PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Wahnsinn geht weiter - Das Kindermobil



Freiherr
23.09.2008, 15:48
JETZT SIND DIE KINDER DRAN

„Gibt es jetzt neue Nazis?“

Kinder wissen oft wenig aus der NS-Zeit. Das Kindermobil, ein neues Projekt des NS-Dokumentationszentrums, soll das ändern: Ein Koffer voller Geschichten und Bilder erzählt von Widerstand, Krieg und Verfolgung.

„Das Kindermobil kommt nicht alleine“, sagt Kirschbaum. Eigens geschulte Mitarbeiter des NS-Dokumentationszentrums übernehmen bei diesen Themen einen Teil des Unterrichts.

„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Und jetzt der Witz des Tages:

Es gehe um Aufklärung, um das Werben für mehr Toleranz und eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. „Wir wollen auf gar keinen Fall ein Gefühl von Betroffenheit oder Schuldbewusstsein erwecken.“

SOLL ICH LACHEN ODER WEINEN???

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660598856.shtml

Ingeborg
23.09.2008, 15:51
http://i38.tinypic.com/2wg8vuq.jpg

Und schön aussterben - nicht vergessen - Nazibrut.

sunbeam
23.09.2008, 15:56
Ich finde das gut! So, wie McDonalds & Co. schon in Kindergärten und Schulen die künftige Kundschaft heranzüchtet, machen`s jetzt Guido Knopp & Konsorten!

Merke: Auch im Jahr 2029 will der neueste Adolf-Nazi-Film im Kino betrachtet werden!!!

Bruddler
23.09.2008, 15:58
Man sollte jedem Deutschen ob Kleinkind oder Greiß tag- täglich seine Erbschuld ins Gehirn hämmern bis jeder von ihnen vor lauter Scham endlich Selbstmord begeht !

:ironie:

giggi
23.09.2008, 15:59
Mich befällt die Befürchtung, dass der ganze Zirkus darauf hinausläuft, die deutsche Geschichte ab 1933 beginnen zu lassen.Friedrich I,Friedrich II von Preußen,Friedrich Wilhelm I,Otto v.Bismarck, usw scheinen keine Komponenten unserer Geschichte mehr zu sein

giggi
23.09.2008, 16:00
Man sollte jedem Deutschen ob Kleinkind oder Greiß tag- täglich seine Erbschuld ins Gehirn hämmern bis jeder von ihnen vor lauter Scham endlich Selbstmord begeht !

:ironie:

Hey, gute Idee. Dann wäre auch das Naziproblem Vergangenheit

ursula
23.09.2008, 16:07
nun für die kleinen:

http://www.totalleh.com/375-hitler-s-toy-animated.html

Volkov
23.09.2008, 16:13
Jaja, die Schuldkultindutrie, damit sie aber auch ja nicht arbeitslos wird. ;)

bubline
23.09.2008, 16:17
Schuldkuldindustrie???? Ey Leute seid mal lieber froh, dass aus Deutschland kein Israel geworden ist... das was ihr hab ist keine Schuldkulterei, sondern Komplexe.

Jodlerkönig
23.09.2008, 16:18
so ein rotz! anstatt den alten mist immer aufzuwärmen, für kinder die fast ein dreiviertel jahrhundert später geboren sind, sollten diese vielmehr an die demokratie herangeführt werden, um eine sichere zukunft zu gestalten! eigenverantwortung, eigenes denken, arbeitslust sind nämlich am aussterben. bei leuten die ein solches dummobil rumkurven, hats hirn eh schon ausgesetzt....

Bruddler
23.09.2008, 16:22
Schuldkuldindustrie???? Ey Leute seid mal lieber froh, dass aus Deutschland kein Israel geworden ist... das was ihr hab ist keine Schuldkulterei, sondern Komplexe.

Nenne es wie Du willst - auf jeden Fall wird uns Deutschen unentwegt und bei jeder Gelegenheit ein schlechtes Gewissen eingeredet. Sogar das Schwenken von s-r-g-Fahnen bei großen Sportveranstaltungen wird von einigen antideutschen Volldeppen mit Argusaugen beobachtet.... X(

Fenrir
23.09.2008, 16:26
Es gehe um Aufklärung, um das Werben für mehr Toleranz und eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Eine kritische Auseinandersetzung? Nanü, seit wann darf man das offizielle Geschichtsbild kritisch betrachten? Hab ich was verpasst?

Topas
23.09.2008, 16:27
Man sollte jedem Deutschen ob Kleinkind oder Greiß tag- täglich seine Erbschuld ins Gehirn hämmern bis jeder von ihnen vor lauter Scham endlich Selbstmord begeht !

:ironie:

Und immer an die Rede von Frau Merkel denken!
..... nur indem Deutschland seine immerwährende Verantwortung .....
germane

ursula
23.09.2008, 16:27
so ein rotz! anstatt den alten mist immer aufzuwärmen, für kinder die fast ein dreiviertel jahrhundert später geboren sind, sollten diese vielmehr an die demokratie herangeführt werden, um eine sichere zukunft zu gestalten! eigenverantwortung, eigenes denken, arbeitslust sind nämlich am aussterben. bei leuten die ein solches dummobil rumkurven, hats hirn eh schon ausgesetzt....

ich bin auch der meinung, dass die kleinen wieder richtig lernen sollten mit richtigen hausaufgaben, hausaufsätzen, literaturstudien, grammatik ohne ende, mathe so für das lääääääben und mit gegenseitiger hilfe beim lernen, sowas wie lernpatenschaften. dann entstehen auch wieder lehrer, die ihren beruf lieben und nicht solche, die das nur studiert haben, weil sie für nichts anderes genommen worden sind.... manchmal sind schon die lehrer flegel, besonders die, die regelmäßig zu spät kommen, die morgens nach alk riechen, die selber rauchen aber kinder dafür anmotzen und die lehrer, aber das thema wäre ein eigener strang......

Bruddler
23.09.2008, 16:29
Und immer an die Rede von Frau Merkel denken!
..... nur indem Deutschland seine immerwährende Verantwortung .....
germane

Diese "immerwährende Verantwortung" koennte irgendwann den Nachkriegsgenerationen zum Halse heraushängen.... X(

Fenrir
23.09.2008, 16:31
ich bin auch der meinung, dass die kleinen wieder richtig lernen sollten mit richtigen hausaufgaben, hausaufsätzen, literaturstudien, grammatik ohne ende, mathe so für das lääääääben und mit gegenseitiger hilfe beim lernen, sowas wie lernpatenschaften. dann entstehen auch wieder lehrer, die ihren beruf lieben und nicht solche, die das nur studiert haben, weil sie für nichts anderes genommen worden sind.... manchmal sind schon die lehrer flegel, besonders die, die regelmäßig zu spät kommen, die morgens nach alk riechen, die selber rauchen aber kinder dafür anmotzen und die lehrer, aber das thema wäre ein eigener strang......

Das Schlimme am Geschichtsuntericht ist ja, dass die Kinder absolut keine Ahnung zu haben brauchen. Ich hab damals wenn ich keine Fakten wusste einfach immer geschrieben wie böse Deutschland zu den armen armen ***hier je nach Bedarf Kommunisten, Juden oder Schwule einsetzen*** und es gab ne gute Note.
Heute wurde ich sicher nicht mehr so schreiben, aber damals war mir eine gute Note wichtiger.

Denkpoli
23.09.2008, 16:32
Ey Leute seid mal lieber froh, dass aus Deutschland kein Israel geworden ist...

Leute wie du treiben ja reichlich Aufwand, das zu ändern!

Thüringer
23.09.2008, 16:34
Da Kinder spätestens zur Pubertät gegen ihre Eltern und das bestehende Gesellschaftsideal aufbegehren, werden das im Erwachsenenalter alles aufrichtige, rechte Deutsche. :]

Also die Deutschen, die es noch gibt. :rolleyes:

ursula
23.09.2008, 16:34
Diese "immerwährende Verantwortung" koennte irgendwann den Nachkriegsgenerationen zum Halse heraushängen.... X(

so in etwa??

Bruddler
23.09.2008, 16:36
so in etwa??

ja, in etwa ! :top:

Cash!
23.09.2008, 16:37
"Museumspädagogin".....

Also nein, was es nicht für "Berufe" gibt....

:rolleyes:

ursula
23.09.2008, 16:39
das projekt ist

latrop
23.09.2008, 16:47
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Das haben wir am Freitag und Samstag in Köln gesehen.

Gestern Abend auf PHÖNIX ein Film über China.

Da hoppelten die Kleinsten im Kindergarten von einem Bein auf das andere und durften dabei den vorgekauten Satz schreien :

Taiwan gehört zum Reich
Taiwan gehört zum Reich usw.

Sind wir auch schon soweit ?

ursula
23.09.2008, 16:48
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Das haben wir am Freitag und Samstag in Köln gesehen.

Gestern Abend auf PHÖNIX ein Film über China.

Da hoppelten die Kleinsten im Kindergarten von einem Bein auf das andere und durften dabei den vorgekauten SAtz schreien :

Taiwan gehört zum Reich
Taiwan gehört zum Reich usw.

Sind wir auch schon soweit ?

hej E. - weisst du mehr?? was gehört zu unserem reich????( ?( :)) :))

Bruddler
23.09.2008, 16:50
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Das haben wir am Freitag und Samstag in Köln gesehen.

Gestern Abend auf PHÖNIX ein Film über China.

Da hoppelten die Kleinsten im Kindergarten von einem Bein auf das andere und durften dabei den vorgekauten Satz schreien :

Taiwan gehört zum Reich
Taiwan gehört zum Reich usw.

Sind wir auch schon soweit ?

Taiwan gehört zum Reich...
was haben wir mit Taiwan zu tun ? :rolleyes:

Fenrir
23.09.2008, 16:56
Ich finde das sehr gut, gerade die Verbrechen der Nazizeit werden in den Schulen und Gesellschaft stark vernachlässigt.

Also wir haben und im Geschichtsunterricht circa 1 Jahr mit diesem Thema beschäftigt (plus nochmal fast 1/2 Jahr in der Oberstufe). Dazu kommt noch ein halbes Jahr im Deutschunterricht in Zusammenhang mit der Exilliteratur. Und dann natürlich noch in Religion (Thema Judentum), Sozialkunde und AWP (was immer dieses komische Fach auch sollte)...

Also mir hing (und hängt) das Thema zum Hals raus. Wie lange soll das denn noch behandelt werden?

Cleopatra
23.09.2008, 17:03
ich bin auch der meinung, dass die kleinen wieder richtig lernen sollten mit richtigen hausaufgaben, hausaufsätzen, literaturstudien, grammatik ohne ende, mathe so für das lääääääben und mit gegenseitiger hilfe beim lernen, sowas wie lernpatenschaften. dann entstehen auch wieder lehrer, die ihren beruf lieben und nicht solche, die das nur studiert haben, weil sie für nichts anderes genommen worden sind.... manchmal sind schon die lehrer flegel, besonders die, die regelmäßig zu spät kommen, die morgens nach alk riechen, die selber rauchen aber kinder dafür anmotzen und die lehrer, aber das thema wäre ein eigener strang......


Träum weiter, echte Bildung wird nicht erwünscht, in HH haben sie die Klassiker aus dem Literaturunterricht entfernt (verstehen die Kulturbereicherer eh nicht), aber politisch korrekt muss es schon zugehen, Nationalsozialismus in Literatur, Ethik, Geschichte, Projektwochenzum Thema. := Lehrer die ihren Beruf lieben, gibt es nicht mwehr, der Beruf wurde ideologisch beeinflusst und reformiert, wie alle Reformen gingen diese nach hinten los. X(
Diese Tante war aber selbst zum Lehrerberuf zu blöde, da ist sie entweder abgesprungen und hat als Praktikantin einen neuen Anfang gesucht oder sie ist in das Heer der unzähligen und nutzlosen Kuschelpädagogen eingetreten. :rolleyes: Aber auch die müssen politisch korrekt ticken, sonst bekommen sie diesen Scheißjob nicht, den kein normal denkender Mensch machen will.germane

Freiherr
23.09.2008, 17:06
Naja aber wie kann es dann sein das so sachen wie mügeln passieren wenn alle deutschen über die Verbrechen bescheid wissen??

:)) Was hat Mügeln mit dem 3. Reich zu tun?
Was haben Inder mit Juden gemein?
Was hat eine Dorffestschlägerei mit Massenmord zu tun?
Fragen über Fragen.

giggi
23.09.2008, 17:14
:)) Was hat Mügeln mit dem 3. Reich zu tun?
Was haben Inder mit Juden gemein?
Was hat eine Dorffestschlägerei mit Massenmord zu tun?
Fragen über Fragen.

Ist doch egal, dass kein Zusammenhang besteht. Hauptsache Deutschland-Bashing ist möglich.

Fenrir
23.09.2008, 17:17
:)) Was hat Mügeln mit dem 3. Reich zu tun?
Was haben Inder mit Juden gemein?
Was hat eine Dorffestschlägerei mit Massenmord zu tun?
Fragen über Fragen.

Die Ausländer haben gelernt, dass sie mit den Deutschen machen können was sie wollen (z.B. wie in Mügeln Schlägerei anzetteln). Und trotzdem stehen sie danach offiziell immer als Opfer dar.

Alfred
23.09.2008, 17:19
Der Wahnsinn geht um....ich find das klasse.

Ajax
25.09.2008, 18:06
Einfach nur krank. Indoktrination vom Kindesalter an. Wir befinden uns auf dem direkten Wege in einen totalitären Staat.

Don
25.09.2008, 18:14
Ist doch klar. Die Türken sind offiziell verlautbart die neuen Juden und gehen stramm auf die 6 Millionen Marke zu. Eine kritische Zahl. Da bedarf es der Vorbeugung.

Ruepel
25.09.2008, 18:30
Ist doch klar. Die Türken sind offiziell verlautbart die neuen Juden und gehen stramm auf die 6 Millionen Marke zu. Eine kritische Zahl. Da bedarf es der Vorbeugung.

Mach dir keine Sorgen,die 6 Millionen werden Die nie erreichen !
Die 6 Millionen sind seit 1919 für die "Auserwählten" reserviert.
Aber zumindest wissen die Musels mittlerweile,das man mit Zahlen sehr viel
Geld (nebst Sonderrechte)verdienen kann.

Verrari
25.09.2008, 18:37
Man sollte jedem Deutschen ob Kleinkind oder Greiß tag- täglich seine Erbschuld ins Gehirn hämmern bis jeder von ihnen vor lauter Scham endlich Selbstmord begeht !

Die Fortschritte in der Gen-Technik werden dieses "Hämmern" künftig überflüssig machen.

Don
25.09.2008, 18:38
Mach dir keine Sorgen,die 6 Millionen werden Die nie erreichen !
Die 6 Millionen sind seit 1919 für die "Auserwählten" reserviert.
Aber zumindest wissen die Musels mittlerweile,das man mit Zahlen sehr viel
Geld (nebst Sonderrechte)verdienen kann.

Ich rechne damit zwischen 2015 und 2020.
Die spezifischen Vermehrungszahlen sind etwas schwierig zu ermitteln.

Margrit
25.09.2008, 20:05
Ich finde das sehr gut, gerade die Verbrechen der Nazizeit werden in den Schulen und Gesellschaft stark vernachlässigt.



Du hast wohl keine Kinder die in die Schule gegangen sind, oder?
Meinem Sohn hing es nach dreimal Durchkauen aus den Ohren raus.
Er sagte einmal ganz böse zum Lehrer er könne es jetzt schon fast kotzen.

Erfolg auch bei Klassenkameraden? Dass sie eine regelrechte Aggression gegen Links entwickelten, weil sie all diesen Nazischeiß ihres linken Lehrers nicht mehr glaubten. Ja, so kann es auch laufen.

Ruepel
25.09.2008, 22:32
Du hast wohl keine Kinder die in die Schule gegangen sind, oder?
Meinem Sohn hing es nach dreimal Durchkauen aus den Ohren raus.
Er sagte einmal ganz böse zum Lehrer er könne es jetzt schon fast kotzen.

Erfolg auch bei Klassenkameraden? Dass sie eine regelrechte Aggression gegen Links entwickelten, weil sie all diesen Nazischeiß ihres linken Lehrers nicht mehr glaubten. Ja, so kann es auch laufen.

Margrit,das ist Zensi,Keksi,Bärchen aus Polen.
Von ihr wirst du nichts anderes hören,als das alle Deutschen Verbrecher sind.
Ließ dir einfach mal ihre früheren Kommentare durch,das erklärt alles.
Wenn sie nicht gerade auf den Strich geht,pöbelt sie gerne hier rum.

McDuff
26.09.2008, 06:34
Die Ausländer haben gelernt, dass sie mit den Deutschen machen können was sie wollen (z.B. wie in Mügeln Schlägerei anzetteln). Und trotzdem stehen sie danach offiziell immer als Opfer dar.

Damit das Volk auch versteht, warum es immer Schuld ist, hat man nun den Gehirnwäschebus in Marsch gesetzt um schon die kleinsten zu dressieren. Wers dann immer noch nicht begreift wirs als Nazi diffamiert, verliert sämtliche Grundrechte und seine bürgerliche Existenz.

ErhardWittek
29.09.2008, 23:27
Der Wahnsinn geht um....ich find das klasse.
Ich auch. Nur weiter so.

Irgendwann geht auch dem letzten gutgläubigen Idioten auf, was da gespielt wird.
Wir stehen mit dem Rücken fast an der Wand. Es gibt also nur noch eine Marschrichtung, um dem beschissenen, perfiden, niederträchtigen Spiel ein Ende zu bereiten.

eintiroler
30.09.2008, 19:19
JETZT SIND DIE KINDER DRAN

„Gibt es jetzt neue Nazis?“

Kinder wissen oft wenig aus der NS-Zeit. Das Kindermobil, ein neues Projekt des NS-Dokumentationszentrums, soll das ändern: Ein Koffer voller Geschichten und Bilder erzählt von Widerstand, Krieg und Verfolgung.

„Das Kindermobil kommt nicht alleine“, sagt Kirschbaum. Eigens geschulte Mitarbeiter des NS-Dokumentationszentrums übernehmen bei diesen Themen einen Teil des Unterrichts.

„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Und jetzt der Witz des Tages:

Es gehe um Aufklärung, um das Werben für mehr Toleranz und eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. „Wir wollen auf gar keinen Fall ein Gefühl von Betroffenheit oder Schuldbewusstsein erwecken.“

SOLL ICH LACHEN ODER WEINEN???

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660598856.shtml

Früher oder später wird der Arzt noch zum Neugeborenen im Kreissaal sagen: " Geh dort hin wo du herkommst, du bist sowieso ewigschuld'"

Ich kann nur eins versprechen, wenn ich später Kinder habe und irgendein Spinner im Kindergarten deckt diese schon mit Nazi-Schuld-Vorwürfen ein, dann hat der ein Problem!

Dexter
01.10.2008, 17:34
JETZT SIND DIE KINDER DRAN

„Gibt es jetzt neue Nazis?“

Kinder wissen oft wenig aus der NS-Zeit. Das Kindermobil, ein neues Projekt des NS-Dokumentationszentrums, soll das ändern: Ein Koffer voller Geschichten und Bilder erzählt von Widerstand, Krieg und Verfolgung.

„Das Kindermobil kommt nicht alleine“, sagt Kirschbaum. Eigens geschulte Mitarbeiter des NS-Dokumentationszentrums übernehmen bei diesen Themen einen Teil des Unterrichts.

„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Und jetzt der Witz des Tages:

Es gehe um Aufklärung, um das Werben für mehr Toleranz und eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. „Wir wollen auf gar keinen Fall ein Gefühl von Betroffenheit oder Schuldbewusstsein erwecken.“

SOLL ICH LACHEN ODER WEINEN???

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660598856.shtml

Also ich finde die Idee durchaus gut. Warum sollte man das Thema nicht kindergerecht aufbereiten und so etwas Geschichte an sie vermitteln.

Dexter
01.10.2008, 17:36
Früher oder später wird der Arzt noch zum Neugeborenen im Kreissaal sagen: " Geh dort hin wo du herkommst, du bist sowieso ewigschuld'"


Es geht hier nicht um Katholiken. Erbschuld mag für Razzi etwas sein, dass man den Kindern am besten bei der Geburt schon beibringt, denn dort sind sie, wie gut sie schuf, und so zu sein, wie Gott sie schuf, ist in der katholischen Kirche schon der erste Schritt zu Sodomie und Inzucht.

latrop
01.10.2008, 17:38
Also ich finde die Idee durchaus gut. Warum sollte man das Thema nicht kindergerecht aufbereiten und so etwas Geschichte an sie vermitteln.

Ist das schon eine Vorschulung auf den zu beginnenden Bürgerunwillen über die jetzige Regierung oder eine Einpaukung auf die später zu zahlenden Gelder an........
:= := := := :=

Dexter
01.10.2008, 17:41
Ist das schon eine Vorschulung auf den zu beginnenden Bürgerunwillen über die jetzige Regierung oder eine Einpaukung auf die später zu zahlenden Gelder an........

Kannst du das auch so formulieren, dass ein normaler Mensch in der Lage ist zu dechiffrieren, was du damit meinen könntest?

harlekina
01.10.2008, 17:57
Schuldkuldindustrie???? Ey Leute seid mal lieber froh, dass aus Deutschland kein Israel geworden ist... das was ihr hab ist keine Schuldkulterei, sondern Komplexe.

Wie nennst du es, wenn künftig Sperma über den Holocaust aufgeklärt werden soll?

harlekina
01.10.2008, 18:00
Also ich finde die Idee durchaus gut. Warum sollte man das Thema nicht kindergerecht aufbereiten und so etwas Geschichte an sie vermitteln.

Ich kann nicht erkennen, dass auch andere Geschichte vermittelt wird.

Dexter
01.10.2008, 18:05
Ich kann nicht erkennen, dass auch andere Geschichte vermittelt wird.

Wenn du willst, kannst du auch gerne ein Kindermobil für den 30ig jährigen Krieg oder die französische Revolution einrichten und bezahlen. Diese Organisation hat das getan, für was sie selbst da ist, und womit sie sich am besten auskennt.

Also zumindest ist in meinem Geschichtsunterricht vieles andere auch vermittelt worden. Das Dritte Reich und alles was mit ihm einhergeht, war davon nur ein kleiner Teil. Vielleicht ist einfach deine subjektive Wahrnehmung auf diesem Gebiet etwas verschoben, weil du dich, aus welchem unerfindlichen Grund auch immer, von der Geschichte des dritten Reiches persönlich angegriffen fühlst.

eintiroler
01.10.2008, 20:02
Es geht hier nicht um Katholiken. Erbschuld mag für Razzi etwas sein, dass man den Kindern am besten bei der Geburt schon beibringt, denn dort sind sie, wie gut sie schuf, und so zu sein, wie Gott sie schuf, ist in der katholischen Kirche schon der erste Schritt zu Sodomie und Inzucht.

Erst stellt sich wieder dumm. Ganz was neues.
Ich meine die ewige Schuld der Deutschen an dem Mord an den Juden, den Kriegsbeginn, .... Die Deutschen sind ja anscheinend für alles schuld.

Freiherr
01.10.2008, 20:04
Wenn du willst, kannst du auch gerne ein Kindermobil für den 30ig jährigen Krieg oder die französische Revolution einrichten und bezahlen. Diese Organisation hat das getan, für was sie selbst da ist, und womit sie sich am besten auskennt.

Also zumindest ist in meinem Geschichtsunterricht vieles andere auch vermittelt worden. Das Dritte Reich und alles was mit ihm einhergeht, war davon nur ein kleiner Teil. Vielleicht ist einfach deine subjektive Wahrnehmung auf diesem Gebiet etwas verschoben, weil du dich, aus welchem unerfindlichen Grund auch immer, von der Geschichte des dritten Reiches persönlich angegriffen fühlst.

Eine Organisation wie diese braucht man nicht. Solange sich "Hitler sells" werden diese "Mitarbeiter" auch einen gut bezahlten Job haben. Ewige Betroffenheit und Schuldkult sind für sie nur vorteilhaft.

Dexter
01.10.2008, 20:49
Erst stellt sich wieder dumm. Ganz was neues.
Ich meine die ewige Schuld der Deutschen an dem Mord an den Juden, den Kriegsbeginn, .... Die Deutschen sind ja anscheinend für alles schuld.

Die wenigsten der Menschen, die heute in Deutschland leben, tragen irgendeine Schuld am damaligen System und ich sehe auch keinen Grund, warum die Kinder von denen, die zu den schuldigen Zählen, heute dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Natürlich ändert das aber nichts an den grausamen und absurden Vorfällen und Vorgängen dieser Zeit, die sinnbildlich für den Völkermord schlechthin wurden, und ich persönlich denke, dass es etwas positives ist, sich diese Zeit vor Augen zu halten, wenn man den heutigen Demagogen der Rechtsradikalen zuhört, denn man wird sehr schnell feststellen, dass die Unterschiede zwischen ihnen und den Nazis oftmals sehr gering sind. Ich halte es auch für kein Verbrechen aus der Geschichte zu lernen, zumal es sich um einen so einschneidenden Akt für die deutsche Handelt.

Zumindest ich selbst fühle mich aber nicht in irgendeiner Art und Weise schuldig, noch wüsste ich, auf was du damit anspielst, dass die Deutschen an allem schuld seien.


Eine Organisation wie diese braucht man nicht. Solange sich "Hitler sells" werden diese "Mitarbeiter" auch einen gut bezahlten Job haben. Ewige Betroffenheit und Schuldkult sind für sie nur vorteilhaft.

Was ist Schuldkult?
Ich kann nicht über die Mitarbeiterstruktur der Organisation geschweige denn ihre Entlohnung sagen. Du scheinst dich damit besser auszukennen, also wieviel über den Durchschnitt eines wissenschaftlichen Mitarbeiters verdient dort ein wissenschaftlicher Mitarbeiter?

derRevisor
01.10.2008, 21:09
Was ist Schuldkult?
Ich kann nicht über die Mitarbeiterstruktur der Organisation geschweige denn ihre Entlohnung sagen. Du scheinst dich damit besser auszukennen, also wieviel über den Durchschnitt eines wissenschaftlichen Mitarbeiters verdient dort ein wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Um das wieviel geht es dabei nicht. Würde es keinen "Schuldkult" geben, würden diese wissenschaftlichen Mitarbeiter gar keinen Job haben.

Polymorphi
01.10.2008, 21:30
Man sollte jedem Deutschen ob Kleinkind oder Greiß tag- täglich seine Erbschuld ins Gehirn hämmern bis jeder von ihnen vor lauter Scham endlich Selbstmord begeht !

:ironie:

Hast Du Dir denn schon Gedanken dazu gemacht, wie das vollbracht werden könnte?
Vielleicht per Kasperletheater ? Gibt es Hitler schon als Kasperlefigur ? Mit einem hochroten Kopf und spitzen Ohren oder so ? Oder die dekadente koksende SS-Avantgarde von 33 ?
Oder mal in Form eines schönen Lieds gesungen ? Die Kinder mögen ja nicht zum zigsten mal die Wiederholungen von grausamen Kriegsfilmen sehen, daher zur Abwechselung mal dieses hier :
http://de.youtube.com/watch?v=5g-c6cao07A

:ironie:

nethead
01.10.2008, 21:35
..... nur indem Deutschland seine immerwährende Verantwortung

Sie meinte sicherlich "immerwährenden Zahlungswillen".

nethead
01.10.2008, 21:38
"Museumspädagogin".....

Also nein, was es nicht für "Berufe" gibt....


Meine Nachbarin ist Theaterpädagogin. Du darfst dreimal Raten mit welcher Klientel sie am meistem verdient.

nethead
01.10.2008, 21:40
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Das haben wir am Freitag und Samstag in Köln gesehen.

Das ist offensichtlich das was bei dieser Erziehung rauskommt.

Polymorphi
01.10.2008, 22:22
Eine kritische Auseinandersetzung? Nanü, seit wann darf man das offizielle Geschichtsbild kritisch betrachten? Hab ich was verpasst?

Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Wir durften es damals NICHT.
Unser Geschichtslehrer beendete immer seine grausamen Hitler-Kriegs-Geschichtsstunde mit der Bemerkung :"Da seht ihr mal, wie böse eure Väter und Großväter gewesen sind und was die angerichtet haben!":] Falls ein Kind es wagte, eine kritische Bemerkung abzugeben, welches man "Widerrede" nannte, dann wurde der lange Stock, der sonst auf die Landkarte zeigte, dazu benutzt dem Kind damit auf die Finger zu schlagen. Da durfte keiner sagen, er habe gar keinen Vater gehabt, weil er im Heim aufgewachsen sei, oder andere einleuchtende Argumente vorbringen, da gab es sogar schon mal eine Ohrfeige.
Betroffenheit und ungerechtfertigtes Schuldbewußtsein kollektiv vermitteln zu wollen ohne Duldung von Widerreden seitens des damaligen Pädagogen scheint mir hier naheliegend. Die Folgen waren demzufolge natürlich teils katastrophal. Mehr sage ich dazu nicht mehr.


Ich hoffe, daß die Museumspädagogin mit ihrem Nazi-Koffer verantwortungsvoll umzugehen versteht, bei diesem hochbrisanten Thema. Wir, Eltern, Lehrkräfte und Pädagogen, werden den NAZI-Koffer im Auge behalten.

nethead
01.10.2008, 22:41
Hast Du Dir denn schon Gedanken dazu gemacht, wie das vollbracht werden könnte?

Man gibt ihm eine eindeutige Schuldner, *äh* Steuer-Nummer und sorgt dafür das er zahlt solange er lebt.

Edmund
01.10.2008, 22:58
Zu diesem Thema gibt es ein wunderbares Zitat vom iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad:

"Wenn man ein Land besucht, sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes. In Deutschland gibt es in jeder Stadt etwas, das dem großen deutschen Volk einredet, dass die Väter und Großväter Mörder gewesen sind."

nethead
01.10.2008, 23:03
Zu diesem Thema gibt es ein wunderbares Zitat vom iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad:

"Wenn man ein Land besucht, sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes. In Deutschland gibt es in jeder Stadt etwas, das dem großen deutschen Volk einredet, dass die Väter und Großväter Mörder gewesen sind."

Da hat er mal Recht. Ich werde diese Selbstkasteiung nie verstehen.

Polymorphi
01.10.2008, 23:42
Der Wahnsinn geht um....ich find das klasse.

Hurra, Hurra, der alte Adolf ist schon widder mal da. :lach: So oft ist noch nie ein Verstorbener aus der Versenkung geholt worden. Kommt das NaziMobil mit Blaulicht, oder kommt der NaziKoffer per Panzer, Soldaten und mit Moralprediger? :cool2: :leier:

Hat eigentlich schon Jemand diesen Wahnsinn bestellt, oder einen Testlauf gestartet ?

Polymorphi
02.10.2008, 00:05
[QUOTE=eintiroler;2410344]Früher oder später wird der Arzt noch zum Neugeborenen im Kreissaal sagen: " Geh dort hin wo du herkommst, du bist sowieso ewigschuld'"

Später, wie ortsweise heutzutage schon, sprechen die Ärzte turk-denglisch. Da heißt es: "Geh`da wo du wohnste ey alter, isch messer habe mach disch fettisch du scheise nasi"
Dann kommt das NeugeborenenMobil mit dem Nazi-Koffer und alles wird wieder gut.

Polymorphi
02.10.2008, 00:26
Zu diesem Thema gibt es ein wunderbares Zitat vom iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad:

"Wenn man ein Land besucht, sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes. In Deutschland gibt es in jeder Stadt etwas, das dem großen deutschen Volk einredet, dass die Väter und Großväter Mörder gewesen sind."

Interessant. In anderen Ländern ist dieses krankhafte Deutschland-Phänomen auch durchaus bekannt.
Ich bin der Meinung, daß ich beides entbehren kann. Verzicht auf Nationalstolz impliziert aber nicht automatisch auch Verzicht auf......ach, lassen wir das mal lieber.

Polymorphi
02.10.2008, 00:39
[QUOTE=Dexter;2412913]Die wenigsten der Menschen, die heute in Deutschland leben, tragen irgendeine Schuld am damaligen System und ich sehe auch keinen Grund, warum die Kinder von denen, die zu den schuldigen Zählen, heute dafür verantwortlich gemacht werden sollten.

Einen Grund, warum man die Kinder der schuldigen explizit darauf hinweist und sich in Abständen danach erkundigt, was sie denn nun aktiv dagegen tun, daß ES nie wieder vorkommt und sie selbst niemals so werden wie Papi, kann ich auch nicht sehen, doch genau DAS kommt dennoch vor. Ein derartiges Verhalten empfinde ich als unverschämt. Jeder kann (könnte, wenn er denn wollte) dazu beitragen, daß ES nie wieder passiert, aber bitte freiwillig und nicht unter verordnetem Zwang durch Zwangsneurotiker.

Dexter
02.10.2008, 00:48
Um das wieviel geht es dabei nicht. Würde es keinen "Schuldkult" geben, würden diese wissenschaftlichen Mitarbeiter gar keinen Job haben.

Was meint ihr mit Schuldkult. Ich habe das Wort noch nie gehört. Könnte mir das bitte jemand erklären.

Bruddler
02.10.2008, 05:27
Hast Du Dir denn schon Gedanken dazu gemacht, wie das vollbracht werden könnte?
Vielleicht per Kasperletheater ? Gibt es Hitler schon als Kasperlefigur ? Mit einem hochroten Kopf und spitzen Ohren oder so ? Oder die dekadente koksende SS-Avantgarde von 33 ?
Oder mal in Form eines schönen Lieds gesungen ? Die Kinder mögen ja nicht zum zigsten mal die Wiederholungen von grausamen Kriegsfilmen sehen, daher zur Abwechselung mal dieses hier :
http://de.youtube.com/watch?v=5g-c6cao07A

:ironie:

Hitler war schon zu Lebzeiten eine Kasperlefigur ! :]

Bruddler
02.10.2008, 05:31
[QUOTE=Dexter;2412913]Die wenigsten der Menschen, die heute in Deutschland leben, tragen irgendeine Schuld am damaligen System und ich sehe auch keinen Grund, warum die Kinder von denen, die zu den schuldigen Zählen, heute dafür verantwortlich gemacht werden sollten.

Einen Grund, warum man die Kinder der schuldigen explizit darauf hinweist und sich in Abständen danach erkundigt, was sie denn nun aktiv dagegen tun, daß ES nie wieder vorkommt und sie selbst niemals so werden wie Papi, kann ich auch nicht sehen, doch genau DAS kommt dennoch vor. Ein derartiges Verhalten empfinde ich als unverschämt. Jeder kann (könnte, wenn er denn wollte) dazu beitragen, daß ES nie wieder passiert, aber bitte freiwillig und nicht unter verordnetem Zwang durch Zwangsneurotiker.

Um die immerwährende "Zahlungsverpflichtung" aufrecht zu erhalten, hat man Begriffe wie Ärbschuld & Schuldkult geschaffen - Du verstehen ?! :rolleyes:

Nationalix
02.10.2008, 06:00
Nenne es wie Du willst - auf jeden Fall wird uns Deutschen unentwegt und bei jeder Gelegenheit ein schlechtes Gewissen eingeredet. Sogar das Schwenken von s-r-g-Fahnen bei großen Sportveranstaltungen wird von einigen antideutschen Volldeppen mit Argusaugen beobachtet.... X(

Hehe, deshalb habe ich mir jetzt auch eine schwarz-weiß-rot-Fahne gekauft. Dann kann ich den Antifanten erzählen, ich bin für Obervolta (das gibts zwar nicht mehr, aber die sind zu blöde um das zu wissen. :]

Nationalix
02.10.2008, 06:09
Diese Organisation hat das getan, für was sie selbst da ist, und womit sie sich am besten auskennt.

Diese ganze Organisation ist überflüssig. Es geht bei diesem Schwachsinn-Mobil doch nur darum, bereits kleine Kinder im Sinne der herrschenden Political Correctness usw. zu indoktrinieren. Dann kommen die Kinder weinend nach Hause und fragen, ob der Opa oder Uropa auch Juden umgebracht hat. Was soll der Scheiß? Die deutsche Geschichte umfasst 2000 glanzvolle Jahre, und die lassen wir uns nicht von irgendwelchen Spinnern kaputt machen.

eintiroler
02.10.2008, 13:09
Die wenigsten der Menschen, die heute in Deutschland leben, tragen irgendeine Schuld am damaligen System und ich sehe auch keinen Grund, warum die Kinder von denen, die zu den schuldigen Zählen, heute dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Natürlich ändert das aber nichts an den grausamen und absurden Vorfällen und Vorgängen dieser Zeit, die sinnbildlich für den Völkermord schlechthin wurden, und ich persönlich denke, dass es etwas positives ist, sich diese Zeit vor Augen zu halten, wenn man den heutigen Demagogen der Rechtsradikalen zuhört, denn man wird sehr schnell feststellen, dass die Unterschiede zwischen ihnen und den Nazis oftmals sehr gering sind. Ich halte es auch für kein Verbrechen aus der Geschichte zu lernen, zumal es sich um einen so einschneidenden Akt für die deutsche Handelt.

Zumindest ich selbst fühle mich aber nicht in irgendeiner Art und Weise schuldig, noch wüsste ich, auf was du damit anspielst, dass die Deutschen an allem schuld seien.


Ich auch nicht.

Natürlich muss man aus der Geschichte lernen. Dies ist ja der Sinn der Geschichte.
Und natürlich sollte man dafür sorgen, dass es nie wieder so ein System gibt. Dies gilt aber auch für die DDR-Nostalgiker und Linksradikalen in Deutschland.
Aber die Gesellschaft fixiert sich auf die Nazi-Zeit und versucht den Deutschen ihre Vergangenheit immer wieder vorzuhalten.

P.S. Du besserst dich. Keine unnötige Ironie, keine Übertreibungen und keine Beleidigungen. Brav.

Dexter
02.10.2008, 13:48
Diese ganze Organisation ist überflüssig. Es geht bei diesem Schwachsinn-Mobil doch nur darum, bereits kleine Kinder im Sinne der herrschenden Political Correctness usw. zu indoktrinieren. Dann kommen die Kinder weinend nach Hause und fragen, ob der Opa oder Uropa auch Juden umgebracht hat. Was soll der Scheiß? Die deutsche Geschichte umfasst 2000 glanzvolle Jahre, und die lassen wir uns nicht von irgendwelchen Spinnern kaputt machen.

Ich weiß nicht von welchen Teil Deutschlands du redest, aber vor 2000 Jahren haben hier ein paar Analphabeten als Jäger und Sammler gelebt oder karge Subsistenzwirtschaft betrieben. Von den damals zivilisierten Römern waren die Germanen wirklich weit entfernt und sie sind nicht unbedingt die heutigen Vorfahren der Menschen, die in Deutschland leben, denn es hat dazwischen immer wieder Wellen von Durchmischung gegeben, aber vor 2000 Jahren waren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands unzivilisierte ungewaschene Barbaren.

Ich will auch zu bedenken geben, dass Deutschland nicht wirklich als Staat und Nation alt ist. Erst seit der Reichseinigung unter Bismark kann von so etwas wie Deutschland gesprochen werden. Zuvor hattest du einen buten Flickenteppich aus Fürstentümern, Königreichen etc pp, was sich auch heute noch in den wirren Lokalpotriotismen wiederspiegelt.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Also als ich nach Hause gekommen bin, habe ich tatsächlich gefragt, ob mein Uropa auch Juden umgebracht hat, und ich war schrecklich enttäuscht zu erfahren, dass nur mein Großonkel an der Westfront ins Gras gebissen hat und das so weit die Kriegsgeschichte meiner Familie war. Ich habe auch nie erlebt, dass eines der anderen Kinder bei einem KZ Besuch oder bei einer Ausstellung über das 3te Reich, die ich zusammen mit meiner Klasse während der Schulzeit besucht habe, geweint hätte oder verstört worden wäre. Ehrlich gesagt haben die Meisten Ausstellungen generell langweilig gefunden, und ich war einer der wenigen, der sich dafür begeistern konnte. Zugegeben das KZ fanden dann die meisten anderen auch sehr spannend, weil dieser Ort dann eine viel bösere und dunklere Ausstrahlung hat als ein paar SS Uniformen und leere Zyklon B Dosen.

Kinder political correctness beizubringen, halte ich für nichts schlimmes. Wenn ein Kind von Anfang an damit aufwächst, dass es z.b. Homosexualität gibt, und dass diese etwas ganz normales ist, wird es im späteren Leben auch weniger Probleme damit haben, wenn es auf Homosexuelle trifft, und wird diese mit erhöhter Wahrscheinlichkeit als gleichwertig betrachten. In einer von gegenseitiger Toleranz geprägten Gesellschaft, in der ich persönlich leben will, ist so etwas der beste Grundstein, der gelegt werden kann. Wenn ich abstruse Ängste vor Andersartigen und Fremden möglichst früh im Leben eines Kindes abbaue, kann das auf dauer für die Gesellschaft nur förderlich sein, denn egal ob es die Rechtsradikalen wollen oder nicht, die Gesellschaft wird in Zukunft noch viel bunter und vielfältiger als heute. Nur durch gegenseitige Achtung und Respekt wird in einer solchen Gesellschaft ein möglichst friedvolles Zusammenleben möglich sein.

Sauerländer
02.10.2008, 13:51
Ist dieses Mobil eigentlich gasgetrieben? :rolleyes:

nethead
02.10.2008, 14:00
Ich weiß nicht von welchen Teil Deutschlands du redest, aber vor 2000 Jahren haben hier ein paar Analphabeten als Jäger und Sammler gelebt oder karge Subsistenzwirtschaft betrieben.

Jetzt bitte tu nicht so als seinen die damaligen Germanenstämme Barbaren gewesen. Auch die Franken, die das gros unserer direkten Vorfahren stellen, waren z.b. damals schon Basisdemokratisch. Im unterschied zu den Römern.

Und das gros der römischen Errungenschaften ging zwichen Spätantike und dem frühen Mittelalter verloren. Etwas ähnliches könnte der westlichen Kultur nun durch den Einfall der Barbaren aus dem Süden und Osten wieder passieren.



Von den damals zivilisierten Römern waren die Germanen wirklich weit entfernt und sie sind nicht unbedingt die heutigen Vorfahren der Menschen, die in Deutschland leben, denn es hat dazwischen immer wieder Wellen von Durchmischung gegeben, aber vor 2000 Jahren waren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands unzivilisierte ungewaschene Barbaren.

Schwachsinn. Unsere direkten Vorfahren sind i.a. die Franken, die nach dem Zusammenbruch der römischen Kontrolle über den Rhein gekommen sind und nicht nur grosse Teile Deutschland besiedelt haben. Diese waren keine Barbaren wie du es darstellst.



Kinder political correctness beizubringen, halte ich für nichts schlimmes.


War klar.

Dexter
02.10.2008, 14:00
Um die immerwährende "Zahlungsverpflichtung" aufrecht zu erhalten, hat man Begriffe wie Ärbschuld & Schuldkult geschaffen - Du verstehen ?! :rolleyes:

Was zur Hölle ist Schuldkult. Ich stelle die Frage jetzt sicher schon zum 3ten Mal und niemand scheint sie mir beantworten zu können oder wollen. Ich habe den Begriff vor diesem Board noch nie gehört.

Die Zahlungen, die im Moment geleistet werden, sind über Jahrzehnte aufgeschoben worden und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten schon langsam alle Opferansprüche abgehandelt sein, zumal die wenigsten der überlebenden Opfer heute noch leben.

Bruddler
02.10.2008, 15:56
Was zur Hölle ist Schuldkult. Ich stelle die Frage jetzt sicher schon zum 3ten Mal und niemand scheint sie mir beantworten zu können oder wollen. Ich habe den Begriff vor diesem Board noch nie gehört.

Die Zahlungen, die im Moment geleistet werden, sind über Jahrzehnte aufgeschoben worden und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten schon langsam alle Opferansprüche abgehandelt sein, zumal die wenigsten der überlebenden Opfer heute noch leben.

Ich moechte nicht zum x-ten Male den Schuldkult erklären, darum verweise ich auf folgende Seite:

http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=214&Itemid=33

Dexter
02.10.2008, 16:00
Ich moechte nicht zum x-ten Male den Schuldkult erklären, darum verweise ich auf folgende Seite:

http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=214&Itemid=33

Holocaustreligion? Ich denke bei euch ist nicht nur eine Schraube locker. Ich habe selten so einen wirren Unsinn gelesen.

Nationalix
02.10.2008, 16:52
Von den damals zivilisierten Römern ...

Auch ich finde die römische Geschichte äußerst spannend und lehrreich. Aber ganz sachlich betrachtet waren die Römer militaristische Imperialisten, die halb Europa, Nordafrika und den nahen Osten gewaltsam unterworfen haben. Aber vielleicht meinst du ja solche Errungenschaften wie den Römischen Gruß?

Dexter
02.10.2008, 18:24
Auch ich finde die römische Geschichte äußerst spannend und lehrreich. Aber ganz sachlich betrachtet waren die Römer militaristische Imperialisten, die halb Europa, Nordafrika und den nahen Osten gewaltsam unterworfen haben. Aber vielleicht meinst du ja solche Errungenschaften wie den Römischen Gruß?

Der römische Gruß, oder wie er heute besser bekannt ist, der deutsche Gruß, gehören nicht dazu. Es ist auch richtig, dass das antike Rom ein Imperium war, was aber nichts an den Errungenschaften in Wissenschaft und Technik ändert als auch in der Infrastruktur oder der Kultur. Als dann der germanische Analphabet Rom regiert hat, hat sich das alles sehr schnell in Luft aufgelöst und wir sind ins dunkle Zeitalter abgeglitten.

Nationalix
02.10.2008, 19:06
Als dann der germanische Analphabet Rom regiert hat, hat sich das alles sehr schnell in Luft aufgelöst und wir sind ins dunkle Zeitalter abgeglitten.

Welchen germanischen Analphabeten meinst Du denn?

Freiherr
02.10.2008, 19:14
Das Römische Reich - Nazis der Antike?

Dexter
02.10.2008, 19:44
Welchen germanischen Analphabeten meinst Du denn?

Theoderich.

Dexter
02.10.2008, 19:45
Das Römische Reich - Nazis der Antike?

Nazis kann es erst mit dem Nationalismus geben und der ist ein äußert junges Phänomen geschichtlich betrachtet.

Polymorphi
03.10.2008, 00:44
Diese ganze Organisation ist überflüssig. Es geht bei diesem Schwachsinn-Mobil doch nur darum, bereits kleine Kinder im Sinne der herrschenden Political Correctness usw. zu indoktrinieren. Dann kommen die Kinder weinend nach Hause und fragen, ob der Opa oder Uropa auch Juden umgebracht hat. Was soll der Scheiß? Die deutsche Geschichte umfasst 2000 glanzvolle Jahre, und die lassen wir uns nicht von irgendwelchen Spinnern kaputt machen.

Du nennst es Scheiß, ich nenne soetwas klerikal verseuchtes postnationalsozialistisch- faschistisch- demagogisch verseutes Verbrechen, welches ausschließlich zur Befriedigung sadistischer Post-Nazi-Pädagogen dienlich war, um bei den Kindern Depressionen zu erzeugen und in den Familien, wenn es Familien denn in der Nachkriegszeit überhaupt noch gab, Unruhe und üble Verdächtigungen zu erschaffen. Diese bösartige Lehrkraft hätte sich selbst beschuldigen müssen, was sie da wohl für einen kollektiven Hohn und Spott über ihre eigene unehrenwerte Person ausgespuckt hat. Da die Eltern ja selbst Kriegskinder gewesen sind und selbst noch schwer traumatisiert und verstummt waren, hatten die verständlicherweise kein Bedürfnis, permanent daran erinnert zu werden, wie vor wenigen Jahren ihre Geschwister vom Panzer überrollt, von Soldaten bereichert oder ein Kind zum Geburtstag von der SS gegen seinen Willen zum totgeschossenwerden an die Front befohlen wurde. Schuld-Kult ist perfide .

Polymorphi
03.10.2008, 01:29
Was zur Hölle ist Schuldkult. Ich stelle die Frage jetzt sicher schon zum 3ten Mal und niemand scheint sie mir beantworten zu können oder wollen. Ich habe den Begriff vor diesem Board noch nie gehört.

Die Zahlungen, die im Moment geleistet werden, sind über Jahrzehnte aufgeschoben worden und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten schon langsam alle Opferansprüche abgehandelt sein, zumal die wenigsten der überlebenden Opfer heute noch leben.

Deine Frage hat Seekuh bereits in #67 anschaulich beantwortet.Angesichts Deines Avatars dürftest Du Dir bereits auch Gedanken dazu gemacht haben.

Kult ist Massenrekrutierung im religiösen Wahn. Die Folge davon ist:
Ein Tanz in geistiger Verzückung (in manchen Religionsgemeinschaften auch in physischen Zuckungen) um einen sterblichen Menschen, eine angebetete Kultfigur, ein goldenes Kalb, eine "Erscheinung", eine Führerfigur, oder um sein eigenes Sparkassenbuch.
---------------------------------------------------------------------------------
Massenweise verlieren die Menschen ihr Geld.
Meistens sind es solche, die sowieso zu viel davon hatten.

Polymorphi
03.10.2008, 01:36
Theoderich.

Theoderich der Germane.............

......:D .......germane ...........:no_no:..... :shock:....... :lach:.... :lach:.....:lach:

Dexter
03.10.2008, 01:41
Deine Frage hat Seekuh bereits in #67 anschaulich beantwortet.Angesichts Deines Avatars dürftest Du Dir bereits auch Gedanken dazu gemacht haben.

Kult ist Massenrekrutierung im religiösen Wahn. Die Folge davon ist:
Ein Tanz in geistiger Verzückung (in manchen Religionsgemeinschaften auch in physischen Zuckungen) um einen sterblichen Menschen, eine angebetete Kultfigur, ein goldenes Kalb, eine "Erscheinung", eine Führerfigur, oder um sein eigenes Sparkassenbuch.
---------------------------------------------------------------------------------
Massenweise verlieren die Menschen ihr Geld.
Meistens sind es solche, die sowieso zu viel davon hatten.

Ich kenne keine Massen, die für den Holocaust rekrutiert worden sind, wenn man die Wachleute außer Acht lässt. Es wird auch in Holocaustgedenkstätten normalerweise nicht getanzt. Falls du da von etwas anderen berichten kannst, wäre ich sehr überrascht. Genau sowenig habe ich bisher erlebt, dass dort jemand in geistige Verzückung verfallen wäre.

Mein Avatar ist das Kunstwerk von Paolo Schmidlin.

Polymorphi
08.10.2008, 18:04
Ich kenne keine Massen, die für den Holocaust rekrutiert worden sind, wenn man die Wachleute außer Acht lässt. Es wird auch in Holocaustgedenkstätten normalerweise nicht getanzt. Falls du da von etwas anderen berichten kannst, wäre ich sehr überrascht. Genau sowenig habe ich bisher erlebt, dass dort jemand in geistige Verzückung verfallen wäre.

Mein Avatar ist das Kunstwerk von Paolo Schmidlin.

Natürlich kenne ich das Kunstwerk von Paolo Schmidlin, seltsam nur, daß mir dabei irgendwie der Krabat, statt Benedikt, in den Sinn kommt.- ;)

Wer hat den Holocaust verursacht, wenn niemand (außer Wachleute) dafür rekrutiert wurden? Alles Schauspieler?
Natürlich wurden unter dem NS_Regime Massen rekrutiert, Photos belegen das, aber nicht für den Holocaust.

-SG-
09.10.2008, 09:20
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.

Klar, genau das brauchen wir. Die Jugend, die sich nur zaghaft gegen den repressiven Lehrer- und Eltern-Autoritarismus auflehnt, muss dringend dazu ermutigt werden.

Es kann doch nicht sein, dass Berliner Schuen jetzt schon Sicherheitsfirmen anstellen, nur um die Schüler vor den rabiaten autoritären Lehrern zu schützen.

Volkov
09.10.2008, 10:03
Ich auch. Nur weiter so.

Irgendwann geht auch dem letzten gutgläubigen Idioten auf, was da gespielt wird.
Wir stehen mit dem Rücken fast an der Wand. Es gibt also nur noch eine Marschrichtung, um dem beschissenen, perfiden, niederträchtigen Spiel ein Ende zu bereiten.

If the German its Back its to the Wall, he would unleash the Nazi Effect all over the World. I WILL NOT AUTORIZE IT ! :m077: :ironie:

Preuße
09.10.2008, 10:35
Die wenigsten der Menschen, die heute in Deutschland leben, tragen irgendeine Schuld am damaligen System und ich sehe auch keinen Grund, warum die Kinder von denen, die zu den schuldigen Zählen, heute dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Natürlich ändert das aber nichts an den grausamen und absurden Vorfällen und Vorgängen dieser Zeit, die sinnbildlich für den Völkermord schlechthin wurden, und ich persönlich denke, dass es etwas positives ist, sich diese Zeit vor Augen zu halten, wenn man den heutigen Demagogen der Rechtsradikalen zuhört, denn man wird sehr schnell feststellen, dass die Unterschiede zwischen ihnen und den Nazis oftmals sehr gering sind. Ich halte es auch für kein Verbrechen aus der Geschichte zu lernen, zumal es sich um einen so einschneidenden Akt für die deutsche Handelt.

Zumindest ich selbst fühle mich aber nicht in irgendeiner Art und Weise schuldig, noch wüsste ich, auf was du damit anspielst, dass die Deutschen an allem schuld seien.



Was ist Schuldkult?
Ich kann nicht über die Mitarbeiterstruktur der Organisation geschweige denn ihre Entlohnung sagen. Du scheinst dich damit besser auszukennen, also wieviel über den Durchschnitt eines wissenschaftlichen Mitarbeiters verdient dort ein wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Und was ist mit den Völkermord der Amis (ca. 200 Millionen Native Amerikaner/Neger), der Chinesen (ca. 75 Millionen), der Russen (25 Millionen) usw. usf.? Warum werden andere Völkermorde unter den Tisch gekehrt, nur das Dritte Reich ist weiterhin so präsent?

Volkov
09.10.2008, 10:59
Und was ist mit den Völkermord der Amis (ca. 200 Millionen Native Amerikaner/Neger), der Chinesen (ca. 75 Millionen), der Russen (25 Millionen) usw. usf.? Warum werden andere Völkermorde unter den Tisch gekehrt, nur das Dritte Reich ist weiterhin so präsent?

Frei nach dem Motto: Einer muss ja für die Volksbelustigung herhalten. Ausgewählt wurden die Deutschen.

Humer
09.10.2008, 19:31
Also ich habe kein Problem damit: Schuld ja, Kult nein.
Wer sich in den glorreichen Zeiten sonnt, obwohl er persönlich nichts dazu beigetragen hat, der muss sich auch mit den weniger glorreichen Zeiten beschäftigen, mit denen er auch nichts zu tun hatte. Ist doch logisch oder ?

Mich würde jetzt mal interessieren, wie Rechte Kinder über diese Zeit unterrichten würden.
1. Da ist nichts und da war nichts
2. Die Anderen waren genau so schlimm
3. Die Opfer waren selbst schuld

eintiroler
09.10.2008, 19:35
Mich würde jetzt mal interessieren, wie Rechte Kinder über diese Zeit unterrichten würden.
1. Da ist nichts und da war nichts
2. Die Anderen waren genau so schlimm
3. Die Opfer waren selbst schuld

Himmel Herrgott Kruzifix
Rechtsextreme oder Rechtsradikale bitte. Rechts ≠ Rechtsradikal.
Meine Kinder (wenn ich dann mal welche habe) würden dies ganz normal lernen. Nicht von linker und nicht von rechter Seite beeinflusst. Neutral!

Sathington Willoughby
10.10.2008, 11:03
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.


Das ist doch gut! Diese Kinder werden die Umstürzler von morgen gg. das Gutmenschnregime!;)

Dexter
10.10.2008, 11:51
Und was ist mit den Völkermord der Amis (ca. 200 Millionen Native Amerikaner/Neger), der Chinesen (ca. 75 Millionen), der Russen (25 Millionen) usw. usf.? Warum werden andere Völkermorde unter den Tisch gekehrt, nur das Dritte Reich ist weiterhin so präsent?

Vorab: 200 Millionen Native? Kannst du diese Zahl irgendwie für die USA belegen?

Über die Zahlen der Toten unter dem Sowjetregime und dem Maoismus kann man streiten, da diesen auch viele zugeschlagen werden, die an Hunger und Seuchen gestorben sind, und es schwer zu bestimmen ist, wie weit dies direkt mit dem Regime zu tun hat, aber ich persönlich kehre das nicht unter den Tisch, jedoch ist das der Massenmord der anderen. Ich weiß, es ist einfach toll mit dem Finger auf sie zu zeigen und zu sagen, aber die haben doch auch, aber das ändert nichts an dem was hier passiert ist. Weder China und Russland betreibt meiner Meinung nach ausreichende Aufarbeitung dieser Zeit. Wir sollten uns aber auch nicht mit diesen Ländern auf dem Punkt vergleichen, und es besser machen als sie.

Dexter
10.10.2008, 12:02
Natürlich kenne ich das Kunstwerk von Paolo Schmidlin, seltsam nur, daß mir dabei irgendwie der Krabat, statt Benedikt, in den Sinn kommt.- ;)

Wer hat den Holocaust verursacht, wenn niemand (außer Wachleute) dafür rekrutiert wurden? Alles Schauspieler?
Natürlich wurden unter dem NS_Regime Massen rekrutiert, Photos belegen das, aber nicht für den Holocaust.

Du verwechselst offensichtlich etwas in meinem Post, der eine Antwort war auf die absurde Idee einer Holocaustreligion. Religionen versuchen Massen zu rekrutieren etc.

leecathy
10.10.2008, 12:13
Frei nach dem Motto: Einer muss ja für die Volksbelustigung herhalten. Ausgewählt wurden die Deutschen.

Die Deutschen habe in diesem Staat eh nichts zu melden; sie werden nicht von Deutschland regiert. Aber zahlen müssen sie ....... damit vergisst man schnell die Untaten anderer Völker. Weil es sich dort nicht lohnt.

Volkov
10.10.2008, 12:52
Die Deutschen habe in diesem Staat eh nichts zu melden; sie werden nicht von Deutschland regiert. Aber zahlen müssen sie ....... damit vergisst man schnell die Untaten anderer Völker. Weil es sich dort nicht lohnt.

Jaja, so sind sie, die anderen: Können Scheiße bauen bis zum Kotzen, aber werden nicht bestraft. Aber da gibts nix zu holen. Bei uns hingegen...

Leo Navis
10.10.2008, 13:08
„Wir wollen den Kindern zeigen, wie schwer es sein kann, sich gegen Autorität aufzulehnen, sie aber auch dazu ermutigen“, sagt die Museumspädagogin.
Lustig zu sehen wäre, was passiert, wenn die Kinder plötzlich anfangen, sich gegen Autorität aufzulehnen. Ich glaube, das fänden diese Deppen überhaupt nicht lustig.

:D