PDA

Vollständige Version anzeigen : So sah die "Emanzipation" der 68er aus



Tratschtante
24.09.2008, 15:03
http://fact-fiction.net/?p=1149

Dümmer geht's nimmer.

Tratschtante
24.09.2008, 15:04
Emanzipation sieht anders aus, doch passt die Proletensprache zum RAF-Jargon, in dem Andreas Baader seine Mitstreiterinnen bevorzugt als «Fotzen» titulierte. Dass die Achtundsechziger den Frauen zur Gleichstellung verhalfen, gehört jedenfalls zu den hartnäckigsten Gründermythen. Christiane Brunner, ehemalige SP-Präsidentin und damals Studentin an der Universität Genf, hält lapidar fest: «Die Frauen hatten in den Organisationen der Achtundsechziger nichts zu sagen. Sie waren gut dafür, den Kaffee zu machen, und fürs Bett.»

Ausonius
24.09.2008, 15:07
Lies doch bitte noch ein bißchen weiter in den Geschichtsbüchern und warum und weshalb es infolge oben beschriebener Erscheinungen zum (vielleicht übertriebenen und zum Teil zu Recht kritisierten) Feminismus kam.

EinDachs
24.09.2008, 15:42
Das geht jetzt aber auch stillschweigend davon aus, dass die 68er eine in sich geschlossene, homogene Bewegung war.
Aber es stimmt schon, dass die 68er per se noch gar nicht so viel mit der Emanzipationbewegung zu tun hatten. Die kam aber dann im Gefolge der 68er langsam (wieder) in die Gänge.

Tratschtante
24.09.2008, 16:03
Lies doch bitte noch ein bißchen weiter in den Geschichtsbüchern und warum und weshalb es infolge oben beschriebener Erscheinungen zum (vielleicht übertriebenen und zum Teil zu Recht kritisierten) Feminismus kam.

Die 68er hatten mit Emanzipation gar nichts zu tun. Die Jugend hat sich vorher schon vom Mief befreit. Die haben sich das nur eingebildet. Inzwischen haben das selbst die zugegeben, die damals dabei waren. Außer Randale war da nichts, während andere arbeiten mußten, und gar keine Zeit für solche Scherze hatten.

Ich brauche die Geschichtsbücher nicht zu lesen. Ich hab die Zeit selbst miterlebt. Also erzähl hier keine Opern.

Thauris
25.09.2008, 08:43
Die 68er hatten mit Emanzipation gar nichts zu tun. Die Jugend hat sich vorher schon vom Mief befreit. Die haben sich das nur eingebildet. Inzwischen haben das selbst die zugegeben, die damals dabei waren. Außer Randale war da nichts, während andere arbeiten mußten, und gar keine Zeit für solche Scherze hatten.

Ich brauche die Geschichtsbücher nicht zu lesen. Ich hab die Zeit selbst miterlebt. Also erzähl hier keine Opern.


Doch - dümmlicher Gangbang in sogenannten WG's :D

FranzKonz
25.09.2008, 09:46
Die 68er hatten mit Emanzipation gar nichts zu tun. Die Jugend hat sich vorher schon vom Mief befreit. Die haben sich das nur eingebildet. Inzwischen haben das selbst die zugegeben, die damals dabei waren. Außer Randale war da nichts, während andere arbeiten mußten, und gar keine Zeit für solche Scherze hatten.

Ich brauche die Geschichtsbücher nicht zu lesen. Ich hab die Zeit selbst miterlebt. Also erzähl hier keine Opern.

Da bin ich aber jetzt froh, daß es wenigstens irgendetwas gibt, an dem die 68er nicht schuld sind. Bist Du ganz sicher, daß Du Dich nicht irrst?

Ausonius
25.09.2008, 09:58
Die 68er hatten mit Emanzipation gar nichts zu tun. Die Jugend hat sich vorher schon vom Mief befreit.... Ich brauche die Geschichtsbücher nicht zu lesen. Ich hab die Zeit selbst miterlebt. Also erzähl hier keine Opern.

1. So einfach war das leider nicht, es sei an die Problemfelder Kuppelei- und Homoparagraf oder die Problematik der unehelichen Kinder verwiesen

2. Ja, das macht dich sicher zur unfehlbaren Expertin, die nichts mehr dazu lernen muss. Ich tippe auch einfach mal, dass du damals vielleicht gelebt hast, aber mit der 68er-Bewegung auch nicht so viel zu tun hattest.

Tratschtante
25.09.2008, 14:28
1. So einfach war das leider nicht, es sei an die Problemfelder Kuppelei- und Homoparagraf oder die Problematik der unehelichen Kinder verwiesen

2. Ja, das macht dich sicher zur unfehlbaren Expertin, die nichts mehr dazu lernen muss. Ich tippe auch einfach mal, dass du damals vielleicht gelebt hast, aber mit der 68er-Bewegung auch nicht so viel zu tun hattest.


Zum Glück nicht. Mit solchen Idioten mußte ich mich wirklich nicht abgeben. Es reicht, was ich als Unbeteiligte alles mitgekriegt hab. Mehr mußte wirklich nicht sein.

Tratschtante
25.09.2008, 14:29
Da bin ich aber jetzt froh, daß es wenigstens irgendetwas gibt, an dem die 68er nicht schuld sind. Bist Du ganz sicher, daß Du Dich nicht irrst?

Nein, ich irre mich nicht. Die haben sich halt immer gern mit fremden Federn geschmückt mangels eigener Intelligenz.

Der kritische Denker
25.09.2008, 18:42
Und? So kann man leben, muß man aber nicht. Jeder Mensch hat die Freiheit auf Privateigentum zu verzichten. Und wer mit wem Sex hat geht auch nur die mündigen Beteiligten was an.