PDA

Vollständige Version anzeigen : NRW:Islamisches Fastenbrechem im Landtag



giggi
23.09.2008, 13:32
DÜSSELDORF. Im Restaurant des Landtags von Nordrhein-Westfalen soll heute mit einem gemeinschaftlichen Abendessen von Abgeordneten und moslemischen Gläubigen der Türkischen Gemeinschaft das islamische Fastenbrechen begangen werden.

Der nach islamischem Kalender derzeit laufende Monat Ramadan ist für Moslems traditionell Fastenmonat. Anders als im Christentum versagen sich Moslems während der Fastenzeit Essen, Trinken und leibliche Genüsse nur zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang. Mit Einbruch der Dunkelheit wird das Fasten in einem gemeinsamen Abendessen „gebrochen“.

Das Abendessen im Landtagsrestaurant will an diese Tradition anknüpfen. In der Pressemeldung des Landtags, die mit dem islamischen Begriff für Fastenbrechen „Iftar“ beginnt, heißt es, mit der Festlichkeit würden „Gespräche zwischen den Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion“ verbunden.

„Intoleranz nicht tolerieren“

„Wir möchten mit diesem gemeinschaftlichen Fastenbrechen ein Zeichen setzen für Toleranz und für den interkulturellen Dialog. Kurz gesagt: für ein friedliches und freundschaftliches Miteinander in unserer Gesellschaft“, sagte der Vizepräsident des Landtags, Oliver Keymis (Bündnis 90/Die Grünen), der auch Vorsitzender der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe NRW ist.

Ausrichter des Fastenbrechens ist der Düsseldorfer Landtag sowie der Verein Rumi-Forum am Rhein als „Begegnungs- und Dialogplattform für gemeinsame Werte“, der auf seiner Internetseite mit einem Zitat des Philosophen Karl Popper wirbt: „Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“
http://junge-freiheit.de/Single-News-Display.154+M56e859b73ed.0.html

Toleranz, an und für sich ein schöner Begriff, nach dem man sich richten sollte.Durch Staat und Presse ist er jedoch schon entwertet worden. Wünsche den
Abgeordneten noch viel Spaß und hoffentlich wird diesen Ungläubigen nicht der Arm abgehackt.

Tosca
23.09.2008, 13:34
http://junge-freiheit.de/Single-News-Display.154+M56e859b73ed.0.html

Toleranz, an und für sich ein schöner Begriff, nach dem man sich richten sollte.Durch Staat und Presse ist er jedoch schon entwertet worden. Wünsche den
Abgeordneten noch viel Spaß und hoffentlich wird diesen Ungläubigen nicht der Arm abgehackt.

Toleranz? Ja, ich hörte schon mal, dass es so etwas gibt. Nur leider nicht in Köln. Ach so, die wollen ja in Düsseldorf zusammen futtern.

borisbaran
23.09.2008, 14:22
Hös auf, wegen Köln zu heulen, hat wieder Pro-Köln einen auf die Mütze gekriegt?
___________
Na und? Wo liegt das Problem?

JensVandeBeek
23.09.2008, 14:25
Was zu viel ist, ist zu viel. Werden die irgendwann mal wach ???

Bruddler
23.09.2008, 14:26
Was zu viel ist, ist zu viel. Werden die irgendwann mal wach ???

irgendwann mal...sicherlich ! :(

Tosca
23.09.2008, 14:26
Was zu viel ist, ist zu viel. Werden die irgendwann mal wach ???

Wach? Sach mal, futterst du im Schlaf? Na die werden wohl wach sein.

JensVandeBeek
23.09.2008, 14:27
Wach? Sach mal, futterst du im Schlaf? Na die werden wohl wach sein.

He ???

Tosca
23.09.2008, 14:33
He ???

Du fragtest, ob die Herrschaften mal wach werden. Und ich antwortete: Schlafend werden sie wohl kaum futtern können, also werden sie wohl wach sein. Also widerlege die Aussage, wenn du kannst.. :cool2:

JensVandeBeek
23.09.2008, 14:50
Du fragtest, ob die Herrschaften mal wach werden. Und ich antwortete: Schlafend werden sie wohl kaum futtern können, also werden sie wohl wach sein. Also widerlege die Aussage, wenn du kannst.. :cool2:

Mit wach werden meinte ich, wie lange wollen die Herrschaften im Landtag noch nachgeben und in den Arsch kriechen. (Je mehr sie geben, desto mehr wollen die anderen).