streut um weiterhin gewählt zu werden und dem AN die Rentenkosten aus der Einigung aufbürdet. Die Renten für die Ostrentner sind Einigungskosten und daher gesamtsstaatliche Aufgaben und daher direkt von der Steuer zu begleichen. Die gehen die Rentenbeitragszahler weder in Ost noch in West etwas an. Hier hat der eigentliche große Betrug am AN und an den Rentnern stattgefunden. So konnte man endlich die Renten von 75% auf 68% heruntersetzen. Hat man keinen Grund dann erzeugt man einen um das Ungerechtfertigte rechtfertigen zu können.

Drittens war die Idee die Ostlöhne künstlich zu dumpen - 75% des Westlohns - eine Scheißidee!
Sie hat dazu geführt, dass der Soli erhoben werden musste und uns Steuerzahler weiterhin begleiten wird.

In der alten Bundesrepublik gab es schon immer Lohngefälle. Von daher war also die künstlich erzeugte Lohnzurückhaltung im Osten Gift für die Wirtschaft im Osten. Es trieb zur Abwanderung und zur Ausblutung von Infrastruktur und Nachfrage. Wer gerne einen freien Markt propagiert, sollte sich dann auch bemüßigen den freien Markt nicht extra mit künstlichen Schranken zu behindern.

Eigentlich ist Herr Kohl samt seiner Führungsriege wegen Veruntreuung von Steuergeldern, Mißwirtschaft und des Verstoßes gegen die Etatrichtlinien gerichtlich zu belangen.

Bratschnik
25.09.2008, 14:20
Eigentlich ist Herr Kohl samt seiner Führungsriege wegen Veruntreuung von Steuergeldern, Mißwirtschaft und des Verstoßes gegen die Etatrichtlinien gerichtlich zu belangen.

Das würde ja nichts nützen, er sagt ja nicht aus

arnd
25.09.2008, 14:39
http://www.welt.de/wirtschaft/article2487176/Ost-Rentner-erhalten-mehr-Geld-als-Westdeutsche.html

warum ist das so? hätten nicht die ossis weniger verdient? die haben ja nach meinem wissen (bitte um korrektur wenn ich mich irren sollte) so gut wie nichts einbezahlt.

ist das nicht gleich doppeltes unrecht am deutschen leistungsträger?

Ich würde das als typische Neiddiskussion bezeichen.:cool:

arnd
25.09.2008, 14:41
kein wunder, daß hier die ganzen autobahnparkplätze voll sind mit diesen westdeutsche-renteverfressern....ein reisebus um den anderen....eine endloskarawane......

Diese Touristen bringen allerdings auch Geld in die westlichen Bundesländer.

arnd
25.09.2008, 14:43
vielleicht findet sich auch einer der sed-pds-dielinke, der dir darauf eine antwort gibt?! wo ist die kohle, die die parteiführung der ddr verschwinden hat lassen...oder wo ist die rentenkasse der ddr....sie müsste ja prall gefüllt sein, hatte ja jeder arbeit und ein sicheres einkommen....arbeitslosigkeit gabs ja nicht !! merkst du was? schuld daran ist natürlich kohl und die westdeutschen rentenzahler....während man natürlich die nachfolger der sed-gauner mittlerweile wieder mit über 30% an stimmen für ihr tun belohnt. .....ja das ist es was einen wessi sauer macht!

In diesem Punkt volle Zustimmung.

Dubidomo
25.09.2008, 15:09
Verarscht werden v. a. die Frauen im Westen.


Es wird keine Frau verarscht. Das sind die Frauen selbst, Mamas und Omas, die von höhren Bildungsgängen abrieten. Mann hat damit wenig zu tun!
Ich weiß, es passt sogar nicht in die erwünschte Heilsideologie.

Ich werde das belegen zumindest für meine Generation: Während ich mich darum bemühte das Abitur zu erreichen, antworteten mir gleichaltrige Mädchen auf meine Nachfrage, warum sie das nicht auch täten, dass sie das nicht nötig hätten. Eine gute Heirat würde reichen. Bei so einer Einstellung ist es nicht verwunderlich, dass Frau im Durchschnitt weniger qualifiziert ist als der Mann und von daher auch eine geringere Rente zu erwarten hat.

Als in Niedersachsen die OS eingeführt wurde, führte das dazu, dass Mädchen wie Jungen nur noch nach der vorgezeigten Leistung eine Schullaufbahn einschlagen konnten mit der Folge, dass das Verhältnis der Geschlechter plötzlich ausgeglichen war oder sogar oft zu Gunsten des weiblichen Geschlechts sich auswirkte, so dass in Mehrheit Jungen die Hauptschule besuchten.
Da das aber nur in Niedersachsen bis vor Kurzem - Abschaffung der OS 2004 durch die CDU-Regierung Wulf - so gehandhabt wurde, hat das auf die Gesamtsituation der Frau im Arbeits- und Berufsprozess in der BRD wenig Auswirkungen. Die Ältesten sind gerade mal 45 und von daher noch nicht unbedingt bis in das Spitzenmanagement vorgedrungen und schon gar nicht im Rentenalter angelangt. Das sollte man bei einer Kritik berücksichtigen.

Dubidomo
25.09.2008, 15:11
Das würde ja nichts nützen, er sagt ja nicht aus

Mehre Tage Erzwingungshaft wie beim kleinen Diebdöddel würden da ganz schnell Wunder wirken.

Jodlerkönig
25.09.2008, 15:56
AAAAlllles klar her Kommisar
-------->http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/25/hoehere-rente-fuer-ost-rentner/trotz-gleicher-beitraege.html


........Bisher war nur bekannt, dass die heute gezahlten Renten im Osten über denen im Westen liegen. So erhalten Männer im Osten im Schnitt 999 Euro Rente ausgezahlt, im Westen dagegen 963 Euro. Die Ost-Frauen bekommen 668 Euro, West-Frauen 486 Euro.........

Jetzt kommt aber heraus: Auch die künftigen Ost-Rentner können mit höheren Rentenanwartschaften rechnen. Der Grund: Weil das Lohn-Niveau im Osten niedriger ist, werden die Löhne durch einen Sonderfaktor bei der Rentenberechnung aufgewertet – im vergangenen Jahr um etwa 16 Prozent!



hollalala einig vaterlaaaand! :)) wir wessis sind wohl das dümmste, was auf deutschem boden je gelebt hat....da war es noch besser, als die affen im urzeiturwalt von baum zu baum hüpften!

Bratschnik
25.09.2008, 16:15
AAAAlllles klar her Kommisar
-------->http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/25/hoehere-rente-fuer-ost-rentner/trotz-gleicher-beitraege.html


........Bisher war nur bekannt, dass die heute gezahlten Renten im Osten über denen im Westen liegen. So erhalten Männer im Osten im Schnitt 999 Euro Rente ausgezahlt, im Westen dagegen 963 Euro. Die Ost-Frauen bekommen 668 Euro, West-Frauen 486 Euro.........

Jetzt kommt aber heraus: Auch die künftigen Ost-Rentner können mit höheren Rentenanwartschaften rechnen. Der Grund: Weil das Lohn-Niveau im Osten niedriger ist, werden die Löhne durch einen Sonderfaktor bei der Rentenberechnung aufgewertet – im vergangenen Jahr um etwa 16 Prozent!



hollalala einig vaterlaaaand! :)) wir wessis sind wohl das dümmste, was auf deutschem boden je gelebt hat....da war es noch besser, als die affen im urzeiturwalt von baum zu baum hüpften!

Ob das nur gilt für Leute die da geboren sind?
Andernfalls wäre die Bezeichnung Ost-Arbeitnehmer doch fast ein wenig Stimmungsmache. Und das von der Bildzeitung tsss tsss, selbst den seriösesten Blättern kann man nichtmehr trauen :)

Ernesto-Che
25.09.2008, 16:38
Der Threadtitel zeigt im Prinzip ganz gut mit wieviel Stimmungsmachern die Ost-Westdebatte beladen ist. Ost-Rentner bekommen nicht mehr Geld sondern garkeines, da Ost-Rentner garnicht existieren. Hätte man allerdings geschrieben, Rentner, die länger als andere gearbeitet haben, bekommen mehr Rente, hätte den Artikel wohl kaum jemand gelesen.

Wohl wahr !!!

Jodlerkönig
25.09.2008, 17:05
Ob das nur gilt für Leute die da geboren sind?
Andernfalls wäre die Bezeichnung Ost-Arbeitnehmer doch fast ein wenig Stimmungsmache. Und das von der Bildzeitung tsss tsss, selbst den seriösesten Blättern kann man nichtmehr trauen :)
ja ich verstehe dich ja, wenn einem ausgerechnet das käseblatt bild in die argumentative parade fährt.....da kann man schon mal bischen schwächeln. :)

Frumpel
25.09.2008, 19:27
wir wessis sind wohl das dümmste, was auf deutschem boden je gelebt hat
In diesem speziellen Fall würde ich es eher auf den Singular beschränken.

politisch Verfolgter
25.09.2008, 20:03
Es handelt sich um (lt. Wiki) sogenannte
"Ossifikation (von lat. Os „Knochen“) ist die Bildung von Knochengewebe im Wachstum, nach Brüchen oder bei pathologischer (krankhafter) Verknöcherung."

Jodlerkönig
25.09.2008, 20:11
In diesem speziellen Fall würde ich es eher auf den Singular beschränken.immer diese lateinischen wörter in einem deutschen thread :))

Orwell
27.09.2008, 10:46
Eieiei auwei ...wie hier mancher über uns Deutsche so redet...da wirds mir ganz schwindelig ....der Knallerbsenstrauch ist ein Scheiss dagegen ! Diese Ossi Wessi debatte hält einem nur von den wirklich wichtigen Themen ab ! Als wenn nicht gerade ein Heer an Bildungfernen und Integration unwilligen Menschen die Sozialtöpfe plündern ...NEIN ..da muss man sich über die Rentner ergießen ! Mann Mann Mann
Da es im Osten kaum einen gelungen ist länger als einen Monat ohne Arbeit zu sein (latent waren sie alle Arbeitslos), wird natürlich die Gesamtzeit berechnet ...aber darüber muss man sich nicht streiten , weil es viel viel eklatantere Dinge gibt wie ....Mein Rentner bekommt weniger huhuhhuuuu !

Rocko
28.09.2008, 08:38
warum ist das so?


Weil die, die die Einigungsverträge ausgearbeitet haben in meinen Augen dumme Ignoranten waren. Die haben gedacht "Hauptsache Einheit, wer den Mist bezahlt ist nicht unser Problem!" und nach dieser Maxime die Einheit übers Knie gebrochen.

Die Naivität dieser Leute, die einen komplett bankrotten Staat übernehmen wollten, hat uns zig Milliarden gekostet und kostet immer noch.

Was wäre eigentlich passiert, wenn Westdeutschland "Nein" gesagt hätte?

Jodlerkönig
28.09.2008, 09:01
Weil die, die die Einigungsverträge ausgearbeitet haben in meinen Augen dumme Ignoranten waren. Die haben gedacht "Hauptsache Einheit, wer den Mist bezahlt ist nicht unser Problem!" und nach dieser Maxime die Einheit übers Knie gebrochen.

Die Naivität dieser Leute, die einen komplett bankrotten Staat übernehmen wollten, hat uns zig Milliarden gekostet und kostet immer noch.

Was wäre eigentlich passiert, wenn Westdeutschland "Nein" gesagt hätte?
wenn die dm nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihr.....das wäre passiert....und eine weitere möglichkeit wäre gewesen, daß die ossis vielleicht ihre peiniger aufgehängt hätten, was uns heute auch mehr vorteile gebracht hätte.

Feuerfalter
28.09.2008, 23:38
wenn die dm nicht zu uns kommt, kommen wir zu rih.....das wäre passiert....und eine weitere möglichkeit wäre gewesen, daß die ossis vielleicht ihre peiniger aufgehängt hätten, was uns heute auch mehr vorteile gebracht hätte.

Schon schlimm das unsere Peiniger wieder auf dem Vormarsch in Form der Linkspartei.

krupunder
29.09.2008, 09:53
Eieiei auwei ...wie hier mancher über uns Deutsche so redet...da wirds mir ganz schwindelig ....der Knallerbsenstrauch ist ein Scheiss dagegen ! Als wenn nicht gerade ein Heer an Bildungfernen und Integration unwilligen Menschen die Sozialtöpfe plündern ...NEIN ..da muss man sich über die Rentner ergießen ! Mann Mann Mann
!

wurde ja schon mehr als einmal geschrieben.Dieses Land hätte die Mittel ohne zu zucken ,jedem Rentner dieser und zukünftiger Generationen eine 100 % Nettogehalt Vollversorgung bis zum Tot zu garantieren.

Das Problem ist die extreme Plünderung der Rentenkasse für NICHTDEUTSCHE !!!!

Das natürlich Migranten wie der Jodlerkönig gerne Deutsche gegenseitig aufhetzen , und sich unberechtigt selber gerne fett bedient , obwohl seine Vorfahren und Er nicht dazu beigetragen haben , den Topf der Rentenkasse zu füllen , ist bezeichnend.

Der Ostrentner hat seine Beiträge an die Kasse abgeführt und bekommt ganz normal was er verdient und eingezahlt hat.

Das die roten DDR-Bonzen nicht abgeurteilt und enteignet wurden , liegt ja gerade an den Gesinnungsgenossen im Westen.
Ein Westler bekommt gar nicht mit , wie sehr dieses Land , seit dem die Roten es (Mit-) Regieren , langsam zur DDR umgebaut wird.
Dem Ossi kommt vieles nur sattsam bekannt vor , gerade die Nazihysterie , die Reglementierungen (Flaschenpfand... ) , dei Gleichschaltung der Presse kennt er aus alter Zeit.

Und,wie gesagt,für die etwas geistig Minderbemittelten unter den Wessis wird der Ossirentner als Verursacher der Rentenmisere vorgehalten , wie die Rübe die vor der Nase des Esels baumelt.:cool2:

Und....er kann sich voll auskotzen germane germane germane germane ,

den für Deutsche gilt nicht umsonst das Antidiskriminierungsgesetz nicht !!!!

Und nicht umsonst dürfen Spalter und Hetzer wie dieser komische Jodlerkönig ihre Lügen ungestraft verbreiten.

Jodlerkönig
29.09.2008, 10:00
wurde ja schon mehr als einmal geschrieben.Dieses Land hätte die Mittel ohne zu zucken ,jedem Rentner dieser und zukünftiger Generationen eine 100 % Nettogehalt Vollversorgung bis zum Tot zu garantieren.

Das Problem ist die extreme Plünderung der Rentenkasse für NICHTDEUTSCHE !!!!

Das natürlich Migranten wie der Jodlerkönig gerne Deutsche gegenseitig aufhetzen , und sich unberechtigt selber gerne fett bedient , obwohl seine Vorfahren und Er nicht dazu beigetragen haben , den Topf der Rentenkasse zu füllen , ist bezeichnend.

Der Ostrentner hat seine Beiträge an die Kasse abgeführt und bekommt ganz normal was er verdient und eingezahlt hat.

Das die roten DDR-Bonzen nicht abgeurteilt und enteignet wurden , liegt ja gerade an den Gesinnungsgenossen im Westen.
Ein Westler bekommt gar nicht mit , wie sehr dieses Land , seit dem die Roten es (Mit-) Regieren , langsam zur DDR umgebaut wird.
Dem Ossi kommt vieles nur sattsam bekannt vor , gerade die Nazihysterie , die Reglementierungen (Flaschenpfand... ) , dei Gleichschaltung der Presse kennt er aus alter Zeit.

Und,wie gesagt,für die etwas geistig Minderbemittelten unter den Wessis wird der Ossirentner als Verursacher der Rentenmisere vorgehalten , wie die Rübe die vor der Nase des Esels baumelt.:cool2:

Und....er kann sich voll auskotzen germane germane germane germane ,

den für Deutsche gilt nicht umsonst das Antidiskriminierungsgesetz nicht !!!!

Und nicht umsonst dürfen Spalter und Hetzer wie dieser komische Jodlerkönig ihre Lügen ungestraft verbreiten.
welche lügen verbreite ich du hohlbirne? es ist FAKT daß der ottonormalwessi ein ausschließlichzahler ist, während der ottonormalossi der abgreifer ist. da wird dann noch von so dödeln angeführt, der ossi würde ja ebenfalls soli bezahlen...jo ...aber für sich....
übrigens...die ossis haben keine mark in die rentenkasse einbezahlt...dafür aber geerntet....und das noch in einem übermaß, daß es schon an plünderung grenzt!
ps. ich habe nie behauptet, daß westpolitiker nicht eine mitlschuld tragen

krupunder
29.09.2008, 10:17
natürlich haben Ossis in die Rentenkasse eingezahlt und zahlen permanent ein.
währenddessen Migrantenrentner tatsächlich nicht eingezahlt haben,aber sich fett alimentieren lassen.
Du solltest in deine Heimat zurückkehren Jodler . Dein Spiel ist zu leicht durchschaubar.
Deutsche stehen für Deutsche ein,und nicht für deinesgleichen.

Jodlerkönig
29.09.2008, 10:27
natürlich haben Ossis in die Rentenkasse eingezahlt und zahlen permanent ein.
währenddessen Migrantenrentner tatsächlich nicht eingezahlt haben,aber sich fett alimentieren lassen.
Du solltest in deine Heimat zurückkehren Jodler . Dein Spiel ist zu leicht durchschaubar.
Deutsche stehen für Deutsche ein,und nicht für deinesgleichen.dann darf ich auch die steuerzahlungen einstellen? wo ist übrigens in zahlen, die solidarität der deutschen ausm osten für den westen?(während im westen die schwimmbäder geschlossen werden, wird im osten so mancher fahrradweg gepflaster...stichwort sparsamkeit)


wo ist die kohle der rentenkasse/ddr.....noch was...es gibt nicht nur einen rentenklau von ossis...der von den migranten ist derselbe.